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#1146259 - 07/28/15 12:35 PM Rückreise von Frankreich
physiker
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Hallo liebe Radreisende,

an diesem Wochenende geht es nach Frankreich. Wir ( 2 Erwachsene + Kind < 3j ) starten unsere Reise in Trier und fahren bis Paris bzw. wenn wir Lust auf mehr bekommen und der Kleine mitmacht bis Caen. So weit so gut ....

Da wir Abreisedatum nicht kennen, kann ich Fahrkarten im Voraus nicht bestellen, möchte jedoch im Vorfeld günstigste Möglichkeiten auschecken. Zwei Tage für die Rückreise wären optimal (sagen wir an einem Tag bis zur Grenze und am nächsten nach Nürnberg). In DE werden wir wohl Wochenendeticket kaufen und uns ins Abenteuer Deutsche-Bahn stürzen. Nun, in Frankreich sieht es einwenig komplizierter aus. Meine Idee war mit regionalen Zügen so nah wie möglich zu einer der deutschen Städte mit DB-Anbindung zu fahren, und hier bekomme ich das erste Problem:

bei der Suche über "voyages-sncf.com" bekomme ich Vorschläge mit TGV, die zwar Fahrradplätze anbieten, jedoch sind es meines Wissens nur 3-4 an Anzahl. Zum Anderen weiß ich nicht ob Anhänger (klappbar, jedoch groß) mitgenommen werden darf. Außerdem haben wir 11 !! Fahrradtaschen mit. Hat jemand Erfahrungen mit TGV + Kinderanhänger + viele Taschen ?! Wir würden wohl das Abreisedatum im besten Fall eine Woche im Voraus genau festlegen können, da wären vermutlich keine Fahrradplätze mehr zu bekommen?

Problem nummero 2:
Kosten !! wegen TGV ist der Preis relativ hoch und ich kann leider alle TER-Anbindungen nicht rausfinden.

Die bis jetzt gefundenen Favourite-Strecken:
Caen - Paris - Luxemburg (TGV: 230-260€ + Anhänger ??) + Luxemburg - Trier (DB: 35€ + 27€)
Caen - Paris (Intercites ?!) + Paris - Straßburg ( TGV: 200-270€ + Anhänger ??) + Straßburg - Karlsruhe (DB: 35€+ 27€)
Caen - Paris (TER: 56€) + Paris - Nancy (TGV: 90-130€ + Anhänger ??) + Nancy - Straßburg (TER: 50€) + Straßburg - Karlsruhe (DB: 35€+ 27€)

Ist es irgend wie möglich, bei der Suche nur TER's auszuwählen?

Alternativen:

Eurocar -> Minibus (Paris-Straßburg) -> 300€ + Sprit + Autobahngebühren

Meinfernbus ( Paris-Stuttgart ) -> ca. 100€ Tickets + 20€-30€ Taschen (Kindersitz nötig, also, eventuell dazu kaufen + 20-30€)
(Nachteil: in Büssen / Autos wird der Kleine manchmal reisekrank, ev. Reisetabletten geben :-?? )

Wir wären Euch für weitere Vorschläge und Tipps sehr dankbar.


Liebe Grüße,
Müllers.
Aufm weg, und gut ises.
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#1146264 - 07/28/15 12:51 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
Falk
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Versuche es über den üblichen Verdächtigen fahrplan.oebb.at, klicke bei »Verkehrsmittelauswahl« auf »erweiterte Suche« und wähle dann »railjet/ICE« und »IC/EC« ab. Schon bekommst Du in Frankreich eine reine TER-Auswahl. Blind für den nächsten Freitag gesucht ist eigentlich nur die erste Version praktikabel, ab Caen 7.26 mit Umladen in Le Mans, Paris Montparnasse (an 11.53), Paris Ost (ab 14.36), Vitry le François und Metz (hier zehn Minuten Übergang), Straßburg an 20.09. Denk aber immer daran, dass die Verkehrstage in Frankreich ausgesprochen unlogisch sind. »Verkehrt täglich« ist auch nur eine Fußnote und sie ist weder markant noch häufig.
Falk, SchwLAbt
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#1146280 - 07/28/15 01:16 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
KUHmax
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Hallo Physiker,

zum Anhänger (in unserem Fall ungeklappt) im TGV kann ich aus dem Jahr 2013 berichten, dass wir von Paris nach Morlaix ohne Probleme kamen. Es waren nur größere Rangieraufwände, wenn Rollstuhlfahrer ein- oder ausstiegen (mit Hilfe des SNCF-Personals für die Rollstuhlfahrer).

Von Rennes nach Paris (da gab es die durchgehende Verbindung von Morlaix nicht) hat Madam la Chef du train den Anhänger beanstandet als Sicherheitsrisiko. Ich musste 45 € Strafe zahlen. Naja, lieber das, als aus dem Zug fliegen und den Nachtzug in Paris verpassen.

Grüße, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
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#1146285 - 07/28/15 01:27 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
physiker
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Vielen Dank Falk und Karin.

@Falk:
die von Dir vorgeschlage Seite ist schon Mal viel übersichtlicher.
10 Umstiege sind auf jeden Fall optimierungsbedürftig zwinker Ich schaue die Möglichkeiten genauer an.

