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#1102301 - 02/04/15 05:38 AM Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben
Brisselbrassel
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Hallo zusammen,

ich möchte mich erst mal vorstellen:

49 Jahre alt, Gelegenheitsradfahrer (nur kürzere Tagestouren in D,B,NL), lese hier hin und wieder still mit und habe mich erst jetzt hier registriert. Ich denke, ich treffe hier mit meiner Frage auf geballtes Fachwissen, ohne dass mir einer was verkaufen möchte, was grade im Laden steht und "weg muss".

Zu meiner Frage:
meine Frau fährt auf unseren Touren mit einem Gudereit Fahrrad (Baujahr 1991, Preis damals 1400 DM) mit Deore LX-Ausstattung neben mir her. Ich weiß mittlerweile, dass es sich hierbei um eine für Hobbyradler ganz gute Mechanik handelte. Das Rad rennt jedenfalls wesentlich besser als meines. Das wird wohl an der Güte der Radlager liegen, denke ich.
Jetzt steht bald der Kauf eines neuen Rades für sie an (evtl. mit Nabenschaltung) und ich fände es schade, wenn das nicht mehr so gut laufen würde, wie das alte.

Was meint ihr, welche Baugruppe oder welcher Hersteller ist der alten LX Gruppe ebenbürtig?

Ihr seht, dass ist wirklich mal ein Thread von einem Laien und würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Gruß,
Michael
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#1102302 - 02/04/15 05:47 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
iassu
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Willkommen im Forum, Michael!

Daß ein Rad wesentlich leichter läuft, als ein anderes, ist sehr gut möglich, kann aber die verschiedensten Ursachen haben. Zuächstmal ist zu unterscheiden, ob das im Leerlaufrollen auffällig ist, oder beim Treten. An den Nabenlagern dürfte es aber kaum liegen, wenn die nicht völlig kaputt sind, spielt deren Drehwiderstand eine Rolle im Promillebereich. Ich würde die Unterschiede eher bei den Reifen suchen, beim Pflegezustand, bei der Sitzposition, beim Wirkungsgrad des Antriebs, bei der Übersetzungsbandbreite. Ein gut Teil subjektives Empfinden spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1102315 - 02/04/15 07:17 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
irg
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Hallo!

Ich sehe es wie Iassu: Der Leichtlauf wird v.a. von den Reifen und auch dem Reifendruck beeinflusst werden.

XT-Naben wären auch von Shimano und noch etwas besser, ohne all zu viel zu kosten. Fragwürdig habe ich bei den letzten XT-Naben, die ich eingespeicht habe, gefunden, dass sich die Lager nicht mehr sauber einstellen ließen. Das kann ein Problem einer einzigen Serie sein (hat aber Vorder- und Hinterradnaben betroffen), oder auch nicht. Das Problem hat zwar sicher keinen spürbaren Effekt auf den Leichtlauf, einen Tick zu streng oder zu locker laufen tut Naben aber auf die Dauer sicher nicht gut. Ich werde deshalb in der nächsten Zeit nur mehr Naben anderer Hersteller verbauen.
Die alten Sram-Naben im Tandem (Sram X9, vergleichbar mit Shimano XT, so weit ich weiß) waren so gut, dass ich nach 12 Jahren Alltagseinsatz die vordere Nabe noch einmal mit einer neuen Felge eingespeicht habe, die hintere habe ich getauscht.

Nabenschaltungen: Das wird eher eine Glaubensfrage sein. Die einen lieben dies, die anderen das. Wenn du eine hochwertige Nabe nimmst, wird das Rad schon halten.
Ich persönlich mag Kettenschaltungen lieber. Sie sind einfacher und billiger. Ich kann sie selbst warten und reparieren. Eine Nabenschaltung wie die Rohloff ist halt entsprechend teuer, dafür ist es ausgesprochen unwahrscheinlich, dass das Rad deiner Frau unterwegs einen Defekt haben wird. Aber wenn einer auftritt, werdet ihr wahrscheinlich wirklich stehen.
Eine Kettenschaltung lässt sich eigentlich immer recht flott reparieren, auch Ersatzteile sind im seltenen Fall des Falles leicht zu bekommen.

