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#1132400 - 05/27/15 12:33 PM
Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
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Hallo Forum,
einige Mitglieder dieses Forums haben dieses Messgerät zur Speichenspannungsmessung im Einsatz. Anbei gibt es dazu eine Tabelle sowie eine Beschreibung, die ich beide im Downloadbereich mir runtergeladen habe.
Der Sinn und Zweck war und ist, mich über dieses Messgerät zu informieren, da ich meinen örtlichen Fahrradhändler nicht mehr vertraue. Wie ich bereits in einen vorherigen beitrag erwähnt habe, bin ich Zusteller bei der WAZ und arbeite als Springer, wobei ich im Schnitt 25 KM täglich zurücklege.
Speichenbrüche kann ich mir nicht leisten, insbesondere wenn beim zentrieren und der Überprüfung der Speichenspannung beim Händler Mist gebaut wird.
Mit anderen Worten, ich möchte wie vor einigen Jahren alles wieder selber machen. Ich bin zwar kein Laufradking, aber wenn ich Speichen ersetzt und das Laufrad zentriert habe, gab es für die nächsten 2 Jahre keine Speichenbrüche. Wäre dann sofort danach eine Speiche gebrochen, wüßte ich wenigstens, daß es nur und nur mein eigenes Verschulden gewesen wäre. Doch dann aus Bequemlichkeit bin ich später zum Händler gegangen, was wohl ein Fehler war.
Jetzt zu meinen Fragen bezüglich der Tabelle des TM 1:
Das TM 1 hat die Tabellenwerte von 0 bis 44 wie es gesehen habe. In der Tabelle werden auch die Speichenarten mit den verschiedenen Durchmessern aufgeführt. In meinen Laufrad wurden DT Swiss Speichen mit einen Durchmesser von 2 mm verbaut.
A) Dort in den Zeilen sind die jeweiligen KG Werte angezeigt, ist das richtig?
B) Die Kilowerte muss man jeweils mit 10 multiplizieren, um den Newtonwert zu erhalten, wie ich es verstanden habe. Ist das richtig?
C) Mit was für Abweichungen muss ich dabei rechnen (evtl. Messungenauigkeit des TM 1)?
D) Wenn meine Rigida Felge eine maximale Speichenspannung von z.B. 1200N verträgt, müßte das Messgerät den Skalawert beim TM 1 von 25 anzeigen, habe ich das richtig verstanden?
MfG maclinux
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#1132423 - 05/27/15 01:18 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: maclinux]
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hawiro
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A), B) und D): ja. C) kann ich nicht sagen. B) ist übrigens auch am oberen Rand der Umrechnungstabelle vermerkt.
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#1132424 - 05/27/15 01:18 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: maclinux]
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A.) Ja B.) Ja C.) keine wirkliche Ahnung, aber die Messgenauigkeit des TM1 ist nicht die einzige Fehlerquelle, und wahrscheinlich nicht einmal die größte. D.) Ja.
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#1132434 - 05/27/15 01:42 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: ]
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Hallo hawiro, danke für deine schnelle Antwort und deiner persönlichen Einschätzung. B) ist übrigens auch am oberen Rand der Umrechnungstabelle vermerkt. Ich weiß, aber um das ganze idiotensicher abzuchecken frage ich lieber nach, bevor ich irgend etwas falsch verstanden habe. MfG maclinux
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#1132437 - 05/27/15 01:56 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: manfredf]
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Hallo Manfredf, auch dir möchte ich für deine schnelle Antwort danken. C.) keine wirkliche Ahnung, aber die Messgenauigkeit des TM1 ist nicht die einzige Fehlerquelle, und wahrscheinlich nicht einmal die größte. Mir ist klar, daß auch bei solchen Meßgeräten unetr Umständen je nach Marke der Speichen evtl. unterschiedliche Werte angezeigt werden. Bei meinen Laufrad mit der Rigidafelge hat mein Genie von Händler unterschiedliche Speichen bei Speichenbrüchen ersetzt, obwohl ich beim Reparaturauftrag ausdrücklich DT Swiss, die auch beim Einspeichen damals verwendet worden sind, verlangt hatte, die verwendet werden sollten. Leider habe ich das erst viel später bemerkt, als ich mir erneut die Rechnungen angesehen habe. Beim nächsten Speichenbruch werde ich sämtlich Speichen der Antriebsseite mit DT Swiss Speichen ersetzen bzw. neu einspeichen. Damit dürfte es dann leichter werden eine gleidchmäßige Speichenspannung aufzubauen und erneute Speichenbrüche vorzubeugen. Was meinst du übrigens mit "aber die Messgenauigkeit des TM1 ist nicht die einzige Fehlerquelle, und wahrscheinlich nicht einmal die größte"? MfG maclinux
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#1132441 - 05/27/15 02:15 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: maclinux]
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Was meinst du übrigens mit "aber die Messgenauigkeit des TM1 ist nicht die einzige Fehlerquelle, und wahrscheinlich nicht einmal die größte"?
