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#1107976 - 02/23/15 02:06 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ossifreak]
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Das Thema taucht im Monatstakt auf. Hast du schon die Suchfunktion bemüht?
Was geeignet ist, hängt auch vom Einsatzzweck, Ländern und dem Systemgewicht ab.
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#1107980 - 02/23/15 02:13 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ro-77654]
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Ja habe die Suche benutzt und lese auch fleißig mit Habe ja bereits 2 Favoriten. Einsatz: Alltagsrad, kleine bis mittlere Touren Das Rad soll mich die nächsten 10 Jahre immer schön von A nach B bringen, außerdem hätte ich dann endlich mal ne Lichtanlage und Möglichkeiten mehr Sachen zu transportieren.
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#1107992 - 02/23/15 03:29 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ossifreak]
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Dann zum 1000sten mal der Hinweis: Felgenfressende Bremsen mit einer sehr teuren Nabenschaltung zu kombinieren ist nur bedingt clever.
Das Fahrradmanufakturrad ist in einigen Details m.E. besser. Der Eyc ist zwar klein und leicht, aber das Lichtbild auch nicht ganz so gut wie beim Cyo. Der Träger beim Gudereit ist ein Alumodell (Racktime?), der Tubus Cargo sicher langlebiger. Auch die Schutzbleche scheinen mir beim FM-Rad etwas hochwertiger. Beim Gudereit bezahlst du die (nicht benötigte?) Möglichkeit der Riemenmontage mit und die Kettenspannungseinstellung über den Exzenter gefällt mir auch besser als über die verstellbaren Ausfallenden (wie beim Gudereit).
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#1107994 - 02/23/15 03:33 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ossifreak]
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Das VSF ist von der Geometrie und mit 26 Zoll eher fürs gemütliche Fahren geeignet, das Gudereit "flotter".
Das VSF ist netto rund 2 kg schwer (zieht man das Mehrgewicht der Reifen und Lowrider ab) Es hat Excenter-Tretlager, die Kombination verschiebbare Ausfallenden und Rohloff und V-Brake würde ich nicht kaufen.
Ich habe u.a. das VSF T900 Rohloff, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Es ist nicht erkennbar, ob das Gudereit externe Ansteuerung der Rohloff hat. Das ist zu bevorzugen. Das VSF hat dies.
Scheibenbremse siehe oben...
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Edited by ro-77654 (02/23/15 03:33 PM) |
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#1107999 - 02/23/15 03:37 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ro-77654]
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Das VSF ist netto rund 2 kg schwer (zieht man das Mehrgewicht der Reifen und Lowrider ab)
Häh, da haste bis auf den Rahmen aber alles ausgezogen, oder? Generell muss man beim Gewichtsvergleich etwas genauer hinschauen. Es ist ja nicht nur so, dass es wohl beide Räder in verschiedenen Rahmengrößen gibt. Einige gewichtsrelevante Teile werden wohl sowieso getauscht (Pedale? Sattel? ggf. Sattelstütze?). Andere, wie die Reifen, sind Verschleißteile und werden wohl auch bald eine Änderung erfahren. Grundsätzlich ist es richtig, dass das Gudereit etwas leichter ist. Aber 15kg ist auch kein Leichtbau und ob jetzt 15kg oder 17kg macht das Kraut m.E. nicht wirklich fett. Lägen die Räder im Bereich um 13kg, dann wären 2kg Masseunterschied m.E. ein gewichtigeres Argument.
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Edited by derSammy (02/23/15 03:42 PM) |
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#1108000 - 02/23/15 03:38 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ossifreak]
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Hallo, ich bin auch eher ein Forumsleser und als Krönung dazu auch noch technischer Laie. Habe mir vor 1,5 Jahren das TX 400 von der Fahrradmanufaktur zugelegt. War preislich herabgesetzt. Bin seitdem 4500 Kilometer mit dem Teil gefahren. Bis jetzt noch keine größeren Touren dabei. Aber ich bin sehr zufrieden. Das Teil funktioniert super gut ist zuverlässig und robust. Die Rohloff ist über jeden Zweifel erhaben. Vom Chainglider bin ich auch begeistert. Die Kette sieht noch aus wie am ersten Tag. Wenn ich überhaupt etwas zu kritisieren hätte an diesem Rad dann ist es meine Überängstlichkeit. Ich habe sehr lange auf die Rohloff gespart und habe mir einen Traum erfüllt. Jetzt möchte ich das heißgeliebte Traumrad auch sehr sehr lange fahren und behalten. Von daher schwingt beim Abschließen am Fahrradständer jedesmal etwas Sorge vor Diebstahl mit. Ansonsten von mir eine klare Kaufempfehlung ! Wobei es hier sicher jede Menge Mitfahrer gibt die Dir sicher von den HS 11 Felgenbremsen abraten werden. Mich haben sie bisher nicht im Stich gelassen. Das regelmäßige kontrollieren der Felgen vertieft die Beziehung zum Drahtesel ungemein.... Rainer
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#1108002 - 02/23/15 03:46 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: akro]
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Naja, das wäre wirklich übel, wenn nach nicht einmal 5Mm die Felge durchgebremst wäre. 10-20Mm würde ich der schon geben (je nach Fahrweise und Topografie vielleicht auch mehr). Aber danach darfst du Umspeichen. Das geht nicht nur merklich ins Geld/ist mit Arbeitsaufwand verbunden, auch der Rohloffflansch wird davon nicht besser (ein paar mal Umspeichen wird der schon vertragen, aber man muss es ja nicht drauf anlegen).