@Karin hmm, unser Anhänger ist faltbar, somit hoffe ich, dass es kein Sicherheitsrisiko darstellt ;), wobei ich dies nicht ganz nachvollziehen kann. Also, somit wäre die Mitnahme in TGV theoretisch möglich, gut zu wissen.

Rückreise wird irgend wann Ende August / Anfang September sein.
Aufm weg, und gut ises.
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#1146308 - 07/28/15 02:38 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
veloträumer
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Also, die Radstellplätze müssen im TGV reserviert werden. Sonst stehen deine Karten beim chef du train ganz schlecht. Im Prinzip bist du etwas der Willkür ausgesetzt, jedenfalls ist so ein Hänger nicht vorgesehen. Sofern du dich doch zu einer Buchung vorab entschließen solltest, könntest du über eine deutsche Agentur (z.B. Gleisnost, Freiburg) oder die deutsche SNCF-Nummer versuchen, eine Lösung angeboten zu bekommen (z.B. vier Radstellplätze). Sei aber darauf gefasst, dass niemand dir einen konkreten Vorschlag machen kann oder will. Der Hänger muss ggf. woanders platziert werden (Einstiegsbereiche), sollten vier Räder bereits reserviert sein (mit euren) und der Hänger "frei" erlaubt worden sein. Das frz. Zugpersonal ist i.d.R. sehr streng, was nicht heißt, dass es auch mal kulant ist.

Sicherheitsrisiko besteht bahntechnisch immer dann, wenn etwas nicht am vorgesehenen Platz deponiert wird/werden kann oder auch vorhandene Sicherheitsgurte nicht verwendet werden können. Auch wenn das Rad in einem Nicht-Radbereich "sicherer" steht, bedeutet es rein haftungsrechtlich ein Sicherheitsrisiko. Grundsätzlich kann man in jedem TGV etliche Räder unterbringen (wie auch im ICE), ohne dabei andere Gäste zu vertreiben. Ist aber haftungsrechtlich eben nicht zulässig. Zuletzt war die ausgefallene Klimaanlage in einem Wagen ein Sicherheitsrisiko (Herzinfarktrisiko), sodass alle Wagengäste einen anderen Wagen aufsuchen mussten. Dass die Klimaanlage erst recht ein Gesundheitsrisiko darstellt und es gar reguläre Züge ohne Klimaanlage gibt (der gesamte Nahverkehr), spielt für diese Sicherheitsanweisung keinerlei Rolle. Im Zweifel ist alles ein Sicherheitsrisiko, was der Bahnangestellte dafür hält. In der Bahn ist man nicht unbedingt Gast, sondern meist nur Untertan.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1146309 - 07/28/15 02:39 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
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Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden:

Paris-Basel (TGV-LYRIA: 138-200 €), vorausgesetzt wir werden mitm Anhänger nicht rausgeworfen zwinker. Allerdings muss man wohl so ca. 2 Wochen im Voraus buchen.
Aufm weg, und gut ises.
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#1146311 - 07/28/15 02:41 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
veloträumer
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an diesem Wochenende geht es nach Frankreich.

Das bedeutet, Rückreise wohl im August - zur Hauptferienzeit der Franzosen! Kann vieles ausgebucht sein, vor allem wenn Rückreise am Wochenende!
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Matthias
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#1146312 - 07/28/15 02:43 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
physiker
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Hallo Matthias,

über voyages-sncf.com kann man Fahrradstellplätze auswählen ( 10€ pro Rad ). Dies sollte doch als Reservierung gelten, oder?

Zum Anhänger: tja, leider ist es nicht möglich mehr als ein Fahhradplatz pro Person auszuwählen :-<
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#1146313 - 07/28/15 02:45 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: veloträumer]
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In Antwort auf: physiker

an diesem Wochenende geht es nach Frankreich.

Das bedeutet, Rückreise wohl im August - zur Hauptferienzeit der Franzosen! Kann vieles ausgebucht sein, vor allem wenn Rückreise am Wochenende!


Eigentlich nicht, geplannt war die letze Augustwoche / erste Septemberwoche. Da sollten schon die meisten Urlaub beendet haben.
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#1146314 - 07/28/15 02:46 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
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Ja, Internetbuchung geht mittlerweile auch. Vielleicht würde ich in dem Fall trotzdem mal Durchklingeln, ob eine "offizielle" Lösung angeboten wird.
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#1146324 - 07/28/15 03:34 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: veloträumer]
physiker
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Ok, habe gerade eine E-Mail an support geschrieben, mal schauen, was und ob ich als Antwort bekomme.

Zusätzlich habe ich folgendes rausgefunden:

wenn ich für das Kind Option "Kostenpflichtiger Sitzplatz" auswähle, kann ich das dritte "Fahrrad" reservieren, das ist schon mal gut.
Aufm weg, und gut ises.

