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#1153157 - 08/26/15 05:32 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: derSammy]
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Ihr glaubt einem auch gar nix es ist eng für die bikes sind ca 1x2m da, wobei die tür an der langen seite ist und "außen" der "flur" auch wieder nur 1m breit ist:
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#1153228 - 08/26/15 07:59 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Hallo Jugi Mal son Tip als radreisender Vater von 2 Kids (der keinen Kombi hat ) "Leider" bekommen wir jetzt Nachwuchs, ...ich brauch was neues "Familienfreundliches" (Also quasi den Kombi unter den Fahrrädern).
Die familienfreundlichen Räder (s.o.) passen alle nicht in Deinen Keller. Ein "normales" Rad mit Diamantrahmen ist mit Kindersitz aber echt nervig. Wenn Du das Kind eh mit dem Autochen in die Kita bringen wirst, ok. Aber wenn Du das täglich mit dem Rad machen musst, würde ich eher so vorgehen ( beim Budget von 2000 Eiern) - ein Stadtrad mit tiefem Durchstieg und fettem Alurahmen mit Kindersitz für 6-700 Eier, dass würde ich dann ev. auch immer draussen mitm Bügelschloss anschliessen - von dem restlichen Geld (> 1200,-!!!) kriegste locker ein Reiserad, das für alle Kontinente (ausser Antarktis) geeignet ist. Natürlich nur, falls Du das mit dem "familienfreundlichen Kombi" ernst meinst und es nicht nur um einen netten Vorwand für ein neues Spielzeug gehen sollte
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1153235 - 08/26/15 08:17 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: panta-rhei]
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Natürlich nur, falls Du das mit dem "familienfreundlichen Kombi" ernst meinst und es nicht nur um einen netten Vorwand für ein neues Spielzeug gehen sollte beides, ich will ein neues Spielzeug, aber ich brauche auch einen "normalen Kombi". Wobei der Schwerpunkt durchaus auf "Spielzeug" liegt. Und die von dir angesprochene Stadtschlampe schießen wir uns ggf. aufm nächsten Flomarkt für (1)50€, das ist hier in Hamburg zum Glück wirklich kein Thema… KiTa usw ist zwar noch in weiter Ferne, aber wir hoffen in einer der zu Fuß erreichbaren (sind immerhin 5) einen Platz zu bekommen. Wie oft wir den Kindersitz am Ende benötigen weiß ich überhaupt nicht, ich glaube das war hier am Anfang etwas missverständlich. Ich wollte mir einfach die Möglichkeit nicht von vorne herein verbauen. Wie dem auch sei, mit dem Velotraum wäre das Problem denke ich so oder so gelöst - und alles weitere wird sich dann sowieso erst zeigen… Pläne sind ja eh dazu da umgeworfen zu werden…
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#1153246 - 08/26/15 08:44 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Ihr glaubt einem auch gar nix es ist eng für die bikes sind ca 1x2m da, wobei die tür an der langen seite ist und "außen" der "flur" auch wieder nur 1m breit ist: Du verschweigst die Zimmerhöhe - unter Umständen geht da noch viel! Ernsthaft: Wenn es eng wird, dann fahre ich das Tandem auf dem Hinterrad durch die Gegend (dies ging zumindest solange ich hinten den Spritzschutz noch nicht am Schutzblech montiert hatte und ich überlege daher ernsthaft den wieder zu demontieren)- ist dann extrem flexibel. Aber mich würde es nicht wundern, wenn auch diese beschränkt ist und für tägliches Rangieren ist die Hinterradvariante auch eher nervig.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1153643 - 08/28/15 09:40 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: derSammy]
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#1153685 - 08/29/15 09:53 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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So… Unter den 26ern gibts, wenn ich das richtig sehe, ein paar sehr vergleichbare Bikes: - Velotraum - Silkroad - Kagu Silkroad und Kagu kann ich hier in Hamburg probefahren, fürs Velotraum müsste ich weiter fahren Und das Kagu hat da schlicht den Vorteil, dass es mal eben ~500€ weniger kostet…
