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#1098112 - 01/21/15 09:59 AM
Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
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Hallo, ich würde bei dem demnächst anstehenden Neuaufbau eines Reiserades mit 3*9 Schaltung gerne etwas mit der Kettenblattabstufung experimentieren: Die Kurbel ist eine Tiagra 4503 mit der Abstufung 50-39-30. Hier möchte ich das kleine Kettenblatt gegen ein Kleineres ersetzen. Daher meine Frage: Wer hat z.B. eine Abstufung 50-39-24/26 gefahren? Wie ist die Schaltqualität?
Danke und Grüße, Tom
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#1098125 - 01/21/15 10:23 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Die Schaltqualität hängt wohl auch etwas von der Güte der Kettenblätter ab, aber fahren kann man das. Je größer die Zähne zahlen auseinander liegen, je schlechter schaltet sich das generell. Das Hauptproblem ist eigentlich der Umwerfer, ist hinten nur eine kleine Kassette drauf, ist vorne auf dem Kleinen Kettenblatt nicht viel Spielraum, soll heißen die Kette liegt schnell am Umwerferkäfig auf.
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#1098131 - 01/21/15 10:52 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Fahre an meinem Lightning P38 eine Kurbel Dura Ace 7703 mit der Abstufung 50/39/24. Kettenblätter sind von TA. Umwerfer ist ebenfalls ein Dura Ace 7703. Kassette ist 11-32, 9-fach. Geschaltet wird mit Lenkerendschalter. Funktioniert wunderbar.
Gruß Michael
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#1098147 - 01/21/15 11:39 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Ich fahre am do-it-all-Rad vorne 50-39-24 und hinten 11-32 mit dem Deore fd-m590 Umwerfer und einem Schalthebel mit Mikrorasterung (Shimano Tourney TX-50). Kettenblätter sind aus der SG-Serie von Shimnano, nix besonderes. Schaltet sich sehr gut, bis auf die zwei äußersten Ritzel lässt sich alles geräuschlos und ohne Schleifen fahren.
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#1098177 - 01/21/15 01:26 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Vielen Dank für eure Antworten. Das Hauptproblem ist eigentlich der Umwerfer, ist hinten nur eine kleine Kassette drauf, ist vorne auf dem Kleinen Kettenblatt nicht viel Spielraum, soll heißen die Kette liegt schnell am Umwerferkäfig auf. Ich habe Ritzel mit der Abstufung von 15-32 verbaut und hoffe einfach mal das das der Umwerfer mitmacht. Also werde ich ein 24´er bestellen 
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#1098178 - 01/21/15 01:37 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Ist zwar schon ein bisschen spät, aber unser Tandem hat 52-42-24 mit 12-36 hinten. Der Umwerfer wird mit einem Drehgriff mit Mikrorasterung geschaltet. Die Schaltqualität könnte sicher besser sein, aber es funktioniert...
Martina
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#1098186 - 01/21/15 01:57 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Wie viel Spielraum man hat hängt vom Umwerfer und Rahmen etwas ab. Nimm ein 24er Stahl Kettenblatt. Ich habe ein Shimano FD-5703 drauf da ist bei 24 vorn und 28 hinten eigentlich schon Schluss, da Schleift die Kette bei MIR am Umwerferkäfig. Dieser Umwerfer ist halt nicht für 50-39-24 ausgelegt. Bei älteren Umwerfern hat man meist etwas mehr Luft.
Martina bringt es auf dem Punkt (Schaltqualität).
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#1098189 - 01/21/15 02:01 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Tanbei]
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Bei älteren Umwerfern hat man meist etwas mehr Luft.
Dafür schlägt bei uns der Umwerfer auf den großen Blatt gerne mal an die Kurbel. Man muss den Umwerfer total pingelich einstellen, dass einerseits nicht die Kette am Umwerfer und andererseits der Umwerfer nicht an der Kurbel schleift. Martina
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#1098195 - 01/21/15 02:14 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: gfz374]
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Fahre an meinem Lightning P38 eine Kurbel Dura Ace 7703 mit der Abstufung 50/39/24. Kettenblätter sind von TA. Umwerfer ist ebenfalls ein Dura Ace 7703. Kassette ist 11-32, 9-fach. Geschaltet wird mit Lenkerendschalter. Funktioniert wunderbar.