Edited by physiker (07/28/15 03:40 PM)
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#1146325 - 07/28/15 03:37 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
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Was sagt Ihr zu den vielen Fahrradtaschen in TGV ?
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#1146326 - 07/28/15 03:42 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
Falk
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In den TGV-Wagen, die ich erlebt habe, kein besonderes Problem. Elf Taschen für zwei Personen sind das gewöhnliche Maß, an den Wagenenden bzw bei den Doppelstockwagen hinter den Einstiegen und im Oberstock gibt es reichlich Gepäckregale. Fahrradtaschen kannst Du in viele Lücken quetschen, wo Hartschalenschrankrollkoffer nicht mehr reinpassen. Wichtig ist in Euerem Fall nur, beim Umladen keine zu übersehen.
Falk, SchwLAbt
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#1146331 - 07/28/15 03:53 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
physiker
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Danke Falk,

ein Problem weniger.
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Off-topic #1146352 - 07/28/15 05:29 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
Axurit
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In Antwort auf: Falk
In den TGV-Wagen, die ich erlebt habe, kein besonderes Problem.
Ich habe das schon erlebt. Gepäckregale waren brechend voll und Gepäck wurde von Fahrgästen im Einstiegsbereich abgestellt. Woraufhin per Durchsage damit gedroht wurde, dieses Gepäck beim nächsten Halt auf den Bahnsteig zu stellen.
In Antwort auf: Falk
Elf Taschen für zwei Personen sind das gewöhnliche Maß
Wie ist das zu verstehen? Reicht die Kapazität der Gepäckablagen für fünf bis sechs Taschen (Dimension?) pro Fahrgast aus?
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Off-topic #1146356 - 07/28/15 05:44 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Axurit]
Falk
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Wenn das passiert, dann sind die Gepäcknetze über den Sitzen ziemlich leer. Dann kommen die Taschen eben dort rein. Dass wirklich jede Gepäckstaumöglichkeit voll ist, habe ich noch nicht erlebt. Doch, einmal schon: 1993 im Kurswagen Paris–Algeciras. Der hatte eher was mit Güterverkehr zu tun.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1146363 - 07/28/15 06:09 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
veloträumer
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In Antwort auf: Falk
Wenn das passiert, dann sind die Gepäcknetze über den Sitzen ziemlich leer. Dann kommen die Taschen eben dort rein.

Das ist auch nicht so ganz korrekt. Es besteht im Reiseverkehr immer mehr eine Tendenz zu exztrem sperrigen, großen Koffern und Paket bis zu Laubtüten (die Auswirkungen der Gebührenordnung der Billigflieger). Eher schon kann man Radtaschen in die Gepäcknetze hiefen. Die Kofferstauräume sind leider oft sehr gestopft voll mit großen Gepäckstücken. Was die Leute alles auf Reisen mitnehmen, wissen die Teufel. Es wäre gut, jeder müsste sich mal den Beschränkungen ein Reiserads widmen. Es muss ja nicht unbedingt eine abgesägte Zahnbürste sein, um den Reiseluxus auf ein erträgliches Maß zu beschränken. krank
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Edited by veloträumer (07/28/15 06:09 PM)
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#1146602 - 07/29/15 04:20 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
19matthias75
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Die Strecke Caen-Paris wird bisher nicht von TGV bedient. Es gibt mehrere IC-Verbindungen nach Paris (Bahnhof St. Lazare).

Von Paris aus kannst du TER in grober Linie der Marne bzw. Marne-Kanals nutzen (Chateau-Thierry ist der erste Umsteigepunkt, allerdings gibts dort nur eine Bahnsteigüberführung, Aufzug gab es nicht (Mai 2015)).
Bei TER ab Paris sind Ausschlusszeiten der Radmitnahme zu beachten (morgens und abens im Berufsverkehr).
Im weiteren Verlauf solltest du über Epernay und Nancy nach Strasbourg kommen.

Die französischen Züge fahren etwas willkürlich über den Tag verteilt, ein Taktfahrplan gibt es nicht.

Edit meinte noch, im Juni 2014 konnte ich einen Radplatz im TGV von Rennes nach Paris am Vortag am SNCF-Schalter erwerben zwinker (waren 50,- Euro für Person + Rad inkl. Reserviertung für Rennes-Paris)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Edited by 19matthias75 (07/29/15 04:25 PM)
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#1146603 - 07/29/15 04:22 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
19matthias75
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Für die Suche (und Buchung) ist Capitaine Train Capitaine Train dein Freund (allerdings musst du dich dort registrieren).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
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#1147191 - 08/02/15 01:12 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: 19matthias75]
physiker
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Vielen Dank für Eure Tipps.

Unsere Abreise hat sich vorerst auf unbestimmte Zeit verschoben, wird jedoch irgendwann in der kommenden Woche der Fall sein.

Für die Rückreise habe ich bereits eine gute Möglichkeit gefunden. Da man wohl doch mit dem Kinderanhänger in TGV darf (zur Not geklappt), fahren wir Caen-Paris mit TER und Paris-Strasbourg mit TGV (das sollte uns voraussichtlich insgesamt ca. 200-250€ kosten). Über sncf-Seite kann man das dritte "Fahrradplatz" reservieren, wenn man für den Sohnemann einen kostenpflichtigen Platz auswählt. In Strasbourg fahren wir mit Fahrrädern bis Kehl, und von da mit den RE's (Wochenendeticket ~ 80€) nach Hause. Über zwei Tage verteilt sollte es gut machbar sein.

