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#1117929 - 04/01/15 04:35 PM Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar?
Marius83
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Ihr Lieben, für mein neues Projekt suche ich gute und günstige Bremshebel und Lenkerendschalthebel für den Rennlenker.

Mit beidem habe ich null Erfahrung und würde mich über Tipps sehr freuen.

An Bremshebeln habe ich bisher gefunden:

Tektro:
RL520 ca 20€
RL340 ca 30€ (Kann es sein, das die nicht V-Break geeignet sind?)

Cane Creek:
SCR-5C ca 35€ (Hier steht nix für welche Bremsen geeigent)
DROP V ca 45€ (Hier steht explizit für V-Breaks)

Sram:
S 500 ca 52€ (Geeignet für V?)

Dia Compe: ca 35€ (Explizit für V)

War mir sicher, auch noch etwas von Shimano gesehen zu haben, finde sie aber nicht mehr...
Welche sind mir sonst noch durch die Lappen gegangen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Ergonomie und Funktion?

Bei den Lenkerendschalthebeln siehts noch deutlich enger aus:

Einzig bzahlbare Variante von Dura Ace so um die 70€.
Und die sehen nach billigem Plaste aus. Wie sind Eure Erfahrungen?
Oder was habe ich übersehen?

Achja, und Tipps für gute und günstige V-Breaks würden mich auch sehr freuen! Da ist das Angebot dann doch schon wieder unübersichtlich... zwinker

Danke für Eure Hilfe!
Lieben Gruß, der Marius
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#1117936 - 04/01/15 05:14 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
Sickgirl
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Wenn du bei der Suche V-Brakes eingibst findest du vielleicht mehr Ergebnisse.

Wieviel Gänge willst du hinten schalten?

Alternativ gibt es noch die Microshifts oder in 9fach
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#1117938 - 04/01/15 05:16 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
Fynn
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Gerade eben habe ich ein Rad mit Tektro RL 520 und den Lenkerendschaltern von Shimano aufgebaut: beide Komponenten fühlen sich "wertig" an; Die Schalter sind aus Metall (Aluminium?). Ähnliche Endschalter habe ich an einem anderen Rad seit ca 1995 (allerdings relativ wenig Laufleistung): da ist kein Verschleiss zu bemerken.
Die Tektro-Griffe sind ebenfalls sehr gut verarbeitet.
Also:
wegen der Qualität der Komponenten würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
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#1117942 - 04/01/15 05:18 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
Toxxi
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Hallo Marius,

bei Bremshebeln für Rennlenker gilt: sofern es nicht explizit anders aufgeführt ist, sind die NICHT für V-Brakes geeignet. Hier gabs kürzlich eine kleine Liste dazu:

Rennbremshebel für V-Brakes/mech. Scheibenbrem (Ausrüstung Reiserad)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1117944 - 04/01/15 05:20 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Sickgirl]
Marius83
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In Antwort auf: Sickgirl
Wenn du bei der Suche V-Brakes eingibst findest du vielleicht mehr Ergebnisse.

Wieviel Gänge willst du hinten schalten?

Alternativ gibt es noch die Microshifts oder in 9fach


Hab mich noch für kein Schaltwerk entschieden. Bin da auch wenig Dogmatisch. Bisher eierte ich auf 2x7 durch die Gegend und war auch glücklich. Würde das also eher vom Schalthebel abhängig machen... was auch immer ich günstig bekommen kann zwinker

Hast du Erfahrungen gemacht mit den Microshifts?

Ich lese auch immer "Rasterung". Dachte bisher die wären ungerastert, bzw. die Rasterung ließe sich abstellen. Ist das richtig?

Edit:
Danke an Thoralf für die Aufklärung und den Link, das sieht sehr hilfreich aus!
Und auch danke an Thomas für die Einschätzung!
Lieben Gruß, der Marius

Edited by Marius83 (04/01/15 05:22 PM)
Edit Reason: Weil zu langsam ;)
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#1117948 - 04/01/15 05:25 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
Fynn
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Die Rasterung (Indizierung?) lässt sich abstellen: bei meinem Rad habe ich sie abgestellt, weil ich meine, so etwas "feinfühliger" schalten zu können. Aber vielleicht ist das auch eine Frage der exakten Einstellung.
Gruss
Thomas

P.S. bei der "kleinen Bucht" gab es die Shimano Schalter für 45 € - vielleicht sind sie ja noch zu haben
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
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#1117949 - 04/01/15 05:28 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
Sickgirl
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Habe ich nicht, aber gerade gesehen, der CNC hat die Dura Ace sogar nur für 55drin. Wäre dann mein Favorit
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#1117951 - 04/01/15 05:31 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Sickgirl]
Fynn
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3 x 10 fach: sind die kompaktibel zu z.B. 3x9-fach?
Oder spielt das bei ausgeschalteter Indizierung keine Rolle?
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
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#1117955 - 04/01/15 05:37 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Fynn]
Sickgirl
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Ich persönlich würde eh nur noch 10fach kaufen und dann natürlich mit der Indexierung fahren. Aber das mußt du selber entscheiden.

