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#1098830 - 01/23/15 11:10 AM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: nothingman]
Keine Ahnung
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Im Prinzip ist das ja auch eine hier schon oft und endlos geführte Diskussion. Es gibt eben verschiedene Bedürfnisse. Bei vielen Radlern, die mir schon begegnet sind, wurde definitiv nicht auf Gewichtseinsparung (Rad und/oder Gepäck) geachtet. Die sind auch über Pässe gefahren. Sehr selten bin ich Reiseradlern begegnet, die mit Minimalausrüstung unterwegs waren. Es gibt sie aber, wie man auch im Forum sieht.

Die Diskussionen hier sind aber dennoch interessant, da sie Anregungen geben können, die man annehmen kann oder nicht. Es gibt keine "ideale Lösung". Meine persönliche Überzeugung ist, dass kein Extrem eine gute Lösung darstellt. Ein gesunder und individueller Kompromiss wird den meisten Reiseradlern am ehesten entgegenkommen. Und - wie ich schon geschrieben habe - die Erfahrung aus mehreren Reisen wird automatisch zu einer persönlichen "Optimierung" führen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1098835 - 01/23/15 11:20 AM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: nothingman]
JohnyW
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Hi Ingo,

ich will nur sagen, dass das Gewicht eines Fahrrades der letzte Punkt ist, an den man denken sollte, wenn man Gewicht einspart (Es sei denn man möchte gerne ein neues Rad).

Man muß ja die Alpen nicht trocken überqueren, weil es sehr häufig die Möglichkeit gibt, Getränke nachzukaufen.

Es ist nicht das wichtigste Ziel eine Radreise mit möglichst wenig Gepäck durchzuführen, wie hier "penetrant" und "permanent" im Forum "propangiert" wird. grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins Ich hoffe genug smiles gesetzt zu haben

Grüße
Thomas

PS: Die Rohloff fährt auch ohne Öl - noch ein Tip zur ultimativen Gewichtseinsparung grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#1098844 - 01/23/15 11:30 AM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: JohnyW]
Falk
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Wenn Du soviel Rum in den Tee gießt, wie sich in einem R-Gerät normalerweise Öl befinden sollte, dann ist zu befürchten, dass sich der Geschmack dieses Tees überhaupt nicht ändert.
Falk, SchwLAbt
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#1098857 - 01/23/15 11:44 AM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Diamant]
Toxxi
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In Antwort auf: Diamant
Problem ist: Mein Stahlrad mit Speedhub wiegt 17,3 kg, das ist fast ein Drittel von mir.

Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Es gibt Möglichkeiten, das Gewicht des Rades unkompliziert zu reduzieren. Eine davon sind die Reifen. Schwalbe Marathon Plus sind z.B. bockschwer. Durch den Einbau leichterer Reifen, und vielleicht steht ein Neukauf sowieso an, kann man locker 1 kg einsparen. Das ändert zwar nicht so viel am Gesamtgewicht, aber warum soll man socleh kleinen Ersparnisse nicht einfach mitnehmen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1098863 - 01/23/15 11:50 AM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Toxxi]
Fricka
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Bei mir lief das allerdings umgekehrt. Die Flickerei wurde mir einfach zu blöd. Das muss man halt abwägen.
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#1098887 - 01/23/15 12:41 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Fricka]
JoMo
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Zitat:
Könntest du der Fragestellerin garantieren, dass das bei ihr auch so ist?


Ich weiß jetzt zwar nicht ganz genau, was ich garantieren soll, aber ich tu es mal zwinker
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#1098895 - 01/23/15 12:50 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Diamant]
JoMo
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Zitat:
Könnt ihr mir langlebige, hochwertige Räder empfehlen?


Ganz übersehen.
Norwid Sgakerrag. Bei deiner Körpergröße und Gewicht dürfte das dann unter 14kg wiegen.
Mit Rohloff und selbst mit Scheibenbremsen.
Unsere wiegen knapp über 15kg und sind jetzt 10 Jahre alt. Ein Sorglosrad (bzw. zwei).
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#1098898 - 01/23/15 01:02 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: JoMo]
Keine Ahnung
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Nehmen wir an, es könnten 3 kg eingespart werden. Kauft man sich deshalb ein neues Rad?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1098900 - 01/23/15 01:05 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Keine Ahnung]
JoMo
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Also mein Koga-Miyata World-Traveller war leichter als das Norwid.
Der fährt auch noch ganz gut.
Es gibt Tage, da braucht man ein neues Rad und man findet einen Grund.
Von 17kg auf 14kg bei dem Körpergewicht. Das ist natürlich ein Grund.
schmunzel
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Edited by JoMo (01/23/15 01:06 PM)
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#1098902 - 01/23/15 01:07 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Fricka]
Toxxi
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In Antwort auf: Fricka
Bei mir lief das allerdings umgekehrt. Die Flickerei wurde mir einfach zu blöd. Das muss man halt abwägen.