Paris-Strasbourg mit TER ist doch ein Abenteuer für sich, wenn man die Anzahl der Umstiege bedenkt.

Viele Grüße,
Müllers
Aufm weg, und gut ises.

Edited by physiker (08/02/15 01:14 PM)
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#1147197 - 08/02/15 01:44 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
Falk
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Straßburg–Kehl mit dem Fahrrad ist nicht notwendig und vor allem, auch ziemlich unschön. Der Spaß kostet pro Nase nur zwei Euro. Sind die das echt wert?
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#1147198 - 08/02/15 01:55 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
Holger
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Straßburg–Kehl mit dem Fahrrad ist nicht notwendig und vor allem, auch ziemlich unschön. Der Spaß kostet pro Nase nur zwei Euro. Sind die das echt wert?

Zumal man in Kehl ohnehin in den RE einsteigt, der in Strasbourg losfährt, glaube ich. Und der recht voll sein kann, ich war hin und wieder schön froh, im Startbahnhof Strasbourg losgefahren zu sein.

Je nach Zeit, die man hat, lohnt sich eher die Fahrt mit dem Rad nach Offenburg oder Appenweiher. Habe ich mal gemacht, hatte genügend Zeit und wollte mir einmal umsteigen ersparen.

Gruß,
Holger
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#1147199 - 08/02/15 01:56 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
StefanS
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Paris-Strasbourg mit TER ist doch ein Abenteuer für sich, wenn man die Anzahl der Umstiege bedenkt.

Wieso, sind doch nur zwei (Bar-le-Duc und Nancy). Auf einer vergleichbaren Strecke (400 km Luftlinie, Nahverkehr) in Deutschland hätte man vermutlich mehr Umstiege. Würde aber trotzdem den TGV bevorzugen.

Viele Grüße,
Stefan
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#1147202 - 08/02/15 02:06 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
StefanS
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Straßburg–Kehl mit dem Fahrrad ist nicht notwendig und vor allem, auch ziemlich unschön. Der Spaß kostet pro Nase nur zwei Euro. Sind die das echt wert?

Nein, aber versuch mal, das online zu buchen, und dann mit Fahrrad. Sobald es über die Grenze geht, und seien es nur die paar Meter von der Europabrücke bis zum Bahnhof Kehl, strecken DB, SNCF und selbst Capitaine Train alle Viere von sich. Tickets Straßburg-Kehl kauft man am besten separat am Automaten (ohne Extra-Fahrradticket, da nicht nötig).

Ich selbst werde es morgen auch machen wie von Holger beschrieben - bis Straßburg mit TGV und dann per Rad rüber nach Offenburg, da viel Zeit zum Umsteigen ist.

Viele Grüße,
Stefan
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Off-topic #1147218 - 08/02/15 06:34 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: StefanS]
Seghal
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Paris-Strasbourg mit TER ist doch ein Abenteuer für sich, wenn man die Anzahl der Umstiege bedenkt.

Wieso, sind doch nur zwei (Bar-le-Duc und Nancy). Auf einer vergleichbaren Strecke (400 km Luftlinie, Nahverkehr) in Deutschland hätte man vermutlich mehr Umstiege. Würde aber trotzdem den TGV bevorzugen.

Viele Grüße,
Stefan

Kommt auf die Strecke an. Norddeich-Göttingen z. B. sind ca. 400km und geht mit 1x Umsteigen im Nahverkehr.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Edited by Seghal (08/02/15 06:34 PM)
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#1147648 - 08/04/15 07:47 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
physiker
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In Antwort auf: Falk
Straßburg–Kehl mit dem Fahrrad ist nicht notwendig und vor allem, auch ziemlich unschön. Der Spaß kostet pro Nase nur zwei Euro. Sind die das echt wert?


Hallo Falk,

das Problem ist, dass man in Straßburg am Bahnhof kein Wochenende / Quer-durchs-Land-Ticket erwerben kann.

Ich vermute, dass es unsere Zwischenstation sein wird, sprich, dass wir da einen Campingplatz aufsuchen werden und am nächsten Tag höchstwahrscheinlich zu Appenweiher radeln werden, da man dort so wie so umsteigen muss, bzw. bis Offenburg (danke für den Tipp).

VG
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Edited by physiker (08/04/15 07:54 PM)
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#1147684 - 08/05/15 02:33 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
Falk
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Halte mal statt Appenweier zusätzlich Offenburg als Umsteigebahnhof im Hinterkopf. Gut möglich, dass dort die Anschlüsse besser sind. In meine Richtung, also nach und von Leipzig, ist das auf jeden Fall so.
Falk, SchwLAbt
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#1147768 - 08/05/15 10:22 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
physiker
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Danke an alle.

