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#1123938 - 04/23/15 08:17 PM Ein Reiserad soll her!
WillMill
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Liebe Radreisefreunde!

In Eurem schönen Forum hab ich jetzt schon eine ganze Weile mitgelesen und melde mich nun schließlich zu Wort.

Es geht mal wieder um die Anschaffung eines Reiserads.

Am besten schreib ich erstmal was zum Hintergrund. Ende Juli möchte ich gerne eine Radreise von 2-4 Wochen im Norden Skandinaviens unternehmen. Ich habe lediglich auf Wochenend-Touren Erfahrungen mit Radreisen gesammelt: Das hat mir soweit Spaß gemacht und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich das in Zukunft häufiger tun würde, wenn ich ein besseres Rad hätte. Ich besitze bereits ein paar Räder: Ein flottes, ca. 10 Jahre altes 28"-Alu-Trekkingrad Winora Dakar, das Federgabel, keine Gebäckträger, abgefahrenen Antrieb und durchgebremste Felgen hat, weshalb sich eine Aufrüstung wohl nicht wirklich lohnt, sowie ein schweres Schauff-Stahlrad, das ich mal für eine Radreise erstanden hatte, das aber wegen Nabenschaltung, diverser notwendiger Aufrüstungen und unbestimmter Antipathie ausscheidet. Also muss was Neues her.

Jetzt mal der Reihe nach zu mir und meinen Vorstellungen:

1) Mein Budget liegt bei 1500€ mit höchstens minimaler Dehnbarkeit nach oben. Da ich Student bin, würde mich was Günstigeres wirklich freuen. Am liebsten hätte ich ein gebrauchtes Rad, allerdings bleibt nicht mehr soo viel Zeit, um danach zu suchen und dran rumzubasteln.

2) Ich biete recht leichte 1,95 Meter mit Tendenz zum Sitzriesen (Schrittlänge ca. 91-92 cm). Den Fitcalculator oder wie er heißt hab ich noch nicht gemacht, andere Rechnungen sagen: Rahmenhöhe 60cm

3) Ich hab häufiger mal Knieprobleme. Beim Gedanken an die Berge Norwegens würde ich mich wohl um jedes Quäntchen Übersetzung im unteren Entfaltungsbereich freuen. Eine Rohloff ist bei meinem Budget höchstens gebraucht drin. Im Forum les ich immer wieder von XT-Komponenten. Warum? Ist der Unterschied zu Deore so gravierend? Welchen Komponenten sind Eurer Meinung nach das Minimum?

4) Nach einem Unfall hatte ich auch schon mal Probleme mit dem Handgelenk, das mir wahrscheinlich einen halbwegs gefederten und ergonomischen Lenker danken würde. Das würde zum Beispiel für etwas dickere Reifen sprechen. In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Alu/Stahl-Frage: Macht sich der Unterschied einer Stahlgabel da deutlich bemerkbar? Ich möchte auf jeden Fall mit Lowridern unterwegs sein, weshalb Federgabeln nicht meine erste Wahl wären.

5) Natürlich weiß ich noch nicht, wo ich später mit meinem Rad noch so unterwegs sein werde. Aber so Sachen wie Island, Südamerika etc würden mich auf jeden Fall reizen. Deshalb sollte die Technik entweder Low-Tech oder zuverlässig sein. Für letzteres fehlt mir das Geld. Ich habe gelesen, dass 28"-Ersatzteile außerhalb Westeuropas bereits ein Problem darstellen können. Wie ist das mit 26" bei meiner Körpergröße: Sieht das nicht blöd aus und, wichtiger, fährt sich das noch gut?

6) Bei den Bremsen liest man hier im Forum ja auch sehr Unterschiedliches. Auch, wenn ich das Falk-Argument nachvollziehe, würde ich mich schon mit Cantis zufrieden geben, glaub ich. Mechanische Scheibenbremsen klingen auch verlockend. Hydraulische Felgenbremsen scheinen für mich das schlechteste aus zwei Welten zu vereinen.

7) Eine Lichtanlage klingt praktisch, ich könnte darauf aber auch verzichten, schätz ich.

Immer mal wieder schau ich bei ebay-Kleinanzeigen vorbei und bin zum Beispiel auf Folgendes gestoßen:
(Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)
Ich weiß, dass die Fahrräder jetzt nur teilweise dem entsprechen, was ich oben zusammengeschrieben habe. Davon unabhängig: Was meint Ihr dazu? Wie wäre es z.B., das Patria mit einer anderen Schaltung und anderer Bereifung zu versehen?

Es würde mich freuen, wenn Ihr schon die ein oder andere Frage beantworten könntet, Tipps für mich hättet oder sagen könntet, wenn ich irgendwo auf dem Holzweg bin. Ich werde demnächst auch noch einen Thread im Marktplatz aufmachen, mit der Hoffnung auf ein paar Angebote...

Vielen Dank schon mal und ein lieber Gruß von

Will


--
Edith sagt: Wieso darf ich nicht auf ebay verlinken? ): Wär es ok, wenn ich das in eine Kurz-URL umwandel und einbinde?

