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#1162413 - 10/05/15 12:59 PM
Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
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Moin allerseits. Langsam wird es ernst. Rahmen (Stahl) und Laufräder sind schon hier. Steuersatz habe ich mir bereits einpressen lassen. Jetzt möchte ich als nächstes Gabel, Vorbau und Lenker montieren.
Hab mir schon ein paar Videos angeschaut, die den Einbau beschreiben. Soweit ich das bisher überblicke brauche ich neben den Teilen noch Montagepaste und Fett, einen Rohrschneider und einen Entgrater und ausreichend Spacer um nicht im Übereifer zu viel abzuschneiden.
Welches Fett eignet sich für Gabel und Steuersatz? Welche Montagepaste? Gibt es da Unterschiede oder kann ich einfach alles (das günstigste Produkt) nehmen?
Jemand noch Tipps worauf ich achten sollte?
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#1162417 - 10/05/15 01:23 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Marius83]
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Neben dem Steuersatz in den Rahmen muss noch der Konus auf die Gabel. Hat dies auch die Werkstatt gemacht? Bei den kürzlich von mir getauschten Gewindesteuersätzen war der Konustausch eine üble Plackerei. Als Montagefett nehme ich jetzt das von Galli, aber jede andere Marke (z.B. aus dem Baumarkt) sollte es wohl auch tun. Für Kugellager und andere sich drehende Teile nehme ich das grüne LMX Castrol, gibts bei ATU. Häufig sind die Lager vom Steuersatz aber schon vorgefettet. Die Rohrschneider (die um das Rohr drumrum rollen) weiten typischer Weise den Rohrradius minimal auf. Du könntest Probleme bekommen dann die Spacer und den Vorbau drüber zu bekommen. Entweder abschleifen oder das Rohr lieber mit der Metallsäge kürzen. Für letzteres ist neben der Führungslade auch ein Schraubstock empfehlenswert.
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#1162433 - 10/05/15 03:00 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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Lieben Dank schon mal für die ausführliche Antwort! Gabelkonus sitzt, Goethe sei Dank, schon auf der Gabel... Kralle steckt auch schon 1-2cm im Gabelrohr, aber die muss ich dann bestimmt noch weiter, also auf die finale Position einschlagen. Fehlen tun irgendwie die Kugellager und Dichtungsringe oder was da noch alles dazwischen kommt und die Kappe. Ist das so normal? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die irgendwie mitgeschickt bekomme... Kann ich die einzeln nachkaufen?
Edith sagt: Ist ein 1 1/8" Ahead Steuersatz von Tange Seiki und nennt sich Technoglide. Mehr Information steht auf dem Produkt nicht drauf...
Rohrschneider kostet ca. 35€. Metallsäge und Führung zusammen mindestens das selbe. Kann ich sowas bei einer kleinen Fahrradwerkstatt machen lassen und was darf sowas kosten? ein zweites mal brauch ich das so schnell bestimmt nicht wieder machen als das sich die Anschaffung zwangsläufig lohnt.
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Edited by Marius83 (10/05/15 03:07 PM) |
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#1162442 - 10/05/15 03:32 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Marius83]
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Fehlen tun irgendwie die Kugellager und Dichtungsringe oder was da noch alles dazwischen kommt und die Kappe. Ist das so normal? Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die irgendwie mitgeschickt bekomme... Kann ich die einzeln nachkaufen?
Edith sagt: Ist ein 1 1/8" Ahead Steuersatz von Tange Seiki und nennt sich Technoglide. Mehr Information steht auf dem Produkt nicht drauf...
