International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Deul, Mooney, hercules77, Goldstadtradler, KaivK, paulk, 5 invisible), 521 Guests and 704 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98336 Topics
1546521 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 50
Lionne 39
irg 37
panta-rhei 35
Page 1 of 3  1 2 3 >
Topic Options
#1155366 - 09/06/15 11:48 AM Sri Lanka 2017
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hallo Forengemeinde!

Nachdem ich 2014 für vier Wochen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Oman unterwegs war, möchte ich im nächsten Jahr nach Sri Lanka.
Inspiriert wurde ich wieder einmal von einem Vortrag auf einem Forumstreffen, dieses Mal das in Offenburg im Mai diesen Jahres.
Ich bin gerade dabei, nach günstigen Flügen zu schauen, Reiseberichte (u. a. hier im Forum) und einen Reiseführer zu lesen.

Anvisiert habe ich einen Reisetermin Februar / März 2016, vielleicht vom 15. bis 15., möchte also wieder 4 Wochen unterwegs sein.

Derzeit stelle ich mir vor, nach Ankunft am Flughafen über Negombo zunächst nach Kandy zu fahren. Dann soll es weiter ins Hochland, Nuwara Eliya und den „Horton Plains“ Nationalpark, gehen.
Ich überlege, die Wanderung zum Adams Peak zu unternehmen, scheint touristisch ein „Muss“ und anstrengend zu sein, allerdings wohl auch ein Erlebnis. Es bedarf dazu aber wohl einer etwas detaillierteren Planung im Hinblick auf An-/Abreise und Unterkunft, da wohl die Meisten mitten in der Nacht zu der Wanderung aufbrechen.
Für unterstützende Hinweise im Hinblick auf diese Detailplanungen wäre ich dankbar, beispielsweise zur Unterkunft.

Über Ratnapura möchte ich dann an die Südküste, von wo aus ich die Küste entlang zurück zum Flughafen fahren möchte. Auf dem Weg dorthin befinden sich ja noch einige sehenswerte Orte.

Auffallen wird, dass ich nicht geplant habe, in den Norden bzw. Osten der Insel zu fahren. Diesbezüglich würde ich mich allerdings noch inspirieren lassen von Sehenswürdigkeiten, Gegenden oder Orten, von denen ihr meint, dass man die unbedingt gesehen haben muss.

Meine Grundeinstellung zum Reisen ist, mir selbst keinen Stress zu erzeugen. Deshalb habe ich auf meinen bisherigen Reisen auch nur eine grobe Streckenplanung gehabt, weil ich nie weiß, auf welche unvorhergesehenen Situationen ich treffe und reagieren muss. Die Strategie der groben Streckenplanung war beispielsweise auf Kuba deshalb positiv, weil ich dort wegen Krankheit zwei Tage nicht weiterreisen konnte und in mehreren Fällen Busfahrten nicht detailliert im Vorfeld geplant werden konnten, sodass ich gezwungen war, mir eine Unterkunft zu suchen. In einem Fall musste ich wegen eines vereitelten Überfalls mitten in der Nacht weiterreisen. Ein genau getakteter Zeitplan hätte in diesen Fällen für mich Stress bereitet.
Auch bei meiner letzten Reise hat sich eine nur grobe Streckenplanung aufgrund verschiedener Situationen als vorteilhaft erwiesen.

Momentan tendiere ich dazu, von Hamburg aus mit Emirates über Dubai nach Colombo zu fliegen. Mit dieser Fluggesellschaft habe ich im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal das Fahrrad im R. der Freigepäckmenge mit transportiert werden kann, die Fluggesellschaft einen sehr guten Service hat und für mich die Anreise nach Hamburg recht unkompliziert ist.
Mit welchen anderen Fluggesellschaften habt Ihr, die Ihr ebenfalls unter Mitnahme des Fahrrades nach Sri Lanka geflogen seid, gute Erfahrungen gemacht?

Ein Zelt möchte ich auf der Reise nicht mitnehmen, feste Unterkünfte sind den Schilderungen in den Reiseberichten und lt. Reiseführer wohl fast immer zu finden. Sind Privatunterkünfte, beispielsweise durch Hinweisschilder, von außen erkennbar? Hotels werden wohl über solche verfügen. Man wird sicher auch Einheimische fragen bzw. auf die Informationen aus dem Reiseführer zurückgreifen können. Schön wäre trotzdem, wenn ich Informationen zu (guten und) günstigen Unterkünften in den von mir genannten Orten und / oder der geplanten Strecke bekommen könnte.

Campinggeschirr habe ich nicht, deshalb muss ich es auch nicht mitnehmen. Die Verpflegung soll jedoch auch kein großes Problem darstellen, zumal ich da auch keine großen Ansprüche habe und gern das esse, was auch für Einheimische angeboten wird.

Würdet Ihr dazu raten, mindestens einen Schlafsack mitzunehmen? Ein Daunenschlafsack verbietet sich ja aufgrund des eher feuchten Klimas.

Es mag vielleicht albern klingen, Gedanken mache ich mir auch zu dem Schuhwerk für eine Wanderung zum Adams Peak. Bislang habe ich auf meinen Reisen keine ausgedehnten Wanderungen unternommen, lediglich Stadtbesichtigungen, bei denen ich immer Turnschuhe trug. Würden die auch für diese Wanderung ausreichen?

Ich habe gelesen, dass man auf jeden Fall eine Teilstrecke mit der Eisenbahn zurücklegen sollte. Das möchte ich auch machen. Welche Strecken seid ihr gefahren bzw. welche Strecken könnt ihr empfehlen.

Im Hochland möchte ich auch eine Teeplantage besichtigen, bevorzugt eine, zu der nicht jeder Tourist kommt. Welche habt ihr selbst besichtigt und könnt eine Empfehlung warum aussprechen?

Was sollte außerdem unbedingt auf meiner „ToDo-List“ stehen?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Edited by Uli (12/19/16 01:49 PM)
Edit Reason: Betreff
Top   Email Print
#1155576 - 09/07/15 07:54 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
TicTac3
Unregistered
Servus, Unterkunft zum Adams Peak ist kein Problem. Es gibt viele einfache "Hostels". Der Weg führt über Treppen - das meiste davon ist beleuchtet. Nette Wanderung mit schöner Aussicht. Viele Leute sind unterwegs!
Viel Spaß!
Ulli
P.S. Waren per Bus unteregs. Kannst Dir ja ein paar Bilder anschauen:
http://ulli-unterwegs.jimdo.com/reisen/2013/sri-lanka-13/
Top   Email Print
#1156046 - 09/09/15 07:07 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
gera
Member
Offline Offline
Posts: 494
Underway in Germany

www.lococoupleonabike.com
www.colmanlerner.zenfolio.com
No Sueñes Tu Vida, Vive Tus Sueños
Top   Email Print
#1156328 - 09/10/15 07:32 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hi Theo,

In Antwort auf: bikekiller39


die Wanderung zum Adams Peak zu unternehmen, scheint touristisch ein „Muss“ und anstrengend zu sein, allerdings wohl auch ein Erlebnis. Es bedarf dazu aber wohl einer etwas detaillierteren Planung im Hinblick auf An-/Abreise und Unterkunft


Adams Peak ist eigentlich recht einfach. Du radelst bis zum Ausgangsort. Nimmst Dir ein Zimmer und lässt Dich um 1 Uhr (oder 2 Uhr) wecken. Dann stiefelst Du die unzähligen Treppenstufen nach oben. Pilger laufen den barfuß, Badeschlappen, Sandalen. Daher jedes Schuhwerk ohne Cleats paßt. Ich empfehle Dir früh los oder schnell zu laufen, denn der Platz daoben ist limitiert und doch viele Pilger (daher gibt es unterwegs auch Getränkebuden) unterwegs sind einen Platz zu finden.

Bin von Kandy nach Nuwara Eliya inkl. Besteigung in 2 Tagen gekommen. Mit 3 bist Du auf der sicheren Seite.

Teefabrik: Wir haben uns eine entlang der Strecke aus dem Reiseführer ausgesucht und erhielten eine Privatführung. An Teeplantagen kommst Du genug vorbei. In einer Teefabrik führt Dich best. jemand auch durch die Plantage.

Ich empfehle Dir grob die Route: Colombo - Anuradnapura - Ostküste - dann Kandy - Nuwara Eliya - Yala Nationalpark - Küste bis Colombo.

Kannst Mich auch gerne im November anrufen.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#1156374 - 09/10/15 11:16 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
uwee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,386
Hallo Theo,
wir waren erst dieses Jahr im Februar dort und sind ziemlich Deine geplante Tour gefahren.
Auf dem Sri Pada oder Adams Peak war ich bereits mehrmals.
Turnschuhe reichen aus.
Wichtig ist nicht zu früh losgehen und warme Sachen mitnehmen.
Sonst wird es kalt.
Wir sind morgens von Kandy los und nachts hochgestiegen.
Steht so ziemlich alles in meinem Bericht.
Sonst frag ruhig noch mal.

Sri Lanka im Februar 2015

Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#1157588 - 09/15/15 04:43 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: ]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hi Ulli,

danke für die Antwort. Zu Deinen Reisen sind schöne Bilder auf Deiner Homepage!

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1157590 - 09/15/15 04:54 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: gera]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hi Gerardo,

danke für die Antwort und Deine Eindrücke von der Reise. Ich habe leider nur vier Wochen für die Reise geplant, werde also nicht die Möglichkeit haben, die Strecke, die Ihr gefahren seid, zurückzulegen.
Meine geplante Reiseroute ist lange noch nicht fertig.

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1157592 - 09/15/15 05:02 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: JohnyW]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Moin Thomas!

Deinen Streckenvorschlag werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Limitierte Plätze am Adams Peak? Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es oben eine Einlaßkontrolle, wo ich damit rechnen muss, wenn ich zu spät dran bin, dass ich nicht mehr hochgelassen werde? Vielleicht habe ich diesen Aspekt im Reiseführer überlesen verwirrt

Auf das Angebot, fernmündlich Kontakt mit Dir aufzunehmen, komme ich vielleicht gern zurück. Es ist ja noch etwas Zeit.

