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#1113321 - 03/15/15 12:33 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: HyS]
pefro
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In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: pefro
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: pefro
Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor.

Ich kenne ähnliche Angaben bei Fox MTB Gabeln. Sie sind nach meinem Ermessen extrem dehnbar. 3000 km auf Reise sind kein Problem nach meinen Erfahrungen. Wenn man die entsprechenden Wartungsfirmen kontaktiert, kommt oft die Frage, ob denn irgendwelche Auffälligkeiten vorlägen. Und ansonsten heißt es gerne mal: ja was willst du dann von uns? Fahr einfach.


Achja, ich glaube Dir das ja gerne, aber ich kenne halt genauso Fälle die allein in der letzten Saison 3 oder 4 Defekte an ihren Dämpfern und Gabeln hatten. Und jetzt?

und jetzt sollte man überlegen ob das wirklich Reiseradler waren oder vielleicht MTBler aus dem Dowhnhillbereich?

Meine Federgabel Magura Viddar von 2005 ist bei mir z.B. immer noch am Reiserad im Einsatz, da war noch nie etwas kaputt.


Und jetzt sollte man überlegen, welche Aussagekraft das für die Allgemeinheit hat... grins

Es ist ja bezeichnend, dass Du gleich auf den Downhill Bereich abzielst, ich muss Dich aber enttäuschen. Die Defekte kamen im normalen "Tourenbetrieb" vor. Ich selbst konnte vor 4-5 Jahren mein Scott Genius wegen wiederholter Dämpferdefekte (3x) eine Saison lang kaum fahren und ich weiss, das ich kein Einzelfall bin.

Edited by pefro (03/15/15 12:41 PM)
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#1113327 - 03/15/15 12:52 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: pefro]
hawiro
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In Antwort auf: pefro
[ ... ]Ich selbst konnte vor 4-5 Jahren mein Scott Genius wegen wiederholter Dämpferdefekte (3x) eine Saison lang kaum fahren und ich weiss, das ich kein Einzelfall bin.

Das lag dann aber wohl eher an dem speziellen Dämpfermodell oder daran, dass die Rahmen-/Dämpfer-Kombination nicht zueinander gepasst hat. Also einer klassischen Fehlkonstruktion bzw. -konfiguration. Verallgemeinern kannst Du das nicht. Im Gegenteil, Dämpfer und Gabeln funktionieren heute und seit einiger Zeit sehr zuverlässig, wenn man sie nicht misshandelt.
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#1113360 - 03/15/15 02:08 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: ]
pefro
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In Antwort auf: hawiro

Das lag dann aber wohl eher an dem speziellen Dämpfermodell oder daran, dass die Rahmen-/Dämpfer-Kombination nicht zueinander gepasst hat. Also einer klassischen Fehlkonstruktion bzw. -konfiguration.


Nein.

Deine Schlussfolgerungen ohne die geringste Kenntnis eines Sachverhaltes sind wohl ein wenig überzogen, meinst Du nicht?


Zitat:

Verallgemeinern kannst Du das nicht. Im Gegenteil, Dämpfer und Gabeln funktionieren heute und seit einiger Zeit sehr zuverlässig, wenn man sie nicht misshandelt.


Eben. Verallgemeinern kannst Du das nicht. Natürlich kann eine Federgabel / Dämpfer wesentlich länger ohne jegliche Pflege halten, als die Wartungsintervalle das vorgeben - oder eben auch nicht. Ich könnte Dir aus dem Bekannten- und Mitfahrerkreis Probleme ohne Ende schildern, erst letztes Wochenende hatte ich einen DT Swiss Dämpfer in den Händen, der Kälte nicht mag. Und jetzt?



Edited by pefro (03/15/15 02:11 PM)
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#1113378 - 03/15/15 03:01 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: pefro]
iassu
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In Antwort auf: pefro
Und jetzt sollte man überlegen, welche Aussagekraft das für die Allgemeinheit hat...

Ich selbst konnte vor 4-5 Jahren mein Scott Genius wegen wiederholter Dämpferdefekte (3x) eine Saison lang kaum fahren und ich weiss, das ich kein Einzelfall bin.

