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#1121168 - 04/13/15 10:36 PM TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk
kielnik
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Hallo zusammen,

mal wieder eine tandemorientierte Frage ;-)

Nach unserem doppelten Rahmenbruch, sind wir gerade dabei unser neues Tandem zu planen. Viele Teile vom "alten" Tandem wollen wir weiter verwenden. Nun bietet uns das CO-Motion den Umstieg auf Scheibenbremse vorne wie hinten. Wir möchten gerne auf eine mechanische Scheibenbremse umsteigen. Gleichzeitig haben wir aber noch eine innenbelüftetete Disk von Hope. Wenn meine Suche richtige Ergebnisse geliefert hat, dann sollte die Hope vented Disk zum machanischen TRP Spyre Bremssattel passen. Nur bin ich nicht 100% sicher.

Daher die Frage: Kann dies jemand bestätigen, dass die Hope vented Disk zum TRP Spyre Bremssattel passt???

Da ich die TRP Spyre nicht aus eigener Erfahrung kenne, stelle ich gleich noch eine 2. Frage:
Hat wer Erfahrungen mit der TRP Spyre? Vielleicht sogar am Tandem??


Herzlichen Dank für alle Beiträge.


Falls die Bremse nicht bekannt ist:
https://www.bike-components.de/de/TRP/Spyre-Disc-Bremssattel-p36097/

oder die vented Disk
http://www.chainreactioncycles.com/cl/es/disco-de-freno-ventilado-y-flotante-hope-v2/rp-prod16364


Beste Grüße
Niko
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#1121171 - 04/14/15 12:41 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
derSammy
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Also rein optisch sieht die Bremse nicht nach Schwerlasttauglichkeit aus. Zu zierlich und für Cyclocross=Renneinsatz gedacht.

Weil unser Rennlenker teilbar ist, fahren wir hekömmliche hydraulische Scheibenbremsen vom Oberlenker her angesteuert, ergänzt um von Tektros RL520 angesteuerte V-Brakes.

Falls so eine Konfiguration an euren Lenkervorgaben scheitert, würde ich an eurer Stelle über einen Mechanik-Hydraulik-Konverter nachdenken. Die kosten zwar ein kleines Vermögen, aber bei der Bremsleistung würde ich bei einem Fernreisetandem keine Abstriche machen wollen. Zumindest hätte ich zu einer 4-Kolben-Downhillbremse am Tandem deutlich mehr Zutrauen als zu dem Rennteil. Als Notlösung würde ich außerdem darauf achten, dass der Umbau auf V-Brakes möglich ist (Cantisockel, Felgen mit Bremsflanke, ggf. Umlenkrollen einpacken).

Ach ja, von der Bremsscheibe würe ich die Bremsenwahl nun gar nicht abhängig machen. Verkauft ggf. das Doppelblech und reinvestiert das Ersparte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1121190 - 04/14/15 05:37 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
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Kommt da bei der Bremse hinten überhaupt noch was an, mechanische Scheibenbremse am Tandem macht das freiwillig jemand??
Und ob die Breiten Hope Bremsscheiben in die Bremse Passen, weiß ich leider auch nicht, so aus dem Bauch raus würde ich sagen bestimmt nicht.

Und! Bei TRP scheint bei 160mm Bremsscheiben schluss zu sein, ob der Bremssattel auch dauerhaft für 203mm Scheiben gut ist kann wohl nur der Hersteller sagen.
Im Extrem fall wird wohl auch die Hope Scheibe dem Bremssattel gut Zusätzen. Da wo die TRP 160mm Bremseibe dem Fahrer Signalisiert, dass man im roten Bereich ist, ist bei der Hope Scheibe sicher noch lange nicht Schluss, und pumpt den Bremssattel schön mit Hitze zu, den dieses kleine Klötzchen gar nicht abführen kann.

So aus dem Bau raus würde ich Sagen, vergesse dieses Bremse, du hast über 200Kg zum stehen zu bringen.
Mit der Bremse wird man wohl nur glücklich, wenn man permanent mit beiden Bremsen im Gebrauch fährt und wehe dem falls mal eine ausfällt.