Lieben Gruß

Theo

PS: Auf Deiner Homepage ist leider kein Reisebericht mehr von Sri Lanka hinterlegt traurig
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Edited by bikekiller39 (09/15/15 05:09 AM)
Edit Reason: Ergänzung
Top   Email Print
#1157595 - 09/15/15 05:07 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: uwee]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hallo Uwe!

Natürlich habe ich Deinen Bericht schon mit Interesse gelesen. Wahrscheinlich ist, dass ich meine zunächst geplante Strecke noch überarbeite und vielleicht etwas an Deine angleiche.

Ich denke, dass ich mich nochmals melden werde, zumal Du Dich ja auf Sri Lanka sehr gut auskennst zwinker

Lieben Gruß

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1157980 - 09/16/15 08:32 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hi Theo,

der Gipfel hat ca. Platz für 500 Pilger. Wenn 1000 Leute hochgehen (bei mir geschätzt 2000)dann ist es oben sehr eng...um den Sonnenaufgang zu sehen...

Grüße
Thomas

PS: Ja die Homepage... deshalb das Angebot zu telefonieren.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#1158331 - 09/17/15 05:33 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: JohnyW]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
In Antwort auf: JohnyW
...der Gipfel hat ca. Platz für 500 Pilger. Wenn 1000 Leute hochgehen (bei mir geschätzt 2000)dann ist es oben sehr eng...um den Sonnenaufgang zu sehen.


Verstehe schmunzel ,danke für die Info.


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1168683 - 11/01/15 07:54 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
So, gerade habe ich den Flug gebucht. Am 30. Januar 2016 geht es los, am 01. März bin ich dann wieder zu Hause schmunzel

Jetzt werde ich in die Detailplanungen einsteigen. Fragen werden sicher noch auftauchen.

Nettes Rest-Wochenende


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1168863 - 11/02/15 09:36 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
hansano
Member
Offline Offline
Posts: 1,502
Ich habe noch zwei Karten und einen Lonely planet ber, falls Interesse.
Gruß Michael
Top   Email Print
#1169106 - 11/04/15 05:59 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: hansano]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
In Antwort auf: hansano
Ich habe noch zwei Karten und einen Lonely planet ber, falls Interesse.


Danke für das Angebot, mein Bedarf ist jedoch gedeckt.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1182277 - 01/09/16 12:31 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hallo in die Runde!

Meine grobe Streckenplanung steht nunmehr.

Vom Flughafen aus soll es über Negombo und Puttalam nach Anuradhapura gehen. Von dort aus möchte ich weiter an die Ostküste, nach Trincomalee (evtl. Nilaveli). An der Ostküste plane ich, bis Batticaloa zu fahren und dann mit der Bahn ins Landesinnere, bis Polonnaruva. Über Sigiriya, Dambulla und Matale soll es nach Kandy gehen. Von Kandy aus starte ich ins Hochland. Unsicher bin ich noch, ob ich den Adams Peak besteige, momentan tendiere ich zu Ja. Es soll dann weitergehen nach Nuwara Eliya und zu den Horton Plains. Die weitere Planung ist Rtg. Yala Nationalpark an die Südküste, wo ich etwa bei Hambantota oder Tangalle ankomme. An der Küste möchte ich wieder zurück nach Colombo fahren.

Ob ich die gesamte Strecke, insbesondere der Westküste nördlich von Galle mit dem Fahrrad zurücklege, entscheide ich vor Ort.

Momentan überlege ich, ob ich für die ersten beiden Nächte von Deutschland aus eine Unterkunft buche. Der Sri Lanka Kenner "Uwee" hat in seinem sehr ausführlichen Bericht, der über einen Link im Wiki abgelegt ist, einen Tip zum Ranweli Holiday Resort in Waikkal genannt. Derzeit schreckt mich der Preis von knapp über 200 € für zwei Nächte noch von einer Buchung ab.

Was habt ihr, die ihr schon auf Sri Lanka gewesen seid, gemacht, von Deutschland aus gebucht oder nach Ankunft vor Ort gesucht? Habt ihr vielleicht auch einen konkreten Tip für eine erste Unterkunft, die ich möglicherweise von Deutschland aus buchen kann?

Vielleicht hat noch jemand Anschriften von anderen Unterkünften auf meiner Strecke, die er hier posten kann.
Gibt es von eurer Seite konstruktive Anmerkungen zu meiner geplanten Strecke?
Ist es erforderlich, dass ich ein Moskitonetz und einen Schlafsack (evtl. Baumwollbettbezug) mitnehme.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen schmunzel

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1182291 - 01/09/16 01:18 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
daroccox
Member
Offline Offline
Posts: 68
Hallo Theo,

die Route die Du planst, klingt machbar und Du hast einige der schönsten und eindrucksvollsten Plätze Sri Lankas dabei.

Ich bin die gleiche Strecke 2015 mit meiner Frau mit dem Auto gefahren, bis Trincomalee haben wir es gar nicht geschafft, aber wir hatten auch nur 14 Tage Zeit.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das "Blue Horizon Guest House" in Negombo empfehlen. Sowohl für die erste, als auch für die letzte Nacht. Es ist leicht zu finden und nur etwa 14km vom Airport entfernt. Es ist günstig für eine Nacht und ganz okay. Natürlich ist es nicht blitzblank sauber, aber ziemlich ruhig und auf einem guten Niveau für preislich ähnlich vergleichbare Unterkünfte. (25€)

Ansonsten dürfte es überhaupt keine Problem sein, spontan irgendwo eine Unterkunft zu finden. In jeder kleinen Stadt und auch in Dörfern gibt es immer ein paar Guesthouses oder Hotels. Meist wird schon durch Schilder ein paar Kilometer vorher darauf hingewiesen.

In vielen Zimmern sind oft Moskitonetze über den Betten aufgehängt, wir hatten in 2 von 8 Unterkünften kein Mückenschutz, aber in den beiden hatten wir eine Klimaanlage. Stechmückem mögen es nicht so kühl. Ein leichter Baumwollschlafsack macht meiner Meinung nach, vor allem in den Bergen um Nuwara Elyia auf jeden Fall Sinn. Dort kann es nachts ziemlich kalt werden und die Bettdecken reichen dann u.U. nicht aus. Wir hatten dort sogar ein kleines Hotel, in dem wir abends vom Besitzer mit Wärmflaschen versorgt wurden, weil es kalt war (8°C).

Wenn Du von Negombo nach Puttalam fährst, musst Du gut achtgeben, solltest Du die A3 fahren. Die Hauptstraße ist eigentlich durchgehend sehr sehr dicht befahren und sämtliche Verkehrsteilnehmer fahren zum Teil rücksichtslos und sehr halsbrecherische Manöver. Wenn Du ruhige Nebenstraßen findest, dann weiche besser auf diese aus.

Rechter Hand von Puttalam befindet sich die langgestreckte Halbinsel Kalpytia. Dort ist wenig Verkehr, es sind bis auf ein paar Kitesurfer kaum Touristen unterwegs und man hat dort auf der offenen Meereseite schöne weite Strände ganz für sich allein.

Ansonsten sind die von Dir geplanten Sehenswürdigkeiten und Orte alle ausnahmslos zu empfehlen. Sigiryia, Anurhadapura und Horton Plains sind da so meine Highlights darunter.

Wenn du noch Adressen von Unterkünften haben möchtest, sag Bescheid.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und eine wundervolle Reise in ein wundervolles Land.

Viele Grüße

Rocco
Top   Email Print
#1182307 - 01/09/16 02:47 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: daroccox]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hi Rocco,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Strecke orientiert sich in etwa an die eines anderen Forumsmitgliedes, der 2014 auf Sri Lanka war.

Bist Du auch an der Ostküste gewesen und kannst vielleicht Auskunft geben, wie es zwischen Trincomalee und Batticaloa mit der Infrastruktur aussieht?

Ansonsten wäre ich an Adressen von Guesthouses interessiert, die aus Deiner Sicht weiterzuempfehlen wären.

Dank für Deine Mühe.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1182445 - 01/09/16 09:52 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
hansano
Member
Offline Offline
Posts: 1,502
In Antwort auf: bikekiller39
Momentan überlege ich, ob ich für die ersten beiden Nächte von Deutschland aus eine Unterkunft buche.Derzeit schreckt mich der Preis von knapp über 200 € für zwei Nächte noch von einer Buchung ab.

Was habt ihr, die ihr schon auf Sri Lanka gewesen seid, gemacht, von Deutschland aus gebucht oder nach Ankunft vor Ort gesucht?

Ist es erforderlich, dass ich ein Moskitonetz und einen Schlafsack (evtl. Baumwollbettbezug) mitnehme.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen schmunzel

Liebe Grüße

Theo


Nabend, irgendwo hier ist mein Bericht von Sri Lanke.

wie dem auch sein, ich habe nix von zuhaus gebucht, ist meiner Meinung nach beider Dichte in Negombo nicht notwendig. Und 100 € pro nacht in SR ....... sag ich mal nix zu.

Mossie-net braucht es nicht. Den Baumwollsack wenn du Unterkünfte hast die unter 10 $ kosten ....
Viel Spass
Gruß Michael
Top   Email Print
#1182457 - 01/09/16 11:07 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
daroccox
Member
Offline Offline
Posts: 68
Hi Theo,

Also bis zur Ostküste haben wir es nicht geschafft, wir haben dafür mehr Zeit in und um Kandy, sowie im zentralen Bergland verbracht.

In Nuwara Elyia kann ich das "House of Leisure" empfehlen. Es liegt etwa 1km vom Zentrum weg auf einer steilen Anhöhe, aber man hat saubere Zimmer, freundliches Personal, gutes Frühstück und einen Top Blick über Teeplantagen.

In Dambullah gab es massig Zimmer, wir haben uns eins, zwei angeschaut und dann entschieden, ich weiß aber nicht mehr wie es hieß. Aber hier ist das Angebot sehr groß. Ebenso in Kandy und Anuradhapura.

