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#1082435 - 11/19/14 05:07 PM Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?!
Velo.Chris
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Underway in Solomon Islands

Hallo Zusammen,
ich habe mich zu dem Entschluss durchgerungen mir ein "neues" Reiserad anzuschaffen. Nach dem man da aber schon etwas Geld in die Hand nehmen muss hab ich mir die Frage gestellt, ob es denn nicht auch etwas Gebrauchtes tut. Ist es sinnvoll sich einen ergonomisch passend Rahmen anfertigen zu lassen oder tut es auch ein gebrauchter Rahmen, bei dem man die gewünschten Teile verbaut. Natürlich ist das grundsätzlich eine Geldfrage aber muss es wirklich immer neu sein. Kleine Anmerkung: Ich hab eine länger Reise geplant, auf der ich gern ein zuverlässiges Rad dabei hätte.
Danke für Eure Ideen.
Chris
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#1082438 - 11/19/14 05:21 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
felixs
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Ich würde sogar sagen: Wenn Du für relativ wenig Geld ein gutes Fahrrad haben willst, dann musst Du gebraucht kaufen.
Die Frage ist halt, ob Du was passendes findest. Wenn ja, würde ich unbedingt gebraucht kaufen.
Wie genau man dass dann macht ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Problem. Augen auf beim Gebrauchtradkauf! Normalerweise hast Du keinerlei Garantie auf irgendwas und solltest entsprechend einschätzen können, ob das Angebotene tauglich ist und ob der Preis angemessen ist. Grundsätzlich sollte man wohl einplanen, dass eine oder andere doch noch tauschen zu müssen, also ein bißchen Geldreserve beim Kaufen zurückhalten.

Insgesamt sehe ich nicht, dass ein Gebrauchkauf irgendwie problematisch wäre. Gut geplegte gute Räder halten lange, mittelmäßig gepflegte eigentlich auch. Wenn jemand das Rad dolle misshandelt hat, sieht man das doch eigentlich.

Was ich bei der Begutachtung von Gebrauchträdern mache:
- Roststellen suchen
- Alle Funktionen überprüfen
- Sattelstütze etc. überprüfen, ob sie vielleicht festgerostet ist
- Zustand der Verschleissteile (Ritzel, Kettenblätter, Bremsgummis), Kette prüfen (Kettenlehre)
- Züge und dergleichen auf Risse, Abschabungen untersuchen
- Schrauben anschauen, ob was vernudelt ist

Große Roststellen oder Rost an gefährlichen Stellen, festgerostete Sattestütze, abgenudelte Schrauben wären für mich Gründe, das Rad eher nicht zu nehmen. Verschleissteile sollten ggfs. den Preis mindern (wenn das nicht schon drin war), sind aber ansonsten eigentlich kein Problem.

Ich denke, das gilt alles auch für Rahmen.
Klar ist es super, sich einen Rahmen anpassen zu lassen. Aber die meisten sind doch mit Rahmen von der Stange unterwegs und das geht sehr gut.
schöne Grüße
Felix

Edited by felixs (11/19/14 05:28 PM)
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#1082441 - 11/19/14 05:31 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
derSammy
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Hallo Chris,

von den Salomonen wirst du mit dem Rad nicht weit kommen. lach

Aber zum Thema: Natürlich tut es genauso etwas gebrauchtes - die Frage ist was da in Frage kommt und ob du Spaß am Basteln hast. Ganz ohne Umbauen wirst du bei einem Gebrauchtrad kaum auskommen. Vorteil am Selbstaufbau ist, dass man genau das bekommen kann, was man will. An das P/L-Verhältnis von gekauften Rädern kommst du mit Selbstaufbau in der Regel nicht ran, es sei denn du kannst auf günstig erworbene Gebrauchtteile zurückgreifen.

Maßrahmen ist nochmal ein eigenes Thema und lohnt sich m.E. am ehesten für Leute mit eher unüblicher Körperanatomie (sehr groß/klein, untypische Beinlänge:Rumpflänge-Verhältnis, etc.) oder wer hier eben auch sehr konkrete Vorstellungen hat, wie genau der Rahmen gebaut sein soll und dies "von der Stange" nicht findet.