Gruß Michael Interessant - ich vermute, das mittlere KB ist eine "K" Version von TA, an dass das kleine angeschraubt wird? Wie steht es mit der Stabilität dieser Konstruktion?
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#1098200 - 01/21/15 02:25 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Martina]
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Bei älteren Umwerfern hat man meist etwas mehr Luft.
Dafür schlägt bei uns der Umwerfer auf den großen Blatt gerne mal an die Kurbel. Martina Da gibt es wohl auch Unterschiede je nach Hersteller und Kurbel Typ.
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#1098212 - 01/21/15 03:04 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: toddio]
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Interessant - ich vermute, das mittlere KB ist eine "K" Version von TA, an dass das kleine angeschraubt wird?
Wie steht es mit der Stabilität dieser Konstruktion? Die Dura Ace Triple (77 03) hat LK 130/74 - und an LK 74 passt als kleinstes Blatt ein 24-er dran. Die "K"-Versionen von T.A. sind aber eine gute Möglichkeit, alte RR-2-fach-Kurbeln gebirgstauglich auf 3-fach aufzurüsten. Idealerweise geht das bei Vierkant-Kurbeln am besten, da man bei diesen die Länge der Innenlagerwelle quasi Milimeter-genau anpassen kann, damit das innere 3. Blatt nicht an Kettenstrebe oder Innenlagergehäuse streift. Haltbar ist diese Technik. Meines Wissens sind solche Kurbeln schon früh an Reiserädern /Randonneuren eingesetzt worden (als es diesen Massen-Markt für Dreifach-Kurbeln noch nicht gab) - also weit vor der MTB-Ära.
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#1098213 - 01/21/15 03:07 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: gfz374]
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Fahre an meinem Lightning P38 eine Kurbel Dura Ace 7703 ... Google hat mir bei "Lightning P 38" ja zunächst so etwas ausgeworfen. Das 24-er KB ist dann wohl für maximalen Steigflug vorgesehen.... 
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#1098215 - 01/21/15 03:23 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Behördenrad]
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Interessant - ich vermute, das mittlere KB ist eine "K" Version von TA, an dass das kleine angeschraubt wird?
Wie steht es mit der Stabilität dieser Konstruktion? Die Dura Ace Triple (77 03) hat LK 130/74 - und an LK 74 passt als kleinstes Blatt ein 24-er dran. Die "K"-Versionen von T.A. sind aber eine gute Möglichkeit, alte RR-2-fach-Kurbeln gebirgstauglich auf 3-fach aufzurüsten. Idealerweise geht das bei Vierkant-Kurbeln am besten, da man bei diesen die Länge der Innenlagerwelle quasi Milimeter-genau anpassen kann, damit das innere 3. Blatt nicht an Kettenstrebe oder Innenlagergehäuse streift. Haltbar ist diese Technik. Meines Wissens sind solche Kurbeln schon früh an Reiserädern /Randonneuren eingesetzt worden (als es diesen Massen-Markt für Dreifach-Kurbeln noch nicht gab) - also weit vor der MTB-Ära. Falsch. Die vermaledeite Dura Ace 7703 hat eben keinen 74mm Lochkreis sondern einen Zitat: "The DA triple has a proprietary 92mm BCD", (was als kleinstes Kettenblatt lediglich 30 Zähne zulässt) daher meine Frage. Die Ultegra triple 6503 bietet dagegen die Möglichkeit, ein 24er Blatt zu verwenden. Zur Achslänge: Es bleibt beim Octalink-System für 3-fach Kurbeln nur die Option des Innenlagers mit 118mm.
