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#1125348 - 04/28/15 11:59 AM
Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
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Hallo Zusammen,
bin bis jetzt immer Shimano M756 gefahren und hatte nie was zu klagen. Allerdings am MTB, d.h. wäre was kaputt gegangen, hätte ich gemütlich vom Sofa ein Ersatzteil bestellt.
Jetzt habe ich neulich mal alle Naben aufgemacht neu gefettet und neu eingestellt. Bei einer musste ich nen Konus wechseln, der einfach erhältlich war. Hinten rechts geht wohl öfter mal kaputt...
Hab dann mal so rumgeschaut, und für den Preis eines Freilaufkörpers bekomme ich fast ne komplette Nabe. Auch Konen nachkaufen ist kein günstiger Spaß.
Daher würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen so mit industriegelagerten Disc-Naben sind, und ob ihr welche empfehlen könnt? Hab gehört Hope sollen ganz gut sein und klar White Industries, aber die kosten ja ein Vermögen...
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#1125367 - 04/28/15 12:41 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: macrusher]
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Im Bekanntenkreis wird auf DT Swiss 240er Naben geschworen - wären sie nicht so teuer, führe ich die wahrscheinlich auch Ein Preis/Leistungstipp wäre Novatec, allerdings stehen längere Erfahrungen bei mir noch aus - habe eine solche Hinterradnabe (ohne disc) im Randonneur. Gut laufen tut die auf jeden Fall und der Freilauf ist nur minimal lauter als bei Shimano (das mag man je nach Präferenz gut oder schlecht finden).
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#1125384 - 04/28/15 01:12 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: macrusher]
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Um den Preis einer XT wirst du kaum etwas gleichwertiges bekommen. Wobei DT Swiss auch günstigere Naben als die 240 anbietet, die dann eben etwas schwerer sind.
Mehr als einen Ersatzteil besorgen kannst du im Schadensfall auch bei industriegelagerten nicht. Du ersparst dir allerdings die Wartungsarbeit.
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#1125392 - 04/28/15 01:42 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: macrusher]
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2 SLX Naben kaufen Freilauf der 756 sollte mit Glück aber auch für 20 € zu haben sein. http://www.rad-komponenten.de/shimano-freilaufkoerper-deore-xt-lx-y3bd98010-9-fach-fh-m756-m570.htmlHaben wir nicht neulichen Konen für 3 € rausgesucht? Ansonsten, Nabenset für 39 € kaufen und einen Sack voll Ersatzteile haben. Wenn du einen Nady hast, verkaufst du halt die Vorderradnabe. http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=25_106_755_757&sort=2a&page=2Mit Rillenkugellagernaben wirst du keine geringeren Kilometerkosten haben. Die kauft man sich der Optik und des Gewichts wegen und weil man bis zum Lagertod nach X.000-X0.000 km keine Einstellarbeiten vornehmen muss. Wobei Gewichtsreduktion im Wesentlichen durch einen Alufreilaufkörper erreicht wird, auf dem man mindestens SLX Kassetten mit Spider installieren sollte. Einzelritzel graben sich tief in die meistem Freilaufkörper aus Alu ein. Sehr teure Rillenkugellagernaben haben ggf. härtere Legierungen der Freilaufkörper. Ich weiß allerdings nicht, ob du so viel ausgeben willst. Falls ja, frage Sickgirl, sie fährt ein paar hochpreisige Modelle.