Damit man dir etwas konkreter helfen kann schreib doch bitte mal, wo die Reise lang gehen soll, welche Vorstellungen zu den Radkomponenten (Rahmenmaterial, Laufradgröße, Bremsentyp, Kettenschaltung/Rohloff/?,...) du hast und wo du selbst so dein Budget verortest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1082456 - 11/19/14 06:04 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
Keine Ahnung
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Es lohnt sich auf jeden Fall, ein gebrauchtes Fahrrad in Erwägung zu ziehen. Hierbei muss dann vorher klar sein, ob man selber der große Fahrradbastler ist, oder, ob man eine Werkstatt hinzu ziehen muss. In letzterem Fall können die Kosten schnell nach oben gehen. Zudem gehört schon viel Glück dazu, wenn man innerhalb eines engen Zeitrahmens ein Gebrauchtes erstehen will. Mit etwas Geduld findet man - meine Erfahrung - aber immer Schnäppchen. Und wenn man Geduld und Glück hat, dann bekommt man ein praktisch neues Rohloff-Rad im Wert von über 2000 Euro auch für 700 Euro. Ich bin so ein Glückspilz party

Idealerweise besichtigt und probiert man das Fahrrad vorher. Da kommen dann die lokalen Zeitungen oder so etwas, wie ein "Schwarzes Brett" (bei uns "Schwarzes Brett Bremen") als "Quellen" in Frage. Die dort angebotenen Räder sind meist in erreichbarer Nähe. Auch über den eBay-Kleinanzeigenmarkt oder Quoka können günstige Räder in der Umgebung gefunden werden. Bei eBay kann man bei Rädern ebenfalls Glück haben, da viele mit dem Hinweis "Nur Abholung" eingestellt werden und dadurch der Bieterkreis zum Teil deutlich abnimmt. Nachteil ist zumindest bei den eBay-Auktionen, dass man auf gut Glück kauft. Manchmal sind die Bilder aussagekräftig, aber eine Probefahrt ersetzt das nicht. Mein oben genanntes Schnäppchen habe ich auf die Beschreibung und die Bilder vertrauend gekauft. Allerdings war die Angabe "praktisch neu" in Kombination mit Bildern, die noch durch Plastikfolien geschützte Teile zeigten, ein starkes Indiz dafür, dass hier wohl kaum ein Problem auftreten sollte.

Wie ich in einem Faden kürzlich geschrieben habe, sollte man bei Internetangeboten darauf achten, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. Vorabüberweisungen würde ich nur über z. B. "PayPal" laufen lassen. Mir hatte man kürzlich für 340 Euro eine neue Rohloffnabe komplett mit allem Zubehör angeboten. Die Überweisung sollte auf ein polnisches Konto gehen zwinker

Bei der Wahl von Gebrauchträdern sollte man auf die wertigen Komponenten achten. Sind die Reifen nicht mehr die besten, ist aber die Schaltung, Bremsen usw. sehr gut, so sollte man im Kopf einmal durchrechnen, ob ein Satz neuer Reifen (oder Ähnliches) den Preis wirklich über das "Schnäppchenlevel" treibt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (11/19/14 06:06 PM)
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#1082457 - 11/19/14 06:10 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
faltblitz
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Hallo Chris,

also wenn du sehr günstig zu einem Rad kommen willst, ist Gebrauchtkauf ein geeigneter Weg. Ich habe sowohl mein jetziges Reiserad, zwei andere Räder und etliches an Zubehör jeweils gebraucht erworben und bin auf diese Weise sehr preiswert zu hochwertigen Rädern gekommen, die ich mir neu niemals geleistet hätte.

Es kommt aber auf den Einzelfall an. Wenn du ein gängiges Rad in gängiger Größe suchst, wird das Angebot gebraucht größer sein. Je mehr deine Anforderungen vom Üblichen abweicht, um so seltener wirst du was Passendes finden.

Günstig ist für Gebrauchtkauf, wenn man etwas Zeit hat. Also den Markt beobachten kann, bis einem was geeignetes über den Weg läuft. Oder Suchanzeigen aufgeben und auf Angebote warten...
Über manche Angebote bin ich quasi "gestolpert", ohne dass ich aktiv danach gesucht hätte. Ich hatte/habe quasi "Wunschträume" im Kopf, was ich gern hätte, was mir gefallen würden, wenn...ja wenn diese nicht so unverschämt teuer wären... zwinker Wenn mir dann sowas für einen Bruchteil des Neupreises gebraucht über den Weg läuft, brauche ich dann nicht lange überlegen...

