International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Meillo, silbermöwe, StefanMKA, 4 invisible), 307 Guests and 771 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29320 Members
97945 Topics
1538635 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 92
Sickgirl 81
panta-rhei 79
Falk 70
Nordisch 65
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#116175 - 09/19/04 11:22 AM Hundebiss
Tally
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 838
Nun hat's auch mich erwischt. böse

Einen Dank möchte ich hier an MarieLu loswerden. Ohne ihren Beitrag hätte ich überhaupt nicht gewusst, dass die Infektionsgefahr so groß ist. So war ich gestern ganz klar, dass ich sofort ins Krankenhaus fahre und die Bisswunde behandeln lasse.
Zum Glück ist sie nicht tief und der Kreislaufschock machte mir mehr zu schaffen, plus der Schreck.
Da lasse ich mich gegen Tollwut impfen wegen meiner Marokko- und Indientouren und werde hier im Nobeldorf gebissen!

Der Jugendliche, der den Hund an der Leine ausführte hatte ihn sogar kurz gefasst, aber meine Wade war wohl zu verlockend grins . Ich lies die Mutter kommen zwecks Adressenaustausch, der es sehr leid tat und bemüht war, sich zu entschuldigen.

Gestern konnte ich schon Franks Meinung zustimmen, der meint, dass Hunde potentiell schon gefährlich seien.
Weder der große Jugendliche noch wir hätten etwas besser machen können und trotzdem ....
Nun muss ich jeden Tag ins Krankenhaus zum Nachschauen und Verbinden und bibber noch etwas, weil ich natürlich besagte Infektion nicht haben möchte.

MarieLu: Vielleicht magst du mir schreiben, wo genau dein Hundeunfall war. Schließlich trainiert Frank ja ständig in Hannovers Umfeld.
Und wie geht es dir mittlerweile?

Herzliche Grüße und ggf. eine glücklichere Heimkehr von Sonntagsausfahren
Tally
Top   Email Print
#116180 - 09/19/04 11:44 AM Re: Hundebiss [Re: Tally]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,742
was meine vorurteile gegen vierbeiner jeglicher provinienz wieder mal bestätigt. man sollte wirklich immer pfefferspray dabei haben, und dem eigentümer der tölen eine extraportio in die augen sprühen. und was bin ich froh, dass ihc mich gerade gegen tetanus und tollwut habe impfen lassen...
dir auf jeden fall gute besserung!
hundehasser olaf
Top   Email Print
#116193 - 09/19/04 12:49 PM Re: Hundebiss [Re: Tally]
MarieLu
Member
Offline Offline
Posts: 672
Möööönsch Tally!

Mir tut es sehr leid, dass es schon wieder jemanden erwischt hat! traurig Ich kann mir gut vorstellen, was Du jetzt durchmachst. Das kostet Unmengen an Kraft und Nerven. - Und ich drücke Dir gaaanz fest die Daumen, dass die Sache bei Dir glimpflicher verläuft als bei mir! wirr

Meine Verletzung ist übrigens noch immer nicht "erledigt". Morgen um diese Zeit habe ich die hoffentlich letzte OP hinter mir. Stationärer Aufenthalt diesmal voraussichtlich 4-8 Tage. Wenn alles gut läuft, kann ich in ca. 3 Wochen wieder mein normales Leben führen. listig Wenn nicht: Open end! verwirrt
Also, wenn ich morgen aus der Vollnarkose aufwache, habe ich viiiiiel Zeit, Dir die Daumen zu drücken. zwinker ...und werde das auch tun!
Denk positiv! Zu ändern ist es jetzt ohnehin nicht mehr. wirr

...und nachher schicke ich Dir noch eine PN! schmunzel

Liebe Grüße und viel Glück...
Top   Email Print
#116202 - 09/19/04 01:30 PM Re: Hundebiss [Re: Tally]
jutta
Unregistered
Hallo Tally, hallo MarieLu,

gute Besserung und komplikationslose Heilung Euch beiden

Jutta
Top   Email Print
#116219 - 09/19/04 04:39 PM Re: Hundebiss [Re: redfalo]
Andi
Member
Offline Offline
Posts: 379
Hallo Olaf!

Auch wenn ich mich vielleicht jetzt etwas unbeliebt bei Dir mache: Nimm Dir doch bitte vor dem Posten solcher Beiträge Deine Signatur zu Herzen - auch wenn es hier um solche Unfälle geht, die durch Hunde verursacht werden, haben solche allgemein gehaltenen Ausfälle gegen "Vierbeiner" jeder Art irgendetwas vom Posten um des Postens willen.

Was es nun - außer einer sinnlosen Aggression gegen den Hundehalter - gebracht hätte, in Tallys Fall die Pfefferspraydose gegen den Jugendlichen einzusetzen (der sich ja laut Tallys Aussage nicht unbedingt falsch oder fahrlässig verhalten hat), bleibt mir ein Rätsel.
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Top   Email Print
#116222 - 09/19/04 05:00 PM Re: Hundebiss [Re: redfalo]
Tally
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 838
Warum sollte ich dem Jugendlichen oder der Mutter weh tun? Dadurch würde hier kein Hund weniger wohnen. Diese Reaktion finde ich sowieso mehr als überzogen.
Pfefferspray hätte wirklich sowieso nichts genützt, weil es innerhalb quasi null Sekunden passierte. Der Hund war kurz gehalten und hat sich losgerissen, bzw. die Leine verlängert und den Jungen mitgezogen, oder so.

Ich bin wahrlich kein Hundefän und finde es abstrus, was sich u.a. hier im Nobeldorf abspielt, abgesehen vom Gekläffe.
Und das "Mein Hund tut doch nichts" beim Joggen zu hören, geht mir auf den Keks und ich finde es frech. Schließlich will ich weder angesprungen noch beschnüffelt werden. Punkt.

Nur hätte so eine überzogene Reaktion, wie du vorschlägst, mir nicht nur den Biss und die Folgen eingebracht, sondern bestimmt noch eine Klage obendrauf.

Gruß
Tally
Top   Email Print
#116235 - 09/19/04 06:02 PM Re: Hundebiss [Re: Tally]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,474
Underway in Germany

Hallo Tally!
Das es nun auch noch erwischt hat, tut mir leid! Wünsche dir gute Besserung und keine Folgen (sprich Infektion)!

Von Pfefferspray halte ich grundsätzlich (auch) nix, wie auch Tina inzwischen.
Worin die Ursache in deinem Fall lag, da kann wohl nur ein Hundetrainer (o. jemand mit ähnl. Qualifikationen) was zu sagen.
Was weiter zu tun ist, da hat dir Tina ja wahrscheinlich schon was zu geschrieben?

Wünsche dir, wie auch Tina, gute Besserung! wirr traurig schockiert
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#116273 - 09/19/04 08:55 PM Re: Hundebiss [Re: cyclist]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,742
sagt mal, leute: schon mal was von ironie gehört? ihr solltet nicht ALLES wörtlich nehmen, was ich schreibe. dass es nicht wirklich eine sinnvolle reaktion wäre, den hundehalter mit pfefferspray einzunebeln, ist mir auch klar.
ich selbst habe auch keins dabei, allein schon aus der sorge heraus, im zweifel mich selbst damit handlungsunfähig zu machen.

meine größte sorge war bislang im übrigen gar nicht der biss, sondern, dass mir so ein köter in die speichen läuft. was das ein oder andere mal um ein haar passiert ist. insgesamt packt mich die wut, wenn hundehalter, die ihre tiere nicht im griff haben, sie von der leine lassen. weil ich wirklich angst vor hunden habe, seitdem ich als kind mal von einem übel gejagt wurde.

euch beiden, tally und marielu, auf diesem weg noch einmal eine gute besserung. (was jetzt KEINE ironie ist ... )
gruß olaf

p.s. ansonsten wollte ich keine grundsatz-diskussion über sinn und unsinn von hunden anzetteln. hat es ja, nicht ohne gewisse persönliche schärfe bis hin zur beschimpfung, hier alles schon mal gegeben. also, hundefreunde da draußen: ich habe nichts gegen euch, solange eure kläffer mich in ruhe lassen. leider kann ich meinen erst-beitrag nicht mehr ändern, sonst würde ich ihn mit warnhinweisen auf die ironie aufmerksam machen...
Top   Email Print
#116290 - 09/19/04 11:32 PM Re: Hundebiss [Re: redfalo]
Meng
Member
Offline Offline
Posts: 13
Vor wenigen Wochen bin ich auch von zwei freilaufenden Hunden angegriffen worden. Ich hatte jedoch Glück im Unglück, dass nicht viel passiert ist und ich auch nicht gebissen wurde. Die beiden Hunde sind mir in den Rahmen gelaufen, wodurch ich ins Wanken gekommen bin und quer über die Hauptstrasse gestürzt bin und schliesslich auf der anderen Strassenseite im Garten gelandet bin. Da ich kleinere Schäden am Rad hatte, habe ich die Polizei gerufen und Anzeige erstattet. Den Schaden habe ich mittlerweile auch ersetzt bekommen. Als die Polizei vor Ort war, wurde übrigens noch ein älterer Mann ebenfalls von den Hunden angefallen. Wie man von den Anwohnern dort hörte, muss auch schon mehrmals die Polizei wegen den Hunden dort gewesen sein. Ich bin seither die Strecke mit dem Rad nicht mehr gefahren. Als ich vergangene Woche mit dem PKW durchfuhr, liefen die Hunde schon wieder frei rum, woraufhin ich dann wieder die Polizei informierte.
Was mich am meisten ärgert, ist die Rücksichtslosigkeit mancher Hundehalter. Und wer von uns kennt nicht den tollen Satz "Der macht ja nix".
Ich habe jetzt jedenfalls immer mein Pfefferspray dabei!
Top   Email Print
#116298 - 09/20/04 05:29 AM Re: Hundebiss [Re: Tally]
Detlef
Unregistered
Moin Tally,

ich wünsche Dir gute Besserung!

