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#1103429 - 02/07/15 07:04 PM
Specialized Awol Deluxe
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Hallo
auf meiner Suche nach einem Rad, dass durchaus auch mal viel Gepäck für eine längere Reise aushält aber totzdem für die schnelle Tagestour geeignet ist, bin ich auf das Specialized Awol Deluxe gestoßen. Auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut, fährt sich auch, auf kurzer Probefahrt, gut. Ich habe jedoch ein paar Bedenken...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad oder zumindest mit vergleichbarer Übersetzung im kleinsten Gang (1:0,93) im Gebirge mit Gepäck? Mein altes Rad hatte 1:0,75, und das war mit Gepäck an den steilen Stücken schon recht knapp... Ist es trotzdem schaffbar? (Ich wiege 90 kg, + 45 kg Gepäck, 192 cm)
Außerdem habe ich noch keine Erfahrung mit Randonneuren, daher meine Bedenken insbesondere für die Langstrecke bezüglich des Komforts bei der doch recht sportlichen Sitzhaltung.
Ich freue mich über eure Antworten, Erfahrungen und vielleicht auch Ideen zu einem Alternativen Rad?...
Viele Grüße Markus
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#1103453 - 02/07/15 08:12 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Bin das AWOL auch mal probegefahren - mir war es nicht sportlich genug. Zu aufrecht und zu schwer, außerdem Lenkwinkel und Nachlauf derart komisch, dass Fuß am Schutzblech gerubbelt hat (war aber auch etwas kurz). Bin dann bei Kona Rowe AL gelandet - leichter, sportlicher, günstiger.
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#1103457 - 02/07/15 08:24 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Du hast zu viele Variablen (viel Gepäck, schnelle Tagestour, längere Reise,steilen Stücken, recht knapp, die Langstrecke) um dir eine vernünftige Aussage zu geben.
Bei 45kg würde ich versuchen da zu sparen.
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#1103460 - 02/07/15 08:29 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: hansano]
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und wenn man mal rein die Tour mit Gepäck z.bsp in den Alpen bezüglich der Übersetzung betrachtet? Bei fast 1:1 kriege ich jetzt schon Schweißausbrüche...
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#1103463 - 02/07/15 08:39 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Ehrlich, wie soll wir das von der Ferne beurteilen. Wenn ich jetzt oder sonst jemand der einfach fitter ist wie du jetzt sagt, alles kein Problem, hilft dir das ja wenig wenn du dann mit dem Rad am Berg kapitulierst.
solche Sachen mache ich ganz mit mir selber aus.
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#1103467 - 02/07/15 08:57 PM
Specialized Awol Deluxe
[Re: Sickgirl]
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OK, wahrscheinlich hast du Recht... Nur leider habe ich nicht die Möglichkeit, es mal mit Gepäck oder an einem Anstieg zu testen, daher meine Frage...
Wie schätzt ihr das Rad denn überhaupt ein? Reisetauglich bezüglich der Komponenten? Schwachstellen? Erfahrungen?
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#1103474 - 02/07/15 09:18 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Wenn du schreibst, das es für dich schon mit dem alten Rad knapp war, dann bleiben dir ja nur drei Möglichkeiten: Gepäck reduzieren, mehr trainieren oder ein Rad mit angepasster Übersetzung.
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#1103485 - 02/07/15 09:45 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Underway in Germany
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45 kg????
Was nimmst du denn alles mit?
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#1103488 - 02/07/15 09:48 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Biketourglobal]
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naja, 4 taschen + rucksack für Kamera und anderen Technikkram, Campingausrüstung, Zelt, Essen, Wasser... da kommt schon ordentlich was zusammen... vielleicht eher knapp 40 kilo, aber lieber mit ein bisschen mehr planen...
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Edited by Markus1202 (02/07/15 09:52 PM) |
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#1103503 - 02/07/15 10:24 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Kann man da nicht einfach ne andere Kurbel montieren lassen, aus 50/39/30 mach 42/32/22? Wobei ich mich mit Kompatibiltät nicht auskenne.