Hier beißt die erste Beitragshälfte die zweite doch merklich in den Schwanz. Dein Wissen beruht eben doch nur auf Einzelfallsammlungen. Daß Gabeln und Dämpfer prinzipiell nach nur 50 Stunden drohen, kaputt zu werden, entspricht nicht der allgemeinen Lage. Sonst wären die Wartungsunternehmen so groß und bekannt wie der Boschservice oder ATU.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (03/15/15 03:04 PM)
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#1113400 - 03/15/15 04:11 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: iassu]
pefro
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In Antwort auf: iassu
Hier beißt die erste Beitragshälfte die zweite doch merklich in den Schwanz. Dein Wissen beruht eben doch nur auf Einzelfallsammlungen.


Natürlich, wie Deine und alle anderen Meinungen hier eben auch oder?


Zitat:
Daß Gabeln und Dämpfer prinzipiell nach nur 50 Stunden drohen, kaputt zu werden, entspricht nicht der allgemeinen Lage. Sonst wären die Wartungsunternehmen so groß und bekannt wie der Boschservice oder ATU.


Wenn Du mir noch verrätst, wer das behauptet hat?

Edited by pefro (03/15/15 04:11 PM)
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#1113464 - 03/15/15 07:07 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: pefro]
iassu
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In Antwort auf: pefro
Zitat:
Daß Gabeln und Dämpfer prinzipiell nach nur 50 Stunden drohen, kaputt zu werden, entspricht nicht der allgemeinen Lage. Sonst wären die Wartungsunternehmen so groß und bekannt wie der Boschservice oder ATU.
Wenn Du mir noch verrätst, wer das behauptet hat?

Ähm, du vielleicht?

In Antwort auf: pefro
Bei den gängigen Trekking Federgabel von Rock Shox oder Suntour sieht der Wartungsplan einen kleinen Service alle 50 Betriebsstunden und einen großen alle 100 Stunden vor.

Und damit das nicht passiert

In Antwort auf: pefro
aber ich kenne halt genauso Fälle die allein in der letzten Saison 3 oder 4 Defekte an ihren Dämpfern und Gabeln hatten.

sollte man sich deiner Meinung nach ja wohl auch dran halten. Aber vielleicht habe ich ja hier auch was Grundsätzliches nicht verstanden.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1113490 - 03/15/15 08:27 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: pefro]
hawiro
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In Antwort auf: pefro
In Antwort auf: hawiro

Das lag dann aber wohl eher an dem speziellen Dämpfermodell oder daran, dass die Rahmen-/Dämpfer-Kombination nicht zueinander gepasst hat. Also einer klassischen Fehlkonstruktion bzw. -konfiguration.


Nein.

Deine Schlussfolgerungen ohne die geringste Kenntnis eines Sachverhaltes sind wohl ein wenig überzogen, meinst Du nicht?

Sagen wir mal so: die drei Fälle, die ich in letzter Zeit im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt habe, wo Dämpfer oder Federn Probleme gemacht haben, waren zwei R+M Delite (bekanntes Problem der Konstruktion der Hinterachsschwinge dieser Räder, die Luftdämpfern in kurzer Zeit den Garaus macht) und eine Fox-Gabel (bekanntes Problem, bei dem Modell gab es wohl eine Charge Laufbuchsen, die schon ab Werk Spiel hatten). Beides also genau die Situation, die ich beschrieben habe. Natürlich ist das nicht "die Allgemeinheit", aber da ich eine Menge Freunde & Bekannte habe, die vollgefederte MTBs haben, und auch die Tourenradler zumindest teilgefedert unterwegs sind, halte ich die Stichprobe doch für relativ aussagekräftig, da ausser den drei genannten Fällen niemand größere Probleme hat.

Und solange Du uns nicht verrätst, was genau das Problem in deinem Fall war/ist, gehe ich mal von den üblichen Problemen aus. Die Zeiten, als die Dinger ständig undicht waren oder sich die Buchsen in einer Saison abgenutzt haben, sind jedenfalls vorbei.

In Antwort auf: pefro
[zitat]Verallgemeinern kannst Du das nicht. Im Gegenteil, Dämpfer und Gabeln funktionieren heute und seit einiger Zeit sehr zuverlässig, wenn man sie nicht misshandelt.


In Antwort auf: pefro
Eben. Verallgemeinern kannst Du das nicht. Natürlich kann eine Federgabel / Dämpfer wesentlich länger ohne jegliche Pflege halten, als die Wartungsintervalle das vorgeben - oder eben auch nicht. Ich könnte Dir aus dem Bekannten- und Mitfahrerkreis Probleme ohne Ende schildern, erst letztes Wochenende hatte ich einen DT Swiss Dämpfer in den Händen, der Kälte nicht mag.

