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#1153452 - 08/27/15 07:56 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Voyageur]
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Du vergleichst gerade den 40-305er Racer mit dem 42-622er Supreme. Der 40-622er Racer wiegt mit 495g sogar noch 5g mehr Was ich wirklich schade finde: der Racer ist jetzt nicht mehr in der Evolution Variante verfügbar. Mein höchst subjektiver Eindruck war, dass der noch ein Quentchen schneller war als der Supreme.
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#1153462 - 08/27/15 09:24 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Voyageur]
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Wobei mir da nicht ganz klar ist wie sich der Supreme vom Marathon Racer unterscheidet. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reifen.
Habe eben mal kurz nachgeschaut: Der Hauptunterschied liegt im Gewicht: 255 g beim Marathon Racer vs. 490 g beim Marathon Supreme. Da bleibe ich doch lieber beim Racer. In Sachen Pannensicherheit kann ich mich da bislang nicht beschweren. Bei welche Reifengrösse gibt es bei den Beiden so einen Gewichtsunterschied?
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#1153470 - 08/28/15 06:08 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: strongbow]
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Wobei mir da nicht ganz klar ist wie sich der Supreme vom Marathon Racer unterscheidet. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reifen....
Ein Unterschied ist die Reifenbreite, Racer bis 40mm, Supreme bis 50mm. mfg nuredo
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#1153473 - 08/28/15 06:30 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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Wobei mir da nicht ganz klar ist wie sich der Supreme vom Marathon Racer unterscheidet. Ich sehe da kaum einen Unterschied zwischen den beiden Reifen.
Habe eben mal kurz nachgeschaut: Der Hauptunterschied liegt im Gewicht: 255 g beim Marathon Racer vs. 490 g beim Marathon Supreme. Da bleibe ich doch lieber beim Racer. In Sachen Pannensicherheit kann ich mich da bislang nicht beschweren. Bei welche Reifengrösse gibt es bei den Beiden so einen Gewichtsunterschied? Moin Die 255 Gramm beim Racer sind es bei der Größe 40-305 Die 490 Gramm beim Supreme sind es bei der Größe 42-622 Das sind die Angaben auf der Herstellerseite. Vergleichen, vom Gewicht her, lassen die die extrem unterschiedlichen Reifengrößen wohl nicht. Der Racer vergleichbar in der Größe 40-622 wiegt 495 Gramm. Da wollte sich wohl einer etwas schön Rechnern.
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#1153518 - 08/28/15 10:33 AM
Neuigkeiten von der Eurobike 2015
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https://vimeo.com/136815267Servus zusamenn, Video von der PK auf der Eurobike, unter anderem werden einige der Awards vorgestellt. Viel Spaß beim Schauen! Gruß, Andrew
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#1153870 - 08/30/15 08:14 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Wegekuckuck]
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Die 255 Gramm beim Racer sind es bei der Größe 40-305 Die 490 Gramm beim Supreme sind es bei der Größe 42-622 Das sind die Angaben auf der Herstellerseite. Vergleichen, vom Gewicht her, lassen die die extrem unterschiedlichen Reifengrößen wohl nicht. Der Racer vergleichbar in der Größe 40-622 wiegt 495 Gramm. Da wollte sich wohl einer etwas schön Rechnern. Da habe ich wohl nicht so genau hingeschaut, ich bitte um Entschuldigung! Bei der Reifengrößte 40-622 bzw. 42-622 ist der Unterschied tatsächlich nur minimal.
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#1153948 - 08/31/15 11:02 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Velo 68]
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War jetzt jemand wer dort und hat neben Menschenauflauf auch noch was Reelles gesehen?
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1154086 - 08/31/15 07:52 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: veloträumer]
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Der Hebie Schutzfinger als Verlängerung zu kurzer Bleche. Schwalbe bringt neue Reifenheber, die bei mir gut funzen und einen Speichenmagneten als Sclaverandventilkappe. Trelock wird elektrisch; der Prototyp eines Rahmenschlosses, das über das Smartfon über NFC geöffnet wird, wurde vorgestellt. Überall waren Strom-MTBs zu sehen. Nächstes Jahr wird der Demo-Day in die Messe integriert, dafür gibt es am Sonntag einen zweiten Publikumstag. Man hat sich wohl geeinigt, dass das fehlende Stück der VCA von Altfinstermünz hoch nach Nauders über den alten Säumerweg ausgebaut wird. Der gebratene Ochse bei Stevens war delikat und die Party war wieder mal zu laut.