Edited by WillMill (04/23/15 08:19 PM)
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#1123948 - 04/23/15 08:54 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
Gori
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Posts: 198
Hallo Will,
ohne auf deine Fragen im einzelnen einzugehn (da finden sich sicher noch Berufenere), ein Tipp: Schau dich doch mal auf dem holländischen Gebrauchträdermarkt um: unter marktplaats.nl findest du jede Menge guter Räder, zu, verglichen mit dem deutschen Markt, oft recht günstigen Preisen. Und wenn du ganz sicher gehn willst, keinen Schrott zu kaufen, suche mal unter www.go-cycle.nl - rangieren, was die Gebrauchträderpreise angeht, zwar eher am oberen Ende der Skala, aber haben einen sehr guten Ruf.
Viel Erfolg,
Gori
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#1123949 - 04/23/15 08:59 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
humpen
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Posts: 813
Hallo Will und "will"kommen im Forum lach

Ich gehe jetzt mal nicht auf jeden einzelnen Punkt ein, sondern gebe eine ganz generelle Antwort. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

a) Suche einen renommierten Händler in Münster/Umgebung auf (vlt. gibt's hier Tipps?) und lasse dich gut beraten - Nachteil: Neukauf und entsprechend hoher Preis. Bei einem Budget von 1500 wirst du bestimmt was ordentliches kriegen - Bewertungen zu etwaigen Angeboten wirst du im Forum sicher auch bekommen. Es sei aber auch gesagt, dass bei der besten Vermessung vor Ort immer noch späteres Feintuning nötig sein kann - mitunter merkst du erst nach mehreren Tagen, dass was an der Vorbaulänge/-höhe, Sattelposition o.ä. geändert werden muss. Da bietet es sich an, vorher noch mal ne kürzere Probetour von 3-4 Tagen zu machen.

b) Nimm dir dein Winora noch mal richtig vor. Erneuere Bremsen und Antrieb (Kette+Ritzel, ggf. Kettenblatt) und bau einen Gepäckträger an. Stell die Schaltung ein. So kannst du am alten Rad schon mal einige Arbeitsschritte ausprobieren und später ggf. selbst ein neues aufbauen und vlt. manche Teile übernehmen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich nach einer längeren Reise oft noch viel deutlicher zeigt, über was für Eigenschaften dein *Idealrad* verfügen sollte. Vorher ist das alles Theorie. In Münster gibt es bestimmt eine Selbsthilfewerkstatt? Später hilft dir dein Know-How unter Umständen auch bei der Suche nach was gebrauchtem.

Als ehemaliger Student würde ich dir Option b) nahelegen. Es macht(e) mir selbst immer enorm viel Spaß!

Der Rest ist eine Frage von Budget/Meinung/Erfahrung/Esoterik zwinker Nur die Sache mit der Scheibenbremse würde ich mir überlegen. Wenn du nicht gerade Rennlenker fahren willst, würde ich da sogar die hydraulische bevorzugen. Ich habe bis heute noch von keinem gehört, der mit sowas Probleme gehabt hätte. Gerissene Bowdenzüge kenn ich hingegen zu Genüge. Im Zweifelsfall nimm halt einen Rahmen mit Cantisockeln und Laufräder mit Bremsflanke, da kannst du zur Not immer noch wechseln, wenn Not am Mann ist.
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#1123951 - 04/23/15 09:09 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: humpen]
Uwe Radholz
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Posts: 7,481
Die Anfrage ist natürlich unser aller Lieblingsthema schmunzel Ich würde sie genau wie Du beantworten und will nur ergänzen, dass ein kompletter Laufradsatz und der zu ersetzende Antrieb sowie der notwendige Gepäckträger für ca 20% des zur Verfügung stehenden Etas zu bekommen sein sollten, also noch viel Geld für vergnügliche Stunden auf Reisen übrig bleiben könnte.
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#1123953 - 04/23/15 09:18 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
panta-rhei
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Posts: 8,387
Underway in French Southern Territories

Hi Will


Herzlich willkommen! party


In Antwort auf: WillMill
Ich habe lediglich auf Wochenend-Touren Erfahrungen mit Radreisen gesammelt:
...

1) Mein Budget liegt bei 1500€ mit höchstens minimaler Dehnbarkeit nach oben.

Reicht locker, wobei ich die Idee nicht so gut finde _VOR_ Deiner ersten Radreise viel Geld in ein neues Rad zu stecken - grau ist nämlich alle Theorie und NACH der ersten Reise weist DU eher, was Dir wirklich wichtig ist...

In Antwort auf: WillMill
Ist der Unterschied zu Deore so gravierend? Welchen Komponenten sind Eurer Meinung nach das Minimum?

Shimano Acera (z.B. bei Kurbeln).

In Antwort auf: WillMill
4) Nach einem Unfall hatte ich auch schon mal Probleme mit dem Handgelenk, das mir wahrscheinlich einen halbwegs gefederten und ergonomischen Lenker danken würde. Das würde zum Beispiel für etwas dickere Reifen sprechen.

Sicher, z.B. 47mm. Lenker: viele Griffpositionen (Renn -, Brezel - )

In Antwort auf: WillMill
In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Alu/Stahl-Frage: Macht sich der Unterschied einer Stahlgabel da deutlich bemerkbar?

Noe.

