Was sollte man unbedingt lesen?
Die Verkehrshinweise vom Schlumpf
Indienvisum ist vom Wohnland aus einfach. Muss nicht so in die Details gehen. Die wollen Touristen. Vom Ausland aus kann ich nix sagen. Handhabe das auch einfach und geschickt: Reiseziel/Region Ladakh reicht als Angabe, um die Sachbearbeiter zu beglücken.
Permit für Shrinagar-Leh ist nicht erforderlich. Nachzulesen auf DoW und anderswo. Dennoch kann es zu Transfer-Problemen kommen (meist wetterbedingt), die dann vor Ort zu lösen sind. Als Ausweis dient das Visum im Pass.
Sollten kurzfristig Permits für irgendwelche Ausflüge in die Randgebiete gewünscht sein, bekommt man diese unkompliziert in den Reisebüros der Ausgangsorte (1-3 Tage Bearbeitung).
Zu Flug und Bahn in Nordindien findet man auf meiner Seite was. Jet Air nimmt Fahrräder mit, müssen aber nach JK durch den sehr kleinen Röntgenapparat. Investigative Kontrollen. Viel Spass. Ich rate dringend zu einem Karton, auch wenn ich den nicht verkaufe, ebensowenig wie Indien-Abenteuertrips.
Rad wird nach Gewicht taxiert.
Die gescheiteste Art nach Srinagar zu kommen, ist der Bus. In die *****-Busse (Daimler oder Volvo) passt das Radl in den Kofferraum unten. So einen in Delhi auftreiben.
Die meisten Radtouristen, die Srinagar-Leh-Manali fahren, machen das so.
Ich kann und will aber nicht aufsagen, um wieviel Dollar und an welcher Straßenecke die abfahren. Die Kosten sind gering.
War selbst auf einer anderen Strecke.