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#1154168 - 09/01/15 09:50 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: StephanBehrendt]
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Ergänzend: Für unerschrockene Nachrüster gab es einige elegante E-Varianten. Am meisten beeindruckt hat mich das Kopenhagen Rad : völlig nutzerfreundliche angenehme Unterstützung, Schmachtfon als Display und Steuerung ohne jedes Kabel, läuft aber auch im Standard-Modus ohne alles. Nachrüstbare Frontmotoren gab es nur vereinzelt. Der (ältere)Bafang Mittelmotor am Tretlager hängend wird von Tern in einem 20-Zoll Faltrad mit verändertem Hinterbau angeboten. Prima zu fahren, allerdings noch mit antiquierter Steuerung übers Drehmoment und weniger über Trittfrequenz. Eine sehr geschlossene Lösung ohne Kabelsalat bietet pendix Das Testrad am Demoday auf längerer Strecke war sehr überzeugend, das nachgerüstete Bernds Faltrad brauchte in der Feinmotorik noch etwas Tuning, fuhr sich aber sehr gut unterstützend auch bei höheren Cadenzen. Auf der Rechten Pedalseite wird das System Binova eingesetzt. Die Steuerung und Akkus kommen von Ansmann. Fährt sich ebenfalls sehr angenehm und trotzdem kraftvoll unterstützend mit guter Trittfrequenzreaktion. An einem Conti-Testrad war der Contibelt und der Brose-Mittel-Motor verbaut mit Automatik-Nuvinci. Dieses Fahrrad erschien mir auf der Probefahrt die beste Gesamtintegration zu haben. Im blauen Automodus wähle ich eine mir genehme Trittfrequenz, die über das gesamte Leistungsspektrum des Motors nahezu konstant bleibt. Egal ob steil bergauf oder bergab mit Rückenwind oder auf der langen Geraden mit Gegenwind. Der elektrische manuell einstellbare Modus der Nuvinci war in der Reaktion manchmal widerspüchlich, funzte aber auch. Der Contibelt (ohne große Vorspannung) war im direkten Vergleich zum Gates-Riemen vergleichbar, er besitzt am vorderen Blatt einen außen liegenden Ablaufschutz und hinten einen innenliegenden. Für mich überzeugende Darstellung. Der Haberstock (Schlumpf) Riemen wurde an Testrädern gezeigt, ist aber noch nicht lieferbar. Mit dem neuen Schraubadapter für Rohloff dürfte die Adaption an verschiedene Antriebe wohl gelingen. Vielleicht später mehr. Grüße Gereon
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#1154173 - 09/01/15 10:09 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: noireg-b]
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Am meisten beeindruckt hat mich das Kopenhagen Rad : völlig nutzerfreundliche angenehme Unterstützung, Schmachtfon als Display und Steuerung ohne jedes Kabel, läuft aber auch im Standard-Modus ohne alles. Ich stimme zu. Das Fon kann auch in der Tasche bleiben. Laden kann mus man aber am Rad - es sei denn, man baut das Hinterrad aus.
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#1154470 - 09/02/15 08:23 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: strongbow]
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Hallo zusammen, was mir beim Durchstöbern der Schwalbe-Website auch aufgefallen ist, dass es den Racer in Zukunft wohl nicht mehr als Faltreifen (Evolution-Serie) geben wird. Als Alternative gibt es wohl den neuen (2016er) Supreme, wobei er bspw. für 559mm/26" erst ab einer Breite von 42mm (42-559 / 26 x 1.60) angeboten wird. Verglichen mit dem bisherigen Marathon Racer Evo in 40-559 wiegt der Supreme mit seinen 440g pro Reifen dann etwa 50g mehr. Finde das sehr schade, da ich (und auch viele andere hier) mit dem Racer Evo sehr zufrieden waren.