In Antwort auf: WillMill
Ich möchte auf jeden Fall mit Lowridern unterwegs sein, weshalb Federgabeln nicht meine erste Wahl wären.

Ist auch für ein Reiserad völlig überflüssig.

In Antwort auf: WillMill
5) Natürlich weiß ich noch nicht, wo ich später mit meinem Rad noch so unterwegs sein werde. Aber so Sachen wie Island, Südamerika etc würden mich auf jeden Fall reizen. Deshalb sollte die Technik entweder Low-Tech oder zuverlässig sein. Für letzteres fehlt mir das Geld.


Macht keinen Sinn, diese Überlegungen JETZT schon in Dein Rad einzubauen, gerad WENN Du nicht viel Geld hast - vielleicht findste Radreisen ja DOCH doof?

In Antwort auf: WillMill
Ich habe gelesen, dass 28"-Ersatzteile außerhalb Westeuropas bereits ein Problem darstellen können. Wie ist das mit 26" bei meiner Körpergröße: Sieht das nicht blöd aus und, wichtiger, fährt sich das noch gut?


Wies aussieht ist Dir nach den ersten 100km völlig egal - und ja, fährt sich auch für grosse Leute gut. Wenn Du wirklich an Reisen in LatAm denkst, gibts für 622er Laufraeder sicher keinen Grund.

In Antwort auf: WillMill
6) Bei den Bremsen liest man hier im Forum ja auch sehr Unterschiedliches. Auch, wenn ich das Falk-Argument nachvollziehe, würde ich mich schon mit Cantis zufrieden geben, glaub ich. Mechanische Scheibenbremsen klingen auch verlockend. Hydraulische Felgenbremsen scheinen für mich das schlechteste aus zwei Welten zu vereinen.


Das alles ist für ein Reise (!)-Rad nur relevant, wenn Du in 3. Weltländer willst (dann sicher V-Brakes), vernünftig bremsen tun sie alle. Ansonsten lediglich eine Frage des Geschmacks - und des Geldbeutels grins!

In Antwort auf: WillMill
7) Eine Lichtanlage klingt praktisch, ich könnte darauf aber auch verzichten, schätz ich.


Naja, eine simple würde ich schon drantun, was aufwendiges nur, wenn Du ganz viel ganz tolles Elektrospielzeug selbst laden willst (in EU m. E. überflüssig) oder mit Deinem Schlauphone navigierst.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1123954 - 04/23/15 09:26 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: humpen]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: humpen

b) Nimm dir dein Winora noch mal richtig vor. Erneuere Bremsen und Antrieb (Kette+Ritzel, ggf. Kettenblatt) und bau einen Gepäckträger an. ... Vorher ist das alles Theorie. In Münster gibt es bestimmt eine Selbsthilfewerkstatt?
...

bravo

In Antwort auf: humpen
würde ich da sogar die hydraulische bevorzugen. Ich habe bis heute noch von keinem gehört, der mit sowas Probleme gehabt hätte.

lach ... da lieste hier aber nur sehr selektiv mit zwinker ... mal ein Beispiel für den angehenden Fernradler (der TE möchte auch LA in Erwägung ziehen!): Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt. (Ausrüstung Reiserad)

In Antwort auf: humpen
Im Zweifelsfall nimm halt einen Rahmen mit Cantisockeln und Laufräder mit Bremsflanke, da kannst du zur Not immer noch wechseln, wenn Not am Mann ist.

DAS auf jeden Fall.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1123955 - 04/23/15 09:28 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: panta-rhei]
Oldmarty
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In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: humpen

b) Nimm dir dein Winora noch mal richtig vor. Erneuere Bremsen und Antrieb (Kette+Ritzel, ggf. Kettenblatt) und bau einen Gepäckträger an. ... Vorher ist das alles Theorie. In Münster gibt es bestimmt eine Selbsthilfewerkstatt?
...

bravo

In Antwort auf: humpen
würde ich da sogar die hydraulische bevorzugen. Ich habe bis heute noch von keinem gehört, der mit sowas Probleme gehabt hätte.

lach ... da lieste hier aber nur sehr selektiv mit zwinker ... mal ein Beispiel für den angehenden Fernradler (der TE möchte auch LA in Erwägung ziehen!): Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt. (Ausrüstung Reiserad)

In Antwort auf: humpen
Im Zweifelsfall nimm halt einen Rahmen mit Cantisockeln und Laufräder mit Bremsflanke, da kannst du zur Not immer noch wechseln, wenn Not am Mann ist.

DAS auf jeden Fall.



na hast wieder eine neue Spielwiese gefunden?
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Off-topic #1123956 - 04/23/15 09:29 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: Oldmarty]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: humpen

b) Nimm dir dein Winora noch mal richtig vor. Erneuere Bremsen und Antrieb (Kette+Ritzel, ggf. Kettenblatt) und bau einen Gepäckträger an. ... Vorher ist das alles Theorie. In Münster gibt es bestimmt eine Selbsthilfewerkstatt?
...

bravo

In Antwort auf: humpen
würde ich da sogar die hydraulische bevorzugen. Ich habe bis heute noch von keinem gehört, der mit sowas Probleme gehabt hätte.

lach ... da lieste hier aber nur sehr selektiv mit zwinker ... mal ein Beispiel für den angehenden Fernradler (der TE möchte auch LA in Erwägung ziehen!): Notfall in Laos. Scheibenbremse Tektro defekt. (Ausrüstung Reiserad)

In Antwort auf: humpen
Im Zweifelsfall nimm halt einen Rahmen mit Cantisockeln und Laufräder mit Bremsflanke, da kannst du zur Not immer noch wechseln, wenn Not am Mann ist.