Das größte Problem nach einem Hundebiss ist leider, dass man nie wieder so recht entspannt ist, wenn man Hunden begegnet wirr

Pfefferspray hätte Dir in Deiner Situation nicht genutzt, weil nichts auf einen Angriff hindeutete und es so unvermittelt ablief.

Es gibt aber auch Situationen, wo der Angriff sichtbar ist und auch noch Zeit bleibt zu überlegen, ob man sich mittels Pfefferspray verteidigt oder nicht.

Ich verzichte nicht auf Pfefferspray, denn ich wurde in meinem Leben schon mehrfach von Hunden gebissen und angegriffen.
Top   Email Print
#116306 - 09/20/04 07:04 AM Re: Hundebiss [Re: Tally]
TiVo
Unregistered
Moin Tally
Gute Besserung und sieh zu, dass Du wieder auf die Beine kommst!
Zum Glück verlaufen die meisten Bisse, wenn sie zügig behandelt wurden, ziemlich glimpflich (leider nicht alle traurig ).
Ich drück die Daumen!!! Jetzt hast Du ja Zeit mir noch eine PN zu schicken zwinker

Alles Gute aus Kiel
Top   Email Print
#116310 - 09/20/04 07:25 AM Re: Hundebiss [Re: Tally]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Uff...dabei wollte ich neulich mal einen Thread starten und was über die vorbildlich geführten Hunde in D schreiben (ich war zwei Wochen in Bayern und Baden Württemberg unterwegs) : denn ich hab nur Positives erlebt, sehr disziplinierte Hundehalter, ganz anders als ich es hier im Zürcher Umland teilweise erlebe - und jetzt das... böse

Wünsche Dir mal gute Besserung!

Martin
Top   Email Print
#116325 - 09/20/04 08:46 AM Pfefferspray [Re: Martin W.]
ewuewu
Unregistered
Ist das Zeug tatsächlich in der Lage einen Hund zu stoppen?
Oder macht es das Ding nur noch wütender?

Kürzlich war in einer Laufzeitschrift ein abartiges Urteil eines deutschen Gerichtes zu lesen, wo einem Jogger, der von einen Hund angefallen wurde, eine Teilschuld zugemessen wurde, weil er durch sein schnelles Laufen das Beißerle gereizt hätte. Es wäre zur Vermeidung der Attacke zumutbar und angemessen gewesen, die Geschwindigkeit zu mindern und/oder stehen zu bleiben.......



Uwe Radholz
Top   Email Print
#116333 - 09/20/04 09:42 AM Re: Pfefferspray [Re: Anonymous]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,789
Ob Pfefferspray einen Hund abwehrt oder noch reizt hängt vom individuellen Naturell des Hundes ab. Dien meisten Hunde hören bei überrqaschenden Reaktionen oder Schmerz auf, in der Regel reicht es wenn das Rad in seine Richtung fällt.

Es gibt allerdings auch in jeder Rasse (zum Glück relativ selten) Exemplare, die auf Schmerz nur mit grösserer Aggression reagieren.

Bei diesen hilft nur ruhig stehenbleiben, sonst gar nichts.

Man sollte sich die vom Wolf ererbten Reaktionsmuster eines Hundes vor augen halten: Wer auf mich zuläuft ist böse, und was wegrennt essbar.

Ich weis es aus eigener Anschauung, da ich früher als Figurant (der sich bei der Schutzhundausbildung beissen lässt) in einen Hundeverein aktiv war, und mehrrere Hunde ausgebildet habe.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#116337 - 09/20/04 09:47 AM Re: Pfefferspray [Re: Deul]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,742
Zitat:
Man sollte sich die vom Wolf ererbten Reaktionsmuster eines Hundes vor augen halten: Wer auf mich zuläuft ist böse, und was wegrennt essbar.


interessante theorie. folgt daraus: wenn mich eine horde verwilderter köter verfolgt, sollte ich umdrehen und auf die hundis zufahren? wirr
Top   Email Print
#116340 - 09/20/04 10:03 AM Re: Pfefferspray [Re: redfalo]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,789
Zitat:
interessante theorie. folgt daraus: wenn mich eine horde verwilderter köter verfolgt, sollte ich umdrehen und auf die hundis zufahren? wirr


Sthenbleiben ist die sicherste reaktion, Auf sie Zufahren kann helfen muss aber nicht, es hängt von der prägung der Kultur ab viellecht hat dei Horde gelernt, jeder der auf mich zuläuft schmeisst gleich mit Steine und dann tuts weh. In diesem Fall oder ähnlichem klappt es.

Wenn die schon erwähnten schmerzunempfindlichen biester dabei sind hast Du pech, die beissen dann ziemlich sicher.

Ich bleibe in so einem Fall ruhig stehen (keine hektischen bewegungen) und versuche sie im Blick zu behalten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
#116345 - 09/20/04 10:49 AM Re: Pfefferspray [Re: Deul]
Thun73
Member
Offline Offline
Posts: 218
In Antwort auf: Deul
Ich bleibe in so einem Fall ruhig stehen (keine hektischen bewegungen) und versuche sie im Blick zu behalten.


Puhh... die Nerven möchte ich in der Situation haben peinlich
Gruß aus Rheine
MAIK
Top   Email Print
#116354 - 09/20/04 11:10 AM Re: Hundebiss [Re: Tally]
anneradschi
Member
Offline Offline
Posts: 718
Hallo Tally,

ist ja scheußlich und tut mir sehr leid. Gute, schnelle Besserung ohne Kompliklationen wünscht Dir

Anne
Top   Email Print
#116391 - 09/20/04 02:24 PM Re: Hundebiss [Re: Martin W.]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
und was über die vorbildlich geführten Hunde in D schreiben (ich war zwei Wochen in Bayern und Baden Württemberg unterwegs) : denn ich hab nur Positives erlebt, sehr disziplinierte Hundehalter

... das kann ich einfach nicht glauben!

BdW: Martin, bist du schon mal einem "elektrischen" Hund begegnet? Nein?

Das sind die an der laaaaangen und drahtähnlichen, fast nicht sichtbaren, Leine. Was meinst du, wie flott sich die um dein Vorderrad wickelt , und dann wickelt's dich. Ganz vorbildlich. In Deutschland, nicht nur in Bayern und Baden-Württemberg.

Hochdeutsch und in allen Dialekten hörst du allerorten: "der macht nichts", "der will nur spielen", "der schnüffelt nur" usw usf. Hast du das auf deinen Touren nicht mitbekommen?

WdA
Top   Email Print
#116482 - 09/20/04 10:22 PM Re: Hundebiss [Re: Meng]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
Hallo Meng,

die Halter solcher Problemhunde sind leider extrem einsichtsresistent. Genauer, meist werden genau die Halter die Ursache für das Fehlverhalten des Hundes sein.

In dem von dir geschilderten ist besonders traurig das die Polizei schon oft eingreifen musste. Der Fall ist also schon längst aktenkundig. Trotzdem hat es anscheinend noch keine Folgen gehabt, bzw. nichts Schlimmeres als eine Verwarnung, die an dem Halter natürlich abprallt. Wenn man das so betrachtet war die Kampfhunddiskussion vor 1 oder 2 Jahren eigentlich genau der richtige Weg.

Mein Hasshund an dem Weg zur Arbeit hat zum Glück inzwischen den Löffel abgegeben. Und ich hoffe das sich das "Herrchen" nie wieder einen Hund zulegen wird. Der würde nämlich garantiert wieder eine Töle ohne Manieren werden.

Gruß, Bernhard
Top   Email Print
#116490 - 09/20/04 10:57 PM Re: Hundebiss [Re: Faltradl]
Meng
Member
Offline Offline
Posts: 13
Hallo Bernhard!

Das ist zumindest in diesem Fall denke ich genau SO.

