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#1087368 - 12/09/14 09:42 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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Zwei AA-Akkus zu laden gehört seit Jahrzehnten zum Stand der Technik. GARMIN bringt es aber fertig, sein Oregon 600 so zu konzipieren, dass hierfür ein 'Spezial GARMIN Akkupaket' gekauft werden muss (Baugröße ist wie zwei AA-Akkus/-Batterien). Das läuft für mich unter 'Kunden ausnehmen und verar...en'.
In diesem Punkt stellt sich wohl die gleiche Baugröße von Batterien und Akkus als Nachteil heraus. Denn was Garmin auf jeden Fall verständlicher Weise verhindern will, ist, dass man in dem Gerät Batterien lädt und die dann auslaufen oder gar Feuer fangen. Der Akkupack verhindert das. Dass man auch alternative Akkus zu einem "Originalakku" machen kann, ist glaube auch ein von Garmin noch nichtmal bewusst geheim gehaltenes offenes Geheimnis.
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#1087396 - 12/10/14 05:12 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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#1087403 - 12/10/14 07:05 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: ]
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Du kannst aber schon lesen, oder? In der Beschreibung der 600er-Serie steht klipp und klar drin, dass normale Akkus nicht im Gerät geladen werden können, sondern nur der Akkupack. Wer vor dem Kauf die Produktbeschreibung nicht liest, darf sich nachher nicht beschweren. Abgesehen davon kann man auch normale NiMH-Akkus im Gerät laden, wenn man Google bedienen kann oder selber auf die Idee kommt, dass dazu der Taster im Gerät gedrückt sein muss, den die Brücke an dem Garmin-Akku betätigt. Danke für den Link. Wenn ich die Buchstabenkombinationen richtig deute, ist mittlerweile der Sonder-Akkupack im Lieferumfang entalten. Bei meinem Austauschgerät (600er), das ich im Juni 2014 war dieser NICHT im Lieferumfang enthalten und hätte EXTRA gekauft werden müssen - also Geldmacherei!!! Möglicherweise haben sich noch mehr Kunden beschwert, so dass GARMIN mittlerweile umgeschwenkt ist und den Sonder-Akkupack mitliefert?!? Ich habe des Oregon 600 während der Fahrt mit dem E-Werk mit Pufferakku betrieben und mit geladenen NiMH-Akkus nur während der Pausen zur Routenplanung. Dass der Bildschirm trotz aktueller Firmware immer wieder schwarz (grau) wurde und ich das Gerät fast täglich resetten musste war nicht angenehm. Das Routing funktionierte dann irgendwann auch nicht mehr richtig, da sich die Einstellungen in den Profilen, die ich für die OSM-Kartennutzung getroffen hatte, ohne mein Zutun umstellten. Auch die Display-Anzeige änderte sich selbständig nach Belieben. Ich wurde richtig süchtig nach dem Überraschungseffekt, der sich bei jedem Einschalten ergab. Um deine eingangs gestellt Frage zu beantworten: Ich kann nicht nur lesen, sondern auch rechnen. Hier die Berechnungsgrundlagen 'meiner GARMIN-Geschichte' und das daraus resultiernde Ergebnis. In 5,5 Jahren hatte ich 4 GARMIN-Navis (2 Colorado, 1 Oregon 450, 1 Oregon 600). Da ich ein Radel-Tagebuch führe, konnte ich in dieser Zeit ca. 260 Nutzungstage nachvollziehen. Durchschnittlich war ich pro Tag ca. 4,5 Stunden im Sattel. Das ergibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von 65 Nutzungstagen oder ca. 292,5 Stunden pro Gerät.
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Edited by soma (12/10/14 07:09 AM) |
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#1087407 - 12/10/14 07:18 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: Ziltoidium]
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#1087408 - 12/10/14 07:32 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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Mein Oregon 300 seit 2011 bei geschaetzt 120 Nutzungsdaten mit wesentlich laengeren Tageslaufzeiten (bis 20h) läuft recht stabil.
Einmal hatte ich Probleme, das konnte ich mit Forumshilfe selber beheben.