Das sind alles Einzelfälle. schmunzel Daraus kannst Du nicht ableiten, wie Du es implizierst, dass vollgefederte Räder generell nicht reisetauglich seien.

In Antwort auf: pefro
Und jetzt?

Wir können uns jetzt gegenseitig ad infinitum vorhalten, das wir unsere jeweiligen Erfahrungen nicht verallgemeinern können. Solange Du uns nicht erzählst, wie Du zu deiner Verallgemeinerung kommst, können wir nicht einsortieren, ob das wirklich ein allgemeines Problem gefederter Räder ist, oder eben doch ein Sonderfall. Also lass mal hören, was Sache ist.
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#1113523 - 03/15/15 11:56 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: Joerg(kajakfreak)]
iassu
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In Antwort auf: Joerg(kajakfreak)
Ich wundere mich das es nunmehr gar keine Hersteller für vollgefederte Reiseräder gibt....Es gibt jedes Jahr Innovationen an tollen Fullys, leider alle ohne Stabilen und mitgefederten Gepäckträger. Und wenn ich das richtig verstanden habe sind die aktuellen e-delites nur noch für 15 kg auf dem Gepäckträger zugelassen.

Ich habe einigermaßen vielseitige Erfahrungen mit Gepäckmitnahme auf Fullies machen können. Das Hauptproblem entsteht gerade dadurch, daß eine direkte Verbindung von Gepäckträger zu Ausfallende nicht möglich ist. Das muß immer den Knick nach vorne machen und sich am Rest des gefederten Rahmens abstützen. Dadurch, und weil durch das Einfedern Bewegungsrichtungen gegeben sind, die es beim Starrrad nicht gibt, entsteht die enorme Flatterneigung des beladenen Gefährts. Die Länge des Hebelarms, der dem Gepäck zur Verfügung steht, ist einfach zu groß.

Ich habe begonnen, indem ich einen selbstgebauten Träger mit damals vergleichsweise wenig Gepäck an einem Specializedfully angebracht hatte. Diese Lösung war, fast unglaublicherweise, stabiler als fast alle folgenden, vom Rahmenbauer nach meinen Wünschen angefertigten.

Allerdings wollte ich dann auch nicht nur eine querliegende Rackpacktasche mittlerer Größe haben, sondern zwei Backroller. Trotz massiver Auslegung aller Rohre war das Ding sehr wackelig, zwar gefühlt sehr unterschiedlich, mal weniger, mal mehr, aber unterm Strich unbefriedigend, da keinerlei Fortschritt gegenüber dem Eigenbau.

Nächste Stufe war, die Taschen rahmengebunden vorne über der Gabel zu transportieren. Allerdings lagen die Taschen dann sehr hoch und sehr weit auseinander: war noch schlechter, Fahrten zwischen 22 und 36 km/h waren wie Wackelpuddingsurfen. Bergab half manchmal nur absolute Vollbremsung, um das Lenkerflattern zu unterbinden. Eine steifere Gabel brachte leichte Verbesserung.

Dritte und letzte Evolutionsstufe: der Rahmen wurde verlängert, das Gepäck sitzt knapp über der Straße zwischen Vorderrad und den kurbelnden Fußspitzen, sowie nebeneinander, nur durch die Breite des Unterrohrs getrennt. Der Erfolg: bombensicheres Fahrverhalten, je schneller, je schienenmäßiger. Flattern was ist das. Erkauft mit deutlichem Mehrgewicht und größerer Schwerfälligkeit, fährt sich schiffmäßig. Allerdings: faltbar, hat auch was.

Aber ich habe das, was ich immer wollte: sänftenmäßig und mit Gepäck fahren können, ohne indiskutable Einbußen bei der Fahrstabilität hinnehmen zu müssen. Daß die von R&M mit dem interconti nicht den Welthit gelandet haben, das (ohne wirklichen Erfolg) kraß aufdimensionieren mußten und nun die Zuladung auf 15 kg beschränken, wundert mich genau null. Entspricht genau meinen Erfahrungen. Daß das TT Panamericana nur mit seinem speziellen Hinterbau fahrstabil ist, genausowenig.