Ohne hier jemanden öffentlich beleidigen zu wollen, aber den Eindruck, den ich von der Hundehalterin bekommen habe, ist nicht der beste. Demnach wundert es mich auch überhaupt nicht, dass ihre Hunde nicht spuren.
Ich hatte ja nun wirklich Glück, dass nichts weiter passiert ist. Als ich gestürzt bin haben die beiden Hunde abgedreht und mich in Ruhe gelassen. Ich hatte keine Wunden und an meinem Rad waren lediglich ein paar Schrammen am Lenkpolster, das ja austauschbar ist. Aber es hätte viel schlimmer kommen können, da sich dieser Unfall an einer gut befahrenen Hauptstrasse ereignet hat. Wenn ein PKW mir entgegen gekommen wäre oder mich von hinten erfasst hätte, wäre es wohl böse ausgegangen.
Ich hatte die Hundehalterin dann später angerufen und ihr den Schaden gemeldet, damit sie ihn mir ersetzt. Zur Unfallszeit war sie nicht zu Hause, obwohl Türe und Fenster meilenweit offen standen... Ich hatte ihr angeboten, mir 20 Euro für den entstandenen Schaden zu geben und damit wär das dann abgegolten. Die 20 Euro konnte sie mir dann aber erst eine Woche später bringen, weil sie kein Geld hatte (pleite). Spätestens da wusste ich was für ein Verhalten diese Frau grundsätzlich an den Tag legt. Sie wollte mir dann am Telefon klar machen, dass dies der erste Vorfall gewesen sei und dass sie wegen sowas noch nie mit der Polizei zu tun hatte und gar nicht wüsste was nun auf sie zukommt. Da konnte ich doch innerlich nur schmunzeln, da ich ja von den Nachbarn und gar von der Polizei ganz anderes gehört habe. Zumals war ja auch als die Polizei, die ich zum Unfallort gerufen hatte, gerade ca. eine Minute vor Ort war, noch ein weiterer Radfahrer von den Hunden angefallen worden, welcher ebenfalls Anzeige erstattete. Von einem freundlichen Nachbarn der Hundehalterin hatte ich erfahren, dass er drei Tage zuvor auch erst Anzeige erstattet hatte, weil die Hunde seine kleine Tochter angegriffen hatten. Neben diesen Angriffen müssen auch mehrere Anzeigen wegen Lärmbelästigung eingegangen sein, weil die Hunde nachts kläffen wie irre und die Nachbarn nicht schlafen können. Die Polizei meinte noch zu mir, dass diese Hunde bzw. Hundehalterin keine Unbekannte mehr wären. Nach den Worten der Polizei zufolge, muss aber wohl erst jemand verletzt werden, dass vom Gesetz her, hier die Polizei tatsächlich was in die Wege leiten kann. So werden die Anzeigen gesammelt und es passiert nicht wirklich was. Das ist schon sehr erschreckend, dass wir schon so weit sind...
Ach ja, die Hundehalterin wollte mich dann noch überreden, dass ich die Anzeige zurückziehen soll. Sie hätte ja nun schliesslich mir den Schaden ersetzt und sonst müsste sie ja bei der Polizei auch noch eine Strafe bezahlen. Aber da hab ich mal schnell meine Ohren auf Durchzug gestellt zwinker
Als ich nun vergangene Woche mit dem PKW durch die Strasse fuhr, weil ich mich mit dem Rad nicht wirklich mehr dort langs traue, liefen die Hunde schon wieder frei auf der Strasse rum. Das hatte ich dann ja wieder der Polizei gemeldet, aber viel nützen wird das wohl alles nichts.

Gruss, Meng
Top   Email Print
#116512 - 09/21/04 06:39 AM Re: Hundebiss [Re: Tally]
Kruschi
Member
Offline Offline
Posts: 917
Hallo Tally,
wünsche Dir wie die anderen gute Besserung! Deinen Beitrag habe ich am 20.09. am zeitigen Morgen gelesen und war bis dahin der Meinung, dass man so einen Hundeangriff durch Pfefferspray abwehren kann. Eine Stunde später bin ich zu einer Tour zu meinem Badesee gestartet, dabei durchfahre ich ein größeres Waldstück. Der Weg ist ganz gut in Ordnung, so dass man da durchschnittlich mit 20 km/h fahren kann. Meist begegnet man dort keinem Menschen und so war es dann anfangs auch gestern. Ohne weitere Beachtung nahm ich bei der Vorbeifahrt einen VW-Bus wahr, der zu einer Gruppe von Waldarbeitern gehörte, die hinter dem Bus ihre Frühstückspause machten. Plötzlich und bis dahin unhörbar für mich rannte neben mir so eine Art Jagdhund und bellte kräftig. Dem Hundehalter gelang es erst nach dreimaligen Rufen, den Hund zu stoppen. Der Hund war dabei ca. 80 cm neben meiner linken Wade und wenn er zugebissen hätte, wäre mir weder Zeit geblieben, anzuhalten oder das Pfefferspray aus der Gürteltasche zu ziehen. Auch der oft gehörte Rat, das Rad zwischen Hund und sich selbst zu bringen, wäre in der Kürze der Zeit nicht gelungen.
Da ich wirklich nicht erkennen kann, dass irgendeiner dieser Hundehalter Bemühungen unternimmt, auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen, werde ich einen neuen Weg gehen. Ich werden zwischen Oberrohr und Unterrohr meine Machete ans Rad bauen. Denn ich denke, das kann zeitlich klappen, dass man bei der geschilderten Situation noch während der Fahrt die Machete zieht und dem Vieh eine überziehen kann.
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#116526 - 09/21/04 07:25 AM Re: Hundebiss [Re: Wolfrad]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Wolfrad,

natürlich kenne ich den "Elektrischen"... das erlebe ich ja hier in Zürich die ganze Zeit (zum guten Glück noch nicht am eigenen Leib). Und die Sprüche, von wegen der "tut ja nichts", höre ich auch recht oft.

Eine Steigerung ist noch "der tut EIGENTLICH nichts". Das ist mir neulich mal passiert: Waldweg, voraus ein Paar mit zwei grossen Hunden, die gut und gerne 50 Meter vor den beiden herliefen. Ich bin von hinten langsam herangefahren, hab mich bemerkbar gemacht und gefragt, ob ich da ohne Probleme vorbeikomme, worauf man mir eben mit obigen Satz antwortete. Irgendwie ist mir aber dieses "eigentlich" aufgestossen und ich hab sie dann gebeten, die Hunde doch bitte für den Augenblick zu sich zu rufen. Das haben sie dann zwar gemacht, aber mich dermassen verständnislos angeschaut...

Kann man sich denn eigentlich als Hundehalter nicht vorstellen, dass Menschen einfach Angst vor Hunden haben? Besonders wenn diese noch recht gross sind und agressiv aussehen?

Übrigens hab ich wirklich die beim letzten Posting beschriebenen Erfahrungen auf der letzten Tour gemacht - wahrscheinlich hatte ich einfach Glück! zwinker

Gruss von
Martin
Top   Email Print
#116540 - 09/21/04 08:12 AM Aufrüstung? [Re: Kruschi]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
Ich werden zwischen Oberrohr und Unterrohr meine Machete ans Rad bauen.

Jetzt ist wohl Aufrüstung angesagt?

Machete? Wie brutal! Wie wär's mit der Taser Gun? Eine sehr handliche Elektroschockpistole (zB in Österreich frei verkäuflich). Näheres über die Kugelsuche.

WdA
Top   Email Print
#116542 - 09/21/04 08:15 AM Re: Hundebiss [Re: Martin W.]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
Übrigens hab ich wirklich die beim letzten Posting beschriebenen Erfahrungen auf der letzten Tour gemacht - wahrscheinlich hatte ich einfach Glück!

... ich glaub's dir ja, du Glückspilz!

BdW: Den Taser gibt's auch bei den Eidgenossen. Wäre das eigentlich was für dich? grins

WdA

Edited by Wolfrad (09/21/04 08:17 AM)
Top   Email Print
#116549 - 09/21/04 08:40 AM Re: Hundebiss [Re: Wolfrad]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Nein...ich baue eigentlich eher auf Kommunikation mit dem Hundehalter (auch wenn ich da auch negative Erfahrungen gemacht habe) und bisher ist die Situation hier noch nicht soooo verschärft.
Top   Email Print
#116553 - 09/21/04 08:48 AM Re: Hundebiss [Re: Kruschi]
TiVo
Unregistered
In Antwort auf: Kruschi

Ich werden zwischen Oberrohr und Unterrohr meine Machete ans Rad bauen. Denn ich denke, das kann zeitlich klappen, dass man bei der geschilderten Situation noch während der Fahrt die Machete zieht und dem Vieh eine überziehen kann.
Gruß Wolfgang


Dann mach doch direkt Nägel mit Köpfen und montier den
Orginal-Hunde-Abschrecker

Ist es mal wieder soweit, dass Du deine Phantasien ausleben mussst?!? Was machst Du denn, wenn der Hundehalter dann auch noch ein Ausländer ist, der das saubere reinliche Deutschland verdreckt? Bekommt der dann auch noch einen drüber?