Das Teil ist wohl eher was für Gramzähler die nicht so tief in die Tasche greifen wohlen, als was für Menschen die ein längeres Gefälle als die Garageneinfahrt überleben wollen, zumindest auf dem Tandem.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Edited by Tanbei (04/14/15 05:43 AM)
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#1121201 - 04/14/15 06:37 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
GEBLA
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Hallo Niko,

zur TRP kann ich nichts sagen, aber Avids mechanische Bremsen sind durchaus tandemtauglich, natürlich mit 200er Scheiben. Bei halbwegs vernünftiger Zugverlegung auch hinten kein Problem.
Wie dick ist denn die Hope-Bremsscheibe? Ich könnte mal nachmessen, ob die in eine BB7 paßt.

Viele Grüße,
Georg
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#1121292 - 04/14/15 09:21 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: GEBLA]
Tanbei
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In Antwort auf: GEBLA
Problem.
Wie dick ist denn die Hope-Bremsscheibe?


3,4mm, ohne achter in der Scheibe.
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#1121413 - 04/14/15 07:12 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Sickgirl
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Habe gerade mal ein bißchen gegoogelt, da ich mich auch für die Bremse interessiere.

Im Crossladen.de steht ausdrücklich das die Bremse nichts für Tandems und Dauerbremser ist.
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#1121415 - 04/14/15 07:23 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
GEBLA
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In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: GEBLA
Problem.
Wie dick ist denn die Hope-Bremsscheibe?


3,4mm, ohne achter in der Scheibe.


Dann wird es mit der BB7 nicht hinhauen, denn 3,3 bis 3,4mm ist die lichte Weite zwischen den Bremsbelägen bei der Bremse, die ich gemessen habe.

Viele Grüße,
Georg
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#1121425 - 04/14/15 08:23 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
TomBike
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Ich empfehle Dir die Hoppe V2 mit den grossen Scheiben (Dein zweiter Link). Das passt zusammen und ist irre stabil und zuverlässig.
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#1121461 - 04/15/15 12:28 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
kielnik
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In Antwort auf: derSammy
.....
Als Notlösung würde ich außerdem darauf achten, dass der Umbau auf V-Brakes möglich ist (Cantisockel, Felgen mit Bremsflanke, ggf. Umlenkrollen einpacken).

Ach ja, von der Bremsscheibe würe ich die Bremsenwahl nun gar nicht abhängig machen. Verkauft ggf. das Doppelblech und reinvestiert das Ersparte.
Am Hinterrad werden wir eine zusaätzliche V-Brake fahren. Diese wird der Stoker bedienen. Mit der Bedienung einer 3.Bremse durch den Stoker haben wir an unserem "alten" Tandem bereits gute Erfahrungen gemacht. Die Abstimmung war erstaunlich einfach und reibungslos. Das war allerdings eine Scheibenbremse (Hope V2, weil BB7 nicht passte).
Verkauf der Scheibe wird schwierig. Wir sind aktuell in Chile und die Scheibe hier zu verkaufen, zu einem vernünftigem Preis, vermutlich nicht ganz einfach. Lieber wäre mir, wenn wir die Scheibe weiter nutzen können. Vor allem weil es auch noch eine für die Rohloff ist.

In Antwort auf: GEBLA
Hallo Niko,

zur TRP kann ich nichts sagen, aber Avids mechanische Bremsen sind durchaus tandemtauglich, natürlich mit 200er Scheiben. Bei halbwegs vernünftiger Zugverlegung auch hinten kein Problem.
....
Soweit ich es richtig im www gefunden habe, scheint die TRP vergleichbar mit der BB7, eher etwas besser zu sein. 200er Scheiben versteht sich von selbst, genau wie gute Zugverlegung. Das die BB7 nicht zur Hope-Scheibe passt hatte ich schon gelesen, es ginge wohl, dann aber mit rumbasteln (was ich eigentlich nicht möchte).

In Antwort auf: TomBike
Ich empfehle Dir die Hoppe V2 mit den grossen Scheiben (Dein zweiter Link). Das passt zusammen und ist irre stabil und zuverlässig.
Die Hope finde ich auch super, nur habe ich Bedenken vor einer notwendigen Reparatur, und das vielleicht in Ländern wie China, Mongolei, Kirgistan usw. Ich habe die Hoffnung eine mechanische besser "flicken" zu können. Hoffe aber das dies nicht notwendig wird.

Auch Co-Motion rät uns zu der TRP Spyre, wenn mechanisch sein soll.
Allerdinsg habe ich auch eine Spur von Unsicherheit im Bauch.