Fazit: das Problem ist lösbar, aber nicht auf herkömmlichem Wege. Liegeräder gehen diesbezüglich ja einen ähnlichen Weg. Wer das Gepäck mitgefedert haben möchte, kann kein normales Fully nehmen. (Einen anderen Weg hat das Mitglied lutz_ beschritten und das Gepäck fest auf den Hinerbau des Fullys montiert.)
...in diesem Sinne. Andreas
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#1113535 - 03/16/15 06:20 AM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: iassu]
jan13
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Moulton kriegt das Problem einigermaßen gut in den Griff. Bei Apb hatte ich kaum Flatterneigung- bei dem Am ist der Gepäckträger vermutlich noch besser gelöst, da spielfrei mit dem Rahmen verbunden.
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#1113557 - 03/16/15 09:25 AM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: iassu]
Joerg(kajakfreak)
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Hi@all!
Zitat:
Ich habe einigermaßen vielseitige Erfahrungen mit Gepäckmitnahme auf Fullies machen können. Das Hauptproblem entsteht gerade dadurch, daß eine direkte Verbindung von Gepäckträger zu Ausfallende nicht möglich ist. Das muß immer den Knick nach vorne machen und sich am Rest des gefederten Rahmens abstützen. Dadurch, und weil durch das Einfedern Bewegungsrichtungen gegeben sind, die es beim Starrrad nicht gibt, entsteht die enorme Flatterneigung des beladenen Gefährts. Die Länge des Hebelarms, der dem Gepäck zur Verfügung steht, ist einfach zu groß


So ein Blödsinn.
Verrätst Du auch bitte die Fahrrad Modelle bei denen dieses "Flatterverhalten" aufgetreten ist?

Ich besitze 2 delite grey, 1 delite black und ein intercontinental.

Ich fahre regelmässig üble Pisten in Kuba vollbeladen Berg ab.
Ich bin auch schon den Reschenpass hochgeschoben grins und mit
92 km/h runtergedüst.

Niemals hat da was "geflattert"

Wenn ich mir so die Reiseberichte von "echten" Langzeitradlern durchlese, dann
sind die Schäden meistens sehr "profan".

Wahrscheinlich eher den etwas billigeren Produkten geschuldet.
Z.B. Bikeafrika 4 Pedale geschrottet
täglich einige Platte usw.


Zitat:
Allerdings wollte ich dann auch nicht nur eine querliegende Rackpacktasche mittlerer Größe haben, sondern zwei Backroller. Trotz massiver Auslegung aller Rohre war das Ding sehr wackelig, zwar gefühlt sehr unterschiedlich, mal weniger, mal mehr, aber unterm Strich unbefriedigend, da keinerlei Fortschritt gegenüber dem Eigenbau



Wegen der Transportprobleme in Kuba nehm ich auch mal einen Passagier auf den TRäger
, solange die Dämpfer entsprechenden Druck haben macht das dem interconti gar nix
jörg
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#1113559 - 03/16/15 09:31 AM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: Joerg(kajakfreak)]
iassu
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In Antwort auf: Joerg(kajakfreak)
So ein Blödsinn.
Danke.
In Antwort auf: Joerg(kajakfreak)
Verrätst Du auch bitte die Fahrrad Modelle bei denen dieses "Flatterverhalten" aufgetreten ist?
Das hat sich damit glaub erledigt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1113656 - 03/16/15 02:04 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: ]
pefro
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In Antwort auf: hawiro

Das sind alles Einzelfälle. schmunzel Daraus kannst Du nicht ableiten, wie Du es implizierst, dass vollgefederte Räder generell nicht reisetauglich seien.


Wie schon im Posting vorher geschrieben: Das behaupte ich nicht. Einfach nochmal lesen, was ich geschrieben habe ohne die eigene Meinung hineinzuinterpretieren. Dann wären generell viele Diskussionen hier ergiebiger.

Wir haben hier doch im Endeffekt zwei Meinung

1. Federelemente funktionieren problemlos
2. Federlemente gehen gerne mal kaputt

Das sind alles Einzelmeinungen ohne statistische Relevanz, auch wenn Du Deine "Stichproben" im Bekanntenkreis für aussagekräftig hälst - sie sind es nicht.

Was macht also der geneigte Kunde?

Er schaut sich an, was der Hersteller empfiehlt. Schließlich wird der seine Produkte am besten kennen. Und da sind wir dann wieder bei meinem ersten Posting und der Kreis hat sich geschlossen.