Ich glaub ich muss mal PLONKen
Top   Email Print
#116598 - 09/21/04 11:31 AM Re: Aufrüstung? [Re: Wolfrad]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,742
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Ich werden zwischen Oberrohr und Unterrohr meine Machete ans Rad bauen.

Jetzt ist wohl Aufrüstung angesagt?

Machete? Wie brutal! Wie wär's mit der Taser Gun? Eine sehr handliche Elektroschockpistole (zB in Österreich frei verkäuflich). Näheres über die Kugelsuche.

WdA


vorsicht, sonst melden sich hier gleich wieder die alles ernst nehmenden justizvollzugsbeamten und weisen euch zur ordnung. grins grins
Top   Email Print
Off-topic #116630 - 09/21/04 01:18 PM Re: Hundebiss [Re: ]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Zitat:
Was machst Du denn, wenn der Hundehalter dann auch noch ein Ausländer ist, der das saubere reinliche Deutschland verdreckt? Bekommt der dann auch noch einen drüber?

Kruschi so zu reizen, finde ich fies.

Es ist natürlich sinnentleert, mit einer Machete durch Berlins Dschungel zu radeln. Sich aber das Mäntelchen des moralisch Entrüsteten umzuhängen und gleichzeitig das Ausufern des Themas durch das Streuen von Reizwörtern zu provozieren, weckt indes auch berechtigte Zweifel. BdW: Wir hatten hier schon genug heiße Streitthemen; oft gerieten sie aber erst dann außer Kontrolle, wenn Reizwörter lanciert wurden.

Also laßt die Machete und das Mäntelchen im Schrank. Ich packe ja auch nicht den Taser aus (Olaf würde mir jetzt diesen grins -Kopp nahelegen).

WdA

Edited by Wolfrad (09/21/04 01:19 PM)
Top   Email Print
Off-topic #116634 - 09/21/04 01:39 PM Re: Hundebiss [Re: Wolfrad]
TiVo
Unregistered
In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Was machst Du denn, wenn der Hundehalter dann auch noch ein Ausländer ist, der das saubere reinliche Deutschland verdreckt? Bekommt der dann auch noch einen drüber?

Kruschi so zu reizen, finde ich fies.

Es ist natürlich sinnentleert, mit einer Machete durch Berlins Dschungel zu radeln. Sich aber das Mäntelchen des moralisch Entrüsteten umzuhängen und gleichzeitig das Ausufern des Themas durch das Streuen von Reizwörtern zu provozieren, weckt indes auch berechtigte Zweifel. BdW: Wir hatten hier schon genug heiße Streitthemen; oft gerieten sie aber erst dann außer Kontrolle, wenn Reizwörter lanciert wurden.

Also laßt die Machete und das Mäntelchen im Schrank. Ich packe ja auch nicht den Taser aus (Olaf würde mir jetzt diesen grins -Kopp nahelegen).

WdA


Moin Wolfgang
Du hast sicherlich recht, wenn Du meinen Beitrag kritisierst.
Ich habe auch lange drüber nachgedacht, ob ich das so posten kann.

Warum habe ich es getan?
Weil mir die Art und Weise wie sich Kruschi hier ab und zu aufführt zuwider ist. Bereits sein Beitrag #94001, lies tief blicken.
Dann kam sein" Ausländer beschmutzen das reine deutsche Reich" Gehetze und nun erklärt er uns, Macheten seien ein probates Mittel in unserer Gesellschaft Probleme zu lösen.
Ganz ehrlich, da kann ich schon mal das ******* kriegen.

Ob jetzt ein so aggresiver Beitrag wie der obige (und mittlerweile auch dieser) das Problem löst, kann alledings bezweifelt werden.

Zudem hab ich nun auch Tally ihren Strang verhunzt. Das ist nicht nett, tut mir leid.

Nur sehe ich manchmal einfach nicht ein, wieso ich nicht auf solche Beiträge reagieren soll, wenn sie mich entsprechend aufregen. Zumal sie ja immer von der selben Person kommen.

Mir liegt einiges an der Diskussionskultur in diesem Forum. Ich denke, dass dies auch in der Regel an meinen Aussagen deutlich wird. Sollte ich hier über das Ziel hinausgeschossen sein, bitte ich dies zu entschuldigen.

So, das war es von meiner Seite zum Thema
Gruss
Top   Email Print
Off-topic #116639 - 09/21/04 02:05 PM Re: Hundebiss [Re: ]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Hallo TiVo,

dann ist ja alles in Ordnung.

Zitat:
Mir liegt einiges an der Diskussionskultur in diesem Forum.

Mir auch.

Besten Gruß

WdA (natürlich ohne Taser)
Top   Email Print
Off-topic #116644 - 09/21/04 02:28 PM Re: Hundebiss [Re: Wolfrad]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,742
Zitat:


In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Mir liegt einiges an der Diskussionskultur in diesem Forum.


--------------------------------------------------------------------------------


Mir auch.



mir auch. und daher möchte ich mich bei andi auch HIER (es gab da etwas pn-korrespondenz) in aller form bei andi für meine gemeine anspielung (die "alles ernstnehmen justizvollzugsbeamten") entschuldigen.

warum gehen eigentlich bei uns allen (mich explizit eingeschlossen) ausgerechnet bei den hunde-themen irgendwie so schnell die nerven durch?

schon komisch...
gruß olaf

gruß olaf
Top   Email Print
Off-topic #116648 - 09/21/04 02:40 PM Re: Hundebiss [Re: ]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,742
Zitat:
Dann kam sein" Ausländer beschmutzen das reine deutsche Reich" Gehetze


ups, DAS ist mir zum glück entgangen. da hört in der tat jeder spaß auf, insofern kann ich deinen zorn verstehen, tivo.

gruß olaf
Top   Email Print
#116649 - 09/21/04 02:50 PM Re: Hundebiss [Re: Tally]
Pänguru
Member
Offline Offline
Posts: 88
Beileid auch von meiner Seite, hoffentlich wirds schnell wieder.

Schon problematisch, die Sache mit den Hunden. Heute Morgen im ARD/ZDF Morgenmagazin läuft gerade wieder so eine Aktion "Fit mit Hund" wo man einer Expertin per Telefon oder Fax fragen stellen kann. Die erste Anruferin wollte wissen was sie machen soll, ihr Hund gehe eigentlich eher mit ihr als sie mit dem Hund spazieren. Die Expertin riet ihr den Hund mal auf freiem Feld alleine laufen zu lassen.
Ich fand den Rat schlecht, mit einem Hund der mir nicht gehorcht würde ich eher zu einer Hundeschule gehen aber ich bin ja kein Experte.

Gruß
Pänguru
Gruß Pänguru
Top   Email Print
#116671 - 09/21/04 04:06 PM Re: Hundebiss [Re: Tally]
snorre
Member
Offline Offline
Posts: 505
In Antwort auf: Tally

Weder der große Jugendliche noch wir hätten etwas besser machen können und trotzdem ....


Wie wär's mit einem Beißkorb? Dann hättet ihr euch beide die Probleme erspart. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum die Hundehalter selbst in öffentlichen Verkehrsmitteln den Hunden keinen Beißkorb anlegen.

Gruss aus Wien
Georg
Top   Email Print
Off-topic #116961 - 09/23/04 07:26 AM Re: Hundebiss [Re: ]
JB_Linnich
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
In Antwort auf: TiVo

Ob jetzt ein so aggresiver Beitrag wie der obige (und mittlerweile auch dieser) das Problem löst, kann alledings bezweifelt werden.


grins

TiVo, das hätte ich nicht von Dir erwartet!
Top   Email Print
Off-topic #116963 - 09/23/04 07:34 AM Re: Hundebiss [Re: JB_Linnich]
TiVo
Unregistered
In Antwort auf: JB_Linnich

In Antwort auf: TiVo

Ob jetzt ein so aggresiver Beitrag wie der obige (und mittlerweile auch dieser) das Problem löst, kann alledings bezweifelt werden.


grins

TiVo, das hätte ich nicht von Dir erwartet!

peinlich
Na gut:
Ich schreibe 100 Mal agresiew richtig, damit ich wieder ins Forum darf
Ich schreibe 100 Mal aggressiw richtig, damit ich wieder ins Forum darf
Ich schreibe 100 Mal agresiv richtig, damit ich wieder ins Forum darf
Ich schreibe 100 Mal agressiew richtig, damit ich wieder ins Forum darf

[kurze Auslassung]...[/kurze Auslassung]

Ich schreibe 100 Mal ackresiew richtig, damit ich wieder ins Forum darf
Ich schreibe 100 Mal akreßief richtig, damit ich wieder ins Forum darf


Besser??? träller
Top   Email Print
Off-topic #116974 - 09/23/04 08:11 AM Re: Hundebiss [Re: ]
JB_Linnich
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
grins
Top   Email Print
#117088 - 09/23/04 04:03 PM Re: Hundebiss [Re: Tally]
Tally
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 838
Vielen Dank, ihr Lieben, für all eure guten Wünsche. schmunzel schmunzel schmunzel
Die haben bestimmt geholfen, ich bin nämlich ganz glücklich, weil es keine Entzündung gab. *seufz vor Erleichterung*

Was die Diskussion betrifft, geht mir im Kopf herum, dass ja die Hundehalter davon mitkriegen sollten, anstatt dass wir uns hier fetzen. Nicht immer habe ich allerdings beim Sport genügend Geduld zu einem freundlichen Gespräch, zumal ja die allseits bekannten Sprüche der Hundehalter erstmal überwunden werden müssen. Ansonsten habe ich nicht so rechte Ideen und wenn ich von genanntem Gerichtsurteil lese mit der Jogger-Teilschuld und erfahre, dass MarieLu's Beisser noch immer frei herum laufen darf, habe ich das dumme Gefühl, dass Hunde eine manchmal zu große Lobby haben.