DAS auf jeden Fall.



na hast wieder eine neue Spielwiese gefunden?

WAS habe ich denn jetzt schon wieder angestellt?! wirr
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#1123960 - 04/23/15 09:39 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
bezel
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Hallo!
erstmal willkommen hier im Forum! Schön, dass Du Deinen Weg zum Reisen mit dem Rad gefunden hast. Das mit der Radsuche ist so eine Sache, darf aber wirklich nicht überbewertet werden. Es muss wirklich nicht immer das Allerbeste,-neueste sein, was es derzeit auf dem Markt gibt.

Mit 1500 Euro kommst Du richtig gut hin. Da wirst Du sicher was Ordentliches finden!
Wichtig ist vorallem, dass Dir die Rahmengeometrie und -größe passt, dass Du damit zurecht kommst. Und, meiner Meinung nach, mit ordentlichen und "überall" erhältlichen Komponenten.
Rohloff-Antrieb, Nabendynamo, Scheibenbremsen etc. müssen wirklich nicht sein.

Gebraucht kann man gut fündig werden (zB günstige vst Fahrradmanufaktur-Reiseräder), muss gegebenenfalls aber auch die notwendige Geduld haben.

Das letztliche "Feintuning", welche genauen Komponenten, welcher Sattel, welcher Lenker etc. wirst Du dann aber erst nach eigenen Reiserad-Erfahrungen feststellen.
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#1123979 - 04/24/15 01:08 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
Falk
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Zitat:
7) Eine Lichtanlage klingt praktisch, ich könnte darauf aber auch verzichten, schätz ich.

Verschätzen und bei »gefühlter Sicherheit« danebenliegen scheint bei homo sapiens genetisch bedingt zu sein. Sonst müsste man jeden Tag tausende Groschen fallen hören. Ich vermute, dass unsere Art aufgrund dieses scheinbar unausrottbaren Makels eher früher als später aussterben wird.
Hast Du ein Sonnenschein- und Tageslichtabo? Ich hätte gerne eins aber weiß der Geier, es wird nirgendwo angeboten. Du kannst tausendmal vorhaben, nur am Tag zu fahren, trotzdem wirst Du irgendwann in die Nacht reinkommen. Geschlossene oder nicht mehr vorhandene Unterkünfte reichen vollkommen. Nebel oder aufliegende Wolken sind gerade auf Bergstrecken häufiger als strahlendes Hochdruckwetter und dann soll es auch Tunnel geben.
Nachrüsten ist immer am teuersten. Ein Vorderrad brauchst Du sowieso und ob in der Nabe zusätzlich ein Spulenpaket mit geblechtem Eisenkern und eine Reihe Permanentmagnete verbaut sind, wirkt sich nicht besonders dramatisch auf den Preis aus. Beim Nachrüsten müsstest Du außerdem umspeichen oder auch den Rest des Laufrades durch Neuteile ersetzen. In jedem Fall bleibt danach nicht wieder nutzbares Material übrig. Kennst Du die Regel »Der arme Mann lebt teuer«? Und wenn schon Generatorlaufrad, dann auch Scheibenbremse. Sonst kannst Du die Tauschfelge gleich mitbestellen. Die Bremse funktioniert nur mit Reibung. Warum kommt mit Dir schon wieder einer, der sich so phantasielos gibt, dass er unbedingt tragende Teile zerraspeln will?
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#1123984 - 04/24/15 04:47 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
cyclerps
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Hallo Will,

zunächst willkommen im Forum.

Zu den einzelnen Fragen kann ich nichts beisteuern. Da kenne ich mich viel zu wenig aus. Aber, ich habe ein Winora Paris Crossbike das bestimmt auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat und mit dem ich meine Touren fahre. Klar, es hat auch 28 Zoll und jeder "Profi" hier wird sagen puh echte Reiseradler haben 26, naja. Das Teil läuft ganz ordentlich und ich denke das Du dein Winora für kleines Geld wieder auf die "Beine" bekommst. Ich würds jedenfalls erstmal probieren.

Gruss
Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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Off-topic #1123987 - 04/24/15 05:01 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: cyclerps]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Salut Cyclerps

In Antwort auf: cyclerps
Klar, es hat auch 28 Zoll und jeder "Profi" hier wird sagen puh echte Reiseradler haben 26, naja.


?!?! Wie kommst Du denn dadrauf?! wirr Das ist doch ausschliesslich eine Frage des Reisegebiets!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1123988 - 04/24/15 05:05 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: panta-rhei]
cyclerps
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Das hat man mir mal so gesagt. 26 Zoll wären stabiler und Ersatzteile bekäme man leichter. Ich als Gelegenheitsradler hab das geglaubt.

