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#1111433 - 03/09/15 01:35 PM
Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
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Hallo,
Wir brechen bald mit Rad nach Südamerika auf für ein Jahr (15000 - 20000 km geplant) Viel über Schotterpisten und viel in den Bergen Anden)
Mein Rad: Easy Rohler (Rohloff, Magura HS33) Ihr Rad: VSF TX-400 (Shimano Deore 30 Gang, Magura HS 11)
Ersatztteile welche ich mitnehmen möchte:
1x Ersatzreifen 3x Ersatzschläuche 1x Ersatzkette Campa C9 - (Rad hat Kettenkasten) 1x Kettenschloss conneX 2x Schaltzüge für Rohloff 4x Ersatzspeichen Vorderrad 4x Ersatzspeichen Hinterrad 1x Satz Bremsbeläge Vorne und Hinten
Was brauche ich noch als Ersatzteile für die Magura/ Rohloff? Ist die Menge so in Ordnung oder ist mehr, weniger angebracht? Habe ich sonst noch was vergessen?
Ihr Rad
1x Ersatzreifen 3x Ersatzschläuche 2x Ersatzketten SRAM PC 1051 und CN-HG95 1x Kettenschloss conneX 1x Schaltzug lang 4x Ersatzspeichen Vorderrad 4x Ersatzspeichen Hinterrad 1x Satz Bremsbeläge Vorne und Hinten
Gleiche Frage wie oben.
Danke für die Hilfe
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Edited by stoupel (03/09/15 01:37 PM) |
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#1111437 - 03/09/15 01:47 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Beim Kettenschaltungsfahrzeug würde ich beide Speichenlängen für das Hinterrad berücksichtigen. Die Antriebsseite ist zwar höher belastet, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Auch wenn gleich wieder einige aufheulen werden, Kettenschlösser sollten schon baugleich zur damit zu verbindenden Kette sein. Wildes Mischen führt durch unterschiedliches Kettenbolzenmaterial gerne zu unterschiedlicher Längung. Sind bei Euch die Bremssohlen vorn und hinten unterschiedlich? Ob es die HS-Sohlen in Südamerika gibt, kann ich wegen einer durch Knieprobleme ausgefallenen Fahrt nicht sagen. Falls nicht, würde ich zwei Sätze mitnehmen und dafür sorgen, dass mir jemand welche aus der Heimat schicken kann. Was hat Dein R-Gerät für eine Schaltansteuerung?
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#1111445 - 03/09/15 02:23 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: Falk]
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Danke für die schnelle Antwort.
Kettenschlösser scheint es für Shimanoketten nicht zu geben und für die Campa beutzen viele das Kettenschloss von SRAM, welches der Händler meines Vertrauens nicht führte.
Bremsbeläge sind hinten und vorne und unter den Rädern identisch. Was meinst du mit HS Sohlen?
Mein Fahrrad hat eine externe Schaltansteuerung.