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Edited by toddio (01/21/15 03:27 PM) |
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#1098226 - 01/21/15 04:11 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: toddio]
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Ja, hab das mittlere Kettenblatt durch ein Alize-K ersetzt, was ein LK von 130/74 hat. Das originale DA-Kettenblatt hat 130/92 als LK und da gibt´s nichts kleineres als 30 Zähne. Was die Stabilität anbelangt merkt man keinen Unterschied. TA eben.
Gruß Michael
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#1098228 - 01/21/15 04:12 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: gfz374]
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Danke!
Und die Achslänge bleibt bei 118mm?
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#1098229 - 01/21/15 04:12 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Behördenrad]
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Fahre an meinem Lightning P38 eine Kurbel Dura Ace 7703 ... Google hat mir bei "Lightning P 38" ja zunächst so etwas ausgeworfen. Das 24-er KB ist dann wohl für maximalen Steigflug vorgesehen.... Der war gut.
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#1098231 - 01/21/15 04:14 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: toddio]
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Danke!
Und die Achslänge bleibt bei 118mm? Blieb gleich.
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#1098362 - 01/22/15 07:54 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Tanbei]
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Ich habe ein Shimano FD-5703 drauf da ist bei 24 vorn und 28 hinten eigentlich schon Schluss, da Schleift die Kette bei MIR am Umwerferkäfig. Dieser Umwerfer ist halt nicht für 50-39-24 ausgelegt.
Verstehe ich das richtig das wenn die Kette auf dem 24´er Kettenblatt liegt man bei dem Umwerfer nicht kleiner als 28 Zähne hinten schalten kann weil sonst die Kette am unteren Teil des Umwerfers schleift? Daran habe ich noch gar nicht gedacht...
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#1098363 - 01/22/15 07:57 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Ja, aber 50er Blatt und 24er-Blatt vorn ist ja schon extrem und kenne ich vorrangig nur von Tandems.
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#1098377 - 01/22/15 08:31 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Ich bin etwas ähnliches gefahren, 48/39/26. Mit Campagnolo 10x Schalthebeln, Umwerfer und Kette sowie TA Blättern; funktioniert prima. Bilder unter UR 3: Low Budget... (Ausrüstung Reiserad)andre
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Edited by sigma7 (01/22/15 08:33 AM) |
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#1098388 - 01/22/15 08:49 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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So, eben mal schnell nachgeschaut: Ein 24´er Ritzel mittig auf den Kurbelstern geklebt und mit dem Zollstock nachgemessen. Da mein kleinstes Ritzel 15 Zähne hat ist in der Extremvariante 24-15 gerade noch genug Platz am unteren Teil des Umwerfers. Das sollte also problemlos passen, eine Sorge weniger  Ich bin es gewohnt mit dem 30´er Kettenblatt alle Ritzel hinten fahren zu können. Stellt sich die Frage ob bei dem 24´er Kettenblatt die Kette am 39´er Kettenblatt schleifen wird wenn ich auf den kleinsten Ritzeln fahre. Auf jeden Fall werde ich die Kette kürzen müssen... Oder die Fahrgewohnheiten ändern 
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#1098442 - 01/22/15 11:24 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Ich habe ein Shimano FD-5703 drauf da ist bei 24 vorn und 28 hinten eigentlich schon Schluss, da Schleift die Kette bei MIR am Umwerferkäfig. Dieser Umwerfer ist halt nicht für 50-39-24 ausgelegt.
Verstehe ich das richtig das wenn die Kette auf dem 24´er Kettenblatt liegt man bei dem Umwerfer nicht kleiner als 28 Zähne hinten schalten kann weil sonst die Kette am unteren Teil des Umwerfers schleift? Daran habe ich noch gar nicht gedacht... So ist das bei mir. Kennst du eigentlich dieses feine Tool. Deine Übersetzung scheint ja was ganz eigenes zu sein. http://www.ritzelrechner.de
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#1098451 - 01/22/15 11:41 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Ich habe ein Shimano FD-5703 drauf da ist bei 24 vorn und 28 hinten eigentlich schon Schluss, da Schleift die Kette bei MIR am Umwerferkäfig. Dieser Umwerfer ist halt nichxnt für 50-39-24 ausgelegt.