Wenn du dich etwas mit Rädern und deren Technik auskennst, ist das vorteilhaft. Dann weißt du, worauf du achten musst. Ich bastele inzwischen auch zunehmend an meine Rädern rum und konfiguriere sie nach meinen Vorstellungen.

Kurzum: Meine Erfahrungen mit Gebrauchtkauf sind gut. Ohne dies hätte ich mir manche Träume nicht erfüllen können. Daher würde ich es dir ganz klar empfehlen, wenn du günstig zu einem guten Reiserad kommen willst.
Ob es für dich aber der richtige Weg ist, weiß ich natürlich nicht und kann dir hier auch niemand sagen. Weil wir nicht wissen, was du suchst, was deine Anforderungen sind, was du für Kompetenzen mitbringst und inwieweit du dich auf den Gebiet auskennst.

Viele Grüße
Christoph
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#1082462 - 11/19/14 06:27 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
faltblitz
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In Antwort auf: Velo.Chris
Ist es sinnvoll sich einen ergonomisch passend Rahmen anfertigen zu lassen oder tut es auch ein gebrauchter Rahmen, bei dem man die gewünschten Teile verbaut.


Ergänzend zu meinem obigen Posting:
Darauf kann dir keiner eine Antwort geben. Niemand weiß, welche Maße "dein" Rahmen haben soll. Und daher kann dir auch niemand sagen, ob es sowas gebraucht gibt. zwinker
Also wenn du konkret einen angepassten Maßrahmen brauchst, dann musst du ihn wahrscheinlich machen lassen. Wenn du aber einen Rahmen in Abmessungen suchst, die es "von der Stange" gab oder gibt, besteht die chance, dass du sowas gebraucht bekommst.

So einfach ist das eigentlich... zwinker
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#1082468 - 11/19/14 06:40 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
ro-77654
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Gebraucht kaufe ich bei Kettenschaltungen und einfachen Nabenschaltungen nur in sehr gutem, kaum gefahrenen Zustand, bei Rohloff auch nur in sehr gutem Zustand, aber es dürfen mehr km sein.

Da du in einem anderen Thread schreibst, das du keine genauen Vorstellungen hast und einen guten Radladen in München suchst, kommt eigentlich nur Neukauf in Frage - außer du gehörst zu den Beratungsklauern.

Sich einen Rahmen anfertigen zu lassen lohnt sich meines Erachtens nur bei ungewöhnlichen Körpermaßen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1082470 - 11/19/14 06:55 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
Falk
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Ich rate von Gebrauchtkäufen für ein Reiserad, das längere Zeit unter hoher Belastung autark funktionieren soll, ab. Erstens müsste es zufällig ein sinnvoll ausgerüstetes in der passenden Größe für Deine Proportionen geben. Dann kennst Du die Vorgeschichte nicht. Man wird Dir zwar das Baujahr sagen und vielleicht stimmt das sogar, nur gibt es mit Sicherheit keine konkreten Angaben über die Laufleistung, die dabei mitgeführte Ladung und die Fahrbahnverhältnisse. Es kann also niemand, der die Vorgeschichte des Fahrzeuges nicht kennt, darüber spekulieren, wieviele Kilometer und Lastwechsel der Rahmen schon mitgemacht hat und wie lange er noch welche verträgt. Behalte auch im Hinterkopf, dass kaum jemand einen zuverlässigen und gut gelungenen Hobel einfach so ohne Hintergedanken verkauft.
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#1082497 - 11/19/14 08:44 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
BigDevil
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ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Gebrauchträdern gemacht.
Die Basis muss natürlich passen. Und wichtig: Man sollte sich mit Rädern auskennen oder jemanden mitnehmen, der sich mit Rädern auskennt. Aber dann ist es möglich - wenn auch nicht garantiert - dass ein super Rad dabei rauskommt und man Geld gespart hat. Ich habe mir z.B. vor 2 Jahren von einem Forumsmitglied ein Rad gekauft (danke nochmal an dieser Stelle), nachdem mir mein vorheriges gestohlen wurde. Klar, man muss immer ein paar Dinge anpassen, bis es perfekt passt. Aber durch den Tausch von Teilen lernt man auch einiges über das Rad kennen.
Das Argument, dass niemand ein gutes Rad verkauft, halte ich für falsch. Jeder hat andere Ansprüche, manche fahren vielleicht einfach kein Rad mehr oder kaufen sich alle x Jahre ein neues - das ist das gleiche Argument wie bei Autos.
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#1082501 - 11/19/14 08:53 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Falk]
rifi
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In Antwort auf: Falk
Ich rate von Gebrauchtkäufen für ein Reiserad, das längere Zeit unter hoher Belastung autark funktionieren soll, ab. Erstens müsste es zufällig ein sinnvoll ausgerüstetes in der passenden Größe für Deine Proportionen geben. Dann kennst Du die Vorgeschichte nicht. Man wird Dir zwar das Baujahr sagen und vielleicht stimmt das sogar, nur gibt es mit Sicherheit keine konkreten Angaben über die Laufleistung, die dabei mitgeführte Ladung und die Fahrbahnverhältnisse. Es kann also niemand, der die Vorgeschichte des Fahrzeuges nicht kennt, darüber spekulieren, wieviele Kilometer und Lastwechsel der Rahmen schon mitgemacht hat und wie lange er noch welche verträgt. Behalte auch im Hinterkopf, dass kaum jemand einen zuverlässigen und gut gelungenen Hobel einfach so ohne Hintergedanken verkauft.


