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#1163763 - 10/11/15 01:49 AM
Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
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Hallo Leute,
Kennt ihr einen guten Reifen für die kalte Jahreszeit, der mit Glätte und Schnee einigermaßen zurecht kommt OHNE Spikes? Schwalbe scheint sowas ja gar nicht im Programm zu haben, von Conti und Michelin gibt es allerdings was: Continental TopContact Winter II Michelin Star Grip
Den Michelin finde ich sehr interessant. Jemand Erfahrungen?
LG
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#1163783 - 10/11/15 07:01 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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hawiro
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Bei Glätte helfen leider nur Spikes. Deswegen beneiden uns die Autofahrer ja so: wir dürfen die fahren.
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#1163791 - 10/11/15 07:32 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Richtig. Gegen Eis helfen nur Spikes, gegen tiefen Matsch Reifenbreite und Profil. Schmale Spikereifen sind für mich der beste, auch auf Asphalt recht leicht rollende, Winterkompromiss.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1163795 - 10/11/15 07:57 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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tim3k
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Bei Schnee helfen die wahrscheinlich schon, bei wirklich Eis wie schon geschrieben nur Spikes. Wenn du nicht in Spikereifen investieren willst und du die glatte-Straßen-Tage an einer Hand abzählen kannst, dann hilft vielleicht die Kabelbindermethode. Ansonsten hilft nur lockermachen und frühzeitig bremsen.
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#1163813 - 10/11/15 09:26 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Hallo Leute,
Kennt ihr einen guten Reifen für die kalte Jahreszeit, der mit Glätte und Schnee einigermaßen zurecht kommt OHNE Spikes? Auf Eis und festgefahrenem / überfrorenem Schnee hilft Dir "einigermaßen" nicht viel - da helfen nur Spikes. Für frischen Schnee (in der Erstbefahrung) und Sulz sind Stollen unabdingbar. Alles andere macht kein Spaß und ist im Alltag Leichtsinn. Je nach dem, was Du für ein Rad fährst, lohnt es sich, für den Winter einen günstigen Laufradsatz zu kaufen und den mir richtigen Winter-/Spikereifen zu bestücken. Dann muß man morgens nach dem Aufstehen nur aus dem Fenster schauen und kann in fünf Minuten die Laufräder umgesteckt haben.
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#1163821 - 10/11/15 09:57 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Behördenrad]
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Mein Konzept : ich nehme ein altes recht abgenudeltes Rad und bestücke das dauerhaft mit Spikes. Licht und bremsen sind aufgefrischt, der Rest ist dann bei scheiss-Wetter auch egal. Morgens wird dann entschieden nach Wettervorhersage, letztes Jahr bin ich etwa 100 km gefahren, da war ich aber über Spikes glücklich.
Grüße Stefan
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#1163845 - 10/11/15 11:00 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: ]
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hawiro
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... aber nur bei Rollen- oder Scheibenbremsen. Bei Felgenbremsen ist da gewisse Vorsicht geboten.
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#1163919 - 10/11/15 04:39 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Okay, ich verstehe - Spikes, Spikes.
Ich möchte keine Spikes. Wer hat Erfahrungen mit Reifen OHNE Spikes? Ich möchte NICHT jeden Tag auf vereisten Straßen düsen. Ich will nur einigermaßen über den Winter kommen, und mit Laub, Matsch, Nässe und Schnee besser zurecht kommen. Momentan fahre ich den Schwalbe Road Plus, mein Rad ist ein Breezer Trekkingrad, 28 Zoll. Also nochmal um es ganz klar zu machen - bei KOMPLETT SPIEGELGLATTEN Straßen - da bleibt mein Rad stehen. Wie viele Tage im Jahr hat man das schon? Ich will OHNE Spikes die standard Wintertage mit beschriebenen Hindernissen sicher überstehen - mehr nicht.
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#1163933 - 10/11/15 05:04 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: ]
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... aber nur bei Rollen- oder Scheibenbremsen. Bei Felgenbremsen ist da gewisse Vorsicht geboten. Die Digitalisierung macht auch bei vor den Bremsen nicht halt.
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#1163944 - 10/11/15 05:28 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Wer hat Erfahrungen mit Reifen OHNE Spikes? Ich. Habe letztes Jahr für den Winter dem MTB das Vorderrad gemopst und es in meine Stadtschlampe gestopft. Feinstolliger Specialized 26x2.0" MTB-Reifen. Funktionierte mit Drücken um die 1,5-2,0 bar zu meiner Überraschung hervorprächtig, selbst bei Eis. Dort hatte er natürlich keinen wirklichen "Biß", aber doch etwas Resthaftung und v.a. eine glasklare Rückmeldung, sodaß man als Fahrer immer wußte, wo man dran ist und wie weit man gehen kann. (Ist übrigens schon geil, wenn auf vereistem Asphalt das Hinterrad durchzudrehen beginnt, während man vorne immer noch alles unter Kontrolle halten kann.) In Schnee und Schneematsch hatte ich überhaupt keine Probleme damit. Am kritischsten war's mal, als der Schnee patschnaß am Tauen, der Untergrund aber noch gefroren war. Ging aber alles ohne jeden Sturz.
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#1163952 - 10/11/15 05:49 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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bei nassen Laub hilft nur Glauben und Können, weder Stollen oder Spikes helfen da.
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#1163963 - 10/11/15 06:28 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Ich will OHNE Spikes die Standard Wintertage mit beschriebenen Hindernissen sicher überstehen - mehr nicht. Am Alltagsradl (wird täglich gefahren, auf Asphalt und feinem Schotter) bin ich mit Continental Race King Performance 55-559 (hinten) und Continental X-King RaceSport 55-559 (vorn) sehr zufrieden. Suomi Mount & Ground W160 werden nur montiert, wenn Schnee und Eis über mehrere Tage wahrscheinlich sind. Andre
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#1164005 - 10/11/15 08:00 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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hawiro
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[ ... ]Also nochmal um es ganz klar zu machen - bei KOMPLETT SPIEGELGLATTEN Straßen - da bleibt mein Rad stehen. Wie viele Tage im Jahr hat man das schon? Ich will OHNE Spikes die standard Wintertage mit beschriebenen Hindernissen sicher überstehen - mehr nicht. Frag' mal meinen Bruder, was der von dieser Absicht hält. Der ist nämlich vor ein paar Jahren an einem ansonsten völlig unverdächtigen Herbstabend in einer Senke, in der sich die kalte Luft gesammelt und es deswegen Rauhreif gegeben hat, fürchterlich auf die Schnauze gefallen. Er hatte Glück, dass das Jochbein nur geprellt und nicht gebrochen war. Er sah jedenfalls fürchterlich aus und hatte noch diverse andere Blessuren. Was ich damit sagen will: ohne Spikes kannst Du dir nur sicher sein, nicht wegen Glatteis/Rauhreif/... auf die Schnauze zu fliegen, wenn es sicher über 0°C bleibt. Mich persönlich würde das zu stark einschränken, einfach weil es im Herbst oder Frühjahr leicht mal solche Situationen wie bei meinem Bruder geben kann. Bei Glätte oder glattgefahrenem Schnee helfen halt nun mal nur Spikes.