Nur mit Friction hatte ich mal vor 30 Jahren, die Erfahrung hat mir gereicht. Bin jetzt auch in meinem ganzen Radfahrerleben in die Situation gekommen, das ich die Indexierung abstellen hätte müssen.
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#1117956 - 04/01/15 05:37 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Ich musste leider feststellen, dass bei den 10x Hebeln die Indexierung rechts nicht abstellbar ist.

Damit widersprechen diese Hebel den Prinzip der hohen Kompatibilität im Schadensfall.
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#1117957 - 04/01/15 05:42 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Fynn]
Behördenrad
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Mit Indexierung gehen die nur für 10-fach, bei 9-fach sind die Ritzelabstände anders (ziemlich weit runterscrollen).
Ohne Indexierung kannst Du alles schalten, von 5-fach bis 11-fach. Aber warum sollte man ohne Indexierung schalten wollen...... verwirrt ?
******************************

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#1117959 - 04/01/15 05:43 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Fynn]
Nordisch
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Ich würde die 3x9 Lenkerendschalthebel und ein Paar Unterrohrsachalthebel nehmen.
Letztere sind günstiger, aber deutlich haltbarer und lassen sich auf die Sockel Lenkerendschalthebel schrauben.

Bei 3x9 Shimnao kannst du die Indexierung ausschalten und sämtliche Kassetten fahren, die auf deinen Freilauf passen.
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#1117960 - 04/01/15 05:48 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Behördenrad]
Nordisch
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Ohne Indexierung zu Schalten geht bei 10x eh nicht mehr.

Ohne Indexierung Schalten:

Um bei Beschädigungen der schaltrelevanten Komponenten weiterhin zumindest einen Teil der Gänge sauber fahren zu können.

Um bei Ersatzteilmangel auch auf andere Kassetten mit anderen Ritzelabständen ausweichen zu können.
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#1117969 - 04/01/15 06:07 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Nordisch]
Sickgirl
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Der Schadensfall ist ja eher hypothetischer Natur, wie gesagt, über 40 Jahre auf dem Rad, mußte noch nie irgendwo unterwegs ungeplant andere Ritzelpakete einbauen.
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#1117976 - 04/01/15 06:18 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Sickgirl]
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Schätze dich glücklich zwinker schmunzel

Edited by Nordisch (04/01/15 06:18 PM)
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#1117979 - 04/01/15 06:27 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Nordisch]
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Vielleicht schaue ich auch rechtzeitig nach meinem Material.
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#1117982 - 04/01/15 06:29 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Nordisch]
Behördenrad
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In Antwort auf: Nordisch
Ich musste leider feststellen, dass bei den 10x Hebeln die Indexierung rechts nicht abstellbar ist.

Damit widersprechen diese Hebel den Prinzip der hohen Kompatibilität im Schadensfall.

Ich weiß ja nicht, welche Lenkerendschalter Du fährst, aber bei meinen 10-fach-Schaltern geht die Indexierung problemlos auszuschalten - wie auch bei den 10-fach-Rahmenschalthebeln.

In Antwort auf: Nordisch
....
Ohne Indexierung Schalten:

Um bei Beschädigungen der schaltrelevanten Komponenten weiterhin zumindest einen Teil der Gänge sauber fahren zu können.

Um bei Ersatzteilmangel auch auf andere Kassetten mit anderen Ritzelabständen ausweichen zu können.

Diese Ausfall- / Notfalloptionen sind mir durchaus bewusst - das ist ja der große Vorteil bei Lenkerend- / Rahmenschaltern. Wobei der Ersatzteilmangel das geringste Problem ist, wenn man nicht irgendwo in Afrika rumschippert.
Aber hier ging es um den Neuaufbau einer Schaltung, da kaufe ich ja nicht indexiert, um sie dann mit einem Gang weniger friktionsgeschaltet fahren zu wollen.
******************************

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#1117987 - 04/01/15 06:37 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Das ist eine sehr gute Voraussetzung(die aber auch nicht jeder hat) aber kein Persilschein.