Von billigen Nabenschaltungen kann ich nur abraten. Zu einer solchen hat ein Vertreter des Herstellers meinem Radhändler einmal treuherzig erklärt, "diese Naben sind ja nur für alte Damen, die mit dem Rad ab und zu zum Bäcker fahren". Der Radhändler hatte versucht, für den Kunden eine Kulanzlösung zu erreichen, weil die Nabe nach nicht einmal 8000km knapp nach Ende der Garantie zerbröselt war. Die Kilometer waren durch ein Fahrtenbuch belegt.

Die Einstellung von Naben mit Kugellagern sollte übrigens immer selbst überprüft oder eingestellt werden. Ab Werk werden die Lager eigentlich alle zu streng eingestellt ausgeliefert, und die meisten Radhändler sparen sich die Arbeit des Nachstellens. Auf eine ehrliche Antwort betreffend der Lagereinstellung kann man sich nicht sicher verlassen. Das Einstellen der Lager ist übrigens nicht schwierig.

Ohne lästig werden zu wollen: Lohnt es sich vielleicht, das Rad deiner Frau zu überholen?

lg!

georg

Edited by irg (02/04/15 07:24 AM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1102328 - 02/04/15 08:24 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: irg]
errwe
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In Antwort auf: irg

Ohne lästig werden zu wollen: Lohnt es sich vielleicht, das Rad deiner Frau zu überholen?


Ich stoße mal ins gleiche Horn: Muss das alte Rad überhaupt ersetzt werden? Wenn die alten Räder nicht jedes Jahr 5000km gefahren und über Stock und Stein getrieben wurden, sind sie nach 15 Jahren noch lange nicht hin. Vorteil bei einer Überholung: Man hat ein ziemlich gleiches Fahrgefühl wie vorher.
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#1103219 - 02/06/15 06:22 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: errwe]
Brisselbrassel
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Vielen Dank für eure Antworten,

hier noch ein paar Bemerkungen von mir auf eure Hinweise:

-der Rollunterschied tritt ganz deutlich beim Bergabrollen zutage
-wenn das mit der Nabe eher zu vernachlässigen ist, muß es an der Bereifung liegen,wir sind ungefähr gleich schwer
-beide Räder sind ähnlich breit bereift, ich habe Schwalbe Marathon, meine Frau irgendwas von Vredestein glaub ich
-beide Räder noch original (!)
- ja, stimmt über Neukauf wurde bereits nachgedacht, wegen Umstieg auf Nabenschaltung
- ich glaub auch, dass ein Fahrrad eigentlich bei guter Pflege und Wartung viel länger hält, als allgemein angenommen und eher der Zeitgeist entscheidend bei der Neuanschaffung ist
- wie bring ich das dem Fahrradhändler bei, oder wird er uns zum Neukauf überreden?
- was der wohl sagt, wenn ich im Rad meiner Frau eine Nabenschaltung eingebaut haben möchte
- Ausfallenden müssen dafür längs geschlitzt sein, um Kette spannen zu können (richtig?)


Bitte entschuldigt meinen Telegrammstil, was meint ihr, warum ich hier nur stets mitgelesen habe...

Nochmal: hat mich sehr gefreut

Gruß
Michael
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#1103238 - 02/06/15 08:06 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
hansano
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In Antwort auf: Brisselbrassel
Was meint ihr, welche Baugruppe oder welcher Hersteller ist der alten LX Gruppe ebenbürtig?


Schaust du hier . Mit meinen XT Naben bin ich gut gefahren, die LX waren auch OK.

Mein Tretlager ist ein einfaches Deore und sitzt (jetzt zwangsläufig) seit vielen 10 tausenden km drin.

Wie es scheint gibt es die LX Gruppe noch. Damit fahrt ihr, glaub ich ganz gut.

Das Rad der Dame ist nun 24 Jahre alt, und es wurde bestimmt nach jeder Ausfahrt das Lagerspiel eingestellt und deshalb hat es auch solange gehalten ..
Gruß Michael
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#1103241 - 02/06/15 08:13 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
hansano
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In Antwort auf: Brisselbrassel

- wie bring ich das dem Fahrradhändler bei, oder wird er uns zum Neukauf überreden?


Du bist Kunde und entscheidest.

In Antwort auf: Brisselbrassel

- was der wohl sagt, wenn ich im Rad meiner Frau eine Nabenschaltung eingebaut haben möchte

In die Richtung:
Ja, geht kostet aber, wollen Sie nicht etwas neues kaufen?

In Antwort auf: Brisselbrassel

- Ausfallenden müssen dafür längs geschlitzt sein, um Kette spannen zu können (richtig?)