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Edited by hawiro (10/11/15 08:01 PM) |
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#1164018 - 10/11/15 08:24 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: ]
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Da kann ich nur zustimmen. Bremen ist nun ja im Vergleich zu meiner Heimat (Fichtelgebirge) kein Gebiet mit besonders kritischen winterlichen Verhältnissen. Aber gerade in der Nähe der Weser kann es immer wieder einmal Glätte auf der Straße geben, die nicht zwingend vorhersehbar ist. Nachdem es mich einige Male hingelegt gehabt hatte, hatte ich mir vor einigen Jahren die Marathon Winter gekauft, die nun schon sicher drei Jahre im Einsatz waren. Ich fahre bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit und bin also viele Kilometer damit gefahren. Zum einen bin ich nie mehr weggerutscht, zum anderen bin ich auch beeindruckt von der Haltbarkeit der Reifen. Diesen Winter kann ich sie auf jeden Fall noch einmal fahren. Die Spikes sind zwar nicht mehr ganz so "kantig", greifen aber immer noch sehr gut.
Ich bin dennoch jedes Frühjahr wieder froh, wenn ich auf "normale Reifen" wechseln kann. Ein wenig mehr Fahrwiderstand hat man schon und das Geräusch beim Fahren über harten Untergrund muss man auch nicht immer haben.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1164035 - 10/11/15 09:33 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Hi, die Schwalbe Marathon Cross sind meine Winterreifen, wenn ich keine Spikes montiere. Die "Cross" montiere ich im Winter aus 2 Gründen: Erstens habe ich sie eh schon gekauft, und zweitens fahre ich im Sommer gerne schmale Reifen mit wenig Profil - im Winter sehen die sehr blass aus, ist mir zu gefärhlich.
Allgemein würde ich sagen: Je MTBmäßiger die Reifen sind, desto besser kommen sie mit Schnee, Laub und so weiter zurecht. Auch auf Eis fahre ich lieber einen breiten Stollenreifen mit abgesenktem Druck, als meine 622-35 Sommerreifen mit feinem Profil.
Zu den Winterreifen ohne Stollen mit Spezialmischung und/oder Granulat im Gummi kann ich nichts sagen. Allerdings erinnere ich mich an ausgiebige Diskussionen hier im Forum - die Suche nach den Produktnamen dürfte helfen.
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Edited by Lord Helmchen (10/11/15 09:34 PM) |
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#1164069 - 10/12/15 06:02 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Hallo!
Zu den Winterreifen ohne Spikes kann ich dir mangels Erfahrung damit nichts sagen. Die sind für unseren Bedarf weniger geeignet.
Zu Reifen mit Spikes kann ich schon etwas anmerken. So hast du auch die Möglichkeit, mit Spikereifen gut zu rollen, ohne dauernd auf den Spikes zu nageln. Wir benützen die Conti Spike Claw 120 (die gibt es nur in 26"), bei denen sind die Spikelöcher im ittleren Reifenbereich frei geblieben. Mit höherem bis hohem Druck rollt dieser Reifen auf der Geraden ohne Spikekontakt dahin, nur bei Schräglage in Kurven singen die Spikes etwas. Das macht das Radeln auch weit leichter als mit Spikereifen, deren Spikes über die gesamte Lauffläche verteilt sind. Nur bei Glatteis muss mehr aufgepasst werden als bei diesen. Ich denke, es gibt auch Reifen ähnlicher Bauart bei anderen Herstellern. Auch das könnte für dich interessant sein.
lg! georg
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#1164076 - 10/12/15 07:10 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Bestell doch einfach mal die Michelin. Ich fahre ebenfalls ab dem ersten Bodenfrost Spikes (Schwalbe Winter, ohne "Marathon", im Sommer für 12-15 Euro pro Stück zu bekommen) und kann sowohl das Pro als auch das Kontra verstehen. Die sind lauter und rollen schlechter, aber als ich in Bremen ohne Schnee auf einer überfrorenen Brücke spontan mein Rad ins Brückengeländer und mich auf den Beton schleuderte, hatte ich mir den Umstieg endlich mal gegönnt. Als ich noch MTB fuhr, ich glaube zuletzt mit Schwalbe Racing Ralph, kam ich im Winter aber auch gut zurecht. Man hat mehr Grip auf dem Boden. Die Winter- und Schneereifen von Conti und Michelin verfolgen einen ähnlichen Ansatz. Aber auch dort wird man deutlich mehr Rollwiderstand erdulden müssen. Ich fahre vorübergehend ein elektrisch unterstütztes Rad (S-Pedelec) und dürfte damit eigentlich keine Spikes fahren (weil offiziell Leichtkraftrad und kein Fahrrad), wird aber im Winter nicht auffallen und Höchstgeschwindigkeit werde ich dann sowieso nicht radeln. Aber tatsächlich müsste ich für dieses Rad auch Spikelose Winterreifen einsetzen.
Wenn sie nicht so schwer und in Teilen so teuer wären, würde ich auch mit einem Fatbike liebäugeln. Ist für den Winter ebenfalls klar im Vorteil. Ansonsten pack an dein Rad die breitesten Reifen die möglich sind. Gerade als Alltagsradler kann man da auch über breitere Schutzbleche nachdenken und nach dem Winter dann eben wieder schmalere Reifen fahren.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1164079 - 10/12/15 07:36 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Mazito
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Hier habe ich schon kurz meine Erfahrungen zum CTCW II geteilt. Zum Thema Spikes wurde schon viel geschrieben. Ich fahre zur Arbeit weite Abschnitte über z. T. ungeräumte Wege und habe deswegen ein Rad mit Schwalbe Ice Spiker (morgens) griffbereit - ohne Probleme in der 3. Saison. Gruß
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#1164083 - 10/12/15 07:45 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Ich fahre im Herbst/Winter mit Michelin Mud2 (gibts nur in 30-622), so weit wie möglich. Mit möglichst wenig Luftdruck funktionieren die auf Schnee, Schlamm und Laub sehr gut. Was schon eine ziemliche Herausforderung ist, ist wenn der Schnee von Autos festgefahren wurde, man in dieser festgefahrenen Spur fährt und der Schnee dann plötzlich anfängt in „Platten“ zu zerbrechen oder an den Rändern abbricht. Da würden breite MTB-Reifen wohl deutlich besser funktionieren. Dafür macht Schneematsch den Michelin nicht viel.
Die Michelin StarGrip sollen sehr gerne Steine sammeln.