Weltenbummler die mehrerer Monate unterwegs sind, werden sich schon mehr Gedanken machen müssen.

Vor Beschädigungen und unvorhergesehener Materialermüdung (durch Produktionsschwankungen z.B.) ist zudem niemand gefeit.
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#1117994 - 04/01/15 06:46 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Behördenrad]
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Sind das zufälligerweise noch die ersten 10x 78er?

http://www.shimano.com/media/techdocs/co...69830605258.pdf

Die 79er von Forenmitglied Pununu hatten diesen Bügel nicht mehr.
(Ich war auch erstaunt.)

https://media.canyon.com/download/manuals/Manual_SL_BS_79_DE.pdf
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#1117997 - 04/01/15 06:48 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Nordisch]
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Sein Lastenheft muß jeder selber erstellen, ich habe gewisse gesundheitliche Einschränkungen und fahre daher nie längere wie 6 Wochen und nur innerhalb Europas.

Daher muß bei mir nicht alles doppelt und dreifach redundant und für die schlimmsten Krisenszenarien ausgelegt sein. Ich nehme inzwischen nicht mal mehr Ersatzspeichen mit.
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#1118000 - 04/01/15 06:52 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Behördenrad]
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In Antwort auf: Behördenrad

Diese Ausfall- / Notfalloptionen sind mir durchaus bewusst - das ist ja der große Vorteil bei Lenkerend- / Rahmenschaltern. Wobei der Ersatzteilmangel das geringste Problem ist, wenn man nicht irgendwo in Afrika rumschippert.
Aber hier ging es um den Neuaufbau einer Schaltung, da kaufe ich ja nicht indexiert, um sie dann mit einem Gang weniger friktionsgeschaltet fahren zu wollen.


Klar, ich meinte nur, dass man besser bei 9x bleiben sollte, weil man dort ebend noch diesen Vorteil hat (neben der günstigeren Unterhaltung bei 9x).
(Die SL-BS78 10x mit aussschalbarer Indexierung sind kaum noch zu bekommen.)

Die Ersatzteilversorgung für schnelle Weiterfahrt kann manchmal selbst in kleinen Läden Europas schwierig werden.

Edited by Nordisch (04/01/15 06:53 PM)
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#1118001 - 04/01/15 06:57 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Sickgirl]
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Nur dann kann man in vielen Fällen gleich zu Bremsschalthebeln greifen.

Mit Campa 10x Hebeln und dem Rest Shimano sind auch 7x-9x Kassetten möglich (für 9x HubHub Klemmung).

Edited by Nordisch (04/01/15 06:57 PM)
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#1118005 - 04/01/15 07:12 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Nordisch]
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Fahre ich ja auch, selbst die Sram Doubletabs, die angeblich nur bis zu Eisdiele halten jetzt schon gut 33 000 km.
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#1118006 - 04/01/15 07:13 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Nordisch]
Toxxi
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In Antwort auf: Nordisch
(für 9x HubHub Klemmung).

Kannst du mir das bei unserem nächsten Treffen mal vorführen? Ich habe das nämlich nie so richtig kapiert...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1118010 - 04/01/15 07:19 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Sickgirl]
Nordisch
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Wer schreibt, dass die SRAM DTs nicht so lange halten?

Ich kenne nur labbrige Schaltwerke um 2011 herum, deren Ersatz nicht gerade günstig ist.

Aber wir driften ab.

Wer Lenkerenschalthebel verbaut, hat meist einen bestimmten Grund dafür.
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Off-topic #1118019 - 04/01/15 07:31 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Toxxi]
Nordisch
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Hi Thoralf,

ich kann es gern vorführen.

Aber jeder kann es schon vorher mit dieser Klemmung ausprobieren.

http://www.ctc.org.uk/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo

Ich habe es mit Veloce 10x Ergos mit Tiagra 9x Schaltwerk und Shimano 9x Kassette gemacht.
Das funktionierte IMHO sogar besser als mit ausgelutschten Shimano 105er STIs.
Mir scheint als wenn Campa diesen Über/Nach-drücken (ohne einen Gang weiter zu schalten)automatisch macht. Sprich Campa drückt das Schaltwerk/die Kette im Schaltvorgang etwas weiter als es für eine exakte Zentrierung unter dem Ritzel nötig wäre und geht am Ende des Klicks ein Stück (in die Zentrierung) wieder zurück. (Schaltrichtung von kleineren aufs größere Ritzel.)