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Edited by Nordisch (04/28/15 01:44 PM) |
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#1125400 - 04/28/15 02:31 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Nordisch]
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2 SLX Naben kaufen Freilauf der 756 sollte mit Glück aber auch für 20 € zu haben sein. http://www.rad-komponenten.de/shimano-freilaufkoerper-deore-xt-lx-y3bd98010-9-fach-fh-m756-m570.htmlHaben wir nicht neulichen Konen für 3 € rausgesucht? Ansonsten, Nabenset für 39 € kaufen und einen Sack voll Ersatzteile haben. Wenn du einen Nady hast, verkaufst du halt die Vorderradnabe. http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=25_106_755_757&sort=2a&page=2Mit Rillenkugellagernaben wirst du keine geringeren Kilometerkosten haben. Die kauft man sich der Optik und des Gewichts wegen und weil man bis zum Lagertod nach X.000-X0.000 km keine Einstellarbeiten vornehmen muss. Wobei Gewichtsreduktion im Wesentlichen durch einen Alufreilaufkörper erreicht wird, auf dem man mindestens SLX Kassetten mit Spider installieren sollte. Einzelritzel graben sich tief in die meistem Freilaufkörper aus Alu ein. Sehr teure Rillenkugellagernaben haben ggf. härtere Legierungen der Freilaufkörper. Ich weiß allerdings nicht, ob du so viel ausgeben willst. Falls ja, frage Sickgirl, sie fährt ein paar hochpreisige Modelle. Freilauf für die FH-M756 33 Euro bei Rose, ok, wenn ich noch n bischen rumsuche evtl. auch billiger. Konen für 3 Euro ja, der rechts hinten für 3,95€ um genau zu sein. Hinten links ist schwer zu finden, selbst Paul Lange möchte ein Foto damit er's genauer spezifieren kann. Konen vorne 6,95€/Stück. Scheint, die beste Option für eine lange Tour ist, Naben doppelt kaufen und einen Satz schlachten - kommt fast billiger als Ersatzteile einzeln zu kaufen außerdem weiß man dann, dass man die Richtigen hat.
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#1125404 - 04/28/15 02:43 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: macrusher]
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Den FLK für 20 € hatte ich ja schon verlinkt.
Den linken hinteren Konus kann ich auch nicht finden. (Teilenummer: Y-3BK 98040) Dann besser das entsprechende Nabenset kaufen.
EDIT
Ein Fremdanbieter scheint Konen für ausgelaufene Shimano Naben herzustellen:
WHEELS MANUFACTURING
http://www.cyclebasket.com/m9b0s498p2855/WHEELS_MANUFACTURING_Replacement_axle_cone%3A_CN-R097_
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Edited by Nordisch (04/28/15 02:50 PM) |
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#1125440 - 04/28/15 04:14 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Nordisch]
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Ein Fremdanbieter scheint Konen für ausgelaufene Shimano Naben herzustellen:
WHEELS MANUFACTURING
http://www.cyclebasket.com/m9b0s498p2855/WHEELS_MANUFACTURING_Replacement_axle_cone%3A_CN-R097_
sehr schöner Link, danke!
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#1125473 - 04/28/15 05:20 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Nordisch]
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Den FLK für 20 € hatte ich ja schon verlinkt.
Den linken hinteren Konus kann ich auch nicht finden. (Teilenummer: Y-3BK 98040) Dann besser das entsprechende Nabenset kaufen.
EDIT
Ein Fremdanbieter scheint Konen für ausgelaufene Shimano Naben herzustellen:
WHEELS MANUFACTURING
http://www.cyclebasket.com/m9b0s498p2855/WHEELS_MANUFACTURING_Replacement_axle_cone%3A_CN-R097_ Ja stimmt hab ihn jetzt auch mehrfach für 20€ gefunden. Jetzt ist die herausforderung bei möglichst wenigen Versendern möglichst viele Teile zu bestellen... Interessant in dem Zusammenhang: es scheint wohl so zu sein, dass die selben Teile sowohl in Deore als auch XT (also in unterschiedlichen Qualitätsklassen) verbaut werden. Will nicht behaupten, das das grundsätzlich so sei, aber wenn dem so ist, dann kann man sich eigentlich gleich Deore statt XT kaufen und nach erhalt gleich mal fetten und LAger einstellen (sollte man mittlerweile wohl sowieso...).
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#1125478 - 04/28/15 05:37 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: macrusher]
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Nach derzeitigem Stand würde ich sogar eher zu Naben unter XT greifen. Die XT ab 770 hat eine größerer Achse und damit sind die Teile im Freilauf filigraner geworden. Ein paar Ausfälle gab es schon. Ich selbst habe ich mir aus Restbeständen die 760er gekauft. Deine 756 ist ja noch eine Generation davor. Sie wurde halt noch nicht eingestampft, weil Shimano sich wohl nicht die Mühe gemacht hat seine 6 Loch Naben weiter zu entwicklen. Aber zum Vergleich einer LX 580/585 und 760/765. Die XT hat halt breitere Kontermuttern und auch eine Stützkannte für den Konusschlüssel. Das finde ich zum Warten/Einstellen der Nabe angenehmer. Von der Deore weiß ich, dass die Originalkonen und auch die Achse etwas weicher ist. Hier sollte man großzügigeres Spiel bei der Nabeneinstellung lassen, was unter dem Druck des Schnellspanners verschwindet. Das gilt nun umso mehr zur aktuellen XT Nabe mit der voluminösen Achse (leider wohl auf Kosten des Freilaufes). Ich weiß nicht, ob man die Probleme bei der kommenden FH-M8000 nun endlich in den Griff bekommen wird. http://fotos.mtb-news.de/p/1814472
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#1125516 - 04/28/15 07:15 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Nordisch]
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Nicht das ich sie gefahren hätte, aber die Hope-Naben sollen ziemlich gut (wenn auch ohrenbetäubend laut) sein. Überlege gerade sie statt XT zu verbauen. So viel teurer sind sie dann auch nicht.