Nationale Unterschiede zumindest zwischen CH(ZH) und (Nord)D kann ich nicht vermelden. Zum Beispiel: Wenn ich mit einer Kindergruppe unterwegs bin, habe ich beim Anblick von größeren Hunden immer ein paar Kinder, die sich ängstlich zu mir flüchten. Dann nehme ich mir die Zeit und bitte, den Hund anzuleinen. Beim üblichen Spruch "Mein Hund tut ....." bitte ich nachdrücklich darum, es wenigsten wegen der Kinder zu tun. Patzige Antworten kriegte ich sowohl am Uetliberg als auch in den Harburger Bergen.

Redfalo: Ein kleiner Hinweis in deinem ersten Posting auf die Ironie wäre gut gewesen. Nicht immer ist man in der Stimmung, alles so aufzufassen, wie vielleicht gemeint, zumal man den Schreiber ja meistens nicht kennt. Du hast es dann ja aber klar gestellt.

Tja, ansonsten ist meiner einer Tallys ihrer grins Strang ja wirklich aus dem Ruder gelaufen, aber zum Schluss wenigstens auf eine amüsante Art schmunzel.

Nun heißt es Daumen drücken für MarieLu, damit ihre Wunde nun wirklich heilt und das Drama ein Ende nimmt.

Danke nochmals
Gerührte Grüße
Tally
Top   Email Print
#117152 - 09/24/04 12:06 AM Re: Hundebiss [Re: Tally]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,742
Hallo Tally,

freut mich, dass das gut gegangen ist. Was die Ironie betrifft, hast du wohl recht...

Darf ich mich jetzt mal als Medizinlaie outen und eine ganz blöde Frage stellen: Was genau hat es mit der Entzündungsgefahr bei Hundebissen usw. auf sich? Könnt ihr einem zwar schon ein paar mal fast, aber zum Glück noch nie wirklich Gebissenem da mal ein biss grins chen nachhilfe erteilen? vor allem: was sollte man tun, wenn man irgendwo in the middle of nowhere gebissen wird? gegen tetanus geimpft sein, klar. aber sonst: das - hoffentlich mitgeführte - breitband-antibiotikum prophylaktisch futtern? die wunde mit jod-tinktur einpinseln? beten?

schöne grüße
olaf
Top   Email Print
#117183 - 09/24/04 08:26 AM Re: Hundebiss [Re: redfalo]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,474
Underway in Germany

Hallo Olaf!
Klar kann man dir da ein Biss grins chen nachhelfen ( bäh ) !
Hunde (wie auch Katzen - hier sogar noch mehr) nehmen über ihre Schnauze alles möglich an Bakterien auf, u.a. beim fressen von allem möglichem (es ist ja in der Regel nicht nur "sauberes" Hundefutter) und gerade bei Wärme (im Winter hat man ja meist auch etwas dickere Klamotten an, so das so´n Biss meist nicht so viel anrichten kann) vermehren sich die ganz kleinen Tierchen ganz gut... bäh

Was man machen sollte, bei einem potentiellem Biss - mal abgesehen davon, den Halter zu ermitteln, Anzeige zu erstatten etc. - möglichst schnell desinfizieren, evtl. auswaschen (sofern evtl. noch zusätzlicher Dreck reingekommen ist aufgrund eines Sturze in Folge des Bisses o.ä.), ausbluten lassen (so das evtl. Bakterien rausgeschwemmt werden), dann anschliessend desinfizieren.
Z.B. mit Sprühdesinfektionsmittel wie Kodan (?), oder auch von Hansaplast gibts da was, was auch nicht so brennt (hab ich immer on Tour dabei).
Natürlich ist am sinnvollsten alsbald wie möglich, einen Doc aufzusuchen, der sich die Sache ansieht, richtig reinigt, möglichst nicht direkt vernäht (so das evtl. Bakterien etc. noch rauskönnen), evtl. auch noch ein Breitbandantibiotikum (wird dann vermutlich eine richtige Kur über mehre Tage eingenommen sein) dir verabreicht.

Evtl. - je nach Region / Land - wäre noch eine Tollwutimpfung sehr vorteilhaft...

Bin übrigens kein Mediziner, daher die Tips ohne Gewähr!!! listig Vielleicht kann sich ja hierzu mal ein entsprechend qualifizierter Mensch näher zu äussern...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#117188 - 09/24/04 08:38 AM Re: Hundebiss [Re: redfalo]
Siegi
Member
Offline Offline
Posts: 9
Hi alle zusammen,

ziemlich spät meine Genesungswünsche an die Betroffenen! Gegen diese sekundenschnellen, nach sich Bewegendes schnappenden Viechern ist kein Kraut gewachsen. Aber, sind wir mal realistisch: Wo ist die Zahl der Verletzungen und gar Todesfälle unter Radlern Höher? Durch Kontakt mit Hunden, oder durch den mit anderen Teilnehmern am Straßenverkehr? Also Gas raus!

Jetzt klopf ich mal auf Kopf, äh Holz, aber in meinen 59 Jahren Leben, den letzten 21 Jahren Laufen (joggen = anglizistisch) und den letzten 4 Jahren intensiveren Radfahrens habe ich Gott sei Dank nur einmal einen Hundebiss mitgekriegt. Ausserdem höchstens mal ab und zu ein Problem mit einem durch schlechte Haltung neurotisch und aggressiv (isso richtig?, en Francais: agressif) gewordenen Hofbewacher. Den Biss verdiente ich mir als Fünfjähriger, als ich auf den Knochen unseres Schäferhundes, auf dem ich sonst reiten durfte, trotz mehrmaligen Knurrens Sand schüttete. Die aufklärenden Worte der Erwachsenen hinterher waren genauso schmerzhaft wie der Biss. Heute würde man hysterisch nach Einschläfern schreien.

Als ich im Krabbelalter war, bekamen wir eben diesen, damals vergleichbar "gleichaltrigen" Schäferhund (Hundeschule) als Haus- und Gartenbewacher und einen Dackel. In dieser Zeit habe ich mir offensichtlich eine Art "Alpha-Männchen"-Ausstrahlung zugelegt (hallo, ich meine das nur auf Hunde bezogen böse ). Nur so kann ich mir erklären, dass ich beim Laufen in unserem, mit Hundeproblemen behafteten Englischen Garten mehrmals freilaufende Hunde (darunter auch schon Dobermänner) einfach so zum gemächlichen kurzfristigen Mitlaufen veranlassen konnte. Und das, nachdem sie zuerst in aggressiver Haltung auf mich zugelaufen sind.

Das andere, schlimmere Problem ist die oftmals schlechte Hundehaltung hin bis zur Quälerei. Die so behandelten Viecher werden unberechenbar.

Die meisten Hundebesitzer (Unterschied zum -Halter) sind ja so wie so unfähig zu richtigen Behandlung ihrer "Spielzeuge" (die meisten Tiere stellen so was dar). Einmal springt mir doch beim Laufen eine sehr junge Schäferhündin "spielerisch" von hinten in die Beine und kriegt mit Absicht meine Hacken in die Schnauze, so dass sie sich ängstlich jaulend hinter dem Herrchen versteckte (An die Tier"freunde": kein Angriff, sondern Reaktion eines "Alpha" auf Angriff, ok?). Als ich dem Besitzer mein Bedauern kund tun wollte, meinte der Volltrottel nur: "Das muss sie lernen, dass man so was nicht tut!".

Viele Hunde heissen "Dertutnix" und einigen Besitzern von so was habe ich schon öfter erklärt, dass ich gerade jetzt beim Sport keine Lust zum "Spielen" habe. Die hier so genannten "elektrischen Hunde" bzw. diese unsichtbaren Teleskopleinen hasse ich auch.