Verstehe ich das richtig das wenn die Kette auf dem 24´er Kettenblatt liegt man bei dem Umwerfer nicht kleiner als 28 Zähne hinten schalten kann weil sonst die Kette am unteren Teil des Umwerfers schleift? Daran habe ich noch gar nicht gedacht... Mit dem fd-m590 kann ich bei 50-39-24 hinten auch das zweitkleinste Ritzel noch schleiffrei bedienen.
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#1098461 - 01/22/15 12:31 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Philueb]
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Gibt viele Dinge, die da rein spielen, ob es geht oder nicht. Neben dem Umwerfermodell spielt auch der Sitzrohrwinkel und die Kettenstrebenlänge noch eine Rolle. Bei Falträdern tritt das Problem übrigens auch oft auf, weil auch große Kettenblätter und kleine Ritzel an kurzen Kettenstreben gefahren werden. Dort gibt es dann teilweise auch eigene Schellen, die Anlötumwerfer aufnehmen. Wo man diese Schellen beziehen kann, ist mir aber nicht bekannt.
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Edited by derSammy (01/22/15 12:31 PM) |
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#1098527 - 01/22/15 02:51 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Tanbei]
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Ja, das Tool kenne ich, wirklich eine super Sache! Ich bin etwas eigen was die Abstufung der Ritzel angeht. An den beiden Sportgazellen mit Rennlenker komme ich mit der 50-39-30 und 15-32 Abstufung sehr gut klar. Da ich mir demnächst ein Reiserad mit Rennlenker aufbaue das das zur Zeit für Reisen verwendete Koga ersetzen soll (Koga mit MTB-Abstufung 44-32-22 und 15-32) sehe ich eigendlich nur in einem kleineren Kettenblatt Potential für kleinere Gänge. Die Ritzel mit der 15-32 Abstufung möchte ich so weit wie möglich beibehalten, es passt mir einfach gut und alle Räder haben die gleiche Ritzelabstufung. Das 32´er Ritzel könnte ich noch durch ein 34´er ersetzen das hier noch rumliegt...
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#1098594 - 01/22/15 05:52 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Aus Interesse: Ist das ne Standard(Jugend)kassette oder hast Du Dir die selbst zusammengestellt? Wusste gar nicht, dass es 15er Abschlussritzel gibt..
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#1098600 - 01/22/15 06:19 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Philueb]
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Die 15´er Abschlußritzel hatte ich damals bei Machisio (?) gekauft. Die Ritzel sind einzeln aufgesteckt in der Abstufung 15-16-17-18-19-21-24-28-32. Es ist eine selbst zusammengestellt Abstufung die mir seit Jahren bestens passt. Die kleineren Ritzel fehlen mir nicht da ich bergab rollen lasse. Leider wird es immer schwieriger einzelne Ritzel mit mehr als 15 Zähnen einzeln zu bekommen. Meistens schlachte ich gebrauchte Kassetten aus (da sind für gewöhnlich nur ein bis zwei Ritzel durch, wenn überhaupt).
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#1098788 - 01/23/15 09:20 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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15er als Abschluss gabs auch beim Shimano Uniglide-System, das ich ebenfalls seit Jahren nutze, um individuelle Abstufungen zusammenzustellen.
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#1102966 - 02/06/15 07:23 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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So, das 24´er Kettenblatt ist inzwischen eingetroffen und ich habe es gleich mal auf einer Reservekurbel montiert. Ich bin sehr gespannt wie sich die Kette von 24 auf 39 Zähne schalten lassen wird. Einen billigen Kunststoffkettenfänger der an das Sitzrohr geschraubt wird habe ich gleich mal mitbestellt.