Richtig.

Bei Stadtler habe ich letztes Jahr ein Rad für die Dame des Hauses gekauft, shimano 11 Gang für 800 €, sie ist zufrieden und ein neues Rad macht was her. PS: nein ich arbeite nicht bei Stadtler.

Denk dran am 14. (samstag) ist Valentinstag. verliebt
Gruß Michael
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#1103244 - 02/06/15 08:18 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
Falk
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Lass Dich doch einfach nicht von den Zeitgeistpropheten nicht beschnasseln. Zu erkennen, dass das Ablegen von langlebigen Sachen wie Fahrrädern nach nur wenigen Jahren vollkommen unvernünftig ist, ist doch schon der wichtigste Schritt. Der nächte wäre, das Laufrad mit dem Getriebe selber einzbauen. Und nein, dafür brauchst du eben kein längsverstellbares Laufrad. Das schwadronieren nur die, die so überhaupt kein Vorstellungsvermögen haben. Wo steht, dass ein Fahrrad mit Nabengetriebe eine fest abgespannte Kette haben muss? Allenfalls bei Lieschen und Fritzchen Müller. Waagerechte Ausfallenden sind eine Erfindung aus dem 19. Jahrhundert und so aktuell wie Rüböllampen.
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#1103246 - 02/06/15 08:25 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
JaH
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In Antwort auf: Brisselbrassel
-der Rollunterschied tritt ganz deutlich beim Bergabrollen zutage

Bergab? Da muss die Frage nach dem Gesamtgewicht gestellt werden! Ist deine Frau bzw. sie und ihr Rad alles was sie dabei hat, evtl. deutlich schwerer, als du bzw. du mit Rad? Bei Gefällefahrten ist die Hangabtriebskraft eine zentrale Größe und je schwerer, desto mehr Kawumm. Wobei auch hier Reifen bzw. Reifendruck eine spürbare Rolle spielen, zumindest am Anfang.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1103248 - 02/06/15 08:29 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
hansano
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In Antwort auf: Brisselbrassel
- Ausfallenden müssen dafür längs geschlitzt sein, um Kette spannen zu können (richtig?)


Nochmal zu den Ausfallende , entweder irgendwas mit Schlitz, oder zusätzlichen Kettenspanner oder Excentertretlager.

Alles Möglichkeiten die Kette zu straffen.
Gruß Michael
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#1103249 - 02/06/15 08:30 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: JaH]
hansano
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In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Brisselbrassel
-der Rollunterschied tritt ganz deutlich beim Bergabrollen zutage

Bergab? Da muss die Frage nach dem Gesamtgewicht gestellt werden! Ist deine Frau bzw. sie und ihr Rad alles was sie dabei hat, evtl. deutlich schwerer, als du bzw. du mit Rad? Bei Gefällefahrten ist die Hangabtriebskraft eine zentrale Größe und je schwerer, desto mehr Kawumm. Wobei auch hier Reifen bzw. Reifendruck eine spürbare Rolle spielen, zumindest am Anfang.


Ey, solche persönlichen Fragen gibt es in der Physik nicht. zwinker
Gruß Michael
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#1103259 - 02/06/15 09:08 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
errwe
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In Antwort auf: Brisselbrassel
-beide Räder sind ähnlich breit bereift, ich habe Schwalbe Marathon, meine Frau irgendwas von Vredestein glaub ich


