International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Deichschaf, Dr. Squirrel, CFJH, Günter-HB, AndyD., 5 invisible), 527 Guests and 688 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547809 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#114045 - 09/08/04 07:49 AM Fahrrad für Schuhgröße 46
Heike N.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 15
Es ist mal wieder soweit. Unser ältestes Kind ist aus seinem Rad herausgewachsen und braucht ein neues. Der Kleine ist jetzt 12 Jahre alt, 174cm groß und hat Schuhgröße 46 - alles mit steigender Tendenz! wirr wir sind jetzt am Überlegen welche Sorte Rad für Ihn geeignet wäre. Ein MB wäre sicher seinem Alter entsprechend. Aber ich mache mit den Kindern jedes Jahr eine längere Radreise, dieses Jahr 800km - auch steigende Tendenz. Da braucht er ein Rad das 4 Gepäcktaschen laden kann und wo er nicht mit den Füßen an den Taschen hängen bleibt.
Hat jemand Erfahrungen mit seinen eigenen großen Füßen und Gepäck?
Wie sieht es aus mit MB und längeren Touren? Ist die Sitzhaltung nicht zu unbequem?
Top   Email Print
#114074 - 09/08/04 09:43 AM Re: Fahrrad für Schuhgröße 46 [Re: Heike N.]
RenéG
Unregistered
Hallo Heike,

so aus dem Stand heraus würde ich deinem Sohn ein Crossbike empfehlen. Dabei handelt es sich quasi um ein 28'er Mountainbike. Bauartbedingt ist es zwar nicht ganz so wendig im Gelände, dafür ist es auf Touren allemal bequemer als ein reines MTB. Der Rahmen sollte in Anbetracht des zukünftigen Wachstums jetzt schon recht groß gewählt werden. Am besten ihr probiert das mal bei einem freundlichen Fahrradhändler aus.

Wenn der Rahmen groß genug ist, sollte es auch mit den Packtaschen und der Bewegungsfreiheit der Füße keine Probleme geben. Wenn doch, würde ich Euch den Tubus Logo empfehlen. Dieser Gepäckträger besitzt zusätzliche, weiter nach hinten versetzte Streben für die Aufnahme von Gepäcktaschen, um mehr Beinfreiheit zu ermöglichen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wünsche Euch viel Spaß auf Euern Touren!

Gruß René
Top   Email Print
#114079 - 09/08/04 09:56 AM Re: Fahrrad für Schuhgröße 46 [Re: Anonymous]
Radl-Manni
Member
Offline Offline
Posts: 427
In Antwort auf: Anonym

so aus dem Stand heraus würde ich deinem Sohn ein Crossbike empfehlen.

Bitte beachten: Viele Crossbikes haben aber keine Aufnahmeösen für Lowrider / Schutzbleche o.ä. Und meistens Alu-Rahmen. Ich bin beim Reiserad ein Vertreter der Stahlfraktion.
Von der Geometrie her find ich die Dinger aber o.k.
Gruß Manni
Top   Email Print
#114108 - 09/08/04 11:48 AM Re: Fahrrad für Schuhgröße 46 [Re: Radl-Manni]
RenéG
Unregistered
Ja das muß man natürlich vorher genau überlegen. Schutzbleche werden beim Crossrad wie beim MTB gehandhabt, also i.d.R. Steckschutzbleche aus Kunststoff, die man bei Bedarf jederzeit an- und abmachen kann.

Es ist auch richtig, daß diese Räder überwiegend Alurahmen haben. Was jedoch nicht zwangsläufig ausschließt, daß es auch welche mit Stahlrahmen gibt. Vielleicht möchte der Sohnemann ja sogar unbedingt eins aus Alu? Das hängt natürlich auch davon ab, in welcher Gegend die Touren stattfinden sollen und welcher Art diese sind (nur Straße oder viel offroad).

Lowriderösen gibt es häufig nur an Starrgabeln, bei Federgabeln mußt du da schon etwas aufpassen. Aber auch da gibt es einige zur Auswahl. Die Entscheidung liegt natürlich letztendlich bei deinem Sohn, Heike, ob er eine Federgabel haben möchte oder nicht.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Es läßt sich letztendlich alles machen. Man sollte nur vorher überlegen, was man haben möchte und was man damit genau machen möchte.

Gruß René
Top   Email Print
#114153 - 09/08/04 03:08 PM Re: Fahrrad für Schuhgröße 46 [Re: Anonymous]
Michi G.
Member
Offline Offline
Posts: 161
Hallo Heike,

also bei Schuhgröße 46 mit Tendenz nach oben und Radtaschen ist wohl ein leicht verlängerter Radstand fast Pflicht. Ich hatte mit Schuhgröße 44 (Tendenz gleichbleibend zwinker ) bei meinem MTB schon Probleme, nicht dauernd mit den Fersen an den Packtaschen hängen zu bleiben. Seit ein paar Monaten fahre ich das T400 der Fahrradmanufaktur: ich wollte ein 26"-Rad, bei dem ich u.a. genügend Platz zwischen Fersen und Taschen habe und diese Ansprüche erfüllt das T400 (wurde zwar schon als modernes Oparad bezeichnet - dem kann ich aber nicht wirklich zustimmen! zwinker ) ganz gut.
Kurzum: ich glaube, dass ein Reiserad (egal ob 26" oder 28") für Eure Touren besser wäre, als ein doch relativ kompaktes MTB.
Es stellt sich nur die Frage, ob es sich schon rentiert, in ein so teures Rad zu investieren, denn wenn aus deinem 3-Käsehoch ein 5-Käsehoch wird, stellt sich natürlich wieder die gleiche Frage...

Viele Grüße
Michi

P.S.: Mit dem Tubus-Logo machst du auf jeden Fall nichts verkehrt! Ich hab ihn auch montiert und finde den dadurch nach unten verlagerten Schwerpunkt echt Klasse!

Edited by Michi G. (09/08/04 03:15 PM)
Top   Email Print
#114276 - 09/09/04 11:12 AM Re: Fahrrad für Schuhgröße 46 [Re: Michi G.]
doe
Member
Offline Offline
Posts: 62
In Antwort auf: Michi G.

P.S.: Mit dem Tubus-Logo machst du auf jeden Fall nichts verkehrt! Ich hab ihn auch montiert und finde den dadurch nach unten verlagerten Schwerpunkt echt Klasse!


Hallo Heike,
seid zwei Monaten fahre ich jetzt auch mein Gepäck mit dem Tubus-Logo auf einem 26" MTB spazieren und bin erfreut, dass meine 46er Füsse nicht mehr am Gepäck schaben. Vorher kam das schonmal öfters vor. Ich habe aber auch bei meinen Ortlieb Backpackern das Haltesystem ganz nach hinten geschoben, damit nichts mehr im Weg ist. Jetzt muss ich noch eine Halterung basteln, damit der Tubus Lowrider auch an die Federgabel passt (was manchen hier nicht schmecken dürfte zwinker ). Ich spiele jedoch auch mit dem Gedanken mir eine ungefederte Gabel mit Lowriderösen für größere Touren zu kaufen.
Mit der Sitzposition habe ich etwas gespielt, bis alles bequem auf meine 1,90m eingestellt war (Sattel verstellt, kürzerer Vorbau). Längere Touren sind somit auch auf einem MTB bequem zu fahren. Ich denke aber dass ein 28" noch ein bischen mehr Komfort bringt, nur da habe ich keine Erfahrung mit...

Gruß, dö
Top   Email Print

www.bikefreaks.de