Wenn Du vorbuchst und das Hotel nicht gleich findest, weil das Navi manchmal Straßen und Hausnummern nicht kennt, dann haben wir immer einen der unzähligen TukTuk Fahrer vor Ort gefragt ob sie das Hotel kennen. Wenn ja haben wir einen Preis verhandelt (meist so 50 Rupien) und der TukTuk Fahrer ist voraus gefahren und wir sind ihm dann zum betreffenden Hotel gefolgt. Hat immer gut geklappt.

Im Süden sind die Unterkünfte teurer, aber zum Teil auch luxeriöser. Hier haben wir uns bei Tangalle auch einmal ein schickes Resort am Meer für zwei Nächte gegönnt. Das hieß glaube ich "Turtle Bay" und war in der Nähe von Tangalle zu finden.

PS: Ich habe übrigens noch 10.000 Rupien übrig, die ich vergessen habe zurück zu tauschen. Wenn Du diese haben möchtest, als Startkapital, können wir diese gern zu einem günstigen Kurs tauschen. Bei der Reisebank hier, ist der Rücktauschkurs ultra fies. Die würden mir 44 Euro geben. Laut momentanem Umtauschkurs sind sie etwa 62€ wert. Also wenn Du Interesse hast, können wir uns gern irgendwo in der Mitte treffen.

Viele Grüße

Rocco
Top   Email Print
#1182597 - 01/10/16 12:53 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: hansano]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
In Antwort auf: hansano
Nabend, irgendwo hier ist mein Bericht von Sri Lanke.


Hi Michael,

danke für Deine Antwort. Deinen Bericht habe ich natürlich bereits gefunden und für mich "ausgewertet" schmunzel

In Antwort auf: hansano
wie dem auch sein, ich habe nix von zuhaus gebucht, ist meiner Meinung nach beider Dichte in Negombo nicht notwendig.


Das ist doch eine Aussage, mit der ich gut was anfangen kann zwinker

In Antwort auf: hansano
Und 100 € pro nacht in SR ....... sag ich mal nix zu. Mossie-net braucht es nicht.


Kann ich verstehen und ich schrieb ja auch, dass ich mir den Tip eines anderen Forumsmitgliedes mal angeschaut habe.

In Antwort auf: hansano
Den Baumwollsack wenn du Unterkünfte hast die unter 10 $ kosten ....


okay!

Danke und schönes Rest-Wochenende wünscht Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1182600 - 01/10/16 01:01 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: daroccox]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hi Rocco,

danke für Deine Antwort und die Tips. Die Namen der Unterkünfte werde ich mal mitnehmen auf Reise.

In Antwort auf: daroccox
PS: Ich habe übrigens noch 10.000 Rupien übrig, die ich vergessen habe zurück zu tauschen. Wenn Du diese haben möchtest, als Startkapital, können wir diese gern zu einem günstigen Kurs tauschen. Bei der Reisebank hier, ist der Rücktauschkurs ultra fies. Die würden mir 44 Euro geben. Laut momentanem Umtauschkurs sind sie etwa 62€ wert. Also wenn Du Interesse hast, können wir uns gern irgendwo in der Mitte treffen.


Danke für das Angebot, aber der Aufwand für die paar zu sparenden Euro ist mir zu groß.

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1182663 - 01/10/16 03:42 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
hansano
Member
Offline Offline
Posts: 1,502
Tangalle Beach hat viele Unterkünfte , fahr zum Strand und dann ostwärts ich bin gleich 3 Tage geblieben.

Bei Hambantota musst du die Umgehungsstraße nehmen da ein neuer größerer Hafen gebaut wurde. Stadteinwärts ist eine Sackgasse.
Gruß Michael
Top   Email Print
#1182711 - 01/10/16 05:34 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
uwee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,386
Hallo Theo,
auch mir wurde das Ranweli deutlich zu teuer.
Trotzdem lohnt sich ein Blick in den Katalog von Maiers Weltreisen.
Da kann man mitunter günstig Hotels buchen.
Heute im z. B. Im Oman die Hälfte von dem was Booking. com anbietet.
Aber Unterkünfte sind nie ein Problem in Sri Lanka.
Mehr als die erste oder die ersten zwei Nächte Würde ich nicht votbuchen.

Keine Angst. Sri Lanka ist ein sehr einfaches und sympathisches Reiseland.
Grüße aus dem Oman
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#1182727 - 01/10/16 06:30 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: uwee]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
In Antwort auf: uwee
Trotzdem lohnt sich ein Blick in den Katalog von Maiers Weltreisen. Da kann man mitunter günstig Hotels buchen.


Bin gerade mal auf die Seite gegangen. Aktuelle Angebote bewegen sich für 2 Übernachtungen in der Region Negombo von 200 € aufwärts böse
Bei Booking.com beträgt der Preis für dieselbe Unterkunft ab 400 € für zwei Nächte!!

Ich werde es wohl so machen, dass ich mich vor Ort um die Unterkunft kümmere.

In Antwort auf: uwee
Keine Angst. Sri Lanka ist ein sehr einfaches und sympathisches Reiseland.


Nach dem, was ich bislang gelesen habe, habe ich keinerlei Ängste und bin guter Hoffnung, dass ich auch an meinem Geburtstag eine nette Unterkunft habe lach

Wo Du grad dran bist, Uwe, kannst Du mir sagen, wie es mit der Infrastruktur an der Ostküste zwischen Trincomalee und Batticaloa aussieht? Du bist doch 2015 in dem Bereich unterwegs gewesen.


In Antwort auf: uwee
Grüße aus dem Oman, Uwe


Beneide Dich, ich hatte Anfang 2014 eine tolle Zeit dort. Wo seid Ihr genau unterwegs?
Auf jeden Fall viel Spass noch.

Gruß Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1182844 - 01/10/16 11:15 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
charysm
Member
Offline Offline
Posts: 2
Hallo,

Ich war anfang 2013 dort.
Auf bisweilen gesalzene Hotelpreise würde ich mich schon mal einstellen. Habe das zwar wenig selbst genutzt, war aber überrascht wenn ich doch mal gefragt oder gesucht habe - in einem Land wo es überall Reis und Curry für weniger als zwei Dollar gibt (Campinggeschirr also getrost im Laden lassen!). Tourismus läuft in Sri Lanka auf einem anderen Niveau als das alltägliche Leben.
Sri Lanka zählte zu den Ländern auf dieser Tour bei denen einfaches Smartphone-GPS mit offline maps (oder eben auch online, Gigabyte SIM Karten gibt es für ein paar Euro in der arrival hall im Flughafen) wirklich einen grossen Unterschied gemacht haben. Die kleinen Wege sind sehr genau verzeichnet und wirklich fantastisch zu fahren.
Sri Lanka war eins der absoluten Highlights.
Top   Email Print
#1182899 - 01/11/16 10:53 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
uwee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,386
Hallo Theo,
man findet Unterkünfte in jeder Preisklasse.
Die günstigen aber in keinem Katalog und meist auch nicht bei Booking.com.

Wir haben diesmal nur zwei Wochen Zeit und beschränken uns nur auf den Süden.
Also rund um Salalah.
Grad sind wir auf dem Weg zur jemenitischen Grenze.
Tolle Landschaft, wunderschöne Strände und viele, viele Höhenmeter.

Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#1182931 - 01/11/16 01:33 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: uwee]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hi Uwe,

im Süden des Oman war ich nicht, vielleicht ist das nochmal eine Reise wert.

Bzgl. der Unterkünfte auf Sri Lanka werde ich vor Ort schauen und mich einfach überraschen lassen.

Kannst Du noch was zur Infrastruktur im Osten der Insel sagen?

Viel Spaß noch auf Eurer Tour und bleibt gesund!

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1182970 - 01/11/16 04:48 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
uwee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,386
Letztes Jahr fuhren wir an der Ostlüste nur von Arugam Bay bis Nilaveli.
Die ersten 60km von Arugam Bay gab es nur eine sehr einfache und eine sehr teure Unterkunft.
Vor, in und auch nach Batticaloa nerviger Verkehr.
Nilaveli nur teuer. Im benachbarten Kalkudah ein nettes Guest House unmittelbar am Strand. Fast so schön wie Anfang der 80er.
Restliche Weg bis Trinco: Keine Ahnung
In Trinco und Nilaveli jede Menge Zimmer. Lieber aber noch in Kumburupiddy ein paar km hinter Nilaveli schauen.
Grüße aus der Wüste
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#1184678 - 01/19/16 08:16 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
In nicht einmal mehr zwei Wochen möchte ich im Flieger nach Colombo sitzen.

Seit gut eineinhalb Wochen bin ich lahmgelegt durch eine Verletzung im linken Knie.

Die Reise steht auf der Kippe böse böse Momentan bin ich ziemlich angefressen und deprimiert. Hoffe, dass die ärztlichen Behandlungen doch noch dazu führen, dass ich die Reise antreten kann.

Kann mir jemand von denjenigen, die schon auf Sri Lanka waren, etwas zur Dichte von Arztpraxen und Apotheken sagen? Staatliche Krankenhäuse gibt es wohl nur in Colombo und Kandy. Ohnehin sollte man im Falle des Falles schauen, dass man in eine Privatklinik kommt.
Aus dem Reiseführer kann ich leider nicht erlesen, wie die Dichte ist.

Vorab Dank für Eure Beiträge.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1184712 - 01/19/16 10:39 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,164
Wenn Du eine Reiserücktrittsversicherung haben solltest, würde ich mir genau überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, diese zu nutzen. Ein ärztliches Attest könntest Du ja wahrscheinlich bekommen.