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Edited by Mike42 (10/12/15 07:47 AM) |
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#1164141 - 10/12/15 11:30 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Hallo Peel Slowly Okay, ich verstehe - Spikes, Spikes.... bei KOMPLETT SPIEGELGLATTEN Straßen - da bleibt mein Rad stehen. Denke, genau DAS ist die Lösung für Dich - oder besonders vorsichtiges Fahren entlang von gründlich gesalzenen Hauptstrassen. "Winterreifen" ist halt son "Autofahrerding" - funzt bei Rädern SO nicht, dafür sind sie viel zu rutschmepfindlich. Da helfen - ausser s.o. - keine Pillen ... oder halt Spikes .. die nerven natuerlich auch, aber funzen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (10/12/15 11:31 AM) |
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#1164174 - 10/12/15 01:08 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: cterres]
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Bestell doch einfach mal die Michelin. ... Ansonsten pack an dein Rad die breitesten Reifen die möglich sind. Gerade als Alltagsradler kann man da auch über breitere Schutzbleche nachdenken und nach dem Winter dann eben wieder schmalere Reifen fahren. Ja ich denke ich werde die Michelin einfach mal bestellen. Den gibt es komischerweise nur in 37 und 42... Momentan fahre ich einen 47er. Was man halt nie weiß: Abgesehen von der Breite - wie hoch ist der Reifen wohl, hat man genug Platz oder muss man bzgl der Schutzbleche was verändern...
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#1164191 - 10/12/15 01:55 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Ganz grob entspricht die Breite der Höhe, sprich 5mm breiter, 5mm höher. Hängt aber auch von Reifenbauart und der Felgenbreite ab.
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#1164194 - 10/12/15 02:48 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Also nochmal um es ganz klar zu machen - bei KOMPLETT SPIEGELGLATTEN Straßen - da bleibt mein Rad stehen. Wie viele Tage im Jahr hat man das schon? Ich will OHNE Spikes die standard Wintertage mit beschriebenen Hindernissen sicher überstehen - mehr nicht.
Bei einem ähnlichen Anforderungsprofil bin ich seit 5 Jahren mit den CTCW II sehr zufrieden. Ich bin auch schon aufgrund falscher Einschätzung der Straßenverhältnisse an Tagen gefahren, an denen Autos wegen Vereisung von der Straße gerutscht sind. Unter diesen Umständen muss man mit dem CTCW II natürlich deutlich vorsichtiger fahren als mit einem Spikesreifen, aber im Gegensatz zu normalen Reifen kann ich mich mit denen auch dann noch auf der Straße halten.
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#1164195 - 10/12/15 02:54 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Frawie]
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... CTCW II sehr zufrieden.
Eigentlich interessierts mich ja nicht wirklich, aber ich finde es anderen Interessierten gegenüber nicht besonders nett, wenn die erst googeln müssen, wovon man schreibt.
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Edited by derSammy (10/12/15 02:55 PM) |
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#1164197 - 10/12/15 03:04 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Sorry, natürlich antworte ich dem Sammy. War doch bereits im Startbeitrag erwähnt: Continental TopContact Winter II
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Edited by Frawie (10/12/15 03:05 PM) |
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#1164221 - 10/12/15 04:18 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Frawie]
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Also nochmal um es ganz klar zu machen - bei KOMPLETT SPIEGELGLATTEN Straßen - da bleibt mein Rad stehen. Wie viele Tage im Jahr hat man das schon? Ich will OHNE Spikes die standard Wintertage mit beschriebenen Hindernissen sicher überstehen - mehr nicht.
Bei einem ähnlichen Anforderungsprofil bin ich seit 5 Jahren mit den CTCW II sehr zufrieden. Ich bin auch schon aufgrund falscher Einschätzung der Straßenverhältnisse an Tagen gefahren, an denen Autos wegen Vereisung von der Straße gerutscht sind. Unter diesen Umständen muss man mit dem CTCW II natürlich deutlich vorsichtiger fahren als mit einem Spikesreifen, aber im Gegensatz zu normalen Reifen kann ich mich mit denen auch dann noch auf der Straße halten. Mein Problem bei dem Reifen ist einerseits der sehr hohe Preis, und zum anderen frage ich mich folgendes: Conti setzt bei dem Reifen ja stark auf diese Lamellen. Wie lange halten die denn? Die sind doch garantiert schnell abgefahren?!
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#1164268 - 10/12/15 06:53 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Hallo, Du wohnst ja in Augsburg, da ist schon mal ein paar Wochen Eis, Schneematsch und überfrierende Nässe drin. Ich z.B. fahre im Sommer die Vittoria Randonneur Pro. Die sind erstens fast Glatze und haben zudem eine komische Gummimischung, die auf kaltem Boden im gebremsten Zustand nur so weiterrutscht.
Jetzt für den Winter bin ich genau wie Du dabei, mich umzusehen. Bei uns gibt es kaum Schnee oder Schneematsch im Rheintal bei Heidelberg. Höchstens 10 Tage zusammen. Da laß ichs dann mit dem Radfahren. Entweder wird es bei mir der CTCW II oder irgend ein Stollenreifen, der noch im Keller hängt. Spikes lohnen sich für mich nicht.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1164317 - 10/13/15 05:28 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: borstolone]
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Hallo!
Denk bei der Wahl deiner Reifen auch an die Gummimischung, deren Zusammensetzung macht bei Kälte sehr viel aus.
So hat es mich früher mit besonders weichen Stoppelreifen für den MTB-Einsatz in einem Winter zweimal gelegt, obwohl ich ausgesprochen vorsichtig unterwegs war. Einmal gab es als Ursache einen kleinen Glatteisfleck mitten auf der salznassen Straße, beim anderen Mal gab es gar kein Eis, nur kalte, aber leicht schmierige Straße.
Mit richtigen Winterreifen fahren wir seit Jahren sturzfrei und sind dabei schon ziemlich frech geworden, wenn ich an unsere Zeiten mit griffigen Sommerreifen denke. Dabei sind wir seit dem Verwenden von Winterreifen nie mehr geflogen. Welche Sommerreifen im Winter halbwegs gute Haftung haben, gibt es Erfahrung im Forum.
lg! georg
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#1164328 - 10/13/15 06:32 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Conti setzt bei dem Reifen ja stark auf diese Lamellen. Wie lange halten die denn? Die sind doch garantiert schnell abgefahren?! Mein Hinterreifen hat jetzt etwa 5000 km drauf. Wenn dieser abgefahren ist, werde ich den Vorderreifen nach hinten nehmen und vorne einen neuen montieren. Dies wird aber auch diesen Winter noch nicht der Fall sein. Die Haltbarkeit der Lamellen ist besser als ich erwartet habe. Der Vorderreifen ist übrigens 1 Jahr jünger, weil hier zuerst ein Marathon Winter montiert war. Diesen habe ich verschenkt.
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#1164600 - 10/14/15 05:24 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Also ich hab den Continental TopContact Winter II in der kleinsten 28" Variante. Er fährt sich anstrengender, was wohl am weicheren Gummi/Profil liegen könnte, aber bislang hatte ich im Winter damit keine Probleme.
