29581 Members
98691 Topics
1551943 Posts
During the last 12 months 2148 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1112156 - 03/12/15 09:35 AM
Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 755
|
Hi@all! Ich wundere mich das es nunmehr gar keine Hersteller für vollgefederte Reiseräder gibt. Zum Glück habe ich eine kleine Sammlung von 2 x delite grey, 1x black und ein intercontinental, Es gibt jedes Jahr Innovationen an tollen Fullys, leider alle ohne Stabilen und mitgefederten Gepäckträger. Und wenn ich das richtig verstanden habe sind die aktuellen e-delites nur noch für 15 kg auf dem Gepäckträger zugelassen.
jörg
|
Edited by Joerg(kajakfreak) (03/12/15 09:44 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1112158 - 03/12/15 09:43 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Commercial Participant

Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory
|
|
Hier nur privat. Glückauf! | |
Top
|
Print
|
|
#1112162 - 03/12/15 09:47 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: superaxel]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 755
|
Hi@all! Sieht etwas ungewöhlich aus, ich werde mich mal belesen. Danke Axel. Jörg
|
Top
|
Print
|
|
#1112164 - 03/12/15 09:50 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Moderator

Offline
Posts: 14,930
|
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
#1112170 - 03/12/15 10:08 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 14,096
|
Ich wundere mich nicht, dass es nur wenige Modelle gibt.
Eine zuverlässig dämpfende Federung, eine hohe Zuladung, ein geringes Fahrzeuggewicht und ein akzeptabler Preis sind eben nicht unter einen Hut zu bringen. Bei r&m sieht man das deutlich an den vielen Änderungen und Einschränkungen, die das Modell DeLite im Laufe der Jahre erfahren hatte.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#1112177 - 03/12/15 10:32 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 158
|
Das Problem ist ja auch, dass die Herstellervorgaben ein Fully (bzw. ein Bike mit Federgabel) als Reiserad erheblich einschränken.
Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor.
Das hat man bei einer Tour ja teils schon nach wenige Tagen zusammen und das dürfte weder Radhersteller noch Kunden begeistern, bzw. ermutigen solche Räder zu bauen und zu fahren.
|
Edited by pefro (03/12/15 10:34 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1112184 - 03/12/15 10:48 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
|
Member

Offline
Posts: 25,217
|
Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor. Ich kenne ähnliche Angaben bei Fox MTB Gabeln. Sie sind nach meinem Ermessen extrem dehnbar. 3000 km auf Reise sind kein Problem nach meinen Erfahrungen. Wenn man die entsprechenden Wartungsfirmen kontaktiert, kommt oft die Frage, ob denn irgendwelche Auffälligkeiten vorlägen. Und ansonsten heißt es gerne mal: ja was willst du dann von uns? Fahr einfach.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1112204 - 03/12/15 11:45 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
|
Member

Offline
Posts: 158
|
Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor. Ich kenne ähnliche Angaben bei Fox MTB Gabeln. Sie sind nach meinem Ermessen extrem dehnbar. 3000 km auf Reise sind kein Problem nach meinen Erfahrungen. Wenn man die entsprechenden Wartungsfirmen kontaktiert, kommt oft die Frage, ob denn irgendwelche Auffälligkeiten vorlägen. Und ansonsten heißt es gerne mal: ja was willst du dann von uns? Fahr einfach. Achja, ich glaube Dir das ja gerne, aber ich kenne halt genauso Fälle die allein in der letzten Saison 3 oder 4 Defekte an ihren Dämpfern und Gabeln hatten. Und jetzt? Du wirst keine Garantie darauf geben, dass es bei jedem so ist wie bei Dir und die Herstellerfirmen wollen das anscheinend auch nicht - und das wird gute Gründe haben Also fragt sich der gemeine Radler halt ob der Nutzen der Technik deren Probleme kompensiert. Beim Mountainbiken ist das der Fall und wenn mal eine Tagstour abgebrochen werden muss, ist das schade aber nicht tragisch. Im Reiseradbereich hingegen handeln viele nach dem Motto "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen". Das kann ich gut verstehen und das dürfte auch eine der Erklärungen sein, warum das Angebot an solchen Räder gering ist.
|
Edited by pefro (03/12/15 11:47 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1112218 - 03/12/15 12:19 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 755
|
Hi@all! Achja, ich glaube Dir das ja gerne, aber ich kenne halt genauso Fälle die allein in der letzten Saison 3 oder 4 Defekte an ihren Dämpfern und Gabeln hatten. Und jetzt?
Du wirst keine Garantie darauf geben, dass es bei jedem so ist wie bei Dir und die Herstellerfirmen wollen das anscheinend auch nicht - und das wird gute Gründe haben zwinker
Also fragt sich der gemeine Radler halt ob der Nutzen der Technik deren Probleme kompensiert. Beim Mountainbiken ist das der Fall und wenn mal eine Tagstour abgebrochen werden muss, ist das schade aber nicht tragisch. Im Reiseradbereich hingegen handeln viele nach dem Motto "was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen". Das kann ich gut verstehen und das dürfte auch eine der Erklärungen sein, warum das Angebot an solchen Räder gering ist. Diese Discussion kenne ich schon von vor 14 Jahren. Vor allem von Leuten die diese Technik gar nicht nutzen und von "Hörensagen" berichten. Ich habe nun seit einigen Tausend Kilometer vollgefederte Räder in "Hardcore" Benutzung. Das heisst alle diese Räder sind mit E-Motor ausgerüstet worden und dürfen zu dem üblichen Gepäck auch noch meine Tauch/ Spearfishing Ausrüstung bzw. den Fang und manchmal auch eine Chica über übelste Pisten transportieren. Die einzigen Schäden hatte ich in den letzten Jahren an den Motoren nach z.B.9000km. Die Marathon Reifen müssen alle 10 tkm gewechselt und die Luise fr Belege nach Bedarf. Die Speichenbrüche die ich Anfangs am Hinterrad mit 1000 W BMC Motor hatte, sind durch WWS VA 2,53 mm Speichen erfolgreich dauerhaft behoben. Die Dämfer/ Federgabeln sind alle mittlerweile von Fox. Meine Frage zielte auch dahin, das mir die E-Fullys von Haibike sehr gefallen, nur fehlt der stabile mitgefederte Gepäckträger. jörg
|
Top
|
Print
|
|
#1112228 - 03/12/15 12:42 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 244
|
Diese Discussion kenne ich schon von vor 14 Jahren. Vor allem von Leuten die diese Technik gar nicht nutzen und von "Hörensagen" berichten.
Ich denke die Empfehlung für die Wartungsintervalle kommt vom Hersteller. Oder willst Du sagen dass der Hersteller das eigene Produkt nur vom Hörensagen kennt? Dass man Produkte nicht außerhalb der Spezifikation betreiben will kann man ja niemandem vorwerfen.
|
Top
|
Print
|
|
#1112234 - 03/12/15 12:48 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 719
Underway in Germany
|
Ich habe nun seit einigen Tausend Kilometer vollgefederte Räder in "Hardcore" Benutzung. Das heisst alle diese Räder sind mit E-Motor ausgerüstet worden Meine Frage zielte auch dahin, das mir die E-Fullys von Haibike sehr gefallen, nur fehlt der stabile mitgefederte Gepäckträger. Mir fällt auf, dass "ernsthafte" Reiseräder i.A. ohne Federung (zumindest ohne solche am Hinterbau) sind, Elektrofahrräder hingegen oft mit. Liegt es daran, dass bei kräftigem Treten doch zuviel Energie in die Federung/Dämpfung verloren geht - und man sich das nur mit Motorkraft leisten mag? Sitzen Leute, die ein Elektrorad kaufen wollen meistens schlapp auf dem Gefährt so dass sie Federung brauchen, wo normale Radler das mit "Körperspannung" bzw. mit kurzem Lupfen des Allerwertesten wegwippen? Glücklicherweise bin ich noch ausreichend Gesund um ohne Federmechanik und Motorkraft zurecht komme - und ich bemühe mich, dass das so bleibt. Liebe Grüße Maja
|
Edited by MajaM (03/12/15 12:48 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1112236 - 03/12/15 12:53 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 8,400
Underway in French Southern Territories
|
...in "Hardcore" Benutzung. ...Das heisst alle diese Räder sind mit E-Motor ausgerüstet worden...
... Meine Frage zielte auch dahin, das mir die E-Fullys von xyzbike sehr gefallen,
Ahhja. (Erbauer eines vollgefederten Reiserads mit fehlendem Antrieb  ) PS: Aeh, und natürlich sind Vollfederungen an Reiserädern irgendwas zwischen überflüssig und unpraktisch (je nach Kontinent  )
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/12/15 12:59 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1112292 - 03/12/15 03:20 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: MajaM]
|
Member