Edited by pefro (03/16/15 02:06 PM)
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#1113675 - 03/16/15 03:25 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: pefro]
stuntzi
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"Vollgefedertes Reiserad" (Canyon Nerve CF) als Blick über den Tellerrand: Maximalstauraum ca. 75L. Anklicken für höhere Auflösung. Ich würde nie anders fahren wollen, aber Packtaschen passen halt keine dran :-).

Edited by stuntzi (03/16/15 03:26 PM)
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#1113686 - 03/16/15 03:49 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: stuntzi]
derSammy
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Interessantes Konzept.
Aber fährt sich das noch halbwegs moutainbikeig? Meines Erachtens ist der Schwerpunkt doch extrem hoch...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1113688 - 03/16/15 04:03 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: derSammy]
Thomas S
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Lies doch mal im MTB-news-Forum . Da kannst Du unter den Beiträgen von Stuntzi ein "Bischen" zwinker was zu dem Thema lesen.
Gruß
Thomas
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#1113706 - 03/16/15 05:14 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: derSammy]
stuntzi
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In Antwort auf: derSammy
Interessantes Konzept.
Aber fährt sich das noch halbwegs moutainbikeig? Meines Erachtens ist der Schwerpunkt doch extrem hoch...

Das Foto oben ist halt das "Setup" für Straßen und Pisten, dh fürs "reiseradeln". Im hohen Schwerpunkt sehe ich kein Problem, da schlackert und wackelt nichts. Rahmen und Laufräder sind allerdings auch bocksteif und ich lade keine Mördergewichte ein. In Südamerika zB geschätzte 10kg Gepäck plus Essen und Wasser, an normalen Tagen also ca. 12kg, maximal 20kg Zuladung. Wer mit wenig Kram auskommt und vollgefedert fahren möchte, der kann die Rucksack- statt Packtaschenlösung ja ruhig mal ins Auge fassen. Das klappt an jedem beliebigen Mountainbike, sofern man halbwegs groß ist und Platz an der Sattelstütze hat.

Sobald es "mountainbikeig" wird (Singletrack, Tragestrecken), muss der Rucksack natürlich auf den Rücken und der Sattel runter:


Hier nochmal mit "Maximal-Last" im Reisemodus, da wirds dann zugegebenermassen etwas unhandlich:

Aber so viel Wasser brauch ich eigentlich fast nie und nirgends. Die Story dazu aus Bolivien: http://www.mtb-news.de/forum/t/andix-von-kolumbien-nach-feuerland.697347/page-150#post-12358865 . Das ganze ist übrigens keine fixe Idee sondern funktioniert mehr oder weniger problemfrei seit vielen Jahren auf ungezählten Kilo- und noch viel mehr Höhenmetern ( siehe http://www.alpenzorro.de/ ). Ist sicher keine Lösung für jeden, aber es müssen nicht immer Packtaschen sein.
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#1113707 - 03/16/15 05:24 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: iassu]
Freundlich
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In Antwort auf: iassu
...Daß die von R&M mit dem interconti nicht den Welthit gelandet haben, das (ohne wirklichen Erfolg) kraß aufdimensionieren mußten und nun die Zuladung auf 15 kg beschränken, wundert mich genau null. Entspricht genau meinen Erfahrungen...

Meine Erfahrungen mit Delite black und Intercontinental sind andere: Flattern tritt am Intercontinental an meinem Rad überhaupt nicht auf. Am alten Delite black ohne Seitenstabilisatoren kam es zu Schwingungen (nicht Rahmenflattern) wegen zu geringer Torsionssteifigkeit von Kragarm-Heckträger und Rahmendreieck. Das war kein grundsätzliches Problem des Konzepts, sondern mangelhafte Details der Konstruktion. In der Folge kam es zum Rahmenbruch beim Delite black. Das Fahr- und Lenkverhalten war bzw. ist bei beiden Modellen mit maximaler Zuladung und auch hoher Geschwindigkeit sehr gut.

Am Intercontinental wäre zu bemängeln, das es das Modell nicht mehr gibt, das es nicht weiter entwickelt wurde, das der Rahmenlieferant eine eher primitive Technologie anwendet, die zu unnötig hohem Rahmengewicht führt, das im Detail Mängel bei der Fertigung und Qualitätskontrolle bestanden (z.B. Dämpferaufhängung) und das die Serienausstattung kostengünstig aber kompromissbehaftet war.