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Edited by derSammy (02/23/15 03:47 PM) |
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#1108028 - 02/23/15 04:43 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: derSammy]
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Naja, das wäre wirklich übel, wenn nach nicht einmal 5Mm die Felge durchgebremst wäre. 10-20Mm würde ich der schon geben (je nach Fahrweise und Topografie vielleicht auch mehr). Aber danach darfst du Umspeichen. Das geht nicht nur merklich ins Geld/ist mit Arbeitsaufwand verbunden, auch der Rohloffflansch wird davon nicht besser (ein paar mal Umspeichen wird der schon vertragen, aber man muss es ja nicht drauf anlegen). ich hatte bisher eigentlich immer Glück, und habe noch nie eine Felge durchgebremst. Auch das umspeichen war bisher nicht erforderlich. Habe am Alltagshobel (V-Breaks) bisher 26 Tausend Kilimeter runter. Kurze Frage: War das nur Glück mit dem Felgenmaterial oder kann ich demnächst mit einem Schaden rechnen ? Optisch sehen die Felgen eigentlich noch belastbar aus. Was sind eigentlich Eure größten Laufleistungen mit Felgenmördern ? Gibt es da einen Wettbewerb ?
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#1108041 - 02/23/15 05:02 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ro-77654]
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Gibt's das T900 noch zu kaufen? Auf der vsf Seite hab ich nix gesehn 😞
EDIT: sorry habs gefunden
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Edited by ossifreak (02/23/15 05:07 PM) |
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#1108042 - 02/23/15 05:07 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: derSammy]
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Das VSF ist netto rund 2 kg schwer (zieht man das Mehrgewicht der Reifen und Lowrider ab)
Häh, da haste bis auf den Rahmen aber alles ausgezogen, oder? Generell muss man beim Gewichtsvergleich etwas genauer hinschauen. Es ist ja nicht nur so, dass es wohl beide Räder in verschiedenen Rahmengrößen gibt. Einige gewichtsrelevante Teile werden wohl sowieso getauscht (Pedale? Sattel? ggf. Sattelstütze?). Andere, wie die Reifen, sind Verschleißteile und werden wohl auch bald eine Änderung erfahren. Grundsätzlich ist es richtig, dass das Gudereit etwas leichter ist. Aber 15kg ist auch kein Leichtbau und ob jetzt 15kg oder 17kg macht das Kraut m.E. nicht wirklich fett. Lägen die Räder im Bereich um 13kg, dann wären 2kg Masseunterschied m.E. ein gewichtigeres Argument. Ich hatte statt schwerer schwer geschrieben - war doch klar, oder? 13 oder 15 ist ein "gewichtigers Argument" als 15 oder 17? Aber wir sind sowieso mal wieder bei einer Bremsendiskussion...
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#1108044 - 02/23/15 05:07 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ossifreak]
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Gibt's das T900 noch zu kaufen? Auf der vsf Seite hab ich nix gesehn 😞
EDIT: sorry habs gefunden http://www.14-gang.de/
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#1108067 - 02/23/15 05:59 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ossifreak]
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Schau Dir auch das Stevens Sovereign R14 an. (Ich hab hier grad eins angeboten,
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Edited by toddio (02/23/15 05:59 PM) |
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#1108068 - 02/23/15 06:00 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ro-77654]
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Rahmengrösse würde ich 52 bei Schriithöhe 80 cm nehmen, oder?
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#1108080 - 02/23/15 06:23 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: akro]
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Ich habe auch das VSF T- 400 mit Rohloff und bin damit zufrieden. Ich war damit schon am Nordkapp (durch Russisch Karelien) und Zentralasien und China auf wirklich üblen Pisten unterwegs. Bei mir hält es mittlerweile 10 Jahre und hat schon ein paar KM auf dem Buckel . Als einzig wirkliches Manko ist die Befestigung des Ständers direkt an der Strebe zu nennen, hier habe ich mir nach 10000 km einen Rahmenbruch eingehandelt (Rahmen wurde ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht). Das kannst Du aber umgehen indem Du einen anderen Ständer einbaust. Zu der Bremsendiskussion kann ich wohl nichts Neues beitragen, ich habe mir allerdings auch schon 3 Felgen durchgebremst (trotz sorgfältiger Wartung) und wuerde daher bei einem neuen Radl vielleicht auch eher auf mechanische Schreibenbremsen umsatteln, wegen Bremsleistung etc musst Du dir aber keine Sorgen machen, ich bin diesbezueglich mit dem T-400 immer gut ausgekommen. Viel Spass, Leo
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#1108100 - 02/23/15 06:55 PM
Re: Neues Rad mit Nabenschaltung Rohloff
[Re: ro-77654]
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Ich hatte statt schwerer schwer geschrieben - war doch klar, oder?
Ah, wenn du es so sagst - dann jetzt ja. 13 oder 15 ist ein "gewichtigers Argument" als 15 oder 17?
Ja, weil der relative Unterschied größer ist. 15kg sind gegenüber 13kg 15,3% Zuschlag, 17kg sind gegenüber 15kg 13,3% Zuschlag. Das bezieht sich jetzt aufs unbeladene Rad. Ich gehe davon aus, dass ein Reiserad über 15kg auch eher ein Reisepanzer ist, der auf Stabilität ausgelegt ist. Wir können da mal unterstellen, dass man da auch eher 30kg (oder gar mehr) Gepäck zulädt. Dann sind die 2kg Mehrgewicht nur noch lediglich 4% Mehrgewicht (47kg vs. 45kg). In der Gewichtsklasse bis 13kg würde ich schon eher die Leichtgewichtsräder verorten. Wenn man hier 15kg Gepäck ansetzt, dann bedeuten die 2kg mehr 7% Mehrgewicht (30kg vs. 28kg).
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