Natürlich kann ich Deine Knieprobleme nicht aus der Entfernung beurteilen. Es ist aber so, dass natürlich beim Radfahren genau die Knie belastet werden. Ein gesundes Knie steckt das bei richtiger Sitzposition und vernünftiger Übersetzung weg. Ein geschädigtes Knie - meine eigene unschöne Erfahrung! - hat da mehr Probleme. Ich musste schon eine Tour in der Schweiz abbrechen. Nun war das aber die Schweiz und die Rückkehr nach Hause und die Fortsetzung des Urlaubs mit dem Auto in Frankreich war keine Sache. In Sri Lanka ist das anders. Hier hilft es ja auch nicht viel, wenn Du einen Arzt oder eine Privatklinik aufsuchen musst. Wahrscheinlich würde das in einer Situation stattfinden, wo das Weiterfahren kaum noch sinnvoll möglich wäre.

Ich würde das zumindest im Detail mit Deinem Arzt in Deutschland besprechen. Nur wenn eine gute Chance besteht, dass Du die Radtour durchziehen kannst, würde ich sie antreten. Sollte der Flug nicht (kostenfrei oder -günstig) stornierbar sein und/oder keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen worden sein, so könntest Du Dir überlegen, in Sri Lanka nur kleine Touren zu machen und einen festen Standort zu wählen, wo Du zumindest Urlaub machen kannst.

Wie Du Dich fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Man plant die Tour und freut sich schon darauf und dann kommt so ein Mist. Das hatte ich selber schon - zum Glück hat bei mir dann die Tour doch noch geklappt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (01/19/16 10:39 AM)
Top   Email Print
#1184717 - 01/19/16 11:49 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
Andycam
Member
Offline Offline
Posts: 246
Hallo Theo,

falls du trotzdem fliegst, dann radel erstmal im Flachen die Westküste runter um die Belastung fürs Knie niedrig zu halten.
Im Prinzip findest du an jeder Ecke Ayurvedische Behandlungen und Heiler, die ein Apothekenersatz sind. Krankenhäuser
habe ich bewusst nicht gesehen, hab aber da auch damals nicht drauf geachtet.
Besonders in den Touristenzentren im Inland gibt es viele Kräutergärten die ihre Gewürze, Kräuter und Tinkturen anbieten.
Teilweise werden dabei auch Massagen angeboten. Aber Vorsicht: manche Kräutergärten sind ähnlich strukturiert wie bei
uns die Kaffeefahrten mit Heizdeckenverkauf. Hier würde ich mich eher mal bei den Locals umhören.
Viele bessere Hotels bieten das gegen entsprechendes Entgelt auch mit an. Ob das für die Heilung des Knies was bringen
kann, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht tut dir auch einfach die Wärme und das südliche Klima gut.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Top   Email Print
#1184724 - 01/19/16 12:18 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: Keine Ahnung]
Thomas1976
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 12,140
Zitat:
Sollte der Flug nicht (kostenfrei oder -günstig) stornierbar sein und/oder keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen worden sein, so könntest Du Dir überlegen, in Sri Lanka nur kleine Touren zu machen und einen festen Standort zu wählen, wo Du zumindest Urlaub machen kannst.


Diesen Rat wollte ich auch geben. Ist natürlich blöd, aber notfalls muss man das Beste aus der Situation machen.

Kulturell sollte die Insel eine Menge bieten.

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#1184773 - 01/19/16 03:19 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
uwee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,386
Hallo Theo,
staatliche Krankenhäuser gibt es fast überall.
Man sollte allerdings eher einen großen Bogen um solche Häuser machen.
In Colombo und Kandy gibt es einige ganz gute private Kliniken.
Wahrscheinlich auch in anderen größeren Orten.
Apotheken gibt es in jedem Marktflecken.
Bekommst dort alles was Du meinst zu brauchen- auch ohne Rezept.
Wärme und ein wenig Schwimmen tut dem Knie oft gut.
Also vielleicht langsam beginnen.
Sri Lanka ist auch ohne Fahrrad schön.
Liebe Grüße und gute Besserung
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#1184874 - 01/20/16 07:20 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: Keine Ahnung]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hallo Arnulf,

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn Du eine Reiserücktrittsversicherung haben solltest, würde ich mir genau überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, diese zu nutzen. Ein ärztliches Attest könntest Du ja wahrscheinlich bekommen


Leider habe ich bei Flugbuchung keine Versicherung abgeschlossen! Ein ärztliches Attest würde ich mit Sicherheit bekommen, falls die Vorlage eines solchen für den Beweis des Versicherungsfalls ausreichen würde.

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich würde das zumindest im Detail mit Deinem Arzt in Deutschland besprechen. Nur wenn eine gute Chance besteht, dass Du die Radtour durchziehen kannst, würde ich sie antreten


Ärztliche Untersuchungen (Röntgen, MRT pp.) erbrachten zum Glück keine erkennbaren Schäden im Bereich von Knochen- und Muskelapparat. Die Aussage des behandelnden Chirurgen war, dass er deshalb keine Hindernisse aus medizinischer Sicht sehe, die Reise anzutreten.
Ursache für die Schmerzen könnte eine Zyste gewesen sein, die aber zwischenzeitlich geplatzt und die Flüssigkeit derzeit noch im Knie vorhanden ist entsetzt

In Antwort auf: Keine Ahnung
... so könntest Du Dir überlegen, in Sri Lanka nur kleine Touren zu machen und einen festen Standort zu wählen, wo Du zumindest Urlaub machen kannst.


Genau das ist mein Plan B! Etliche Orte, die auf meiner vorgeplanten Route liegen, sind mit der Bahn erreichbar, auch das Hochland!

In Antwort auf: Keine Ahnung
Wie Du Dich fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Man plant die Tour und freut sich schon darauf und dann kommt so ein Mist. Das hatte ich selber schon - zum Glück hat bei mir dann die Tour doch noch geklappt.


Ich hoffe auch auf ein glückliches Ende, werde allerdings die Reise auch nicht antreten, falls es gar nicht geht. Ich habe nicht vor, mich dort in ärztliche Behandlung begeben zu müssen oder gar in ein Krankenhaus.

Gestern habe ich schon auf dem Reiserad gesessen und bin eine kleine Strecke gefahren, das Knie hat sich nicht beschwert.
Ich habe ja noch einige Tage und hoffe, dass sich die Schmerzen legen.

Auch an die anderen, die mich mit ihren konstruktiven Ratschlägen unterstützen, vielen Dank.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Edited by bikekiller39 (01/20/16 07:21 AM)
Top   Email Print
#1185855 - 01/25/16 05:52 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
Radreisender
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 794
Underway in Guatemala

Hallo Theo,

ich bin gestern in Colombo gelandet. Übernachtet habe ich wie hier empfohlen im

Blue Horizon Guest House
Adresse: No-81, Cemetery Road, Kudapaduwa, Negombo 11500, Sri Lanka
Telefon: +94 77 781 8179
anurangadealwis@yahoo.com

Das Doppelzimmer kostet 22 Dollar. Keine Einzelzimmer. Ich bin zufrieden.
Wenn du nicht zu einer unchristlichen Zeit in Colombo landen und dann nach einem langen Flug noch die Nerven dazu haben solltest, findest du hier günstigere Unterkünfte.

Für die erste Nacht, vorallem wenn man wie du mit dem Rad ankommt, ist es aber OK.
Wenn du magst und mir ne PN schreibst mit deinen Daten wann du kommst, reservier ich dir ein Zimmer.

Morgen starte ich als Backpacker meine Sri Lanka-Rundtour. Ich wünsche Dir eine gute Besserung und hoffe dich bald gesund auf der Insel zu sehen,

Thomas

Edited by Radreisender (01/25/16 06:00 AM)
Top   Email Print
#1186359 - 01/27/16 12:22 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
Hi Theo,

bei einen regulären Flugticket kannst Du:
- zu geringen Kosten umbuchen (ca. 100 EUR)
oder
- zu geringen Kosten stornieren
(daher habe ich nie eine Reiserücktrittsversicherung!)

Die Insel ist an der Küste flach.

Mein Reisekumpel hatte keine Lust nach Hotten Plains hochzuradeln. Er hat sich innerhalb von 15 Min. ein Toyota-Kleibus inkl. Fahrer für 2 Tage für ca. 45 USD gemietet.

Letztes: Ärzte in solchen Ländern sind besser als ihr Ruf (und Medikamente ohne Rezept zu bekommen - was Du brauchen könntest soll Dir Dein Arzt sagen, kaufen kannst Du bei Bedarf vor Ort ist meist günstiger als die Zuzahlung bei uns)

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#1186474 - 01/27/16 05:31 PM Keine Chance auf Sri Lanka 2016 [Re: JohnyW]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Aus gesundheitlichen Gründen werde ich die Reise leider nicht antreten können böse

Meine Hoffnungen vom 20. Januar, dass die Schmerzen zurückgehen oder bis zum Reiseantritt ganz weg sind, haben sich mit Stand heute leider nicht erfüllt traurig

Seit vergangenen Donnerstag bekomme ich in den Abendstunden Fieber, das trotz der Einnahme von fiebersenkenden Medikamenten bislang nicht aufhört. So oft, wie in den vergangenen drei Wochen, bin ich die letzten drei Jahre nicht bei Ärzten gewesen.

Meine Blutwerte belegen eine Entzündung bislang UNKLARER HERKUNFT im Körper, die ich nach ärztlicher Verordnung seit zwei Tagen durch die Einnahme eines Breitbandantibiotikums behandele.

Schmerzen IM Knie, wie zu Anfang, verspüre ich nicht mehr.
Vielmehr haben sich diese in den Bereich des inneren Oberschenkels verlagert, was dazu führt, dass ich nur unter Schmerzen laufen und Treppen hoch und runter gehen kann. Derzeit würde ich noch nicht einmal schmerzfrei zur Bahn / zum Flughafen kommen.
Zu einem Zahnarzttermin heute früh bei mir im Ort bin ich mit dem Reiserad gefahren. Ein Auf- und Absteigen vom Rad ist ebenfalls nicht schmerzfrei möglich schockiert

Auch wenn ich irgendwie auf die Insel kommen und nur auf flachem Terrain an der Küste fahren würde, Freude hätte ich garantiert nicht.
Hinzu kommt, dass mein Körper durch das Fieber geschwächt ist und dieses derzeit weiterhin auftritt. Die klimatischen Bedingungen auf der Insel würden meinem Körper zusätzlich zusetzen, was unter normalen Umständen kein Problem für mich wäre!