Morgen geht es los, allerdings müssen wir aufgrund der weggefallenen Woche die Strecke einwenig kürzen. Bis Paris radeln wir auf jeden Fall durch. Richtung Küste / Caen nehmen wir wohl den Zug (ich tippe jetzt auf Paris - Rouen ). Wir wollen auf jeden Fall Cote d'Albatre runterradeln (Fecamp - Le Havre). Bei Zeitmangel werden wir in Le Havre unsere Tour beenden. Wollte zwar Sword-Beach aucg anschauen, wird jedoch sehr knapp. Mit einem Kind legt man halt gaaanz andere Tagesstrecken zurück zwinker

Schöne Zeit wünschen Euch:
Müller
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#1148154 - 08/06/15 01:20 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
max saikels
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[zitat=Falk]Straßburg–Kehl mit dem Fahrrad ist nicht notwendig und vor allem, auch ziemlich unschön.


Würd ich nicht so sehen. Über die https://de.wikipedia.org/wiki/Passerelle_des_deux_Rives ist es wirklich schön, wenn man sich durch Strasbourg durchgewuselt hat.
Grüße, Stephan
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#1148164 - 08/06/15 01:57 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: max saikels]
19matthias75
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Ich werd mal den Track vom letzten Jahr raussuchen: von der Altstadt Strasbourgs nach Kehl zum Bahnhof.
War eigentlich eine schöne Strecke und insbesondere durch Flussnahen Industriegebiete ist viel neu gebaut worden.
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#1148165 - 08/06/15 02:01 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: 19matthias75]
Deul
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die openfietsmap hat uns diese Jahr über den Stassenstrich gelotst. "Verkehrsarm" ist doch etwas anderslach
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#1148171 - 08/06/15 02:16 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: 19matthias75]
max saikels
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Mit dem umsteigen in Appenweier hat Falk natürlich recht; dreiviertel Stunde Wartezeit ist schon heftig. Ich beabsichtige deswegen, bei meiner geplanten Elsass-Tour von Appenweier aus nach Westen zu radeln und nicht auf den Anschluss zu warten. In Offenburg sind die Anschlüsse aber auch nicht besser.
Grüße, Stephan
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#1148176 - 08/06/15 02:42 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Deul]
max saikels
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In Antwort auf: Deul
die openfietsmap hat uns diese Jahr über den Stassenstrich gelotst. "Verkehrsarm" ist doch etwas anderslach


Joah, da musst du durch bzw. dran vorbei grins

Letztes Jahr war da noch viel Abbruch und Baustelle; vielleicht gibts ja bald eine bessere Verbindung in dem Bereich.
Grüße, Stephan
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#1148189 - 08/06/15 03:23 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: max saikels]
Falk
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Kommt immer drauf an, wo Du hin willst. Deswegen doch der Hinweis auf meine Richtung und die zehn Minuten, die ich da in den letzten Jahren regelmäßig hatte, waren mit Bahnsteigwechsel und Zusammenlegen jedesmal ziemlich sportlich.
Falk, SchwLAbt
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#1148193 - 08/06/15 03:34 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
max saikels
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In Antwort auf: Falk
Kommt immer drauf an, wo Du hin willst. Deswegen doch der Hinweis auf meine Richtung


Sorry, ja, ich hätte sorgfältiger lesen sollen.
Meine Erfahrung war die auf der Strecke Kehl-Appenweier-Karlsruhe (und weiter nach Norden). Auch in der Gegenrichtung bekomme ich auch werktags im September nur Verbindungen mit einer dreiviertel Stunde Wartezeit angezeigt. Klar, wenn ich mit dem RE bis Offenburg weiterfahre und da in den Ortenauexpress einsteige, sinds ein paar Minuten weniger.
Grüße, Stephan
Touren 2024
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#1148270 - 08/06/15 09:03 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: max saikels]
veloträumer
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In Antwort auf: max saikels

Meine Erfahrung war die auf der Strecke Kehl-Appenweier-Karlsruhe (und weiter nach Norden). Auch in der Gegenrichtung bekomme ich auch werktags im September nur Verbindungen mit einer dreiviertel Stunde Wartezeit angezeigt. Klar, wenn ich mit dem RE bis Offenburg weiterfahre und da in den Ortenauexpress einsteige, sinds ein paar Minuten weniger.

Konisch. Ich fahre ja auch immer über Karlsruhe und kenne Appenweier nur als funktionellen Kurzeitumsteigebahnhof. Probleme hatte ich hingegen schon öfters mit dem Anschluss in Straßburg. Da hatte ich oft 1 Stunde oder mehr, sodass ich schon mal lieber aufs Rad umgestiegen bin (sowohl Regionalanbindung aus dem Elsass als auch TGVs aus Paris an die Ortenaubahn sind nicht abgestimmt).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1148320 - 08/07/15 08:30 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: veloträumer]
max saikels
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Konisch. Ich fahre ja auch immer über Karlsruhe und kenne Appenweier nur als funktionellen Kurzeitumsteigebahnhof.