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#1111448 - 03/09/15 02:36 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Moin, wir sind seit 5 Monaten in Südamerika unterwegs. Unsere Erfahhrungen sind: - wenn ich es richtig sehe fahrt Ihr 28er Räder. Grundsätzlich findet man 28er Ersatzreifen hier, aber nur schwierig. Daher rechtzeitig um Ersatz kümmern. - Rohloffteile gibt es in Südamerika nur bei Klaus( http://www.teutobike.com.br ) in Porto Alegre. Ein Versand innerhalb Südamerikas über Zollgrenzen hinweg kann dauern. Einheimische sprechen von bis zu 4 Wochen in Zollabfertigungen. Daher sollte genau überlegt werden was für die Rohloff mit muss, weil du bei keinem Radladen hier wirklich Unterstützung/Ersatzteile bekommen wirst, für die Rohloff.Ausser bei Klaus in Porto Alegre. Also zwingend ist: --> Ersatzritzel und Rohloff-Aufsatz zum Ritzelwechsel. --> Rohloff-Öl für den Ölwechsel incl. das passende Werkzeug dafür und 1 Ersatzschraube. Eigentlich soll ja alle 5000km das Öl gewechselt werden. Zu den Maguras kann ich nichts sagen, nichtmal ob es Ersatz dafür hier gibt. Wenn Ihr gute Reifen fahrt, halte ich jeweils 3 Schläuche für übertrieben. Wir sind mit dem Tandem unterwegs und kommen bislang mit 2 Ersatzschläuchen sehr gut aus. Bei den Speichen stellt sich sicher die Frage, wie gut sind die Laufräder heute eingespeicht. Wir haben hier schon alle Varianten getroffen. Radler mit NULL Speichenbrüchen und andere mit sehr vielen. Unsere Räder sind sehr stabil aufgebaut und wir hatten jetzt nach gut 14.000 Reisekilometern (incl. Urlaube davor) den ersten Speichenbruch. Ersatzspeichen führen wir 10 von jeder Länge mit. Beste Grüße Niko
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#1111459 - 03/09/15 03:05 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Was brauche ich noch als Ersatzteile für die Magura/ Rohloff? Für die Rohloff reichen mE 2x Innenzüge. Die Aussenhüllen sind doch recht schwer. zusätzlich: Rohloff Seiltrommel (Schaltgriff beachten: vor oder nach 2011) Video von Rohloff für das Wechselprozedere speichern und mitnehmen! Ölwechselset mit Ersatzschrauben (Du bekommst beim Radhändler das Öl auch im größeren Gebinde) Ich würde noch den Ritzelabnehmer einstecken. Ob ein Ersatzritzel notwendig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Für die HS 33 wären Bremshebel- und Schlauchersatz nicht verkehrt und das, was für einen Schlauchwechsel und zur Entlüftung notwendig ist. Ein paar Schräubchen hast Du auch mal schnell vernudelt. (Die Öleinfüllschraube hatte ich mal zu fest angezogen  ) Gute Fahrt und vergess die Videos (auch von Magura) nicht  Jürgen
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#1111464 - 03/09/15 03:18 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: Juergen]
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Video von Rohloff für das Wechselprozedere speichern und mitnehmen! Nicht vielleicht einfach die zwei Handbuchseiten, vielleicht kopiert oder aus der pdf-Version gedruckt? Eigentlich braucht man nur die überstehende Seillänge zum korrekten Ablängen, alles Andere ist selbsterklärend. Gemacht haben sollte man es schonmal, aber das ergibt sich durch den Einbau doch beinahe zwangsläufig.
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#1111466 - 03/09/15 03:22 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: Falk]
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Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich beim ersten (und bisher letzten Mal  ) auf dem Kopf gestanden habe, um mit den Schaltseilen und deren Anordnung klar zu kommen. Das Handbuch flog mehrfach durch die Gegend!
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#1111468 - 03/09/15 03:29 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Ich habe in 28.000km die ich bisher gefahren bin nicht einmal einen Schlauch gebraucht. Ich fahre Schwalbe. Der Vorder-Reifen haelt immernoch. Ich hatte insgesamt vielleicht 12 Platten.
Allerdings hatte ich einige Male bereits die Schaltzuege gewechselt, da ist einer zu wenig wuerde ich sagen.
LG Heike
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#1111472 - 03/09/15 03:33 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: Juergen]
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Das Handbuch flog mehrfach durch die Gegend! Echt? Du musst doch nur beide Stränge ablängen, in der Seilscheibe klemmen, die Seile auflegen und in die Schaltbox reindrücken. Das einzige, was dabei kitzlig sein kann, ist das Aufdrallen der Seile beim Schneiden. Sind sie in der Trommel fest, hast Du beim Auflegen soviele Versuche, wie Du brauchst. In der Regel reicht doch einer.