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#1103596 - 02/08/15 09:58 AM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Das AWOL ist, was Geometrie & Reifenfreiheit angeht, schon ein ziemlich spezielles Rad. Im Gegensatz zum z.B. hier auch schon genannten Kona Rove, mit dessen Geometrie man viele ähnliche Räder findet, fällt mir zum AWOL kein passendes Pendant ein. Dessen sollte man sich bewusst sein und zur Not mal eine Stunde mehr probefahren. Wie man liest & hört ist das für viele Segen, kann für manchen aber eben auch nicht passen. Gerade bei dem langen OR kann man das Rad auch mal ne Nummer kleiner ausprobieren. Mir war z.B. das L mit dem 600er OR auch zu lang, obwohl ich dachte, dass es passen müsste. Wenn Dir die Übersetzung nicht passt, dann lasse sie doch von Deinem Händler ändern, dass Problem kannst Du ja mit jedem Rad haben und davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen, am AWOL hast du diesbezüglich ja nicht mehr oder weniger Einschränkungen als bei anderen Bikes. Zum Thema Lenker: Da scheiden sich die Geister. Gerade viele Langstreckler schwören ja auf einen Drop Bar - deshalb muss er für Dich aber noch lange nicht das richtige sein. Auch hier gilt: Ausprobieren. Solltest Du gar nicht damit zurecht kommen, kannst Du aber auch einen FlatBar montieren - das AWOL kann damit genaus gefahren werden. Ansonsten ist der Tipp mit mtb-news nicht schlecht. Da gibts nen langen Thread mit vielen Infos zu dem Bike - in den US Foren aber auch und http://wearegoingawol.tumblr.com/ kennst Du ja sicher auch schon, oder?
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Edited by pefro (02/08/15 10:01 AM) |
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#1103703 - 02/08/15 03:22 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Ich mag meins, gerade mit der von dir geplanten Zuladung fallen mir folgende Probleme ein: Die Scheiben sind für Vollgepäck + Berge definitiv zu klein. Die Sora ist für Gepäck natürlich Blödsinn. Selbst in der Ebene und ohne Gepäck kommt man selten auf den höchsten Gang. Die werde ich sobald sie runter ist tauschen. Schalt/Bremskombi ist da aber schwer. Was für das Rad spricht: Durch die langen Kettenstreben klettert es super. Bergauf fand ich es immer gut auch langsam zu fahren. Ich habe das Rad v.a. gekauft, da schon viele gute Anbauteile dabei sind (und es so als Neurad ein sehr gutes P/L Verhältnis hat. Für längere Tagestouren (bis 240km) fand ich es ideal, mit 30 kg Gepäck war es ok, habe allerdings schlecht gepackt und kann nicht genau sagen, wie es sich im Idealfall fährt. Der Fuji Tourer ist auch ganz nett, hat ein Kumpel. Ein Standort in deinem Profil wäre praktisch. Und vlt eine Größenangabe im Thread.
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#1103706 - 02/08/15 03:36 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: LeonardofQuirm]
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Ja gut, die Kassette wollte ich sowiso gleich tauschen, ansonsten fand ich die Sora bei einer kurzen Probefahrt gar nicht so schlecht... Aber das Verhältnis von 30 Zähnen in der Kurbel zu maximal 32 Zähnen hinten erschien mir für die Berge als ungeeignet...
Hattest du Probleme mit den Bremsen?
Bin aus Leipzig, 1,92 m groß und 90 kg schwer
Viele Grüße Markus
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#1103745 - 02/08/15 05:29 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Ich empfehle, die vier großartigen tollen Videos zum AWOL anzuschauen. Zwei vom Körperbau völlig unterschiedliche Fahrer bewältigen die Strecke London-Istanbul. Besonders interessant ist der unterschiedliche Aufbau bzgl. Vorbau/Lenker etc. Hier Link zu Teil I:: AWOL London Istanbul
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#1103746 - 02/08/15 05:37 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Hallo Markus,
ich finde Deine Anforderungen zu unterschiedlich, um sie mit einem Rad abdecken zu können.
Ein Rad für viel Gepäck wird auf der Tagestour zu träge sein, um richtig Spaß zu machen. Und ein sportliches Rad ist mit schwerem Gepäck zu weich.
Grüße Andreas
PS: Die "Übersetzung" gibt man am sinnvollsten als Entfaltung an. Diesen Wert kann man am besten vergleichen, weil er unabhängig von der Laufradgröße ist.
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Edited by Andreas R (02/08/15 05:38 PM) |
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#1103763 - 02/08/15 06:31 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Nein. Probleme hatte ich nicht. Ich war damit ja auch nicht in den Bergen. Aber wie sich das anfühlt kenne ich von einer Fahrt mit dem Pino nach Stuttgart hinein. Mit 90kg+45kg Gepäck+15kg Rad bist du da aber schon nahe am Limit. Dazu kommt. Falls es wirklich ein wenig am Rahmen liegt und der für das Flattern bei einer solchen Beladung verantwortlich ist, wirst du bei 50km/h bergab dicht machen WOLLEN. Und das dauerhaft mit 160er Scheiben zu halten, wird lustig. Aber du kannst die Zeit in den Spitzkehren mit fotografieren füllen während die Scheiben auskühlen.
