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#1121641 - 04/15/15 03:40 PM Schaltwerk 8 fach
maclinux
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Hallo Forum,

welches Schaltwerk (vorzugsweise von Shimano) kann ich überhaupt noch für
eine 8 fach Garnitur (Kette - hg50, Kettenritzel - hg50, Tretkurbel Alivio fc 410)
kaufen?
Hintergrund: Ich stelle hier die örtliche Zeitung zu und habe mir 2009
das damals vom Aldi Markt vertriebene "Touring Star" zugelegt.
Im Auslieferungszustand wurde das Fahrrad mit einen XT Deore Schaltwerk (8 fach)
verkauft.
Aufgrund der hohen Kilometerleistung, ich fahre ca. 6 mal die Woche und erreiche
locker 160 bis 180 Kilometer, würde ich gerne auch mal das Schaltwerk
nach 6 jährigen Einsatz ersetzen.
Leider musste ich feststellen, daß das aktuelle XT Deore Schaltwerke
(Shimano Deore XT M771 Schaltwerk SGS) nur noch als
9 fach Schaltwerk verkauft wird.

Alle anderen Schaltwerke wie z.B. Alivio 410 7/8f oder Acera 7/8-fach (A-RD-M360SGSL)
kenne ich nicht aus der Praxis.

MfG maclinux
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#1121643 - 04/15/15 03:48 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: maclinux]
DebrisFlow
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Was ist denn das Problem mit dem bestehendem Schaltwerk daß es getauscht werden muss? Notfalls Schaltröllchen wechseln und weiterfahren.
Ansonsten kannst du jedes Shimano Schaltwerk von 7-9fach verwenden, die Indexierung steckt im Schalthebel und die Übersetzung ist bei 7(5)-9fach gleich.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1121645 - 04/15/15 04:11 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: DebrisFlow]
maclinux
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Hallo DebrisFlow,

danke, deine Antwort überrascht mich, ich wußte nicht das die Indexierung im Schalthebel steckt.
Mit dem Schaltwerk ist noch alles in Ordnung, nur Aufgrund des alters und der hohen Kilometerleistung mache ich mir sorgen.
Die Schaltröllchen sehen auch noch ganz gut aus.
Also keinen Grund zur Sorge?

Mfg maclinux

Edited by maclinux (04/15/15 04:12 PM)
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#1121646 - 04/15/15 04:12 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: maclinux]
derSammy
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Nö, einfach weiterfahren. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1121647 - 04/15/15 04:14 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: maclinux]
Sickgirl
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Würde ich mir keine Sorgen machen.

Und ehrlich wenn du das Rad 2009 gekaufst hast du wahrscheinlich schon ein "9fach Schaltwerk".

Ich kann mir nicht vorstellen das sie da damals noch einen Container mit einem Schaltwerk das seit 2000 nicht mehr gebaut wird noch in irgend einer Ecke aufgetrieben haben.
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#1121650 - 04/15/15 04:16 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: maclinux]
iassu
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In Antwort auf: maclinux
Die Schaltröllchen sehen auch noch ganz gut aus.
Also keinen Grund zur Sorge?

Ausbauen, reinigen incl der zarten Dichtungen, neu und großzügig fetten, zusammenbauen und vergessen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1121651 - 04/15/15 04:17 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: maclinux]
DebrisFlow
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Also mein XT-Schaltwerk von 2006 funktioniert einwandfrei, und die von Anfang der 90er erst recht schmunzel
Viel zu viel Leute machen ein Brimborium wegen des Schaltwerks, das ist nur mechanisches Teil mit einer Feder drin. Höherwertige SW sind nur leichter, die Schaltpräzision machen die Schalthebel aus, höchstens da lohnt sich was besseres.
Im lauf der Jahre sammelt sich Dreck in den Schalthüllen, diese sollte man eher mal erneuern wenn es nicht mehr so gut schaltet.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Edited by DebrisFlow (04/15/15 04:17 PM)
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#1121655 - 04/15/15 04:21 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: iassu]
derSammy
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In Antwort auf: iassu
Ausbauen, reinigen incl der zarten Dichtungen,...