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#1111473 - 03/09/15 03:34 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: pushbikegirl]
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Kürzlich waren wir zu zweit unterwegs und haben in der ersten Woche zwei Schläuche und knapp 10 Flicken verbraten - es kann blöd kommen. Deshalb würde ich mehr mitnehmen. Scheitert es daran, ist Ende mit Fahren.
Außerdem mehr Speichen fürs Hinterrad. Und einige Nippel
Und Zipper für die Zeltreissverschlüsse.
Und bei Ortliebs entweder Aquarienschlauchstücke auf die Träger, um die Taschen ohne Reduzier-Einsätze nutzen zu können, oder Ersatzeinsätze.
Ersatz-Schrauben für Gepäckträger und Seitenständer in möglichst guter Qualität.
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Edited by ro-77654 (03/09/15 03:37 PM) |
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#1111476 - 03/09/15 03:36 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: ro-77654]
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Ja die koennte ich auch gut gebrauchen, die Reduzier Einsaetze. Was sind denn Aquarienschlachstuecke das kennt nicht mal google
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#1111483 - 03/09/15 03:47 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: pushbikegirl]
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Da geht es darum den Rahmen des Gepäckträgers gegen Abrieb von den Ortliebhaken zu schützen. Das kann man z.B. sehr gut mit einem aufgeschnittenen Schlauch aus dem Aquarienbedarf tun. Gibts sicher auch weltweit, nur wird da das Finden schwieriger. Die nächstes Zoohandlung kann weit sein. 
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#1111484 - 03/09/15 03:49 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: derSammy]
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schickst Du da mal bitte ein Bild oder link fuer mich ? DANKE
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#1111485 - 03/09/15 03:52 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: pushbikegirl]
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#1111492 - 03/09/15 04:02 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Viel Spaß euch auf jeden Fall.
Ich hoffe die beiden Räder sind schon etwas (auch mit Gepäck) eingefahren? Dann solltet ihr z.B. wissen, ob die Laufräder halten, oder ob die Speichen brechen. Wenn letzteres der Fall ist, würde ich entweder das Laufrad nacharbeiten lassen oder vorzugsweise mir einen neuen Laufradsatz gönnen. Die Ersatzspeichen in allen benötigten Größen schaden aber sicher nicht.
Bei zwei Rädern wäre es natürlich gut, wenn möglichst viele Dinge an beiden Rädern verwendet werden könnten. Außer der Felgenbremse scheint es ja nicht so viele Übereinstimmungen zu geben. Naja, so müsst ihr halt ein paar Ersatzteile mehr mitnehmen.
3 Ketten für 20.000km wird wohl nicht reichen. Aber die werdet ihr wohl unterwegs noch nachkaufen können? 6 Ersatzschläuche scheint mir auch recht viel. Mir passiert es doch recht selten, dass ein Schlauch mal irreparabel ist. Wer nach 5mal Flicken meint den Schlauch entsorgen zu müssen, muss halt entsprechend mehr mitnehmen.
Die Kettenverschlussfrage ist ja so eine Grundsatzfrage. Ich nutze zum Schließen (egal ob C9 oder Shimanoketten) grundsätzlich nur einen simplen Kettennietdrücker. Der tuts auch.
Den Tipp mit den Schrauben in verschiedenen Längen würde ich unterstreichen. Passiert doch schneller mal, dass man was umbauen muss.
