Heinz, die Studie bezieht sich auf PKW. Die Interaktionen zu schwächeren Leuchtmitteln anderer lassen nur Vermutungen zu. (....)
Moin Gereon,
die Teststrecke verlief über die B15 und B304 von Rosenheim nach Traunstein. Ich kenne die Stecke nicht und weiß daher nicht, ob dort (außerhalb von Ortschaften) überhaupt Kfz/Fahrrad Mischverkehr stattfindet.
In der Kurzfassung steht, wg. der Zitierproblematik mit meinen Worten, daß aufgrund der Blickbindung auf Scheinwerfer der Blick auf Personen, Fahrzeuge oder Objekte "maskiert" wird. Maskieren würde ich mit "ausblenden" übersetzen.
In einer Anfragebeantwortung an das österreichische Parlament wurde die EPIGUS-Untersuchung von Werner Faymann (inzwischen ist er Bundeskanzler) auch entsprechend
bewertet/kommentiert.
Letztlich wurde die Lichtpflicht am Tage in Österreich aufgehoben, weil sich anahnd realer Unfallzahlen nachweisen ließ, daß
Fahrradfahrer und Fußgänger vermehrt übersehen wurden.
Der
ADFC hatte übrigens sehr frühzeitig der Politik und Verbänden gegenüber Bedenken gegen die flächendeckende Einführung des TFL geltend gemacht. Das interessierte damals aber selbst viele verkehrsökologisch engagierte Radler nicht...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
P.S. Das die Fahrrad TFL-"Funzeln" heller erscheinen als Kfz-TFL beobachte ich auch. Hier ist die Industrie gefragt, Techniken zu entwickeln, die unabsichtliches Verstellen verunmöglichen....