Auch weil ich eine Verantwortung gegenüber meiner Familie und engsten Angehörigen habe, werde ich die Reise nicht antreten. Ich bin sehr sehr traurig und mir ist zum Heulen zu Mute.
Die Reise stand unter keinem guten Stern, auf eine schlagartige Heilung bis Samstag hoffe ich nicht mehr.

Ich muss jetzt zusehen, dass hier die Ursache der Entzündung gefunden wird und die Schmerzen zurückgehen bzw. ganz aufhören und ich wieder langsam anfangen kann, Fahrrad zu fahren.

DANK an alle, die mir bis zuletzt Mut gemacht und mich unterstützt haben.


In Antwort auf: JohnyW
Hi Theo,

bei einen regulären Flugticket kannst Du:
- zu geringen Kosten umbuchen (ca. 100 EUR)


Hi Thomas,

habe gerade mit einer Mitarbeiterin von Emirates gesprochen, die mir das bestätigte. Da aber die Ursachen meiner Erkrankung noch gar nicht feststehen und ich deshalb auch nicht abschätzen kann, wann ich wieder gesund bin, scheidet eine Umbuchung des Fluges aus.

In Antwort auf: JohnyW
zu geringen Kosten stornieren


Emirates zahlt die Kosten des Fluges nicht zurück!

In Antwort auf: JohnyW
(daher habe ich nie eine Reiserücktrittsversicherung!)


Ich werde wohl bei nächsten Flugbuchungen genau prüfen, ob ich erneut keine Reiserücktrittsversicherung abschließe.

Die freundliche Emirates-Mitarbeiterin gab mir den Hinweis, dass ich doch noch eine entsprechende Versicherung abschließen könne, da es ausreiche, den Flug Samstag zu stornieren. entsetzt Von Betrug hat sie vielleicht noch nichts gehört!

In Antwort auf: JohnyW

Letztes: Ärzte in solchen Ländern sind besser als ihr Ruf (und Medikamente ohne Rezept zu bekommen - was Du brauchen könntest soll Dir Dein Arzt sagen, kaufen kannst Du bei Bedarf vor Ort ist meist günstiger als die Zuzahlung bei uns)


Ich hätte auch keine großen Bedenken, mich, wenn ich DORT krank werden würde, dort in ärztliche Behandlung zu begeben. Meine derzeitigen, gesundheitlichen Umstände verbieten es allerdings, die Reise anzutreten. Ich möchte auch vermeiden, dass ich in einer Holzkiste nach Deutschland zurückkehre!

Liebe Grüße

traurig Theo traurig
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1186475 - 01/27/16 05:36 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: Radreisender]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
In Antwort auf: Radreisender
Hallo Theo,
hoffe dich bald gesund auf der Insel zu sehen,

Thomas


Grüß Dich, Thomas!

Leider wird nichts daraus, was ich sehr bedauere, hätte Dich gern kennengelernt, verfolge Deine Reise auf Deinem Blog.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles alles Gute für Deinen Aufenthalt auf Sri Lanka ud Deine weitere Reise!

Liebe Grüße sendet

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1186478 - 01/27/16 05:43 PM Re: Keine Chance auf Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
aighes
Moderator
Offline Offline
Posts: 7,350
In Antwort auf: bikekiller39

In Antwort auf: JohnyW
zu geringen Kosten stornieren


Emirates zahlt die Kosten des Fluges nicht zurück!


Die Kosten für den Flug wirst du nciht wieder bekommen, die ganzen Gebühren und Steuern die mit dem Flug zusammenhängen müssen sie aber erstatten, diese von Emirates nur gezahlt werden müssen, wenn du auch fliegst. Meist machen die Gebühren einen Großteil der Gesamtkosten aus. Evtl. meinte Thomas dies.

Es gibt auch Urteile dazu... einfach mal ein weing googlen.

Hoffe bald gehts wieder besser...
Viele Grüße,
Henning

Edited by aighes (01/27/16 05:46 PM)
Top   Email Print
#1186492 - 01/27/16 07:10 PM Re: Keine Chance auf Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,490
schließ doch eine Rücktrittsversicherung ab und buche auf November um. Musst Du dann stornierien, muß die Versicherung bezahlen. Es kommt immer auf die Ticketklasse an - hatte schon alles von 0 EUR Storno bis komplett unstornierbar.

Du kannst das Ticket auch auf einen komplett anderen Flug umbuchen...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#1186519 - 01/27/16 08:17 PM Re: Keine Chance auf Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
daroccox
Member
Offline Offline
Posts: 68
Hallo Theo,

das ist echt bedauerlich. Da entgeht Dir wirklich ein sensationell schönes Land. Aber Du hast recht. Auf Biegen und Brechen das durchzuziehen bringt gar nichts.

Hast Du Dich schon auf Borreliose testen lassen beim Arzt. Diese Viren werden hauptsächlich durch Zecken übertragen. Das könnte eventuell eine mögliche Ursache Deiner Beschwerden sein. Dein Fieber und die Gelenkschmerzen deuten jedenfalls darauf hin.

Ich wünsche Dir gute Besserung und aufgeschoben ist ja auch nicht aufgehoben.

Viele Grüße

Rocco
Top   Email Print
#1186908 - 01/29/16 03:48 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hallo an Alle, die dieses Thema verfolgt und an meiner Geschichte anteil genommen haben. Jeder hat mir auf die ein oder andere Weise geholfen! Danke dafür! Ich möchte Euch nicht mit meiner Krankengeschichte langweilen, sondern die abschließenden Erkenntnisse dazu mitteilen! Heute früh wurde ich notfallmäßig ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem im R. eines Ultraschall eine THROMBOSE im linken Oberschenkel festgestellt worden ist!! Eigentlich bin ich froh, dass ich meine Reise noch nicht angetreten hatte! Jetzt muss nach der Ursache geforscht werden, hoffe, bald wieder zu Hause zu sein.
Es grüßt Theo, bleibt gesund!
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1187243 - 01/30/16 08:33 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
hansano
Member
Offline Offline
Posts: 1,502
Dir auch gute Besserung, zumindest wurde eine Ursache gefunden. Mit Thrombosen ist nicht zu spassen, ein Nachbar war neulich 8 Wochen deswegen AU.
Gruß Michael
Top   Email Print
#1187262 - 01/30/16 09:14 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 13,164
Das ist ja ärgerlich - und zu gleich ist es gut, dass das nun entdeckt wurde und nicht auf einer Radreise (vielleicht sogar ernsthafte) Probleme beschert hat. Die Ursachen müssen unbedingt gefunden werden.

Gute Besserung und bald wieder schöne Radreisen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1187345 - 01/31/16 06:56 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: hansano]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hallo Michael, danke für Deine Genesungswünsche, die ich gut brauchen kann. Ursprünglich wollte ich hier heute schreiben, dass ich gut auf Sri Lanka angekommen bin und mich auf die neuen Eindrücke , die ich sammeln wollte , freue! Aber, es ist wie es ist! Ja , ich bin froh , dass der Thrombus vor Eintritt in Lunge, Herz oder Gehirn bereits im Oberschenkel stecken blieb und erkannt wurde! Hat immerhin auch mehrere Wochen gedauert. In dieser Zeit war ich zwischendurch immer mal wieder AU und werde es auch noch einige Wochen bleiben , so die Ärzte! Bleibt gesund, Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1187347 - 01/31/16 07:10 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: Keine Ahnung]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hallo Arnulf , Dank für die guten Wünsche! Ja , ich bin froh, dass ich nicht auf meiner Reise war. Sicher hätte ich erstmal Schmerzmittel genommen, um weiterfahren zu können, so lange es gegangen wäre! In dieser Zeit hätte sich ein Teil des oder der gesamte Thrombus lösen können, was im schlimmsten Fall zum Tod geführt hätte! Jetzt erlebe ich noch sicher, wenn auch im Krankenhaus, mein nächstes Lebensjahr und hoffentlich noch weitere Radreisen - und die Reise nach Sri Lanka ist ohnehin nur aufgeschoben 😃 Ich hoffe auch, dass die Ärzte helfen, eine Ursache zu finden. Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1187349 - 01/31/16 07:33 AM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,758
Hallo Theo,
ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und freu mich, dass Du bald wieder auf dem Damm bist!

Lieben Gruß schmunzel
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1187427 - 01/31/16 01:48 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
uwee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 1,386
Alles Gute!
Sri Lanka kann warten.
Ist nächstes Jahr auch noch schön.
Und Informationen hast Du ja bereits genügend gesammelt.
Liebe Grüße und schnelle Besserung
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Top   Email Print
#1188407 - 02/03/16 05:36 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: Juergen]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die Genesungswünsche und Ablenkung der Gedanken durch den "Lieben Gruß"-Link schmunzel Gern denk' ich an Berlin zurück.

Vielleicht kannst Du nachvollziehen, wie tief noch der Schock angesichts der Diagnose sitzt.
Ich bin gerade dabei, in die Realität zurückzukehren weinend
Angesichts der nun angeordneten dauerhaften Medikamenteneinnahme zur Blutverdünnung (habe bislang sehr selten Medikamente geschluckt), des vorerst permanenten Tragens eines Kompressionsverbandes (der 3x am Tag neu gewickelt werden muss) bzw. eines Kompressionsstrumpfes und der Umstellung von Tagesablauf und -gewohnheiten fällt es mir noch sehr schwer.

Auch die Ängste vor dem, was noch alles passiert oder auf mich zukommt, lähmen mich sehr.
Ob ich jemals die Ursache der Erkrankung erfahren werde, steht auch noch in den Sternen.

Glücklicherweise habe ich das Krankenhaus schon wieder verlassen können und bin in meiner gewohnten Umgebung.

Ich hoffe, bald wieder mehr positive Gedanken entwickeln zu können.