Bei den teureren Conti-Reife aus der Made in Germany-Reihe war ich bislang immer sehr positiv überrascht. Auch der teure TopContact II hat (ohne die hier vorangekündigten Flakenrisse!) den Sommer überstanden und ist, trotz vieler 1000 Kilometer, wie neu. Super Reifen, fährt sich für mich sicherer und weniger rutschig (bis gar nicht rutschig) als der Marathon (normale Version) von Schwalbe.
Wenn du mit etwas mehr Kraftaufwand leben kannst (evtl. musst du das bei Winterreifen sowieso), steht dem TopContact Winter II nichts entgegen - wie ich finde.
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#1164675 - 10/14/15 10:07 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Hallo, ich habe einen weiteren Winterreifen ohne Spikes gefunden: SENSAMO CONTROL C1814 Dieser Reifen arbeitet analog dem M+S System der Autoreifen und hat eine spezielle Gummimischung, die im Winter nicht hart wird. Den sollte man bei dem spärlichen Non-Spikes-Winterreifen-Angebot mit in die Waagschale werfen. Ich habe den jetzt mal bestellt und werde ihn diesen Winter testen. Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1164686 - 10/14/15 10:51 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: borstolone]
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hawiro
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Mmmh, und die Webseite ist Schwarz, mit orangener Schrift und so... Das haben die sich sicher selber so ausgedacht. Natürlich auch die verwendete Schriftart, die auch an eine gewisse andere Webseite erinnert. Schon klar...
Nicht falsch verstehen - ich hab' nichts gegen Hersteller aus aller Welt, im Gegenteil: wenn wir nicht im Ausland kaufen, kauft auch das Ausland nichts bei uns. Aber wenn man so schamlos woanders abkupfert, dann will ich das nicht auch noch unterstützen.
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Edited by hawiro (10/14/15 10:53 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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Off-topic
#1164694 - 10/14/15 11:18 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: ]
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ja neee, schon klar..... versteh ich ja.
Es geht aber gerade um ein Marktseegment,, in dem es genau 3 Produkte gibt. Jakob
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#1164699 - 10/14/15 11:31 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: ]
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Yeah, Drecks-Chinesenpack! Jetzt kupfern sie sogar schon bei sich selbst ab! (CST steht für Cheng Shin Tires, den größten Reifenhersteller der Welt. Gelegentlich tritt er auch unter dem Markennamen Maxxis auf.) https://en.wikipedia.org/wiki/Cheng_Shin_Rubber
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Edited by ohne Gasgriff (10/14/15 11:32 AM) |
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#1164718 - 10/14/15 12:13 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: ohne Gasgriff]
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hawiro
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Ich meinte nicht dunkles Rot-Orange als Farbe, sondern Gelb-Orange. Und die betreffende Webseite hat ebenfalls keine schönen bunten Bilder als Hintergrund, sondern Schwarz. Ich denke, auch Du weisst, wen ich da meine.
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#1164719 - 10/14/15 12:15 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: borstolone]
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hawiro
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[ ... ]Es geht aber gerade um ein Marktseegment,, in dem es genau 3 Produkte gibt. Jakob ... das aber meiner Meinung nach zu recht so klein ist. Mir erschließt sich der Sinn solcher sog. Winterreifen nicht, weil ich mit normalen Fahrradreifen noch nie ein Problem bei kalten, aber trockenen Witterungsverhältnissen hatte. Bei Glätte (Eis, Rauhreif, festgefahrene Schneedecke, ...) helfen nur Spikes. Und bei Neuschnee funktionieren die üblichen MTB-Reifen hervorragend. Ich wüsste nicht, wofür ich mir solche Lamellenreifen kaufen sollte.
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Edited by hawiro (10/14/15 12:16 PM) Edit Reason: Typo |
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#1164750 - 10/14/15 02:16 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: ]
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Underway in Germany
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Hallo Hawiro,
das Segment heist Winterreifen ohne Spikes. Lamellenkonstruktion ist nur Conti, Michelin und CST verwenden eine andere Technologie.
Mir erscheint das Thema noch nicht richtig beforscht zu sein, als das man da finale Entscheidungen treffen könne.
Wir haben hier von einigen Verwendern gehört, die von dem Conti TopContact Winter II ziemlich überzeugt sind, da ist ein generelles Abwiegeln fehl am Platz.
Im Übrigen heist ja der Thread "Reifen für Glätte/Schnee ohne Spikes". Da müssen wir Spikes nicht mehr diskutieren.
Wir wissen nicht, in welchem Teil Deutschland Du wohnst, aber dort, wo ich wohne, sind Spikes überflüssig.
Die generell klimatische Entwicklung in Deutschland zeigt eher nach oben, als nach unten.
Beste Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Edited by borstolone (10/14/15 02:17 PM) |
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#1164757 - 10/14/15 02:35 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: borstolone]
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Die generell klimatische Entwicklung in Deutschland zeigt eher nach oben, als nach unten.
Hüstel, also das Argument ist gelinde gesagt Quatsch. Nehmen wir mal an, dass wir in Sachen Klimaerwärmung wirklich von 2,5°K reden (wo und über welchen Zeitraum gemessen, sei mal dahin gestellt). Dann stell das bitte mal in Relation zu den regionalen Unterschieden in Deutschland und zu den jahreszeitlichen Schwankungen. Da gehen die 2,5°K völlig im Rauschen unter. Dass in deiner Gegend die Winter weniger hart ausfallen, akzeptiere ich als Argument; die Suggestion, dass dies uns allen über kurz oder lang bevorstünde, mag ich nicht gelten lassen.
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#1164760 - 10/14/15 02:44 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: derSammy]
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Hey, ich habe nichts suggeriert. Ich habe von einer Tendenz geschrieben. Daß sie uns allen bevorstünde kann ich nirgendwo lesen.
Jakob
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#1164790 - 10/14/15 06:00 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: derSammy]
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°K? Soll das ein Hinweis auf dein Alter sein? So wurden (laut Wikipedia) Temperaturdifferenzen bis ca. 1967 angegeben... Zum Klima: es wurde ja auch mal die Befuerchtung geaeussert, dass durch den Klimawandel der Golfstrom nicht mehr bis nach Europa gelangen koennte, wodurch die Temperaturen bei uns in den Keller gehen wuerden.
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#1164823 - 10/14/15 08:27 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: nochnrobert]
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°K? Soll das ein Hinweis auf dein Alter sein? So wurden (laut Wikipedia) Temperaturdifferenzen bis ca. 1967 angegeben... Hoppla. Sowohl in der Schule als auch im Studium ist mir sowohl die Angabe der absoluten Temperatur, vor allem aber von Temperaturdiffernzen in der SI-Einheit Kelvin begegnet... Oder zielst du darauf ab, dass man 2,5K statt 2,5°K schreibt? Hm, jetzt wo ich drüber noch mal nachdenke, klingt das plausibel.