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#1125517 - 04/28/15 07:18 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Marius83]
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Ja, die Hope sind gut, die haben wir sogar im Tandem. Aber der Freilauf ist schon laut, für meinen Geschmack eigentlich zu laut.
Viele Grüße, Georg
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#1125544 - 04/28/15 08:21 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: macrusher]
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Sollen es möglichst haltbare Naben für ebenso geringe Kosten sein, dann führt m.E. kaum ein weg an Shimano vorbei, und ich würde die Finger von preiswerten industriegelagerten Exoten lassen. Ob Deore für sehr lange Einsätze ausreicht weiss ich leider nicht, jedenfalls kannst du allen Shimano-Naben durch gute Pflege und perfektes Einstellen des Lagerspiels (schon im Neuzustand unentbehrlich!) nur Gutes tun. Extrem haltbar waren bei mir frühere Naben (XT und Dura-Ace von 1997/1998 mit über 100'000 km Laufleistung). Derzeit fahre ich von Shimano auch neuere XTR-Naben, einen Rückschritt gegenüber früheren Modellen konnte ich bisher nicht feststellen.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1125552 - 04/28/15 08:38 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: macrusher]
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Ich fahre ausschliesslich Naben mit Kugellagern (DTswiss, Rohloff, SON), bisher ohne Probleme.
Andre
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#1125553 - 04/28/15 08:47 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: GEBLA]
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An den Krach der Hope-Naben gewöhnt man sich aber recht schnell. War bei mir zumindest so.
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In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort) | |
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#1125555 - 04/28/15 08:50 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Seghal]
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Etwas betriebserfahrene DT Naben können auch locker die Klingel ersetzen. Mit dem hauseigenen Spezialfett für die Stirnverzahnung konnte ich den Lärm in überraschendem Ausmaß reduzieren. Vielleicht geht Entsprechendes bei den hoffnungsvollen Naben ja auch.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1125595 - 04/29/15 03:29 AM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Nordisch]
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Seit ich meine Chris King mit diesem Spezialfett gewartet haben sind sie fast schon zu leise
Die neuen Hopes evo mit den 40 Zähnen sollen auch merklich leiser knattern.
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Edited by Sickgirl (04/29/15 03:31 AM) |
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#1125641 - 04/29/15 07:19 AM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Sickgirl]
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Also die Lautstärke würde mich nicht stören (soll ja Leute geben die machen sie extra lauter). Man spart sich dann auch die Klingel oder das nervige Achtung, links! rufen. Ist mit Fatbike auf Asphalt ähnlich, das Abrollgeräusch ist schon laut Hab gestern nen schönen Film gesehen wie man die Hope HR Nabe zerlegt und wieder zusammenbaut. Abgesehen davon, dass man Spezialwerkzeug braucht (das man evtl. improvisieren kann), das aber wiederum nicht so teuer ist (23€) hat mir das Hope System gut gefallen. Ersatzlager sind relativ teuer, fragt sich wie lange die halten, und ob es günstige Alternativen gibt. Früher bei Skateboards gab's Industrielager die konnte man aufmachen. Wir haben sie auf- und das Fett raus gemacht um sie lauter zu machen, genauso gut konnte man die aber auch neu fetten: Sicherungring und Deckel wegmachen, warm machen, dass das Fett raus läuft, Fett rein Deckel wieder zu und Ring drauf. Wenn man sie zwingend tauschen muß fragt sich, wieviel km man mit einem Satz Lager so machen kann...