Grüsse
Niko
bin grad unterwegs
www.rideatandem.net
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#1121472 - 04/15/15 06:52 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
velodo
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Ich fahre die BB7 an einem Lastenfahrrad. Zulässiges Gesamtgweicht über 200kg. Bisher ist alles bestens und gab auch noch keinerlei Probleme. Da das Vorderrad bei dem Lastenrad recht weit weg ist (ich brauchte einen Tandembremszug) sollte das Vergleichbar sein mit dem Hinterrad bei euch. Ich habe den Zug möglichst offen verlegt und nur da, wo es nicht anders geht in der Bowde verlegt. Druckpunkt ist prima. Zu eurer Scheibe kann ich nichts sagen, ich fahre die die Avid G2.
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#1121475 - 04/15/15 07:05 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
oly
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an meinem Tandem ist eine spezielle Tandem Version der Bengal Scheibenbremse montiert.
die wird auch von Santana verkauft. mechanisch und bis 10 zoll und Tandem zugelassen.
Gruß oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
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#1121478 - 04/15/15 07:09 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: velodo]
derSammy
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In Antwort auf: velodo
Ich fahre die BB7 an einem Lastenfahrrad. Zulässiges Gesamtgweicht über 200kg. Bisher ist alles bestens und gab auch noch keinerlei Probleme.

Gerade bei einem Lastenrad möchte ich zurückfragen, ob du damit auch schon Passabfahrten (vor allem steil) gemacht hast? Denn genau das ist das Problem bei Schwerlastbremsen, der hohe Energieeintrag in kurzer Zeit. Ne Vollbremsung in der Ebene sollte jede Bremse schaffen.

Wegen der Bremsleitungslänge würde ich mir weniger Gedanken machen. Die ist beim Tandem nicht so extrem viel länger als an Solorädern. Bei unserem Tandem reichen für die hintere V-Brake noch handelsübliche Hinterradbremszüge (und für die hintere Scheibenbremse reichte das normale 230cm lange Bremsleitungskit von Avid). Und der Bowdenzug wird bei den meisten Rahmen mit deutlich weniger Bögen verlegt als z.B. an einem Fully oder gar einem Citybike mit Tiefeinstieg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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Edited by derSammy (04/15/15 07:13 AM)
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#1121491 - 04/15/15 07:43 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
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Was halt ganz klar für die Mechanische Scheibenbremse spricht, dass man gleich einen Kompletten Bremssattel als Ersatzteil einpacken kann.
Ansonsten halte ICH das für einen Aberglauben das man irgendwo auf dem Acker stehend überhaupt was mal so eben repariert bekommt, ohne die passenden Ersatzteile, egal wie Simpel die am Rad verbauten Teile sind.

Mit guten Zügen, wie die von Nokon, wird man sicher auch das Maximum aus einer Bremse mit seeehr langen Zügen raus holen können. Und wer hinten eine Doppel Bremslösung fährt braucht sich über mangelnde Bremsleistung eh keine Gedanken zu machen.

Ok Kaputt gehen kann alles, aber eigentlich sind die Öl gefüllten Disc Bremsen doch eine Recht Zuverlässige Angelegenheit, solange man nicht irgend ein Quark kauft.
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#1121597 - 04/15/15 12:49 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
TomBike
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Sehe ich auch so. Die V2 ist sehr zuverlässig und sehr robust. Beläge wenn überhaupt sind einfach zu wechseln kannst Dir alles im Netz in Ruhe anschauen bzw. gut vorbereiten. Da schwimmend gelagert kein Stress. Wird auch gerne im MTB Downhill eingesetzt.

Edited by TomBike (04/15/15 12:50 PM)
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#1121615 - 04/15/15 01:45 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: TomBike]
GEBLA
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Moin Moin,

mechanische Bremsen haben halt den Vorteil, daß sie nicht kochen können. Es gibt natürlich Fading und es kann alles mögliche schmoren, aber man greift nie ins Leere.
Grundsätzlich sind hydraulische Bremsen natürlich besser dosierbar und durchaus zuverlässig, aber man sollte sie temperaturmäßig nie im Grenzbereich betreiben.

Viele Grüße,
Georg
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#1121617 - 04/15/15 01:52 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: GEBLA]
derSammy
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Hallo Georg,

deine Erfahrungen auf dem Gebiet finde ich sehr spannend. Hast du denn auch Vergleiche, bei welchem Scheibenbremstyp der "Grenzbereich" eher erreicht ist? An der BB7 ist ja z.B. ne ganze Menge Kunststoff dran, den wegschmoren will man ja auch nicht unbedingt.