Das mit "funktionell" stimmt verärgert

Ich hab mal per Simulation (die Fahrkarte von letztem Jahr Fronleichnam hab ich gerade nicht da) folgendes bei bahn.de gefunden:

Kehl Sa, 03.10.15 ab 11:04
Appenweier Sa, 03.10.15 an 11:15
Appenweier Sa, 03.10.15 ab 12:07

Und für die geplante Tour im September:

Karlsruhe Hbf Di, 22.09.15 ab 11:09
Appenweier Di, 22.09.15 an 11:50
Appenweier Di, 22.09.15 ab 12:39
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#1148327 - 08/07/15 09:10 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: max saikels]
19matthias75
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Vor allem scheint Straßbourg - Kehl - Appenweiher - Offenburg kein gleichmäßiger Taktverkehr zu sein (in 2014 festgestellt)
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#1148339 - 08/07/15 10:07 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: 19matthias75]
Falk
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Stimmt, und ich würde mal sagen, einen sauberen Takt gab es dort nie.
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#1148484 - 08/08/15 09:34 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
max saikels
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In Antwort auf: Falk
Stimmt, und ich würde mal sagen, einen sauberen Takt gab es dort nie.


Stimmt. Zu anderen Uhrzeiten sind die Anschlüsse z.T. etwas besser.
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#1154998 - 09/04/15 11:42 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
physiker
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Hallo zusammen,

wir sind nun zurück und ich wollte über die Bahn-Rückreise berichten, vllt braucht jemand die Info für die Zukunft.

Wir haben 2 Tage vor der Abreise direkt bei SNCF TGV-Ticket Paris-Strasburg mit Fahrradplätzen noch bekommen. Ich denke am Anfang des Monats wäre dies aufgrund der Ferien so kurzfristig nicht möglich. 2 Tickets + 2 Fahrradplätze haben uns 174€ gekostet.

Nun zum Anhänger im TGV: es geht nur wenn Anhänger klappbar ist !!, andernfalls ist es nicht möglich (bzw. man kriegt Probleme damit).

Danach mit Fahrrädern über die Grenze zum CP in der Nähe von Appenweier (Sand). Wir haben uns doch für Appenweier entschieden, da es eine gute Verbindung nur mit zwei Mal Umsteigen um 9:07 gab (Quer-Durchs-Land-Ticket (52€ + 15€) gilt erst ab 9:00) und wir für die Fahrt nach Offenburg ca. eine Stunde früher aufbrechen mussten (ja, wir brauchen für 10 km ca. eine Stunde ;)). Wir sind davon ausgegangen, dass wir unter der Woche um diese Uhrzeit auch in Appenweier Plätze kriegen würden, was auch der Fall war. Am Wochenende oder beim guten Radlwetter sollte man vorsichtshalber wirklich nach Offenburg reinradeln. Die Fahrradabteilung wurde überwiegend von Schüllern überfallen und somit standen die meisten, die nur wenige Stationen fuhren, direkt neben der Türen. An weiteren Stationen gab es zwar nur wenige Radfahrer, der Einstieg eines eventuellen vollgepackten Rades wäre jedoch nur mit viel Aufwand möglich. Keine(r) kam auf die Idee den Platz, auch Müttern mit Kinderwagen, freizugeben. Wir ernten auch unzufriedene Blicke, als wir für unsere Fahrräder um den Platz hofflich gefragt haben, na ja, das ist eine andere Gesichte ...

Problematischer war die Verbindung Karlsruhe-Stuttgart die zwar Verweis auf begrenzte Anzahl der Fahrradplätze hatte, jedoch mussten wir feststellen dass die "begrenzte Anzahl" gleich Null ist. Tja, Anhänger wieder zusammenklappt und Fahrräder "unter der Sitzbank versteckt" zwinker

VG,
Müllers.
Aufm weg, und gut ises.
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#1155011 - 09/04/15 12:33 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
veloträumer
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In Antwort auf: physiker
Keine(r) kam auf die Idee den Platz, auch Müttern mit Kinderwagen, freizugeben. Wir ernten auch unzufriedene Blicke, als wir für unsere Fahrräder um den Platz hofflich gefragt haben, na ja, das ist eine andere Gesichte ...

Ja, kein Einzelfall. Seit Jahren herrscht diese Haltung zwischen mangelnder Emphatie und autistischer Teilnahmslosigkeit um das eigene Ich. Die digitale Entfremdung verschärft das Problem zunehmend und von Jugend an.

In Antwort auf: physiker
Problematischer war die Verbindung Karlsruhe-Stuttgart die zwar Verweis auf begrenzte Anzahl der Fahrradplätze hatte, jedoch mussten wir feststellen dass die "begrenzte Anzahl" gleich Null ist. Tja, Anhänger wieder zusammenklappt und Fahrräder "unter der Sitzbank versteckt" zwinker

Das ist dann doch sehr unterschiedlich. Auffallend ist, dass entgegen der zu erwartenden Fahrgastzahlen immer wieder zu kurze Zügen eingesetzt werden - das Fehlen des Radabteils dürfe aber eher Schlamperei gewesen sein. Ich habe den Verdacht, dass es Regionalzüge von nach/Stuttgart betrifft, was vielleicht irgendwo wieder mit dem Hilfs-Bahnhof zu tun haben könnte (der wandert nämlich immer weiter raus). Bald stehen die Züge am Nordbahnhof. verwirrt Ein anderes Manko ist der Abbau des IRE-Verkehrs zwischen Karlsruhe nach Stuttgart, stattdessen muss man oft auf die langatmige Straßenbahn via Bietigheim zurückgreifen. Da darf man dann grundsätzlich mit Rad stehen, weil es keine geeigneten Radabstellplätze gibt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1155014 - 09/04/15 12:37 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: veloträumer]
Holger
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In Antwort auf: veloträumer
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Keine(r) kam auf die Idee den Platz, auch Müttern mit Kinderwagen, freizugeben. Wir ernten auch unzufriedene Blicke, als wir für unsere Fahrräder um den Platz hofflich gefragt haben, na ja, das ist eine andere Gesichte ...

