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#1103957 - 02/09/15 10:45 AM
Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
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Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Entscheidung/Kauf eines Tout-terrain Silkroad, für den täglichen Weg (ganzjährig) zur Arbeit 45 km hin & zurück und hin und wieder für längere Touren am Wochenende. Auto besitze ich keines.
Meine letzten beiden Räder ein Canyon MTB und eine vsf T700 kaufte ich online. Diesmal möchte ich wieder bei einem Fachhändler vor Ort kaufen und dieser führt u. a. Tout-Terrain. Dort bin ich das Silkroad RH xl rohloff Gold schon zweimal Probe gefahren. Die Fahreigenschaften sind bravourös und auch vom ästhetischen (wichtig) gefällt mir das Rad, wobei ich keinen Blickfang kaufen möchte, sondern mehr ein unauffälliges Rad in schwarz bevorzuge.
Vom Budget her reicht es gut für die XT Gold Variante plus Thudbuster und Brooks Sattel. Bei der Rohloff würde es gerade noch für die Silber Ausstattung reichen. Budget Obergrenze 3,5T. Über die Vor und Nachteile Ketten- Nabenschaltung weiß ich durch wochenlanger Recherchen Bescheid. Trotzdem bin ich immer noch unschlüssig. Sollte ich wenn das Budget es hergibt unbedingt die Rohloff Version nehmen, oder ist XT völlig ausreichend? In die Alpen mit schwerem Gepäck will ich damit nicht. Eine längere Radreise ist auch nicht geplant. Ein wichtiger Faktor ist mir auch noch das Gewicht, denn ich muss das Rad Tag für Tag die Eingangstreppe rauf und runter in den Keller tragen. Soviel ich weiß ist das Rad mit Rohloff knapp ein Kilo schwerer? Kann mir vielleicht jemand den Erfordernissen entsprechend eine bestimmte Variante zu oder abraten? Wer hilft mir auf die Sprünge?
Besten Dank & Beste Grüße, Ken
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#1103959 - 02/09/15 10:47 AM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Barbier]
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Wenn du vorhast jeden Tag (auch im Winter und bei Mistwetter ) 90 km auf dem Rad zu verbringen, dann würde ich versuchen das Gewicht der Anbauteile niedrig zu halten und eine Getriebenabe verwenden.
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#1103979 - 02/09/15 11:28 AM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Barbier]
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Mal ganz vorsichtig formuliert, Tout Terrain baut im gewissen Sinne tolle Räder, TT hat auch ein tolles Marketing ... dem kann man schnell erliegen, ich weiss, wo von ich rede Ohne jetzt sehr viel weiter auf die Vor- oder gar Nachteile von TT eingehen zu wollen, denke ich, dass Du für den Betrag eines TT-"Silberpaketes" sicher bei anderen Anbietern schon die "Gold-Plus" Variante bekommen könntest, die hätte dann aber womöglich keinen angeschweißten Super-Gepäckträger. Auch wenn Dein Beitrag von Dienen Kriterien ja scheinbar HIER völlig falsch platziert ist, HIER geht es um REISEräder, oder besser gerade WEIL Dein Beitrag hier falsch platziert ist, würde ich Dir für ein derart genutztes Rad dringend zu Nabenschaltung und richtigem Kettenschutz raten.
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#1104002 - 02/09/15 12:12 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Barbier]
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Ken, willst Du fahren oder schrauben? Auch wenn ich gern schraube, würde ich bei 10.000 km/Jahr (220 AT a 45 km) Räder mit Kettenschaltung ausschließen.
andre, der täglich auf Arbeit radelt (mit R-Getriebe)
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#1104014 - 02/09/15 12:54 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: haegar]
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Hallo Thorsten,
> tolles Marketing ... dem kann man schnell erliegen ... ich weiß sehr gut was du meinst, den Eindruck habe ich nach wochenlangem hin und her, auch bekommen. Könntest Du mir da vielleicht einen anderen Anbieter empfehlen? Für TT spricht m. E. das stimmige Gesamtpaket und die frei wählbaren Ausstattungsvarianten und ich konnte es bei einem Händler Probe fahren. Bei anderen Herstellern in der Kategorie die noch in Frage kommen Patria, velotraum, komme ich auch auf 3,5T mit R-Getriebe, stimmt das etwa nicht was ich sage? Nur die echten Versender sind um einiges günstiger zu bekommen, aber das sind dann wieder Räder von der Stange und so eines will ich eigentlich nicht mehr, auch wenn es vielleicht als Alltagsrad bestens taugt.