Viele Grüße,
Sammy
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#1121625 - 04/15/15 02:23 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
Auberginer
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Selbst wenn der Kunststoff komplett wegschmilzt wäre das nicht so tragisch, der hat keine tragende Funktion(ich fahre eine BB7 gerade sogar mit demontiertem plaste), sondern ist nur für die Belagnachstellung da. Wenn so eine BB7 zu warm wird blättert etwas die Beschichtung vom Alu ab, mehr hab ich aber noch nicht bemerkt. bei den Temperaturen sind dann aber die Scheiben auch schon im Grenzbereich.


Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (04/15/15 02:24 PM)
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#1121674 - 04/15/15 06:19 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
GEBLA
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Hallo Sammy,

man kann das nicht vergleichen, der Grenzbereich hängt auch mehr von der einzelnen Bremse als vom Typ ab.
Aber bei mechanischen Bremsen kann prinzipbedingt keine Dampfblasenbildung auftreten. Dadurch ist es keine bessere Bremse. Aber wenn man davon ausgehen muß, daß man die Bremse irgendwann vielleicht mal überlastet, hat man eben die Sicherheit, nicht ins Leere zu greifen. Wer das schon mal erlebt hat, weiß, wie unangenehm und gefährlich das ist. Da ist verschmorter Kunstoff das kleinere Übel.
Deshalb im Zweifelsfall lieber zur etwas schwereren Bremse greifen und die hintere Scheibe in derselben Größe wie die vordere wählen.

Viele Grüße,
Georg
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#1122131 - 04/16/15 06:17 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Sickgirl
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Habe heute mal mit dem Crossladen wegen der Bremse telefoniert. Ich habe mir die Spyre SLC dann bestellt. So wie ich es verstanden habe bzw die Nichtempfehlung für Tandems wohl auf diese Variante.

Bei meinen 90 kg Systemgewicht kein Problem, ich werde die Bremse mit vorne 180 und hinten 160 fahren.

Wenn ich sie nächste Woche kriege messe ich gerne mal das maximale Spaltmaß.

Ansonten würde ich bei dem Laden mal anrufen, fand den ganz hilfsbereit
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#1122223 - 04/17/15 08:33 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
mgabri
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In Antwort auf: kielnik

Hat wer Erfahrungen mit der TRP Spyre? Vielleicht sogar am Tandem??

1. Ja
2. Nein, da ist ne BB7 dran

Die Spyre ist gut, gerade die Geschichte mit den 2 Kolben merkt man. Ob im Innern irgendwelche schmelzbaren Plastikteile sind weiß ich nicht, hab die Bremse nicht zerlegt.
Eine Sache solltest du aber beachten: Der Bremskörper ist ein ziemlicher Klotz. Ich hab es nicht geschafft die Bremse mit 160-er Scheiben und Centerlocknaben zu verbauen. Der Abstand zwischen Speichen und Bremskörper waren bei der Konfiguration <0,5mm. Mit 6-Lochnaben war es dann kein Problem.
Der Abstand zwischen den beiden Belägen ist zwar recht hoch, aber ob es für die 3,4mm deiner Hope-Scheiben genügt wage ich zu bezweifeln. Aktuell bremst da eine Magura-Scheibe, die dürfte 2mm haben. Soo viel Luft ist jetzt nicht zur Seite.
vg,
Michael
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#1122285 - 04/17/15 01:22 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: mgabri]
Machinist
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In Antwort auf: mgabri
Eine Sache solltest du aber beachten: Der Bremskörper ist ein ziemlicher Klotz. Ich hab es nicht geschafft die Bremse mit 160-er Scheiben und Centerlocknaben zu verbauen. Der Abstand zwischen Speichen und Bremskörper waren bei der Konfiguration <0,5mm. Mit 6-Lochnaben war es dann kein Problem.


Da ich mir in Kürze auch eine TRP Spyre verbauen werde:
Welche Naben und welche Speichen hattest? War das hinten oder vorne eine Problem?