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#1125642 - 04/29/15 07:23 AM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: GEBLA]
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Aber der Freilauf ist schon laut, für meinen Geschmack eigentlich zu laut. Ein Freilauf kann nicht zu laut sein. Ich liebe deshalb meine Campagnolo-Mirage-Nabe am Randonneur. Gruß Thoralf
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#1125643 - 04/29/15 07:25 AM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Machinist]
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Sollen es möglichst haltbare Naben für ebenso geringe Kosten sein, dann führt m.E. kaum ein weg an Shimano vorbei, und ich würde die Finger von preiswerten industriegelagerten Exoten lassen. Ob Deore für sehr lange Einsätze ausreicht weiss ich leider nicht, jedenfalls kannst du allen Shimano-Naben durch gute Pflege und perfektes Einstellen des Lagerspiels (schon im Neuzustand unentbehrlich!) nur Gutes tun. Extrem haltbar waren bei mir frühere Naben (XT und Dura-Ace von 1997/1998 mit über 100'000 km Laufleistung). Derzeit fahre ich von Shimano auch neuere XTR-Naben, einen Rückschritt gegenüber früheren Modellen konnte ich bisher nicht feststellen. An Pflege und Einstellen soll's nicht mangeln. Was ich nicht so einschätzen kann ist der Freilauf. gibt's da Hausnummern wie lange ein gepflegter Shimano-Freilauf hält? Das Problem soll ja sein, dass die Shimano Freiläufe nicht so einfach abschmierbar sind. Angenommen man könnte/würde ihn regelmäßig abschmieren würde er dann deutlich länger halten oder ist das so ein Verschleißteil, dass man einfach irgendwann mal tauschen muß? Wie in meinem anderen Thread erwähnt, FH-M756, von ca. 2001/2002, 20-30Tkm ohne Wartung, super Zustand.
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Edited by simon adventures (04/29/15 07:25 AM) |
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#1125684 - 04/29/15 08:42 AM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Toxxi]
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Wie machen sich eigentich SRAM X.9 Naben?
Hab ich auf meinen beiden Ciclib`s seit eineinhalb Jahren - waren serienmäßig verbaut. Bis jetzt völlig unauffällig - und das im harten Cross- bzw. Reiseeinsatz (mehrwöchige Gepäcktour in Asien, aber auch sonst viele harte Einsätze auch bei Schlechtwetter). Scheinen in etwa XT-Qualität zu haben. Ich habe mir daher bei Ciclib noch einen Ersatzlaufradsatz mit diesen Naben (der hat mit Mavic-Felgen keine 140 Euro gekostet) besorgt. gute Fahrt wünscht Gerold
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#1125697 - 04/29/15 09:12 AM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Toxxi]
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Von den SRAM x.9 habe ich bisher nichts gehört/gelesen.
Die Eingabe des Produktnamens + "Review" wird aber vermutlich auf englischsprachigen Seiten ein paar Informationen zu Tage fördern.
z.B. "Sram x.9 hub review"
So mache ich das immer.
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Edited by Nordisch (04/29/15 09:21 AM) |
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#1125720 - 04/29/15 10:13 AM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Toxxi]
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Als Berliner würde ich mal die Bitex Naben probieren. (Haben allerdings auch einen Alufreilauf.) http://www.racotec.de/Bitex-MTR-12Da hättet ihr gleich den Ansprechspartner vor Ort. Gerd war doch afaik auch hier im Forum unterwegs oder nicht?