Um dem Namen des Forums gerecht zu werden: Sofern ich beim Radeln irgendwo und schon vom Weiten einen noch so kleinen Hund bemerke, klicke ich mich aus mindestens einem Pedal für evtl. später notwendige Reaktionen aus.

Ich bitte um Entschuldigung für die Länge meines Beitrages zu diesem leidigen Thema.

Servus,

Siegi
Top   Email Print
#117201 - 09/24/04 09:46 AM Re: Hundebiss [Re: Siegi]
jutta
Unregistered
Ich bin noch nicht ernsthaft von Hunden bedrohlich belästigt worden und hoffe, dass das auch so bleibt. Was mich aber stört ist, dass sich die meisten Hundebesitzer kaum um die Hinterlassenschaft ihrer Viecher kümmern. Jemand mal zu sehen, der diese mittels ner Tüte beseitigt, ist überäußerst selten. Bei uns hat man an Hundewiesen teilweise Gestelle mit Plastetüten, die aber oft demoliert sind
Ich hab auch den Eindruck, dass seit der Wende hier der Hundebestand stark angewachsen ist

Gruß Jutta
Top   Email Print
#117204 - 09/24/04 09:50 AM Re: Hundebiss [Re: cyclist]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,742
In Antwort auf: cyclist

Evtl. - je nach Region / Land - wäre noch eine Tollwutimpfung sehr vorteilhaft...


da bin ich gerade bei. fahre im november (ohne rad traurig ) nach vietman wo anglich jeder vierte hundi tollwut hat

danke für die infos... hoffentlich kommt ich nicht in die verlegenheit, andwenden zu müssen

gruß
olaf
Top   Email Print
#117210 - 09/24/04 09:58 AM Re: Hundebiss [Re: Anonymous]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
wenigstens diese Thematik ist hier in der Schweiz gut gelöst: die Hundehalter sind verpflichtet, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner mittels Plastiktütchen einzusammeln...
Top   Email Print
#117218 - 09/24/04 10:34 AM Re: Hundebiss [Re: Martin W.]
jutta
Unregistered
Sicher müssen die das hier auch, es gibt auch Sanktionen. Aber da müsste ja alle paar Meter ein Aufpasser stehen
Hier hat man in einem Parkgelände extra einen Spielplatz eingezäunt und hofft dass die Hundebesitzer dann einsichtig sind

Gruß Jutta
Top   Email Print
#117225 - 09/24/04 10:54 AM Re: Hundebiss [Re: Anonymous]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Kinderspielplätze! Gell, da fragt man sich manchmal schon, was in den Köpfer so mancher Mitmenschen herumspukt...
Top   Email Print
#117250 - 09/24/04 12:21 PM Re: Hundebiss und Tollwut [Re: Tally]
snorre
Member
Offline Offline
Posts: 505
Top   Email Print
#117363 - 09/24/04 11:30 PM Re: Hundebiss [Re: Anonymous]
Martin_L
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 319
Bei uns hat mal eine Kita auf dem Rasen um den Spielplatz herum kleine Fähnchen in jeden Hundehaufen gesteckt. Die Wiese sah ziemlich bunt aus, das Bild kam in der Lokalpresse recht gut.

Ob es geholfen hat???
Top   Email Print
#117417 - 09/25/04 11:07 AM Wieder zu Hause! [Re: Tally]
MarieLu
Member
Offline Offline
Posts: 672
In Antwort auf: Tally



... Nun heißt es Daumen drücken für MarieLu, damit ihre Wunde nun wirklich heilt und das Drama ein Ende nimmt.

Danke nochmals
Gerührte Grüße
Tally


Hallo Tally und die anderen Daumendrücker!

Vielen Dank! schmunzel

Meine Verletzung (lt. Arztbrief "Chronischer Weichteilinfekt (3 x 2 cm) des rechten Schienbeins bei Z.n. Hundebissverletzung vom 24.04.2004 mit Z.n. Infektion und offener Wundbehandlung") ist am Montag unter Vollnarkose operiert worden ("Narbenexzision mit mehrschichtiger Sekundärnaht").
Seit Donnerstag bin ich wieder zu Hause. Muss zwar noch auf "3 Beinen" laufen, aber ansonsten bin ich vorsichtig optimistisch. Bislang gab es keinerlei Komplikationen.
Die Ärzte in der PHW der Med. Hochschule haben "gezaubert". Mit einem derart positiven Ergebnis hatten sie offenbar selbst nicht so ganz gerechnet (beziehe mich da auf verschiedene Vorgespräche)
Ich bin völlig begeistert!!! Zu sehen ist jetzt eine Hautzusammenfügung in Form einer 8 cm feinen senkrechten Linie, aus der oben und unten eine Fadenschlaufe zeigt... und in der Mitte der zusammengefügten Stelle ist ein kleines Kreuz aus zwei knapp 1cm langen Fäden. Das ist alles, was noch zu sehen ist! lach (nennt sich "mehrschichtige Sekundärnaht")
Wegen der unmittelbaren Nähe zum Schienbein steht die Wunde natürlich unter erheblicher Spannung und es besteht derzeit noch die Gefahr, dass sie aufreissen könnte. Aber wohl nicht mehr sehr lange! listig

Ich musste das hier mal loswerden, weil ich einfach superhappy bin. Mit so einem positiven Ausgang hätte ich im Leben nicht mehr gerechnet!

Euch allen vielen Dank für die Aufmunterungen, für's Daumendrücken usw.!!!

Grüße...
Top   Email Print
#117440 - 09/25/04 12:54 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: MarieLu]
Jan
Member
Offline Offline
Posts: 2,398
Klasse MarieLu,
dem interessierten Mediziner fehlt nur noch ein Foto grins
Wir drücken weiter die Daumen.

Jan
Top   Email Print
#117560 - 09/25/04 09:30 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: Jan]
MarieLu
Member
Offline Offline
Posts: 672
In Antwort auf: Jan

Klasse MarieLu,
dem interessierten Mediziner fehlt nur noch ein Foto grins
Wir drücken weiter die Daumen.

Jan


Danke!
Fotos schicke ich Dir demnächst per Mail.
Top   Email Print
#117562 - 09/25/04 09:46 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: MarieLu]
BiJei
Member
Offline Offline
Posts: 38
Hi,
Gratuliere, wünsche weiterhin gute Genesung!

heute hat mich auch ein Schäferhund erwischt!!!
fuhr an einem Radlerpaar vorbei, der Hund hing am rechten Rand zurück und schnüffelte rum, doch kaum war ich an der Dame vorbei setzte der Hund mir voll nach, trotz energischem Rufen der beiden Halter war der Schäfer nicht zu bremsen, da reagierte ich wie ich es immer tat; anhalten und still stehn (das mir schon etliche Male geholfen!), später noch beruhigend auf den Hund einreden... doch der Köter wollte mich... hat dann nur ein Mal nach meinem Bein geschnappt!
habe nur zwei kleine blutende Stellen gefunden, die haben sich toll entschuldigt und waren noch aufgeregter als der Hund, ich beliess es dabei und machte mich vom Acker...
MEINE FRAGE:
Habe die Wunden gesäubert und desinfiziert, muss ich mich da noch vorsehen, habe schon lange keine Tetanus-Impfung mehr gehabt
Gruss aus der regnerischen Schweiz
BiJei
Top   Email Print
#117566 - 09/25/04 10:04 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: BiJei]
MarieLu
Member
Offline Offline
Posts: 672
In Antwort auf: BiJei

Hi,
Gratuliere, wünsche weiterhin gute Genesung!


...habe nur zwei kleine blutende Stellen gefunden, ...die haben sich toll entschuldigt und waren noch aufgeregter als der Hund, ich beliess es dabei und machte mich vom Acker...
MEINE FRAGE:
Habe die Wunden gesäubert und desinfiziert, muss ich mich da noch vorsehen, habe schon lange keine Tetanus-Impfung mehr gehabt
Gruss aus der regnerischen Schweiz
BiJei


Dankedanke! schmunzel

Das mit den zwei kleinen blutenden Stellen kenne ich. So war auch die Situation bei mir. Daraus kann aber sehr schnell mehr werden, wie ich am eigenen Leib erfahren musste.
Ich behaupte mal, dass man selbst die Wunde nur oberflächlich desinfizieren kann.
Im Krankenhaus ist der Doc bei mir mit einer mit Desinfektionsmittel gefüllten Spritze mit Kugelkopfkanüle tief in die Wunde "gegangen". Leider hatten sich die Bakterien, die das Viech an seinen Zähnen hatte (faulige Eiweißverbindungen pp.) bereits so verteilt, dass das nicht mehr gereicht hat.
Ich kann Dir nur den Tipp geben: Geh SOFORT zum Arzt!
Ich drücke Dir alles Verfügbare! wirr

Die Tetanus-Impfung bewahrt Dich, falls vorhanden, vor Wundstarrkrampf. Nicht jedoch vor Entzündungen, die durch Bakterien, mit denen Dein Körper nicht klar kommt, verursacht werden.
Top   Email Print
#117570 - 09/25/04 10:18 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: MarieLu]
BiJei
Member
Offline Offline
Posts: 38
Danke für den Rat,
werde aber erst morgen gehen..

na dann noch gute Nacht
BiJei
Top   Email Print
#117580 - 09/26/04 12:06 AM Re: Hundebiss [Re: Siegi]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
In Antwort auf: Siegi
Die hier so genannten "elektrischen Hunde" bzw. diese unsichtbaren Teleskopleinen hasse ich auch.