Vielen Dank nochmal an alle :daumen:
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#1102972 - 02/06/15 07:37 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Behördenrad]
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Genau das ist mir gerade auch eingefallen.
Wollte schon schreiben, ob da Serienmäßig ein MG dran ist?
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#1102973 - 02/06/15 07:39 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Bin auch sehr gespannt auf Deinen Versuch!
Bei einer Lösung für eine andere Kubel für das Rove statt einer 34750 bin ich leide rnaoch nicht weiter.
An meinen Trekkern fahre ich 22/32/44 und dasm große Blatt nutze ich schon ziemlich selten...
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#1103006 - 02/06/15 09:00 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Hallo Tom, Beim Rennrad habe ich 26/39/52. Die Schwierigkeit ist, wenn ich auf das kleine Blatt schalten will, fällt die Kette manchmal nach innen, weil das kleine Blatt zu klein ist, um die Kette aufzufangen. Schwer zu erklären. Ich habe daher den Rose-Kettenabweiser montiert, der das Problem sehr gut löst. Zum Einstellen des Umwerfers empfehle ich diese Anleitung von Radplan Delta. Parallel zur Kette und nicht parallel zum Kettenblatt, dann schaltet es deutlich besser. Grüße Andreas
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#1103016 - 02/06/15 09:14 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Ich bin es gewohnt mit dem 30´er Kettenblatt alle Ritzel hinten fahren zu können. Stellt sich die Frage ob bei dem 24´er Kettenblatt die Kette am 39´er Kettenblatt schleifen wird wenn ich auf den kleinsten Ritzeln fahre. Auf jeden Fall werde ich die Kette kürzen müssen... Oder die Fahrgewohnheiten ändern Kette kürzen ist aber gefährlich, wenn Du auch groß-groß fährst. Gegen Schleifen helfen vielleicht Unterlegscheiben unterm 24er, mußt halt schauen, ob die Kette weiter auf dem Ritzel landet. Der Umwerfer hat da schon noch etwas Luft. Bei meinem Technobull mit 44-34-17, das 17er auf Huber-Adapter, ist der Abstand zwischen 17 und 34 11 mm statt der üblichen 8, die Kette landete immer auf dem 17er (reinfallen geht eh nicht wegen der Schräge).
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#1103137 - 02/06/15 01:18 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Spargel]
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Das mit den Unterlegscheiben ist eine gute Idee, danke! Ich könnte noch zwei Glieder aus der Kette rausnehmen, dann ist groß/groß gerade noch schaltbar. Mal schauen, vielleicht klappt komme ich am Wochenende dazu ein bisschen zu basteln 
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#1104114 - 02/09/15 06:40 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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So, heute hatte ich endlich Zeit und Geduld um den Umbau vorzunehmnen.
Kurz gesagt: Es funktioniert alles perfekt! Zwar konnte ich nur ein paar Runden vor dem Haus drehen, aber der Sprung vom 39er auf das 24er Kettenblatt funktioniert wunderbar ohne Anbau der Kettenführung. Um auf dem 24er Kettenblatt alle Ritzel fahren zu können musste ich die Kette wie erwartet um zwei Glieder kürzen (ist kein Problem, Groß-Groß ist immer noch fahrbar).
Morgen werde ich dann die erste richtige Testrunde drehen. Einziger Wehrmutstropfen: das 24er Kettenblatt ist eins aus Alu, da habe ich beim Bestellen nicht aufgepasst...
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#1104218 - 02/10/15 02:58 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Ich hatte am Reiserad das TA Blatt aus Edelstahl mit 24 Zähnen.
Nach 3700 km eierte es seitlich stark, ich musste es entsorgen.
Ich habe noch ein bißchen damit rumgespielt, dabei fiel mir auf, wie leicht es zu verbiegen war. Das kenne ich von Alu wie auch Kettenblättern aus einfacheren Stahl nicht.