Mein Winora hat 28 Zoll. Ich fahre nur Flussradwege und nix extremes. Bevor mein Rad die Grätsche macht, machens meine Knie.

Gruss und sorry wenn meine Info falsch war.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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#1123991 - 04/24/15 05:41 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
Lolalotte
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In Antwort auf: WillMill

3) Ich hab häufiger mal Knieprobleme. Beim Gedanken an die Berge Norwegens würde ich mich wohl um jedes Quäntchen Übersetzung im unteren Entfaltungsbereich freuen. Eine Rohloff ist bei meinem Budget höchstens gebraucht drin. Im Forum les ich immer wieder von XT-Komponenten. Warum? Ist der Unterschied zu Deore so gravierend? Welchen Komponenten sind Eurer Meinung nach das Minimum


Hallo Will,

bei der Radtechnik kann ich dir leider nicht groß weiterhelfen. Ich bin da keine Expertin. Böses Knie habe ich allerdings auch und dazu kann ich dir folgendes sagen: Radfahren ist generell zwar gut für Knie, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Falscher Anpressdruck, Beinhaltung, Sitzposition, muskuläre Dysbalancen, Überlastung - das kann das Problem auch schlimmer machen!

Gerade bei einer Neuanschaffung ist es daher doppelt wichtig, dass das Rad für dich passt und du optimal darauf sitzt (z.B. Beugung im Knie, Kurbellänge etc.). Also nicht nur eine gute Schaltung, sondern auch die Geometrie sollte stimmen. Da die meisten Radgeschäfte nur Standardräder verkaufen, ist es gar nicht so einfach, jemanden zu finden, der hier gut beraten kann. Ich habe mich bzgl. Beinhaltung auch von meiner Physiotherapeutin an meinem eigenen Rad (habe sie aus der Praxis geschleppt) beraten lassen.

Gute Reise und viel Spaß!
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#1123992 - 04/24/15 05:56 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
nothingman
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Hallo Will, willkommen im Forum!

Ich "frickel" ebenfalls seit einiger Zeit an Fahrrädern `rum und habe mir das Winora Dakar mal `rausgegoogelt und auf Bildern angesehen... Obwohl ich kein Profi bin und auch sonst nicht aus einem "gelernten Handwerk" komme, würde ich meinen Vorrednern bzgl. eines Umbaus auf jeden Fall zustimmen. Bei einem Budget in deiner Größenklasse gäbe es da sehr viel Spielraum! Vorab ein paar Gedanken...:

- Hinterbau: Mess` mal die Länge der Kettenstrebe (Abstand zwischen Tretlager und Hinterachse, Mitte/Mitte). Das könnte schon Auskunft darüber geben, ob Du bei Montage eines Gepäckträgers noch genügend Fußfreiheit nach hinten hast, um nicht mit den Fersen an den Packtaschen zu schleifen.

- Federgabel: Die Befestigung von "Lowridern" direkt an den Holmen der Federgabel habe ich - im Vergleich zu Starrgabeln mit entsprechenden Ösen - nie wirklich zufriedenstellend hinbekommen...das funktioniert zwar, blieb aber weitgehend zusammengefriemeltes Stückwerk hinsichtlich der verbleibenden Federwirkung und der dauerhaften Verdrehsicherheit der Träger. Es bleiben "Federgabel-Lowrider" http://www.faiv.de/bilder/startbild.gif oder der Umbau auf Starrgabel mit Federgabelgeometrie (gleichzeitiger Austausch des Steuersatzes in einem Arbeitsgang!).

Der Austausch der (kompletten?) Antriebseinheit und die Umrüstung auf geeignete, stabile Laufräder ist handwerklich auch kein "Hexenwerk". Preislich ist das allerdings ein weites Spielfeld....ich fahre mit gängigen Produkten aus der "mittleren Kiste" seit vielen Kilometern zufrieden und pannenfrei durch die Gegend...

Wie hier schon mehrfach erwähnt: Halte "finanziell" erst mal den Ball flach...besondere Ansprüche und Vorlieben an die verwendete Technik ergeben sich automatisch "aus dem Fahren und der Erfahrung heraus"

Gruß
Ingo
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Off-topic #1124017 - 04/24/15 07:41 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: panta-rhei]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: panta-rhei
WAS habe ich denn jetzt schon wieder angestellt?! wirr

Du verwendest eine unvollständige Ignore-Liste... zwinker
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#1124018 - 04/24/15 07:41 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
derSammy
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Hallo erstmal! party

In Antwort auf: WillMill

Ich besitze bereits ein paar Räder: Ein flottes, ca. 10 Jahre altes 28"-Alu-Trekkingrad Winora Dakar, das Federgabel, keine Gebäckträger, abgefahrenen Antrieb und durchgebremste Felgen hat, weshalb sich eine Aufrüstung wohl nicht wirklich lohnt, sowie ein schweres Schauff-Stahlrad, das ich mal für eine Radreise erstanden hatte, das aber wegen Nabenschaltung, diverser notwendiger Aufrüstungen und unbestimmter Antipathie ausscheidet. Also muss was Neues her.