Mir hat mal ein alter Herr geklagt das ihm die rücksichtslosen Radfahrer im Dunkeln ständig fast über die Leine fahren würden. Der nächste, der so klagt bekommt von mir ein paar sehr deutliche Takte zu hören. Diese Leinen haben dort wo mit Radfahrern zu rechnen ist nichts zu suchen. *) Schon gar nicht in der Dunkelheit.

*) Es ist doch so, daß grundsätzlich bei Radwegen die Leine quer rüber läuft. Auch wenn es ein gemischter Weg ist ist das schlicht ein Frechheit.

An einer Stelle gibt es hier ausnahmsweise Rad und Fußweg getrennt durch eine Baumreihe. Und wo latschen die Hundehalter und Mütter mit Kinderwagen rum. Auf dem Radweg natürlich! Und das obwohl der Fußweg mindestens doppelt so breit ist.

Gruß, Bernhard
Top   Email Print
#117721 - 09/26/04 08:33 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: MarieLu]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,005
Hallo Tina,

das hört sich ja recht gut an! Ich hoffe, Du hast genug Geduld, die Nähte vollständig ausheilen zu lassen, auch wenn es schwerfällt....

Wird Dein sicherlich beeinträchtigtes Sommerlebensgefühl 04 eigentlich für den fahrlässigen Hundebesitzer Folgen haben???

Gruß aus HH, -soeben aus MS zurück,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#117723 - 09/26/04 08:53 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: HeinzH.]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Hallo Heinz,
Seitdem ich auch Lieger fahre ist mir aufgefallen, dass die Hunde viel aggresiver auf mich reagieren. Da gibt es Hunde, an denen ich früher x-mal vorbeifuhr und nun springen sie auf und wollen nach mir schnappen. Teilweise ne ziemlich unangenehme Sache. Hast du auch derlei Erfahrungen gemacht?
Ausserdem gibt es auch Pferde, die fast durchbrennen, wenn sie mich auf dem Tieflieger sehen. wirr
Urs
Top   Email Print
#117730 - 09/26/04 09:29 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: Urs]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,005
Hallo Urs,

eigentlich habe ich keinen Unterschied festgestellt. Auf meiner täglich-morgendlichen Arbeitswegfahrt (ca. 8:00 - 8:45h) begegnen mir auf einem ca. 2 km langen Streckenabschnitt meines Arbeitsweges ganze Gruppen von (hauptsächlich) Frauen mit Hunden aller Größen.

Zweimal hatte ich bisher ein Erlebnis, einmal rasten drei Hunde trotz aller Rufe der "Frauchen" ca. 200m hinter mir her, ich konnte sie aber abschütteln, ein anderes mal kam mir ein anderer Hund fletschend so nahe, daß ich ihm von oben (das geht nur beim BEVO-Bike mit seiner großen Sitzhöhe von 55 - 60cm) mit aller Kraft auf seinen Schädel zwischen die Ohren trat, woraufhin er abließ.

In der dunkleren Jahreszeit blende ich auf dem Streckenstück von vornherein den MirageX 20Watt auf, die Frauen kennen das nun schon seit zwei Wintern und holen ihre Lieblinge rechtzeitig heran.

Eigentlich ist Angst vor Hunden bei mir ganz tief im Hirn verankert, weil ich als Kleinkind (ca. 1953 in Bad Godesberg) heftig in ein Bein gebissen wurde...

Pferde: Unterschiede habe ich auch im Pferdeparadies "Münsterland" bisher nicht festgestellt, ich habe mich allerdings schon immer, auch zu Uprighzeiten, rechtzeitig bemerkbar gemacht.

Mehr kann ich zu diesem Thema (Gott sei Dank!) nicht beitragen.

Eins fällt mir zu Deiner Anmerkung noch ein: Liegt es vielleicht an der Farbe Deines Liegerades? Bullen sollen bekanntlich auf "rot" reagieren, -auf welche Farbe reagieren Hunde?

Mein BEVO ist im Wesentlichen im hanseatischen Schwarz gepulvert, das FLEVO ist hauptsächlich gelb, worauf offenbar nur Rapskäfer ansprechen.

Gruß in die Schweiz,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (09/26/04 09:30 PM)
Top   Email Print
#117745 - 09/27/04 05:17 AM Re: Wieder zu Hause! [Re: Urs]
Martin W.
Member
Offline Offline
Posts: 1,758
Hallo Urs,

ich mache ähnliche Erfahrungen mit dem Liegerad.

Ich hab mich neulich mal von vorne in einer Schaufensterscheibe gespiegelt gesehen: die tretenden Beine sind ja das erste, was man von vorne bemerkt und es kann von Hunden, Katzen, Pferden durchaus als "mahlendes Gebiss" missinterpretiert werden, vor allen Dingen, weil an dieser Stelle bei Tieren ja oft Kopf und Maul sitzt. Vielleicht mag das ein bisserl weit hergeholt sein, aber das sind einfach so Gedanken zu Beobachtungen, die ich in diesem Sommer gemacht habe.

Gruss von
Martin ;-)
Top   Email Print
Off-topic #117758 - 09/27/04 06:35 AM Re: Hundebiss [Re: ]
Kruschi
Member
Offline Offline
Posts: 917
Hallo Tivo,
ich habe ganz bewusst ein paar Tage verstreichen lassen, ehe ich auf Deine Auslassungen antworte.
Es mutet schon merkwürdig an, wenn jemand betont, an einer Diskussionskultur interessiert zu sein und gleichzeitig mit Beleidigungen und Verdrehungen jongliert.
Ich fasse es als Unverschämtheit und Beleidigung auf, wenn Du mir unterstellst, einen Hundehalter zu schlagen, weil er Ausländer ist. Ich will Dir zugute halten, dass Du das im Übermut geschrieben hast, aber dann solltest Du auch den Mut besitzen, Dich dafür persönlich zu entschuldigen.
"Ausländer beschmutzen das reine deutsche Reich". Diesen Satz habe ich nie geschrieben und ich verwahre mich dagegen, dass Du mit selbst konstruierten Sätzen versuchst, mich in eine rechtsradikale Ecke zu stellen. Du betreibst damit Hetze gegen ein anderes Forummitglied.
Es zeugt auch von keinem guten Stil, für die von Dir konstruierte Behauptung auf gelöschte Beiträge zurückzugreifen.
Zum Schluss vielleicht noch so viel: Ich habe mir weder von Staatsbürgerkundelehrern, noch von Funktionären von FDJ (Freie Deutsche Jugend), SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands), Politoffizieren der NVA (Nationale Volksarmee) und auch nicht von Seminarleitern des wichtigsten Studienfaches "Marxismus-Leninismus" an der TU Dresden das Wort verbieten lassen. Und das bleibt auch so.
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
Off-topic #117764 - 09/27/04 06:44 AM Re: Hundebiss [Re: Kruschi]
TiVo
Unregistered
Weiteres per PM.
Gruss
Top   Email Print
Off-topic #117861 - 09/27/04 01:30 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: HeinzH.]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,736
Zitat:
Bullen sollen bekanntlich auf "rot" reagieren

Was nicht stimmt, denn Rinder sind nahezu farbenblind. Die Stiere bei den Stierkämpfen in Spanien etc. reagieren nur auf die Bewegung (des Tuches) und auch nur, wenn "sie so drauf sind". Im Normalfall sind die Viecher äusserst faul und träge, wie ich im März in Andalusien gelernt und erlebt habe.
Gruss
Uli
Top   Email Print
#117935 - 09/27/04 07:21 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: MarieLu]
BiJei
Member
Offline Offline
Posts: 38
Sorry,
bei mir ist schon alles verheilt!

Das war der dritte Hundeangriff (in meinem Leben; 47 Lenze!), war deswegen noch nie beim Arzt, hatte nur desinfiziert, verheilte sehr schnell, wohl mit etwas Glück!!!

na dann
BiJei
Top   Email Print
#117954 - 09/27/04 08:05 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: BiJei]
Tally
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 838
Hallo BiJei,

dann hast du in den 47 Lenzen deinen Körper besser gestählt als ich grins , wobei ich auch finde, dass 1957 ansonsten ein Spitzenjahrgang ist. schmunzel

Ich habe zu früh Entwarnung gegeben. Musste doch noch wieder zum Arzt, nun (kleine) Entzündung, kühle fleißig und hoffe.

