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#1112156 - 03/12/15 09:35 AM
Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
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Hi@all! Ich wundere mich das es nunmehr gar keine Hersteller für vollgefederte Reiseräder gibt. Zum Glück habe ich eine kleine Sammlung von 2 x delite grey, 1x black und ein intercontinental, Es gibt jedes Jahr Innovationen an tollen Fullys, leider alle ohne Stabilen und mitgefederten Gepäckträger. Und wenn ich das richtig verstanden habe sind die aktuellen e-delites nur noch für 15 kg auf dem Gepäckträger zugelassen.
jörg
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Edited by Joerg(kajakfreak) (03/12/15 09:44 AM) |
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#1112158 - 03/12/15 09:43 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#1112162 - 03/12/15 09:47 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: superaxel]
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Hi@all! Sieht etwas ungewöhlich aus, ich werde mich mal belesen. Danke Axel. Jörg
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#1112164 - 03/12/15 09:50 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#1112170 - 03/12/15 10:08 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Ich wundere mich nicht, dass es nur wenige Modelle gibt.
Eine zuverlässig dämpfende Federung, eine hohe Zuladung, ein geringes Fahrzeuggewicht und ein akzeptabler Preis sind eben nicht unter einen Hut zu bringen. Bei r&m sieht man das deutlich an den vielen Änderungen und Einschränkungen, die das Modell DeLite im Laufe der Jahre erfahren hatte.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1112177 - 03/12/15 10:32 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Das Problem ist ja auch, dass die Herstellervorgaben ein Fully (bzw. ein Bike mit Federgabel) als Reiserad erheblich einschränken.
Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor.
Das hat man bei einer Tour ja teils schon nach wenige Tagen zusammen und das dürfte weder Radhersteller noch Kunden begeistern, bzw. ermutigen solche Räder zu bauen und zu fahren.
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Edited by pefro (03/12/15 10:34 AM) |
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#1112184 - 03/12/15 10:48 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
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Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor. Ich kenne ähnliche Angaben bei Fox MTB Gabeln. Sie sind nach meinem Ermessen extrem dehnbar. 3000 km auf Reise sind kein Problem nach meinen Erfahrungen. Wenn man die entsprechenden Wartungsfirmen kontaktiert, kommt oft die Frage, ob denn irgendwelche Auffälligkeiten vorlägen. Und ansonsten heißt es gerne mal: ja was willst du dann von uns? Fahr einfach.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1112204 - 03/12/15 11:45 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
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Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor. Ich kenne ähnliche Angaben bei Fox MTB Gabeln. Sie sind nach meinem Ermessen extrem dehnbar. 3000 km auf Reise sind kein Problem nach meinen Erfahrungen. Wenn man die entsprechenden Wartungsfirmen kontaktiert, kommt oft die Frage, ob denn irgendwelche Auffälligkeiten vorlägen. Und ansonsten heißt es gerne mal: ja was willst du dann von uns? Fahr einfach. Achja, ich glaube Dir das ja gerne, aber ich kenne halt genauso Fälle die allein in der letzten Saison 3 oder 4 Defekte an ihren Dämpfern und Gabeln hatten. Und jetzt? Du wirst keine Garantie darauf geben, dass es bei jedem so ist wie bei Dir und die Herstellerfirmen wollen das anscheinend auch nicht - und das wird gute Gründe haben Also fragt sich der gemeine Radler halt ob der Nutzen der Technik deren Probleme kompensiert. Beim Mountainbiken ist das der Fall und wenn mal eine Tagstour abgebrochen werden muss, ist das schade aber nicht tragisch. Im Reiseradbereich hingegen handeln viele nach dem Motto "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen". Das kann ich gut verstehen und das dürfte auch eine der Erklärungen sein, warum das Angebot an solchen Räder gering ist.
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Edited by pefro (03/12/15 11:47 AM) |
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#1112218 - 03/12/15 12:19 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
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Hi@all! Achja, ich glaube Dir das ja gerne, aber ich kenne halt genauso Fälle die allein in der letzten Saison 3 oder 4 Defekte an ihren Dämpfern und Gabeln hatten. Und jetzt?