Häh, was meinst du damit? Wir reden hier von einem Aldirad, untere Preigruppe. Ich bezweifle, dass da groß was gedichtet ist.
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#1121656 - 04/15/15 04:22 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: derSammy]
Sickgirl
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Aber das Schaltwerk ist ja immerhin XT
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#1121657 - 04/15/15 04:24 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: Sickgirl]
derSammy
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Oh, das hatte ich überlesen. Tjaja, der tolle CNC-gefräste "XT"-Schaltzug auf dem Schaltwerk, was der an Extraumsatz gebracht hat... lach
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#1121762 - 04/15/15 11:11 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: maclinux]
humpen
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Deine Frage wurde ja schon beantwortet, allerdings hätte ich eine Frage an dich schmunzel

Bei deiner wöchentlichen Kilometerleistung kann man ja von einem ordentlichen Dauertest für deinen Drahtesel sprechen. Wie hat sich das Aldirad denn in den Jahren seit dem Kauf gemacht? Hattest du irgendwelche Defekte?
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#1121789 - 04/16/15 06:13 AM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: humpen]
schneller66
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Hi,

ich hab fast alles auf Sram umgestellt. Grund ist der längere Zugweg der bei 7 bis 9fach besser funktioniert wie Shimano. Da tut sogar die x3 für 13 Euro den Dienst perfekt. Kaufen kann man aber glaube ich nur noch ab x4 die so 20 Euro kosten und stabil und perfekt funktionieren. Bei 10fach ist dieser Sram Vorteil weg weil Shimano nachgezogen hat.

Schöne Grüße Jürgen
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#1121842 - 04/16/15 08:21 AM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: schneller66]
iassu
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In Antwort auf: schneller66
Bei 10fach ist dieser Sram Vorteil weg weil Shimano nachgezogen hat.

Logisch eine interessante Aussage.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1121948 - 04/16/15 10:36 AM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: schneller66]
Nordisch
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SRAM hat allerding sein Zugeinholverhältnis nochmals verändert.


https://www.sram.com/de/sram/road/technologies/exact-actuation

Exact Actuation nennt sich die Geschichte. Die aktuelle ziehen im Verhältnis 1:1 ein.
Das macht Shimano wohl nicht.
Shimano hat bei MTB 10x wohl ein älteres SRAM Einzugverhältnis übernommen.


Edited by Nordisch (04/16/15 10:42 AM)
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#1121965 - 04/16/15 11:04 AM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: maclinux]
Barfußschlumpf
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Es gibt alle nötigen Shimano-Teile für 8-fach langfristig nachzukaufen. Warum jetzt ein Zeitungsausträger auf Rennradkomponenten besteht?
Altus, Aceral und Livio sind billig und hervorragend. Richtige Montage vorausgesetzt. 8-fach ist ideal robust.
War mit Alivo nicht nur beim Badischen Tagblatt, sondern auch am Ätna und am Karakorum.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
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#1122041 - 04/16/15 01:32 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: humpen]
maclinux
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Hallo humpen,

dafür dass das Fahrrad seinerzeit "nur" 279,- EUR gekostet hat, ist es bisher
ziemlich leistungsfähig gewesen.
Bisher habe ich die normalen Verschleißteile wie Ketten, Kettenritzel, Sattel sowie
Reifen nachkaufen müssen.
Nicht normal war der schlechte Steuersatz sowie die schlechte Vorderlichtlampe.
Ungewöhnlich stabil ist das "no name" Patronenlager, das nach all den Jahren
und der hohen Kilometerleistung immer noch seinen Dienst verrichtet.
Bei meiner 2009 Version waren sogar noch Shimanobremsen montiert, eine Version später
wurde das Fahrrad mit billigeren Bremsen ausgeliefert.