Ähm, da solltest du nachhaken, entweder beim Verkäufer oder dem, der das mit dem Steuersatz vorbereitet hat. Meines Wissens mag es da Kompatibilitäten untereinander geben, aber grundsätzlich ist das Zeug nicht genormt. Nachkaufen geht wohl nur, wenn du die genau Steuersatzbezeichnung kennst und dann einen passenden Anbieter findest. Allein die Schalen ohne die passenden Kubellager bringen dir also nix, häufiger dürfte es sinnvoller sein einen neuen Steuersatz zu kaufen als einen alten zu ergänzen. Klar kannst du die Gabelkürzung in der Werkstatt oder auch in einer Selbsthilfewerkstatt machen lassen. Vielleicht hat auch jemand in deiner Nähe hier aus dem Forum das passende Gerät da? Rohrschneider kostet ca. 35€. Metallsäge und Führung zusammen mindestens das selbe. Kann ich sowas bei einer kleinen Fahrradwerkstatt machen lassen und was darf sowas kosten? ein zweites mal brauch ich das so schnell bestimmt nicht wieder machen als das sich die Anschaffung zwangsläufig lohnt. [/zitat]
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#1162455 - 10/05/15 04:24 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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Vielleicht habe ich die Teile auch noch irgendwo im Keller rumliegen... und sie nur vergessen. Der Rahmen liegt schon eine Weile auf Halde... Selbsthilfewerkstatt war ein guter Tipp... keine Ahnung warum ich das nicht auf dem Schirm hatte, aber hat mir gerade 35€ gespart. Versteh ich das richtig, dass du das Galli Kugellagerfett als Montagepaste benutzt? Hab jetzt einfach mal Shimano Montagepaste (günstigste) und Galli Kugellagerfett aber halt für bewegliche Teile in großen Dosen in den Einkaufswagen gepackt. Macht es Sinn hier mehr auszugeben?
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#1162459 - 10/05/15 04:30 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Marius83]
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Richtig, ich nehme Galli auch als Montagepaste. Für alles was Metall ist, reicht das dicke. Für mögliche Karbonteile kann man die rosa Paste von Dynamic nehmen. Ob es Sinn hat, hier mehr auszugeben? Denke nein, hab das zumindest bisher nicht getan.
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#1162461 - 10/05/15 04:36 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Marius83]
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Das Galli Lagerfett solltest du halt nicht auf die Stelle am Gabelschaft auftragen wo du den Vorbau klemmst. Ich baue den Steuersatz mit normalen Lagerfett zusammen, eigentlich mehr zum Schutz gegen eindringendes Wasser.
Klemmfläche vom Vorbau an der Gabel und am Lenker mit Dynamics Montagepaste.
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#1162462 - 10/05/15 04:38 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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wieso nimmst du das Galli dann nicht auch für die beweglichen Teile, sondern das grüne LMX Castrol? Dafür ist das Galli doch wohl eigentlich gemacht - jedenfalls lässt der Name darauf schließen? Reicht mir dann auch nur das Galli? Oder benötigen bewegliche Teile ein "besseres" Fett?
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#1162463 - 10/05/15 04:41 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Sickgirl]
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Das Galli Lagerfett solltest du halt nicht auf die Stelle am Gabelschaft auftragen wo du den Vorbau klemmst. Ich baue den Steuersatz mit normalen Lagerfett zusammen, eigentlich mehr zum Schutz gegen eindringendes Wasser.
Klemmfläche vom Vorbau an der Gabel und am Lenker mit Dynamics Montagepaste. Macht Dynamics da was besser als Shimano? Die Montagepaste kostet fast das 3fache der Shimano
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#1162467 - 10/05/15 04:58 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Marius83]
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Habe viele Carbonteile und vor 6 Jahre, als ich Dose gekauft habe gab es nicht sehr viele Alternativen.
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#1162473 - 10/05/15 05:45 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Marius83]
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wieso nimmst du das Galli dann nicht auch für die beweglichen Teile, sondern das grüne LMX Castrol? Dafür ist das Galli doch wohl eigentlich gemacht - jedenfalls lässt der Name darauf schließen?
Gute Frage. Ich habe den Eindruck, dass das LMX etwas leichtläufiger ist und das Galli etwas salzwasser- und auswaschbeständiger. Shimano verbaut in Naben und Pedalen auch ein grünes Fett, welches dem LMX verdammt ähnlich sieht. Reicht mir dann auch nur das Galli? Oder benötigen bewegliche Teile ein "besseres" Fett?
Nö, Galli sollte auch gehen.
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#1162474 - 10/05/15 05:48 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Marius83]
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Macht Dynamics da was besser als Shimano? Die Montagepaste kostet fast das 3fache der Shimano
Die Dynamics enthält so Micropartikel, die es angeblich ermöglichen mit 30% reduzierten Drehmomenten zu arbeiten. Das ist vor allem bei Karbonteilen oder sehr hochwertigen Alu-/Stahlkomponenten wichtig, die sehr empfindlich auf zu hohe Anpressdrücke reagieren. Sprich mit der Paste hast du also mehr Reibung bei gleichem Anpressdruck. Einen seriösen Vergleich zu der Shimanopaste habe ich jedoch weder praktisch noch theoretisch (Testreferenz).