Och, ich sehe das teils wie meine Vorredner: Mit etwas Geschick bekommst du auch die alten Dinger flott. Zumindest so flott, dass du weißt, wofür du ggf. mal mehr Geld ausgeben willst. Das Winora sieht doch gar nicht so verkehrt aus. Die Gabel kann man ggf. tauschen (mehr als 200€ sollten das nicht sein, selbst wenn du es in einer Werkstatt machen lässt), wobei ich sagen muss, dass ich meine ersten Radreisen auch ohne Lowrider gemacht habe. Und den Faiv gäbe es ja auch noch...


In Antwort auf: WillMill

Den Fitcalculator oder wie er heißt hab ich noch nicht gemacht, andere Rechnungen sagen: Rahmenhöhe 60cm

Die Größe könnte passen. Trotzdem ist Probesitzen immer wichtig.

In Antwort auf: WillMill

3) Ich hab häufiger mal Knieprobleme. Beim Gedanken an die Berge Norwegens würde ich mich wohl um jedes Quäntchen Übersetzung im unteren Entfaltungsbereich freuen. Eine Rohloff ist bei meinem Budget höchstens gebraucht drin. Im Forum les ich immer wieder von XT-Komponenten. Warum? Ist der Unterschied zu Deore so gravierend? Welchen Komponenten sind Eurer Meinung nach das Minimum?

Mit etwas Glück würde das Budget reichen, die Rohloff ins Winora nachzurüsten. Oder auch in das Stahlrad, zu dem du noch nicht viel weiter gesagt hast. Aber wirklich nötig ist die nicht.
Ähnlich die XT-Komponenten. Für mich stimmt bei denen das P/L-Verhältnis nicht mehr. Aber wer es sich leisten kann, darf sich über XT und XTR freuen. Ich meine dass ab etwa Deore gute Komponenten losgehen, aber auch billigere Komponenten funktionieren. Pauschale Urteile sind hier schwierig. Gerade bei den schon mal angesprochenen Kurbeln würde ich Deore aufwärts nehmen. Die sind dann nämlich deutlich (!) leichter als die Massivteile aus den ganz unteren Schubladen. Die Hauptunterschiede liegen in Gewicht (worauf es sich je nach Sache schon zu achten lohnt) und Oberflächenfinish (in meinen Augen irrelevant).
Bezüglich der Knieprobleme rate ich dir, dich mal genau mit Knielot und Sitzergonomie zu beschäftigen. Außerdem solltest du, wenn noch nicht geschehen, versuchen deine Trittfrequenz zu erhöhen. 90 U/min sind erstrebenswert.

In Antwort auf: WillMill

5) Natürlich weiß ich noch nicht, wo ich später mit meinem Rad noch so unterwegs sein werde. Aber so Sachen wie Island, Südamerika etc würden mich auf jeden Fall reizen. Deshalb sollte die Technik entweder Low-Tech oder zuverlässig sein. Für letzteres fehlt mir das Geld. Ich habe gelesen, dass 28"-Ersatzteile außerhalb Westeuropas bereits ein Problem darstellen können. Wie ist das mit 26" bei meiner Körpergröße: Sieht das nicht blöd aus und, wichtiger, fährt sich das noch gut?

Das Aussehen kann dir egal sein. Die großen kommerziellen Reiseradhersteller (wie Velotraum a la "Masters of Spacertürmchen") haben auch 559er-Räder für große Leute im Programm und es funktioniert.

In Antwort auf: WillMill

Bei den Bremsen liest man hier im Forum ja auch sehr Unterschiedliches. Auch, wenn ich das Falk-Argument nachvollziehe, würde ich mich schon mit Cantis zufrieden geben, glaub ich. Mechanische Scheibenbremsen klingen auch verlockend. Hydraulische Felgenbremsen scheinen für mich das schlechteste aus zwei Welten zu vereinen.

An Canties bitte maximal denken, wenn es sich um ein Rad mit Rennlenker handelt. Ansonsten V-Brake, Magura oder Scheibenbremse. Da letztere in den aktuellen Versionen von Shimano spottbillig geworden sind, gibt es für mich kaum einen Grund, darauf zu verzichten. Wenn du ein wirklich fernreisetaugliches Rad haben willst, dann würde ich dennoch mit Scheibenbremsen losfahren und darauf achten ein Rad mit Cantianlötsockeln zu nehmen. Eine V-Bremse bekommst du überall auf der Welt und sie ist einfach nachgerüstet.

In Antwort auf: WillMill

7) Eine Lichtanlage klingt praktisch, ich könnte darauf aber auch verzichten, schätz ich.

Auch ich halte das eher für Sparen am falschen Ende. Klar, nur bei Sommerurlauben und womöglich noch in Island, ist eine Beleuchtung (von Tunneln abgesehen!) nahezu verzichtbar. Aber ein tolles Rad fährt man auch mal in der Nebensaison und umso südlicher du kommst, umso schlagartiger landest du gegen Tagesende im Dunklen. Außerdem ermöglicht dir ein Nabendynamo elektrische Kleinverbraucher (Smartphone, Tablet, Fotoakku) zu laden. Ein in meinen Augen nicht zu vernachlässigender Vorteil.

In Antwort auf: WillMill

Edith sagt: Wieso darf ich nicht auf ebay verlinken? ): Wär es ok, wenn ich das in eine Kurz-URL umwandel und einbinde?