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#1154025 - 08/31/15 03:56 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Ich weiß, das ist jetzt komplett was anderes… Aber was sagt ihr zum Specialized AWOL? Ich saß heute Vormittag mal (leider nur 10min) auf einem drauf - Erster Eindruck ist schon sehr gut. (L Rahmen bei meinen Maßen: SL:83, KG:183 für die vorbeigoogler) Ist jetzt kein wirkliches Rennrad - und wird deswegen auch von vielen zerrissen -, sondern eher irgendwas zwischen Rennrad/Randonneur und Mountainbike mit Dropbar. Dazu hat der Rahmen die Möglichkeit für Lowrider, Gepäckträger, 3 Flaschen, Scheibenbremse und hat kein gerades Oberrohr (was ich persönlich schlicht unschön finde - also das gerade Rohr). Mit dem Exper Rahmen geht sogar ne Rohloff (wobei die auch beim Normalen passen sollte - is mir ja aber eh egal). Und das sollte meine Anforderungen durchaus bewältigen können. Den Kindersitz lassen wir erstmal außen vor (wobei wohl selbst der möglich wäre), aber der Rest passt: Es hat relativ Dicke aber große schlappen, ne gemäßigte, aber nicht zu aufrechte Sitzposition, Rennlenker ( \o/ ), wie schon gesagt Scheibenbremsen, 136kg Gesamtgewicht, sieht IMHO schick aus und ist preislich im Rahmen (1300€ in der Elite-Ausführung + 200€ für ne gute Lichtanlage und ca 400€ für gescheite Bremsen, wobei ich das wohl erst später mache, dann ggf auch mit neuer Schaltung) einziger Haken: Liefertermin frühestens Weihnachten - aber gut, n Velotraum hätte auch 6-8 Wochen… Schade, dass der Händler sein Vorführbike nicht rausrücken wollte, sonst hätte ichs wohl direkt mitgenommen
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#1154078 - 08/31/15 07:31 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Hallo Jugi, Wie du weist, suche ist so was ähnliches wie du. Hast du eine Info darüber wie groß das zulässige Gesamtgewicht für das Awol ist? In der Bedienungsanleitung, die man sich runterladen kann hab ich nur folgendes gefunden, was ich kaum glauben kann. "RIDER/CARGO/BIkE WEIGHT OF 100kg"
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#1154085 - 08/31/15 07:45 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: Turbo-Thomas]
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ne, 100kg wären ja sehr sinnfrei, laut diesem PDF sind es max 136kg systemgewicht ("structural") und max 14/25kg vorne/hinten - wobei einige in den englischen foren die 136kg als "drivers weight" interpretieren, das wären dann insg. sogar 175kg o.O (würde ich aber nicht testen wollen…)
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Edited by jugi (08/31/15 07:45 PM) |
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#1154164 - 09/01/15 09:40 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Ich brauche nochmal einen Hinweis zum Thema Rahmengröße von euch, ich bin 2 größen probegefahren, L & XL, Nach allen theoretischen werten und der Empfehlung von Specialized passt mir mit meinen 184/83 Maßen das L, beim fahren im direkten vergleich hatte ich folgende eindrücke: XL: (625mm hOR mit 80mm Vorbau) Ich sitze merklich "auf" dem Fahrrad, überstandshöhe ist extrem knapp (ich kann nur direkt am sattel drüber stehen - sonst aua) und beim fahren "rutschte" ich gegen die bremshöcker L: (605mm hOR mit 70mm Vorbau) fühlt sich deutlich agiler an, ich sitze mehr "im" rad, überstandshöhe passt, das greifen der bremshöcker ist ein greifen, kein drauf abstützen, ich saß allerdings auch merklich aufrechter. Wenn ich die Geos vergleiche hat das XL ~2cm mehr Stack aber nicht mehr Reach, die Steuerrohrlänge ist beim XL ebenfalls deutlich länger (2.5cm) und das horiz. Oberrohr ebenfalls 2.25 cm länger, das XL baut