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Edited by derSammy (10/05/15 05:50 PM) |
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#1162477 - 10/05/15 05:58 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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Shimano verbaut in Naben und Pedalen auch ein grünes Fett... Jupp. Ich habe mir davon eine Halbkilodose beschafft, läuft unter dem prestigeträchtigen Namen Dura Ace und funktioniert ganz zufriedenstellend, ich verwende es für alles, was gefettet gehört. Wobei ich kein extremer Schneematschdreckschlammoffroader bin. Der einzige Nachteil: es stinkt ein bißchen nach Weißnichtwas. Shimano selber nimmt es wohl auch für alle Zwecke, sogar in den Außenhüllen ist es drin. Der einzige Fall übrigens, wo es bei mir wieder raus kommt. Petroleumkur. Die Schaltzüge laufen deutlich zu schwer mit Fett. Das nur nebenbei.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (10/05/15 06:01 PM) |
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#1162501 - 10/05/15 07:53 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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Hi Sammy Die Rohrschneider (die um das Rohr drumrum rollen) weiten typischer Weise den Rohrradius minimal auf. ? Hatte bisher eher den gegenteiligen Eindruck. Auch bei hochvergüteten dünnwandigen Velorohren ... hängt vielleicht vom Material ab. Muss zugeben, dass die Enddeckung des Rohrschneiders für mich eine ... Offenbarung war - allerdings "kurbelt" man an einem Gabelschaft ziemlich lange.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1162502 - 10/05/15 07:57 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: iassu]
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sogar in den Außenhüllen ist es drin.
Der einzige Fall übrigens, wo es bei mir wieder raus kommt. Petroleumkur. Die Schaltzüge laufen deutlich zu schwer mit Fett. Das nur nebenbei. Habe > 20 Jahre gebraucht, um dass zu lernen.
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#1162503 - 10/05/15 07:58 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: panta-rhei]
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Vielleicht kommt/kam das Phänomen daher, daß eine falsche Schneidrolle montiert war. Alu und Stahl sind da nicht kompatibel. Aus diesem Grunde war für mich der EInsatz eines Rohrschneiders an der Gabel ein Mißerfolg. Mit Hilfe einiger Unterlaghölzer erziele ich dagegen an der Tischkreissäge hervorragende Ergebnisse. Die gips allerdings auch nicht im Baumarkt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1162504 - 10/05/15 07:59 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: panta-rhei]
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Nun, gerade die dünnwandigen Rohre werden wohl besser geschnitten. Ich hab bisher nur mal einen recht dickwandige Sattelrohrstütze und einen (Stahl-)Gabelschaft gekürzt, beide hat es leicht aber merklich auseinander gedrückt. Mag aber auch an meinem Rohrschneider gelegen haben. Allerdings finde ich es schon nachvollziehbar. Der Schneider trägt ja nichts ab, sondern schneidet halt und verformt dazu auch plastisch.
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#1162505 - 10/05/15 07:59 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Marius83]
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Moin allerseits. Langsam wird es ernst. Rahmen (Stahl) und Laufräder sind schon hier. Gehe jetzt mal davon aus, dass Du ein ganz normales Reiserad aus gängigen Stahl und Alubrocken zusammenbaust - da würde ich mich nicht mit Montagepaste o.ä. rumplagen. Nehme gerne die 400gr Fettpatronen ausm Baumarkt, passen in sone coole LKW Fettpresse und gut is. Für alles - ausser Aussenhüllen und Kette.
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#1162506 - 10/05/15 08:01 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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Nun, gerade die dünnwandigen Rohre werden wohl besser geschnitten. Ich hab bisher nur mal einen recht dickwandige Sattelrohrstütze und einen (Stahl-)Gabelschaft gekürzt, beide hat es leicht aber merklich auseinander gedrückt. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, nur ganz langsam nachzustellen und viele Umdrehungen zu machen. Sonst knetet man das Rohr durch ... mein Lieblingsrahmenbauer nimmt son Teil auch ... finde es tödlich nervig, harte, dünnwandige Rohre zu sägen, auch mitm 32er Blatt.