Im Vergleich gab es damals bei unseren ZEG Händler ein weitaus schlechteres Fahrrad
für das gleiche Geld (21 Gang und dann noch mit Schraubritzel!!).

mfg maclinux
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#1122045 - 04/16/15 01:41 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: Barfußschlumpf]
maclinux
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Hallo Barfußschlumpf,

ich bestehe nicht auf sogenannte "Rennradkomponenten", sondern gehe davon aus,
dass das XT Deore Schaltwerk besser ist.
Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht.
Ich bin nur ein Hobbyschrauber und kein Experte, der aber immerhin sich selbst
zu helfen weiß, wenn was zu reparieren oder zu erneuern ist.

Zitat:
8-fach ist ideal robust.


Das weiß ich und deshalb war auch die Frage nach einer Lösung hinsichtlich
eines 8 fach Schaltwerks.

Daher ist auch deine Antwort interessant.
Wenn es ein Alivio Schaltwerk tut, dann ist es umso besser!

mfg maclinux
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#1122055 - 04/16/15 02:19 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: maclinux]
Tanbei
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In Antwort auf: maclinux

Wenn es ein Alivio Schaltwerk tut, dann ist es umso besser!

mfg maclinux


Die Hochwertigeren Gruppen sind meist mit besseren Materialien ausgestattet. Für Jemand wie dich der bei Wind und Wetter draußen ist, will das Billige zeuge mit etwas mehr Wartungsaufwand bei Laune gehalten werden.
Ob man in die Billigen Teile überhaupt Wartung investiert, dass muss wohl jeder selbst entscheiden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#1122058 - 04/16/15 02:32 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: Tanbei]
Nordisch
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Man muss wahrlich gucken.

Shimano verbaut bei einigen Schaltwerken im Körper Plaste statt Alu.
Hätte ich nicht gedacht, bis ich eine 3500er Sora Schaltwerk in der Hand hielt.

Denke nicht, dass das Zeug so stabil wie Alu ist.

SRAM hat bzw. hatte so etwas drauf. Die entsprechenden MTB Schaltwerke "platzten" im harten Einsatz.

Edited by Nordisch (04/16/15 02:32 PM)
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#1122144 - 04/16/15 06:46 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: DebrisFlow]
HelmutHB
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In Antwort auf: DebrisFlow
Höherwertige SW sind nur leichter, die Schaltpräzision machen die Schalthebel aus, höchstens da lohnt sich was besseres.

Das liest man manchmal, aber ich kann dem nicht zustimmen. Die Gelenke verschleißen bei manchen billigen Schaltwerken wesentlich schneller. Ich hatte mal ein Schaltwerk Sachs ARIS 3500 am Rad, das hatte nach einem Jahr schon soviel Spiel in den Gelenken, dass es sichtbar schräg stand und hin und her wackelte. Das Shimano-600-Schaltwerk, dass ich schon seit ca. 11 Jahren am Alltagsrad fahre, ist dagegen noch immer in einem guten Zustand.

Helmut
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#1122151 - 04/16/15 07:08 PM Re: Schaltwerk 8 fach [Re: HelmutHB]
Nordisch
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Wobei die 8x Schaltwerke deutlich schneller verschlissen als heutige Schaltwerke mit einem viel größeren Parallelogramm und auch Kontaktpunkten.

Zudem ist der Verschleiß stark von der Belastung abhängig.
Im Cyclocross mit den starken Erschütterungen schlagen
selbst aktuelle 105er und Ultegra Schaltwerke schnell aus.

Dagegen habe ich Alivio/Sora/Deore/Tiagra Schwaltwerke mit vielen tausenden Kilometer an Renner und Alltagsrädern erlebt, die noch ganz knackig waren.

Die Nutzungsbedingungen scheinen IMHO schwerer zu wiegen als die Schaltwerksqualität (außer Teile des Schaltwerkskörper sind aus Kunsstoff).
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