also durchaus länger und etwas höher, wobei ich den Sattel unter den Lenker stellen musste. Also ich würd sagen, das XL ist zu groß, L ist korrekt. Was meint ihr? Ich frage das, weil der Verkäufer mich doch etwas irritiert hat: Er meinte das XL sieht richtig aus und das L wäre "gedrungen". Als Vergleich noch: Mein altes MTB hatte 605mm horiz. OR und 100mm vorbau bei 6Grad Besenstiel – das ding war mir aber ja etwas zu lang. wenn ich jetzt grob überlege, dass beim Rennlenker die Hand ja nochmal ~5cm "vorm" eigentlichen Lenker sitzt wären das beim L 605+70+50 = 725mm - und beim XL nochmal 30mm mehr. Also, L?! Ich möchte einfach nochmal auf Nummer sicher gehen. edit: nochmal die Geos meines alten Bikes, falls das jemandem was bringt:
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Edited by jugi (09/01/15 09:44 AM) |
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#1154171 - 09/01/15 09:59 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Warum änderst Du beim Größe-L-Rad nicht einfach den Vorbau und nimmst 80-90mm statt dem montierten 70er? Es liest sich ja so, als sei Dir XL zu hoch im Schritt, also ist wohl L geeigneter und da hier sowieso ein recht kurzer Vorbau montiert ist, wäre das doch der allererste Ansatz für Anpassung. Zusätzlich kannst Du die Sitzposition vielleicht noch durch einen steileren Winkel anpassen, wenn Dir das gefällt. Vielleicht mal 17° ausprobieren?
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1154172 - 09/01/15 10:08 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: cterres]
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Exakt das war auch mein Gedanke Ich kenne mich nur leider mit den "Rennrädern" nullkommagarnicht aus und möchte mich daher nochmal absichern - kann ja am Ende auch sein, dass 70mm beim RR übelst lang sind oder so… ich glaube auch gar nicht, dass ich direkt was ändern werde, eigentlich gefiel mir die Sitzposition ganz gut - ich möchte nur nicht nach 50km plötzlich Rückenschmerzen o.ä. bekommen, weil mir das Rad zu klein ist. Der Verkäufer hat mich einfach verwirrt…
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#1154174 - 09/01/15 10:13 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Ich sitze merklich "auf" dem Fahrrad, überstandshöhe ist extrem knapp (ich kann nur direkt am sattel drüber stehen - Hodenquetscher sollten immer ein No-Go sein. Du kannst den Rahmen nicht verkleinern, aber den Vorbau immer verlängern.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1154175 - 09/01/15 10:13 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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kann ja am Ende auch sein, dass 70mm beim RR übelst lang sind oder so… Alles unter 100 mm Vorbau ist beim Rennrad "übelst kurz". Insbesondere bei einer Oberohrlänge von über 600 mm... Das zeugt von einem zu großen Rahmen, den man mit einem zu kurzen Vorbau wettmachen muss. Kein schönes Konstrukt. Fazit: Bei deiner Körpergröße ist das XL viel zu groß. Selbst das L finde ich noch einigermaßen groß. Hast du noch mehr Maße der Fahrräder? Wie weit ist denn die Sattelstütze ausgezogen? Wie lang ist das Sitzrohr? Leider werden vielen Leuten immer zu große Räder angedreht. Vermutluich liegt das daran, dass man Räder für Kinder immer zu groß kauft ("die wachsen da noch rein"), und sie von klein auf daran gewöhnt sind, immer zu große Fahrräder zu fahren. Ein passendes Fahrrad wirkt dann oft subjektiv zu klein. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/01/15 10:17 AM) |
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#1154176 - 09/01/15 10:16 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: Toxxi]
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Super, dann danke euch allen für die Denkanstöße und Infos. Dann werd ich das Elite in L mal bestellen und hoffen, dass es noch vor Weihnachten da ist.