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#1125909 - 04/29/15 09:12 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: macrusher]
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Sollen es möglichst haltbare Naben für ebenso geringe Kosten sein, dann führt m.E. kaum ein weg an Shimano vorbei, und ich würde die Finger von preiswerten industriegelagerten Exoten lassen. Ob Deore für sehr lange Einsätze ausreicht weiss ich leider nicht, jedenfalls kannst du allen Shimano-Naben durch gute Pflege und perfektes Einstellen des Lagerspiels (schon im Neuzustand unentbehrlich!) nur Gutes tun. Extrem haltbar waren bei mir frühere Naben (XT und Dura-Ace von 1997/1998 mit über 100'000 km Laufleistung). Derzeit fahre ich von Shimano auch neuere XTR-Naben, einen Rückschritt gegenüber früheren Modellen konnte ich bisher nicht feststellen. An Pflege und Einstellen soll's nicht mangeln. Was ich nicht so einschätzen kann ist der Freilauf. gibt's da Hausnummern wie lange ein gepflegter Shimano-Freilauf hält? Das Problem soll ja sein, dass die Shimano Freiläufe nicht so einfach abschmierbar sind. Angenommen man könnte/würde ihn regelmäßig abschmieren würde er dann deutlich länger halten oder ist das so ein Verschleißteil, dass man einfach irgendwann mal tauschen muß? Wie in meinem anderen Thread erwähnt, FH-M756, von ca. 2001/2002, 20-30Tkm ohne Wartung, super Zustand. Der Freilauf ist in der Tat ein Schwachpunkt der Shimano-Naben. Eigene Erfahrungen habe ich nur mit älteren XT und XTR-Hinterradnaben. Bei mir hielten die XT-Freiläufe zwischen 25'000 und 34'000 km. Einmal war bei 25'000 km eine der zwei Sperrklinken gebrochen, fahren konnte man immer noch problemlos damit. Einen Totalausfall gab es auch sonst nie zu beklagen. Man kann die Freiläufe zerlegen. Dazu braucht es allerdings ein Spezialwerkzeug. Ich glaube nicht unbedingt, dass die Dinger deutlich länger halten würden wenn öfters gewartet, ich sehe sie eher als Verschleissteil welches irgendwann ausgetauscht werden sollte. Bei industriegelagerten Naben für den Einsatz auf Langzeitreise würde ich am ehesten zu White Industries tendieren.
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#1125920 - 04/29/15 09:23 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Machinist]
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Bei industriegelagerten Naben für den Einsatz auf Langzeitreise würde ich am ehesten zu White Industries tendieren. Was machen die denn besser? Hübsch sind sie ja und bezahlbar scheinbar auch weitestgehend.
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#1125922 - 04/29/15 09:24 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Machinist]
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Verschleißteil....gut. Wobei die ca 30 000 km ein Vielfaches desse sein dürften, was der Durchschnitt aller je verkauften XT Naben im Leben absolviert.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1125930 - 04/29/15 09:35 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Marius83]
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Ich sehe bei Leuten im Bekanntenkreis, dass die Teile auch bei härteren Einsätzen etwas taugen. Der Freilauf ist sehr robust, und es braucht kaum Spezialwerkzeuge für den Lagerwechsel. Selber fahre ich aber keine White-Naben. Nach meiner Erfahrung können selbst sehr teure und hochwertige industriegelagerte Naben Zicken machen. Ganz übel war es bei mir mit Acros .54-Naben am MTB: Sehr teuer, nahezu perfekt gearbeitet, leicht, aber in Sachen Haltbarkeit für meine Zwecke kaum brauchbar. Ganz gut verhielten sich in dieser Hinsicht die DT 240 s- und ältere DT Hügi 240-Naben.
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#1125945 - 04/29/15 11:06 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: iassu]
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Mein Kollege und ich hatten alleine schon 3 Freilaufdefekte bei Shimano die nicht mehr fahrbar waren, kein Vortrieb mehr.
Beim Kollegen war das eine xt nabe (2 mal neuer Freilauf) und bei mir was aus dem unteren Shimano Regal. Nach einem vermutlichen Achsbruch (xt nabe, nicht mehr zerlegt) fährt er jetzt dt 350.
Bei mir lief ausserdem eine Hadley Nabe die schon unter 3000 km Knackgeräusche im Freilauf hatte.
Auch ein dt Hügi Freilauf ist bei mir schon gestorben, allerdings langsam und vorhersehbar. Die Nabe hatte ich als defekt und mit vermutlich hoher km Leistung (mit verschlissener Ceramic Felge) ersteigert. Der angebliche Defekt war ein vermackter Rotor den ich bis heute fahre. Die Zahnscheiben aus dem Freilauf wurden scheinbar trocken gefahren und waren schon sehr flach. Nach 10 Jahren bei mir mit zusätzich hoher Laufleistung (lange Zeit mein einziges Rad, leider schon lange ohne Tacho) habe ich die Zahnscheiben letztes Jahr erneuert.
Beim Reiserad auf großer Tour würde ich auf jeden Fall Shimano Hinternaben meiden.