Wenn ich meinen Beitrag falsch platziert habe tut es mir leid. Es geht doch hier um Reiseräder dachte ich, auch wenn ich diese nur im Alltag nutze.
Beste Grüß, Ken
Und die anderen Premiumhersteller haben auch gesalzene Preise
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Edited by Barbier (02/09/15 12:54 PM) |
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#1104017 - 02/09/15 12:59 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: sigma7]
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ich hab mich, mit ähnlichem Fahrprofil, vor 2 Jahren für das TT Silk Road mit XT Kettenschaltung entschieden, nach dem ich vorab ausgibig ein Rad mit Rohloff ausprobiert hatte. Auschlaggebend war für mich der breitere bzw tiefere Schaltbereich mit Kettenschaltung. Ich hab mir dann sogar noch ein Mountain Goat mit 20 Z eingebaut. Bin sehr zufrieden! Wegen 1Kg Gewicht würde ich mir geine Gedanken machen. Schon ein gutes U-Bügelschloss, was du sicher immer dabei haben willst, wiegt 1.5 Kg und die merke ich nicht.
Meine Empfehlung wenn du technisch mit beidem zufrieden wärst: Hör auf dein Bachgefühl!
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#1104021 - 02/09/15 01:16 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Velo 68]
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Wenn Du täglich damit zur Arbeit fahren möchtest sollte es ja möglichst Wartungsarm sein. SON/The Plug III als Option und Rohloff mit Gates Riemen würde ich Dir empfehlen. Damit hättest Du ein rundum Sorglos Paket aus meiner Sicht. Bisschen Rabatt ist ja vielleicht noch drin ;-)
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Edited by TomBike (02/09/15 01:16 PM) |
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#1104028 - 02/09/15 01:31 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Toxxi]
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Ich fahre das Setup fast jeden Tag so und habe keine Probleme. Viel Schnee und Salz aktuell läuft. Die beiden größten Händler vom dem oben genannten Hersteller rüsten so viel um auf Gates das der Hersteller diese Option jetzt ab Werk anbietet. Auf dem Mountainbike fahre ich auch lieber Kette. Es ist einfach Wartungsärmer aus meiner Sicht.
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#1104071 - 02/09/15 03:58 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: TomBike]
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Ich habe mich vor ca. anderthalb Jahren dazu entschieden meine täglichen 30km mit dem Rad zurückzulegen. Die Zeit zwischen Verkauf vom Alltagsauto und Fertigstellung des Rohloffrads habe ich mit nem Kettenschaltungstrekkingrad verbracht, im Winter.
Ich bin wirklich froh um die Rohloff, ein wirklich dankbares Gerät. Ich habe lange flache Stücke und 10% Steigungen, geht problemlos damit. Mir hat mit und ohne Gepäck nie ein Gang gefehlt, weder oben noch unten.
Weiterhin rate ich dir von der Supernova-Lösung bei TT ab. Am Troll meiner Freundin ist die Supernova dran weil sie wirklich sehr schön ist. Sicher ist es ein sehr sehr gutes Fahrradlicht, aber der SON EDELUX II ist für mein Auge breiter, heller und ausgewogener. Dazu noch etwas günstiger. Und wenn du derzeit noch kein Rad mit SON hast - es verlängert den Radlertag sehr und ist für mich noch vor der Rohloff das beste was einem Radler passieren kann.
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#1104073 - 02/09/15 04:02 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: karlo88]
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Ich hab meine Son gegen eine Luxus B ausgemustert, da der Son regelmäßig bei starkem Frost wegen eingedrungenem Kondenswasser den Kurzschlusstod starb. Schmidt hat immer auf Garantie getauscht, aber irgendwann war ishc leid.
Der Luxos hat ne Entlüftungsöffnung, da ist so was unwahrscheinlich.
