International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (veloträumer, gerold, winoross, thatguy, tomrad, gerdr, 4 invisible), 608 Guests and 955 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98236 Topics
1544544 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 67
Juergen 60
Lionne 60
Holger 56
iassu 55
Topic Options
#110282 - 08/22/04 12:47 PM 60er Big Apple oder 54er Conti Contact?
Berti
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 49
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Patria Terra mit Big-Apple-Bereifung 559/60 bestellt. Es soll "nur" für den Alltag und Wochenendtouren in der Umgebung sein, also keine Langstrecken. 50 Prozent Asphalt, 50 Prozent gut befestigte Wald- und Wiesenwege.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 60er Big Apple sammeln können? Ich hab damit eine längere Probefahrt gemacht und war eigentlich ganz zufrieden. Schien mir sehr komfortabel angesichts der schlechten Radwege. Und rollt auch ganz anständig.

Alternativ könnte ich auch die 54er Conti Contact montieren lassen, aber die kenne ich nicht.
Top   Email Print
#110299 - 08/22/04 02:38 PM Re: 60er Big Apple oder 54er Conti Contact? [Re: Berti]
Detlef
Unregistered
Hallo Berti,

ja - ich habe schlechte Erfahrungen mit dem 60er BA gemacht. Der Komfort in der Stadt ist schon sehr gut. Ich hatte aber innerhal von einem halben Jahr 13 Platten. Danach hatte ich die Schn**tze gestrichen voll und habe andere Reifen aufgezogen. Ich muss aber fairerweise noch hinzufügen, dass ich dies Pannen im Winter und Frühjar hatte - also die Zeit, wo viel Streusplitt herumliegt.
Top   Email Print
#110304 - 08/22/04 03:02 PM Re: 60er Big Apple oder 54er Conti Contact? [Re: ]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Und die Platten waren alle an verschiedenen Stellen des Mantels? Oft versteckt sich etwas Spitzes im Mantel und durchsticht den Schlauch bei Belastung immer wieder.
Holger
Top   Email Print
#110357 - 08/22/04 07:36 PM Re: 60er Big Apple oder 54er Conti Contact? [Re: Berti]
Arne
Member
Offline Offline
Posts: 90
Hallo Berti,

nimm lieber nicht die BAs. Ein Freund hat das Terra mit diesen Reifen, offroad ist er nicht ganz zufrieden und steigt demnächst auf Marathon XR um.

Grüße,
Arne

Edited by Arne (08/22/04 07:36 PM)
Top   Email Print
#110361 - 08/22/04 07:48 PM Re: 60er Big Apple oder 54er Conti Contact? [Re: Berti]
Igel-Radler
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
Ich habe die Conti TravelContact und bin sehr zufrieden: Super Leichtlauf, bis jetzt fast 2500 km pannenfrei (trotz Radwegen mit Glassplittern und Waldwegen mit dornigem Gestrüpp. Gute Traktion auf allen Untergründen, schlecht ist nur der Seitenhalt auf Schotter (wie bei allen Semislicks). Ich fahre allerdings mit 5.5 bar, da ich vollgefedert fahre und der Komfort des Reifens darum nicht wichtig ist.

Gruß

Igel-Radler
Top   Email Print
#110420 - 08/22/04 10:58 PM Re: 60er Big Apple oder 54er Conti Contact? [Re: Igel-Radler]
moogley
Member
Offline Offline
Posts: 240
Hallo Berti,

ich fahre seit neuestem die Kombination von 60mm Big Apple hinten und 47mm Conti City Contact vorne.

Wegen des hohen Gewichts und der entsprechend auftretenden Kreiselkräfte würde ich vorne keinen so schweren Reifen einsetzen, weil dies das Vorderrad sehr träge macht. Den City Contact teste ich gerade vorne. Mittig hat er eine Slick-Lauffläche.Neben der Kevlareinlage unter der Lauffläche war mir die dickere "gum wall " Seitenwand wichtig weil ich schon mal -trotz richtigen Luftdrucks- aufgeribbelte Flanken bekommen habe. Der Rollwiderstand ist kein Thema und auch schrägere Kurvenlagen nimmt er gerne an.