Offline
Posts: 34,232
|
Mir fällt auf, dass "ernsthafte" Reiseräder i.A. ohne Federung (zumindest ohne solche am Hinterbau) sind, Elektrofahrräder hingegen oft mit. Liegt es daran, dass bei kräftigem Treten doch zuviel Energie in die Federung/Dämpfung verloren geht - und man sich das nur mit Motorkraft leisten mag? Nein, das liegt daran, dass durch zuviel Murks Pfusch und minderwertige Konstruktionen der Ruf der Vollfederung ruiniert ist. Fritzchen und Lieschen Müller ließen sich zu oft und obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten, die konzeptionell minderwertige »Komfortfederung« mit Federgabel und Federsattelstütze als Vollfederung verkaufen. Dass das nicht sinnvoll funktionieren kann, wenn nicht alle Kontaktstellen des Körpers mit dem Fahrzeug abgefedert sind und weil im Gegensatz zu alten Motorrädern, wo die Kombination von starrem Hinterbau mit Schwingsattel tatsächlich funktioniert, die Beine des Fahrers die Federung des Sattels versteifen – und weil zusätzlich die Schläge vom Hinterrad auf den Lenker durchschlagen, darauf müsste man eigentlich selber kommen. Kamen die meisten aber nicht und im Endeffekt war die Meinung »Fahrradfederung ist Mist« festgeklopft. Der Industrie wars recht und so spart sie Entwicklungskosten. Eine weitere Fehlkonstruktion waren Hinterradschwingen mit starr daraufgesetztem Gepäckträger. Die Ladung wird so beim Einfedern in Längsrichtung beschleunigt, was durch die Masseträgheit die Federwirkung wiederum beeinträchtigt. Wenn, dann müsste der Träger mit einer Lenkerführung davon entkoppelt sein, damit die Ladung sich beim Einfedern nur senkrecht bewegt. Das hatte, wenn ich mich richtig erinnere, Giant. Beworben wurde es kaum und die Fahrzeuge sind inzwischen echte Raritäten.
|
Top
|
Print
|
|
#1112302 - 03/12/15 03:36 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 158
|
Diese Discussion kenne ich schon von vor 14 Jahren. Vor allem von Leuten die diese Technik gar nicht nutzen und von "Hörensagen" berichten.
Mit solchen Aussagen entfernen wir uns doch nur vom Thema oder denkst Du der Hersteller kennt seine eigenen Produkte nicht und denkt sich deshalb sinnfreie Wartungsintervalle aus, ohne die er mehr von seinen Produkten verkaufen könnte? Die Technik ist ja nun auch nicht neu. Meine erste Alpenüberquerung vor über 20 Jahren habe ich noch ungefedert gemacht und da waren schon die ersten Federgabeln im Umlauf. Erfahrungswerte aus der Praxis gibts also mehr als genügend und genau deswegen haben viele zwar das MTB mit Federgabel / Fully als Sportgerät, sind beim Reiserad aber lieber ungefedert unterwegs. Das ist eben einer der Gründe, warum es so wenig vollgefederte Reiseräder gibt.
|
Top
|
Print
|
|
#1112305 - 03/12/15 03:48 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Falk]
|
Member