Genau. Man wird die Laufleistung nicht erfahren. Daher weiß man nicht, wann der genau 1.348.796 Lastwechsel aushaltende Rahmen kaputt geht.
Das ist natürlich überspitzt und natürlich muss man vorsichtig sein, aber man kann einem Rad doch schon einiges anerkennen (etwa an der Abnutzung am Rahmen oder etwa der Gewinde für den Gepäckträger). Außerdem gibt es auch Menschen, die ihr Rad einfach nur ehrlich verkaufen. Das habe ich schon so erlebt. Und selbst auch schon Räder verkauft, ohne dort irgendwas zu beschönigen.

Dass es bei einem Verkauf immer einen Hintergedanken gibt, ist klar. Das kann das Benötigen von Geld sein. Das kann aber auch sein, dass man das Rad einfach so wenig nutzt, dass ein Verkauf sinnvoller erscheint. So etwa bei einem Verkäufer, der mir sein Simplon Purple verkaufte, weil er mittlerweile nur noch mit dem MTB unterwegs ist. Dabei ist auch zu bedenken, dass viele Käufer ein Fahrrad nicht so ansehen wie du es tust. Manch einer will aus rein emotionalen Gründen mal was neues oder verkauft etwas altes weil ihm etwas neues besser/sinnvoller erscheint. Hier darfst du einfach nicht von dir auf andere schließen!

Edited by rifi (11/19/14 08:55 PM)
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#1082516 - 11/19/14 09:32 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
Martina
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Neben alle bereits aufgeführten 'rationalen' Aspekten ist das meinem Eindruck nach auch irgendwie Typsache. Ich z.B. tue mich sehr schwer damit, etwas Gebrauchtes zu kaufen, vielleicht weil ich mir zumindest die Illusion erhalten möchte, die Wahl zu haben.

Einen Rahmen bauen lassen würde ich mich andererseits auch nicht trauen, obwohl es bei meinen Proportionen vielleicht gar nicht so schlecht wäre (ich finde nur schwer passende Räder). Aber dafür muss man genau wissen, was man möchte.

Martina
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#1082529 - 11/19/14 10:15 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: rifi]
faltblitz
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Ich kann dir und anderen da nur zustimmen. Es ist sicher auch eine Typsache, wie man Menschen und Situationen einschätzen kann.

Ich habe z.B. zwei Räder von Forumsmitgliedern gekauft. Und das Liegerad über Ebay-Kleinanzeigen von einem älteren Herrn, der aus gesundheitlichen Gründen ganz auf ein Trike umgestiegen ist. Und auch schon Freunden gebrauchte Räder vermittelt. In keinem der Fälle hatte ich auch nur leise Zweifel an der Seriosität der Personen oder etwaiger "Hintergedanken". Wenn man ausreichende kommunikative Kompetenzen aufweist, kann man das schnell während der Kommunikation mit den Verkäufern feststellen. Wichtig ist mir auch immer: Wissen die Personen ausreichend, wovon sie reden, oder haben sie von der Sache zu wenig Ahnung? Sowas merke ich dann recht schnell schon bei einem Telefonat. Dann entscheide ich, ob es sich überhaupt lohnt, das Rad anzusehen...