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#1164833 - 10/14/15 10:22 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: derSammy]
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letzteres. °K kommt mir aehnlich antiquiert vor wie Torr oder Kilopond.
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#1164837 - 10/15/15 01:33 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: ]
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Habe seit ein paar Jahren den Conti Top Contact Winter I und kann berichten das der sehr Wohl seine Berechtigung hat. Der Grip ist bei tiefen Temperaturen durch die Gummimischung besser als bei herkömmlichen Reifen, auch bei festgefahrenem Schnee und Eis.
Bei Eisflächen ist natürlich nicht mit einem sicheren Fahrverhalten zu rechnen, aber die Grundsicherheit ist deutlich erhöht.
Als ich mit einem Kollegen unterwegs war konnte ich auf einer vereisten Platte mit angezogener Vorderbremse im Stand das Hinterrad durch nach vorneschieben des Rades anheben. Bei dem Kollegen mit Sommerreifen ging das nicht, der Vorderreifen rutschte weg.
Die Kehrseite ist ein spürbar erhöhter Rollwiderstand im Vergleich zum Travelkontact.
Für die ganz harten Tage kommt vorne ein Nokian Spikereifen drauf. Der Grip ist auch bei Eis absolut Fahrsicher, aber der Rollwiderstand selbst nur durch den Vorderreifen ist deutlich! höher als früher der schlechteste Seitenläuferdynamo.
So froh ich bin damit im Schnee spielen zu können, umso froher bin ich wenn ich den wieder runterziehen kann damit das Rad wieder rollt.
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#1164890 - 10/15/15 09:30 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: ohne Gasgriff]
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Yeah, Drecks-Chinesenpack! Jetzt kupfern sie sogar schon bei sich selbst ab! (CST steht für Cheng Shin Tires, den größten Reifenhersteller der Welt. Gelegentlich tritt er auch unter dem Markennamen Maxxis auf.) https://en.wikipedia.org/wiki/Cheng_Shin_Rubber Naja, größter Reifenhersteller der Welt hin oder her - ich dachte bei dem Design der Seite auch SOFORT an Conti... Also es wird beschrieben dass der Michelin sehr hoch sei und auch durch das Profil sehr ausladend... wenn ich momentan den Schwalbe active Road Plus in 47 fahre und eher wenig Platz in Richtung Schutzbleche habe, denkt ihr der 42er Michelin passt oder sollte ich vorsichtshalber den 37er nehmen? Ich hab echt keine Lust neue Schutzbleche montieren zu müssen...
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#1165104 - 10/16/15 08:18 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: borstolone]
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hawiro
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[ ... ]Wir wissen nicht, in welchem Teil Deutschland Du wohnst, aber dort, wo ich wohne, sind Spikes überflüssig. Mein Bruder wohnt am Rhein, in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands. Was genau hat das gegen das Rauhreif genutzt, auf dem er gestürzt ist? Die generell klimatische Entwicklung in Deutschland zeigt eher nach oben, als nach unten.
Beste Grüsse, Jakob Die Tage mit durchgehend von 0:00 bis 23:59 h Glatteis werden sicher abnehmen. Aber wie man gerade die letzten Tage gesehen hat, kann es auch früh im Jahr schon so kalt werden, dass es sauglatt ist. Jedenfalls in der Gegend, wo ich wohne. Und ich kenne auch keine Gegend in D, wo das anders wäre.
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Edited by hawiro (10/16/15 08:18 AM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1165217 - 10/16/15 04:14 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: ]
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Hallo! Mein Bruder wohnt am Rhein, in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands. Was genau hat das gegen das Rauhreif genutzt, auf dem er gestürzt ist?
Die Tage mit durchgehend von 0:00 bis 23:59 h Glatteis werden sicher abnehmen. Aber wie man gerade die letzten Tage gesehen hat, kann es auch früh im Jahr schon so kalt werden, dass es sauglatt ist. Jedenfalls in der Gegend, wo ich wohne. Und ich kenne auch keine Gegend in D, wo das anders wäre.
Du beschreibst genau das Dilemma. Nach meinen persönlichen Erfahrungen kann es sogar in einem und demselben Stadtviertel Leute geben, die nicht schlecht ohne Winterreifen durch kommen, und andere brauchen sie definitiv. Kleinere Unterschiede im Gebrauch wie Fahrtstrecke und Fahrtzeit können schon viel ausmachen, genauso wie das individuelle Verhalten wie der Fahrstil. Auf unserer Schul- und Kindergartenstrecke hatten wir z.B. eine Ecke, wo es regelmäßig schon ziemlich eisig war, während die Straßen rundherum noch halbwegs griffig waren. Ohne Winterreifen hätte ich mich nicht getraut, meine Kinder mit dem Tandem zu verteilen, es wäre unverantwortlich gewesen. Andere im selben Viertel fahren mit abgefahrenen Sommerreifen und lästern vielleicht über diese Angsthasen, die nicht fahren könnten und deshalb Winterreifen montierten.... Auch, wenn jemand eher einmal das Rad stehen lässt, weil der Tag rutschige Straßen verspricht, ist es leichter, von Winterreifen ab zu sehen. Pauschale Antworten "in ... sind Winterreifen nicht nötig" getraue ich mich nicht zu geben. Aber das muss jeder selbst entscheiden! lg! georg
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#1165527 - 10/18/15 06:44 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Yeah, Drecks-Chinesenpack! Jetzt kupfern sie sogar schon bei sich selbst ab! (CST steht für Cheng Shin Tires, den größten Reifenhersteller der Welt. Gelegentlich tritt er auch unter dem Markennamen Maxxis auf.) https://en.wikipedia.org/wiki/Cheng_Shin_Rubber Naja, größter Reifenhersteller der Welt hin oder her - ich dachte bei dem Design der Seite auch SOFORT an Conti... Also es wird beschrieben dass der Michelin sehr hoch sei und auch durch das Profil sehr ausladend... wenn ich momentan den Schwalbe active Road Plus in 47 fahre und eher wenig Platz in Richtung Schutzbleche habe, denkt ihr der 42er Michelin passt oder sollte ich vorsichtshalber den 37er nehmen? Ich hab echt keine Lust neue Schutzbleche montieren zu müssen... Kann mir bzgl der Größe keiner einen Tipp geben?
