Hallo,
beim Kettentausch gibt's mindestens 100 Philosophien, hier mal 3 klassische davon :
a) Austausch wenn Längung zu gross, erfordert aber eine Schieblehre oder Rohloff-Kaliber zum Nachmessen (nimmt man auf Weltreise wohl eher nicht mit)
b) Austausch nach Sicht und Gefühl
c) wenn's tatsächlich durchrutscht
zu b) Wenn dein Ritzel mal so aussieht wie hier auf dieser Seite ganz oben, dann ist es ganz sicher reif zum tauschen :
Link Ich fahre eine "selbstgebastelte" Mischung aus a) und b)
.
Erklärung : Ich messe alle paar Wochen mit dem Rohloff-Kaliber nach, erhöhe aber etwas die Toleranzen, halte mich also nicht sklavisch an die 0,075 mm Grenze.
Laufleistung der Rohloff bisher 18 TKm.
Laufleistung zu 90 % im Alltag ohne viel Gepäck (Arbeitsweg), also kaum auf Radreise.
Kette ist bereits die dritte, nach Tausch der zweiten wurde das Ritzel gewendet, bei 15 TKm. Die Wendung erfolgte auf "Sicht", weil das Ritzel schon ein bisschen abgenutzt aussah, aber durchgerutscht ist es noch nicht.
Ich habe bis jetzt allerdings auch die relativ hochwertigen Rohloff SLT-Ketten verwendet (gib es wohl nicht mehr zu kaufen) und fahre auch mit Chainglider, der schon eine Menge Schmutz fernhält von der Kette. Erfahrungen mit Shimano-Ketten kann ich leider vermutlich erst in ein paar Monaten melden, Kette liegt noch auf Reserve im Keller.....
Gruss
Markus