Gruß Detlef
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#1104097 - 02/09/15 05:34 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: haegar]
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Hallo Haegar Mal ganz vorsichtig formuliert, Tout Terrain baut im gewissen Sinne tolle Räder, TT hat auch ein tolles Marketing ... dem kann man schnell erliegen, ich weiss, wo von ich rede ... Auch wenn Dein Beitrag von Dienen Kriterien ja scheinbar HIER völlig falsch platziert ist, HIER geht es um REISEräder, oder besser gerade WEIL Dein Beitrag hier falsch platziert ist, würde ich Dir für ein derart genutztes Rad dringend zu Nabenschaltung und richtigem Kettenschutz raten.
Sehe ich genauso! Wobei es doch vermutlich - falls die Arbeitswege nicht zu hygelig sind, auch eine andere Nabenschaltung tun würde ...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1104098 - 02/09/15 05:38 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: TomBike]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hi TOm Auf dem Mountainbike fahre ich auch lieber Kette. Es ist einfach Wartungsärmer aus meiner Sicht. ?!?! Was ist wartungsärmer: Gates oder Kette am MTB - versteh nix mehr
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#1104102 - 02/09/15 06:07 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: panta-rhei]
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Hi TOm Auf dem Mountainbike fahre ich auch lieber Kette. Es ist einfach Wartungsärmer aus meiner Sicht. ?!?! Was ist wartungsärmer: Gates oder Kette am MTB - versteh nix mehr Ich fahre mit meinem normalen Alltagsrad den Gates Riemen da ich auf die Pflege (reinigen, ölen) gerne verzichte. Lange Regenfahrten oder Eis und Schnee machen ihm nichts aus. Ich halte ihn für den Alltag für sehr wartungsarm und aus meiner Sicht eine sehr gute Option.
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#1104109 - 02/09/15 06:23 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: TomBike]
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Hallo:) Ich würde die Kettenschaltung nehmen, bei uns in der Schweiz gits praktisch nur diese und wier fahren auch Velo
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#1104110 - 02/09/15 06:27 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: TomBike]
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Ich war vor einem Jahr auch unsicher, und habe die Öffnung für den Riemen im Rahmen vorgesehen. Im Nachhinein unnötig. Eine Kette tut es. Als Jeansträger brauche ich beim 42er Kettenblatt noch nicht einmal einen Kettenschutz. Eine gute Kette bekommt dann und wann ein tropfen Öl und das wars. Der Pflegebedarf für die Kette unterscheidet sich doch erheblich bei Rohloff vs. Kettenschaltung. Klar, die Kette läuft bei passender Komponentenwahl perfekt gerade, das ist der Optimalfall für eine Kette.
Ich schielte auch auf den Riemen, aber ehrlich gesagt halte ich den mittlerweile für ein Styleobjekt ohne Mehrwert. Manchmal kann man beruhigt auf das Vertrauen, was schon über 100Jahre funktioniert, ohne dass man was verpasst.
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#1104201 - 02/09/15 10:48 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: madmax4058]
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Ich würde die Kettenschaltung nehmen, bei uns in der Schweiz gits praktisch nur diese und wier fahren auch Velo Keine besonders clevere Argumentation. »Ich kenne nichts anders, jedoch fühle ich mich gleich besser, wenn Du auch nichts standfesteres beschaffst«
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#1104272 - 02/10/15 09:21 AM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: madmax4058]
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Hallo madmax,
ich fahre mehrmals 6-7x im Jahr nach Bern. Neulich war ich im velokurier Fahrradladen in Bern, Lorraine Quartier. Der hatte mehrere u. a. Velotraum Räder mit der Rohloff Nabe vorrätig. Gesehen habe ich die R-Nabe da schon mehrmals. Aber sie sind vielleicht seltener zu sehen als in manchen D Regionen. Im Norden scheinbar weiter verbreitet als im Süden, Nord/Süd Gefälle? Nun habe ich irgendwie das Gefühl wieder am Anfang zu stehen. Gestern hatte ich noch mit norwid telefoniert. Der große Kommunikator, wie hier schon zu lesen war, ist der Herr Pallesen tatsächlich nicht. Klar, wenn man gezielt Fragen stellt, bekommt man sehr präzise Antworten. Große Beratung ist nicht drin. Verwies mich an einen Händler in der Nähe.