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#1087418 - 12/10/14 08:40 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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Ich kann nicht nur lesen, sondern auch rechnen. Hier die Berechnungsgrundlagen 'meiner GARMIN-Geschichte' und das daraus resultiernde Ergebnis. In 5,5 Jahren hatte ich 4 GARMIN-Navis (2 Colorado, 1 Oregon 450, 1 Oregon 600). Da ich ein Radel-Tagebuch führe, konnte ich in dieser Zeit ca. 260 Nutzungstage nachvollziehen. Durchschnittlich war ich pro Tag ca. 4,5 Stunden im Sattel. Das ergibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von 65 Nutzungstagen oder ca. 292,5 Stunden pro Gerät. Ich möchte ja deine Horrorschilderungen nicht in Zweifel ziehen. Aber ob sich daraus seriös eine Verallgemeinerung ableiten lässt, wage ich jedoch sehr zu bezweifeln. Ich benutze seit mehr als 12 Jahren Garmingeräte und habe damit, abgesehen von einigen unbedeutenden kleineren Mängeln, keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei den kleineren Mängeln handelte es sich um die bekannten Ablösungen der äußeren Gummierung an der Vista-Baureihe und einmal war es ein Displayschaden. wobei man noch darüber streiten könnte, ob ich den nicht selbst zu vertreten hatte. In allen Fällen hat mir Garmin kommentarlos ein Austauschgerät geschickt. Bei dem letztgenannten Displayschaden sogar noch mehrere Monate nach Ablauf der Gewährleistungszeit.
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#1087431 - 12/10/14 09:31 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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hawiro
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Auch ich kann deine Horrorgeschichten in keiner Weise nachvollziehen. Natürlich hatte mein Oregon 300 anfangs die üblichen Probleme mit der Garmin-Bananensoftware (reift beim Kunden), aber ein paar relativ zügig ausgelieferte Firmware-Updates später waren die Probleme behoben und sind es bis heute. Die Nutzungsstunden habe ich nicht mitgezählt, aber ich habe das Gerät jetzt seit Sommer 2009 und habe es intensiv sowohl bei "normalen" Fahrradtouren als auch bei vielen MTB-Touren benutzt und es dabei nicht geschont. Ich hatte schon ein paar Mal den Gedanken "jetzt wäre mal ein neues Gerät ganz nett", um die Features der neuen Geräte zu bekommen (schnellerer Positions-Fix durch bessere Empfänger & Glonass, mehr Speicherplatz für Karten, besseres Display beim 600er, ...), aber bisher hat mir mein 300er den Gefallen noch nicht getan... Es läuft absolut zuverlässig. Auch bei den Leuten mit Garmins, die ich kenne (gerade bei den MTBlern sind das sehr viele), kenne ich niemanden, der so massive Probleme hätte wie Du. Mein Cousin z.B. hat sich letztes Jahr ein 600er gekauft, das natürlich die bekannten Probleme mit den 3.x0-Firmware-Versionen hatte (ausgeliefert wurde es mit 3.20, w.i.m.r.e., o.k. gelaufen ist es mit 3.60, 3.7/8/90 waren zum abgewöhnen, die hat er wieder vom Gerät geworfen und 3.60 installiert). Seit den 4.x0-Versionen läuft das Ding aber absolut zuverlässig und er ist sehr zufrieden damit. Die jeweils anfänglich vorhandenen Firmware-Probleme nerven natürlich, aber Garmin-Geräte sind halt nun mal die einfachste und komfortabelste Möglichkeit, OSM-Karten zu nutzen. Und gerade wegen der vielen Spezial-Versionen der OSM (MTB, Velomap, Freizeitkarte, RadReiseKarte, OpenFietsMap, usw. usf.), die darüber hinaus zumindest hier in D vom Detailgrad und der Aktualität her unübertroffen sind, gibt es eigentlich keine Alternative dazu. Das, was ich bisher von Falk et al. gesehen habe, kann da in keiner Weise mithalten, wenn es z.B. darum geht, den netten Singletrail im Wald wiederzufinden. Wenn Du persönlich so viel Pech mit den Garmins hattest, wäre es vielleicht mal an der Zeit, auf etwas anderes umzusteigen (Falk?) und dann von deinen Erfahrungen zu berichten. Vielleicht sind die ja viel besser, interessant wären sie auf jeden Fall.
