International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Radmonaut, markus_ch, Zato, Gerhard O, Rennrädle, aldi, 3 invisible), 730 Guests and 693 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98677 Topics
1551694 Posts

During the last 12 months 2174 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 63
Nordisch 55
Rennrädle 44
Juergen 33
Lionne 31
Topic Options
#1163599 - 10/10/15 09:38 AM Shimano Altus Schaltwerk
Rudi_57
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 409
Eine Frage an die Techniker hier. An meinem 'Stadtrad'(Bianchi Propeller Rahmen), das ich einem Kollegen abgekauft habe, ist ein abenteuerlicher Mix aus Shimano und NoName Teilen verbaut. (Wurde meinem Spezl als 'Alles Shimano, alles vom Allerfeinsten' in einem 'Zweirad Fachmarkt' so verkauft!)Ich benutze das Rad jeden Tag bei jedem Wetter zur Arbeit, unsere Junioren am Wochenende zum Prospekte verteilen mit diesen schweren Zeitungsausträger - Taschen. Das Rad dürfte ca. 5 Jahre alt sein, wobei es ca. drei Jahre nur in der Garage rumstand. Wir dürften mit dem Rad seither ca. 10 000km gefahren sein. So: An dem Rad ist ein Shimano Altus Schaltwerk, daß ich seit einiger Zeit weder zum vernünftig rauf- oder runterschalten kriege. Auf den Schaltern steht Shi. ST EF29-7. Kette und Ritzel habe ich vor ca. 1000km zum 2. Mal erneuert, ist jetzt Shi. 7fach und HG71 dran. Kann das sein, daß das Schaltwerk einfach fertig ist? Feder oder so? Schaltzug (bzw -spannung) bringt nix, wird entweder schlecht oder noch schlechter. Ich frage nur, weil ich mir die Arbeit sparen will, das Schaltwerk zu tauschen, um dann festzustellen, daß es doch der Schalter ist...

Edited by Rudi_57 (10/10/15 09:39 AM)
Top   Email Print
#1163604 - 10/10/15 10:05 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: Rudi_57]
Lord Helmchen
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,471
Schäden an und um das Schaltwerk erkennt man an:

  • Mal ohne geklemmten Schaltzug durchbewegen und wackeln. Das Schaltwerk sollte sich leichtgängig voll bewegen lassen (größtes bis kleinstes Ritzel) und nicht allzu sehr Spiel haben im Parallelogramm.
  • Die Feder ist gebrochen.
  • Die Röllchen sollten in einer Linie unter dem Ritzel stehen. Also mal auf das zweitgrößte Ritzel schalten und am RItzel entlangschauen; die Kette und die Röllchen sollten in einer Ebene mit dem RItzel sein, nicht zur Seite wegstehen. Sonst ist das Schaltauge/Schaltwerk verbogen.


Wenn das keine ernsten Probleme hervorbringt, dann ist es nicht das Schaltwek. Als nächstes mal die Schalthebel unbelastet durchschalten (Zug in die Hand nehmen, leicht daran ziehen, 3 mal durchschalten hoch-runter). Wenn das klappt, sind es wahrscheinlich nicht die Hebeln.

Dann bleibt noch das einzige Verschleißteil an der ganzen Kiste übrig: Zug & Zughüllen. Das war bis jetzt immer Schuld, wenn einer meiner Schützlinge Schaltprobleme hatte. Züge können nach und nach reißen, das Schaltverhalten wird dabei immer schlechter. Die Zughüllen können auch ausfransen, brechen oder intern durchscheuern, auch das führt zu undefiniertem Schalten.
Top   Email Print
#1163609 - 10/10/15 10:13 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: Rudi_57]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Ich würde ebenfalls zuerst die Züge & Zughüllen tauschen. Nimm mal das Schaltwerk in die Hand und wackel daran. Spürst du viel Spiel? Bei den teureren Schaltwerken ist keines spürbar. Die Schaltrollen können auch fertig sein, auch das eine Fehlermöglichkeit.