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#1125983 - 04/30/15 07:13 AM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Marius83]
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Hallo,
ich fahre an allen meinen Rädern ausschließlich White Naben im Hinterrad (Im Vorderrad SON). Bin mit diesen Naben seit vielen Zehntausendkilometern absolut problemlos und störungsfrei unterwegs und äußerst zufrieden. Vorteil der Industrielger ist meiner Meinung nach, neben der Wartungsarmut, dass man recht unkompliziert weltweit Ersatz bekommt. Weiterer Vorteil der White Naben ist die Zerlegbarkeit ohne Spezialwerkzeug. Kleiner Inbusschlüssel reicht. Man bekommt auch von White alle Ersatzteile einzeln.
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Edited by Jim Knopf (04/30/15 07:17 AM) |
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#1125986 - 04/30/15 07:17 AM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Machinist]
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Bei industriegelagerten Naben für den Einsatz auf Langzeitreise würde ich am ehesten zu White Industries tendieren.
Man sollte aber vor einer Langzeitreise bei einer nicht mehr ganz neuen HR-Nabe sicherheitshalber die drei Sperrklinken samt der winzigen Blattfederchen erneuern oder einen Satz als Reserve mitnehmen. Den Wechsel kann man auch selbst sehr schnell ohne Spezialwerkzeug (2er Inbus reicht) vornehmen. Mir sind auf der letzten USA-Reise auf der letzten Etappe vor dem eingeplanten Wechsel in einem bikeshop in Missoula (Montana), der Reihe nach die Sperrklinken wegen gebrochener Federn aus der Halterung geraten, wodurch der Freilauf blockiert wurde. Ich konnte unterwegs die zerbrochenen Einzelteile aus dem Freilauf entfernen und mit nur zwei Sperrklinken weiterfahren. Später ging dann die 2. Klinke kaputt, auch mit nur einer konnte ich dann bis zur letzten Passauffahrt vor Missoula weiterfahren, auf der eine weitere Sperrklinke den Dienst einstellte. Die letzten zwei Meilen zur Passhöhe habe ich dann vorsichtshalber geschoben; von oben dann ginge es auf der Abfahrt mit nur noch einer Klinke solange weiter, bis ich wieder kräftiger in die Pedale treten musste, wobei die letzte Klinke dann auch noch kaputt ging. Ab da hatte ich einen Freilauf in jeder Richtung. Ich musste aber nicht lange warten, bis mich ein Autofahrer mit seinem großen Pickup bis nach Missoula mitnahm, wo mich bei "Missoula Bike Works" der Mechaniker gleich mit dem Sperrklinkenset in der Hand freundlich in Empfang nahm. Einen weiteren Set Klinken samt Federn habe ich dann gleich noch mitgenommen und werde ihn auf längeren Reisen immer dabei haben. Wenn man sich für eine WI-HR-Nabe im Reiserad entscheidet sollte man wissen: Dem durch die filigrane Konstruktion des Freilaufes erreichten leichten Lauf des Freilaufes (deutlich leichter als z.B. XT und XTR, und erst recht alle Zahnscheibenfreiläufe wie DT Swiss 240) steht ein etwas höherer Wartungsaufwand gegenüber. Der Wechsel der drei Sperrklinken und Federn ist aber einfach und schnell getan.
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#1126122 - 04/30/15 01:08 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: iassu]
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Etwas betriebserfahrene DT Naben können auch locker die Klingel ersetzen. Mit dem hauseigenen Spezialfett für die Stirnverzahnung konnte ich den Lärm in überraschendem Ausmaß reduzieren. Es soll Spezialfedern geben mit denen Du den Sound noch verstärken kannst! Ansonsten sind die DT Swiss 240er Naben (auch als Hügi bezeichnet) echt Klasse!
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Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel | |
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#1126213 - 04/30/15 05:29 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: rayno]
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Interessante Story . Vielleicht handelte es sich bei den Sperrklinken um ein Materialproblem? Kollege Betzgi fährt immernoch mit einer White-Nabe im Hinterrad und scheint solche Probleme nicht zu kennen, trotz seiner wirklich langen Radreisen rund um die Welt und sicherlich nicht geringen Materialbelastungen.