Gruß Simon
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#1155431 - 09/06/15 04:36 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: veloträumer]
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Hallo, es hat ein paar Tage gedauert, aber HIER ist mein Rückblick zur Eurobike. Es war mein erstes Mal auf der Eurobike und ich war überrascht, wie groß sie doch war. Immer wieder entdeckt man in den Hallen neue Stände, oder an bereits besuchten Messeständen wieder neues. Ich habe es irgendwann aufgegeben, alles sehen zu wollen. Diese unglaubliche Vielfalt an Fahrrädern, Designstudien, Klamotten, Taschen und Zubehör ist beeindruckend und erschlägt einen förmlich. Mein Fokus lag auf Reiserädern und allem, was damit zusammenhängt. Aus meiner Sicht gibt es 4 große Trends, die für uns Reiseradler interessant sind: 1. Spannung: der Strom erobert auch das Reiserad Ich habe sehr viele Reiseräder mit eAntrieb gesehen, darunter auch Modelle von Patria, ToutTerrain und Velotraum. Toll fand ich das Blue Label Charger GX Rohloff. Mal sehen wohin die Entwicklung noch so geht. 2. Smart: Mobile Technologien geben dem Rad neue Funktionen Neben Cobi fand ich auch die neuen Lezyne GPS Computer durchaus smart. Hier passiert einiges, was sich ggf irgendwann auch am Reiserad wiederfinden wird. 3. Von Ketten befreit: Zeitenwende am Tretkranz?! Interessanterweise war die Mehrzahl der für mich interessanten Räder mit Gates ausgestattet. Gefühlt findet hier gerade ein Wechsel statt. Auch Continental hat einen eigenen Riemen vorgestellt. 4. Vom Six-Pack zum Flash-Packer: Radreisen werden „crossiger“ Das fand ich ebenfalls eindeutig: Cyclecrosser und -tourer mit Rahmentaschensystemen finden immer mehr Fans. Aber natürlich gibt es nach wie vor das klassische Reiserad mit "Six-Pack". Für Bilder und weitere News, wie zum Beispiel die neuen Ortlieb Pro Taschen am Rad aussehen und das der Ortlieb Gepäckträger von SL Bikes gebaut wird, müsstet ihr jetzt auf meinen Blogbeitrag . Der Grund ist, dass ich einfach die ganzen Bilder dort nicht umrechnen und damit passend für die Einbindung hier machen möchte. Sorry dafür. Gruß,
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#1155436 - 09/06/15 04:53 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Martin,
danke für die Übersicht. Irgendwann möchte ich auch einmal zu dieser Messe gehen. In Bremen gibt es ja auch eine kleine Messe, die aber natürlich nicht mit der Eurobike zu vergleichen ist.
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Gruß, Arnulf
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#1155437 - 09/06/15 05:01 PM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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(....)(....) 1. Spannung: der Strom erobert auch das Reiserad Ich habe sehr viele Reiseräder mit eAntrieb gesehen, darunter auch Modelle von Patria, ToutTerrain und Velotraum. Toll fand ich das Blue Label Charger GX Rohloff. Mal sehen wohin die Entwicklung noch so geht. (....) Das Velotraum Reisepedelec wäre in meinen Augen das einzige der vier erwähnten Räder, welches sich mit Einschränkungen bei ausgeschaltetem eAssistenzantrieb rein pedalierend auch über längere Strecke bewegen läßt. Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (09/06/15 05:02 PM) |
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#1155518 - 09/06/15 09:48 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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Trends sind doch aber nur dann wichtig, wenn Du ihnen hinterherhecheln willst. Das mit dem Cyclocross ist mir beispielsweise vollkommen egal. Soll doch Buckelfahrräder mit Griffen in der Nähe der Vorderachse kaufen und nutzen, wer will, ich mache da ganz bestimmt nicht mit. Auch dann nicht, wenn ich der einzige mit einem normalem Lenker sein sollte. Man muss doch nicht mit jeder Herde blöken. Was die Industrie anbieten zu müssen glaubt, ist noch lange nicht das, was dann auf den Straßen unterwegs ist. Mal abgesehen davon, dass ein Fahrrad normalerweise ein langlebiges Produkt ist, dass der bewusste Nutzer nicht wie die Socken wechselt.