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1188410 - 02/03/16 05:43 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: uwee]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
In Antwort auf: uwee
Alles Gute!
Sri Lanka kann warten.
Ist nächstes Jahr auch noch schön.
Und Informationen hast Du ja bereits genügend gesammelt.
Liebe Grüße und schnelle Besserung
Uwe


Danke für Deine Wünsche zur Genesung.

Du hast recht, Sri Lanka wird im nächsten Jahr auch noch schön sein und die Reise muss von mir nicht mehr groß geplant werden.
Ich hoffe auch darauf, dass es mir im nächsten Jahr besser geht und meine Gesundheit es zuläßt, die Reise dann anzutreten. Schau'n wir mal.

Euch weiter gute Gesundheit und schöne Reisen!

Liebe Grüße sendet

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
Off-topic #1188436 - 02/03/16 07:29 PM Re: Sri Lanka 2016 [Re: bikekiller39]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,758
In Antwort auf: bikekiller39
Auch die Ängste vor dem, was noch alles passiert oder auf mich zukommt, lähmen mich sehr.
Ob ich jemals die Ursache der Erkrankung erfahren werde, steht auch noch in den Sternen.
Hi Theo,
ja, Berlin war eine Reise wert! schmunzel
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen, hatte ich doch urplötzlich heftigste Wadenschmerzen 4 Wochen nach meiner Knie-OP. Ich konnte nicht mehr auftreten, jede noch so leichte Berührung tat höllisch weh.
Mein Orthopäde schickte mich daraufhin sofort und auf der Stelle zu einem Venenarzt, um eine Thrombose auszuschließen. Da bekam ich ebenfalls das große Schlottern. Während der Untersuchung stellte sich glücklicherweise heraus, dass es Wasser war, das vom Knie nach der OP in die Wade gelaufen war.

Ganz lieben Gruß und beste Genesung
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1242898 - 10/23/16 09:39 AM Sri Lanka 2017 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
In Antwort auf: bikekiller39
In Antwort auf: uwee
Alles Gute!
Sri Lanka kann warten.
Ist nächstes Jahr auch noch schön.
Und Informationen hast Du ja bereits genügend gesammelt.
Liebe Grüße und schnelle Besserung
Uwe


Danke für Deine Wünsche zur Genesung.

Du hast recht, Sri Lanka wird im nächsten Jahr auch noch schön sein und die Reise muss von mir nicht mehr groß geplant werden.
Ich hoffe auch darauf, dass es mir im nächsten Jahr besser geht und meine Gesundheit es zuläßt, die Reise dann anzutreten. Schau'n wir mal.


Hallo an Alle!

Nach mehr als zusammen genommen sechsmonatiger Krankheit geht es bergauf schmunzel

Die letzte Untersuchung hat ergeben, dass kein thrombotisches Material mehr in der vormals betroffenen Vene den Blutfluss behindert. Dennoch werde ich einen irreparablen Dauerschaden in Form beschädigter Venenklappen im linken Bein behalten. Diese Beeinträchtigung läßt es jedoch zu, meine Anfang diesen Jahres geplante Reise nunmehr anzutreten.

Die Flüge habe ich zwischenzeitlich gebucht, am 09. Januar 2017 geht es los!

Entgegen meiner ursprünglichen Planungen werde ich allerdings nicht allein reisen. Durch Zufall habe ich im September auf einer Flusskreuzfahrt eine Frau kennengelernt, mit der ich jetzt gemeinsam reisen werde. Gerade bin ich in der Phase der Vorfreude auf die Reise.

Im Zusmmenhang mit der Streckenplanung benötige ich noch Unterstützung von denjenigen von Euch, die dort schon mal unterwegs waren.

Die grobe Planung sieht folgende Strecke vor:

Colombo Airport Rtg. Norden – Negombo (1. Unterkunft zur Akklimatisierung, kleine Tour, um Gegend zu erkunden)

Negombo – Puttalam – (Rtg. Osten) Anuradhapura

Anuradhapura – Mihintale – Trincomale

Von hier aus bin ich noch nicht sicher, wie ich weiterfahren soll, folgende Varianten habe ich ins Auge gefasst:

Trincomalee entlang der Ostküste bis Valaichanai und dann westlich nach Polonnaruwa radeln
oder
Anuradhapura – Polonnorawua Bahnfahrt, 3. Klasse
oder
Valaichanai - Polonnorawua Bahnfahrt, 3. Klasse

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen / seid ihr schon gefahren?

Weiter soll es dann so gehen:

Polonnorawua - Sigiriya - Dambulla – Kandy

Von Kandy ins Hochland nach Nuwara Eliya (evtl. Wanderung auf den höchsten Berg der Insel)

Besuch von Horton Plains (Hochplateau u. Jagdrevier) und Worlds End (Wanderung)

Nuwara Eliya – Dalhousie (Wanderung zum Adams Peak)

Von Dalhousie möchte ich dann runter an die Ostküste! Hier fehlt mir allerdings noch eine konkrete Streckenplanung! Kann mir da jemand mit einem Vorschlag helfen, bestenfalls aus eigener Erfahrung?

An der Ostküste möchte ich dann entlang wieder Richtung Colombo fahren!

Meine Gedanken sind derzeit positiv, dass es dieses Mal mit der Reise klappen wird!

Schönes Rest-Wochenende wünscht

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1255653 - 12/20/16 06:18 AM Re: Sri Lanka 2017 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Guten Morgen an alle Mitleser!

Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schrieb, trete ich nunmehr die eigentlich für Januar / Februar 2016 geplante Reise, die ich wegen meiner gesundheitlichen Probleme nicht durchführen konnte, im Januar / Februar 2017 an.

Ich würde mich freuen, wenn mich noch jemand bei der Beantwortung der geschilderten Fragen aus dem vorstehenden Beitrag unterstützen könnte.

Der Transport der Fahrräder erfolgt in Fahrradkartons, die wir auch gern für die Rückreise wieder nutzen möchten. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, aber gibt es eine Möglichkeit, die Kartons am Flughafen zu deponieren?
Wahrscheinlich ist aber eher, dass wir versuchen werden, die Kartons in einer ersten Unterkunft zu deponieren und dort wieder abzuholen. Hat das jemand vom Flughafen Colombo aus schon gemacht und kann mir ggfls. eine Adresse der Unterkunft nennen, wo übernachtet wurde?

Gibt es am Flughafen größere Taxen, die wir nutzen könnten, um zur ersten Unterkunft zu gelangen, die auch unsere noch verpackten Fahrräder mitnehmen können? Auf Kuba gab es Minibusse und Taxen mit Dachgepäckträger, da war es kein Problem, einen Fahrradkarton transportieren zu lassen.

Hoffe auf helfende Antworten.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1255931 - 12/21/16 12:38 PM Re: Sri Lanka 2017 [Re: bikekiller39]
slatibart
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,537
Hi,

In Antwort auf: bikekiller39

Der Transport der Fahrräder erfolgt in Fahrradkartons, die wir auch gern für die Rückreise wieder nutzen möchten. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, aber gibt es eine Möglichkeit, die Kartons am Flughafen zu deponieren?


Am Flughafen habe ich nichts entdecken können, was auf sowas hingedeutet hätte.

In Antwort auf: bikekiller39

Gibt es am Flughafen größere Taxen, die wir nutzen könnten, um zur ersten Unterkunft zu gelangen, die auch unsere noch verpackten Fahrräder mitnehmen können? Auf Kuba gab es Minibusse und Taxen mit Dachgepäckträger, da war es kein Problem, einen Fahrradkarton transportieren zu lassen.


Ich bin direkt vom Flughafen los geradelt. Spezielle Taxis mit Dachgepäckträger usw. habe ich nicht gesehen. Aber eigentlich sind die recht kreativ was beladen usw angeht. Irgend wie wird das gehen. Alternativ von der Unterkunft organisieren lassen. Ich habe in Negombo übernachtet und das Angebot für Flughafentransfer wären 2000 Rupien gewesen. Vermutlich überteuert, aber halt bequem.

Übernachtet hatte ich hier Star Beach Hotel War jetzt nicht das super Hotel, aber zumindest könnte ich mir vorstellen, dass dort die Kartons aufgewahrt werden könnten und das die auch die Orga mit nen Pickup vom Airport oder ähnlichen hinbekommen könnten.

Gruß

Andreas
Top   Email Print
#1256044 - 12/22/16 11:49 AM Re: Sri Lanka 2017 [Re: slatibart]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,432
Ich habe meinen Radkarton (und mich) auf einem TucTuc transportieren lassen- war kein Problem.
Top   Email Print
#1256400 - 12/25/16 08:41 PM Re: Sri Lanka 2017 [Re: bikekiller39]
Roldi
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 283
Hallo Theo,

wir hatten seinerzeit (2012) keine Probleme, am Flughafen ein großes Taxi zu finden, das unsere beiden Räder (in Plastiksäcken verpackt) zum Hotel nach Negombo gebracht hat.
Abgestiegen sind wir im Jeero Guesthouse, einem kleinen, familiären Hostel mit nur 4 Zimmern, das auch unsere Radl-Verpackung aufbewahrt hat. Liegt ganz zentral (rechts neben dem bekannten Silver Sands Hotel/Guesthouse). Unser Zimmer hatte einen großen Balkon, fanden wir sehr angenehm.

Ich wünsche Dir eine tolle Tour in Sri Lanka - und vergiss den Rückspiegel nicht :-)

LG Roldi
Top   Email Print
#1256586 - 12/27/16 12:29 PM Re: Sri Lanka 2017 [Re: slatibart]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Grüß Dich, Andreas!

In Antwort auf: slatibart

In Antwort auf: bikekiller39

Der Transport der Fahrräder erfolgt in Fahrradkartons, die wir auch gern für die Rückreise wieder nutzen möchten. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, aber gibt es eine Möglichkeit, die Kartons am Flughafen zu deponieren?


Am Flughafen habe ich nichts entdecken können, was auf sowas hingedeutet hätte.