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#1087448 - 12/10/14 11:10 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: hopi]
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Ich kann nicht nur lesen, sondern auch rechnen. Hier die Berechnungsgrundlagen 'meiner GARMIN-Geschichte' und das daraus resultiernde Ergebnis. In 5,5 Jahren hatte ich 4 GARMIN-Navis (2 Colorado, 1 Oregon 450, 1 Oregon 600). Da ich ein Radel-Tagebuch führe, konnte ich in dieser Zeit ca. 260 Nutzungstage nachvollziehen. Durchschnittlich war ich pro Tag ca. 4,5 Stunden im Sattel. Das ergibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von 65 Nutzungstagen oder ca. 292,5 Stunden pro Gerät. Ich möchte ja deine Horrorschilderungen nicht in Zweifel ziehen. Aber ob sich daraus seriös eine Verallgemeinerung ableiten lässt, wage ich jedoch sehr zu bezweifeln. Ich benutze seit mehr als 12 Jahren Garmingeräte und habe damit, abgesehen von einigen unbedeutenden kleineren Mängeln, keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei den kleineren Mängeln handelte es sich um die bekannten Ablösungen der äußeren Gummierung an der Vista-Baureihe und einmal war es ein Displayschaden. wobei man noch darüber streiten könnte, ob ich den nicht selbst zu vertreten hatte. In allen Fällen hat mir Garmin kommentarlos ein Austauschgerät geschickt. Bei dem letztgenannten Displayschaden sogar noch mehrere Monate nach Ablauf der Gewährleistungszeit. Bitte keine Verallgemeinerung ableiten, es könnte einfach nur ein Glücksfall gewesen sein
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#1087451 - 12/10/14 11:25 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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Also mein Garmin 62s läuft auch seit Jahren Störungsfrei. Davor tat es das 60csx is der dämliche Touratech halter auf ner Waschbrettpiste das Gehäuse zerstörte. Das ist aber nicht das Problem von Garmin, sonder ne miese Konstruktion von Touratech.
Ich kenn ausser Dir nur Leute bei denen es nach der Einarbeitung einfach funktioniert.
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#1087457 - 12/10/14 11:47 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: Deul]
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Also mein Garmin 62s läuft auch seit Jahren Störungsfrei. Davor tat es das 60csx is der dämliche Touratech halter auf ner Waschbrettpiste das Gehäuse zerstörte. Das ist aber nicht das Problem von Garmin, sonder ne miese Konstruktion von Touratech.
Ich kenn ausser Dir nur Leute bei denen es nach der Einarbeitung einfach funktioniert. Mein Oregon 450 hat bis Sommer 2013 auch 2,5 Jahre lang seinen Dienst getan. Dann ging gar nichts mehr. Nach 'künstlicher Beatmung' (Hard-Reset, Firmware-Update, Bildschirmkalibrierung) hat es wieder funktionert. Anfang Juni diesen Jahres war dann die umlaufende Gummidichtung am (viel zu dünnen) Ein/Aussschaltknopf durch. Ich nahm Kontakt zu GARMIN auf und bat um einen Kostenvoranschlag für den Austausch dieser Dichtung. Es war nicht möglich, mir einen Kostenvoranschlag zu machen. Dafür habe ich eine Service-Nummer erhalten. Da habe das 450er zu Garmin geschickt. Die Dichtung konnte (natürlich) nicht ausgetauscht werden. Da stand ich vor der Alternative: Ein undichtes 450er oder ein 600er zum Vorzugspreis. So wurde ich Teil des GARMIN-600er-Feldtests. Und da ich mit diesem Teil meine schlechten Erfahrungen gemacht habe, nehme ich mir die Freiheit darüber zu berichten. Diese Art von Firmenpolitik mag zwar zur Gewinnoptimierung führen, wenn es nach dem soundsovielten Update ausreichend Kunden zufrieden gibr. Mir, der ich als Feldtester mißbraucht wurde, schwillt jedoch der Hals, wenn GARMIN und Service in Zusammenhang gebracht werden.