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Edited by jugi (09/01/15 10:17 AM) |
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#1154179 - 09/01/15 10:24 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: Toxxi]
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Doppelpost, aber zu deinem Edit: Die Geo kannst du hier ansehen: http://www.specialized.com/de/de/bikes/adventure/awol/awol-elite#geometryDie Sättel der beiden Bikes waren im Laden auf "Standardeinstellungen", also so wie auch auf den Bildern zu sehen, das L konnte ich so gut fahren, beim XL musste der Sattel ca 3cm runter. Ich war anfangs sogar auch eher zwischen M und L, aber nach dieser Grafik ist M dann doch sehr klein und ich glaube jetzt nach dem fahren des L und auch nach den Erfahrungen der jungs drüben bei mtb-news.de das der M definitiv zu klein wäre, L ist schon ganz passend. XL sehe ich ebenfalls als zu groß an.
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#1154182 - 09/01/15 10:29 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Ok. XL ist definitiv zu groß.
Aber ein gravierender Nachteil fällt mir noch auf: Kein Dreifachkettenblatt!
Wenn du dich mit Gepäck und evtl. noch Kinderanhänger mit einer so großen Überstezung die Berge hochquälen willst, dann wird der Spaß sehr schnell auf der Strecke bleiben.
Ein minimale Übersetzung von 34:34 = 1:1 halte ich für deutlich zu groß. Kann man das nicht vor dem Kauf auf Dreifach umrüsten lassen?
Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/01/15 10:29 AM) |
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#1154186 - 09/01/15 10:38 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: Toxxi]
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Das Komplettbike wird sowieso nur so gekauft, weil es billig ist und ich scharf auf das "Pizzarack" bin. Ich will in erster Linie den Rahmen haben und möchte, da ich noch nie mit Rennradlenker gefahren bin, das ganze erstmal testen. Daher werde ich das Ding so wie es ist erstmal ne Weile fahren und dann - wenn es mir zusagt - anfangen umzubauen. Schaltung und Bremsen sind dann das erste, ne gescheite Lichtanlage das nächste, so ne "Ellenbogenablage" will ich dann auch haben und mir fällt sicher noch was ein
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Edited by jugi (09/01/15 10:39 AM) |
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#1154191 - 09/01/15 10:49 AM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: Toxxi]
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850€ für ne Rival Gruppe, hab schon geschaut, ja. Aber wenn ich das ausrechne gehts trotzdem, der Rahmen alleine kostet schon 700€ und ich rechne mit ca 300€ für Licht. Wenn ich jetzt selber aufbaue komme ich niemals unter 2500€ weg und wenn ich dagegen die 1400+850+300 rechne sinds auch "nur" etwas mehr als 2500€ (mit Kleinteilen) Unterm Strich ists mir die Mehrkosten einerseits wert und andererseits hab ich einfach gerade nur max 2000€, wenn ich da jetzt noch etwas Luft für Ausrüstung habe und mich damit auch noch an denn Rennlenker "rantasten" kann ist das glaube ich die über lange Sicht gesehenen Mehrkosten allemal Wert - und vielleicht reicht mit das Setup am ende ja auch?! Wer weiß… Meine Frau war auch total erstaunt, seit wann ich so vernünftig bin… edit: das is doch gar kein OT…
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Edited by jugi (09/01/15 10:50 AM) |
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#1154220 - 09/01/15 12:11 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Ich glaube, du hast den Kern meines Beitrages nicht ganz verstanden. Ich meinte keinen Selbstaufbau. Ich rede von einer 3-fachen Kurbelgarnitur. An deinem verlinkten Rad ist nur eine 2-fache verbaut. Wenn du eh schon ein neues Rad kaufst, dann denke gleich ein wenig weiter und schaffe dir gleich von vornherein eins mit Dreifachkettenblatt an: http://www.specialized.com/at/de/bikes/adventure/awol/awol Hintergrund der Sache ist, dass die minimale Übersetzung bei einem Zweifachkattenblatt meistens immer noch viel zu groß ist. Du suchst ausdrücklich einen "Kombi" und kein Rad zum sich-quälen. Warum du die Schaltung tauschen willst, erschließt sich mir nicht. Eine SRAM-Rival-Gruppe ist ebenfalls nicht dreifach. Es gibt generell keine dreifachen von SRAM. Der Knackpunkt ist der linke Schalthebel. Bei Campagnolo sind sie generell für 3fach geeignet, bei Shimano braucht man zwar einen anderen, aber den kann man sich gleich am Anfang anschaffen. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (09/01/15 12:12 PM) |