Ja, kein Einzelfall. Seit Jahren herrscht diese Haltung zwischen mangelnder Emphatie und autistischer Teilnahmslosigkeit um das eigene Ich. Die digitale Entfremdung verschärft das Problem zunehmend und von Jugend an.[…]


Aber es sind nicht nur die Jungen. Ich hatte es jetzt im TER zwischen Grenoble und Genf erlebt, als alle Radplätze besetzt waren mit Rädern, auch die Mehrzweckfläche davor. Es waren zum größeren Teil Reiseradler in höherem Alter aus D und CH, aber auch französische Rennradfahrer. In Chambéry kam ein Rollstuhlfahrer, der Vorrang hat, glaube ich. Der Schaffner bat, Platz zu machen und erntete nichtmal Blicke. Jeder schaute angestrengt woanders hin. Ich habe dann ein Rad, das vor meinem Stand, weggeschoben und bin weiter vor in einen Türbereich. Ging also auch, man musste nicht in CHambery stehen bleiben.
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#1155163 - 09/05/15 08:25 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: physiker]
steel
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Wir sind jetzt zum zweiten Mal in Frankreich mit den Rädern, Gepäck, Kind <3Jahre und Anhänger unterwegs gewesen. Das mit den TGVs, TERs, Anreise in D etc ist schon etwas aufwändiger herauszufinden. Ehrlich gesagt haben wir keine Lust, ewig lange im Internet zu recherchieren und Buchungsversuche zu unternehmen. Deshalb eine kleine Werbung für Gleisnost in Freiburg, von denen ich KEINE Provision erhalte :-)

Wir haben gute Erfahrungen mit den französischen ICs, durchwachsene Erfahrungen mit den TERs, gute Erfahrungen mit den TGVs (immer Radreservierung!), durchwachsene Erfahrungen mit den franzöischen Bahnhöfen und deren Barrierefreiheit gemacht (diese 20-Minuten-bis-zur-Ansage-des-Gleises-Regelung mit dem ganzen Geraffel...).

Grüße,
steel

PS Die Durchfahrt durch Paris mit Kind und Kegel möchte ich ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag machen ;-)
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Edited by steel (09/05/15 08:27 AM)
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#1155166 - 09/05/15 08:59 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: steel]
panta-rhei
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PS Die Durchfahrt durch Paris mit Kind und Kegel möchte ich ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag machen ;-)


Diese ist völlig undramatisch, habe ich schon 2x gemacht (mit 2 Kids :-) auf meinem Rad drauf ). Wer auch sonst in Grossstädten Alltagsradler ist, hat da nix zu befürchten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1155184 - 09/05/15 10:38 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: panta-rhei]
zaher ahmad
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In Antwort auf: panta-rhei
Wer auch sonst in Grossstädten Alltagsradler ist, hat da nix zu befürchten.


Darum gehts doch gar nicht. Manche Menschen erwarten von ihrem Urlaub eben was Besseres, als sich mit Großstadtverkehr rumzuschlagen, auch wenn das aus Deiner Sicht noch so unproblematisch sein mag.

Grüße

zaher

Edited by zaher ahmad (09/05/15 10:39 AM)
Edit Reason: vertippt
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Off-topic #1155186 - 09/05/15 10:59 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: zaher ahmad]
Holger
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In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: panta-rhei
Wer auch sonst in Grossstädten Alltagsradler ist, hat da nix zu befürchten.


Darum gehts doch gar nicht. Manche Menschen erwarten von ihrem Urlaub eben was Besseres, als sich mit Großstadtverkehr rumzuschlagen, auch wenn das aus Deiner Sicht noch so unproblematisch sein mag.

Grüße

zaher


Es geht hier aber um die An- und Abreise. Ich erwarte von meinem Urlaub auch was Besseres, als im Zug zu sitzen. Akzeptiere es aber, weil ich eben irgendwie zum bzw. vom Urlaubsort kommen muss. Und wenn man sich dann Sorgen über einen Teil der An- und Abreise macht, dann ist es vielleicht doch hilfreich, zu sagen, dass es unter gewissen Bedingungen nicht so schlimm ist, wie man vielleicht befürchtet.

Und gerade die Parisdurchquerung macht vielen Leuten viel mehr Sorgen als nötig wäre - wenn man ein bisschen Fahrradfahren in der Stadt gewohnt ist.