Offline
Posts: 20,643
|
Wobei gerade die Kombination aus gefederter Sattelstütze und Federgabel ja noch verkauft wird. Zumindest im "Leichtreisebereich", wo kein Lowrider montiert ist.
Was eine zeitlang mal arg im Trend war, waren wirklich vollgefederte City/Treckingräder. Also mit gefederter Hinterradschwinge. Die krankten meiner Erinnerung nach aber an mehreren Dingen: 1) Das Feder- bzw. Dämpfungselemente war nicht sonderlich hochwertig: In der Regel ne simple Stahlfeder. 2) Die Drehpunkte waren nicht sonderlich gut gelagert und stellten einen weiteren Punkt dar, der zu Problemen führen konnte. 3) Die Montage des Hinterradträgers war meist eine mittelprächtige Katastrophe und 4) Die Dinger waren auch wirklich bockschwer.
Dass es für diese Probleme richtige (TM) Lösungen gegeben hätte (die dann aber auch deutlich teurer gewesen wären), spielt jetzt, wo man die Billigvariante nicht angenommen hat, wohl keine Rolle mehr.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1112309 - 03/12/15 03:55 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
|
Member

Offline
Posts: 34,232
|
deswegen haben viele zwar das MTB mit Federgabel / Fully als Sportgerät, sind beim Reiserad aber lieber ungefedert unterwegs. Ich hätte lieber an den Reiserädern echte und schluckfreudige Vollfederungen. Sportgeräte können mir ziemlich gestohlen bleiben. »Lieber ungefedert« ist eher der technische Stockkonservatismus. Was der Agraringenieur nicht kennt… @Sammy, gut zusammengefasst.
|
Edited by Falk (03/12/15 03:56 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1112313 - 03/12/15 04:02 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 14,096
|
Die Speichenbrüche die ich Anfangs am Hinterrad mit 1000 W BMC Motor hatte, Schon wieder jemand, der dem Fahrradforum ein Mopped unterjubeln möchte. Meines Wissens handelt es sich bei diesem Motor um einen S-Pedelec-Antrieb und damit um ein Leichtkraftrad. In einer anderern schnelleren Version ist der Motor nur als Motorrad zugelassen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#1112323 - 03/12/15 04:26 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 2,275
|
Hi@all! Ich wundere mich das es nunmehr gar keine Hersteller für vollgefederte Reiseräder gibt. Zum Glück habe ich eine kleine Sammlung von 2 x delite grey, 1x black und ein intercontinental, Gab es denn solche Hersteller schon mal in nennenswerter Anzahl und entsprechend hochwertiger Produkte? Hi@all! .....Das heisst alle diese Räder sind mit E-Motor ausgerüstet worden und dürfen zu dem üblichen Gepäck auch noch meine Tauch/ Spearfishing Ausrüstung bzw. den Fang und manchmal auch eine Chica über übelste Pisten transportieren. ..... mit 1000 W BMC Motor.... Für den Anwendungsfall würde ich ein solches Bike eher bevorzugen... 
|
******************************
| |
Top
|
Print
|
|
#1112339 - 03/12/15 04:55 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: StephanBehrendt]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 755
|
Hi@all! Die Speichenbrüche die ich Anfangs am Hinterrad mit 1000 W BMC Motor hatte, Schon wieder jemand, der dem Fahrradforum ein Mopped unterjubeln möchte. Meines Wissens handelt es sich bei diesem Motor um einen S-Pedelec-Antrieb und damit um ein Leichtkraftrad. In einer anderern schnelleren Version ist der Motor nur als Motorrad zugelassen. Das tut mir Leid das es Dich stört das ich meine Räder elektrifiziert habe. Es ging hier um Reparaturanfälligkeit/ Langlebigkeit von vollgefederten Reiserädern die ich damit dokumentieren wollte. Sollte ich damit gegen eine mir unbekannte Forenregel verstossen haben, tut mir das leid. Wer in der letzten Zeit hier im Lande mit dem Rad unterwegs war, dem dürfte das eine oder andere E-Rad aufgefallen sein. Umsatztechnisch retten die Elelektrofahrräder dem (Einzel)Handel das Überleben. Innovationen, von denen dann auch Stromlose Räder profitieren werden in Zukunft vielleicht aus der Ecke kommen. Bezüglich der 1000 W, ich nutze die Räder in Kuba, da gibt es solche Unterscheidungen wie Pedeleckonformität usw.nicht. Aber auch die Pedeleckonformen Motoren geben in der Realität deutlich mehr als die angegebenen 250w ab. joerg
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1112341 - 03/12/15 05:00 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 34,232
|
1000 Watt sind eigentlich nicht viel. Jedes Simson-Moped hat deutlich mehr. Der Unterschied ist nur, mit einem elektrischen Fahrmotor bekommst Du die auch aus dem Stand an den Haken. Ich würde mir deswegen nicht ins Hemd machen. In deutschen Gehirnen gehören zu Fahrleistungen unbedingt Knattergeräusche und eine blaue Qualmwolke.
|
Top
|
Print
|
|
#1112553 - 03/13/15 09:41 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Falk]
|
Member

Offline
Posts: 491
|
Kleine Anmerkung zur Federsattelstütze: Ich bin von einem Specialized Fully auf ein Hardtail mit Federgabel und Cane Creek Federstütze umgestiegen. Die wirklich gute Specialized Federung habe ich in der Praxis noch nicht vermisst.
M.E. ist das Hauptproblem bei Reiserad Fullys der stabile Gepäckträger.
|
Joachim Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest. flickr | |
Top
|
Print
|
|
#1113088 - 03/14/15 07:08 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
|
Member

