Hallo zusammen,
mich freut Euer Interesse zur geplanten Italien Schleife nach Palermo. Habe in der Zwischenzeit noch einige Infos zur Tour gesammelt, diese und genaueres zur Tour möchte ich Euch kurz vorstellen:
Begleitfahrzeug
Mietauto (Kleintransporter) für 2-3 Wochen. Kosten ca. 700 EUR. Solltet Ihr günstigere Vermieter kennen lasst es mich wissen. Sollte die Gruppe kleiner ausfallen könnte wir auch auf einen privat PKW (Kombi + Radständer) zurückgreifen. Ich würde auch mein Auto zu Verfügung stellen, alter C15 2-Sitzer Kombi. Je nach grösse der Gruppe ist jeder ein oder mehrere male mit dem Fahren drann, damit ergibt sich auch ein/ mehrere Ruhetage für jeden.
Anfahrt nach Bologna
der Begleitbus hat 3 Sitzplätze, ansonsten bietet sich eine Fahrgemeinschaft oder Zug an.
Von München nach Bologna gibt es eine Direktverbindung via Nachtzug, Radtransport müsst ihr Reservieren (begrenzt). Sollte es mit dem Radtransport noch Probleme geben ist im Begleitbus sicher noch Platz für weitere Räder.
Unterkunft
Ich denke da an Zimmer, Pensionen, Hotels und nicht zu letzt auch mit Zelt. Da wir auf kleinen Strassen und viel im Kernland in den Bergen unterwegs sein werden sind Unterkünfte nicht unbedingt überall verfügbar. Ein paar Nächte im Zelt machen uns da flexibler (besonders wenn wir es nicht selber schleppen müssen!).
Rückfahrt Palermo-Bologna
mit dem Rad .. :-) nein das geht sich in 2-3 Wochen nicht aus. Es gibt eine Fährverbindung von Palermo nach Livorno. Nach langen Internet Recherchen kommen die Kosten für die Überfahrt auf ca. 330 EUR (Transporter +7 Personen).
von Livorno nach Hause gibt es Zugverbindung zurück nach Bologna bzw. Nachtzug nach München nur 1x Umsteigen
Und das Wichtigste, die Route ...
An diesem Punkt bekommen ich derzeit "graue" Haare!!
Ich wollte Euch die Strecke Via Routenplaner zukommen lassen, nachdem ich etliche durchprobiert habe scheitere ich derzeit auf den Nebenstrassen, das muss ich dem Routenplaner noch beibringen ...!!
Vorweg hier ein grober Umriss der Tour
von Bologna über den Apeninn Arezzo und Perugia re. liegen lassen weiter richtung L'Aquilla durch den Abruzzen Nationalpark weiter re. von Campobasso bis ans Meer. Durch das Gargano (sollten wir mitnehmen) weiter bis Barletta an der Adria entlang von dort über Matera ans Ionische Meer queren. Sollten wir erst einmal genug haben von den "Bergetappen" können wir hier länger flache Strassen fahren und etwas km machen. Kalabrien auf beiden Seiten am Meer entlang durchfahren, auch dort warten noch schöne Bergetappen. Fährenübergang nach Messina ... Sizilien bietet noch viele möglichkeiten, ob wir nun mehr oder weniger direkt Palermo ansteuern hängt dann auch von der Zeit ab die wir noch haben
Und noch was zur Kondi ..
teilt mir bitte mit was eure Vorstellungen von Tempo und Tagesleistung sind. Die Strecken sind sehr anspruchsvoll 2000 - 3000 Höhenmeter werden bei einer Tagesetapper öffter mal vorkommen. Ich denke wir sollten da ein "ungefähr" gleiches Niveau haben. Meine Hausstrecken im Münchner Raum fahr ich in der Gruppe meisstens mit einen 30 km/h Schnitt. Für die Italien Tour rechne ich so mit 25 km/h +/- 5km/h je nach Profil
Viel Spass noch beim Trainieren
Udo
PS: meine mail
bologna-palermo@gmx.de ist erreichbar