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#1087460 - 12/10/14 11:56 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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Ich kann nicht nur lesen, sondern auch rechnen. Hier die Berechnungsgrundlagen 'meiner GARMIN-Geschichte' und das daraus resultiernde Ergebnis. In 5,5 Jahren hatte ich 4 GARMIN-Navis (2 Colorado, 1 Oregon 450, 1 Oregon 600). Da ich ein Radel-Tagebuch führe, konnte ich in dieser Zeit ca. 260 Nutzungstage nachvollziehen. Durchschnittlich war ich pro Tag ca. 4,5 Stunden im Sattel. Das ergibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von 65 Nutzungstagen oder ca. 292,5 Stunden pro Gerät. Ich möchte ja deine Horrorschilderungen nicht in Zweifel ziehen. Aber ob sich daraus seriös eine Verallgemeinerung ableiten lässt, wage ich jedoch sehr zu bezweifeln. Ich benutze seit mehr als 12 Jahren Garmingeräte und habe damit, abgesehen von einigen unbedeutenden kleineren Mängeln, keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei den kleineren Mängeln handelte es sich um die bekannten Ablösungen der äußeren Gummierung an der Vista-Baureihe und einmal war es ein Displayschaden. wobei man noch darüber streiten könnte, ob ich den nicht selbst zu vertreten hatte. In allen Fällen hat mir Garmin kommentarlos ein Austauschgerät geschickt. Bei dem letztgenannten Displayschaden sogar noch mehrere Monate nach Ablauf der Gewährleistungszeit. Bitte keine Verallgemeinerung ableiten, es könnte einfach nur ein Glücksfall gewesen sein Das knappe Dutzend Forumsmitglieder, das ich seit Jahren nach ihrem Bekunden, als altgediente, versierte, routinierte, weitgereiste Garmin-Navi-Betreiber kenne, haben sich fast alle als sorglose Benutzer gemeldet. Ich gehöre auch dazu. Du bist die Ausnahme.
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#1087464 - 12/10/14 12:04 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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hawiro
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[ ... ]Anfang Juni diesen Jahres war dann die umlaufende Gummidichtung am (viel zu dünnen) Ein/Aussschaltknopf durch.[ ... ] Was um Gottes Willen machst Du mit deinen Geräten? Mein 300er hat den gleichen Knopf mit der gleichen Dichtung, und das Ding funktioniert nach über fünf Jahren wie am ersten Tag. Auch die Gummidichtung ist weit davon entfernt, kaputt zu gehen. Der Knopf schaut ja nichtmal aus dem Gerät raus, also kann man damit auch nirgendwo hängenbleiben, oder so ähnlich. Ich kann mir deswegen nur rohe Gewalt deinerseits als Grund für deine Defekte vorstellen.
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#1087465 - 12/10/14 12:09 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: ]
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... Wenn Du persönlich so viel Pech mit den Garmins hattest, wäre es vielleicht mal an der Zeit, auf etwas anderes umzusteigen (Falk?) und dann von deinen Erfahrungen zu berichten. Vielleicht sind die ja viel besser, interessant wären sie auf jeden Fall.
Ich habe mir vorgenommen, mehr zu trainieren, um dann die ganzen Alpen- und Pyrenäenpässe, die ich mit dem Touren-Zweirad gefahren bin, mit dem Trike nochmals zu fahren. Da brauche ich dann kein Navi. Da geht es nur: Tal rein, Pass rauf, Pass runter, Tal raus, nächstes Tal rein, Pass hoch, ...
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#1087466 - 12/10/14 12:10 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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K So wurde ich Teil des GARMIN-600er-Feldtests. Und da ich mit diesem Teil meine schlechten Erfahrungen gemacht habe, nehme ich mir die Freiheit darüber zu berichten.
Diese Art von Firmenpolitik mag zwar zur Gewinnoptimierung führen, wenn es nach dem soundsovielten Update ausreichend Kunden zufrieden gibr. Mir, der ich als Feldtester mißbraucht wurde, schwillt jedoch der Hals, wenn GARMIN und Service in Zusammenhang gebracht werden.
na ja, die Freiheit hier von deinen ganz persönlichen Erfahrungen zu berichten wird doch hier von Niemanden bestritten. Aber ich denke, deine diesbezüglichen Beiträgen gehen deutlich über Erfahrungsberichte hinaus und gleiten zumindest für meine Vorstellungen in eine recht pauschale Ablehnung des Unternehmens Garmin ab. Das wird dann auch noch stellenweise mit Mutmaßungen und/oder Unterstellungen über die Beweggründe seitens Garmin gewürzt.