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#1165534 - 10/18/15 07:17 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Ganze 5mm breiter bzw. höher wird der Michelin wohl nicht ausfallen, aber für Schnee und Matsch solltest du schon einigen Spielraum einplanen. Also eher 37mm …
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#1166133 - 10/20/15 10:35 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Hallo, auch wenn deine Wahl wohl schon auf den Michelin Star Grip gefallen ist, hier noch mein kleiner Erfahrungsbericht zum Continental TopContact Winter II (Premium - 622-37) - vlt. hilft es ja später auch mal jemandem: ich hatte den Reifen letztes Jahr erstmals einen Winter lang im Einsatz und muss sagen: ich bin begeistert! Mein Fahrprofil: tägliches Pendeln in die Stadt in den Bergen (Tirol) (Morgens ca. 300 Hm bergab (bei einem max. Gefälle von 17°) - und Abends natürlich auch wieder hinauf (max. Steigung von 13°)). Wo ich früher an schneereichen Tagen schnell einmal ins Rutschen gekommen bin bzw. zur Vermeidung dessen weniger steile Umwege fuhr, denke ich mit dem Conti heute gar nicht mehr darüber nach. Sowohl auf frischem Neuschnee, hart niedergefahrener Schneefahrbahn, Schneematsch oder Kombinationen daraus fühle ich mich mit den Reifen stets sicher - bergab (auf steilen Wegen) wie bergauf (im Wiegetritt). Und da es auch in Tirol nicht eine ununterbrochene Schneefahrbahn hat: ebenso an trockenen Tagen war ich mit dem Reifen stets sehr zufrieden, Pannen gab es keine, übermäßiger Verschleiß war nach einer Saison (ca. 1.000km) nicht sichtbar. Zu deiner Frage bezüglich der Dimensionierung: ich würde vorsichtshalber auch eher die 37mm nehmen (wenngleich 42mm vlt. gerade noch gehen würden). LG PS: einen weiteren Kandidaten im gesuchten Reifensegment habe ich noch gefunden: Nokian Rollspeed W weitere Links zum Thema: Test unterschiedlicher Winterreifen mit und ohne Spikes: http://www.conti.nl/wp-content/uploads/2011/12/2012_06_winterpneu__test-1.pdfZum Conti: http://www.simantik.de/fahrrad-winterreifen-test-continental.shtmlZum Michelin: http://www.simantik.de/fahrrad-winterreifen-test-michelin-stargrip.shtml
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#1166154 - 10/21/15 06:55 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: fredericp]
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Zu deiner Frage bezüglich der Dimensionierung: ich würde vorsichtshalber auch eher die 37mm nehmen (wenngleich 42mm vlt. gerade noch gehen würden).
Beziehst du dich dabei auf den Stargrip oder CTCW II. Der 37er Conti soll ja recht schmal ausfallen, meine in 50-559 liegen real eher bei 45 mm Breite (auf 17C Felge).
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#1166178 - 10/21/15 09:31 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Frawie]
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ich fahre seit 2 jahren den Continental TopContact Winter II Uhrsprünglich war er nur für den Winter geplant, jetzt fahr ich ihn ganzjährig. Unter den Spik losen Winterreifen ist er sicher ein sehr guter und wohl besser als gute Ganzjahresreifen. Trotzdem bin ich mit diesem bei überfrierender Nässe schon übelst auf die Dase gefallen, was mit mit Marathon Winkter Skikes noch nie passiert ist.
Wenn man den Fokus auf Sicherheit legt, kommt man im Winter an Spikes nicht vorbei. Wenn man bereit ist hier kompromusse zu machen, zB zu Gunsten von (leicht) weniger Rollwiderstand, ist ein Lamelenreifen wie der Continental TopContact Winter II sicher die beste Alternative
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#1166351 - 10/21/15 08:10 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Frawie]
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Zu deiner Frage bezüglich der Dimensionierung: ich würde vorsichtshalber auch eher die 37mm nehmen (wenngleich 42mm vlt. gerade noch gehen würden).
Beziehst du dich dabei auf den Stargrip oder CTCW II. Der 37er Conti soll ja recht schmal ausfallen, meine in 50-559 liegen real eher bei 45 mm Breite (auf 17C Felge). Ich hätte das eher auf den Michelin bezogen da dieser ja favorisiert zu sein scheint (falls er tatsächlich breiter ausfällt wie oben erwähnt - habe hierzu selbst keine Erfahrungswerte) - meine CTCW II habe ich nie ausgemessen, wird aber wohl kein Problem darstellen, wenn ein 47er jetzt auch schon Platz hat. Aber eine andere Frage: 50er Reifen auf 17er Felge? Auch wenn's für das Tandem geschrieben ist, ich hielt mich bisher immer an die Vorgaben hier: http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM - demnach scheint deine Kombination nicht für alle Nutzerprofile geeignet zu sein... Mir persönlich wäre das eine Spur zu heiß, ich würde wohl etwas schmälere Reifen wählen. LG
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Edited by fredericp (10/21/15 08:10 PM) |
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#1166372 - 10/21/15 09:31 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: fredericp]
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Aber eine andere Frage: 50er Reifen auf 17er Felge?
Seit 20 Jahren ohne Probleme. Vor 2 Jahren hat sich die originale Hinterradfelge allerdings verabschiedet: Eine Öse hatte sich wegen Alufraß gelockert und um andere Ösen herum sah es auch nicht mehr gut aus.
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#1178807 - 12/24/15 05:45 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: borstolone]
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Hallo, dieser Reifen hat eine gute Straßenlage. Reifen kleben förmlich auf kaltem Asphalt. Allerdings habe ich schon zwei Platten gehabt. Die Karkasse scheint sehr dünn zu sein. Würde ich mir, glaube ich, nicht mehr kaufen. Nächstes mal würde ich den Continental TopContact Winter II besorgen. Grüsse, Jakob
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#1179022 - 12/25/15 05:24 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: borstolone]
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Hallo Allerdings habe ich schon zwei Platten gehabt. ist dann hier in der Stadt nicht zu gebrauchen! gerade nach Silvester braucht man stichfeste! aber auch auf anderen Wegen: scheinbar hasst man uns auf den Mischwegen VZ240 und zerbricht dort gern Flaschen... und wenn der Boden gefroren ist und glatt, dann sind Einstiche weniger zu befürchten, falls genug Eis, um die Reifen zu schützen, dafür kann nichts (auch bei Auto!) annähernd so gut schützen wie Spikes, wobei Spikes nicht Allheilmittel sind: Haben sich tiefe Spuren im Schnee gebildet, und vereisen sie, dann ist nicht mehr allein die Glätte zu befürchten, sondern die Wirkung ähnlich wie von Rillen an Eisenbahnschienen... Da hilft nur eins: Auf der Strasse, auf dem Salz, und sonstwo nicht. Dafür wäre es gut, die Linien von öffentlichen Verkehrsmittel in Nebenstrassen wäre sauber kartiert (OSM!) und in einer besonderen Relation (gibt es meines Wissens noch nicht) pro Stadt zusammengefasst: In solchen Strassen, die zumindest an allen Schultagen akribisch geräumt werden, kommt man meistens recht gut und nicht ganz so gefährlich voran...
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#1181091 - 01/04/16 07:05 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: fredericp]
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Wie wuerdest Ihr den Continental Top Contact Winter mit Packtaschen einstufen?
Ich bin nun auf dem Weg von Arizona nach Kanada und Alaska. Durchquere also die USA im Winter. Ich denke ich werde nun mit immer wieder wechselnden Bedingungen konfrontiert. Also Schnee, Asphalt, Piste und ab und an sicherlich auch mal Eis. Aber eben mit Gepaeck...