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Edited by Barbier (02/10/15 09:22 AM) |
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#1104318 - 02/10/15 11:20 AM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Barbier]
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Hallo! Leider verrätst du nichts über dein Gewicht und die Beschaffenheit des Weges. Wenn du unter 90 kg wiegst und über Straßen fährst, halte ich das Silk Road für überdimensioniert. Zumal ja noch das Schleppen in den Keller hinzukommt. Es gibt leichtere und flottere Räder für diesen Einsatzzweck. Die Rohloff ist um 1 kg schwerer als Kettenschaltung (alles je nach Schaltungs-/Rohloffvariante leicht unterschiedlich). Für den Wintereinsatz würde ich Scheibenbremsen nehmen. z.B: http://www.poison-bikes.de/shopart/99140...ur-Rohloff.html http://www.poison-bikes.de/shopart/99150...hloff-Plus.html
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Edited by ro-77654 (02/10/15 11:20 AM) |
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#1104338 - 02/10/15 01:10 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: ro-77654]
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... bin 1,80 / 75 Kg & 90 cm Schrittlänge, also ziemlich bei nur 180cm.
Beschaffenheit des Arbeitsweges: überwiegend Asphalt Radwege, manchmal nehme ich auch einen etwas längeren Weg durch den Wald und da bin ich mit schmalen Reifen aufgeschmissen. An mehreren Stellen geht´s hier über halb verfallenes Uralt Kopfsteinpflaster, deswegen hatte ich an 26" Bereifung und ggf. die gefederte Sattelstütze gedacht. Mit dem MTB kein Problem, aber mit meinem vsf T700 einmal und nie wieder.
-Ken
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#1104345 - 02/10/15 01:21 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Barbier]
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Nur die echten Versender sind um einiges günstiger zu bekommen, aber das sind dann wieder Räder von der Stange
Würde ich so nicht sagen. Bei maxx oder poison kann doch genausoviel konfigurieren, wie bei tt. Wie bist Du den Weg denn bisher gefahren, mit Kettenschaltung? Hat Dich was gestört? Wenn nicht, dann könntest Du auch ein XT Bike und einen Maßrahmen in Erwägung ziehen. Das wäre dann tatsächlich nicht "von der Stange" - und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lässt Du Dir halt eine Gates Öffnung und verschiebbare Ausfallenden einbauen, so hast Du später immer noch die Möglichkeit auf Rohloff umzurüsten, wenn Dich an der Kettenschaltung was nervt. Sind das bei Dir dann eigentl. insgesamt 45 oder tatsächlich 90km täglich? Bzgl. der Strecke: Warum keine breiten 28" Reifen? Sowohl poison, als auch maxx oder tt haben da mittlerweile passende Räder im Angebot.
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Edited by pefro (02/10/15 01:23 PM) |
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#1104346 - 02/10/15 01:25 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Barbier]
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28 rollt besser über Kopfsteinpflaster als 26. Breite Reifen kriegste auch da drauf, wenn die entsprechenden Felgen verbaut sind.
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#1104347 - 02/10/15 01:31 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: pefro]
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Arbeitsweg 20 km einfach, also mit ein wenig Umwegen ca. 45 tägl., Kettenschaltung tut´s natürlich auch. Ein Freund hat ca. 28 km einfach und fährt schon mehr als 10 Jahre ein Staiger mit einer Shimano LX. Ich liebäugle jahrelang schon mit der Rohloff, bekomme aber innerlich immer noch kein klares JA. Ich werde mich mal noch bei maxx und Poison umsehen - danke!
-Ken
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Edited by Barbier (02/10/15 01:32 PM) |
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#1104349 - 02/10/15 01:44 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Barbier]
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Kann ich verstehen, geht mir seit Jahren genauso. Die Rohloff muss man halt auch mögen - oder einfach gefrustet von der Kettenschaltung sein. Meine Kettenschaltungen funktionierten bisher immer zu gut, um die Nachteile der Rohloff in Kauf zu nehmen.