edith: Schaltauge verbogen wäre auch möglich

Edited by mgabri (10/10/15 10:14 AM)
Top   Email Print
#1163611 - 10/10/15 10:26 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: mgabri]
Rudi_57
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 409
Danke für Eure schnellen Antworten. Züge und Zughüllen hatte ich schon getauscht, vergessen zu erwähnen. Das Schaltauge (der Rahmen hat ein austauschbares)sieht rein optisch gerade aus. Das mit dem Spiel probier ich nachher mal, mfg Rudi
Top   Email Print
#1163617 - 10/10/15 10:47 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: Rudi_57]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Sind auch die Züge sinnvoll verlegt? Nicht selten sieht man wildeste Bögen und Gegenbögen, alles sehr reibungsbegünstigend. Und hoffentlich bessere Bowdenzughüllen und keinesfalls Bremszughüllen? Als zweiten Kandidaten hätte ich die Schalthebel in Verdacht. Dort sitzt die Rasterung und die haben nicht unbedeutend Einfluss auf die Schaltpräzission. Erst als dritte Baustelle würde ich mir das Schaltwerk vornehmen. Meist ist dies aber nicht die Ursache der Probleme. Altus ist zwar untere Schublade, funktioniert an zahlreichen Alltagsrädern aber problemlos.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (10/10/15 10:48 AM)
Top   Email Print
#1163619 - 10/10/15 10:59 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: Rudi_57]
Julian Z.
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 593
Ich hatte auch Probleme beim Einstellen der Schaltung. Allerdings nach einem umfaller auf die Kettenseite. Das Schaltauge sah auch hier einwandfrei gerade aus, als ich es dann aber direkt neben das neue gelegt habe war eine leichte Krümmung erkennbar!
Top   Email Print
#1163629 - 10/10/15 11:38 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: derSammy]
Rudi_57
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 409
Hallo Sammy, es funktionierte ja das ganze Jahr in unserem 'Stall'. Als ich die Züge gewechselt habe, habe ich alles so verlegt wie's vorher war, und habe auch in die Endkappen keien 'Kinken' reingekriegt. Hoffe ich. Und ja, es sind Schaltungszüge, die anderen Nippel passen so schlecht in die Schalter rein. schmunzel Servus, Rudi
Top   Email Print
#1163632 - 10/10/15 11:47 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: Rudi_57]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Mit der etwas naiven Zugfrage wollte ich nur ne ganz stupide Fehlerquelle ausschließen und dir kein Stümpertum unterstellen. Hoffe das ist nicht falsch angekommen.

Aber die Schaltprobleme gab es schon vor oder erst seit dem Wechsel?
Nunja, wie auch immer, weitere zielführende Tipps wirst du wohl nicht mehr bekommen. Wenn du mit den bisherigen nicht weiter kommst, wäre es wohl mal ratsam, das Rad jemandem in Natura zur Begutachtung vorzustellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1163641 - 10/10/15 12:22 PM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: derSammy]
Rudi_57
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 409
Hi Sammy, keine Hürde! Ich hab' auch in meinem Originaljob schon Pferde vor der Apotheke k..... sehen. Heißt auf Englisch: RTFM Problem, oder Read the f...ing Manual! grins Schönes Wochenende an alle, danke für Eure Hinweise, Rudi
Top   Email Print
#1163691 - 10/10/15 06:25 PM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: Rudi_57]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,802
Hallo Rudi!

Das Altus-Schaltwerk ist für bekennende Freaks natürlich nicht gut, keine Frage. In der Praxis funktioniert es aber vielleicht nicht ganz so perfekt wie die höheren Schaltwerke, leben wird es wohl ähnlich lange. Meine Frau hat auf ihren beiden fast identen Rädern ein Alivio und ein Altus drauf. Das Altus war eigentlich als Austauschteil gedacht, es war beim Aufbau schon am Rahmen. Beide Schaltwerke funktionieren jetzt schon Jahre, und meine Frau fährt ca. 5500km/Jahr. Ich würde also eher nicht auf Abnützung tippen.