Wie genau stimmt der Speichendurchmesser, und noch mehr: wie rund ist die Speiche wirklich ? Bei Speichenbruch sollte man sinnvollerweise auch die Speichen daneben ersetzen, da die nach dem Bruch möglicherweise überlastet wurden. Und generell sind konifizierte Speichen vorzuziehen - da dehnt sich eher der dünnere Mittelteil plastisch als dass die Speiche bricht. Weniger kritisch sehe ich die Verwendung von Speichen verschiedener Hersteller - solange der Durchmesser gleich ist. Betreffend Elastizitätsmodul gilt Stahl = Stahl.
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#1132455 - 05/27/15 02:51 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: manfredf]
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Hallo manfredf, ich bin etwas irretiert, was deine Frage angeht. Wie genau stimmt der Speichendurchmesser, und noch mehr: wie rund ist die Speiche wirklich ? Beim neueinspeichen wurden damals laut Händler DT Swiss 2 mm Speichen (rund) aus Stahl verwendet. Gefühlt sind die Speichen rund, was ich von Speichen eines Herstellers wie DT Swiss auch vorraussetze. Bei Speichenbruch sollte man sinnvollerweise auch die Speichen daneben ersetzen, da die nach dem Bruch möglicherweise überlastet wurden. Da kann ich dir nur zustimmen, ergibt ja auch Sinn. Ich frage mich, ob das neu einspeichen (DT Swiss, 2 mm, rund) welches ich selber machen möchte, eine gute Idee ist, das schon 4 Speichen in der Zwischenzeit gebrochen und ersetzt worden sind. Bei Speichenbruch sollte man sinnvollerweise auch die Speichen daneben ersetzen, da die nach dem Bruch möglicherweise überlastet wurden Davon gehe auch aus, zumal die Speichenbrüche nicht immer am Ende der Auslieferungstour passiert sind und ich mit Last (Zeitungen, ca 20 KG plus 88 Kilo Lebengewicht) weiterfahren musste. MfG maclinux
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#1132458 - 05/27/15 02:57 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: maclinux]
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In dem Fall würd ich das Laufrad komplett neu aufbauen. Solltest Du es selbst nicht hinbekommen, dafür gibts Firmen die so was können
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#1132464 - 05/27/15 03:18 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: Deul]
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Hallo Deul, In dem Fall würd ich das Laufrad komplett neu aufbauen ob komplett oder nur die Antriebsseite einspeichen, dass muss ich mir noch überlegen. Früher kannte ich das TM 1 nicht, aber ich möchte mir das Leben bzw. neu einspeichen nicht noch schwerer machen, als es schon ist und denke ernsthaft deswegen über einen Kauf des Park Tool TM 1 nach. Denn mit der Speichenspannung hatte ich schon immer Probleme. Zwar ist mir nie etwas passiert oder sind gar vorzeitig Speichen gebrochen, was wohl mehr Glück als anderes war, aber ich muss mein Glück nicht noch weiter provozieren. Solltest Du es selbst nicht hinbekommen, dafür gibts Firmen die so was können Nein danke, mein Bedarf ist gedeckt. MfG maclinux
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#1132467 - 05/27/15 03:20 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: maclinux]
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In der Qualität wie ne Fachfirma wie WhizzWheeels bekommst Du es nicht hin.
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#1132468 - 05/27/15 03:29 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: maclinux]
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Davon gehe auch aus, zumal die Speichenbrüche nicht immer am Ende der Auslieferungstour passiert sind und ich mit Last (Zeitungen, ca 20 KG plus 88 Kilo Lebengewicht) weiterfahren musste.