Es ist schon völlig klar, dass man das abwägen muss. Aber es gibt auch hochwertige pannensichere Reifen ohne kilodicke Kevlareinlage. Es sollte auch primär ein Denkanstoß sein. Ich weiß ja nicht mal, welche Reifen die Fragerin fährt.

Gruß
Thoralf
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#1098904 - 01/23/15 01:10 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Keine Ahnung]
maush
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Nehmen wir an, es könnten 3 kg eingespart werden. Kauft man sich deshalb ein neues Rad?

Wenn Mann oder Frau einen Grund suchen, vielleicht schon :-)

Ansonsten geht es bei der Gewichtseinsparung wohl eher in der Reihenfolge:

1. Körpergewicht (ok, beim TE ist da nichts mehr zu machen...)
2. Gepäck
3. Fahrrad opitmieren

Beim Fahrrad kann man schauen, ob man auf etwas verzichten kann (Lichtanlage, Schutzbleche etc.). Dann kann man eventuell bei den Reifen noch kostengünstig Gewicht sparen.
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#1098905 - 01/23/15 01:11 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Toxxi]
JoMo
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Zitat:
es gibt auch hochwertige pannensichere Reifen ohne kilodicke Kevlareinlage


Welchen? Mein 10 Jahre alter Marathon Plus hat es dann auch bald mal geschafft.
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#1098921 - 01/23/15 01:35 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: JoMo]
Fricka
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Dass sie z.B. 5 kg Gewicht mehr oder weniger gar nicht merkt, wenn sie über die Alpenpässe saust. So wie das bei dir ist.
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#1098922 - 01/23/15 01:37 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: JoMo]
Toxxi
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Früher war es der Marathon Dureme, der wiegt in 50-559 unter 600 g. Allerdings wird er nicht mehr hergestellt, und die Flanke war etwas schwach. Damit bin ich schon fast 20000 km gefahren und hatte nur eine Panne.

Nachfolger ist wohl der Marathon Almotion.

Obendrein sollte man dann Faltreifen kaufen, die sind immer etwas leichter als Drahtreifen. Und bei Schwalbe haben die leichten Reifen oft noch den Zusatz Evolution.

Gruß
Thoralf
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#1098924 - 01/23/15 01:41 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Fricka]
JoMo
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Das ist falsch rübergekommen. Den Verzicht auf die Fronttaschen habe ich extrem positiv bemerkt. Das waren auch 7kg weniger.
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Off-topic #1099005 - 01/23/15 07:28 PM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: Fricka]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: Fricka
Danke für den Hinweis. Sobald ich meine Kinder zur Adoption freigegeben habe und arbeitslos geworden bin, werde ich deinem Trainingsplan folgen


Jane, Kids bieten doch eben GAAANZ tolle Trainingsmöglichkeiten im Alltag! zwinker Ein mit 2 unmotivierten Sprösslingen beladenes Pino mit V/H Schwalbe Winter-Spike macht aus der kleinen Einkaufstour schon schnell eine Trainingseinheit! Auch ein mit Kleinkind und Einkauf gut beladener Anhänger (zur Hamstertour nach F von Genf oder so aus zwinker ) hilft da weiter.

Man darfs halt gerade IM ALLTAG mit der Gewichtsoptimierung nicht übertreiben, da stellt sich der Trainingeffekt schon von ganz alleine ein teuflisch .
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (01/23/15 07:32 PM)
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Off-topic #1099051 - 01/24/15 08:13 AM Re: Rohloff Stahlkoloss für Leichtgewicht in ALPEN [Re: panta-rhei]
Fricka
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Ja, das war einmal. Inzwischen fahren meine Kids selber Rad.

Die Einkäufe tätige ich übrigens zu Fuß. Wander- und Rucksacktraining. Nur wenn es mal sehr viel wird, nehme ich das Rad. Alle Fahrten im Rahmen meiner Arbeit mache ich mit dem Rad. Das findet aber meistens in der Ebene statt.
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www.bikefreaks.de