Das könnte schon in die Richtung gehen. Luftdruck kontrollieren, aber auch dann sind die Marathons nicht für absoluten Leichtlauf bekannt. (Allerdings ist mir nicht klar, wie groß die Unterschiede dann sind.)
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#1103292 - 02/07/15 08:09 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
rayno
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Der Rollunterschied beim Bergabrollen, also beim Fahren ohne Mittreten, kann auch an unterschiedlichen Freiläufen liegen. Ich stelle das immer wieder fest, wenn ich im Wechsel in demselben Rad (Surly LHT) Hinterräder mit unterschiedlichen Naben habe. Am wenigsten leicht rollt das Rad mit der DT Swiss 240S-Nabe; deutlich leichter mit einer Shimano XT- oder XTR-Nabe; am leichtesten mit einer White Industries-Nabe.
Die Zahnscheibenfreiläufe von DT Swiss bauen einen merkbar größeren Widerstand auf als die
Sperrklinkenfreiläufe von Shimano und WI. Auch bei den früher von mir gefahrenen Hügi-Naben ist mir das aufgefallen. Es ist offensichtlich prinzipbedingt.
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Off-topic #1103297 - 02/07/15 09:24 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: rayno]
Velo 68
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In Antwort auf: rayno
Der Rollunterschied beim Bergabrollen, also beim Fahren ohne Mittreten, kann auch an unterschiedlichen Freiläufen liegen. Ich stelle das immer wieder fest, wenn ich im Wechsel in demselben Rad (Surly LHT) Hinterräder mit unterschiedlichen Naben habe. Am wenigsten leicht rollt das Rad mit der DT Swiss 240S-Nabe; deutlich leichter mit einer Shimano XT- oder XTR-Nabe; am leichtesten mit einer White Industries-Nabe.
Die Zahnscheibenfreiläufe von DT Swiss bauen einen merkbar größeren Widerstand auf als die
Sperrklinkenfreiläufe von Shimano und WI. Auch bei den früher von mir gefahrenen Hügi-Naben ist mir das aufgefallen. Es ist offensichtlich prinzipbedingt.


kann man dadraus allgemeine Schlüsse ziehen oder hängt das grossenteils von der Einstellung deiner Naben ab?
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#1103298 - 02/07/15 09:27 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
irg
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Hallo!

Puh, wie den Radhändler zum Renovieren überreden? Das ist nicht ganz einfach:
Wenn er euch das nächstbeste Radl andreht, hat er den höchsten Stundenlohn ganz einfach bekommen, aber nur kurz. Wenn er eine Renovierung ins Auge fasst, wird er einen höheren Umsatz in der Werkstatt bekommen (da ist jetzt die beste Zeit dafür, ich würde mich also sputen!), dazu wird er mit zufriedenen Kunden ein längeres Geschäft machen.
Wie sich der Radhändler entscheidet, hängt von seinem Typ ab. Manche denken gerne, manche ungern. Letztere beraten immer nach Schema F. De facto kann er euch ziemlich sicher alles reindrücken, was den technischen Zustand des Rades angeht. Mangels eigener Expertise könnt ihr euch da höchstens durch Beratung in einem anderen Laden wehren.

Allgemein kann ich zum Renovieren sagen, dass es sich auch, wenn einmal größere Investitionen wie z.B. neue Laufräder nötig sind, leicht lohnen kann. Auch die neuen Räder frisch aus dem Werk sind nicht so golden, wie sie gerne präsentiert werden.

Was für das alte Rad sprechen kann: Deine Frau kennt es gut und ist daran gewöhnt. Ein neues Rad mit dem genau gewünschten Fahrverhalten wieder zu finden, ist manchmal nicht einfach. (Das ist sehr individuell: manche sind da empfindlich, manche nicht.) Dazu ist ein gutes Rad, von den Verschleißteilen abgesehen, eigentlich ziemlich unverwüstlich.

Vor dem Neukauf oder dem Renovieren würde ich mich an deiner Stelle u.a. auch im Forum hier noch möglichst genau erkundigen, welche Nabenschaltungen brauchbar und haltbar sind und welche -nun, eher lieb gemeint sind.

Rollwiderstand beim bergab Rollen: Gewicht ist gleich, Anfangsgeschwindigkeiten sind gleich. Verschieden sind die Reifen, ev. auch der Reifendruck. (Letzteren habe ich am ehesten im Verdacht.) Dazu wird wahrscheinlich deine Frau kleiner sein, vielleicht sitzt du auch aufrechter? Der Luftwiderstand macht beim Radfahren das meiste aus, wenn man Geschwindigkeiten bergab anschaut. Dazu müsst ihr nicht einmal besonders schnell sein. Vielleicht ist der Unterschied im Rollwiderstand also gar nicht so groß, wie ihr denkt?

Was mich, obwohl es mich nichts angeht, interessieren würde: Wieso will deine Frau auf eine Nabenschaltung umsteigen, wenn sie schon lange mit einer Kettenschaltung gefahren ist?

lg!

georg
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#1103299 - 02/07/15 09:30 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
Velo 68
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In Antwort auf: Brisselbrassel

(...)
Jetzt steht bald der Kauf eines neuen Rades für sie (...)
Michael




Warum genau steht ein Neukauf an?
Wenn das alte rad einfach nicht mehr gefält ist das IMHO ein gutes Argument.
Sollte es aber noch gefallen und man sich drauf wohl fühlt, ist eine Renovation eventuell eine Option und die Bastelarbeiten machen auch spass.