Ich meinte mit wenig sinnvoller Sora: Warum eine Einsteiger RR Schaltung an ein Rad mit 15 kg Gewicht und nicht eine sinnvolle und berggängige Schaltung wenn man ein Rad schon mit Lowrider ausstattet.
Die Kassette zu tauschen bringt dir nur Gewichtsersparnis und Haltbarkeit; größer als 32T kann das Sora Schaltwerk ja nicht.
Der Tipp dich für die Entfaltung zu interessieren ist sinnvoll. Der Ritzelrechner.de ist ein hilfreiches Tool um Schaltungsfragen zu testen. Ich überlege gerade für mich, das große Blatt mit einem Schlumpf Getriebe zu kombinieren...
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#1103766 - 02/08/15 06:43 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: toddio]
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Underway in Italy
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Die Videos empfehle ich dem TE auch, die sind einfach gut. Und dann soll er im Blog nachlesen, womit die gefahren sind. Und zwar mit den AWOL Comps, einer höherwertigen Ausstattung und wenig Gepäck. Und wie wenig Spaß das im Gebirge gemacht hat, sieht man in den Videos auch.
Die sind beide mit max. 24kg Rad+Ausrüstung unterwegs gewesen. Den Lenker am Deluxe finde ich übrigens super. Damit hat man auch auf Andy Kopfsteinpflasterstrecken ausreichend Kontrolle. Mit 178cm passt mir die m übrigens wie angegossen.
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#1103778 - 02/08/15 07:36 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: LeonardofQuirm]
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Wenn es von der Innenlagerlänge her passt, kann man mit ner Sora auch vorn 44-32-22 und hinten 12-36 fahren- ist zwar nichts für Perfektionisten, aber für mich ist das ok.
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#1103822 - 02/08/15 10:02 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: LeonardofQuirm]
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Warum eine Einsteiger RR Schaltung an ein Rad mit 15 kg Gewicht und nicht eine sinnvolle und berggängige Schaltung wenn man ein Rad schon mit Lowrider ausstattet.
Gegen Sora ist doch nichts zu sagen, funktioniert doch gut. Berggängige Schaltung fällt wegen des Rennlenkers weg. Es gibt zur Zeit keine (verbreitete) Rennradschaltung, die sinnvolle, kleine Übersetzungen ermöglichen würde. Die 15kg sind für den Preis eher zu viel, finde ich auch. Aber ist halt Specialized.
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#1103829 - 02/08/15 10:12 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: felixs]
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Gibt da schon Möglichkeiten, ich fahre zBps vorne eine MTB Kompaktkurbel mit 42/27 je nach Einsatzort fahre ich eine 11-32 oder 11-36 Kassette.
Mit den SRAM Doubletabs geht das wohl ganz gut, die schalten MTB Schaltwerke und Umwerfer. Ich selber habe ja Campa Ergos dran.
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#1103831 - 02/08/15 10:16 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: felixs]
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Warum eine Einsteiger RR Schaltung an ein Rad mit 15 kg Gewicht und nicht eine sinnvolle und berggängige Schaltung wenn man ein Rad schon mit Lowrider ausstattet.
Gegen Sora ist doch nichts zu sagen, funktioniert doch gut. Berggängige Schaltung fällt wegen des Rennlenkers weg. Es gibt zur Zeit keine (verbreitete) Rennradschaltung, die sinnvolle, kleine Übersetzungen ermöglichen würde. Es gibt doch noch die Sora-STIs als 3x9 Klick, da kann man das ganze Spektrum mit ausreizen.
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#1104030 - 02/09/15 01:32 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: DebrisFlow]
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Na die Sora STI's sind ja schon dran, könnte ich damit eine XT o.ä. ansteuern, um so eine größere Bandbreite an Übersetzungen zu bekommen?
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#1104034 - 02/09/15 01:43 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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An sich kannst du jede Kurbel verbauen die du magst. Habe selbst mit Ultegra/105 schon XT/LX-Kurbeln bedient. Aber evtl. reicht es ja schon die Kettenblätter zu wechseln. Die Sora-Kurbel FC-3503 hat den Lochkreis 130/74. Zumindest nach unten kannst du bis 22Zähne gehen, aber beim 130LK ist mit 38Zähnen Schluss, und von 22 auf 38 schaltet es sich wahrscheinlich mit STIs suboptimal.