Ich denke auch, dass es dort nichts geben wird!

In Antwort auf: slatibart

In Antwort auf: bikekiller39

Gibt es am Flughafen größere Taxen, die wir nutzen könnten, um zur ersten Unterkunft zu gelangen, die auch unsere noch verpackten Fahrräder mitnehmen können? Auf Kuba gab es Minibusse und Taxen mit Dachgepäckträger, da war es kein Problem, einen Fahrradkarton transportieren zu lassen.


Ich bin direkt vom Flughafen los geradelt. Spezielle Taxis mit Dachgepäckträger usw. habe ich nicht gesehen. Aber eigentlich sind die recht kreativ was beladen usw angeht. Irgend wie wird das gehen. Alternativ von der Unterkunft organisieren lassen. Ich habe in Negombo übernachtet und das Angebot für Flughafentransfer wären 2000 Rupien gewesen. Vermutlich überteuert, aber halt bequem.


Grundsätzlich möchte ich gleich mit dem Rad vom Flughafen aus losradeln. Ich werde vor Ort schauen, was möglich ist. Ich werde wohl diese Woche noch eine erste Unterkunft von Deutschland aus buchen und dann ggfls. versuchen, dass man uns abholt.

Wie hattest Du denn eigentlich Dein Rad transportiert?
Was hast Du Dir auf Sri Lanka angesehen und welche Strecke bist Du gefahren?

In Antwort auf: slatibart

Übernachtet hatte ich hier Star Beach Hotel War jetzt nicht das super Hotel, aber zumindest könnte ich mir vorstellen, dass dort die Kartons aufgewahrt werden könnten und das die auch die Orga mit nen Pickup vom Airport oder ähnlichen hinbekommen könnten.


So schlecht finde ich die Zimmer gar nicht, zumindest das, was auf der Homepage zu sehen ist. Ich denke auch, dass wir die Radkartons an der ersten Unterkunft lassen könnten.

Danke für die Mitteilung Deiner Beobachtungen und den Unterkunftstip.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1256589 - 12/27/16 12:38 PM Re: Sri Lanka 2017 [Re: Roldi]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hi Roldi!

In Antwort auf: Roldi
Hallo Theo,

wir hatten seinerzeit (2012) keine Probleme, am Flughafen ein großes Taxi zu finden, das unsere beiden Räder (in Plastiksäcken verpackt) zum Hotel nach Negombo gebracht hat.


Ein großes Taxi zu finden, in dem die zwei Fahrradkartons transportiert werden können, ist auch meine Hoffnung, es scheint also möglich zu sein.

In Antwort auf: Roldi

Abgestiegen sind wir im Jeero Guesthouse, einem kleinen, familiären Hostel mit nur 4 Zimmern, das auch unsere Radl-Verpackung aufbewahrt hat. Liegt ganz zentral (rechts neben dem bekannten Silver Sands Hotel/Guesthouse). Unser Zimmer hatte einen großen Balkon, fanden wir sehr angenehm.


Ich schau jetzt die Woche mal, ob das Guesthouse eine Homepage hat, danke schon mal für den Tip.

In Antwort auf: Roldi
Ich wünsche Dir eine tolle Tour in Sri Lanka -


Danke schön! Was ich bislang gesehen und gelesen habe, wird es schön werden!

In Antwort auf: Roldi
... und vergiss den Rückspiegel nicht :-)


Nein, die Spiegelhalterungen sind schon montiert, vor Ort montiere ich die Spiegel (werde ich in meinem anderen Post dazu noch schreiben) schmunzel

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1256913 - 12/29/16 01:13 PM Re: Sri Lanka 2017 [Re: bikekiller39]
slatibart
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,537
In Antwort auf: bikekiller39
Grüß Dich, Andreas!

Wie hattest Du denn eigentlich Dein Rad transportiert?
Was hast Du Dir auf Sri Lanka angesehen und welche Strecke bist Du gefahren?




Hier erstmal der Link zur meiner Strecke. Sri Lanka Die Einzel Etappen sollte man auch aus gpx file bekommen können.

Das Rad war mit Heizungsrohr Isolierung, ein bisschen Luftpolsterfolie und einer Rolle Frischhaltefolie verpackt. Ich such mal nach nen Bild. Das meiste Verpackungsmaterial ist dann auch mit gereist.

Das goldene Dreieck ist ein Muss. Also Anuradhapura,Dambulla, Sigiriya und Polonnaruwa. Kandy war ok, Nuwara Eliya hatte mich nicht so begeistert. Zugegebenermaßen war ich da etwas angeschlagen und an den Bergetappen durfte ich mal so richtig viel Ruß schlucken. Mein halb freiwilige Bahnfahrt habe ich von Nanu Oya nach Haputhale gemacht. 80 Rupien für die zweite Klasse und 240 für das Rad als "Paket. Achtung, die normale Personenzüge darf man nicht benutzen, auch wenn reichlich Platz gewesen wäre. Horton Plains habe ich mit Tuk Tuk gemacht, da ich pünklich um 7 Uhr am Parkeingang sein wollte. Andernfalls sieht man ab 9-10 Uhr nur noch in die Wolken von Worlds End. Adams Peak hab ich ausgelassen, da ich kein Freund von 5000 Treppenstufen steigen bin.
Eine Safari hab ich in Katharagama gemacht, war ganz interessant. Tangalle hatte ein schönen, relativ einsamen Strand, dafür war in Dikwella ein bisschen mehr los am Abend. In Galle ist das alte Fort sehr zu empfehlen. Die Westküste muss man nicht unbedingt radeln, Colombo selber ist nicht attraktiv und kann man sich sparen. Von Galle aus könnte man die Bahn nach Colombo aus nehmen und danach nach Negombo radlen.

Straßen sind in eine guten bis sehr guten Zustand. Ich war da mit 32er Schlappen unterwegs. Gerade zu Anfang war vieles neu gemacht. Angenehm, die separaten Seitenstreifen für Zweiradfahrer usw. Es wird relativ viel Rücksicht aufeinander genommen. Unangenehm ist es nur, wenn die Straßen eng sind. Da sind mir die letzten 10 Kilometer nach Colombo und Kandy selber unangenehm in Erinnerung geblieben.


Falls noch Fragen offen sind, von mir aus auch gerne mal per Telefon.

Gruß

Andreas
Top   Email Print
#1257034 - 12/30/16 07:27 AM Re: Sri Lanka 2017 [Re: slatibart]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hi Andreas!

In Antwort auf: slatibart
Hier erstmal der Link zur meiner Strecke. Sri Lanka Die Einzel Etappen sollte man auch aus gpx file bekommen können.


Danke dafür, hab ich jetzt noch zu meinen Strecken dazugefügt, weil ich hier auch eine Alternative vom Hochland aus an die Ostküste habe. Mal schauen, wie ich die Einzeletappen da rausbekomme.

In Antwort auf: slatibart

Das Rad war mit Heizungsrohr Isolierung, ein bisschen Luftpolsterfolie und einer Rolle Frischhaltefolie verpackt. Ich such mal nach nen Bild. Das meiste Verpackungsmaterial ist dann auch mit gereist.


Ah, danke für die Beschreibung. Bild muss nicht unbedingt sein, ich hatte mein Fahrrad bei der Oman-Reise auch so verpackt und bin auch mit der Isolierung am Rahmen durch die Gegend gefahren.
Es war dann bei Dir aber offensichtlich so, dass Du eine Fluggesellschaft hattest, die keinen Fahrradkarton verlangte!? Bei Emirates wird das so verlangt, wenngleich sie auch schon mal davon abweichen zwinker

In Antwort auf: slatibart

Das goldene Dreieck ist ein Muss. Also Anuradhapura,Dambulla, Sigiriya und Polonnaruwa.

Ja, das ist auf jeden Fall fest eingeplant. Wenn ich nicht die Ostküste von Trincomale Rtg. Süden entlangfahre, werde ich von dort die Bahn bis Polonnaruwa nehmen. Das entscheide ich aber wohl vor Ort.

In Antwort auf: slatibart
Kandy ....., Nuwara Eliya ......


Hab ich eigentlich auch fest eingeplant..

In Antwort auf: slatibart

Mein halb freiwilige Bahnfahrt habe ich von Nanu Oya nach Haputhale gemacht. 80 Rupien für die zweite Klasse und 240 für das Rad als "Paket. Achtung, die normale Personenzüge darf man nicht benutzen, auch wenn reichlich Platz gewesen wäre.


Das mit den Personenzügen habe ich bislang nirgends gelesen verwirrt Aber welche Art Zug hast Du dann genutzt?

In Antwort auf: slatibart

Horton Plains habe ich mit Tuk Tuk gemacht, da ich pünklich um 7 Uhr am Parkeingang sein wollte. Andernfalls sieht man ab 9-10 Uhr nur noch in die Wolken von Worlds End.


Das Tuk Tuk ist auch eine Alternative. Die Wanderung zum Worlds End ist aber zu empfehlen, oder? Das mit den Wolken hatte ich auch gelesen. Wie bist Du dann wieder zurück gekommen? Hat das Tuk Tuk gewartet? verwirrt

In Antwort auf: slatibart

Adams Peak hab ich ausgelassen, da ich kein Freund von 5000 Treppenstufen steigen bin.


Ich möchte da schon hochwandern, ist auch eine klare Empfehlung vom Forumsmitglied Uwee zwinker

In Antwort auf: slatibart

Eine Safari hab ich in Katharagama gemacht, war ganz interessant.


Okay, da schau ich nochmal detaillierter in den Reiseführer.

In Antwort auf: slatibart

Tangalle hatte ein schönen, relativ einsamen Strand, dafür war in Dikwella ein bisschen mehr los am Abend. In Galle ist das alte Fort sehr zu empfehlen.


Danke für diesen Tip mit dem einsamen Strand. Galle steht auch auf meinem Plan.

In Antwort auf: slatibart

Die Westküste muss man nicht unbedingt radeln, Colombo selber ist nicht attraktiv und kann man sich sparen. Von Galle aus könnte man die Bahn nach Colombo aus nehmen und danach nach Negombo radlen.