Hinten habe ich des Komforts wegen den 60mm Big Apple montiert. Es hat schon was für sich, wenn alle kleinere Unebenheiten mal eben diskret an direktester Stelle eliminiert werden. Die sonstige Fahreigenschaft fand ich bislang einwnadfrei.
An sich braucht der Reifen Felgen von 21mm Maulweite. Die sind selten, deshalb läuft er trotzdem auf einer Rigida DP2000 Felge mit 19 mm. Um das Felgenhorn nicht zu sehr strapazieren fahre ich entsprechend dem Rat von Schwalbe den Reifen mit 1,5 bis max. 2 bar. Mit mehr Druck wird er "hupfig" und verliert seine Komforteigenschaft.

Um den Pannenschutz zu erhöhen habe ich die festeren "thorn resistant" und super dichten Air+ Schläuche von Michelin (gibt es kaum noch im Handel, dafür die von Specialized).

Was die Pannenresistenz angeht - hier steht der Langzeittest aus, aber im Forum haben sich andere schon mal zum Thema geäußert.

Viel Erfolg!
moogley
Top   Email Print
#110442 - 08/23/04 06:03 AM Re: 60er Big Apple oder 54er Conti Contact? [Re: Berti]
f.hien
Member
Offline Offline
Posts: 1,602
hallo,
fahre den big apple nun seit mehr als 3000 km und hatte noch keine panne. druck ist auf 2,5 bar eingestellt, damit ist der komfort noch ganz hervorragend.
der pannenschutz ist der gleiche wie beim schwalbe marathon standard. 13 pannen und mehr sind sicher nicht der normalfall.
ich halte den ba für sehr pannensicher und langlebig. werde ihn mir in jedem fall nochmals montieren.
das rad ist auch meiner meinung nach nicht träge mit den breiten reifen und der rollwiderstand ist gering. ich würde sagen, geringer als vorher mit marathon 47mm breite.

gruß
frank
Top   Email Print
#110446 - 08/23/04 06:50 AM Re: 60er Big Apple oder 54er Conti Contact? [Re: Berti]
andpro
Member
Offline Offline
Posts: 19
Hallo,

ich fahre den Big Apple seit 3 Monaten (ca.1500 km).
Der Reifen hat sich bisher bewährt.Habe diesen Monat die Lahn und die Weser befahren.Der Belag auf der Strecke war sehr unterschiedlich.Auch mit Gepäck hat alles prima geklappt.
Keine Panne!
Also empfehlenswert.

Gruss andpro
Top   Email Print
#112437 - 08/30/04 10:39 PM Re: 60er Big Apple oder 54er Conti Contact? [Re: Berti]
Anonym
Unregistered
In Antwort auf: Berti

ich habe mir ein Patria Terra mit Big-Apple-Bereifung 559/60 bestellt. Es soll "nur" für den Alltag und Wochenendtouren in der Umgebung sein, also keine Langstrecken. 50 Prozent Asphalt, 50 Prozent gut befestigte Wald- und Wiesenwege.


Das ist ja toll, mal von einem zu hören der sowas hat (bzw. bald hat)!

Ich überlege seit ein paar Wochen, ob ich mir auch das Patria Terra mit Big-Apples kaufen soll... Alternativ gäbs ja noch das Potsdam, mit 28".

Verrätst Du mir, ob Du auch das Potsdam in der Auswahl hattest, oder wie Du auf Ptria und insbesondere das Terra gekommen bist? Vielleicht fällt mir die Entscheidung dann leichter... Außerdem wüßte ich gerne, was das so kostet, ich war nämlich noch nicht beim Händler, und Patria schweigt sich im Internet über die Preise gründlich aus.

Tschuess, Carsten
Top   Email Print
#112476 - 08/31/04 06:46 AM Re: 60er Big Apple oder 54er Conti Contact? [Re: Anonymous]
Jörg
Unregistered
Hallo Charsten,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Patria Linero.
Ich hatte aber auch das Potsdam als Alternative in Betracht gezogen! Hatte gewissen Vorteile (z.B. länger gebaut). Aber wegen des unerwartet hohen Gewichts des Potsdam habe ich mir gesagt, damit kann's dann auch das Linero werden.

Patria war für mich der Top-Hersteller, weil die einem sehr große Freiheiten beim Zusammenstellen lassen. Utopia war ähnlich, die haben aber meinen Geschmack nicht so getroffen.

Über genau Preise schweige ich mich hier aus unter 1k€ geht da aber wenig. Google doch mal mit "Patria Terra", es gibt da einen Anbieter, der auch Preise veröffentlicht; ansonsten bei Patria Preisliste anfordern oder Händler aufsuchen.

Gruß, Jörg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de