Du wirst keine Garantie darauf geben, dass es bei jedem so ist wie bei Dir und die Herstellerfirmen wollen das anscheinend auch nicht - und das wird gute Gründe haben zwinker
Also fragt sich der gemeine Radler halt ob der Nutzen der Technik deren Probleme kompensiert. Beim Mountainbiken ist das der Fall und wenn mal eine Tagstour abgebrochen werden muss, ist das schade aber nicht tragisch. Im Reiseradbereich hingegen handeln viele nach dem Motto "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen". Das kann ich gut verstehen und das dürfte auch eine der Erklärungen sein, warum das Angebot an solchen Räder gering ist. Diese Discussion kenne ich schon von vor 14 Jahren. Vor allem von Leuten die diese Technik gar nicht nutzen und von "Hörensagen" berichten. Ich habe nun seit einigen Tausend Kilometer vollgefederte Räder in "Hardcore" Benutzung. Das heisst alle diese Räder sind mit E-Motor ausgerüstet worden und dürfen zu dem üblichen Gepäck auch noch meine Tauch/ Spearfishing Ausrüstung bzw. den Fang und manchmal auch eine Chica über übelste Pisten transportieren. Die einzigen Schäden hatte ich in den letzten Jahren an den Motoren nach z.B.9000km. Die Marathon Reifen müssen alle 10 tkm gewechselt und die Luise fr Belege nach Bedarf. Die Speichenbrüche die ich Anfangs am Hinterrad mit 1000 W BMC Motor hatte, sind durch WWS VA 2,53 mm Speichen erfolgreich dauerhaft behoben. Die Dämfer/ Federgabeln sind alle mittlerweile von Fox. Meine Frage zielte auch dahin, das mir die E-Fullys von Haibike sehr gefallen, nur fehlt der stabile mitgefederte Gepäckträger. jörg
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#1112228 - 03/12/15 12:42 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Diese Discussion kenne ich schon von vor 14 Jahren. Vor allem von Leuten die diese Technik gar nicht nutzen und von "Hörensagen" berichten.
Ich denke die Empfehlung für die Wartungsintervalle kommt vom Hersteller. Oder willst Du sagen dass der Hersteller das eigene Produkt nur vom Hörensagen kennt? Dass man Produkte nicht außerhalb der Spezifikation betreiben will kann man ja niemandem vorwerfen.
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#1112234 - 03/12/15 12:48 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Ich habe nun seit einigen Tausend Kilometer vollgefederte Räder in "Hardcore" Benutzung. Das heisst alle diese Räder sind mit E-Motor ausgerüstet worden Meine Frage zielte auch dahin, das mir die E-Fullys von Haibike sehr gefallen, nur fehlt der stabile mitgefederte Gepäckträger. Mir fällt auf, dass "ernsthafte" Reiseräder i.A. ohne Federung (zumindest ohne solche am Hinterbau) sind, Elektrofahrräder hingegen oft mit. Liegt es daran, dass bei kräftigem Treten doch zuviel Energie in die Federung/Dämpfung verloren geht - und man sich das nur mit Motorkraft leisten mag? Sitzen Leute, die ein Elektrorad kaufen wollen meistens schlapp auf dem Gefährt so dass sie Federung brauchen, wo normale Radler das mit "Körperspannung" bzw. mit kurzem Lupfen des Allerwertesten wegwippen? Glücklicherweise bin ich noch ausreichend Gesund um ohne Federmechanik und Motorkraft zurecht komme - und ich bemühe mich, dass das so bleibt. Liebe Grüße Maja
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Edited by MajaM (03/12/15 12:48 PM) |
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#1112236 - 03/12/15 12:53 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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...in "Hardcore" Benutzung. ...Das heisst alle diese Räder sind mit E-Motor ausgerüstet worden...
