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#1079648 - 11/07/14 05:58 PM
Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
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Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, mein Reiserad (und auch die anderen Räder) knieschonender und bergtauglicher umzurüsten. Hier hatte ich das Thema schon mal angesprochen. Nun würde ich lieber vorhandene Ritzelpakete aufrüsten, statt die alle zu entsorgen und neue zu kaufen. Ich wollte einzelne große Ritzel innen an die Kassette packen und dafür außen eines der kleineren weglassen. Habe aber keine zu einem angemessenen Preis finden können. Daher meine Frage: Kennt jemand eine Quelle, wo man sowas (36 Zähne, evtl. auch 34 Zähne) bezahlbar bekommt? Eine andere Variante wäre, irgend eine billige Kassette zu kaufen und das größte Ritzel zu kanabalisieren. Wieviel-fach das Ritzel ist, ob für 7 oder 10-fach, soll ja nebensächlich sein, wenn man das als Randritzel mit einem entsprechenden Spacer an eine Kassette ansetzt. (ich möchte vorhandene 7, 8 und 9-fach-Kassetten aufrüsten, sollte also kein Problem sein). Wenn die Dicke der Spacer stimmt, kann man ja verschieden-fache Ritzel untereinander mischen. Frage: Wo bekommt man Kasseten mit 36er Ritzel für den günstigsten Preis? Dann sind mir bei meiner Recherche die recht neuen 40-Zähne-Ritzel zum "Aufrüsten" für Bergfahrer über den Weg gelaufen. Wusste gar nicht, das es sowas inzwischen gibt! Ich habe zwar einen Diskussionsfaden hierzu gefunden, aber keine Erfahrungen. Hat die inzwischen mal jemand ausprobiert? Viele Grüße Christoph
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#1079651 - 11/07/14 06:22 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: faltblitz]
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Du müsstest entweder eine Kassette mit einem solch riesigen Ritzel finden, oder ein solches Einzelritzel direkt auf den Freilaufkörper stecken. Sind heute nicht alle Kassetten auf irgendwelchen Trägern? Bei den alten Uniglide/Hyperglide Ritzeln z.B. geht das, aber ob es solche großen gab, weiß ich nicht. Mit einem Alu-Freilaufkörper eher nicht, die Kräfte/Hebelarm werden dann doch sehr groß. Ich mache bei 26 Zähnen (auf Stahl!) Schluss und fahre eher vorn kleinere Kettenblätter.
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Edited by toddio (11/07/14 06:23 PM) |
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#1079655 - 11/07/14 06:44 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: faltblitz]
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Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, mein Reiserad (und auch die anderen Räder) knieschonender und bergtauglicher umzurüsten.
Gute Idee. Würde folgendermassen vorgehen: Billo 9 (8) -fach Kassette mit 34 oder 36 Ritzel kaufen, glaube nicht, dass Du so viel sparst mit den einzelnen, v.a., da Du ja auch das ABschlussritzel anpassen musst. Rose hatte die mal einzeln. Einfacher ist uU, erstmal vorne alles auszureizen: 104/64er 4Arm: 20Z, alte 5-Arm (110/74er) 24Z, mit MountainTamer u.U auch weniger. Dann aber MEHR Gebastel - und auch nicht mehr billicher ... Im Extremfall: vorne 14Z siehe: Fahrradzukunft 2 ... mit 26Z hinten käme ich nicht weit (vgl. Parallelposting)...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1079659 - 11/07/14 06:51 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: toddio]
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Du müsstest entweder eine Kassette mit einem solch riesigen Ritzel finden, oder ein solches Einzelritzel direkt auf den Freilaufkörper stecken Ja, das ist mir schon klar. Deswegen frage ich ja, wo es sowas bezahlbar gibt... Die Kassetten der mittleren und unteren Preisklasse sind m.W. entweder geschraubt oder genietet. Jedenfalls, die, die ich hier habe. Auch Nietköpfe lassen sich einfach abschleifen. Ist alles im Netz beschrieben. Ich habe Stahl-Freilaufkörper und trete, wegen meiner Knie, ohne viel Kraft, aber dafür mit hoher Frequenz. Das macht mir also keine Sorgen.