Anfangen würde ich mit neuer Kette und Ritzelpack und ggf Zahnkränze vorne.
auch der Einbau einer Magura HS Bremse ist einfach zu bewerstelligen,
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#1103301 - 02/07/15 09:48 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
Toxxi
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In Antwort auf: Brisselbrassel
-der Rollunterschied tritt ganz deutlich beim Bergabrollen zutage
-wenn das mit der Nabe eher zu vernachlässigen ist, muß es an der Bereifung liegen,wir sind ungefähr gleich schwer

Gerade bergab macht sich auch deutlich der Luftwiderstand bemerkbar. Sitzt deine Frau vielleicht gebeugter? Hast du mehr Taschen als sie (eine Tasche hat einen cw-Wert wie eine mittlere Schrankwand)? Hat sie aerodynamischere Laufräder (weniger Speichen, höhere Felgen)?

Und klar, der Reifen hat auch Einfluss.

In Antwort auf: Brisselbrassel
- ich glaub auch, dass ein Fahrrad eigentlich bei guter Pflege und Wartung viel länger hält, als allgemein angenommen und eher der Zeitgeist entscheidend bei der Neuanschaffung ist

Ja, mein erstes Westrennrad (Bj. 1990) habe ich noch. Original sind da noch die Sattelstütze, die Schalthebel und der Vorbau... träller Sämtlicher Rest wurde schon mal getauscht.

In Antwort auf: Brisselbrassel
- wie bring ich das dem Fahrradhändler bei, oder wird er uns zum Neukauf überreden?
- was der wohl sagt, wenn ich im Rad meiner Frau eine Nabenschaltung eingebaut haben möchte

Hmmm... sowas sollte man eher selbst machen. Wenn du das im Fahrradladen umbauen lässt, wird es unter Berechnung der Arbeitsstunden vermutlich teuerer als ein Neukauf.

In Antwort auf: Brisselbrassel
- Ausfallenden müssen dafür längs geschlitzt sein, um Kette spannen zu können (richtig?)

Müssen nicht. Du kannst einfach einen Kettenspanner verbauen, alternativ ein altes (nicht mehr funktionstüchtiges) Schaltwerk. Rücktritt geht dann natürlich nicht.

Aber eigentlich kann ich von der Nabenschaltung nur abraten, es sei denn, ihr entscheidet euch für die hochwertige (und teure) Rohloffnabe.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1103303 - 02/07/15 10:00 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Toxxi]
mstuedel
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Genau, der Einfluss des Luftwiderstandes ist bei höherer Geschwindigkeit entscheidend!

Währenddem der Rollwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit gleich bleibt, nimmt der Luftwiderstand quadratisch zu.
Wenn du den Unterschied primär bergab bemerkst, würde ich zuerst auf den Luftwiderstand tippen. Geringeren Luftwiderstand kriegst du hin durch eine sportliche Haltung, schmale oder keine Taschen und schmale Pneus. Ich hab' das gerade sehr schön selber erfahren, als ich auf meiner letzten Tour im Gegenwind anstelle des gewohnten Randonneurs mein neues Tourenrad mit Besenlenker, breiten Reifen, breiten Schutzblechen und breiten Spritzschutzlappen benutzt habe.
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (02/07/15 10:00 AM)
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#1103309 - 02/07/15 10:46 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: mstuedel]
JaH
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In Antwort auf: mstuedel
Genau, der Einfluss des Luftwiderstandes ist bei höherer Geschwindigkeit entscheidend!

Wenn du den Unterschied primär bergab bemerkst, würde ich zuerst auf den Luftwiderstand tippen.

Dett hängt aber auch seeehr von der Geschwibdigkeit ab, erschwerend zudem im Zusammenhang mit dem Gefälle.

Alle Größen sind wichtig, jedoch wirken sie sich nicht alle zugleich in gleichwertiger Weise aus! Die absoluten Werte sind hier von maßgeblicher Bedeutung und das heißt aber auch, wenn man objektiv vergleichen will, muss man (aufwendig) rechnen.