... Meine Frage zielte auch dahin, das mir die E-Fullys von xyzbike sehr gefallen,
Ahhja. (Erbauer eines vollgefederten Reiserads mit fehlendem Antrieb  ) PS: Aeh, und natürlich sind Vollfederungen an Reiserädern irgendwas zwischen überflüssig und unpraktisch (je nach Kontinent  )
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/12/15 12:59 PM) |
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#1112292 - 03/12/15 03:20 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: MajaM]
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Mir fällt auf, dass "ernsthafte" Reiseräder i.A. ohne Federung (zumindest ohne solche am Hinterbau) sind, Elektrofahrräder hingegen oft mit. Liegt es daran, dass bei kräftigem Treten doch zuviel Energie in die Federung/Dämpfung verloren geht - und man sich das nur mit Motorkraft leisten mag? Nein, das liegt daran, dass durch zuviel Murks Pfusch und minderwertige Konstruktionen der Ruf der Vollfederung ruiniert ist. Fritzchen und Lieschen Müller ließen sich zu oft und obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten, die konzeptionell minderwertige »Komfortfederung« mit Federgabel und Federsattelstütze als Vollfederung verkaufen. Dass das nicht sinnvoll funktionieren kann, wenn nicht alle Kontaktstellen des Körpers mit dem Fahrzeug abgefedert sind und weil im Gegensatz zu alten Motorrädern, wo die Kombination von starrem Hinterbau mit Schwingsattel tatsächlich funktioniert, die Beine des Fahrers die Federung des Sattels versteifen – und weil zusätzlich die Schläge vom Hinterrad auf den Lenker durchschlagen, darauf müsste man eigentlich selber kommen. Kamen die meisten aber nicht und im Endeffekt war die Meinung »Fahrradfederung ist Mist« festgeklopft. Der Industrie wars recht und so spart sie Entwicklungskosten. Eine weitere Fehlkonstruktion waren Hinterradschwingen mit starr daraufgesetztem Gepäckträger. Die Ladung wird so beim Einfedern in Längsrichtung beschleunigt, was durch die Masseträgheit die Federwirkung wiederum beeinträchtigt. Wenn, dann müsste der Träger mit einer Lenkerführung davon entkoppelt sein, damit die Ladung sich beim Einfedern nur senkrecht bewegt. Das hatte, wenn ich mich richtig erinnere, Giant. Beworben wurde es kaum und die Fahrzeuge sind inzwischen echte Raritäten.
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#1112302 - 03/12/15 03:36 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Diese Discussion kenne ich schon von vor 14 Jahren. Vor allem von Leuten die diese Technik gar nicht nutzen und von "Hörensagen" berichten.
Mit solchen Aussagen entfernen wir uns doch nur vom Thema oder denkst Du der Hersteller kennt seine eigenen Produkte nicht und denkt sich deshalb sinnfreie Wartungsintervalle aus, ohne die er mehr von seinen Produkten verkaufen könnte? Die Technik ist ja nun auch nicht neu. Meine erste Alpenüberquerung vor über 20 Jahren habe ich noch ungefedert gemacht und da waren schon die ersten Federgabeln im Umlauf. Erfahrungswerte aus der Praxis gibts also mehr als genügend und genau deswegen haben viele zwar das MTB mit Federgabel / Fully als Sportgerät, sind beim Reiserad aber lieber ungefedert unterwegs. Das ist eben einer der Gründe, warum es so wenig vollgefederte Reiseräder gibt.
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#1112305 - 03/12/15 03:48 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Falk]
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Wobei gerade die Kombination aus gefederter Sattelstütze und Federgabel ja noch verkauft wird. Zumindest im "Leichtreisebereich", wo kein Lowrider montiert ist.
Was eine zeitlang mal arg im Trend war, waren wirklich vollgefederte City/Treckingräder. Also mit gefederter Hinterradschwinge. Die krankten meiner Erinnerung nach aber an mehreren Dingen: 1) Das Feder- bzw. Dämpfungselemente war nicht sonderlich hochwertig: In der Regel ne simple Stahlfeder. 2) Die Drehpunkte waren nicht sonderlich gut gelagert und stellten einen weiteren Punkt dar, der zu Problemen führen konnte. 3) Die Montage des Hinterradträgers war meist eine mittelprächtige Katastrophe und 4) Die Dinger waren auch wirklich bockschwer.
Dass es für diese Probleme richtige (TM) Lösungen gegeben hätte (die dann aber auch deutlich teurer gewesen wären), spielt jetzt, wo man die Billigvariante nicht angenommen hat, wohl keine Rolle mehr.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1112309 - 03/12/15 03:55 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
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deswegen haben viele zwar das MTB mit Federgabel / Fully als Sportgerät, sind beim Reiserad aber lieber ungefedert unterwegs. Ich hätte lieber an den Reiserädern echte und schluckfreudige Vollfederungen. Sportgeräte können mir ziemlich gestohlen bleiben. »Lieber ungefedert« ist eher der technische Stockkonservatismus. Was der Agraringenieur nicht kennt… @Sammy, gut zusammengefasst.