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#1155524 - 09/06/15 10:23 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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3. Von Ketten befreit: Zeitenwende am Tretkranz?! Interessanterweise war die Mehrzahl der für mich interessanten Räder mit Gates ausgestattet. Gefühlt findet hier gerade ein Wechsel statt. Auch Continental hat einen eigenen Riemen vorgestellt. Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht; Chapeau! Der neue Conti-Riemen war an recht vielen Rädern verbaut. Er fuhr sich unauffällig. Er soll unempfindlicher gegen Beschädigungen sein. Vor allem aber arbeitet er mit weniger Spannung, so dass ein Wechsel einfacher sein dürfte und das Getriebe weniger belastet wird.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1155550 - 09/07/15 05:57 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: StephanBehrendt]
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Der neue Conti-Riemen war an recht vielen Rädern verbaut. Er fuhr sich unauffällig. Er soll unempfindlicher gegen Beschädigungen sein. Vor allem aber arbeitet er mit weniger Spannung, so dass ein Wechsel einfacher sein dürfte und das Getriebe weniger belastet wird. Moin moin, einer der wesentlichen Kritikpunkte, auch hier im Forum, an bisherigen Zahnriemensystemen war die Winteranfälligkeit. Tauwasser und/oder Schnee setzte sich in die Zahntäler und gefror mit den logischen Folgen. O.k., für die Eisdielenradler ist dies weniger von Relevanz. Ich bin gespannt, ob und wie Gates und Conti diesen Nachteil gegenüber dem klassischem Kettenantrieb gelöst haben... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (09/07/15 06:02 AM) |
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#1155565 - 09/07/15 07:13 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: HeinzH.]
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Ich bin gespannt, ob und wie Gates und Conti diesen Nachteil gegenüber dem klassischem Kettenantrieb gelöst haben... Zähne außen?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1155577 - 09/07/15 07:56 AM
Re: Was kommt spannendes an der Eurobike?
[Re: iassu]
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Ich bin gespannt, ob und wie Gates und Conti diesen Nachteil gegenüber dem klassischem Kettenantrieb gelöst haben... Zähne außen? Beheizte Zahnscheiben?
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#1155607 - 09/07/15 09:26 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Bericht und die Mühe, das aufzuschreiben.
Auch wenn ich ein eher konservativer Reiseradler bin, interessieren mich die Entwicklungen im Technikbereich dennoch. Denn nach intensivem Nachdenken bin ich immer wieder froh über meine Brot-und-Butter-Lösungen, die sich bei mir seit über 20 Jahren bewähren.
Manche Entwicklungen kann ich für mich kaum nachvollziehen. Beispiel Bikepacking: Klassische Taschen sind vorteilhafter bzgl. Fahrverhalten, Packvolumen, Flexibilität beim Packen und Praktikabilität. Auf/an einen Tubus Airy (Titan: 230 Gramm) passt mehr als an/in alle Rahmenlöcher zusammen. Und wenn die Rahmenlöcher verstopft sind: Schon mal mit kräftigem Seitenwind gefahren? Hier drückt die Industrie wohl eher einen Trend durch.
Egal - auf Dauer muss jeder seine Erfahrungen machen.
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#1155635 - 09/07/15 10:40 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: joeyyy]
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Manche Entwicklungen kann ich für mich kaum nachvollziehen. Beispiel Bikepacking: Klassische Taschen sind vorteilhafter bzgl. Fahrverhalten, Packvolumen, Flexibilität beim Packen und Praktikabilität. Auf/an einen Tubus Airy (Titan: 230 Gramm) passt mehr als an/in alle Rahmenlöcher zusammen. Und wenn die Rahmenlöcher verstopft sind: Schon mal mit kräftigem Seitenwind gefahren? Hier drückt die Industrie wohl eher einen Trend durch.
Meiner Meinung nach bedient die Industrie da einen Trend, der sich schon länger entwickelt. Es geht dabei nicht um die klassische Radreise, also wochenlange Touren, mit Zelt, Kochgeschirr und Klamotten für jede denkbare Witterung sondern um sog. "Credit Card Rides" oder sogar Rennen von wenigen Tagen. Geschlafen wird in Hotel/Pension und ansonsten wird den ganzen Tag geradelt, möglichst schnell und in einigen Fällen fast ausschließlich durchs Gelände. Da braucht man nicht allzuviel mitzunehmen und GT-Taschen hindern nur. Tour Divide wäre so ein Event in Amerika, und ich meine mich zu erinnern, daß es so etwas ähnliches auch mal als Iron Curtain Race, entlang der ehemaligen Zonengrenze, in Deutschland gab. Auch klassische AUDAX Randonneure sind sicherlich die Zielgruppe von solchen Rädern und Packtaschen. Wem bei PBP der amtliche Renner zu unbequem erscheint, der steigt gerne auf den bequemeren Cyclocrosser um und achtet natürlich auch darauf, daß das wenige Gepäck möglichst wenig zusätzlichen Luftwiderstand verursacht. Taschen die das ganze Rahmendreieck ausfüllen und die Anfälligkeit für Seitenwind dramatisch erhöhen, sind in beiden genannten Zielgruppen eher die Ausnahme.