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#1111499 - 03/09/15 04:36 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Da man ja nicht wirklich für alle Teile Ersatz mitnehmen kann, ist das Mitnehmen von Dingen, die beim Improvisieren helfen sehr wichtig! Die Schrauben verschiedener Länge und Stärke wurden schon genannt. Kabelbinder sind leicht und sollten auf jeden Fall in ausreichender Menge mitgenommen werden. Zusätzlich würde ich eine kleine Rolle mit Draht mitführen sowie Gewebeband. Ein guter Tipp sind auch Lüsterklemmen. Einen gerissenen Seilzug kann man auch so reparieren und selbst Speichen sind dadurch schon überbrückt worden, wobei hier allerdings meist die Speichen an Stellen brechen, die keine Überbrückung mehr erlauben. Für das korrekte Ablängen der Rohloff-Züge (ich habe allerdings interne Ansteuerung und kenne mich mit der externen Variante nicht so aus) habe ich einfach einen alten Seilzug in entsprechend lange Stücke geschnitten, die mir als "Maßstab" dienen. Wie Falk schon geschrieben hat, sollte man sich die entsprechenden Seiten des Handbuchs ausdrucken und evtl. das komplette Handbuch als pdf-Datei mitführen. Auch ich finde - wie Jürgen - die Videos noch anschaulicher. Wenn man den Wechsel aber schon einmal gemacht hat oder die Videos zusammen mit der Anleitung gesehen hat, kommt man wohl auch ohne zurecht. Schaden können sie aber nicht und wenn man Speicherplatz hat, kann man sie mitnehmen. Ersatzschläuche benötigt man auf jeden Fall. Zum einen können Risse an den Ventilansätzen auftreten und zum anderen können auch wirklich große Risse entstehen, wenn z. B. ein Mantel aufreißt - ist alles schon vorgekommen  . Denkt auch an Reparaturmaterial für Schlafmatten und Zelt! Ich wünsche Euch eine schöne Tour!
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1111512 - 03/09/15 05:22 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Hallo, das ist natürlich eine schwierige Frage. Meistens kommt es halt doch anders als gedacht. Wobei wir Deutschen da tendenziell auf alles vorbereitet sein wollen und viel mitschleppen (das ist nur mein persönlicher Eindruck, ich gehöre da auch dazu).
Ich hatte ursprünglich geplant 2 Ketten im Wechsel zu fahren und auch ein Kettenschloss mit, das war dann aber der Schwachpunkt der Kette und ist gebrochen. Aber ich hatte noch "normale" Nietstifte mit.
Bremsbeläge dürfen ruhig ein paar mehr sein. Die Maguras halten zwar lange, aber eine 2000 Höhenmeter-Abfahrt auf Schotter bei Regen kann die Dinger doch schnell runterschmiergeln. Nach Ersatz brauchte ich nie zu suchen, ist mir aber auch nirgendwo zufällig aufgefallen.
Schläuche tuen es evtl auch 2 Stück/Person.
Dann wünsche ich euch viel Spaß in Südamerika.
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#1111542 - 03/09/15 06:29 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: Daaani]
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Schläuche tuen es evtl auch 2 Stück/Person.
Und wenn die beiden von ihm oder von ihr alle sind, darf der andere dann nicht abgeben? Wenn die beiden für jedes Gepäckstück derart indivudell planen, schleppen sie sicher deutlich mehr mit als nötig. 
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#1111561 - 03/09/15 07:27 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Ich würde, wenn irgendwie möglich, versuchen, die beiden Räder technisch anzugleichen, um mehr Synergien zu erzeugen. Da kann man sich so einiges sparen.