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Edited by Falk (03/12/15 03:56 PM) |
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#1112313 - 03/12/15 04:02 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Die Speichenbrüche die ich Anfangs am Hinterrad mit 1000 W BMC Motor hatte, Schon wieder jemand, der dem Fahrradforum ein Mopped unterjubeln möchte. Meines Wissens handelt es sich bei diesem Motor um einen S-Pedelec-Antrieb und damit um ein Leichtkraftrad. In einer anderern schnelleren Version ist der Motor nur als Motorrad zugelassen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1112323 - 03/12/15 04:26 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Hi@all! Ich wundere mich das es nunmehr gar keine Hersteller für vollgefederte Reiseräder gibt. Zum Glück habe ich eine kleine Sammlung von 2 x delite grey, 1x black und ein intercontinental, Gab es denn solche Hersteller schon mal in nennenswerter Anzahl und entsprechend hochwertiger Produkte? Hi@all! .....Das heisst alle diese Räder sind mit E-Motor ausgerüstet worden und dürfen zu dem üblichen Gepäck auch noch meine Tauch/ Spearfishing Ausrüstung bzw. den Fang und manchmal auch eine Chica über übelste Pisten transportieren. ..... mit 1000 W BMC Motor.... Für den Anwendungsfall würde ich ein solches Bike eher bevorzugen... 
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#1112339 - 03/12/15 04:55 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: StephanBehrendt]
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Hi@all! Die Speichenbrüche die ich Anfangs am Hinterrad mit 1000 W BMC Motor hatte, Schon wieder jemand, der dem Fahrradforum ein Mopped unterjubeln möchte. Meines Wissens handelt es sich bei diesem Motor um einen S-Pedelec-Antrieb und damit um ein Leichtkraftrad. In einer anderern schnelleren Version ist der Motor nur als Motorrad zugelassen. Das tut mir Leid das es Dich stört das ich meine Räder elektrifiziert habe. Es ging hier um Reparaturanfälligkeit/ Langlebigkeit von vollgefederten Reiserädern die ich damit dokumentieren wollte. Sollte ich damit gegen eine mir unbekannte Forenregel verstossen haben, tut mir das leid. Wer in der letzten Zeit hier im Lande mit dem Rad unterwegs war, dem dürfte das eine oder andere E-Rad aufgefallen sein. Umsatztechnisch retten die Elelektrofahrräder dem (Einzel)Handel das Überleben. Innovationen, von denen dann auch Stromlose Räder profitieren werden in Zukunft vielleicht aus der Ecke kommen. Bezüglich der 1000 W, ich nutze die Räder in Kuba, da gibt es solche Unterscheidungen wie Pedeleckonformität usw.nicht. Aber auch die Pedeleckonformen Motoren geben in der Realität deutlich mehr als die angegebenen 250w ab. joerg
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#1112341 - 03/12/15 05:00 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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1000 Watt sind eigentlich nicht viel. Jedes Simson-Moped hat deutlich mehr. Der Unterschied ist nur, mit einem elektrischen Fahrmotor bekommst Du die auch aus dem Stand an den Haken. Ich würde mir deswegen nicht ins Hemd machen. In deutschen Gehirnen gehören zu Fahrleistungen unbedingt Knattergeräusche und eine blaue Qualmwolke.
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#1112553 - 03/13/15 09:41 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Falk]
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Kleine Anmerkung zur Federsattelstütze: Ich bin von einem Specialized Fully auf ein Hardtail mit Federgabel und Cane Creek Federstütze umgestiegen. Die wirklich gute Specialized Federung habe ich in der Praxis noch nicht vermisst.
M.E. ist das Hauptproblem bei Reiserad Fullys der stabile Gepäckträger.
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Joachim Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest. flickr | |
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#1113088 - 03/14/15 07:08 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
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Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor. Ich kenne ähnliche Angaben bei Fox MTB Gabeln. Sie sind nach meinem Ermessen extrem dehnbar. 3000 km auf Reise sind kein Problem nach meinen Erfahrungen. Wenn man die entsprechenden Wartungsfirmen kontaktiert, kommt oft die Frage, ob denn irgendwelche Auffälligkeiten vorlägen. Und ansonsten heißt es gerne mal: ja was willst du dann von uns? Fahr einfach. Achja, ich glaube Dir das ja gerne, aber ich kenne halt genauso Fälle die allein in der letzten Saison 3 oder 4 Defekte an ihren Dämpfern und Gabeln hatten. Und jetzt? und jetzt sollte man überlegen ob das wirklich Reiseradler waren oder vielleicht MTBler aus dem Dowhnhillbereich? Meine Federgabel Magura Viddar von 2005 ist bei mir z.B. immer noch am Reiserad im Einsatz, da war noch nie etwas kaputt.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1113090 - 03/14/15 07:11 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Hi,