Fahre ich bei vergleichsweise wenig Gefälle und ohne mitzutreten wo runter, wirkt sich der Luftwiderstand schneller aus, da die Beschleunigungskraft kleiner ist. Rollwiderstände wirken sich direkt spürbar v.a. bei eher niedrigen Geschwindigkeiten aus. Wird es richtig schnell, steigt der Anteil vom Luftwiderstand irgendwann so stark an, daß er ausschlaggebend für die Endgeschwindigkeit wird.
Hat es Gefälle von sagen wir 20%, sind fast alle anderen Faktoren lange Zeit ausgesprochen uninteressant, ehe man sich nicht im Bereich der 70er oder sogar 80 angelangt ist.

Es kommt also sehr "darauf" an. Auf jeden Einzelfall und erst recht, wenn es wie hier um eine vergleichende Beobachtung geht.


Und um einen weiteren Beitrag zu sparen, noch kurz zu - war es irg? - der Sache mit der derzeitigen Neigung eher ein Neurad angedreht zu bekommen. Das Frühjahr steht bevor, die Lager in den Läden müssen jetzt so leer wie möglich werden, weil bald die Neuware in Massen angeliefert wird und dann auch direkt bezahlt werden möchte. Die meisten Radhändler schielen da eher auf den Abverkauf von letztjähriger Neuware.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1103313 - 02/07/15 11:18 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: JaH]
gjc
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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen- ein 25 Jahre altes Fahrrad ist- gerade bei Eurem Einsatzzweck- noch lange kein Schrott auch wegen der hochwertigen Ausstattung. Was das Renovieren anbelangt: Dies kann ja auch Schritt für Schritt geschehen, zB: Vorderrad durchgebremst, OK nun kommt ein Nabendynamo und anständiges Licht her! etc, etc! So kann man auch die Schwächen des alten Bocks nach und nach eliminieren. Mein eigenes Fahrrad, 18 Jahre alt, habe ich auf diese Art auch am Leben gehalten, das Einzige, was von dem ursprüglichen Fahrrad noch da ist, ist der Rahmen! Naben- oder Kettenschaltung ist eine Debatte ohne Ende, ich bevorzuge auch für Euren Einsatzzweck Nabe ohne Rücktritt, ist einfach pflegeleichter als Kette.

Grüße
Burkard alisa gjc

Edited by gjc (02/07/15 11:20 AM)
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#1103314 - 02/07/15 11:30 AM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: gjc]
irg
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Übrigens: Auch bei einem Rad mit Rücktritt würde ich immer beide Felgenbremsen belassen. Einmal kann mit Felgenbremsen (Scheibenbremsen natürlich auch, sie werden aber hier weniger ein Thema sein) immer und daher schneller und gut dosiert gebremst werden, während die Rücktritt nur in 2 Pedalstellungen wirklich wirken kann. Dazu sind gar nicht so wenige Rücktritte, die ich benützt habe, von ziemlich abenteuerlicher Qualität, nicht mehr vergleichbar mit dem, was in der Nachkriegszeit teilweise wie z.B. von Steyr) gebaut wurde. Rücktritte sind, fürchte ich, nur mehr für den weitgehend verkehrsfreien Weg zum Bäcker gedacht.

lg!

georg
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#1103342 - 02/07/15 03:10 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
Nordisch
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Mach ein Schwalbe Marathon Racer (Evolution) und ca. 100 Gramm Leichtschläuche (leichter Schlauch = flexibler = weniger Rollwiderstand) auf langsamere Rad und dann bist du bis ca. 30 km/h mindestens gleich schnell.

Darüber spielt dann die Aerodynamik (wie schon angesprochen) eine Rolle: Sitzpostion, Taschenanordnung , Reifen und Schutzblechbreite - halt alles, was die Frontfläche vergrößert.

Wenn das Obige alles gleich ist, können Nuancen wie Freilaufwiderstand oder Nabendynamowiderstand einen Unterschied ausmachen.
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#1104001 - 02/09/15 12:12 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
hawiro
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Mach doch mal ein oder zwei Fotos von dem Radl und schreib' genauer, was an dem Rad verbaut ist. Bei einem 24 oder 25 Jahre alten Rad kann es durchaus sein, dass da Teile dran sind, die mitgetauscht werden müssen, wenn man andere Teile tauschen will. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich an meinem 25 Jahre alten Stahlross z.B. die Bremsen gleich mittauschen müsste, wenn ich die Schaltung von 7fach auf was aktuelleres umstellen wollte. STI war damals halt auch bei Normalo-Rädern der Hit und an die Austausch-Problematik denkt man ja bei einem Neukauf im Überschwang der Gefühle nicht gleich... peinlich zwinker Laufräder wären bei meinem Rad auch so ein Thema (vorne Nabendynamo, aber das habe ich nicht gemacht, weil ich das Rad nur noch selten fahre und für die paar Mal dann auch der alte Walzendynamo noch tut, wenn es denn wirklich dunkel wird).