Steht in den Forumsregeln. Verschlüsselte Kurz-URL sind gänzlich verboten!
Aber du kannst hier z.B. die Nummern von ebay- und ebay-Kleinanzeigen-Artikeln angeben. Es darf nur keinen physischen Link zu ebay geben.

P.S.: Die Räder sind ja ziemlich durchwachsen und du musst immer überlegen, dass du für einen Umbau noch Geld brauchst. Die Preisvorstellung des 4ten Rades ist maßlos überzogen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (04/24/15 07:49 AM)
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Off-topic #1124019 - 04/24/15 07:49 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: Falk]
hawiro
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In Antwort auf: Falk
[ ... ]Hast Du ein Sonnenschein- und Tageslichtabo?[ ... ]

Er will im Sommer nach Nord-Skandinavien... Check! grins

Edited by hawiro (04/24/15 07:58 AM)
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#1124020 - 04/24/15 07:52 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
ro-77654
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Zur "Lichtanlage": Eine im Sinne mit Nabendynamo brauchst du meines Erachtens nur, wen du ständig Geräte mit Stromversorgen/Akkus aufladen willst.
In Nordeuropa benötigst du auf jeden Fall Scheinwerfer und Rückstrahler am Rad! Tunnel, Regen, dunkle Straßen im Schatten etc. Aber da rechen Akkuleuchten.

Zum Winora: Wenn du es nicht wegschmeißen willst, musst du sowieso investieren.
Gepäckträger Tubus 60
Felgen 100
Reifen 50
Antrieb cira 150 ?
circa 360 - kann an selbst machen bzw. den Antrieb mit einem versierten Schrauber aus dem Bekanntenkreis erneuern.

Wenn das Rad passt - fahr damit.
Mit einschränkungen beim Gepäck und einer Rolle am Lenker-Vorbau benötigst du keinen Lowrider.

Wenn irgendwann eine Expedition ansteht, kannst du immer noch investieren. Und dann weisst du auch genauer, was du brauchst.

Rahmenhöhe: wichtig ist die Länge (bitte Suchmaschne bemühen). Bei der vermute ich, dass Oberrohrlänge um die 63 bis 65 cm passt.
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Edited by ro-77654 (04/24/15 07:53 AM)
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#1124039 - 04/24/15 08:35 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: ro-77654]
Schneehase
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In Antwort auf: ro-77654
Rahmenhöhe: wichtig ist die Länge (bitte Suchmaschne bemühen). Bei der vermute ich, dass Oberrohrlänge um die 63 bis 65 cm passt.


Das dürfte eher am oberen Ende liegen. Ich bin selber 1,93m mit einer Schrittlänge von 93cm und habe einen Rahmen mit 62er Oberrohr und 120mm Vorbau (RH 61cm). Etwas größer und gleichzeitig weniger Schrittlänge bedeutet noch längerer Oberkörper, damit müsste das Oberrohr eigentlich noch länger sein.

Gruß

Klaus
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#1124080 - 04/24/15 09:40 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
kettenfahrer
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Hallo Will,

ob ich mir jemals das für mich optimale Reiserad zusammengebaut haben werde, dass glaube ich nicht ;o)
Eines kann ich aus Erfahrung sagen: In der Regel habe ich nach nach jeder Tour eine Veränderung vorgenommen (selbst wenn es nur eine neuer Reflektoraufkleber ist). Mit jeder Tourenerfahrung kommt die Anpassung an das "Idela" immer näher...
Eventuell bekommst Du schon für unter 1.000,00 EUR einen guten "Rohling", der immer weiter angepasst werden kann. Jedoch würde ich von Anfang an Wert auf gute Bremsen legen. Ich selbst stoppe meine Peitsche mit MAGURA Hydraulik Bremsen. Probleme hatte ich in zwei Jaren bei ca. 6.000 km Touren und Stadtfahrten keine. zuvor waren Bremssysteme für mich immer ein Problemfall.

Viel Spaß!
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#1124099 - 04/24/15 10:36 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
Tillus
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Entgegen einiger anderer Meinungen vorher, würde ich bei verschlissenem Antrieb und Laufradsatz zum Neukauf bzw. Neu-Gebrauchtkauf raten und das Winora abstoßen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre (bei Nichtbeachtung der finanziellen Komponente) das gerngenommene Forumsreiserad (Rohloff, Nabendynamo, Scheibenbremse). Das so gebraucht zu finden, ist natürlich recht unwahrscheinlich.

An deiner Stelle würde ich probieren, etappenweise zu einem solchen rad zu kommen. Ein preiswertes, gebrauchtes Rohloffrad (mit allen Papieren) bis 1000€ mit dem Hintergedanken, bei Gelegenheit oder Bedarf auf Scheibenbremse, Nabendynamo, etc umzurüsten.
Umrüstung der Rohloff auf Scheibenbremse und Wechsel der Ansteuerung 170...230€, Rohloff Rahmensets gehen neu bei 400€ los, Normale bei 200€, Scheibenbremssets komplett unter 100...

