Hallo allseits,
wie
hier diskutiert, will ich mir neue Laufräder aufbauen, mit ausreichend breiten und gleichzeitig leichten Felgen. Durch die Hinweise im dortigen Thread wurde ich auf die WTB Frequency i-23 und i-25 aufmerksam und habe mich für diese Felge(n) entschieden. Also hinten wird es definitiv die
i-25, da das Hinterrad das wesentlich stärker beanspruchte Laufrad ist. Bezüglich Vorderrad bin ich noch unentschlossen, ob ich da auch die i-25 nehmen soll oder ob es da auch die 35 g leichtere, 2 mm schmalere und minimal preisgünstigere i-23 tut.
Wie
hier erläutert, möchte ich auf dem Vorderrad weiterhin Reifen zwischen 50 und 57 mm Breite bei geringem Luftdruck (ca. um 2 bar) fahren, habe meist kein Gepäck am Vorderrad bzw. wenn, das nur leichtes. Das Systemgewicht (ich, Rad, Gepäck) dürfte 110 kg kaum oder nur selten überschreiten. Die vergangen 6 Jahre bin ich an (Reiserad und anderen Rädern) vorn 17er MTB-Disc-Felgen mit 57er Reifen gefahren und hatte nie Probleme. Und das trotz damalas noch deutlich mehr Gepäck und dieses auch am Vorderrad. Einen Schaden gab es nur mal an der deutlich stärke belasteten Hinterrad-Felge.
Da sich der ERD der i-23 und der i-25 auch nur um einen mm unterscheidet, dürften sich die beiden Felgen in Notsituationen auch untereinander tauschen lassen, bei Verwendung der vorhandenen Speichen und Nippel, nehme ich an. Wäre ja nur ein Unterschied von einem halben mm pro Speiche. Sehe ich das richtig? (Warum das Ganze, steht
hier.)
Kurzum: Ich bin unentschlossen, ob ich für das Vorderrad auch die i-25 nehmen soll, wie für das Hinterrad, oder die etwas leichtere und schmalere i-23, die ja für meine Ansprüche definitiv auch ausreichen müsste. Nun suche ich Entscheidungshilfen: Was würdet Ihr am meiner Stelle tun? Wozu würdet ihr mir raten?
Habe ich vielleicht wichtige Fakten übersehen, die für eine Entscheidung in meinem Fall wichtig wären?
Wie gesagt, bisher fahre ich vorn 17 mm Felgen ohne Probleme. Es wäre in jedem Fall ein riesiger Sprung, ob nun 23 oder 25 mm.
Danke schon mal und viele Grüße
Christoph