Offline
Posts: 14,163
|
Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor. Ich kenne ähnliche Angaben bei Fox MTB Gabeln. Sie sind nach meinem Ermessen extrem dehnbar. 3000 km auf Reise sind kein Problem nach meinen Erfahrungen. Wenn man die entsprechenden Wartungsfirmen kontaktiert, kommt oft die Frage, ob denn irgendwelche Auffälligkeiten vorlägen. Und ansonsten heißt es gerne mal: ja was willst du dann von uns? Fahr einfach. Achja, ich glaube Dir das ja gerne, aber ich kenne halt genauso Fälle die allein in der letzten Saison 3 oder 4 Defekte an ihren Dämpfern und Gabeln hatten. Und jetzt? und jetzt sollte man überlegen ob das wirklich Reiseradler waren oder vielleicht MTBler aus dem Dowhnhillbereich? Meine Federgabel Magura Viddar von 2005 ist bei mir z.B. immer noch am Reiserad im Einsatz, da war noch nie etwas kaputt.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#1113090 - 03/14/15 07:11 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 14,163
|
Hi,
ein Hauptproblem ist die Auseinanderentwicklung von MTB und Reiserad. Früher waren die viel ähnlicher und ein MTB meist auch ein gutes Reiserad. Aber die Spezialisierung wurde immer extremer und die Federwege auch viel größer. Gemäßigte Vollfederung wie für den Radreiseeinsatz sinnvoll ist kaum noch zu bekommen.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Top
|
Print
|
|
#1113124 - 03/14/15 08:17 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 11,040
|
Moin Jörg, wenn Du den Upright-Sektor einmal ausblendest: Fast alle Reiseliegeräder bekommst Du in voll oder teilgefederten Versionen. Manche, wie dieses bekommst Du nur mit Vollfederung... Gruß aus MS, HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
Top
|
Print
|
|
#1113169 - 03/14/15 10:02 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 25,217
|
Innovationen, von denen dann auch Stromlose Räder profitieren werden in Zukunft vielleicht aus der Ecke kommen. Glaub ich nicht. Ziemlich sicher das Gegenteil. Bandbreite, technologischer Standard und Hochwertigkeit der Fahrradkomponenten werden zurückgehen. Außer dem Motor und seiner Steuerung geht doch die Tendenz klar zur Vereinfachung, zum downsizing des technologischen Niveaus. Einfach und schwer tuts auch. Schraubkranz- und einfache 5Gangnaben sind vollkommen ausreichend, wenn da die E-Heinzelmännchen die Hauptarbeit leisten mitmachen. Das scheint mir, wie gesagt mit wenigen Ausnahmen, ein klarer technologischer Rückschritt zu sein, was den status quo des normalen Fahrrads angeht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/14/15 10:03 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1113173 - 03/14/15 10:07 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
|
hawiro
Unregistered
|
[ ... ]Außer dem Motor und seiner Steuerung geht doch die Tendenz klar zur Vereinfachung, zum downsizing des technologischen Niveaus. Einfach und schwer tuts auch.[ ... ] Das sollte doch aber ganz im Sinne der vielen Mahner hier sein, die ständig beklagen, dass die Fahrradtechnik immer komplexer wird und die ganzen Pseudo-Innovationen sowieso nicht mehr nachzuvollziehen seien.
|
Top
|
Print
|
|
#1113176 - 03/14/15 10:09 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
|
Member

Offline
Posts: 14,096
|
Glaub ich nicht. Ziemlich sicher das Gegenteil. Bandbreite, technologischer Standard und Hochwertigkeit der Fahrradkomponenten werden zurückgehen. Außer dem Motor und seiner Steuerung geht doch die Tendenz klar zur Vereinfachung, zum downsizing des technologischen Niveaus. Einfach und schwer tuts auch. Schraubkranz- und einfache 5Gangnaben sind vollkommen ausreichend, Shimanos elektrische Schaltung und die NuVinci-Nabe würde es ohne Stromräder vielleicht gar nicht geben. Beides sind zwar Vereinfachungen für den Nutzer aber mitnichten ein Downsizing.
|
------------------------ Grüsse Stephan |
Edited by StephanBehrendt (03/14/15 10:11 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1113184 - 03/14/15 10:27 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: StephanBehrendt]
|
Member

Offline
Posts: 25,217
|
Je nun, was ist schon NuVinci. Das ist doch kein Thema, was bald den Normalfahrradmarkt beflügeln wird. Ohne mich genau auszukennen behaupte ich dennoch mal ganz dreist: die Mehrzahl der verkauften Pedelecs fährt weder mit XTR Komponenten, mit hochwertigen Steuersätzen, mit ausgefuchsten Lenkervorbaukombinationen, mit höchsttechnologischen STIs mit Carbonelementen, mit Scheibenbremsen mit außerordentlich anspruchsvoller Technik (zB BFO) oder mit Nokonzügen vom Hof. Oder sehe ich das falsch? Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber daß fürs Normalfahrrad aus der Elektroecke noch Impulse kommen, glaub ich nicht.
So Optimierungsversuche, egal wie sie nun ausfallen, wie 11fach, wie durchbohrte Kettenniete, wie ultraleichte Discs, wie Carbonsättel, wie DI2, wie Speedplaypedale oder tune-Naben kamen ganz sicher nicht aus der Elektrorichtung und werden auch nie kommen. Das aber sind Richtungen, die sich in vereinfachter Form schon immer aufs bessere Normalrad durchgeschlagen haben.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/14/15 10:27 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1113196 - 03/14/15 11:48 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
|
Member

Offline
Posts: 14,096
|
So Optimierungsversuche, egal wie sie nun ausfallen, wie 11fach, wie durchbohrte Kettenniete, wie ultraleichte Discs, wie Carbonsättel, wie DI2, wie Speedplaypedale oder tune-Naben kamen ganz sicher nicht aus der Elektrorichtung Bis auf DI2 ist das doch alles PillePalle und für einen Nischenmarkt. Und Letztere zeigt, wo es hingeht. Nabenschaltungen werden berggängiger, elektrisch angesteuert und schalten automatisch, Beleuchtung wird immer heller und ausfallsicherer, Reifen werden immer pannensicherer.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
Top
|
Print
|
|
#1113321 - 03/15/15 12:33 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: HyS]
|
Member