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#1154235 - 09/01/15 01:21 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: Toxxi]
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Hm, Ok. Ich hab dich schon richtig verstanden, schätze aber vielleicht die Möglichkeit des Umrüstens falsch ein? Ich wollte darstellen, dass ein Selbstaufbau eigentlich mein erster Gedanke war, ich aber den weißen Rahmen haben möchte und auch gerade nicht das nötige Kleingeld für einen (vernünftigen) Selbstaufbau habe. Mein weiterer Plan war - grob und ohne es zuende gedacht zu haben - vorne z.b. eine 28-40er Kurbel und hinten dann das Rival 1 10-42er Packet zu montieren, das Setup sollte sich dann mit den Rival-Schalthebeln schalten lassen und ich hätte mit 28:42 eine (wie ich glaube) ausreichende Untersetzung, gleichzeitig aber auch am oberen Ende mit 40:10 genug reserve für tempo. Als grobe Preisschätzung hatte ich mir daher einfach den Preis für die Rival1 Gruppe inkl. Hydr. Scheibenbremsen rausgesucht. Haut das so gar nicht hin?
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Edited by jugi (09/01/15 01:23 PM) |
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#1154251 - 09/01/15 02:25 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Underway in Italy
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Das AWOl ist mit viel Beladung nicht so angenehm zu fahren (sage ich dir als Besitzer eines solchen). Und ich wiege nur um die 65kg. Mein Vorschlag wäre auch ein Yuba im Eigenaufbau (also mit guten Komponenten). Wenn du dir z.B. Eine schräge Regalebene in den Keller einbaust, dürfte das gut passen.
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#1154253 - 09/01/15 02:28 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Hallo, also wegen der falschen Übersetzung eine komplette neue Gruppe zu kaufen muss nicht sein - da gibt es günstigere Lösungen. Eine Möglichkeit ist der Kauf einer günstigen 3-fach Kurbel, z.B. Shimano Sora oder Tiagra, die du dann mit nur zwei Kettenblättern bestückst, z.B. 24-39, 24-42, 26-42, 26-44 oder dergleichen. Damit entsteht dann z.B. sowas: Ritzelrechner: 24-42/ 11-34. So kannst du Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk behalten und die Kosten sollten 100,- nicht wesentlich überschreiten.
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Edited by Philueb (09/01/15 02:29 PM) |
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#1154254 - 09/01/15 02:33 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: LeonardofQuirm]
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Hast du dazu ein paar mehr Infos? Was genau ist bei dir "viel Beladung"? Ich habe zwar durchaus auch schon gelesen, dass das Ding bei höherem Tempo ab und zu das flattern anfängt, aber da ging es dann auch um deutlich über 100kg Beladung - ich rechne eigentlich nur selten mit mehr als 10kg Gepäck, das wären dann ca 95kg Beladung. Und ich will eh abnehmen.Wenns deutlich mehr werden sollte, werde ich wohl doch auf einen Hänger setzen. edit: die Anforderungen hatten sich im laufe des Fadens hier etwas geändert
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Edited by jugi (09/01/15 02:37 PM) |
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#1154255 - 09/01/15 02:35 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: Philueb]
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Jau, wie gesagt, das ist alles nicht zuende gedacht. Da geht soweit ich das bisher Überblicken kann ne Menge, von Bastellösungen bis zu komplett neuer Schaltgruppe (je nach Budget).