Also ich bin ja nur ein Amateurschrauber und auch beruflich nicht mit so harten Sachen wie Metall vorbelastet ... aber für o.gen. Gewichte aus robustem Material (36Speichen, radial steife, nicht zu leichte Felge) in 559 ein haltbares Hinterrad zu bauen, ist keine Hexerei und kriege sogar ich hin. Ohne Speichenspannungsmessdingsa. Für das mir als hauptberuflicher WAZ-Bote auch meine mühsam erstrampelten Groschen zu schade wären -> goto-Marktplatz!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1132469 - 05/27/15 03:30 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: maclinux]
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Hallo Deul, In dem Fall würd ich das Laufrad komplett neu aufbauen ob komplett oder nur die Antriebsseite einspeichen, dass muss ich mir noch überlegen. Beim HR wäre ich da auch grosszuegiger (=rascher kplt. einspeichen)
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#1132474 - 05/27/15 03:40 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: manfredf]
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Betreffend Elastizitätsmodul gilt Stahl = Stahl. Ähm, wenn Stahlsorte xy35 = Stahlsorte xy35, dann ja, aber anderer Hersteller = HÖCHSTwahrscheinlich anderer Stahl = anderes Modul.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. |
Edited by JaH (05/27/15 03:40 PM) |
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#1132476 - 05/27/15 03:44 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: maclinux]
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Solltest Du es selbst nicht hinbekommen, dafür gibts Firmen die so was können Nein danke, mein Bedarf ist gedeckt. Fachfirmen die nichts anderes machen und nicht der Schlunzer umme Ecke, der sowas gelegentlich mal macht, wo man schon sehr genau wissen muss, wie der arbeitet, wenn man nicht ständig bei dem erneut auf der Matte stehen will. Wobei ich nun seit geraumer Zeit keinen Stress mehr mit kaputten Speichen an meinen selbst aufgebauten Laufrädern mehr hatte. Nicht mal mehr kleinen Stress. Das macht mir Hoffnung. Und mit dem TM1 aus dem Marktplatz hoffe ich da noch etwas besser zu werden, weil die Speichenspannung ist genau die eine Sache, wo ich bislang immer nur geschätzt habe, aber nie wusste in welchem Bereich ich mich da wirklich bewege.
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#1132477 - 05/27/15 03:48 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: JaH]
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Wobei ich nun seit geraumer Zeit keinen Stress mehr mit kaputten Speichen an meinen selbst aufgebauten Laufrädern mehr hatte. Nicht mal mehr kleinen Stress.
... Und mit dem TM1 aus dem Marktplatz hoffe ich da noch etwas besser zu werden,
Wie soll das gehen, NOCH besser als "nicht mal mehr kleinen Stress" mit den selbstgehäkelten LRS?! Wenn Du Deine Eigencreationen fährst und nie geht was kaputt, super, what else?
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#1132480 - 05/27/15 03:57 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: JaH]
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Betreffend Elastizitätsmodul gilt Stahl = Stahl. Ähm, wenn Stahlsorte xy35 = Stahlsorte xy35, dann ja, aber anderer Hersteller = HÖCHSTwahrscheinlich anderer Stahl = anderes Modul. Die hochwertigen Speichen sind (von manchen Systemlaufrädern mal abgesehen) doch so gut wie alle aus rostfreiem Stahl. Bei DT wird ein annähernd identischer Stahl verwendet wie bei Sapim. Zudem unterscheiden sich die Elastizitätsmodule auch unter verschiedenen Stahllegierungen kaum.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1132490 - 05/27/15 04:30 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: Machinist]
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Bei Stahl, egal was, rechnet man eigentlich immer mit 210.000 N/mm² Bei den rostfreien Stählen schwankt's, je nach Legierung, zw. 200.000 und 220.000N/mm².
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#1132546 - 05/27/15 06:56 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: maclinux]
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Hallo manfredf, ich bin etwas irretiert, was deine Frage angeht. Wie genau stimmt der Speichendurchmesser, und noch mehr: wie rund ist die Speiche wirklich ? Beim neueinspeichen wurden damals laut Händler DT Swiss 2 mm Speichen (rund) aus Stahl verwendet. Gefühlt sind die Speichen rund, was ich von Speichen eines Herstellers wie DT Swiss auch vorraussetze. ..... MfG maclinux "Rund" ist theoretisch rund, praktisch gibt es immer Toleranzen, wobei die bei den nicht konifizierten Speichen höchstwahrscheinlich kleiner sind (da gibts die Nachbearbeitung nicht). Für den Fahrbetrieb ist das auch völlig egal, nicht aber beim Messen. Ein bißchen elliptisch im querschnitt - und schon ist es Glückssache ob du die starke oder die schwache Seite erwischt.
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#1132547 - 05/27/15 06:58 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: JaH]
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Betreffend Elastizitätsmodul gilt Stahl = Stahl. Ähm, wenn Stahlsorte xy35 = Stahlsorte xy35, dann ja, aber anderer Hersteller = HÖCHSTwahrscheinlich anderer Stahl = anderes Modul. Egal - der Elastizitätsmodul ist für alles was sich Stahl nennt gleich.