Ich würde dir eh empfehlen, das 24er nur als Granny zu fahren. Zum Dauerbetrieb taugt es mit den geringen Zähnezahlen eh nicht und man braucht es auch in der Regel nicht (jedenfalls bei 11-34 oder inzwischen verfügbaren 11/12-36 *1 Kassetten). Daher braucht man damit auch nicht die gesamte Bandbreite der Kassette zu fahren. In der Praxis sollten die 4 größten Ritzel genügen.
Lieber lass das 24er Blatt dichter am mittleren Kettenblatt, dann gibt es auch weniger Probleme mit Kettenabwürfen.
Ich habe mit unterschiedlichen Unterlgescheibendicken herumprobiert, weil mir der erlaubte Schräglauf auf dem kleinen Blatt zu gering erschien, was auch daran lag, dass ich eine 3x10 Kurbel mit 9x Kette fuhr. Dabei bin ich zumindest für mich zu den obigen Erkenntnissen gekommen. Bei deinem Material und deiner Fahrpräferenzen könnte es natürlich anders sein.
*1
Leider gibt es die ganz großen Kassetten oft nur in einfachen Ausführungen ohne versteifenden Spider. Bei extrem großen Steigungen und Schalten unter Last kann das große Ritzel sich so verwinden, dass die Kette nach innen zu den Speichen abläuft. Das ist auch mit penibelster Schaltwerkseinstellung/-begrenzung nicht zu verhindern. Ich empfehle daher dringest z.B. eine altmodische Hebie Speichenschutzscheibe zu montieren. So ein Abwurf kam bei mir mit einfachem 34er Ritzel zwar nur alle ca. 10.000 km vor, aber es ist unschön danach bruchgefährdete Speichen tauschen zu müssen. Mit einer 1-2 € Investition kann man sich das ersparen.
Übrigens, mit spiderlosen 28er Ritzeln hatte ich das Problem noch nicht.
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#1104226 - 02/10/15 06:26 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Andreas]
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Underway in Germany
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Hallo, ich habe da auch mit Mario Moskopp von Radplan-Delta zusammengearbeitet. Meine Konfiguration am Rennrad liegt bei 48/29 mit der TA Vega Kurbel und TA Zephyrblättern vorne, hinten 11-36 klassische XT 9-Fach.
Was ich eigentlich mal anregen wollte, ist die Frage der Umwerfer. Es scheint nicht viele Umwerfer für zwei/drei Kettenblätter zu geben, die diese Aufgabe der großen Blattdifferenzen sauber lösen. Ich schlage deshalb vor, ein Datenblatt fürs Wiki zu erstellen, auf dem sichtbar ist, welche Umwerfer mit welchen Blättern und Blattdifferenzen besonders gut umgehen.
Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1104227 - 02/10/15 06:28 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Nordisch]
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Bei meinem 24er Alukettenblatt von Stronglight eiert nichts. Das Problem mit den verbogenen Ritzeln kenne ich zwar, aber nicht von den normalen 9fachen Shimano Kassetten (eher von Marchisio).
Gruß Thoralf
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#1104237 - 02/10/15 07:39 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: borstolone]
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... 48/29 mit der TA Vega Kurbel und TA Zephyr Jakob, sicher? Zephyr ist 110er LK, damit ist < 33Z nicht möglich. andre, der sich gerade mit Möglichkeiten < 33Z beschäftigt
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#1104245 - 02/10/15 08:14 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: borstolone]
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... hinten 11-36 klassische XT 9-Fach.
Hallo Jakob, lässt sich ein 36er Ritzel hinten mit einem normalen langen MTB-Schaltwerk schalten?
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#1104246 - 02/10/15 08:18 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Toxxi]
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Das Problem mit den verbogenen Ritzeln kenne ich zwar, aber nicht von den normalen 9fachen Shimano Kassetten (eher von Marchisio). Hallo Thoralf, ich habe mir gerade nochmal eins der Marchisioritzel angeguckt das ich hier liegen habe. Es erinnert mich vom Aussehen her stark an die UG-Ritzel von früher. Könnte man diese Marchisio-Ritzel wie die UG-Ritzel umdrehen und nochmal verwenden wenn man die Indexierung für den Freilaufkörper wegfeilt?