Offline
Posts: 158
|
Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor. Ich kenne ähnliche Angaben bei Fox MTB Gabeln. Sie sind nach meinem Ermessen extrem dehnbar. 3000 km auf Reise sind kein Problem nach meinen Erfahrungen. Wenn man die entsprechenden Wartungsfirmen kontaktiert, kommt oft die Frage, ob denn irgendwelche Auffälligkeiten vorlägen. Und ansonsten heißt es gerne mal: ja was willst du dann von uns? Fahr einfach. Achja, ich glaube Dir das ja gerne, aber ich kenne halt genauso Fälle die allein in der letzten Saison 3 oder 4 Defekte an ihren Dämpfern und Gabeln hatten. Und jetzt? und jetzt sollte man überlegen ob das wirklich Reiseradler waren oder vielleicht MTBler aus dem Dowhnhillbereich? Meine Federgabel Magura Viddar von 2005 ist bei mir z.B. immer noch am Reiserad im Einsatz, da war noch nie etwas kaputt. Und jetzt sollte man überlegen, welche Aussagekraft das für die Allgemeinheit hat... Es ist ja bezeichnend, dass Du gleich auf den Downhill Bereich abzielst, ich muss Dich aber enttäuschen. Die Defekte kamen im normalen "Tourenbetrieb" vor. Ich selbst konnte vor 4-5 Jahren mein Scott Genius wegen wiederholter Dämpferdefekte (3x) eine Saison lang kaum fahren und ich weiss, das ich kein Einzelfall bin.
|
Edited by pefro (03/15/15 12:41 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1113327 - 03/15/15 12:52 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
|
hawiro
Unregistered
|
[ ... ]Ich selbst konnte vor 4-5 Jahren mein Scott Genius wegen wiederholter Dämpferdefekte (3x) eine Saison lang kaum fahren und ich weiss, das ich kein Einzelfall bin. Das lag dann aber wohl eher an dem speziellen Dämpfermodell oder daran, dass die Rahmen-/Dämpfer-Kombination nicht zueinander gepasst hat. Also einer klassischen Fehlkonstruktion bzw. -konfiguration. Verallgemeinern kannst Du das nicht. Im Gegenteil, Dämpfer und Gabeln funktionieren heute und seit einiger Zeit sehr zuverlässig, wenn man sie nicht misshandelt.
|
Top
|
Print
|
|
#1113360 - 03/15/15 02:08 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 158
|
Das lag dann aber wohl eher an dem speziellen Dämpfermodell oder daran, dass die Rahmen-/Dämpfer-Kombination nicht zueinander gepasst hat. Also einer klassischen Fehlkonstruktion bzw. -konfiguration.
Nein. Deine Schlussfolgerungen ohne die geringste Kenntnis eines Sachverhaltes sind wohl ein wenig überzogen, meinst Du nicht? Verallgemeinern kannst Du das nicht. Im Gegenteil, Dämpfer und Gabeln funktionieren heute und seit einiger Zeit sehr zuverlässig, wenn man sie nicht misshandelt.
Eben. Verallgemeinern kannst Du das nicht. Natürlich kann eine Federgabel / Dämpfer wesentlich länger ohne jegliche Pflege halten, als die Wartungsintervalle das vorgeben - oder eben auch nicht. Ich könnte Dir aus dem Bekannten- und Mitfahrerkreis Probleme ohne Ende schildern, erst letztes Wochenende hatte ich einen DT Swiss Dämpfer in den Händen, der Kälte nicht mag. Und jetzt?
|
Edited by pefro (03/15/15 02:11 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1113378 - 03/15/15 03:01 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
|
Member

Offline
Posts: 25,217
|
Und jetzt sollte man überlegen, welche Aussagekraft das für die Allgemeinheit hat...
Ich selbst konnte vor 4-5 Jahren mein Scott Genius wegen wiederholter Dämpferdefekte (3x) eine Saison lang kaum fahren und ich weiss, das ich kein Einzelfall bin. Hier beißt die erste Beitragshälfte die zweite doch merklich in den Schwanz. Dein Wissen beruht eben doch nur auf Einzelfallsammlungen. Daß Gabeln und Dämpfer prinzipiell nach nur 50 Stunden drohen, kaputt zu werden, entspricht nicht der allgemeinen Lage. Sonst wären die Wartungsunternehmen so groß und bekannt wie der Boschservice oder ATU.
|
...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (03/15/15 03:04 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1113400 - 03/15/15 04:11 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
|
Member

Offline
Posts: 158
|
Hier beißt die erste Beitragshälfte die zweite doch merklich in den Schwanz. Dein Wissen beruht eben doch nur auf Einzelfallsammlungen. Natürlich, wie Deine und alle anderen Meinungen hier eben auch oder? Daß Gabeln und Dämpfer prinzipiell nach nur 50 Stunden drohen, kaputt zu werden, entspricht nicht der allgemeinen Lage. Sonst wären die Wartungsunternehmen so groß und bekannt wie der Boschservice oder ATU. Wenn Du mir noch verrätst, wer das behauptet hat?
|
Edited by pefro (03/15/15 04:11 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1113464 - 03/15/15 07:07 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
|
Member