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Edited by DebrisFlow (02/09/15 01:43 PM) |
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#1104039 - 02/09/15 02:06 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: DebrisFlow]
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Lochkreis 130/74. Zumindest nach unten kannst du bis 22Zähne gehen Sicher? Meines Wissens gehen die Standardkettenblätter bei einem 74er Lochkreis nur bis 24 runter. Es kann natürlich sein, dass es irgendeinen Spezialhersteller gibt (so wie Mountain Goat). und von 22 auf 38 schaltet es sich wahrscheinlich mit STIs suboptimal. Deshalb habe ich mir eine Stronglight/Sugino mit 24/34/46 angeschafft. Die hat den Lochkreis 74/110 mm (und nicht 74/130 mm wie die Sora). Das lässt sich besser abstufen. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (02/09/15 02:14 PM) |
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#1104043 - 02/09/15 02:11 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Toxxi]
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Äh klar, 24 Zähne. 130er Lochkreis find ich hier auch ein wenig unglücklich für ein Reiserad.
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#1104052 - 02/09/15 02:40 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: DebrisFlow]
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Hally Andy, Von 22 auf 38 schaltet es sich wahrscheinlich mit STIs suboptimal. Ich schalte am Rennrad von 26 auf 39, das geht so gerade. Von 39 auf 22 fällt die Kette schon mal daneben, weil sozusagen das kleine Blatt die fallende Kette nicht auffangen kann. Mit einem Kettenabweiser ist es OK. Am Crosser habe daher 28 als kleinstes und eine größere Kassette, womit ich auf praktisch die gleiche Entfaltung komme. Anders gesagt, 22/38 wird nicht mehr lustig. Ich empfehle daher eine MTB-Garnitur.Grüße Andreas
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#1104167 - 02/09/15 09:05 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Andreas]
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Hey
könnt ihr mich kurz bezüglich der Lochkreise und deren Zusammenhang mit der Eignung für Reise- oder Rennrad aufklären? Davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört...
Weiter oben kam ja schon der Vorschlag mit einer 42/32/22 Kurbel, würde das denn funktionieren? Und klappt das wirklich, mit den STI's eine MTB Schaltung zu steuern? Irgendwo habe ich gegenteiliges gelesen...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, so eine detaillierte Planung eines Rades mache ich zum ersten Mal...
Markus
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#1104171 - 02/09/15 09:14 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Hallo Markus,
der Lochkreis ist ein gedachter Kreis, der durch alle Befestigungsschrauben eines Kettenblattes geht. Der Außenrand des Kettenblattes muss immer etwas größer als der Lochkreis sein. Das heißt, je kleiner der Lochkreis, desto kleiner kann das Kettenblatt sein.
Bei Dreifach-Rennradkurbelgarnituren von Shimano hat man üblicherweise einen Lochkreis von 130 mm für das mittlere und große Blatt (die sind zusammen befestigt, also mit denselben Schrauben) und 74 mm für das kleine Blatt. Üblich sind fünf Befestigungsschrauben.
Bei Dreifach-MTB-Kurbelgarnituren hat man vier Befestigungsschrauben. Großes und mittleres Blatt haben einen Lochkreis von 104 mm, das kleine Blatt 64 mm.
Es gibt noch viele andere Lochkreis-»Standards«. Campagnolo (Rennrad) hat 135 mm für das mittlere und große Blatt. Bei neueren Rennrad-Blättern von Shimano haben die Schrauben ungleichmäßige Abstände.
Die Kompatibilität der Schaltungskomponenten betrifft immer nur das Zusammenspiel von Schalthebeln mit Umwerfer bzw. mit Schaltwerk. So passen STI-Hebel zum Rennrad-Umwerfer derselben Generation. Ob unter dem Rennrad-Umwerfer eine Rennrad-Kurbel oder eine MTB-Kurbel ist, spielt keine große Rolle. Ebenso kanst Du hinten sowohl eine Rennrad- als auch eine MTB-Kassette montieren (oder eine für Crosser).
Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (02/09/15 09:17 PM) |
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#1104174 - 02/09/15 09:16 PM
Re: Specialized Awol Deluxe
[Re: Mr. Markus]
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Es gibt halt verschiedene Kurbelarten mit unterschiedlichen Kettenblattaufnahmen, wo sich halt nur bestimmte Kettenblätter befestigen lassen: Übersicht bei Wikipedalia. Mein Tip an dich, deinem Blog zufolge hast du doch schon ein Rad mit dem du auch schon einiges bewältigt hast. Deren Konfiguration schmeiss dochmal in den schon erwähnten Ritzelrechner und schau dir die Entfaltung an. Danach kannst du für ein neues Rad selbst vergleichen was du treten kannst oder nicht, es ist halt schwer zu entscheiden ob du das mit einer gewissen Ritzelkombination schaffst oder nicht, da ist halt jeder anders.
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