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#1111562 - 03/09/15 07:28 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Salut Stoupel Gehe mal davon aus, dass ihr beide 559er fahrt. Hallo,
Wir brechen bald mit Rad nach Südamerika auf für ein Jahr (15000 - 20000 km geplant) Viel über Schotterpisten und viel in den Bergen Anden)
Ersatztteile welche ich mitnehmen möchte:
1x Ersatzreifen 2x Ersatzschläuche 1x Kettenschloss conneX 2x Schaltzüge für Rohloff 4x Ersatzspeichen Vorderrad 4x Ersatzspeichen Hinterrad 2x Satz Bremsbeläge Vorne und Hinten 2x Schaltzug lang 4x Ersatzspeichen Vorderrad 4x Ersatzspeichen Hinterrad Reicht für beide. Für Magi Miniservicekit. Ansonsten: http://fahrradzukunft.de/7/reisewerkzeugPS: War da oben bereits unterwegs ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/09/15 07:32 PM) |
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#1111611 - 03/09/15 10:15 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: panta-rhei]
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sehr gut auch die Idee mit dem Herunterladen der Videos. Die Rohloff Anleitungen bei Youtube sind sehr gut gemacht. Die Magura Videos eher weniger. In der Hitze des Gefechts würde mich ein Video mehr beruhigen als eine Handbuchseite. Die beiden Räder sind leider sehr verschieden und deshalb hält sich das Synergiepotential in Grenzen. Ich denke aber selbst bei komplett gleichen Rädern müssen viele Ersatzteile vor allem bei sich abnutzenden Bauteilen trotzdem doppelt mitgeschleppt werden. Hier nochmal die aktuelle Liste. Der Schwerpunkt meines Posts ist klar bei den Ersatzteilen welche spezifisch auf unsere Räder zutreffen. Komplettlisten mit allgemeinen Sachen zum Mitnehmen, wie Schrauben und Panzer Tape gibt es viele im Internet und ich habe das schon in die Gesamtliste integriert. Mein Rad: Easy Rohler (Rohloff, Magura HS33) - 28" Reifen:1x Ersatzreifen - Schwalbe Marathon Supreme mit Reflex, 50-622 mm (28 x 2.0) 4x Ersatzschläuche - Schwalbe MARATHON Mondial EVO 50-622 DD+ faltbar 4x Ersatzspeichen Vorderrad - Sapim Race Spokes Double Butted (DB)"Diameter: 14G 2.0 - 1.8 - 2.0 mm Length: 290 mm" 3x Ersatzspeichen Hinterrad - Sapim Race Spokes Double Butted (DB) -"Diameter: 14G 2.0 - 1.8 - 2.0 mm Length: 264 mm" 6x Speichennippel Antrieb1x Ersatzkette Campa C9 - (Rad hat Kettenkasten) 1x Kettenschloss conneX 2x Schaltzüge für Rohloff 1x Ersatzritzel - Rohloff 1x Ritzelabziehwerkzeug 1x Rohloff Öl Bremsen1x Satz Bremsbeläge Vorne und Hinten Magura HS33/11 Bremsbeläge 1x Bremshebel 1x Schlauchersatz Ihr Rad: VSF TX-400 (Shimano Deore 30 Gang, Magura HS 11) 26" Reifen1x Ersatzreifen Schwalbe MARATHON MONDIAL EVO 26x2,00 DD+ RSC faltbar 3x Ersatzschläuche Schwalbe Schlauch Nr. 13 (SV 40mm) 4x Ersatzspeichen Vorderrad - Typ muss ich noch rausbekommen 4x Ersatzspeichen Hinterrad - Typ muss ich noch rausbekommen Antrieb2x Ersatzketten SRAM PC 1051 und CN-HG95 1x Kettenschloss conneX 1x Schaltzug lang Ist bis jetzt nicht sonderlich viel. Vielleicht eine neue Kassette mitschleppen? Bremsen1x Satz Bremsbeläge Vorne und Hinten Magura HS33/11 Bremsbeläge 1x Bremshebel 1x Schlauchersatz
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#1111614 - 03/09/15 10:25 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Bei den Schläuchen könntet ihr die Extralight-Variante nehmen und damit einiges an Gewicht sparen, wenn es euch nicht zu teuer ist. Speichennippel sind mir auf der letzten Radreise interessanterweise mehrere gerissen (Speiche keine einzige), da werde ich in Zukunft mehr mitnehmen. Die wiegen fast nichts und sind wenigstens für beide Räder gleich  Kassette sollte bei relativ neuem Zustand und neuer Kette eigentlich für 15Mm reichen, wenn man nicht primär auf den kleinen Ritzeln fährt. Der Verschleiß kündigt sich außerdem sehr gemächlich an. Schaltrollen oder ein komplettes Schaltwerk wäre eine Erwägung wert, aber auch da kündigt sich der Verschleiß an. Eine Schaltzugaußenhülle in ausreichender Länge für beide Räder (lässt sich die für Rohloff verwenden?) wäre vielleicht gut. Innenzüge würde ich mehr als einen mitnehmen, wenn ihr die Tour quasi komplett ohne Werkstatt absolvieren wollt.