Danke, Gruss Heike
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#1181094 - 01/04/16 07:14 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: pushbikegirl]
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Wie wuerdest Ihr den Continental Top Contact Winter mit Packtaschen einstufen? Henning (Hys) hatte den auf seiner "Weltreise" in Asien drauf. Nachzulesen hier .
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#1181116 - 01/04/16 08:05 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Thomas1976]
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#1181151 - 01/05/16 12:15 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Thomas1976]
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Wie wuerdest Ihr den Continental Top Contact Winter mit Packtaschen einstufen? Henning (Hys) hatte den auf seiner "Weltreise" in Asien drauf. Nachzulesen hier . er erwähnt die Marathon XR. Leider nicht mehr zu bekommen... mit Marathon Mondial hatte ich schon MEHRERE Platten. schade, dass man die originalen Marathon XR nicht mehr bekommt. spikes? hm, ich habe sie auf je 1 altes Rad (vielleicht nicht ganz angepasst: Villiger-Leichtlaufräder, erinnern mehr an Rennrädern als an MTB'... War vielleicht ein zu grobes Jucks: Spikes für die zwei Schweizer...) für mich und meine Frau. Gekauft in der gleichen Grösse wie die Original-Bereifung, ist es eng... Auch bewirken Spikes kein Wunder: Wo man Rillen im Eis antrifft, bewirken sie beispielsweise so gut gar nichts. Das Eis muss "korrekt" sein (ungeräumte Radwege beispielsweise weisen oft schreckliche Rillen auf, wie Eisenbahnschienen oder fast...) vielleicht müsste man, bei 28" Rädern, auf 26" Laufrädern zurück (Scheibenbremse / Trommelbremse / Rollenbremse), dann kann man den Reifenumfang deutlich aber nicht zu viel reduzieren, damit wirklich Platz genug für die Reifen für Winter vorhanden wird?
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#1181183 - 01/05/16 10:43 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: oui]
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Hm, also mit Rillen im Eis hatte ich noch keine Haftungsprobleme. Oder meinst du tiefe Spurrillen, mindestens 1cm tiefe Rinnen im festgefahrenen Schnee/Eis? Ja, da ist Fahrkönnen gefragt, mit jedem Reifen. Kritischer sind Spikes auf Fliesen (Bahnhof, Plätze, Fußgängerpassagen), das kann verdammt rutschig sein. Trotz allem möchte ich auf Spikes bei eisigem Untergrund nicht mehr verzichten müssen. Ich bin seit der Anschaffung damit nicht mehr weggerutscht. Und bei den Schwalbe (Marathon) Winter, die ich bisher nutze, finde ich den Rollwiderstand auf unvereistem Untergrund auch akzeptabel.
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#1181287 - 01/05/16 05:57 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: borstolone]
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Letztes Jahr hatten wir hier in Budapest genau einen Tag, wo ich die Spikes-Reifen gebraucht hätte. Am Morgen war noch alles trocken, tagsüber setzte der Schneefall ein. Am Nachmittag auf dem Nachhauseweg bin ich dann mit ca 5-6 km/h am Staßenrand auf Eis weggerutscht, was mir für drei Wochen ein schmerzendes Knie einbrachte. Gestern war dieselbe Situation, aber diesmal bin ich schon am Morgen mit den Spikes losgefahren (vorn Marathon WInter, hinten Schwalbe Snow Stud) und war am Nachmittag froh, sie zu haben. Ja, es hat sogar ein bisschen Spaß gemacht, im Schnee zu fahren. Und wie Sammy schon schrieb, man merkt zwar, dass es auf Asfalt ein bisschen schwerer läuft. Aber auf festgefahrenem Schnee der oft nur an kleinen Stellen vereist ist, möchte ich nicht mehr auf Spikes verzichten. VG aus Budapest, wo gestern der öffentliche Nahverkehr nur mit Mühen aufrecht gehalten werden konnte Martin
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#1181360 - 01/06/16 05:15 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Hallo, für alle, die es NICHT hören möchten. Das ist das Thema des Threads: Hallo Leute,
Kennt ihr einen guten Reifen für die kalte Jahreszeit, der mit Glätte und Schnee einigermaßen zurecht kommt OHNE Spikes? Schwalbe scheint sowas ja gar nicht im Programm zu haben, von Conti und Michelin gibt es allerdings was: Continental TopContact Winter II Michelin Star Grip Den Michelin finde ich sehr interessant. Jemand Erfahrungen? LG Alles andere ist "Off Topic". Wie wär's? Macht Doch einen Thread für Spike-Reifen auf. Danke. Jakob
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#1181377 - 01/06/16 09:10 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: pushbikegirl]
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Hallo Heike,
deine Frage "mit Gepäck" bezieht sich wohl auf das Gesamtgewicht ?? Also ich fahre den aktuellen Conti Winter Top Contact II mit einem Systemgewicht von ca 130 kg (Pilot+Rad+Büroklamotten) nahezu täglich auf meinem Arbeitsweg quer durch Heilbronn. (70% Asphalt und 30% Schotterweg). Leider gibt Conti anders als Schwalbe kein Gewichtslimit auf der Homepage an, aber der Reifen macht schon einen sehr stabilen Eindruck.
Ich habe die aktuelle Version (winter 2015/26) als Faltreifen (also "Premium") im Format 559-50 im Einsatz und bin bis jetzt voll zufrieden. Auf bisher 1000 km keine Panne und das trotz Radwegen in der Innenstadt.. Der Rollwiderstand ist gefühlt auf ähnlichem Niveau wie bein Schwalbe Mondial, den ich im Sommer fahre. Zur Schneetauglichkeit kann ich wegen Wetterlage leider noch nichts sagen....Feedback folgt, wenn es doch mal schneit diesen Winter.
Gruss Markus
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Edited by JimmiBondi (01/06/16 09:13 AM) |
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#1181608 - 01/06/16 07:49 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: JimmiBondi]
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mein Sohn ist letzten Winter mit dem Conti Winter Top Contact II übelst auf die Nase geflogen, als er zuspät die überfrierende Nässe aus Asphalt bemerkte. Ansonsten fährt er den Reifen ganz jährig.
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#1181801 - 01/07/16 12:37 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: PeelSlowly]
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Kennt ihr einen guten Reifen für die kalte Jahreszeit, der mit Glätte und Schnee einigermaßen zurecht kommt OHNE Spikes? Schwalbe scheint sowas ja gar nicht im Programm zu haben Ich fahre nur kurze Strecken, aber ich fand den billigen Schwalbe Land Cruiser ganz gut. Im Sommer viel zu weich, im Winter genau richtig. Mit den Seitenstollen im Schnee zumindest ganz gut. Auf Eis packt man sich doch mit fast allen auf die Fresse, oder? Pannenschutz natürlich nur mittelmäßig, auf (dem Berliner Glas-)Split würde ich nicht fahren. Laufgeräusch dank durchgängigem Mittelsteg null.