Wer sich Menschen gegenüber aber eher unsicher fühlt, andere oft schlecht einschätzen kann, kommunikativ nicht so fitt ist und sich auch mit Rädern zu wenig auskennt, für den ist Gebrauchtkauf vielleicht nix. Zumindest, wenn er/sie auf sich allein gestellt ist.

Und ja: Vielleicht verkaufen Menschen auch Sachen, weil sie sie einfach nicht mehr brauchen? Oder zuwenig Platz haben? Oder sich die Ansprüche geändert haben, sie was anderes wollen? Oder Geld brauchen? Oder... Mache ich so und machen andere so. Ich kaufe gern mal Sachen, probiere sie aus und verkaufe sie irgendwann wieder, wenn sie mir nicht (mehr) zusagen oder ich den Platz für was anderes brauche. Und da das nicht wenige Menschen so machen, funktioniert der Gebrauchtmarkt... ;-)
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#1082539 - 11/19/14 11:21 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
Gori
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1. Sofern du nicht ganz ungewöhnliche Proportionen hast, halte ich einen Maßrahmen für überflüssig. Mit fast allen Standardrahmen wirst du - bei kleinen Modifikationen, was z.B. die Länge des Vorbaus und die Höhe des Lenkers angeht - klarkommen.
2. Ich habe - für mich selbst und für FreundInnen - schon etliche Räder gebraucht gekauft. Mein aktuelles "Hauptrad" ist ein - damals knapp 3 Jahre altes - Koga, das ich in der Bucht für wenig mehr als ein Drittel des Neupreises ersteigert habe; es passt mir perfekt, und die Änderungen, die ich vorgenommen habe (anderer Sattel, andere Parkstütze), wären auch bei einem Neurad fällig gewesen. Aber: ich konnte das Rad vorher begutachten und testen, weil es ganz in der Nähe angeboten wurde. Von Rädern, bei denen diese Möglichkeit nicht besteht, würde ich dir abraten. Damit habe ich (nicht nur, aber auch) schon schlechte Erfahrungen gemacht.
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#1082572 - 11/20/14 08:24 AM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Gori]
felixs
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Ich meine, dass man die meisten der hier genannten Probleme auch bei einem Neukauf haben kann.
Was die Verfügbarkeit angeht, so ist das doch auch beim Neukauf so oder so ähnlich. Man hat zwar eine breite Auswahl, aber nur wenn man die Katze im Sack kauft. Wenn dann noch Versandhandel dazu kommt, kann es auch schnell ärgerlich werden. Zumindest kann man dann nicht probefahren, was bei einem Gebrauchtrad möglich ist (sonst sollte man es nicht kaufen).
Die Wahl der Ausstattung ist doch auch beim Neukauf von der Stange nur begrenzt gegeben. Klar gibt es (wenige) sehr gute Händler, die vieles möglich machen, aber letztlich kommen die mit einer bestimmten Ausstattung und alles kann man nicht ändern.
Auch beim Neukauf kann jede Menge Schlamperei und fehlender Sachverstand im Spiel gewesen sein. Der Unterschied ist, dass man dann - zumindest theoretisch - eine Gewährleistung hat. Ein großer Unterschied, zugegebenermaßen. Aber einer, der erstmal nichts nutzt, wenn das Rad unterwegs fernab der Heimat Probleme machen sollte. Bei einem gebrauchten Rad könnte es sogar vorteilhaft sein, dass die ersten Kinderkrankheiten überstanden und (hoffentlich sachgerecht) beseitigt sind.