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#1087468 - 12/10/14 12:13 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: ]
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[ ... ]Anfang Juni diesen Jahres war dann die umlaufende Gummidichtung am (viel zu dünnen) Ein/Aussschaltknopf durch.[ ... ] Was um Gottes Willen machst Du mit deinen Geräten? Mein 300er hat den gleichen Knopf mit der gleichen Dichtung, und das Ding funktioniert nach über fünf Jahren wie am ersten Tag. Auch die Gummidichtung ist weit davon entfernt, kaputt zu gehen. Der Knopf schaut ja nichtmal aus dem Gerät raus, also kann man damit auch nirgendwo hängenbleiben, oder so ähnlich. Ich kann mir deswegen nur rohe Gewalt deinerseits als Grund für deine Defekte vorstellen. Was soll ich da mit roher Gewalt gemacht haben? Ich habe den Knopf für ein/zwei Sekunden gedrückt gehalten bis am Bildschirm ein Hoch- oder Runterfahren erkennbar war. Und ab und zu kurz gedrückt um das Display heller oder dunkler zu machen.
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#1087470 - 12/10/14 12:20 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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hawiro
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Deswegen versteh' ich es ja nicht. Die Gummidichtung kann man nur mit einem spitzen/scharfen Gegenstand kaputt machen, nicht mit einer Fingerspitze. Der Schalter reagiert schon auf geringen Druck, den kann man eigentlich nur kaputtmachen, indem man viel zu fest draufdrückt oder ihn irgendwo dagegenschlägt. Irgendwas in der Richtung. Bei Normalgebrauch dürfte das Gummi nur kaputtgehen, wenn der Weichmacher endgültig raus ist, und das wird bei meinem 300er (wie gesagt von 2009) noch eine Weile dauern. Wieviele Schaltvorgänge der Taster im Normalbetrieb aushält, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei meinem waren es schon viele, und ich habe keinerlei Wackelkontakte oder sonstigen Schwierigkeiten damit.
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#1087472 - 12/10/14 12:26 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: ]
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Nichts mit spitzen Gegenständen. Aber ich musste schon ordentlich drücken, damit sich was tat und das hat mich anfangs auch gestört, wurde aber dann halt zur Gewohneit. Da die Bedienung von Anfang an Kraft erforderte, habe ich es als gerätespezifisch angesehen.
Zuvor hatte ich zwei Colorado, die hatten einen ganz anderen Einschaltknopf.
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#1087476 - 12/10/14 12:38 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: hopi]
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K So wurde ich Teil des GARMIN-600er-Feldtests. Und da ich mit diesem Teil meine schlechten Erfahrungen gemacht habe, nehme ich mir die Freiheit darüber zu berichten.
Diese Art von Firmenpolitik mag zwar zur Gewinnoptimierung führen, wenn es nach dem soundsovielten Update ausreichend Kunden zufrieden gibr. Mir, der ich als Feldtester mißbraucht wurde, schwillt jedoch der Hals, wenn GARMIN und Service in Zusammenhang gebracht werden.