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Edited by Mike42 (03/09/15 10:31 PM) |
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#1111629 - 03/10/15 05:59 AM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Hallo Stoupel Die beiden Räder sind leider sehr verschieden und deshalb hält sich das Synergiepotential in Grenzen.
DAS finde ich für SO eine Reise sehr unpraktisch. Du wirst es ja nicht gerne hören, aber ich würde ernsthaft erwägen, Dein dolles Rohler-Dings zu verkaufen und Dir auch ein t400 anzuschaffen, vielleich sogar mit V-Brakes, dann brauchst Du wenigstens Dir über die Bremsbelagversorgung vor Ort keine Gedanken zu machen - und ihr bessert eure Reisekasse für den DICKEN Extra-Splurge auf  ... Natürlich kann man auch mit NOCH exotischer Technik durch Lateinamerika - und trotzdem dabei Spass haben. Schliesslich ist eine ernste Panne unwahrscheinlich. Aber meine Strategie wäre eine andere. Ich denke aber selbst bei komplett gleichen Rädern müssen viele Ersatzteile vor allem bei sich abnutzenden Bauteilen trotzdem doppelt mitgeschleppt werden.
Nöe, mit der passenden Schaltung und Reifengrösse kriegste vor Ort Ersatz  ! ... Wir waren auch in den Anden und hatten beide ein t400 mit V-Brakes. 1 Ersatzmantel, die gleichen Ersatzspeichen, gleiche Kette (nicht dabei, gäbs vor Ort), gleiches Schaltbrocken (gäbs vor Ort), Bremsbeläge (und andere Bremsbrocken) gabs sogar im paraguyanischen Kuhdorf. Mein Rad: Easy Rohler (Rohloff, Magura HS33) - 28" Reifen: 1x Ersatzreifen - Schwalbe Marathon Supreme mit Reflex, 50-622 mm (28 x 2.0) 4x Ersatzschläuche - Schwalbe MARATHON Mondial EVO 50-622 DD+ faltbar
2 Schläuche
1x Ersatzkette Campa C9 - (Rad hat Kettenkasten)
s. o. nicht mitnehmen.
1x Ersatzritzel - Rohloff
s.o. oder brechen die so oft? Würde ich nicht machen, im Katastrophenfall lieber Fallback auf V-Brakes, die gibts (im Gegensatz zu Maggigeraffel  )
1x Ersatzreifen Schwalbe MARATHON MONDIAL EVO 26x2,00 DD+ RSC faltbar 3x Ersatzschläuche Schwalbe Schlauch Nr. 13 (SV 40mm)
1 reicht sicher, ist schliesslich eine gängige Grösse  ... 2x Ersatzketten SRAM PC 1051 und CN-HG95
s.o. max 1 eher 0 Ist bis jetzt nicht sonderlich viel. Vielleicht eine neue Kassette mitschleppen?
Noe, wie Mike sagt kündigt sich der Verschleiss gaaaaaanz langsam an. s.o. Spanisch lernen ist m.E. übrigens NOCH wichtiger als eine perfekte Technovorbereitung, falls ihr das nicht könnt, würde ich euch dringend empfehlen, dafür vorher Geld und Zeit einzuplanen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1111636 - 03/10/15 07:18 AM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: panta-rhei]
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Spanisch lernen ist m.E. übrigens NOCH wichtiger als eine perfekte Technovorbereitung, falls ihr das nicht könnt, würde ich euch dringend empfehlen, dafür vorher Geld und Zeit einzuplanen.
Spanisch lernen. Und wir hatten uns so eine Art Fahrrad-Explosionszeichnung mit spanischer Beschriftung aus dem Internet gesucht, damit man die Fahrrad-Teile benennen kann.