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Edited by Gio (09/07/15 10:43 AM) |
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#1155643 - 09/07/15 11:12 AM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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Danke, Martin, tolle Übersicht - sehr professionel gemacht! Da ich auch zu den Konservativen zähle, allerdings doch wenig ergiebig für mich - was mich aber auch nicht überrascht. Die Taschenvariante im Rahmen usw. mögen für einige MTBer interessant sein, für den klassischen Reiseradler aber keine Alternative. Je spezieller die Taschen ans Rad angepasst werden, desto weniger flexibel sind sind z.B. zu packen. Auch die Trinkflaschen sind dann ggf. nicht mehr unterzubringen, Reibung am Oberschnekel denkbar (bei mir sicher!), verführt evtl. zu teschnisch unsauberen Treten (Spreizung). Die Lenkertaschen-Alternative ist z.B. wenig einladend, weil sie zu kompliziert ist aufzumachen - entfällt der Vorteil der schnellen Kameraentnahme oder oder eines Taschentuchs (ansonsten würde ich ja eher auf Lenkertasche verzichten, weil nicht aerodynamisch).
Mit Trendaussagen wäre ich natürlich vorsichtig. Nicht alles, was auf Messen zu sehen ist, gibt bestehende Trends wieder. Die Firmen bringen ja auch neue Produkte, um die auszuprobieren, ob da was geht. Manche Innovation wird eingestampft, anderes führt danach nur ein Nischendasein. Die neuen Designs von Ortlieb der Plus-Serie (wurde im letzten Jahr neu vorgestellt) liegt aber sicherlich im Trend. Ich wurde in diesem Jahr schon häufig darauf angesprochen, weil es anderen gefallen hat.
Der Trend des Riemens wird ja von dem Trend der Getriebeschaltungen wie Rohloff, Pinion oder E-Antriebe begünstigt. Bisher konnte ich aber immer noch kein System entdecken, dass in Sachen Gewicht wirklich eine Konkurrenz zur Kettenschaltung darstellt. Wie oben schon von anderen erwähnt, bleiben alte Systeme oft lange funktional, auch wenn es trendige Parallelwelten geben mag. Das MTB ist schon zwei Jahrzehnte im Trend - ich habe aber immer noch keines. Gutes Beispiel sind auch die Bremsen an Rennrädern, die ungeachtet von erfolgreichen Bremssystemen an anderen Rädern weiterhin nahezu dinosaurisch überleben. es wird immer wichtiger, sich Gedanken zu machen, was man wirklich will, um sich im Markt nicht zu verlieren.
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#1155663 - 09/07/15 12:38 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: veloträumer]
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Der Trend des Riemens wird ja von dem Trend der Getriebeschaltungen wie Rohloff, Pinion oder E-Antriebe begünstigt.
Der Riemenantrieb ist natürlich nur für diese von Dir genannten Systeme von Interesse. Ob die Vorteile wirklich so groß sind, wage ich aber sowieso zu bezweifeln. Teilbare Rahmen sind Voraussetzung für Riemen und die sind aufwändiger. Ketten sind (zumindest die Ketten, die ich verwende und mit denen ich recht viele Kilometer fahre) recht preisgünstig und langlebig. Eine Reparatur ist meist problemlos machbar, was bei Riemen nicht der Fall wäre. Der ruhigere Lauf mag wohl für Riemen sprechen, aber wenn man dann mit der Rohloff-Nabe unterwegs ist und, ohne auf die Stellung des Schaltgriffs zu achten, sofort weiß, dass man in den siebten Gang geschaltet hat, wenn man nicht schwerhörig ist, so kann man das Geräusch einer Kette locker wegstecken. Ein Riemen mag auch sauberer und pflegeleichter sein, aber wie oft nehme ich die Kette wirklich in die Hand und wie groß ist der Aufwand, ab und zu ein paar Tropfen Öl zu applizieren? Natürlich verfolge ich auch die Neuentwicklungen mit Interesse. Ich bin aber eher ein konservativer Reiseradler. Umrüsten auf eine der vielen Neuerungen werde ich nur, wenn ich klare Vorteile darin sehe. "Modetrends" waren mir schon immer egal.