na ja, die Freiheit hier von deinen ganz persönlichen Erfahrungen zu berichten wird doch hier von Niemanden bestritten. Aber ich denke, deine diesbezüglichen Beiträgen gehen deutlich über Erfahrungsberichte hinaus und gleiten zumindest für meine Vorstellungen in eine recht pauschale Ablehnung des Unternehmens Garmin ab. Das wird dann auch noch stellenweise mit Mutmaßungen und/oder Unterstellungen über die Beweggründe seitens Garmin gewürzt. Ich habe selbst jahrelang in einem börsennotierten Unternehmen gearbeitet und habe hautnah mitbekommen wie dort halb ausgegorene Maschinen zu Kunden geliefert wurden und diese als 'Versuchskaninchen' missbraucht wurden. Und hier sind deutlich Parallelen zu erkennen. Übrigens: Soll ich mit MEINEN Erfahrungen ein Loblied singen? Immerhin habe ich GARMIN eine Vorgehensweise unterstellt, die Intelligenz und Strategie erfordert. Das reicht mir als positiven Gesichtspunkt bzgl. GARMIN. Dass die Fehler, mit denen ich mich rumschlagen musste, eine gegenteilige Ursache haben könnten, habe ich nie behauptet
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Edited by soma (12/10/14 12:41 PM) |
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#1087560 - 12/10/14 07:09 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: soma]
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Das Problem sind nur Verallgemeinerungen. Jeder wird seine persönlichen Erfahrungen gemacht habe. Du leider negative. Das einzige, was wohl durch alle Reihen bestätigt wird, das ist die unmögliche Firmware-Politik Garmins. Hier wird nicht die nötige Zeit in eigene Tests investiert, wahrscheinlich um mit neuen Geräten schneller auf den Markt zu kommen. Im Internet findet man an vielen Stellen eine Empfehlung, die man schon fast als Faustregel betrachten kann: "Kaufe niemals ein Garmin-Gerät, bevor es nicht 2 Jahre beim Kunden reifen konnte!" Wer Freude an experimenteller Fehlersuche hat, kann auch schon davor seine Freude mit den Geräten haben. Ansonsten hört und liest man gute Beurteilungen zur Hardware. Es gibt auch hier Ausnahmen (Abnutzung der Tastenbeschriftung beim GPS 62er - wurde verbessert; knarzende Gehäuse usw.). Hier zeigte sich Garmin aber in der Regel sehr kundenfreundlich (Austauschgerät).
Ich bin sicherlich nicht jemand, der Garmin unkritisch gegenüber steht. Ich habe mich zum Teil recht aktiv an "Betatests" beteiligt. Am Ende haben für mich aber immer deutlich die Vorteile überwogen. Insbesondere fand ich den Service - und darum geht es ja in diesem Faden - freundlich, flott und zuvorkommend. Das ist meine Erfahrung, die ich allerdings bereits mehrfach bestätigt gehört oder gelesen habe.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1530523 - 06/27/23 05:24 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: sebael]
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Ein herzlichs Hallo an die Radreise - Gemeinde, ich habe bei meinem GPS Gerät "Garmin GPSmap 64s" das Problem (das wohl nicht wenige andere auch haben), das die Gummierung am EIN / AUS Schalter (rechte Seite) "durch" ist, und somit wohl nicht mehr wasserdicht sein sollte. Der Microschalter hinter der Gummierung funktioniert noch. Da das Gerät noch sonst gut funktioniert, möchte ich es reparieren lassen. Hierzu habe ich bisher 3 Möglichkeiten ausgemacht: 1. Garmin Service Hier wird wohl nur ein Austauschgerät geliefert - was wird mich das wohl kosten? 2. GPS Service mit Lucian Bergmann https://www.lucian-bergmann.de/Hier warte ich seit 2 Wochen auf eine entsprechende Rückmeldung auf meine Anfrage 3. GPS - Station https://www.gps-station.net/Hier erfolgte die Antwort auf meine Anfrage gleich am nächsten Tag und auch mit einem Kostenvoranschlag von etwa 100,-€. Austausch von Gehäusefrontseite mit Glas und Microschalter inkl. Versand. Kennt jemand zumindest eine dieser Möglichkeiten und was haltet ihr davon? Zu was würdet ihr mir raten? Hat jemand so eine Reparatur / Austausch schon hinter sich? Hat es sich bewährt? Wenn ich es wirklich austauschen bzw. reparieren lassen würde, wird es dann durch eine entsprechende /zusätzliche Silikonummantelung / Hülle langlebiger? Oder habe ich nach 3 ... 4 ... 5 Jahren dann wieder dasselbe Problem? Ein Neukauf von einem GPSmap 65.. oder 66.. oder 67.. kommt zur Zeit nicht in Frage.