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#1104250 - 02/10/15 08:27 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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... hinten 11-36 klassische XT 9-Fach.
Hallo Jakob, lässt sich ein 36er Ritzel hinten mit einem normalen langen MTB-Schaltwerk schalten? Bei uns ja. Martina
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#1104278 - 02/10/15 09:54 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Nordisch]
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Daher braucht man damit auch nicht die gesamte Bandbreite der Kassette zu fahren. In der Praxis sollten die 4 größten Ritzel genügen.
Naja, ich habe die kleinen Ritzel der Kassette extra so fein gestuft um bei längeren Steigungen exakt meine Wohlfühltrittfrequenz fahren zu können. Daher ist es mir schon ganz lieb wenn ich die ganze Kassette nutzen kann... Ob das Ganze jetzt noch praxistauglich ist werde ich gleich ausprobieren 
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#1104292 - 02/10/15 10:34 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Toxxi]
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Ich verstehe nicht den Zusammenhang mit dem TA EDELSTAHL-Kettenblatt, was relativ schell im Fahrbetrieb verbogen war und sich zudem nach Demontage recht leicht mit der Hand verbiegen ließ ?
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#1104301 - 02/10/15 10:42 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Hallo, der Umwerfer hat einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Schaltqualität. Mit der Einführung der Triples vorne und der Systemgruppen bei Shimano und Konsorten wurde auch der profilierte Umwerfer eingeführt der exakt darauf ausgelegt wurde die werkseitig angebotenen Kettenradkombinationen schalten zu können und nicht x-beliebige. Wenn man aber weiß daß für die Schaltqualität diese Profilierung des Schaltkäfigs eigentlich völlig unnötig ist, dann kann man bewusst einen Umwerfer der älteren Generation ohne Profil oder einen der inzwischen selteneren neuen Umwerfer ohne Profil (typischerweise für Doubles, wie der Cyclocross Umwerfer Shimano CX-70) nehmen. Und damit hat man dann solange die Zähnezahl Differenz nicht zu groß ist, eine gute Schaltqualität. Typischerweise sollte man versuchen die Zähnezahldifferenz nicht größer als 16 werden zu lassen. Größer kann auch funktionieren, verlangt aber nach mehr Tüfteln  . Im Blog von Jan Heine kann man dazu einiges nachlesen. Übrigens wurden früher zur Blütezeit der Randonneure extrem simple und sehr leichte Umwerferformen gefahren und auch große Zähnezahldifferenzen; und es hat super gut funktioniert. Die Probleme haben eigentlich erst so richtig angefangen mit der Einführung der Systemgruppen der Hersteller, die damit auch das Mixen von Komponenten unterschiedlicher Hersteller unterbinden wollten.
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#1104316 - 02/10/15 11:14 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: sigma7]
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... 48/29 mit der TA Vega Kurbel und TA Zephyr Jakob, sicher? Zephyr ist 110er LK, damit ist < 33Z nicht möglich. andre, der sich gerade mit Möglichkeiten < 33Z beschäftigt Wohl verwechselt, der LK 94 läuft unter VTT (MTB) mit dem Namen Compact, Zephyrblätter mit LK 110 finden sich obwohl aus dem Mounty-Bereich kommend unter Route/Road. Auch wenn sie an einer MTB-Kurbel wären (Vega mit großem Q-Faktor vs Carmina mit kleinem, beide haben Wechseladapter/Spider).