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#1104350 - 02/10/15 01:47 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Barbier]
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Bei mir hält eine Kette an der rohloff ca 4 -5 Ketten an der Kettenschaltung durch. Unter vergleichbaren Bedingungen.
Gruß Detlef
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#1104352 - 02/10/15 01:48 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Barbier]
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Arbeitsweg 20 km einfach, also mit ein wenig Umwegen ca. 45 tägl., Kettenschaltung tut´s natürlich auch. Ein Freund hat ca. 28 km einfach und fährt schon mehr als 10 Jahre ein Staiger mit einer Shimano LX. Ich liebäugle jahrelang schon mit der Rohloff, bekomme aber innerlich immer noch kein klares JA. Ich werde mich mal noch bei maxx und Poison umsehen - danke!
-Ken Verstehe das ganze nicht. Ausgangssituation: Du suchst ein Alltagsrad und schielst nach TT, Preis_Leistung ist ergo nicht so wichtig, das Geld sitzt locker. 1) Deine Strecke ist eher flach -> Du nimmst irgendein gut passendes Rad mit Vollkettenschutz, hydraulischen Scheiben (oder Trommelbremsen), NaDy und irgendeiner Nabenschaltung 2) Deine Strecke ist eher hygelig -> Identisch, nur nimmst Du eine Rohloff und ausreichend grosse Scheiben. Fertich.
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#1104356 - 02/10/15 02:08 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: panta-rhei]
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Ich denke, es geht dem Fadenersteller auch um die gelungene Ästhetik eines hochwertigen Stahlrahmens, vielleicht auch um die besondere Rahmenstabilität, durchdachte Extras wie den Tretlagerexzenter, den integrierten Lenkanschlag, die serienmäßige Hohlraumversiegelung und die Möglichkeit, das Rad später auch einmal auf Reisen einsetzen zu können. Das TT Silkroad ist meines Erachtens ein Rad, das man sich leisten wollen muss, zumal als Alltagsrad - Luxus eben, an dem man sich als Fahhradverrückter halt auch erfreuen kann wie andere Leute an einem teuren Wein oder Sportwagen.
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Edited by Bafomed (02/10/15 02:12 PM) |
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#1104359 - 02/10/15 02:26 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: panta-rhei]
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die Strecke ist eher flach und ich fahre sowas von schaltfaul, im Grunde täte es auch eine Fichtel & Sachs 3 Gang Nabe aus den sechzigern ich weiß. Ich werde auch nicht jünger, das vsf T700 ist mir zu ungemütlich und schwammig was das Fahrverhalten angeht. Lieber bin ich etwas langsamer unterwegs und komme nicht so gerädert ans Ziel. Ich denk mir wenn scho was Neus, dann was Gscheit´s.
-Ken
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#1104363 - 02/10/15 02:40 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: Barbier]
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das vsf T700 ist mir zu ungemütlich und schwammig was das Fahrverhalten angeht. Lieber bin ich etwas langsamer unterwegs und komme nicht so gerädert ans Ziel. Ich denk mir wenn scho was Neus, dann was Gscheit´s. Wie bei vielen habe ich auch bei dir den Eindruck, das du einfach Geld loswerden willst. Falls nicht: Mal beim T700 an die möglichen Ursachen von "ungemütlich" und "schwammig" gehen: Anderer Sattel, Check Speichenspannung, Luftdruck, amdere Reifen, eventuell stabilere Felgen, anderer Vorbau, anderer Lenker.
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#1104364 - 02/10/15 02:56 PM
Re: Ausstattungsvarianten Tout Terrain Silkroad
[Re: ro-77654]
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da ist auf jeden Fall was dran. Was langsam nicht mehr geht ist die Kette, hin und wieder knackt e|s fürchterlich beim schalten mit der XT. Vor allem eine gefederte Sattelstütze denke ich würde schon viel helfen. Aber nichtsdestotrotz möchte ich auch ein Zweitrad und ja ich will es loswerden Zinsen gibt´s keine, man spricht glaube ich von der sog. kalten Enteignung wenn ich mich recht erinnere, oder etwa nicht?
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Edited by Barbier (02/10/15 02:58 PM) |
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