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#1182035 - 01/08/16 01:56 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: miba12]
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Kennt ihr einen guten Reifen für die kalte Jahreszeit, der mit Glätte und Schnee einigermaßen zurecht kommt OHNE Spikes? Schwalbe scheint sowas ja gar nicht im Programm zu haben ... Auf Eis packt man sich doch mit fast allen auf die Fresse, oder?.... Mit ausreichend Spikes nicht - aber das wurde durch den TE ausdrücklich ausgeschlossen.
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#1182083 - 01/08/16 06:07 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Velo 68]
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mein Sohn ist letzten Winter mit dem Conti Winter Top Contact II übelst auf die Nase geflogen, als er zuspät die überfrierende Nässe aus Asphalt bemerkte. Ansonsten fährt er den Reifen ganz jährig. Ja so ist das mit der Physik, sie ist immer präsent. Alles in allem ein klasse Reifen, sonst wäre womöglich noch mehr passiert ........
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#1184060 - 01/16/16 12:41 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: JimmiBondi]
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So jetzt mein Feedback-Update dank Winter-Wetterlage zum Conti Winter Top Contact II (Faltversion) . Als Vergleich dient mir ein Marathon Winter mit 200 Spikes, den ich seit 3 Jahren auf einem alten Rad ("Stadtschlampe") montiert habe, aber nur selten nutze. Ich vergleiche hier zwar die Reifengrössen 622-42 (Schwalbe) und 559-50 (Conti), aber da ich nicht die Stiftung Warentest bin, halte ich das für zulässig. Kurzkritik zum Conti : Bei Neuschnee (<10 cm) sehr gute Haftung, absolut vergleichbar mit Marathon Winter Auf festgefahrenem Schnee immer noch gute Haftung. Bei rauem Eis/Reifglätte nimmt die Haftung des Conti deutlich ab, aber noch Note 3. Auf feuchtem Eis/überfrierende Nässe gebe ich dem Conti noch Note 4, also gerade noch ausreichend. Trockene Strasse : Klarer Vorteil für Conti, wie auch nicht anders zu erwarten.
Fazit : auf Schnee ist der Conti eine gute Alternative zum Marathon Winter mit Spikes. Auf Eis lässt der Conti stark nach, aber man kann noch damit (vorsichtig) fahren. Spass macht das aber nicht mehr. Im Vergleich mit einem Sommerreifen ist der Conti tatsächlich um Welten besser auf Schnee, das ist ähnlich wie bei einem Autoreifen.
Für wen ist dieser Reifen jetzt geeignet ?? Für Leute , die keine Spikes mögen, im Winter fahren wollen, aber bei Glatteis das Rad stehen lassen und mit ÖPNV fahren. Wer wirklich bei jedem Winterwetter mit Glatteis fahren will und muss, benötigt doch Spikereifen.
Gruss Markus
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#1184064 - 01/16/16 12:57 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: JimmiBondi]
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Ich habe ne Anwendung dafür gefunden- Vorn ist der Nokia mit 160 Spikes drauf- am Hinterrad ist der Conti aber recht nett: leichterlaufend, hat aber genug Haftung fürs Hinterrad. Klar, bei Eis sollte man nicht flott in die Kurve unter auch nicht geerade hinten voll in die Bremse. Für Norddeutschland reichts.
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#1184066 - 01/16/16 01:12 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: jan13]
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Mach ich auch so seit Jahren, Vorne was mit Spikes und hinten was aus dem MTB-Regal. Für Rhein-Main reicht das. Sonst halt noch was die Fahrweise anpassen
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#1184078 - 01/16/16 03:44 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Oldmarty]
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Und wie oft bricht euch da das Hinterrad weg? Mir ist bei normaler Bereifung schon öfter auf nasser Straße bei Kanaldeckeln oder Bodenmarkierungen das Hinterrad weggebrochen, konnte ich bisher ohne Sturz ausgleichen, aber Glatteis ist doch noch eine Stufe schlimmer.
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#1184085 - 01/16/16 04:19 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Mike42]
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Wenn du vorsichtig und ganz langsam um die Kurven fährst, also ohne neigung dann nicht. Willst Du heizen nimm Spikes.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1184090 - 01/16/16 04:51 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Mike42]
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Und wie oft bricht euch da das Hinterrad weg? Mir ist bei normaler Bereifung schon öfter auf nasser Straße bei Kanaldeckeln oder Bodenmarkierungen das Hinterrad weggebrochen, konnte ich bisher ohne Sturz ausgleichen, aber Glatteis ist doch noch eine Stufe schlimmer. selten bis garnicht. A haben wir hier selten solche Verhältnisse und ausserdem fahre ich gemütlich. Bin ja nie auf der Flucht. Und wenn es nach einer langen Eis/Schneezeit aussieht, kann ich ja immer noch hinten Spikes aufziehen.
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#1184158 - 01/16/16 10:52 PM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: Oldmarty]
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passiert schon mal- aber ohne Probleme. Aber ich fahre auch eher forsch ;-)
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#1184177 - 01/17/16 06:39 AM
Re: Reifen für Glätte / Schnee ohne Spikes
[Re: derSammy]
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Hm, also mit Rillen im Eis hatte ich noch keine Haftungsprobleme. Oder meinst du tiefe Spurrillen, mindestens 1cm tiefe Rinnen im festgefahrenen Schnee/Eis? Ja, da ist Fahrkönnen gefragt, mit jedem Reifen. Kritischer sind Spikes auf Fliesen (Bahnhof, Plätze, Fußgängerpassagen), das kann verdammt rutschig sein. Trotz allem möchte ich auf Spikes bei eisigem Untergrund nicht mehr verzichten müssen. Ich bin seit der Anschaffung damit nicht mehr weggerutscht. Und bei den Schwalbe (Marathon) Winter, die ich bisher nutze, finde ich den Rollwiderstand auf unvereistem Untergrund auch akzeptabel. Dieser Ansicht kann ich zustimmen. Da ich 2015 genau 2 mal auf dem Weg zur Arbeit flachgelegt wurde, einmal Anfang Januar und einmal Mitte Dezember, habe ich meiner Winterschlampe jetzt auch Schwalbe Winter in Groesse 30-622 aufgezogen und bin bisher gut mit gefahren. Der Rollwiderstand verglichen zu meiner normalen Bereifung auf meinem Reiserad/Commuter mit Schwalbe Marathon Deluxe 40-622 ist ähnlich. Mit beiden Rädern fahre ich zwischen 33 und 36 Minuten zur Arbeit, je nach Windlage. Und auch bei schnellen Kurven ist der Schwalbe Winter bisher nicht aus der Ruhe zu bringen. Im Gegenteil er verleiht mit die Sicherheit, welche ich nach den 2 Stürzen benötige, um das abbiegen nicht im Schritttempo durchführen zu müssen.
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Nicht hupen, Radler träumt von Weltumrundung | |
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