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#1154257 - 09/01/15 02:38 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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WennDu eine Lastesel suchst nimm was anderes, 10 Kg Gepäck werden locker von nem Einkauf übertroffen.
Wenn ein Rad bei 100 Kg gewicht nicht stabil ist, taugt es nicht als Lastesel.
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#1154262 - 09/01/15 02:55 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Anhänger und AWOL ? Haben sich die Aufallenden beim günstigen Rahmen geändert? Ansonsten rate ich dir davon ab. Meins hat noch ein Ausfallende, bei dem nur Platz für einen Schnellspanner ist. Die typischen Anhängerbefestigungen sind da problematisch.
Ich habe das Rad bei meiner Reise nicht gewogen. 2 MSX Backroller und 2 Ortlieb Backroller und ein Zelt. War schon ohne Wasser und Einkäufe zum Kochen nicht sonderlich stabil. Aber du solltest einfach mal mit etwas mehr als deiner gewünschten Beladung in Packtaschen eine Probefahrt unternehmen. Das spart Rechnerei und umgeht die Subjektivität (was ist nun schwammig und was nicht).
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#1154263 - 09/01/15 02:55 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: Deul]
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Hm, schon interessante Ansichten hier teilweise. Ich finde da sollte durchaus unterschieden werden. Wie schon gesagt, die Anforderungen haben sich auch etwas geändert. Ich achte jetzt weniger auf "Lastesel" als doch mehr auf "Tourenrad" und den Spaß dabei. Das Fahrrad kann 14kg vorne, 25kg hinten und 136kg insgesamt bei einem Eigengewicht von ca 14kg, ich bin irgendwo bei 85, das würde bedeuten, dass ich das Ding nahezu komplett vollladen kann (85+14+14+25=138). Davon ausgegangen die Einsatzzwecke: kurz zum Einkaufen: Hier könnte ich durchaus damit Leben, wenn sich das Teil bissl schwammig fährt, da gehts um ne kurze Strecke und eigentlich jetzt auch nicht um die Monstereinkäufe - dafür gibts dann in Hamburg immernoch Car2Go und Co. Also irgendwas um "2 Volle Tüten" und damit vllt max 15kg? Tagestouren mit Family: Hier wirds dann wohl aufn Hänger hinauslaufen, damit bleiben aufm Bike nur noch die Picknickdecke und vielleicht etwas Proviant. Kurze Touren alleine: Das habe ich wohl am Anfang einfach falsch eingeschätzt, ich dachte hier brauchts 30+kg Gepäck, sparsam und intelligent gepackt scheinen hier aber 5-8kg locker zu reichen. lange Touren: steht eh noch in den Sternen ob, wann, wie und mit wem ich sowas mache, aber auch hier. anscheinend brauchts da gar nicht soo viel Gepäck. Mitm Kindersitz zur KiTa: Selbst das wäre mit dem teil wohl drin und wenns mit dem AWOL nicht hinhaut, dann gibts eben aufm nächsten Flohmarkt ne Stadtschlampe mit "Omarahmen" Wie ich schon sagte, beim erstellen des Fadens hatte ich glaube ich noch gar keine so genaue Vorstellung, wo das ganze eigentlich hingehen soll.
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#1154264 - 09/01/15 02:59 PM
Re: Suche Tourenrad & Lastesel
[Re: jugi]
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Dann belade es mal so, und fahr damit, am besten so mit Tempo 60 - 70 ne Abfahrt runter. so ein Test trennt die Spreu vom Weizen.
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