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#1132551 - 05/27/15 07:05 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: manfredf]
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[/zitat]... Und generell sind konifizierte Speichen vorzuziehen - da dehnt sich eher der dünnere Mittelteil plastisch als dass die Speiche bricht... Du hast das falsche Wort erwischt: "elastisch" verformt sich die Speiche erwünschtermaßen leichter im Mittelteil. Wenn an's plastische Verformen geht, ist's mit der Stabilität vorbei. Gruß hermy
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#1132568 - 05/27/15 07:57 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: manfredf]
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Ein bißchen elliptisch im querschnitt - und schon ist es Glückssache ob du die starke oder die schwache Seite erwischt. Hm, aber das sollte sich doch mit einer oder zwei weiteren Messungen herausfinden lassen. Man müsste nur das Messgerät etwas um die Speiche herum drehen.
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#1132569 - 05/27/15 08:02 PM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: Deul]
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hawiro
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Du solltest nicht von dir auf andere schließen. Mit genügend Geduld und Sorgfalt und dem nötigen Werkzeug kann das auch ein Nicht-Profi. Laufradbau ist kein Hexenwerk auch wenn Du dasn nicht kannst oder nicht lernen willst.
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#1132628 - 05/28/15 06:11 AM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: hermy]
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... Und generell sind konifizierte Speichen vorzuziehen - da dehnt sich eher der dünnere Mittelteil plastisch als dass die Speiche bricht... Du hast das falsche Wort erwischt: "elastisch" verformt sich die Speiche erwünschtermaßen leichter im Mittelteil. Wenn an's plastische Verformen geht, ist's mit der Stabilität vorbei. Gruß hermy Nein, das war schon Absicht. Solange alles im elastischen Berweich bleibt gibts sowieso kein Problem. Die Betrachtung war Bruch oder plastische Dehnung der Speiche, die im Regelfall per Nachzentrierung wieder auszugleichen ist.
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Edited by manfredf (05/28/15 06:12 AM) |
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#1132630 - 05/28/15 06:20 AM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: JaH]
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Sicher, ist allerdings aufwendig. Und um einzelne kg gehts hier nicht.
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#1132633 - 05/28/15 06:39 AM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: ]
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Da du schon persönlich wirst in aller Deutlichkeit.: für08/15 Radler so wie dich ist Laufradbau einfach. Für Hochlastbereich ist es das nicht. Da versagen auch Profis. Für so was gibt es Fachfirmen.
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#1132660 - 05/28/15 07:57 AM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: Deul]
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Und wo liegt das Geheimiss?
Wenn ich ebenfalls für eine gleichmäßiges Spannungsgefüge sorge, und zig mal Abdrücke bis sich nichts mehr regt, was macht der Profi da besser?
Klingt für mich ein bisschen nach Voodoo eines Speichenflüsterers.
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Edited by Sickgirl (05/28/15 08:00 AM) |
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#1132662 - 05/28/15 08:00 AM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: Sickgirl]
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Der Unterschied ist Z.B bei meinem Hinterrad Flanschrisse oder keine Flanschrisse an der Nabe. Irgend einen Unterschied muss es also geben.
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#1132667 - 05/28/15 08:20 AM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: Deul]
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Wenn ich die gleiche Speichenspannung einhalte kann es bei meinen selbstgebauten Laufraedern genauso wenig Flanschbrüche geben wie bei den WW Wunderwerken.
Ich glaube du überträgst von einem singulären Ereignis. Vielleicht hat dein Laufrad mit dem Flanschbrüche wirklich ein Pfuscher aufgebaut, aber daraus kannst du nicht ableiten das alle Selberbauer nicht trotzdem die gleiche Qualität wie so ein WW Satz abliefern können.
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#1132668 - 05/28/15 08:22 AM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: Sickgirl]
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Bei 5 Flanschbrüchen kann man nicht mehr vom singulären Ereignis reden. Rohloff hat mir sehr deutlich gesafgt, dass das nächste mal die Gehäusekosten auf meine Kappe gehen falls nicht ein wirklicher Profi einspeicht.
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#1132675 - 05/28/15 08:41 AM
Re: Frage zu Tabelle des Park Tool TM 1
[Re: Deul]
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Sachmal Detlef, was machst du denn mit deinem Hinterrad? - 5 Flanschbrüche an der Rohloff? Ich habe eine Rohloff in eine EX721 am velotraum. Das ganze Gefährt ist mit mir um die 110kg schwer und wird ganzjährig regelmäßig zur Arbeit gefahren. 2 Radreisen mit 2 Bikepacker (oder wie die heißen) und einem Rackpack hinten quer hat die Rohloff überstanden. Jedes Jahr kommt das Rad in den Zentrierständer, ich habe noch nie nachzentrieren müsse, geschweige denn einen Flanschbruch erlebt. Gut, die Felge ist nicht auf den Zehntelmillimeter zentriert, aber mir reicht es deutlich.
Grüße, Ludger
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