Tschüs
Tally
Top   Email Print
#117976 - 09/27/04 09:40 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: Tally]
BiJei
Member
Offline Offline
Posts: 38
Hi Tally,
du hast aber wirklich Pech!

Danke fürs Lob, aber Schutz vor Infektionen kann man wohl nicht trainieren...

- eine gute Freundin von mir hatte mal die gleichen Probleme wie du - von einem Bienenstich in die Kniekehle, der wurde durch OP viel entzündetes Fleisch herausgeschnitten...
buuuaah, sah echt schlimm aus...

na dann viel Glück
aus der oberhalb 1500Hm verschneiten Schweiz
BiJei
Top   Email Print
Off-topic #118054 - 09/28/04 11:09 AM Re: Entzündung [Re: Tally]
MarieLu
Member
Offline Offline
Posts: 672
In Antwort auf: Tally


Ich habe zu früh Entwarnung gegeben. Musste doch noch wieder zum Arzt, nun (kleine) Entzündung, kühle fleißig und hoffe.

Tschüs
Tally


Oh Tally, schockiert

das hatte ich vorhin, als ich Dir die PM geschrieben habe, noch gar nicht gesehen...! peinlich

Kühlen, wenig Bewegung.... und das Bein möglichst hoch lagern!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!! wirr

Liebe Grüße...
Top   Email Print
#118059 - 09/28/04 11:18 AM Re: Wieder zu Hause! [Re: HeinzH.]
MarieLu
Member
Offline Offline
Posts: 672
In Antwort auf: HeinzH.

Hallo Tina,

das hört sich ja recht gut an! Ich hoffe, Du hast genug Geduld, die Nähte vollständig ausheilen zu lassen, auch wenn es schwerfällt....

Wird Dein sicherlich beeinträchtigtes Sommerlebensgefühl 04 eigentlich für den fahrlässigen Hundebesitzer Folgen haben???

Gruß aus HH, -soeben aus MS zurück,
HeinzH.



Hallo HeinzH.,

tja, das mit der Geduld ist bei mir so eine Sache...! Ich habe keine Schmerzen und einen ziemlichen Bewegungsdrang... muss aber das Bein hoch legen und kühlen... und darf, wenn überhaupt, nur kurze Strecken laufen... auf 3 Beinen.
Was sind "kurze Strecken"? zwinker grins

Was die Sache mit dem "beeinträchtigten Sommerlebensgefühl 04" angeht: Lt. RA fällt das unter "entgangene Lebensfreuden"... und wirkt Schmerzensgeld erhöhend... in welchem Umfang auch immer... verwirrt

Grüße aus dem heimischen Wohnzimmer...
Top   Email Print
Off-topic #118171 - 09/28/04 07:52 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: MarieLu]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,005
Moin Tina,

den Begriff "entgangene Lebensfreuden" kenne ich, mir hat dies einmal DM 1400.- eingebracht: Ein Bauer (bei Preetz, S-H) hatte quer über einen abschüssigen Wirtschaftsweg einen unabgesicherten Stacheldraht gespannt, um seine Rinder quer über den Weg von der einen auf die andere Weide zu treiben. Er vergaß ihn wieder zurückzunehmen.

Ich bin mit dem MTB mit mehr als 40km/h hineingebrettert, und das war auch gut so, denn einer meiner Söhne fuhr mit einem BMX-Rad mit gebührend Abstand hinter mir. Er hätte mit Brust-Hals-Gesicht Stacheldrahtberührung gehabt. Der Draht riß durch und ich machte eine linke Rolle und kam, den Lenker fest haltend mit demselben an einer Gehölzwurzel auf. Ergebnis: Dreifacher Bruch des linken Handgelenks.

Hätte mein Sohn (als Zeuge) auf die Frage des Richters beim Lokaltermin nicht gesagt, "Papa ist gerast..." hätte ich DM 2000.- für die "entgangene Lebensfreude" erhalten grins .

Viel Glück also nicht nur beim weiteren Heilungsprozess, sondern auch beim Schadensersatz.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#118175 - 09/28/04 08:11 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: HeinzH.]
Tally
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 838
Oh je, das klingt ja schrecklich. Scheint aber wohl lange her zu sein und verheilt.

Ich habe bisher über Schmerzensgeldforderungen nicht nachgedacht, weil der Hund angeleint war, die Besitzerin nett und um mich besorgt war. Sie will mir und Frank ein schönes Essen im Restaurant spendieren. Das fand ich auch okay, weil es letzte Woche ja so aussah, als ob es mit 3 mal verbinden im Krankenhaus getan sei.
Jetzt bin ich allerdings schon wieder täglich beim Arzt und bibber etwas um meinen Urlaubsanfang am Freitag. Zum Glück ist Frank Sani und der Arzt will mir Salbe etc. mitgeben.

Sollte ich da nun etwas fordern? Der Hund ist versichert, übernimmt eh meine Arztrechnungen. Muss ich für Schadenersatz eine Anzeige erstatten? Mir ist das eigentlich eher unangenehm und auch peinlich, weil ich der Familie nicht böse bin. Eher betrachte ich Hunde im Allgemeinen als überflüssig.

hummel-hummel
Tally
Top   Email Print
Off-topic #118191 - 09/28/04 08:56 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: HeinzH.]
Urs
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,822
Hallo Heinz,
Solche Kabel werden sogar mit voller Absicht gegen MTBer gespannt. So geschehen in der Schweiz. Ich hab selber auch schon ein solches gesichtet. Ein Biker hätte keine Chance gehabt dieses zu sehen, da es gleich hinter einer Kuppe war. Ich entfernte es. Von einem Biker hörte ich, dass sein Kollege auf Halshöhe in ein solches Kabel fuhr und auf der Intensivstation landete.
Urs
Top   Email Print
Off-topic #118197 - 09/28/04 09:04 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: Urs]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
Man hört immer wieder von absichtlichen Drähten über Wegen. Und das mit der Absicht kann ich mir sehr gut vorstellen. Viele Bauern meinen nämlich die Feldwege würden nur ihnen alleine gehören. Und niemand, vor allem keine Radfahrer hätten darauf etwas verloren.

Solche Betonköpfe müsste man mal fragen wer die Asphaltierung bezahlt hat. Sicher nicht sie selber, denn sonst wären die meisten Wege heute noch mit Schotter oder zerschredderten Ziegeln befestigt.

Gruß, Bernhard
Top   Email Print
Off-topic #118268 - 09/29/04 09:02 AM Re: Wieder zu Hause! [Re: HeinzH.]
MarieLu
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo HeinzH.,

gut, dass Dir bzw. Euch nicht noch mehr passiert ist! schockiert Das ist ja unglaublich!!!

Mit Drähten auf Wegen, die auch von Landwirten genutzt werden, habe ich auch schon üble Erfahrungen gemacht - allerdings glücklicherweise bislang nicht in diesem Ausmaß. Aber mein Fahrrad wurde einmal regelrecht "gefesselt", als ich durch einen vergessenen(?) Drahhaufen gefahren bin. Das war nicht witzig. böse
Ich habe daraus gelernt, dass ich im Frühjahr und Herbst, wenn die Rinder "umgetrieben" werden, ganz besonders aufpasse.

Zitat:
Viel Glück also nicht nur beim weiteren Heilungsprozess, sondern auch beim Schadensersatz.

Tja, es ist und bleibt spannend! wirr

Grüße vom Deister... Tina listig
Top   Email Print
#118271 - 09/29/04 09:34 AM Re: Wieder zu Hause! [Re: Tally]
TiVo
Unregistered
Moin Tally
Ich würde von einer Anzeige in deinem Fall absehen.
Man kann alles vor Gericht klären, wenn aber, wie in deinem Fall, der gesunde Menschenverstand ausreicht, sollte man es dabei belassen.

Viel Spass beim Essen gehen (und setzt auch, ganz unbescheiden, eine gute Flasche Wein auf die Rechnung zwinker)

Drücke dir die Daumen für den Urlaub und lass dich mal richtig schön verarzten!

Gruss
Top   Email Print
#118378 - 09/29/04 06:17 PM Re: Wieder zu Hause! [Re: Tally]
snorre
Member
Offline Offline
Posts: 505
In Antwort auf: Tally

Ich habe zu früh Entwarnung gegeben. Musste doch noch wieder zum Arzt, nun (kleine) Entzündung, kühle fleißig und hoffe.



Hallo Tally, ich hoffe die Entzündung heilt bald, und du laborierst nicht mehr lange an dem Biß. Ich wollte dir auch noch für die vielen Tipps danken, die waren echt hilfreich.

Noch gute Besserung
Georg
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de