Hast du dich einmal um den Schalthebel gekümmert? Bei uns waren meistens Bowdenzüge und Seile die Ursache für Ärger mit der Schaltung, die nächste Adresse war dann schon der Schalthebel.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine ganz dämliche Ursache, die ich letzte Woche (wahrscheinlich) am Tandem hatte: Die Schaltwerke stellen sich ja je nach Größe des Zahnrades ein, indem sie sich auffalten oder zusammenziehen. Da das Schaltwerk des Tandems (Deore) schon viele Winter hinter sich hat, sind diverse Lager schon angegammelt und der obere Teil mit dem Parallelogramm ist zu weit nach unten gestanden. Ein simpler, leichter Druck Richtung oben hat genügt, und das alte Ding schaltet wieder wie davor. Nur ich habe die Ursache erst gegen Ende gesehen und davor andere Ursachen ausgeschlossen.

lg!
georg
Top   Email Print
#1163694 - 10/10/15 06:40 PM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: irg]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,290
Meine Erfahrung mit den A-Versionen von Shimano ist, dass im Vergleich zu den teuren Schaltwerken das Schalten etwas schwergängiger vonstattengeht, obwohl der Unterschied nicht wirklich groß ist und quasi nur im direkten Vergleich zu bemerken ist. Schwerer ist die Schaltung auf jeden Fall. Für mein Stadtfahrrad tut es diese Preisklasse voll und ganz. Haltbar sind die Schaltungen auf jeden Fall. Einen Qualitätsunterschied bemerkt man dann bei den noch billigeren Versionen, die man z. B. an den "super günstigen" Baumarkträdern findet.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1163714 - 10/10/15 08:10 PM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: Rudi_57]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Eine Stelle fällt mir noch ein: Schau noch mal die Schaltzugführung, voraussichtlich unter dem Tretlager, an. Auch diese Stelle kann schwergängig werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1163806 - 10/11/15 08:50 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: Rudi_57]
Rudi_57
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 409
Hallo @ Alle,
nochmal besten Dank für Eure Hinweise. Sammy, der Rahmen hat eine obenliegende Zugführung. Habe mir alles noch mal angesehen, und eigentlich wieder nix Richtiges gefunden. Morgen werde ich nochmal ein paar Züge holen, sind eh aus, neue Zughüllen und Kappen habe ich noch satt liegen. Vielleicht habe ich ja doch irgendeine Endkappe vergnaddelt. schmunzel
Schönen Sonntag noch, Rudi
Top   Email Print
#1163822 - 10/11/15 09:58 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: Rudi_57]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Nimm zum Ablängen einen Drehmel. So bekommst du die Enden wirklich schön plan.
Ob du Reibung im Zugsystem ist, kannst du ja ganz einfach feststellen, bevor du den Zug am Schaltwerk fest klemmst. Einfach von Hand leichten Zug aufbauen und dann mal den Schalthebel in beide Richtungen durchschalten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1163853 - 10/11/15 11:30 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: derSammy]
Rudi_57
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 409
Sammy, danke für den Tip. An den Drehmel habe ich gar nicht gedacht. Dafür liegt der gut verpackt im Keller und verschleißt nicht so schnell! grins
Rudi
Top   Email Print
#1165376 - 10/18/15 08:50 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: derSammy]
Rudi_57
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 409
Hallo Sammy,
hatte letztes Wochenende nachgefragt, mußte dann plötzlich die Woche über weg. Die Jungs haben probehalber die Schaltungsröllchen von einem der MTBs umgebaut, und siehe da, die waren's!
Habe mir die gestern angeschaut, von Lagern kann man nicht mehr reden. schmunzel
Schönes Wochenende
Top   Email Print
#1165381 - 10/18/15 09:30 AM Re: Shimano Altus Schaltwerk [Re: Rudi_57]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
Danke für die Rückmeldung und wieder mal was gelernt. Auch wenn in höheren Gruppen bei Shimano Gleitlager verwendet werden, so habe ich die Schaltröllchen da noch nie final abgefahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de