Gruss
Manuel
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Off-topic #1122292 - 04/17/15 01:56 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Machinist]
derSammy
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Speichen? Was haben die denn mit der TRP Spyre zu tun? verwirrt
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Off-topic #1122293 - 04/17/15 02:01 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
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Die Speichen und deren Dicke und Form mögen einen Einfluss auf deren knappe Distanz zum Bremssattel haben.
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Off-topic #1122295 - 04/17/15 02:10 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Machinist]
derSammy
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Geht es dort wirklich derart eng zu, dass die die 0,1mm Unterschied im Radius von Bedeutung sind? Und selbst wenn, spielt dann nicht auch die Anzahl der Kreuzungen, die Verwendung von Unterlegscheiben oder die Felge eher noch eine entscheidendere Rolle?
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Off-topic #1122300 - 04/17/15 02:24 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
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Wenn von weniger als 0,5 mm zwischen Bremssattel und Speichen die Rede ist, dann geht es derart eng zu, ja.
Und ja, die Anzahl der Kreuzungen, die Verwendung von Unterlegscheiben und die Felge habe selbstverständlich auch einen Einfluss schmunzel.
Da ich aber davon ausgehe, dass der Nabenflansch den grössten Einfluss hat habe ich danach gefragt.
Ich werde in meinem Fall flache CX-Ray Speichen verwenden, das spart zumindest ein kleines bisschen Platz gegenüber dicken runden Speichen.
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Off-topic #1122304 - 04/17/15 02:47 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Machinist]
derSammy
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Den Haupteinfluss der Nabe sehe ich auch. Ich hab mich nur über die Frage nach den Speichen gewundert, denn meine Vermutung ist, dass deren Einfluss gegenüber den anderen Dingen eher deutlich geringer ins Gewicht fällt.

Übrigens, sobald du die Bremsscheibe eine Nummer größer nimmst, sollte sich das Problem ja auch erledigen.
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Off-topic #1122305 - 04/17/15 02:55 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
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Dass eine 180er-Scheibe das Problem sofort beseitigen würde ist schon klar. Nur wäre eine solche an der Stelle am betreffenden Rad nicht wirklich angebracht zumal Alles auf's Wesentliche reduziert sein soll. Ausserdem kann ich den Bremssattel bei 160 mm schön direkt und ohne jeglichen Adapter auf die Post Mount-Aufnahme schrauben.
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Edited by Machinist (04/17/15 02:56 PM)
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#1122318 - 04/17/15 03:42 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Machinist]
mgabri
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In Antwort auf: Machinist

Da ich mir in Kürze auch eine TRP Spyre verbauen werde:
Welche Naben und welche Speichen hattest? War das hinten oder vorne eine Problem?

Hallo Manuel
Naben sind die FH-M 580 und HB-M 585, Speichen DT Comp und Felgen Rodi VR17. Scheiben sind SM-RT67. Rahmen ist ein Kona Honkey Inc, wobei das Problem vorne war. Hinten konnte ich immerhin 1mm rausholen.
Aktuell sind Promax Render R verbaut, da gibts keine Platzprobleme.

vg,
Michael
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#1122329 - 04/17/15 04:40 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: mgabri]
Machinist
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Hallo Michael

Danke!
Vorne könnte es dennoch klappen. Die vorgesehene DT-Nabe hat den linken Flansch scheinbar zirka 2,3 mm weiter innen als deine LX.

Gruss
Manuel
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#1122377 - 04/17/15 09:19 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
kielnik
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Hallo zusammen,

es gibt natürlich auch die Bengal MB700T, diese passt scheinbar zur Hope vented Disc:
http://www.bikeforums.net/tandem-cycling/875320-hope-vented-rotor-bengal-caliper.html

https://tandemgeek.wordpress.com/2012/03...w-product-test/
Die Bengal wird auch von Santana am Tandem eingesetzt, was wahrscheinlich schon für die Qualität spricht.

Die TRP Spyre passt scheinbar nicht, wäre aber trotzdem an gesicherten Infos interessiert. Irgendwie gefällt mir diese am besten.

Wir werden versuchen mal die Bengal und die Spyre zu "besorgen" und dann schaue ich mir das mal genau an (vielleicht mit Unterstützung der Co-Motion-Jungs).

Für den Fall das weder die eine noch die andere zur Hope passt:
Welche Bremsscheibe (vorne und hinten ist jeweils 200 zugelassen) würdet Ihr für eine mechanische Scheibenbremse empfehlen. Wichtig, wir fahren eine Rohloff, die hintere Scheibe darf also nur 4-Loch sein.

Beste Grüße

Niko
bin grad unterwegs
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#1122378 - 04/17/15 09:24 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
FlevoMartin
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In Antwort auf: Tanbei
Kommt da bei der Bremse hinten überhaupt noch was an, mechanische Scheibenbremse am Tandem macht das freiwillig jemand??