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#1104535 - 02/11/15 06:46 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Moin, die ausgedehnte Probefahrt mit vielen steilen Anstiegen ist vollbracht. Die neue Abstufung funktioniert perfekt! Der Schaltschritt zwischen dem 39er und dem 24er Kettenblatt läuft flüssig in beide Richtungen, genau so wie zuvor mit der Originalabstufung 39-30. Mit der um zwei Glieder gekürzten Kette kann ich weiterhin alle Ritzel auf jedem Kettenblatt fahren. Wenn die Kette auf dem 24er Kettenblatt und auf dem kleinsten Ritzel (15 Zähne) liegt sind am Umwerfer noch etwa 5mm Luft zwischen Kette und unterem Blech. Die Kettenführung musste ich nicht montieren. Da der Schaltsprung von 39 auf 24 recht groß ist muss ich jetzt hinten mehr gegenschalten was erstmal eine Gewöhnungssache ist. Danke nochmal an alle für die Hilfe 
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#1107345 - 02/21/15 10:37 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Noch eine Frage: Fährt jemand ein (selbst abgestuftes) Ritzelpaket mit den Ritzeln 28 und 36 aufeinanderfolgend? Ich bin gerade wieder am Basteln und habe das Ritzel mit 32 Zähnen gegen eins mit 34 Zähnen getauscht. Der Sprung von 28 auf 34 Zähne funktioniert problemlos. Nun frage ich mich ob der Schaltsprung von 28 auf 36 Zähne noch halbwegs sauber schaltbar ist. Die HG300 Kassette hat ja die Abstufung ... 28-32-36. Kann jemand sagen ob der Schaltsprung von 28 auf 36 Zähne funktioniert, und kann man mit einem "normalen" langen MTB-Schaltwerk ein Ritzel mit 36 Zähnen schalten? Danke 
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#1107841 - 02/23/15 06:52 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Hast du das mal unter Last getestet? Das größere Ritzel kann sich beim bei einem so großen Schaltprung verbiegen (tut es aber nicht zwangsläufig), ibs. dann, wenn es nicht mit dem Rest der Kassette verschraubt ist.
Gruß Thoralf
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#1107843 - 02/23/15 06:57 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Die Shimano Megarange-Kränze hatten den Sprung von 24 auf 34, und das hat auch funktioniert.
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#1107845 - 02/23/15 07:17 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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und kann man mit einem "normalen" langen MTB-Schaltwerk ein Ritzel mit 36 Zähnen schalten?
Bei uns funktioniert das. Allerdings mit einem Neunfach-Standardritzel. Zum Schaltsprung kann ich daher nichts sagen. Martina
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#1107848 - 02/23/15 07:38 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: DebrisFlow]
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Die Shimano Megarange-Kränze hatten den Sprung von 24 auf 34, und das hat auch funktioniert. Haben - die gibts noch. Absolut geniale Teile meine Meinung nach. Schade, dass es sowas für neuere Kassetten nicht gibt.
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#1107851 - 02/23/15 07:46 AM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: felixs]
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Ich finde es Quatsch. Im Grunde hast du da, wenn es steiler wird, genau einen Gang. Und der ist sehr krass untersetzt. Man ist also hauptsächlich in der Zwickmühle: "Totkurbeln oder einen dicken Gang wuchten". Ach ja, Schraubkränze hab ich eh gefressen. Bei mir hat es bisher bei jedem Rad die Achse verbogen...
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (02/23/15 07:46 AM) |
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#1108085 - 02/23/15 06:28 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt mal ein Ritzelpaket mit einem 36´er Ritzel bestellt, dann probiere ich aus was geht. Falles es nicht klappt gibt´s demnächst ein neuwertiges Ritzelpaket 12-36 im Teilemarkt 
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#1117351 - 03/30/15 02:21 PM
Re: Kleineres Kettenblatt: Schaltqualität?
[Re: Levty]
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Von woher bezieht ihr eigendlich eure Stahlkettenblätter?
Ich habe für meine 4503er Tiagra kein mittleres Stahlkettenblatt mit 39 Zähnen mehr gefunden. Das 39er Stahlblatt aus der Sora Gruppe (3503) sieht dem der Tiagra sehr ähnlich, das werde ich mal ausprobieren. Das kleinste Stahlkettenblatt mit 74mm LK das ich gefunden habe hat 26 anstatt 24 Zähne, auch das werde ich mal ausprobieren.
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