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Gruß, Arnulf
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#1155678 - 09/07/15 01:33 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Keine Ahnung]
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Ein Riemen mag auch sauberer und pflegeleichter sein, aber wie oft nehme ich die Kette wirklich in die Hand und wie groß ist der Aufwand, ab und zu ein paar Tropfen Öl zu applizieren? Und was würde aus dem einzig halbwegs verbindlichen Radlergruß "Kette rechts!"? - "Reiß dich am Riemen!" vielleicht?
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#1155694 - 09/07/15 03:18 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Gio]
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Geschlafen wird in Hotel/Pension und ansonsten wird den ganzen Tag geradelt, möglichst schnell und in einigen Fällen fast ausschließlich durchs Gelände.
Gibt einen noch neueren Trend : "light backpacking" oder so ähnlich - da wird mit möglichst leichter Ausrüstung draußen übernachtet - also Tarp oder Biwacksack, Hobo- oder Titan-Kocher, Leichtschlafsack etc. und das alles am Rahmen festgezurrt (Taschen wiegen zu viel und beeinträchtigen das "MTB-Feeling" - letzteres kann ich auch bestätigen und das ist auch der Grund, warum ich persönlich auf MTB-Reisen die Packsack/Rucksack-Variante Taschen vorziehe). Auf mtb-news.de gibt's einen eigenen Thread darüber, ist ganz interessant und obwohl es hier primär um MTB/Crosser Fahrten geht, bekommt man auch Denkanstöße wie man das Gepäck für schnelle Straßentouren weiter optimieren/minimieren könnte, Gute Fahrt wünscht Gerold
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#1155697 - 09/07/15 03:36 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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Moin Martin, vielen Dank für Deine Infos und die Aufbereitung. Eigentlich schreibe ich dies jetzt nur, um mich generell und herzlich für Deine Webseite zu bedanken, die für mich zur zwingenden und regelmäßigen Standardlektüre zählt. Ganz große Klasse!
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Allen gute Fahrt und schöne Reise. |
Edited by kettenraucher (09/07/15 03:38 PM) |
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#1155699 - 09/07/15 03:44 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: kettenraucher]
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Oh, Danke!
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Edited by Biketourglobal (09/07/15 03:44 PM) |
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#1155722 - 09/07/15 07:01 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Biketourglobal]
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3. Von Ketten befreit: Zeitenwende am Tretkranz?! Interessanterweise war die Mehrzahl der für mich interessanten Räder mit Gates ausgestattet. Gefühlt findet hier gerade ein Wechsel statt. Auch Continental hat einen eigenen Riemen vorgestellt. Der Wechsel findet doch hauptsächlich in Deutschland, Österreich und Schweiz statt, vielleicht noch in den Niederlanden. Bevor sich dieser in "exotischen" Ländern durchsetzt, auch in Europa vergehen noch 15 und mehr Jahre. Selbst Rohloff hat es nicht geschafft sich außerhalb dieser genannten Ländern durchzusetzen. Selbst in "stärkeren" Radreiseländern wie UK oder USA spielt Rohloff oder Pinion überhaupt keine Rolle. Was sich durchsetzen wird, auch in anderen Ländern ist der Trend weg von 26" auf 29" (auch wenn Falk gleich mosert, ich lasse es so stehen!).
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#1155725 - 09/07/15 07:07 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: Thomas1976]
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[zitat] Was sich durchsetzen wird, auch in anderen Ländern ist der Trend weg von 26" auf 29" (auch wenn Falk gleich mosert, ich lasse es so stehen!). Dem steht die häufiger geäusserte Meinung gegenüber, die Zukunft gehöre 584 mm; für die ewig Gestrigen wie dich (Falk-Speech!) nenne ich es 27,5 oder 650 B.
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#1155738 - 09/07/15 08:16 PM
Re: Was kommt spanendes an der Eurobike?
[Re: StephanBehrendt]
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[zitat=Thomas1976]Dem steht die häufiger geäusserte Meinung gegenüber, die Zukunft gehöre 584 mm[…] Echt? Wer sagt das? Ich sehe, dass 584mm die 559er-Größe im MTB abzulösen scheint. Ich habe aber den Eindruck, dass die 29er insgesamt gesehen (sprich 622er) momentan am erfolgreichsten sind. 584 mm erscheint mir eher die Zwischengröße für diejenigen, denen 622 zu groß ist. So meine Einschätzung. Aber wer weiß schon, was da noch kommt/von den Herstellern in den Markt gedrückt wird.
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