Für das Einstellen der Produktion vollgefederter Reiseräder gibt es keinen technischen Grund, sondern vor allem einen finanziellen: Der Kreis potentieller Kunden ist viel zu klein, die Stückzahlen zu niedrig und damit Kosten und Verkaufspreis zu hoch.
Entgegen aller Theorien gibt es auch sehr gut funktionierende Beispiele für das Konzept "Gepäck ungefedert, Fahrer vollgefedert", das sich sehr viel einfacher, sauber und kostengünstig umsetzen ließe.
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#1113710 - 03/16/15 05:35 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: stuntzi]
derSammy
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Danke für den Bericht. Hier kommt natürlich fernweh auf. Ein Stück weit verstehe ich, dass man beim mountainbiken das Gepäck am Körper und weniger am Gefährt haben will. Aber wäre nicht zumindest sowas wie ein Faiv für den Einsatzzweck eine Idee? Oder das gesckicktere Ausnutzen des Platzes im Rahmendreieck? Denn 20kg auf dem Rücken - naja, das muss zumindest ich nicht länger haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1113721 - 03/16/15 05:58 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: stuntzi]
Chris-Nbg
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In Antwort auf: stuntzi
Ist sicher keine Lösung für jeden, aber es müssen nicht immer Packtaschen sein.

Gefällt mir sehr gut! schmunzel Schön zu sehen, was abseits des gewöhnlichen Ortlieb-Packtaschen-Setups noch so alles geht.
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#1113733 - 03/16/15 06:47 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: derSammy]
stuntzi
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In Antwort auf: derSammy
Danke für den Bericht. Hier kommt natürlich fernweh auf. Ein Stück weit verstehe ich, dass man beim mountainbiken das Gepäck am Körper und weniger am Gefährt haben will. Aber wäre nicht zumindest sowas wie ein Faiv für den Einsatzzweck eine Idee? Oder das gesckicktere Ausnutzen des Platzes im Rahmendreieck? Denn 20kg auf dem Rücken - naja, das muss zumindest ich nicht länger haben.

20 Kilo waren nur das grausame Maximalbeispiel für drei Tage Wüste, normalerweise ist das Packerl ja deutlich leichter. Und auf dem Rücken hast du den Rucksack sowieso nur bergab auf Singletrails, das kommt auf einer langen Bikereise selten genug vor. So lang man nicht treten muss, find ich das Gewicht auf dem Rücken nicht besonders schlimm. Im Gegenteil: Je schwieriger ein Pfad, desto leichter möchte man sein Bike haben... erst recht beim schieben oder tragen.

Die Amerikaner verfolgen da meist einen etwas anderen Ansatz und "binden" sich alles dauerhaft mit großen Framebags und noch größeren Saddlebags an den Rahmen. Ist vom Stauvolumen wohl in etwa vergleichbar, aber ich finde die Rucksacklösung flexibler.

Pedalieren mit Rucksack auf dem Rücken gefällt mir im übrigen auch überhaupt nicht, kommt aber in der Realität glücklicherweise nur sehr selten vor. Zum Hochfahren nimmt man halt doch meist Straßen oder Pisten und da kann das Sackerl ja prima am Sattel kleben.
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#1113753 - 03/16/15 07:52 PM Re: Gibt es keine vollgefederten Reiseräder mehr? [Re: Joerg(kajakfreak)]
panta-rhei
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Lieber Kajakfreak

In Antwort auf: Joerg(kajakfreak)
Hi@all!
Zitat:
Ich habe einigermaßen vielseitige Erfahrungen mit Gepäckmitnahme auf Fullies machen können. Das Hauptproblem entsteht gerade dadurch, daß eine direkte Verbindung von Gepäckträger zu Ausfallende nicht möglich ist. Das muß immer den Knick nach vorne machen und sich am Rest des gefederten Rahmens abstützen. Dadurch, und weil durch das Einfedern Bewegungsrichtungen gegeben sind, die es beim Starrrad nicht gibt, entsteht die enorme Flatterneigung des beladenen Gefährts. Die Länge des Hebelarms, der dem Gepäck zur Verfügung steht, ist einfach zu groß


So ein Blödsinn.


Finde Deine Reaktion unmöglich, und das gegenüber einem der wenigen Forumsmitglieder, der diverse sehr individuelle Konzepte von REISE (nicht: MTB) - Fullys getestet hat.

Haette in dem Thread gerne von Konstruktion, Bau und Praxiserfahrung meines vollgefederten Reiserades berichtet - auch das erübrigt sich mit solchen Kommentaren!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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