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#1111642 - 03/10/15 07:53 AM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Kettenschlösser scheint es für Shimanoketten nicht zu geben und für die Campa beutzen viele das Kettenschloss von SRAM, welches der Händler meines Vertrauens nicht führte.
Wir hatten bei unserer (schon ein paar Jahre zurückliegenden) Panamericana-Tour für jedes Rad zwei Ketten dabei und diese alle 3000 km gewechselt (also nach 6000 km die erste wieder aufgezogen). Dafür hatten wir ein paar Shimano-Nietstifte dabei von der Sorte, die man mit dem Nietendrücker hineindrückt und dann das überstehende Ende abbricht. Für den Notfall noch vier oder fünf Ersatz-Kettenglieder, aber mir ist auf fast 250.000 km noch nie eine Kette gerissen - außer ein einziges Mal am Verschluss, weshalb ich mir seither ohne behelfe. Reifen: Seit wir Schwalbe Marathon Plus (Smartguard) fahren, sind Reifenpannen Geschichte. Ich würde für den allergrößten Notfall noch einen Faltreifen einpacken (einer für beide sollte reichen). Und zwecks Speichen: Früher in unseren 28er-Zeiten hatten wir eine Menge Speichenbrüche - bis wir unsere Hinterräder mit Vierfach-Kreuzung einspeichen ließen. Jetzt, wo wir nur noch 26er fahren, ist mit Speichenbrüchen auch Schluss (außer einmal, vermutlich wegen einem Transportschaden). Und: Was hier über das Spanisch Lernen gesagt wurde kann ich nur unterstreichen Suerte, Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Cycle. Recycle. For a better world... |
Edited by Cruising (03/10/15 07:57 AM) |
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#1111647 - 03/10/15 08:18 AM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Hier nochmal die aktuelle Liste. Der Schwerpunkt meines Posts ist klar bei den Ersatzteilen welche spezifisch auf unsere Räder zutreffen.
Mir ist noch nicht so ganz klar, ob deine Liste darauf abzielt, eure Räder im Notfall wieder flott zu kriegen oder ob ihr euch vorstellt, unterwegs nie ein Ersatzteil kaufen zu müssen. Wenn es um ersteres geht sehe ich es ähnlich wie Pantha: ich gehe davon aus, dass man unterwegs Ketten, Reifen und Schläuche beschaffen kann, wenn auch vielleicht nicht in jedem Dorfladen. D.h. ich denke nicht, dass man vier Ersatzschläuche und zwei Ersatzketten benötigt. Eine verschlissene Kette kündigt sich ja an, d.h. die muss man nicht innerhalb de nächsten zwei Stunden tauschen. Eine gerissene Kette oder ein gebrochenes Kettenglied (hatten wir beides schon, war vermutlich jedes Mal Folge von zu ruppigem Transport) lässt sich je nach Philosopie mit einem Kettenschloss (wir haben keine schlechten Erfahrungen damit, auch dann nicht wenns eine andere Marke wie die Kette ist) oder mit einem Nietendrücker erstmal reparieren. HS 33 lassen sich unserer Erfahrung nach auch bei kleineren Undichtigkeiten oft noch recht lange mit befriedigender Bremswirkung fahren, d.h. ich glaube, ich würde auch keinen Bremshebel mitnehmen, sondern in der allergrößten Not eine V-Brake ranschrauben. Ein Ersatzschlauch ist nicht verkehrt, noch wichtiger sind m.E. die Anschlüsse/Dichtungen. Wenn etwas kaputt geht dann am ehesten da (aktueller Fall bei uns: ein Anschluss hat sich beim Transport gelöst, war aber wieder dicht zu bekommen). Eine Kassette würde ich ebenfalls nicht mitschleppen, die geht im Normalfall nicht plötzlich kaputt. Martina
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#1111651 - 03/10/15 08:27 AM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Hallo,
wie weiter oben schon jemand sagte, würde ich für die externe Schaltansteuerung der Rohloff eine Seilrolle mit Madenschrauben mitnehmen. Evtl. auch noch zusätzliche Madenschrauben, ich habe sowohl welche verloren (einmal im Gras, findet man die nicht wieder) als auch schon überdreht. Zur Zeit habe ich meine Madenschrauben durch längere ersetzt, damit mehr Gewindegänge greifen (nein, die gucken jetzt nicht aus ihrem Loch raus und schleifen an der Seilbox).