Wenn wir genauer wissen, was an dem Rad verbaut ist, können wir auch konkretere Tips geben.
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#1108912 - 02/26/15 04:24 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: ]
Brisselbrassel
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Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.
Also das Gudereit meiner Frau rollt einfach besser als meines. Ich möchte nochmal betonen: bei identischer Sitzposition. Größe und Gewicht sind ebenfalls nahezu identisch.
Wobei ich schon bei den großen Anzahl der Antworten glaube zu erkennen, dass es wohl kaum ausschließlich an den Naben liegt. Manche hier behaupteten sogar, dass dies im Vergleich zum Rollwiderstand der Reifen zu vernachlässigen sei. So weit so gut. Meine Frau ist die doch manchmal sehr zickige 21 Gang Schaltung leid. Ich bräuchte die an meinem Rad auch nicht unbedingt.
Ich möchte hier jetzt nicht eine Diskussion über das für und wider Naben/Kettenschaltung entfachen. Da geht es mir jetzt nicht drum. Ich erwäge den Umbau des Gudereit auf Nabe. Und das wäre der Teileträger - ein geschenktes Fahrrad, welches leider für mich und meine Frau einen zu hohen Rahmen (XL) hat:
Ich hoffe der Link funktioniert.

Gruß Michael

Teileträger oder zu schade dafür?
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#1108917 - 02/26/15 04:46 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Salut Brisselbrassel

In Antwort auf: Brisselbrassel

Also das Gudereit meiner Frau rollt einfach besser als meines. Ich möchte nochmal betonen: bei identischer Sitzposition. Größe und Gewicht sind ebenfalls nahezu identisch.


Dann ganz klar: Rollwiderstand - mehr Reifenbreite, immer höchster zugelassener Luftdruck und leichter, knautschfreundlicher Aufbau (v.a. der Flanken) des Reifens helfen da weiter.

In Antwort auf: Brisselbrassel
So weit so gut. Meine Frau ist die doch manchmal sehr zickige 21 Gang Schaltung leid. Ich bräuchte die an meinem Rad auch nicht unbedingt.


Na, dass ist doch sicher ein - ganz anderes schmunzel - aber gutes Argument für einen Umbau!

In Antwort auf: Brisselbrassel

Ich erwäge den Umbau des Gudereit auf Nabe. Und das wäre der Teileträger - ein geschenktes Fahrrad, welches leider für mich und meine Frau einen zu hohen Rahmen (XL) hat:Teileträger oder zu schade dafür?


Zu schade sicher nicht, was sollt ihr sonst mit dem Ding?
Die Frage ist, ob sich lohnt, den ganzen Kram aus dem einen Rad aus - und ins andere Rad einbauen zu lassen? Vermutlich ist es schlauer, das Ding im Frühjahr zu verkaufen und einfach ein neuese HR mit der gewünschten Nabe in das Rad Deiner Frau einzubauen. Wenn sie das alte Rad gerne bequem fand und gerade die leichten Gänge fast nie braucht, kann das Sinn machen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (02/26/15 04:46 PM)
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#1108966 - 02/26/15 07:51 PM Re: Frage eines absoluten Laien: Laufräder/ Naben [Re: Brisselbrassel]
Andreas
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Hallo Brisselbrassel,

In Antwort auf: Brisselbrassel
Also das Gudereit meiner Frau rollt einfach besser als meines. Ich möchte nochmal betonen: bei identischer Sitzposition. Größe und Gewicht sind ebenfalls nahezu identisch.

Tausche doch mal die Laufräder! Und dann wieder zurück und nur die Reifen tauschen.

Du kannst auch mal die Fahrräder anheben und mit der Hand ein Laufrad anstoßen. Und mal die Kurbel rückwärts anstoßen. Ob sich die Unterschiede ergeben.

Grüße
Andreas
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#1108981 - 02/26/15 08:16 PM Bild einstellen [Re: Andreas]
hansano
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Mach doch einmal ein Bild von dem Rad deiner Frau, dann könnte man bessere Tipps geben.
Gruß Michael
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