Allein bei den Kleinanzeigen habe ich unter 1000€ einige Räder mit Rohloff gesehen, die als gute Ausgangsbasis dienen können. Bzw für 1090€ eins von Radon, mit dem man direkt losfahren könnte.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
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#1124102 - 04/24/15 10:41 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: Tillus]
ro-77654
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Bei seiner Körpergröße wird es mit gebrauchten Kompletträdern eng.
Aber der von dir genannte Rahmenkauf und gebrauchtes Rad zu schlachten ist eine Möglichkeit, im Budget 1500 zu bleiben. Da muss man sich aber etwas auskennen mit den Rohloff-Varianten, Rahmentypen und der Geometrie - was beim Threadstarter wohl nicht so ist.

Ich würde ins Winora investieren - ein günstiges Zweitrad ist wegen Diebstahlgefahr und für den Winter immer gut.
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#1124106 - 04/24/15 10:50 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: Tillus]
Falk
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Billige Fahrräder mit R-Gerät sind in der Regel genau so: Billig konstuiert. Der größte Mangel aus meiner (instandhaltungsgeprägten) Sicht sind die dann fast sicheren waagerechtgen oder verstellbaren Ausfallenden. Ich weiß, dass viele in Konventionen festhängen, nach denen ein Fahrzeug ohne Kettenschaltung eine fest abgespannte Kette zu haben hat, aber mein Geld gäbe es für solche Krücken nicht.
Wenn, dann einen Rahmen in Regelbauart verwenden und das R-Getriebe selber einbauen. Ich habe es fünfmal getan und ich würde es wieder so machen.
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Off-topic #1124118 - 04/24/15 11:21 AM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: Falk]
Tillus
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Die gebrauchten RohRäder gehen ja schon bei 700€ los, da würde dann auch noch ein Rahmenset nach Wunsch und weitere Anpassung ins Budget passen.

Bezüglich der Kettenspannung und -ablängung gibt es zu viele Varianten und Meinungen, als dass man nur eine als vernünftig pauschalisieren sollte. Deswegen habe ich auch Rahmen mit und ohne Spannvorrichtung genannt. Mit der Variante Kettenspanner war ich beispielsweise sehr unglücklich (Kettenabsprünge und schnell verdreckende Kette); waagerechtes Ausfallende (+ Chainglider und gutem Pannenschutz) habe ich weit besser in Erinnerung. Auch wird die Variante "Magic Gear" + Chainglider, die ich gerade frei von Schwierigkeiten probiere, nicht jedem gefallen. Und zuguterletzt ist bis zum Erscheinen von Riemenspannern das Exzentertretlager das Optimum beim Gates oder Conti Riemen.
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#1124126 - 04/24/15 12:00 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: ro-77654]
Tillus
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Zumindest bei den Kleinanzeigen habe ich ein paar gebrauchte Rohloffräder in passender RH gefunden.

Da noch nicht über die Geometrie geklagt wurde, sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf.

M.E. sollte man nur in das Winora Investieren, wenn mit dessen Rahmen das kompromissfreie Wunschrad gebaut werden kann.
Bei dem Wunsch nach Scheibenbremse und vorhandener Aufnahme dafür oder der langfristigen Zufriedenheit mit Felgenbremsen lohnte sich eine Umrüstung, da einiges wiederverwendet werden kann.
Andernfalls stellt die Weiternutzung des Winora Rahmens nur einen Mittelfristigen Kompromiss dar.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Edited by Tillus (04/24/15 12:01 PM)
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#1124133 - 04/24/15 12:15 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: Tillus]
ro-77654
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Genau, mittelfristiger Kompromiss!
Und den finde ich richtig bei jemandem, der nicht genau weiß, was er will oder benötigt und ob er künftig überhaupt weiter Radreisen machen wird.
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#1124190 - 04/24/15 05:44 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
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Moin Will,

ich komme auch aus Münster und habe mir vor kurzem mein erstes Reiserad gekauft. Ich habe mich bei "Drahtesel" (Servatiiplatz) beraten lassen und mich dann für das TX 400 entschieden:

http://www.fahrradmanufaktur.de/de/katal...;product_id=668

Damit bin ich sehr zufrieden. Wenn du Interesse hast, kannst dir das Ding mal ansehen.

Die Details zum Rad findest du auf der Herstellerseite.
> robuster Stahlrahmen, präzises XT-Schaltwerk, 26 Zoll Bereifung, hydr. Bremsen Magura HS11 ... u.s.w.


Das TX-800 könnte auch interessant sein. Gibt es auch bis 62 cm Rahmenhöhe.
Beste Grüße, Christopher
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#1124193 - 04/24/15 06:10 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: WillMill]
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Vor Deiner Haustüre liegt Diese Firma
http://www.at-zweirad.de/de/at-zweirad.php
Einfach mal hinfahren.

Detlef
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#1124198 - 04/24/15 06:29 PM Re: Ein Reiserad soll her! [Re: FfmdRnR2015]
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Das 400 ist zu kurz, das 800 habe ich in Rohloff-Variante. Ich messe 185 cm / 90 Schritt, dürfte also in der größten Rahmengröße 62 für den Thradstarter auch zu kurz sein.
Das TXXL Deore in 65 wäre eine Möglichkeit - ist aber sackschwer. 1100 Euro.
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