ein Hauptproblem ist die Auseinanderentwicklung von MTB und Reiserad. Früher waren die viel ähnlicher und ein MTB meist auch ein gutes Reiserad. Aber die Spezialisierung wurde immer extremer und die Federwege auch viel größer. Gemäßigte Vollfederung wie für den Radreiseeinsatz sinnvoll ist kaum noch zu bekommen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#1113124 - 03/14/15 08:17 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Moin Jörg, wenn Du den Upright-Sektor einmal ausblendest: Fast alle Reiseliegeräder bekommst Du in voll oder teilgefederten Versionen. Manche, wie dieses bekommst Du nur mit Vollfederung... Gruß aus MS, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#1113169 - 03/14/15 10:02 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
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Innovationen, von denen dann auch Stromlose Räder profitieren werden in Zukunft vielleicht aus der Ecke kommen. Glaub ich nicht. Ziemlich sicher das Gegenteil. Bandbreite, technologischer Standard und Hochwertigkeit der Fahrradkomponenten werden zurückgehen. Außer dem Motor und seiner Steuerung geht doch die Tendenz klar zur Vereinfachung, zum downsizing des technologischen Niveaus. Einfach und schwer tuts auch. Schraubkranz- und einfache 5Gangnaben sind vollkommen ausreichend, wenn da die E-Heinzelmännchen die Hauptarbeit leisten mitmachen. Das scheint mir, wie gesagt mit wenigen Ausnahmen, ein klarer technologischer Rückschritt zu sein, was den status quo des normalen Fahrrads angeht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/14/15 10:03 PM) |
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#1113173 - 03/14/15 10:07 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
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hawiro
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[ ... ]Außer dem Motor und seiner Steuerung geht doch die Tendenz klar zur Vereinfachung, zum downsizing des technologischen Niveaus. Einfach und schwer tuts auch.[ ... ] Das sollte doch aber ganz im Sinne der vielen Mahner hier sein, die ständig beklagen, dass die Fahrradtechnik immer komplexer wird und die ganzen Pseudo-Innovationen sowieso nicht mehr nachzuvollziehen seien.
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#1113176 - 03/14/15 10:09 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
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Glaub ich nicht. Ziemlich sicher das Gegenteil. Bandbreite, technologischer Standard und Hochwertigkeit der Fahrradkomponenten werden zurückgehen. Außer dem Motor und seiner Steuerung geht doch die Tendenz klar zur Vereinfachung, zum downsizing des technologischen Niveaus. Einfach und schwer tuts auch. Schraubkranz- und einfache 5Gangnaben sind vollkommen ausreichend, Shimanos elektrische Schaltung und die NuVinci-Nabe würde es ohne Stromräder vielleicht gar nicht geben. Beides sind zwar Vereinfachungen für den Nutzer aber mitnichten ein Downsizing.
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------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (03/14/15 10:11 PM) |
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#1113184 - 03/14/15 10:27 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: StephanBehrendt]
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Je nun, was ist schon NuVinci. Das ist doch kein Thema, was bald den Normalfahrradmarkt beflügeln wird. Ohne mich genau auszukennen behaupte ich dennoch mal ganz dreist: die Mehrzahl der verkauften Pedelecs fährt weder mit XTR Komponenten, mit hochwertigen Steuersätzen, mit ausgefuchsten Lenkervorbaukombinationen, mit höchsttechnologischen STIs mit Carbonelementen, mit Scheibenbremsen mit außerordentlich anspruchsvoller Technik (zB BFO) oder mit Nokonzügen vom Hof. Oder sehe ich das falsch? Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber daß fürs Normalfahrrad aus der Elektroecke noch Impulse kommen, glaub ich nicht.
So Optimierungsversuche, egal wie sie nun ausfallen, wie 11fach, wie durchbohrte Kettenniete, wie ultraleichte Discs, wie Carbonsättel, wie DI2, wie Speedplaypedale oder tune-Naben kamen ganz sicher nicht aus der Elektrorichtung und werden auch nie kommen. Das aber sind Richtungen, die sich in vereinfachter Form schon immer aufs bessere Normalrad durchgeschlagen haben.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/14/15 10:27 PM) |
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#1113196 - 03/14/15 11:48 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
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So Optimierungsversuche, egal wie sie nun ausfallen, wie 11fach, wie durchbohrte Kettenniete, wie ultraleichte Discs, wie Carbonsättel, wie DI2, wie Speedplaypedale oder tune-Naben kamen ganz sicher nicht aus der Elektrorichtung Bis auf DI2 ist das doch alles PillePalle und für einen Nischenmarkt. Und Letztere zeigt, wo es hingeht. Nabenschaltungen werden berggängiger, elektrisch angesteuert und schalten automatisch, Beleuchtung wird immer heller und ausfallsicherer, Reifen werden immer pannensicherer.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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