Bleibt Selbstaufbau aus Neuteilen. Wahrscheinlich teuerste Option, wiederum kauft man die Katze im Sack. Und man braucht eine entsprechend ausgestattete Werkstatt.
schöne Grüße
Felix
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#1082581 - 11/20/14 09:05 AM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Velo.Chris]
Uli
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Hier wurde schon vieles geschrieben, was ich für richtig und wichtig halte. Zwei Dinge davon möchte ich nochmal aufgreifen:

Wenn du keine genauen Vorstellungen (und vermutlich auch wenig Ahnung) hast - siehe deinen anderen Thread - solltest du m.E. eher zu einem Neukauf tendieren.

Ich würde niemals ein Rad ohne Probefahrt kaufen, erst recht kein Gebrauchtrad, und würde das auch jedem so empfehlen. Deshalb Finger weg von einem "Versandkauf".

Eine Sache gefällt mir bei einigen Beiträgen nicht so gut : Der Begriff Gebrauchtrad wird etwas undifferenziert verwendet. Ob der Erwerb eines Gebrauchtrades eine sinnvolle Alternative zum Neukauf ist, hängt (auch) sehr stark von dem jeweiligen Angebot ab. Ein nur ein, zwei Jahre altes Rad, welches nur wenig gefahren wurde, wird mit guter Wahrscheinlichkeit ein Schnäppchen sein. Bei einem acht Jahre alten Hobel, der um die halbe Welt geprügelt wurde, sieht das schnell anders aus.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1082595 - 11/20/14 09:56 AM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Uli]
faltblitz
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Ich habe Räder, die ich gekauft habe, bisher immer selbst abgeholt bzw. persönlich übergeben bekommen. Ich würde mir aber auch eines zusenden lassen, sofern sich im Verlauf des Kontaktes den Eindruck bekomme, dass ich mich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen kann. Ich habe das auch bei anderen, hochpreisigen Gebrauchsgütern schon des öfteren so gemacht - und mich bisher immer auf meine Gespür verlassen können.
Hatte ich Zweifel oder einen unguten Eindruck, habe ich die Kaufverhandlungen recht bald abgebrochen und mir u.U. auch den Aufwand der Besichtigung gespart.
Aber diese Menschen- und Sachkenntnis und kommunikative Kompetenz braucht's eben - und wie sicher sich jemand da fühlt, ist individuell sehr verschieden.

In Antwort auf: Uli
Ein nur ein, zwei Jahre altes Rad, welches nur wenig gefahren wurde, wird mit guter Wahrscheinlichkeit ein Schnäppchen sein. Bei einem acht Jahre alten Hobel, der um die halbe Welt geprügelt wurde, sieht das schnell anders aus.

Das würde ich auch nicht so kathegorisch sehen. Es gibt auch sehr gut erhaltene, schon ältere Räder. Aber auch das kann man ja vorher im Kontakt erḱunden.
So wurde kürzlich hier im Forums-Marktplatz ein wunderschönes, ca. 18 Jahre altes Rad für einen eher symbolischen Preis verkauft. Mit der Kaufvermittlung konnte ich einer lieben Freundin ein große Freude machen...sie ist bis heute sehr glücklich mit dem Rad. Der Verkäufer hat ihr sogar noch schnell vor Übergabe einen Satz neuer Verschleißteile verbaut...einfach so schmunzel... (Vielen Dank noch an den Verkäufer! :)). Wie gesagt, man kann das doch vorher im Kontakt erḱunden. Und wenn sich der Verkäufer als ambitionierter Bastler zeigt, der sich auskennt und die Räder selbst wartet, kann man ja wohl davon ausgehen, dass er weiß, wovon er spricht, wenn er das Rad beschreibt.
Kurzum: Die Frage ist für mich eher weniger, wie alt das Rad ist, sondern wer es verkauft und wie der aktuelle Zustand ist.
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#1082731 - 11/20/14 07:35 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: faltblitz]
errwe
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Die meisten unserer Fahrräder, sonstigen Land- und Wasserfahrzeuge, Musikinstrumente haben wir gebraucht gekauft, das Haus auch; Klamotten und Möbel brauche ich gelegentlich aus dem Bekanntenkreis auf. Wirklich neu gekauft haben wir in der engeren Familie in den letzten 40 Jahren 5 Fahrräder (von über 20, die in dieser Zeit in der Benutzung waren oder immer noch sind). Von den Neukäufen waren zwei Konfirmationsräder, eines war "customized", ein Bicycle-Reiserad vor 20+ Jahren, ein anderer Neukauf - ein Miyata in den schrecklichen Farben der Vorsaison - kostete nur die Hälfte vom UVP. Andere wiederum sind Sperrmüllfunde oder billig gekaufte Kinderräder. Anders hätten wir uns viele Sachen gar nicht leisten können. Richtig reingefallen bin ich in 35 Jahren Gebrauchtkauf noch nie, egal wobei.
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#1082755 - 11/20/14 08:28 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: Uli]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Hallo