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#1530524 - 06/27/23 06:35 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: s´peterle]
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Das gelieferte Garmin Gerät ist dann ein "refurbished" Gerät von Garmin. Wenn Du schon sehr lange aus der Garantie bist werden sie Dir u. U. ein neues Gerät zum reduzierten Preis anbieten.
Ich hab so was schon das ein oder andere Mal seit 2005 genutzt, und bin gut mit gefahren.
Viele Grüße Detlef
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#1530527 - 06/27/23 07:17 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: s´peterle]
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Hallo, Garmin selber repariert leider gar nicht, bei Geräten <2 Jahren nach Kauf innerhalb der Garantie wird wenn denn möglich, nur "softwaretechnisch" repariert, ansonsten gibt es ein neues/aufbereitetes Gerät. Ansonsten gibt es ein Angebot für ein neues Gerät, bzw. ein Nachfolgemodell. Das 64s ist ja ca. 2014 erschienen und somit schon länger nicht mehr im Handel bzw. bei Garmin im Vertrieb. Beim 64s wäre es dann wohl ein 66s bzw. 65s. Die Kosten liegen meist bei ca. 2/3 des empfohlenen VK plus Versand. Eine Alternative wäre noch nach einem gut erhaltenen gebrauchten Gerät zu schauen. Die Preise liegen so bei ab 100,-€ ohne Zubehör bis zu 300,-€.
Der Bereich um den Ein-/Ausschalter ist bei fast allen Geräten der Outdoor-Reihe verschleißempfindlich. Ein Austausch der Gummileiste verhindert nicht, das es zu einem erneuten Schaden nach x Jahren kommt. Kommt halt auf die Nutzungsintensität und den chemischen Einflüssen (Schweiß, Salzwasser, Dreck, Sand, Hitze, Kälte, UV-Strahlung...) an. Eine zusätzliche Silikonhülle kann einen Defekt weiter hinauszögern.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#1530547 - 06/28/23 06:25 AM
Re: GPS Garmin Service
[Re: s´peterle]
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2. GPS Service mit Lucian Bergmann https://www.lucian-bergmann.de/Hier warte ich seit 2 Wochen auf eine entsprechende Rückmeldung auf meine Anfrage Kennt jemand zumindest eine dieser Möglichkeiten und was haltet ihr davon? Zu was würdet ihr mir raten? Ich würde Lucian Bergmann anrufen. Bei mir hat das funktioniert und die Reparatur war erfolgreich.
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#1530796 - 07/02/23 01:00 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: Juergen]
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Hallo Juergen, wie lange hat die"Reparatur" denn bei dir gedauert? Was ist hier ausgetauscht worden? Weisst du noch den ca. Preis? Bin gerade wieder mit dem lädiertem Gerät unterwegs. Hoffentlich regnet es nicht zu stark.
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#1530802 - 07/02/23 03:13 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: s´peterle]
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Es ging schnell. Es ging nicht um ein 64er. Es war für einen Kumpel. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ruf doch einfach an.
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#1530803 - 07/02/23 03:19 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: s´peterle]
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Ein Berliner Forumisto, und er war wohl nicht der erste sondern hat es sich bei einem anderen abgeguckt, hat diese Gummierung am Taster mit einem Fahrradflicken gefixt. Ich weiß jetzt nicht, wie der aktuelle Stand an seinem Gerät ist, gehalten hat es aber schon etliche Zeit und das lässt sich ja eigentlich beliebig oft wiederholen.
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#1530805 - 07/02/23 03:41 PM
Re: GPS Garmin Service
[Re: Uwe Radholz]
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An meinem GPSMap 62s habe ich schon vor längerem den damals schon löchrigen Gummi am seitlichen Ein/Ausschalter mit einem Fahrradflicken versehen. Das hält nun schon Jahre und es gibt keine weiteren Abnutzungserscheinungen, da ich mein GPSMap in eine Schutzhülle verpackt habe. Das schützt zum einen das Gerät, zum anderen sieht das nun mit den Jahren doch recht abgenutzte Äußere wieder durchaus akzeptabel aus. Die schon abgegriffene Beschriftung der Tasten sieht man natürlich weiterhin, aber mich stört das nicht. Die Beschriftung bräuchte ich sowieso nicht mehr, um blind die richtigen Tasten zu finden .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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