Offline
Posts: 25,217
|
Daß Gabeln und Dämpfer prinzipiell nach nur 50 Stunden drohen, kaputt zu werden, entspricht nicht der allgemeinen Lage. Sonst wären die Wartungsunternehmen so groß und bekannt wie der Boschservice oder ATU. Wenn Du mir noch verrätst, wer das behauptet hat? Ähm, du vielleicht? Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor. Und damit das nicht passiert aber ich kenne halt genauso Fälle die allein in der letzten Saison 3 oder 4 Defekte an ihren Dämpfern und Gabeln hatten. sollte man sich deiner Meinung nach ja wohl auch dran halten. Aber vielleicht habe ich ja hier auch was Grundsätzliches nicht verstanden.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1113490 - 03/15/15 08:27 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
|
hawiro
Unregistered
|
Das lag dann aber wohl eher an dem speziellen Dämpfermodell oder daran, dass die Rahmen-/Dämpfer-Kombination nicht zueinander gepasst hat. Also einer klassischen Fehlkonstruktion bzw. -konfiguration.
Nein. Deine Schlussfolgerungen ohne die geringste Kenntnis eines Sachverhaltes sind wohl ein wenig überzogen, meinst Du nicht? Sagen wir mal so: die drei Fälle, die ich in letzter Zeit im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt habe, wo Dämpfer oder Federn Probleme gemacht haben, waren zwei R+M Delite (bekanntes Problem der Konstruktion der Hinterachsschwinge dieser Räder, die Luftdämpfern in kurzer Zeit den Garaus macht) und eine Fox-Gabel (bekanntes Problem, bei dem Modell gab es wohl eine Charge Laufbuchsen, die schon ab Werk Spiel hatten). Beides also genau die Situation, die ich beschrieben habe. Natürlich ist das nicht "die Allgemeinheit", aber da ich eine Menge Freunde & Bekannte habe, die vollgefederte MTBs haben, und auch die Tourenradler zumindest teilgefedert unterwegs sind, halte ich die Stichprobe doch für relativ aussagekräftig, da ausser den drei genannten Fällen niemand größere Probleme hat. Und solange Du uns nicht verrätst, was genau das Problem in deinem Fall war/ist, gehe ich mal von den üblichen Problemen aus. Die Zeiten, als die Dinger ständig undicht waren oder sich die Buchsen in einer Saison abgenutzt haben, sind jedenfalls vorbei. [zitat]Verallgemeinern kannst Du das nicht. Im Gegenteil, Dämpfer und Gabeln funktionieren heute und seit einiger Zeit sehr zuverlässig, wenn man sie nicht misshandelt. Eben. Verallgemeinern kannst Du das nicht. Natürlich kann eine Federgabel / Dämpfer wesentlich länger ohne jegliche Pflege halten, als die Wartungsintervalle das vorgeben - oder eben auch nicht. Ich könnte Dir aus dem Bekannten- und Mitfahrerkreis Probleme ohne Ende schildern, erst letztes Wochenende hatte ich einen DT Swiss Dämpfer in den Händen, der Kälte nicht mag. Das sind alles Einzelfälle.  Daraus kannst Du nicht ableiten, wie Du es implizierst, dass vollgefederte Räder generell nicht reisetauglich seien. Wir können uns jetzt gegenseitig ad infinitum vorhalten, das wir unsere jeweiligen Erfahrungen nicht verallgemeinern können. Solange Du uns nicht erzählst, wie Du zu deiner Verallgemeinerung kommst, können wir nicht einsortieren, ob das wirklich ein allgemeines Problem gefederter Räder ist, oder eben doch ein Sonderfall. Also lass mal hören, was Sache ist.
|
Top
|
Print
|
|
#1113523 - 03/15/15 11:56 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 25,217
|
Ich wundere mich das es nunmehr gar keine Hersteller für vollgefederte Reiseräder gibt....Es gibt jedes Jahr Innovationen an tollen Fullys, leider alle ohne Stabilen und mitgefederten Gepäckträger. Und wenn ich das richtig verstanden habe sind die aktuellen e-delites nur noch für 15 kg auf dem Gepäckträger zugelassen. Ich habe einigermaßen vielseitige Erfahrungen mit Gepäckmitnahme auf Fullies machen können. Das Hauptproblem entsteht gerade dadurch, daß eine direkte Verbindung von Gepäckträger zu Ausfallende nicht möglich ist. Das muß immer den Knick nach vorne machen und sich am Rest des gefederten Rahmens abstützen. Dadurch, und weil durch das Einfedern Bewegungsrichtungen gegeben sind, die es beim Starrrad nicht gibt, entsteht die enorme Flatterneigung des beladenen Gefährts. Die Länge des Hebelarms, der dem Gepäck zur Verfügung steht, ist einfach zu groß. Ich habe begonnen, indem ich einen selbstgebauten Träger mit damals vergleichsweise wenig Gepäck an einem Specializedfully angebracht hatte. Diese Lösung war, fast unglaublicherweise, stabiler als fast alle folgenden, vom Rahmenbauer nach meinen Wünschen angefertigten. Allerdings wollte ich dann auch nicht nur eine querliegende Rackpacktasche mittlerer Größe haben, sondern zwei Backroller. Trotz massiver Auslegung aller Rohre war das Ding sehr wackelig, zwar gefühlt sehr unterschiedlich, mal weniger, mal mehr, aber unterm Strich unbefriedigend, da keinerlei Fortschritt gegenüber dem Eigenbau. Nächste Stufe war, die Taschen rahmengebunden vorne über der Gabel zu transportieren. Allerdings lagen die Taschen dann sehr hoch und sehr weit auseinander: war noch schlechter, Fahrten zwischen 22 und 36 km/h waren wie Wackelpuddingsurfen. Bergab half manchmal nur absolute Vollbremsung, um das Lenkerflattern zu unterbinden. Eine steifere Gabel brachte leichte Verbesserung. Dritte und letzte Evolutionsstufe: der Rahmen wurde verlängert, das Gepäck sitzt knapp über der Straße zwischen Vorderrad und den kurbelnden Fußspitzen, sowie nebeneinander, nur durch die Breite des Unterrohrs getrennt. Der Erfolg: bombensicheres Fahrverhalten, je schneller, je schienenmäßiger. Flattern was ist das. Erkauft mit deutlichem Mehrgewicht und größerer Schwerfälligkeit, fährt sich schiffmäßig. Allerdings: faltbar, hat auch was. Aber ich habe das, was ich immer wollte: sänftenmäßig und mit Gepäck fahren können, ohne indiskutable Einbußen bei der Fahrstabilität hinnehmen zu müssen. Daß die von R&M mit dem interconti nicht den Welthit gelandet haben, das (ohne wirklichen Erfolg) kraß aufdimensionieren mußten und nun die Zuladung auf 15 kg beschränken, wundert mich genau null. Entspricht genau meinen Erfahrungen. Daß das TT Panamericana nur mit seinem speziellen Hinterbau fahrstabil ist, genausowenig. Fazit: das Problem ist lösbar, aber nicht auf herkömmlichem Wege. Liegeräder gehen diesbezüglich ja einen ähnlichen Weg. Wer das Gepäck mitgefedert haben möchte, kann kein normales Fully nehmen. (Einen anderen Weg hat das Mitglied lutz_ beschritten und das Gepäck fest auf den Hinerbau des Fullys montiert.)
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1113535 - 03/16/15 06:20 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
|
Member

Offline
Posts: 2,527
|
Moulton kriegt das Problem einigermaßen gut in den Griff. Bei Apb hatte ich kaum Flatterneigung- bei dem Am ist der Gepäckträger vermutlich noch besser gelöst, da spielfrei mit dem Rahmen verbunden.
|
Top
|
Print
|
|
#1113557 - 03/16/15 09:25 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
|
Member
Topic starter