*Handheb*
Große Bögen, druckstabile Hüllen - ich kann jedenfalls nicht gerade behaupten, dass die hintere BB7 der vorderen deutlich unterlegen wäre. Gemeinsam haben uns die beiden Bremsen mit Reisegepäck die Haltelinie einhalten lassen, obwohl kurz davor noch Tempo 70 auf dem Tacho stand. Hauptgrund für die mechanischen BB7 bei uns war die einfache Teilung per Zugteiler, weil das Tandem nicht im Ganzen in Keller/Bahn/Kfz passt.

Gruß,
Martin, der am Tandem in Sachen Bremsen auf eher schwere Teile setzt
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
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#1122389 - 04/17/15 10:46 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
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In Antwort auf: kielnik


Daher die Frage

Beste Grüße
Niko


Irgendwie versteh ich dich nicht so richtig, du bist doch mit einem funktionierenden Rad losgefahren, und alles was bis dato lief soll jetzt ausgetauscht werden.
Jetzt hockst du da in der Pampas und willst auf blauen Dunst raus dir irgend ein Zeug an die Kiste Schrauben.
____________________________________________________
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#1122449 - 04/18/15 12:18 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: derSammy]
velodo
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: velodo
Ich fahre die BB7 an einem Lastenfahrrad. Zulässiges Gesamtgweicht über 200kg. Bisher ist alles bestens und gab auch noch keinerlei Probleme.

Gerade bei einem Lastenrad möchte ich zurückfragen, ob du damit auch schon Passabfahrten (vor allem steil) gemacht hast? Denn genau das ist das Problem bei Schwerlastbremsen, der hohe Energieeintrag in kurzer Zeit. Ne Vollbremsung in der Ebene sollte jede Bremse schaffen.


Ich war mit dem Lastenrad noch nicht in der Situation, dass ich damit Pässe gefahren bin (würde ich auch nicht machen wollen, man muss das ja schließlich auch rauf).
Da ich aber aus dem Bergischen Land komme, gibt es hier zahlreiche lange und steile Abfahrten.
Einen direkten Vergleich habe ich: die B236 von Volmarstein nach Wetter zur Ruhr runter.
Mit der BB7 am Lastenrad mit ordentlich Beladung (hatte so um die 50kg drauf + Fahrer 100 kg, + Fahrrad 24 kg) war damit kein Problem, mit einer Hydraulichen Scheibenbremse (XT) an einem "normalen" Fahrrad konnte ich froh sein, dass die Ampel vor der Ruhrbrücke grün war und ich einfach ausrollen konnte. Da war nix mehr mit Bremsleistung.
So weit meine Erfahrung.
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#1122463 - 04/18/15 01:42 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
kielnik
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In Antwort auf: kielnik


Daher die Frage

Beste Grüße
Niko


Irgendwie versteh ich dich nicht so richtig, du bist doch mit einem funktionierenden Rad losgefahren, und alles was bis dato lief soll jetzt ausgetauscht werden.
Jetzt hockst du da in der Pampas und willst auf blauen Dunst raus dir irgend ein Zeug an die Kiste Schrauben.


Da haben wir sicher unterschiedliche Ansichten, aber für mich ist ein funktionierendes Rad nur dann funktionierend, wenn es nicht innerhalb von 14.000 Reisekilometern mit 2 Rahmenbrüchen überrascht. Somit muss also etwas verändert werden. Der SANTOS-Rahmen (double travel) zeigte sich als zu schwach.
Und die Idee die BB7 (als mechanische Scheibenbremse) zu verwenden hatte ich bereits bei dem Aufbau des SANTOS-Tandem. Leider passt aber die BB7 aber nicht in Kombination BOB YAk und Gepäckträger. Die beiden anderen Bremsen kannt ich da noch nicht.
Unser neues Tandem von Co-Motion bietet nun aber nun die Möglichkeit der Scheibenbremse, vorne wie hinten. Somit muss ich darüber nachdenken welche Bremse für mich eine gute Bremse ist. Die Hope vented Disk gehört für mich zu den sehr guten Scheiben. Eine Weiterverwendung würde mich freuen.

Und von mehr Änderungen, ausser Rahmen und Bremsen, weiss ich nicht ;-)

Schöne Grüße

Niko


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Edited by kielnik (04/18/15 01:44 PM)
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#1122486 - 04/18/15 06:13 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
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Daher die Frage

Beste Grüße
Niko


Irgendwie versteh ich dich nicht so richtig, du bist doch mit einem funktionierenden Rad losgefahren, und alles was bis dato lief soll jetzt ausgetauscht werden.
Jetzt hockst du da in der Pampas und willst auf blauen Dunst raus dir irgend ein Zeug an die Kiste Schrauben.