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#1126219 - 04/30/15 05:56 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: hyggelig]
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Ich mochte die DT 240 s bzw. Hügi 240 Naben auch ganz gerne. Es tauchten aber folgende Mankos auf: An jeder meiner insgesamt vier Naben musste ein- oder mehrmals wegen quietschender Lager ein Lagertausch vorgenommen werden. Einmal war an der neuen Nabe eines der Kugellager schon nach nur 2800 km am Ende, ein anderes Mal nach ca. 5600 km. Sowas könnte ich auf Langzeitreise absolut nicht brauchen. Die schwarze Beschichtung der einen 240 s (Jg. 2005) begann nach vielen Jahren intensiven Gebrauchs an den Nabenflanschen stellenweise abzublättern. (An den älteren Hügi 240 war die Oberfläche eloxiert, somit war ein Abblättern ausgeschlossen.) Die Flansche der Hinterrad-Nabe stehen für eine möglichst schräge Speichenstellung rechtsseitig etwas ungünstiger als beispielsweise bei Shimano-Naben.
Die Konuslager einer alten XT-HR-Nabe laufen nach etwa 110'000 km immernoch perfekt seidenweich, zwischenzeitlich hatten sie (mangels Werkstattzugang) über 23'000 km keinerlei Wartung gesehen.
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#1126239 - 04/30/15 07:06 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: Machinist]
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Interessante Story . Vielleicht handelte es sich bei den Sperrklinken um ein Materialproblem? Kollege Betzgi fährt immernoch mit einer White-Nabe im Hinterrad und scheint solche Probleme nicht zu kennen, trotz seiner wirklich langen Radreisen rund um die Welt und sicherlich nicht geringen Materialbelastungen. Ich glaube nicht, dass es die Sperrklinken selbst sind, sondern vielmehr die kleinen Blattfedern, die u.a. auch dafür sorgen, dass die Klinken an ihrem Sitz auf den Antriebskörper bleiben. Und diese winzigen Federchen unterliegen offensichtlich mit der zeit einer Materialermüdung. Sie sollten deshalb in Abständen ausgewechselt werden, was ich bei meiner inzwischen über 10 Jahre alten Nabe auch schon zwei- oder dreimal getan hatte. Vor meiner letzten USA-Reise war ich nicht mehr dazu gekommen, hatte deshalb nach meiner Ankunft in Seattle telefonisch bei dem mir von früheren Aufenthalten in Missoula bekannten bikeshop einen Satz neuer Klinken samt Federn bestellt. Leider ist mir schon drei oder vier Tage vor Ankunft in Missoula kurz vor Council(Idaho) die erste Klinke - offensichtlich wegen Bruch der Feder aus ihrem Sitz geraten und hat den Freilauf blockiert. Ich konnte dann die knapp zwei Meilen mit einem Fixie in die Stadt fahren, wo ich in einem Motel dann die Nabe geöffnet und die defekten Teile entfernt habe. Die eine Sperrklinke war gebrochen, aber wahrscheinlich erst, nachdem sie aus ihrem Sitz geraten war. Die beiden andern Klinken sahen einwandfrei aus. Die beiden Federchen habe ich etwas gebogen, um ihre Spannung wieder zu erhöhen. Mit nur zwei Sperrklinken konnte ich dann drei Tage ohne Probleme weiterfahren, hatte auf der Route auch etliche kleinere Anstiege und einen unangenehm langen und steilen Pass (White Bird bei Grangeville). Erst am vierten Tag auf dem sehr langen Anstieg zum Lolo-Pass gab es dann den zweiten Knacks. Gleich im Straßengraben habe ich die Nabe geöffnet und die zerbrochenen Teile entfernt, was man unbedingt sofort tun sollte, weil sonst die Gefahr besteht, dass andere Teile (Antrieb und Ratchet Ring) beschädigt werden. Zum Glück sind solche Arbeiten an der WI-Nabe einfach und schnell getan. Die Nabe selbst ist sonst immer noch in bestem Zustand; Lager mussten bisher nicht erneuert werden. Von den diversen Laufrädern, die ich für meine LHT's habe, laufen die mit den WI-Naben mit Abstand am besten. Sie laufen bei sonst gleichen Komponenten (Felgen, Reifen) leichter als die mit XT-, XTR- und DT Swiss 240-Naben, die ich auch in Gebrauch habe.
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Edited by rayno (04/30/15 07:11 PM) |
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#1126409 - 05/01/15 10:26 PM
Re: Gute günstige Disc Naben mit Industrielager?
[Re: rayno]
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Hallo Lothar,
welche WI-Naben fährst du denn?
Grüße, Ludger
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