Offline
Posts: 755
|
Hi@all! Ich habe einigermaßen vielseitige Erfahrungen mit Gepäckmitnahme auf Fullies machen können. Das Hauptproblem entsteht gerade dadurch, daß eine direkte Verbindung von Gepäckträger zu Ausfallende nicht möglich ist. Das muß immer den Knick nach vorne machen und sich am Rest des gefederten Rahmens abstützen. Dadurch, und weil durch das Einfedern Bewegungsrichtungen gegeben sind, die es beim Starrrad nicht gibt, entsteht die enorme Flatterneigung des beladenen Gefährts. Die Länge des Hebelarms, der dem Gepäck zur Verfügung steht, ist einfach zu groß So ein Blödsinn. Verrätst Du auch bitte die Fahrrad Modelle bei denen dieses "Flatterverhalten" aufgetreten ist? Ich besitze 2 delite grey, 1 delite black und ein intercontinental. Ich fahre regelmässig üble Pisten in Kuba vollbeladen Berg ab. Ich bin auch schon den Reschenpass hochgeschoben  und mit 92 km/h runtergedüst. Niemals hat da was "geflattert" Wenn ich mir so die Reiseberichte von "echten" Langzeitradlern durchlese, dann sind die Schäden meistens sehr "profan". Wahrscheinlich eher den etwas billigeren Produkten geschuldet. Z.B. Bikeafrika 4 Pedale geschrottet täglich einige Platte usw. Allerdings wollte ich dann auch nicht nur eine querliegende Rackpacktasche mittlerer Größe haben, sondern zwei Backroller. Trotz massiver Auslegung aller Rohre war das Ding sehr wackelig, zwar gefühlt sehr unterschiedlich, mal weniger, mal mehr, aber unterm Strich unbefriedigend, da keinerlei Fortschritt gegenüber dem Eigenbau Wegen der Transportprobleme in Kuba nehm ich auch mal einen Passagier auf den TRäger , solange die Dämpfer entsprechenden Druck haben macht das dem interconti gar nix jörg
|
Top
|
Print
|
|
#1113559 - 03/16/15 09:31 AM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 25,217
|
Danke. Verrätst Du auch bitte die Fahrrad Modelle bei denen dieses "Flatterverhalten" aufgetreten ist? Das hat sich damit glaub erledigt.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1113656 - 03/16/15 02:04 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: ]
|
Member

Offline
Posts: 158
|
Das sind alles Einzelfälle.  Daraus kannst Du nicht ableiten, wie Du es implizierst, dass vollgefederte Räder generell nicht reisetauglich seien. Wie schon im Posting vorher geschrieben: Das behaupte ich nicht. Einfach nochmal lesen, was ich geschrieben habe ohne die eigene Meinung hineinzuinterpretieren. Dann wären generell viele Diskussionen hier ergiebiger. Wir haben hier doch im Endeffekt zwei Meinung 1. Federelemente funktionieren problemlos 2. Federlemente gehen gerne mal kaputt Das sind alles Einzelmeinungen ohne statistische Relevanz, auch wenn Du Deine "Stichproben" im Bekanntenkreis für aussagekräftig hälst - sie sind es nicht. Was macht also der geneigte Kunde? Er schaut sich an, was der Hersteller empfiehlt. Schließlich wird der seine Produkte am besten kennen. Und da sind wir dann wieder bei meinem ersten Posting und der Kreis hat sich geschlossen.
|
Edited by pefro (03/16/15 02:06 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1113675 - 03/16/15 03:25 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: pefro]
|
Member

Offline
Posts: 123
|
 "Vollgefedertes Reiserad" (Canyon Nerve CF) als Blick über den Tellerrand: Maximalstauraum ca. 75L. Anklicken für höhere Auflösung. Ich würde nie anders fahren wollen, aber Packtaschen passen halt keine dran :-).
|
Edited by stuntzi (03/16/15 03:26 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1113686 - 03/16/15 03:49 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: stuntzi]
|
Member

Offline
Posts: 20,643
|
Interessantes Konzept. Aber fährt sich das noch halbwegs moutainbikeig? Meines Erachtens ist der Schwerpunkt doch extrem hoch...
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1113688 - 03/16/15 04:03 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: derSammy]
|
Member

Offline
Posts: 3,562
|
Lies doch mal im MTB-news-Forum . Da kannst Du unter den Beiträgen von Stuntzi ein "Bischen"  was zu dem Thema lesen.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1113706 - 03/16/15 05:14 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: derSammy]
|
Member

Offline
Posts: 123
|
Interessantes Konzept. Aber fährt sich das noch halbwegs moutainbikeig? Meines Erachtens ist der Schwerpunkt doch extrem hoch... Das Foto oben ist halt das "Setup" für Straßen und Pisten, dh fürs "reiseradeln". Im hohen Schwerpunkt sehe ich kein Problem, da schlackert und wackelt nichts. Rahmen und Laufräder sind allerdings auch bocksteif und ich lade keine Mördergewichte ein. In Südamerika zB geschätzte 10kg Gepäck plus Essen und Wasser, an normalen Tagen also ca. 12kg, maximal 20kg Zuladung. Wer mit wenig Kram auskommt und vollgefedert fahren möchte, der kann die Rucksack- statt Packtaschenlösung ja ruhig mal ins Auge fassen. Das klappt an jedem beliebigen Mountainbike, sofern man halbwegs groß ist und Platz an der Sattelstütze hat. Sobald es "mountainbikeig" wird (Singletrack, Tragestrecken), muss der Rucksack natürlich auf den Rücken und der Sattel runter:   Hier nochmal mit "Maximal-Last" im Reisemodus, da wirds dann zugegebenermassen etwas unhandlich:  Aber so viel Wasser brauch ich eigentlich fast nie und nirgends. Die Story dazu aus Bolivien: http://www.mtb-news.de/forum/t/andix-von-kolumbien-nach-feuerland.697347/page-150#post-12358865 . Das ganze ist übrigens keine fixe Idee sondern funktioniert mehr oder weniger problemfrei seit vielen Jahren auf ungezählten Kilo- und noch viel mehr Höhenmetern ( siehe http://www.alpenzorro.de/ ). Ist sicher keine Lösung für jeden, aber es müssen nicht immer Packtaschen sein.
|
Top
|
Print
|
|
#1113707 - 03/16/15 05:24 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: iassu]
|
Member