Grüße, Ludger
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#1111808 - 03/10/15 09:00 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Es ist natürlich immer eine Ermessensfrage und auch Geschmacksache was man alles mitnehmen will. Aus meiner Sicht ist da aber zu viel Zeug gelistet. Ich war in fast allen Ländern Lateinamerikas unterwegs, meine längste Reise dort dauerte auch etwa ein Jahr. Wenn ihr schöne, lange Pässe fahren wollt und sonst viel in den Bergen fährt werdet ihr möglicherweise noch jedes zuviel geladene Kilogramm verfluchen  . Grundsätzlich sind die Räder sicherlich geeignet für die Tour, selber würde ich aber viel lieber mit V-Brakes fahren als mit den Maguras. Auf Tierra del Fuego ist mir mal ein Radler begegnet welchem die Magura-Leitung gerissen war, Ersatzteile konnte er dann in einer nicht allzu weit weg gelegenen grösseren Stadt (Punta Arenas) finden. Wie das dann im Chaco, in Bolivien oder auf sonstiger abgelegenster Piste aussehen würde ist eine andere Frage. Bei Kettenkasten würde ich die Ersatzketten weglassen. Eine Kette kann man vielerorts finden wenn mal eine fällig sein sollte, zumal für die Speedhub ja im Grunde fast x-welche Kette funktioniert. (Ich hatte [bei Kettenschaltung] auf langer Reise stets eine zweite Kette dabei um sie im Wechsel runterzufahren, somit konnte ich dann eine 8-fach-Kassette bis gegen 15'000 km fahren.) Ersatzreifen hatte ich normalerweise nicht mit, nur in Ausnahmefällen wenn ich wusste, dass die Alten bald am Ende sind kamen welche ins Gebäck. Ich fuhr aber immer mit 26"/559, falls ihr 28"/622 fährt ist ein Ersatzreifen schon grundsätzlich anzuraten. Schläuche sind in Südamerika relativ einfach zu finden. Auf sehr abgelegenen Strecken hatte ich maximal zwei als Ersatz dabei. Falls ihr keine 622er bekommt, 559er lassen sich ohne grosse Probleme auch auf den grossen Felgen montieren. Als sinnvoll erachte ich auf eine Felge mit grosser Bohrung für Autoventile zu achten bzw. diese zuvor aufzubohren (auch wenn ich fast immer Presta-Ventile nutze). Ersatzritzel für die Rohloff halte ich für übertrieben. Bremsbeläge unbedingt mitnehmen wenn Magura gefahren wird. Bremshebel wäre mir zuviel des Guten. Speichen und Schaltzug sind wichtig. Zusätzlich würde ich noch etwas Bastelmaterial mitnehmen: Gewebeklebeband, Kabelbinder, evtl. etwas Draht, Nähzeug und dergleichen. Beste Grüsse Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (03/10/15 09:03 PM) |
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#1113640 - 03/16/15 01:21 PM
Re: Ersatzteile für Ein-Jahres Reise
[Re: stoupel]
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Mir ist unter der Dusche noch ein Punkt eingefallen, von dem ich nicht weiß ob er hier bereits erwähnt wurde. Daher nur kurz: Für das Kettnschaltungsrad, sofern der Rahmen nicht aus Stahl ist, ein passendes Schaltauge. Sowas kann 10 Jahre halten, aber kann auch bei der erstbesten Gelegenheit die Biegung bekommen und dann steht man in der Pampa ziemlich belämmert da, weil die Schaltaugen aus Alu kann man nicht wieder geradebiegen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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