Wie ich von Galle Rtg. Colombo komme, werde ich vor Ort entscheiden, hängt auch von einigen anderen Faktoren ab. Hatte auch schon gesehen, dass dort eine Bahnlinie exitiert.

In Antwort auf: slatibart

Straßen sind in eine guten bis sehr guten Zustand. Ich war da mit 32er Schlappen unterwegs. Gerade zu Anfang war vieles neu gemacht. Angenehm, die separaten Seitenstreifen für Zweiradfahrer usw.


Okaaay. Das mit den separaten Seitenstreifen habe ich auch noch nirgends gelesen. Wann warst Du eigentlich dort? Aber an den großen Verbindungsstraße A2 usw. sind diese Seitenstreifen nicht vorhanden, oder?

In Antwort auf: slatibart
Es wird relativ viel Rücksicht aufeinander genommen.


Tatsächlich? Ich hatte es bislang anders gelesen, nämlich, dass dort ziemlich chaotisch gefahren werden soll und man als Radfahrer relativ gefährlich lebt!


In Antwort auf: slatibart
Falls noch Fragen offen sind, von mir aus auch gerne mal per Telefon.


Danke für das Angebot, vielleicht komme ich kurzfristig nächste Woche drauf zurück. Würde Dir dann eine PN schreiben, weil eine tel. Erreichbarkeit aus Deinem Profil nicht hervorgeht.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort und komm gut ins neue Jahr.

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1257036 - 12/30/16 08:01 AM Re: Sri Lanka 2017 [Re: bikekiller39]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,758
Hi Theo,
hab dem radreisenden Thomas bei Kalametiya einen friedlichen Ort empfohlen.
Es war wohl ganz nett dort, wie er schrieb. schmunzel

Guten Rutsch und gute Reise.
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Top   Email Print
#1257188 - 12/31/16 11:49 AM Re: Sri Lanka 2017 [Re: Juergen]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hi Jürgen!

Danke für den Tip, sieht dort ganz nett aus. Habe ich zumindest in meinen Reiseunterlagen notiert.

Wie weit sind eigentlich Deine Reisepläne für Kuba, wolltest doch diesen Winter los!?

Dir auch einen guten Rutsch und viel Gesundheit für das neue Jahr 2017.

Bis demnächst!

Liebe Grüße von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1257195 - 12/31/16 12:34 PM Re: Sri Lanka 2017 [Re: bikekiller39]
Radreisender
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 794
Underway in Guatemala

Mir hat es gefallen. Es ist abgelegen und ruhig. Jeden Morgen kann man den Fischern am Strand dabei helfen das grosse Netz an Land zu ziehen. Tissa ist ein prima Kerl und Koch. Die Gäste waren meist Deutsche. Und wir hatten ne super Zeit.

Wenn du viel Zeit hast, dann fahr hin. Allerdings gibt es soviel zu sehen in Sri Lanka. Ein wunderbares Land.

Gruß aus Nepal (auch schön zwinker

Thomas
Top   Email Print
#1257201 - 12/31/16 12:56 PM Re: Sri Lanka 2017 [Re: Radreisender]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hi Thomas,

schön von Dir zu lesen schmunzel

Ich habe vier Wochen, um mir einiges in dem Land anzusehen. Die grobe Route steht, jedoch weißt Du, dass es auch von Vorteil ist, nicht starr an einem Reiseplan festzuhalten, wenn es einem irgendwo gut gefällt.

Wünsche Dir weiterhin eine gute Reise, guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem weiterhin gute Gesundheit. Man sieht sich zwinker

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1257420 - 01/02/17 07:15 AM Re: Sri Lanka 2017 [Re: bikekiller39]
slatibart
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,537
Moin Theo,

Mit Emirates bin ich bisher immer unverpackt geflogen. Nur Pedale ab und Lenker quer und leidiges Luft reduzieren. Du unterzeichnest halt nur, daß Du es auf eigene Verantwortung so transportieren lässt.

Für den Fahrradtransport brauchst Du einen Zug mit Gepäckabteil. Dieser hält dann an jeden kleinen Bahnhof. Die reinen Personenzüge sind schneller unterwegs sind aber auch voller. In Nanuoya Richtung Hautale ist es z.b der Zug um 9:30 oder der um 15:55 Allgemeine Infos gibt es noch mal hier Seat61 Webseite

Das Tuk Tut mietest du für einen halben Tag und wartet dann auch auf Dich an den Horten Plains. Bei mir 3500 bzw. 4000 Rupien für zwei Personen. Zeitlich brauchst Du grob 2 1/2 h für die Wanderung, ich fand es ganz gut.

Den Verkehr erlebt ja jeder immer anders. Ich hatte noch mit anderen Reiseradler gesprochen, die fanden den auch recht moderat.

Gruß

Andreas
Top   Email Print
#1258946 - 01/08/17 08:45 PM ...isch bin denn mal wech... [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hallo an Alle!

Einen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen, deshalb hab ich einfach die Überschrift geändert!

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, meine Sachen sind gepackt, meine Reisepartnerin ist heute schon aus Augsburg zu mir angereist, morgen geht es gemeinsam los.

Ich wünsche Euch Allen eine schöne Zeit bei allen Aktivitäten, an denen Ihr so teilnehmt. Ich will der momentanen Kälte entfliehen.
Wir hören / lesen wohl erst nach meiner Rückkehr, Mitte Februar, voneinander!

Liebe Grüße von

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Top   Email Print
#1258947 - 01/08/17 08:46 PM Re: ...isch bin denn mal wech... [Re: bikekiller39]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,173
Na dann viel Spaß! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1265710 - 02/12/17 10:00 AM .. wieder zurück ... [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 821
Hi @All!

Am Donnerstag bin ich gesund wieder in Deutschland gelandet.

Habe leider immer noch mit dem Jetlag zu kämpfen und mit der Kälte hier. Meine Radtaschen sind zwischenzeitlich schon ausgepackt, die ersten Mitbringsel verschenkt, erste Fotos angesehen.

Ich habe reichlich neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, viele neue Menschen, Städte und eine neue Kultur kennengelernt.

Die Unterschiede zwischen Arm und Reich, zwischen dem Leben an Ost- und Westküste und Menschen, die im Hochland leben, finde ich schon krass.

Die Menschen in Sri Lanka habe ich, egal wo ich mich aufgehalten habe, als sehr freundlich und wenig aufdringlich empfunden. Beeindruckt hat mich, wie tief verwurzelt die Menschen in und mit ihrem Glauben leben und was sie dafür alles auf sich nehmen.

Hier kurz die Route skizziert, die ich zurückgelegt habe:

Start am Airport Colombo und erste Übernachtung in Negombo. Negombo - Chilaw, Chilaw - Doluwa, Doluwa - Kalpitiya (Dutch Lagoon), Kalpitiya - Anuradhapura, Anuradhapura - Trincomalee, Trincomalee über Vaddavaan nach Polonnaruwa, Polonnaruwa - Sigiriya, Sigiriya - Dambulla, Dambulla - Kandy, Kandy - Pinnawela, Kandy - Dalhouse, Dalhouse - Hambantota mit Zwischenübernachtung in Bogawantalawa und dann die Süd- und Westküste bis Bentota mit Besichtigung des Fort von Galle. Von Bentota Transport mit Minivan zurück nach Negombo, wo die Fahrradkartons standen und von hier Transport zurück zum Flughafen. An Radkilometern standen letztlich 1.552 auf dem Tacho.

Die Temperaturen lagen meist zwischen 25 und 30 Grad, wir hatten an der Ostküste bis ins Hochgebirge insgesamt sechs Regentage, ansonsten bewölkt oder sonnig.

Der Verkehr, insbesondere in und um die größeren Städte herum, ist gewöhnungsbedürftig, insbesondere die Fahrer der roten Busse fahren wie die .....! Ich war schon froh, dass ich Rückspiegel montiert und jederzeit den rückwärtigen Verkehr im Blick hatte. Wirklich kritische Situationen hatte ich jedoch keine.
Versorgungsengpässe gab es zu keiner Zeit, da es eigentlich genug Straßenstände gab, wo man Lebensmittel und Getränke kaufen konnte.
Allerdings hatten wir auf einer Dschungelstrecke kein Hotel oder Guesthouse erreicht und übernachteten bei Einheimischen, in einem weiteren Fall hielt ich ein PickUp an, der Fahrer brachte mich dann zu einem 50 Kilometer entfernten Resort. Daß wir nicht rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit eine Unterkunft erreichten, kann mehrere Ursachen haben, die ich in der Nachbetrachtung der Reise noch näher beleuchten muss.

Unter dem Strich ist Sri Lanka ein sicheres Land, das auch leicht für Einsteiger zu bereisen ist. Neben der Freundlichkeit der Menschen fällt der Blick auf die, zunächst oberflächlich betrachtet, schöne Natur. Schaut man dann allerdings genauer hin, stellt man schnell fest, dass es auf Sri Lanka ein riesiges Müllproblem gibt, das in den Augen vieler Menschen, die ich kennenlernte und auch meiner Einschätzung nach, das Land in wenigen Jahren / Jahrzehnten die Existenz kosten kann. Auch das hohe Verkehrsaufkommen in vielen Gegenden des Landes stellt ein großes Problem dar.

Ich bin glücklich darüber, dass ich meine für Anfang 2016 geplante Reise nach überstandener Erkrankung so schnell nachholen konnte und ich gesund zurück bin.

Jetzt muss ich erstmal wieder in meinen Biorhythmus kommen und mich an die Temperaturen gewöhnen; es ist halt Winter in Deutschland.
Im Forum werde ich mich auch wieder tummeln, um die aktuellen Themen zu verfolgen.

Schönes Rest-Wochenende wünscht

Theo





Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Edited by bikekiller39 (02/12/17 10:03 AM)
Edit Reason: Überschrift geändert
Top   Email Print
Page 1 of 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de