Da haben wir sicher unterschiedliche Ansichten, aber für mich ist ein funktionierendes Rad nur dann funktionierend, wenn es nicht innerhalb von 14.000 Reisekilometern mit 2 Rahmenbrüchen überrascht.
Schöne Grüße

Niko




Ich hatte eigentlich nur die Teile gemeint die am Rahmen dran sind.
Und mit diesen Sachen hattest du wohl keine Probleme.
Das du dir auf sicher keinen Santos Rahmen mehr kauft, ist wohl nicht der Rede wert.
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#1122531 - 04/18/15 10:46 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
kielnik
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Daher die Frage

Beste Grüße
Niko


Irgendwie versteh ich dich nicht so richtig, du bist doch mit einem funktionierenden Rad losgefahren, und alles was bis dato lief soll jetzt ausgetauscht werden.
Jetzt hockst du da in der Pampas und willst auf blauen Dunst raus dir irgend ein Zeug an die Kiste Schrauben.


Da haben wir sicher unterschiedliche Ansichten, aber für mich ist ein funktionierendes Rad nur dann funktionierend, wenn es nicht innerhalb von 14.000 Reisekilometern mit 2 Rahmenbrüchen überrascht.
Schöne Grüße

Niko




Ich hatte eigentlich nur die Teile gemeint die am Rahmen dran sind.
Und mit diesen Sachen hattest du wohl keine Probleme.
Das du dir auf sicher keinen Santos Rahmen mehr kauft, ist wohl nicht der Rede wert.


Wir verwenden alle Teile, ausser ein paar weniger notwendiger Änderungen, darunter fallen die Bremsen. Das neue Tandem ist mit 2 Scheiben und einer V-Brake ausgestattet, das alte hatte 2 V-Brake und eine Scheibe. Dieser Unterschied bedingt ein neues Vorderrad und neue Scheibenbremsen. Eine der V-Brakes verwenden wir natürlich weiter. Bei Scheibe wollten wir schon immer lieber mechanisch. Und über diese Änderung reden wir, mehr Unterschiede wird es noicht geben, wenn von Gabel und Rahmen abgesehen wird.

Beste Grüsse
Niko
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#1122534 - 04/18/15 11:40 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
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Ok jetzt habe ich es begriffen, ich hatte fast angenommen das du der Einfachheit halber ein Komplettes neues Rad Geordert hast und damit die Sache nicht zu sehr ausufert kommt an das neue Vehikel halt ein paar Null acht fünfzehn Teile dran, mehr sind diese TRP Bremsen nicht für MICH.
Dann drück ich dir die Daumen das die Gabeln von Co-Motion so gut sind wie Ihre Preise. Es gibt Firmen die Disk beim Tandem vorne ablehnen.
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Edited by Tanbei (04/18/15 11:44 PM)
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#1122649 - 04/19/15 08:44 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
kielnik
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Dennoch ist die Frage offe, welche Disk vergleichbar mit der Hope vented disc ist. Einfach für den wahrscheinlichen Fall, dass wir eine neue Disk benötigen.
Vielleicht gibt es da noch ein paar Ratschläge und Ideen aus der Runde??

Herzlichen Dank

Niko
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#1122660 - 04/19/15 09:49 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
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Mit ein wenig Dremeln und Feilen bekommt man die Dicken Hope Scheiben bestimmt in etliche Bremssättel rein. Im grunde geht es ja nur um rund 1,4mm mehr. Nur solche Arbeiten macht man Natürlich am geeigneten Ort.

Ich denke so schön die vented Disk ist, aber bei der suche nach einer Ersatzbremse ist das Teil ein Klotz am Bein. Genau wie die Rohloff Nabe, wer hat für diese Nabe eine Bremsscheibe liegen.
Und bei Hydraulikbremsen! brauchst du wirklich mal eine Neue Bremse, Treibe irgend wo in der Pampas mal eine Lange Bremsleitung auf, da ist der Gedanke mit der Mechanischen Disk schon gar nicht so verkehrt.