Einzig beim Umwerfer muss man aufpassen, dass man ein Modell mit schwächerer Feder nimmt.
Hier kann man aber auch gleich zum Campa Original greifen. Die sind ja nicht so teuer.
(Meinen Tiagra 4503 Umwerfer haben die Ergos nicht gemocht. Die Feder des Umwerfers war stärker als die Feder des Einrastmeschanismus des Ergos.)

Viele Grüße nach Berlin
Andreas

Edited by Nordisch (04/01/15 07:31 PM)
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#1118025 - 04/01/15 07:45 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Behördenrad]
panta-rhei
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In Antwort auf: Behördenrad
Mit Indexierung gehen die nur für 10-fach, bei 9-fach sind die Ritzelabstände anders (ziemlich weit runterscrollen).
Ohne Indexierung kannst Du alles schalten, von 5-fach bis 11-fach. Aber warum sollte man ohne Indexierung schalten wollen...... verwirrt ?


Vielleicht, weil sie einem nicht sonderlich fehlt?! Man keinen Bock auf "Schaltungfeinseinstellung" hat?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1118027 - 04/01/15 07:48 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Nordisch]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Nordisch
Wer schreibt, dass die SRAM DTs nicht so lange halten?

Ich kenne nur labbrige Schaltwerke um 2011 herum, deren Ersatz nicht gerade günstig ist.

Aber wir driften ab.

Wer Lenkerenschalthebel verbaut, hat meist einen bestimmten Grund dafür.


In diesem Fall den, dass er normale (lange) V-Bremsen will!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1118035 - 04/01/15 08:02 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: Marius83]
coldrock
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Lenkerendschalthebel gibts auch von Dia Compe. Allerdings keine Rasterung. Sehen sehr wertig aus. Z. B. bei Wiggle.de
Gruss Jürgen
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#1118044 - 04/01/15 08:27 PM Re: Bremshebel/ Lenkerendschalthebel am Dropbar? [Re: panta-rhei]
Marius83
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Boah hier is was los oO
Zunächst mal vielen Dank für die rege Rückmeldung!

So mal meine Überlegung: Lenkerendschalthebel, weil ich V-Breaks fahren möchte und gerne flexibel bin was die Reifenbreite anbelangt.
Weil es zuverlässig und "relativ" günstig ist.
Weil ich so, dank der "Multidropouts" vom Hardo Wagner, am flexibelsten sogar auf Änderungswünsche hinsichtlich Brems- und Schaltsystem eingehen kann.

Bisher bin ich wie gesagt gut auf 2x7 zurechtgekommen, mit Rennradübersetzung. Ich denke 3x9 sollte mir daher dicke ausreichen. Die zusätzliche Option die Indexierung abzuschalten spricht zumindest auf dem Papier ebenfalls dafür. Ebenfalls auf dem Papier sprechen aus meiner Sicht "nur" die geringeren Übersetzungsabstufungen für 3x10. Oder übersehe ich was?

Gegen STIs spricht vor allem der Preis, und potentielles gebastel und experimentieren, das ich mir lieber ersparen möchte... Da kenn ich mich einfach zu wenig aus.
Das tolle and den Lenkerendhebeln ist ja gerade, dass sie einfach irgendwie immer funktionieren, soweit ich das verstanden habe zwinker

Zum Thema Indexierung: Klar, wenn es sie gibt, will ich sie auch benutzen!

In Antwort auf: Nordisch
Ich würde die 3x9 Lenkerendschalthebel und ein Paar Unterrohrsachalthebel nehmen.
Letztere sind günstiger, aber deutlich haltbarer und lassen sich auf die Sockel Lenkerendschalthebel schrauben.


Ich muss zugeben das hier leider nicht zu verstehen... Wie genau kann ich mir das Vorstellen?

Edit:
In Antwort auf: coldrock
Lenkerendschalthebel gibts auch von Dia Compe. Allerdings keine Rasterung. Sehen sehr wertig aus. Z. B. bei Wiggle.de
Gruss Jürgen

Stimmt, die sehen sehr hübsch aus. Aber wenn ich die Wahl habe, ob mit oder ohne, dann doch lieber mit.
Lieben Gruß, der Marius

Edited by Marius83 (04/01/15 08:29 PM)
Edit Reason: Weil schon wieder zu langsam....
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