Gruß
Holger
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#1155195 - 09/05/15 11:24 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: steel]
Falk
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Zitat:
PS Die Durchfahrt durch Paris mit Kind und Kegel möchte ich ehrlich gesagt auch nicht jeden Tag machen

Wenn Du es jeden Tag machst, ist es deutlich einfacher. Die Paris-Geschichte muss man sowieso etwas differenziert sehen. Wirklich unschön ist für alle ohne gut geübte Streckenkenntnis Nord bzw Ost – Montparnasse und zurück. Einfach deshalb, weil es dort keine gerade durchgehende Straßenverbindung gibt und zusätzlich durch die fahrradunfreundliche Anlage des Bahnhofes Paris-Montparnase. Bei diesem betrifft das gleichzeitig die Einbindung ins Straßennetz mit Ehrenrunde und dann auch noch die Lage der Bahnsteige in der zweiten oder dritten Etage. Genau gezählt habe ich das nicht. Wer sein Fahrrad nicht beladen auf Rolltreppen handhaben kann, sollte den Bahnhof meiden. Von und nach Austerlitz oder Lyon sieht es deutlich entspannter aus und wenn man wirklich eine Ehrenrunde am Place de la Bastille machen muss, dann ist das halb so wild.
Ein echtes Pariser Problem ist, dass die U-Bahn nicht fahrradgängig ist. Damit ist diese Stadt inzwischen eine Ausnahme, doch die werden wir noch lange an der Backe haben. Ausgerechnet die problematische Strecke von und nach Montparnasse ist nicht durch RER-Verbindungen überbrückbar.
Die Übergangszeit spielt auch eine Rolle, 40 Minuten würde ich mir mit einer großstadtungewohnten Familie nicht trauen. Bei zwei Stunden ist auch Ost–Montparnasse unproblematisch.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1155202 - 09/05/15 11:40 AM Re: Rückreise von Frankreich [Re: Falk]
steel
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Falk, deine Pariseinschätzung passt ziemlich gut.

In Montparnasse gibt es neben den Rolltreppen - die fallen sofort ins Auge und man denkt "Nicht schon wieder" - etwas weiter hinten passable Aufzüge. Bahnhof Ost und Lazare sind komplett ebenerdig (juchu). An anderen Orten in Frankreich sieht das häufig schlechter aus.

@others: Hier geht es auch nicht darum, dass man in Paris nicht radfahren kann. Unbestritten möglich, aber unkomfortabel mit Kind und Kegel; erst recht als zusätzliche Stadtdurchfahrt, wenn man sowieso noch den ganzen Bahnfahrtstress am Hals hat.
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Off-topic #1155220 - 09/05/15 01:31 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: zaher ahmad]
panta-rhei
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Salut Zaher

In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: panta-rhei
Wer auch sonst in Grossstädten Alltagsradler ist, hat da nix zu befürchten.


Darum gehts doch gar nicht. Manche Menschen erwarten von ihrem Urlaub eben was Besseres, als sich mit Großstadtverkehr rumzuschlagen, auch wenn das aus Deiner Sicht noch so unproblematisch sein mag.


Da verstehe ich Dich nicht ganz:

Es ging doch nicht darum, RADferien in der Innenstadt von Paris zu propagieren! grins

Ich wollte für die Leute, die noch nicht per Rad in Paris waren, klarstellen, dass die 2x 45min Bahnhofwechsle in Paris (=1,5h von 336h Radreise in unserem Fall) kein Drama sind und man sie ausserdem gut für Besichtigungen/Essen gehen etc nutzen kann (wenn man mehr Aufenthalt hat).

Am Gare de Montparnasse gibt es zu den TGV - Gleisen einen ebenerdigen Lieferantenzugang, der aber meist geschlossen ist. Muss man nachfragen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Edited by panta-rhei (09/05/15 01:35 PM)
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Off-topic #1155227 - 09/05/15 02:54 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: panta-rhei]
Fricka
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Ja, das ist sicher alles möglich, wenn man da Lust drauf hat. Die fehlt mir allerdings.

Und wenn ich mir überlege, wohin ich radeln möchte, spielen Kriterien wie die Möglichkeiten der Hin- und Rückfahrt eine große Rolle. Zugfahrten über Paris fallen deshalb aus. Schon seit den Zeiten, als die Kinder auf Schüleraustausch gingen. Bestimmt ist es auch möglich, Kinder mal kurz quer durch Paris zu schicken. Aber ich wollte es nicht.

Die Entscheidung muss wohl jeder für sich selbst treffen.
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Off-topic #1155234 - 09/05/15 03:23 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: steel]
Seghal
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In Antwort auf: steel
In Montparnasse gibt es neben den Rolltreppen - die fallen sofort ins Auge und man denkt "Nicht schon wieder" - etwas weiter hinten passable Aufzüge.

Meine Räder passen da nur aufrecht rein. Passabel nenn ich das nun nicht gerade. zwinker
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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Off-topic #1155686 - 09/07/15 02:10 PM Re: Rückreise von Frankreich [Re: steel]
19matthias75
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Die Pariser Kfz-Lenker waren bei meinen Paris-Stadt(durch)fahrten durchweg alle fahrradfreundlich eingestellt (im Gegensatz dazu in DE). Die Rollerfahrer (Scooter) sind aber eher Rowdies, auf die man echt aufpassen muss.
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