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Edited by panta-rhei (10/05/15 08:03 PM) |
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#1162508 - 10/05/15 08:01 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: iassu]
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Vielleicht kommt/kam das Phänomen daher, daß eine falsche Schneidrolle montiert war. Alu und Stahl sind da nicht kompatibel. Huch, das war mir neu. Wie sieht es denn mit Kupfer und Messing aus? Kommt zwar beides am Rad nicht vor, aber dafür sind die Rohrschneider ja auch gedacht? So, jetzt gehe ich mit dem Rohrschneider erst mal den Karbonschaft meiner neuen super-duper-Lightgewichts-Renn-Gabel kürzen.
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#1162509 - 10/05/15 08:04 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: panta-rhei]
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Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, nur ganz langsam nachzustellen und viele Umdrehungen zu machen. Sonst knetet man das Rohr durch ... mein Lieblingsrahmenbauer nimmt son Teil auch ...
Also daran hab ich mich gehalten. Noch mehr Zeit investiert der Rahmenbauer hier sicher auch nicht, dann käme der nicht mehr dazu zum Schweißgerät zu greifen. Übrigens: Beim Rahmenbau ist das vielleicht gar nicht so entscheidend, da kommt an die Stelle ja eine Schweißnaht.
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#1162513 - 10/05/15 08:20 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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So, jetzt gehe ich mit dem Rohrschneider erst mal den Karbonschaft meiner neuen super-duper-Lightgewichts-Renn-Gabel kürzen. Und dann die Reisezahnbürste!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1162527 - 10/05/15 10:01 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: iassu]
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Die braucht man dann nicht mehr, nach der Karbonschaftkürzungszeremonie tun es auch ein paar Tabletten Kukident.
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#1162529 - 10/05/15 10:07 PM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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Edited by iassu (10/05/15 10:10 PM) |
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#1162556 - 10/06/15 03:37 AM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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Beim Rahmenbau werden die Röhre aber nicht gerade abgeschnitten und verschweißt, sondern nach dem zu sägen mit einer Fräse der Radius des Geggenrohr angefräst. Das würde bestimmt sehr gut halten, wenn man soviel Luft mit Lot oder Schweissdraht aufführen musste.
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#1162558 - 10/06/15 05:37 AM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Sickgirl]
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Das ist mir auch klar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass von wenigen Stellen abgesehen (Sattelrohr, Steuerrohr, Tretlagergehäuse) man den Rohrschneider bedenkenlos zum "mal ebenso Kürzen" der Rohre nehmen kann, die minimale Rohraufweitung aber weitgehend ohne Konsequenzen bleibt. Ich erinner mich übrigens gerade daran, dass ich mit meinem Rohrshneider schon mal eine dünne Stahlblechgardinenstange gekürzt habe. deren Durchmesser wurde sehr merklich reduziert.
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#1162563 - 10/06/15 06:22 AM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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Ich hoffe allerdings das ein Rahmenbauer eine Kreissäge in seinem Maschinenpark hat und nicht mit dem Rohrschneider ein abfriemelt. Ich steche so Rohrstuecke auch ganz gerne auf der Drehmaschine ab. Da muss man nur kurz die Feile dran halten dann ist es gleich entgratet.
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#1162570 - 10/06/15 07:38 AM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Sickgirl]
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#1162578 - 10/06/15 08:49 AM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: derSammy]
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Bei einem Rahmenbauer der die Muse hat die Rahmenrohre mit dem Rohrschneider hin zu friemeln wuerde ich eher keinen Rahmen bestellen. Wenn er den Rest vom Rahmen genauso professionell zusammen schustert eher nicht
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#1162597 - 10/06/15 10:55 AM
Re: Steuersatz-, Gabel-, Vorbau-, Lenkereinbau
[Re: Sickgirl]
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Ein Rohrschneider ist nett, wenn ein schneller, gerader Schnitt gefragt ist und die hässliche Quetschung des Rohres nicht stört, oder wenn man das Rohr (z.B. eingebauter Lenker) nicht gut anderweitig einspannen kann. Im Rahmenbau sehe ich kaum Gründe für diese Art des Ablängens der Rohre.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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