Bei Hope ist das so eine Sache, es gibt Menschen die die Bremsen auf Palme 17 Loben und andere sehen die Teile nur als durchschnitt an.
Meine Aussagen beziehen sich rein auf die Bremsleistung. Eine gute Bremse macht natürlich nicht nur die Bremspower aus.
Und wenn es um Bremsleistung gehen soll, soll die Shimano Saint und die Neue Magura MT 5 kleine Wurfanker sein.
Würdest du noch zu hause sein, würde ich dir die Magura Gustav M ans Herzt legen, ein Arbeitstier erste Güte.
Ich wollte mal die Hope vented Bremsscheiben mit einer Magura Gustav M verkuppeln, da bin ich aber eigentlich nur von ab, weil die Hope Bremsscheiben so teuer sind. Aber eigentlich braucht die Gustav keine Hope Scheiben, die hat immer genug Power, dass wäre nur eine Spielerei geworden.
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#1125921 - 04/29/15 09:23 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: mgabri]
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Da ich mir in Kürze auch eine TRP Spyre verbauen werde:
Welche Naben und welche Speichen hattest? War das hinten oder vorne eine Problem?

Hallo Manuel
Naben sind die FH-M 580 und HB-M 585, Speichen DT Comp und Felgen Rodi VR17. Scheiben sind SM-RT67. Rahmen ist ein Kona Honkey Inc, wobei das Problem vorne war. Hinten konnte ich immerhin 1mm rausholen.


Nachtrag:
Bei der DT 240 s centerlock VR-Nabe eingespeicht mit 28 Sapim CX-Ray in 622er-Felge gibt es keinerlei Platzprobleme mit dem TRP Spyre-Bremssattel in Kombination mit Shimano SM-RT97-Scheibe in 160 mm.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1146183 - 07/28/15 06:03 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
kielnik
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Um das Thema abzuschliessen, hier noch ein paar Infos

- die Hope vented Disk passt nicht in eine TRP-Spyre, es sei denn es wird heftig an den Belägen abgeschliffen. Somit mussten wir unsere Disk ersetzen.

- Nach etwa 3500 gefahrenen Kilometern in China erlaube ich mir mal eine erste Bewertung der TRP Spyre.
--> Einstellung der Bremse: total einfach, die Spyre hat auf jeder Seite eine Schraube mit der der gewünschte Abstand zur Bremsscheibe jederzeit eingestellt werden kann. Bis jetzt hatten wir noch kein "Schleifen" der Bremse.

--> Bremsleistung: Für uns ist die Bremsleistung ausreichend. Sicher ist die Hope kräftiger, aber wir hatten nie Probleme unser beladenes Tandem zu entschleunigen. Auch lange Abfahrten (z.B. von 4700m runter auf 2800m) haben der Bremse keine Probleme bereitet. Ich habe keine Verschlechterung der Bremsleistung erkennen können. Natürlich machen wir bei Abfahrten auf denen wir viel bremsen müssen auch mal Photopausen.

--> Abnutzung : Nach etwa 3500km haben wir die Beläge ausgetauscht.

Zusammengefasst: Wir sind sehr zufrieden mit der Wahl und können die Bremse bisher absolut empfehlen.

Beste Grüße
Niko
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#1146222 - 07/28/15 10:18 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
Tanbei
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Tja deine Erfahrungen könnte man wohl als Ultimativen Test für die TRP Bremse ansehen. Darf ich mal Fragen was euer komplett Gewicht ist?
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#1146432 - 07/29/15 06:21 AM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
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In Antwort auf: Tanbei
Tja deine Erfahrungen könnte man wohl als Ultimativen Test für die TRP Bremse ansehen. Darf ich mal Fragen was euer komplett Gewicht ist?


An normalen Tagen, also Essen und Wasser nur für den aktuellen Tag, sollten wir knapp unter 250kg liegen.
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#1146966 - 07/31/15 01:55 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: kielnik]
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Hallo,

ich danke auch für deinen Erfahrungsbericht!

Eine kurze Frage hätte ich noch. Welche Scheibengröße nutzt du?

Viele Grüße
Andreas
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#1146976 - 07/31/15 04:28 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Nordisch]
Tanbei
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Hallo,



Eine kurze Frage hätte ich noch. Welche Scheibengröße nutzt du?

Viele Grüße
Andreas


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#1146978 - 07/31/15 05:09 PM Re: TRP Spyre am Tandem + Hope vented Disk [Re: Tanbei]
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Danke schmunzel

(200 mm)

Edited by Nordisch (07/31/15 05:09 PM)
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