In Antwort auf: Uli

Wenn du keine genauen Vorstellungen (und vermutlich auch wenig Ahnung) hast - siehe deinen anderen Thread - solltest du m.E. eher zu einem Neukauf tendieren.

Das denke ich auch - wenn gebraucht, sollte man einigermassen wissen, was man will und WIE man erkennt, ob das Prachtstück noch was taugt.

In Antwort auf: Uli

Ich würde niemals ein Rad ohne Probefahrt kaufen, erst recht kein Gebrauchtrad,

Dito.

Habe nur einmal gebraucht gekauft:
Mein Hase Pino, Familienreiserad. Aber latürnich probegefahren und ausgiebig begutachtet. Der ursprüngliche Kauf war für den Ertkäufer eine reine "Kopfgeburt": Ehepaar, wo weder er noch sie einen Bezug zum Radfahren hat, denkt sich, "es wär doch ganz schön, könnte man auf die alten Tage zu zweit ... " - nur das Sueddeutschland ausserhalb des Oberrheingraben nicht gerade flach ist. Und ergo alles zu anstrengend etc. kurz: 5J quasi nagelneu neben dem Autochen in einer trockenen Garage "abgelagert" - hatte dann gerade die richtige Reife grins . Habe den Eindruck, dass man auch mit manchen Kopfgeburtgefährten hier im Marktplatz ein Schnäppchen machen könnte.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1082792 - 11/21/14 06:41 AM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: errwe]
irg
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Hallo!

In Antwort auf: errwe
Richtig reingefallen bin ich in 35 Jahren Gebrauchtkauf noch nie, egal wobei.


Ich auch nicht. Nur bei einem Neukauf (Giant) ist eigentlich alles, was in kurzer Zeit draufgehen kann, draufgegangen. Und noch ein paar Teile mehr, die eigentlich die geringe Kilometeranzahl hätten locker halten müssen.
Dazu muss ich noch sagen, dass die meisten meiner Gebraucht-Räder aus Müll entstehen. Das aktuell dienstälteste Radl im täglichen Gebrauch ist jetzt 23 Jahre alt (vom Schwager geschenkt, um es nicht wegwerfen zu müssen) und tut nach wie vor seinen Dienst als Alltagsrad.

Was ich beim Kauf von Gebrauchträdern machen würde: Untersuche auch den Rahmen an den klassischen Stellen, die bei Unfällen überbeansprucht werden, also v.a. Rahmenkopf. Siehst du dort Risse (oft nur im Lack, die können Überbeanspruchung anzeigen, müssen aber nicht)? Siehst du bei Stahlrahmen vielleicht sogar am oberen Ende des Unterrohres eine kleine Beule? Auch das kann auf einen Unfall hinweisen.
Teile wie Reifen o.Ä. kann man schnell und leicht austauschen, deren Kosten kann man zum Kaufpreis in Relation setzen. Auch Bremsklötzerln und Bowdenzüge müssen sehr oft ersetzt werden, die kosten nicht viel. Wegen solchen Kleinzeug lasse ich kein gutes Rad stehen!

lg! georg
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Off-topic #1083216 - 11/22/14 06:19 PM Re: Neu oder Gebraucht - Das ist hier die Frage?! [Re: irg]
Velo.Chris
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Underway in Solomon Islands

Danke für eure Meinungen.

Dadurch tendiere ich eher zum Gebrauchtkauf - selbstverständlich erst nach eingehender Prüfung des guten Stücks. Ich würde nicht von mir behaupten das ich keine Ahnung von der Materie habe aber sicherlich nicht so viel wie die meisten aktiven Mitglieder im Forum.

Meine Proportionen würde ich als "normal" beschreiben. Ich bin 1.88 m groß. Deshalb werde ich wohl mit einem Rad von der Stange auskommen.
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