Offline
Posts: 2,316
|
...Daß die von R&M mit dem interconti nicht den Welthit gelandet haben, das (ohne wirklichen Erfolg) kraß aufdimensionieren mußten und nun die Zuladung auf 15 kg beschränken, wundert mich genau null. Entspricht genau meinen Erfahrungen... Meine Erfahrungen mit Delite black und Intercontinental sind andere: Flattern tritt am Intercontinental an meinem Rad überhaupt nicht auf. Am alten Delite black ohne Seitenstabilisatoren kam es zu Schwingungen (nicht Rahmenflattern) wegen zu geringer Torsionssteifigkeit von Kragarm-Heckträger und Rahmendreieck. Das war kein grundsätzliches Problem des Konzepts, sondern mangelhafte Details der Konstruktion. In der Folge kam es zum Rahmenbruch beim Delite black. Das Fahr- und Lenkverhalten war bzw. ist bei beiden Modellen mit maximaler Zuladung und auch hoher Geschwindigkeit sehr gut. Am Intercontinental wäre zu bemängeln, das es das Modell nicht mehr gibt, das es nicht weiter entwickelt wurde, das der Rahmenlieferant eine eher primitive Technologie anwendet, die zu unnötig hohem Rahmengewicht führt, das im Detail Mängel bei der Fertigung und Qualitätskontrolle bestanden (z.B. Dämpferaufhängung) und das die Serienausstattung kostengünstig aber kompromissbehaftet war. Für das Einstellen der Produktion vollgefederter Reiseräder gibt es keinen technischen Grund, sondern vor allem einen finanziellen: Der Kreis potentieller Kunden ist viel zu klein, die Stückzahlen zu niedrig und damit Kosten und Verkaufspreis zu hoch. Entgegen aller Theorien gibt es auch sehr gut funktionierende Beispiele für das Konzept "Gepäck ungefedert, Fahrer vollgefedert", das sich sehr viel einfacher, sauber und kostengünstig umsetzen ließe.
|
Top
|
Print
|
|
#1113710 - 03/16/15 05:35 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: stuntzi]
|
Member

Offline
Posts: 20,643
|
Danke für den Bericht. Hier kommt natürlich fernweh auf. Ein Stück weit verstehe ich, dass man beim mountainbiken das Gepäck am Körper und weniger am Gefährt haben will. Aber wäre nicht zumindest sowas wie ein Faiv für den Einsatzzweck eine Idee? Oder das gesckicktere Ausnutzen des Platzes im Rahmendreieck? Denn 20kg auf dem Rücken - naja, das muss zumindest ich nicht länger haben.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
Top
|
Print
|
|
#1113721 - 03/16/15 05:58 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: stuntzi]
|
Member

Offline
Posts: 1,728
|
Ist sicher keine Lösung für jeden, aber es müssen nicht immer Packtaschen sein. Gefällt mir sehr gut!  Schön zu sehen, was abseits des gewöhnlichen Ortlieb-Packtaschen-Setups noch so alles geht.
|
Top
|
Print
|
|
#1113733 - 03/16/15 06:47 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: derSammy]
|
Member

Offline
Posts: 123
|
Danke für den Bericht. Hier kommt natürlich fernweh auf. Ein Stück weit verstehe ich, dass man beim mountainbiken das Gepäck am Körper und weniger am Gefährt haben will. Aber wäre nicht zumindest sowas wie ein Faiv für den Einsatzzweck eine Idee? Oder das gesckicktere Ausnutzen des Platzes im Rahmendreieck? Denn 20kg auf dem Rücken - naja, das muss zumindest ich nicht länger haben. 20 Kilo waren nur das grausame Maximalbeispiel für drei Tage Wüste, normalerweise ist das Packerl ja deutlich leichter. Und auf dem Rücken hast du den Rucksack sowieso nur bergab auf Singletrails, das kommt auf einer langen Bikereise selten genug vor. So lang man nicht treten muss, find ich das Gewicht auf dem Rücken nicht besonders schlimm. Im Gegenteil: Je schwieriger ein Pfad, desto leichter möchte man sein Bike haben... erst recht beim schieben oder tragen. Die Amerikaner verfolgen da meist einen etwas anderen Ansatz und "binden" sich alles dauerhaft mit großen Framebags und noch größeren Saddlebags an den Rahmen. Ist vom Stauvolumen wohl in etwa vergleichbar, aber ich finde die Rucksacklösung flexibler. Pedalieren mit Rucksack auf dem Rücken gefällt mir im übrigen auch überhaupt nicht, kommt aber in der Realität glücklicherweise nur sehr selten vor. Zum Hochfahren nimmt man halt doch meist Straßen oder Pisten und da kann das Sackerl ja prima am Sattel kleben.
|
Top
|
Print
|
|
#1113753 - 03/16/15 07:52 PM
Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr?
[Re: Joerg(kajakfreak)]
|
Member

Offline
Posts: 8,400
Underway in French Southern Territories
|
Lieber Kajakfreak Hi@all! Ich habe einigermaßen vielseitige Erfahrungen mit Gepäckmitnahme auf Fullies machen können. Das Hauptproblem entsteht gerade dadurch, daß eine direkte Verbindung von Gepäckträger zu Ausfallende nicht möglich ist. Das muß immer den Knick nach vorne machen und sich am Rest des gefederten Rahmens abstützen. Dadurch, und weil durch das Einfedern Bewegungsrichtungen gegeben sind, die es beim Starrrad nicht gibt, entsteht die enorme Flatterneigung des beladenen Gefährts. Die Länge des Hebelarms, der dem Gepäck zur Verfügung steht, ist einfach zu groß So ein Blödsinn. Finde Deine Reaktion unmöglich, und das gegenüber einem der wenigen Forumsmitglieder, der diverse sehr individuelle Konzepte von REISE (nicht: MTB) - Fullys getestet hat. Haette in dem Thread gerne von Konstruktion, Bau und Praxiserfahrung meines vollgefederten Reiserades berichtet - auch das erübrigt sich mit solchen Kommentaren!
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
Top
|
Print
|
|
|