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#1079664 - 11/07/14 07:21 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: panta-rhei]
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Ja die Diskussion bezüglich Mountain Tamer und den in Fahrradzukunft beschrieben Varianten hatten wir beide schon vor sieben Monaten miteinander... Schweißen kann ich nicht. 20er Montain Goat ist sowieso gebongt. Jetzt suche ich nach großem Ritzeln für hinten. Und dass komplette Kassettenpakete anscheinend einfacher zu bekommen sind und weniger kosten, als einzelne, große Ritzel, ist mir auch aufgefallen. Sehr merkwürdig...
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#1079674 - 11/07/14 07:38 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: faltblitz]
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Bei Hibike gibt es derzeit für 8,90 Euro folgende Kassette: "Shimano Ritzelpaket MTB, HG41, 8-fach-Kassette" in der Abstufung 11-34.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1079697 - 11/07/14 09:12 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: faltblitz]
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Auch Nietköpfe lassen sich einfach abschleifen. Ist alles im Netz beschrieben.
Ich habe Stahl-Freilaufkörper und trete, wegen meiner Knie, ohne viel Kraft, aber dafür mit hoher Frequenz. Das macht mir also keine Sorgen. Du hast mit einem 36er-Ritzel aber einen ganz nett großen Hebel. Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen. Martina
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#1079707 - 11/07/14 09:58 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Martina]
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Auch Nietköpfe lassen sich einfach abschleifen. Ist alles im Netz beschrieben.
Ich habe Stahl-Freilaufkörper und trete, wegen meiner Knie, ohne viel Kraft, aber dafür mit hoher Frequenz. Das macht mir also keine Sorgen. Du hast mit einem 36er-Ritzel aber einen ganz nett großen Hebel. Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen. Martina Warum, die relativ tief (nah zu Freilauf) sitzenden Nieten bewirken da auch nicht viel?
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#1079760 - 11/08/14 10:11 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: faltblitz]
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Hallo, Dann sind mir bei meiner Recherche die recht neuen 40-Zähne-Ritzel zum "Aufrüsten" für Bergfahrer über den Weg gelaufen. Wusste gar nicht, das es sowas inzwischen gibt! Ich habe zwar einen Diskussionsfaden hierzu gefunden, aber keine Erfahrungen. Hat die inzwischen mal jemand ausprobiert? Viele Grüße Christoph Dazu findet man vieles im MTB-News-Forum, z.B. der lange Faden: http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-alternativen-diy.601751/Oder ein Überblick über verschiedene Lösungen: http://www.mtb-news.de/forum/t/uebersicht-diy-1x10-umbau.676175/Oder dort die Suchfunktion nutzen. Wie im anderen Faden hier schon gesagt: Da geht es mehr darum, mit Einfachkettenblatt eine bergtaugliche Schaltung hinzubekommen ohne die hohen Preise der Fertiglösungen von SRAM (XX1, X01, X1) oder Shimano (XTR M9000) zu bezahlen. Im Vergleich zu kompletten 36-12 oder 34-11-Kassetten sind diese Teile aber immer noch recht teuer.
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#1079830 - 11/08/14 06:15 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Martina]
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Du hast mit einem 36er-Ritzel aber einen ganz nett großen Hebel. Ich würde das ehrlich gesagt nicht machen. Wie Andy schon schrieb, sind die hauchdünnen Nieten/Schräubchen nahe dem Freilauf. Manche haben sogar nur zwei davon. Die haben den Scherkräften m.M.n. deutlich weniger entgegen zu setzen, als der Freilauf. Wenn die das aushalten, sollte das der Freilauf auch. Dies ist, wie gesagt, auch von der Art der Belastung abhängig. Weder geht es hier um ein Tandem noch setze ich die Antriebteile meiner Räder überdurchschnittlichen Belastungen aus. Im Gegenteil: Die verschleißen bei mir auffallend wenig, weil ich mit wenige Kraft trete. Wenn ich Sorgen hätte, würde ich die Kassette einfach wieder vernieten oder verschrauben. Wie ich aber an vielerlei Stellen im Netz nachlesen konnte, haben die mickrigen Nieten/Schräubchen nur die Funktion, die Kassette zusammen zu halten, so dass sie sich einfacher montieren lässt. Nähme nicht hauptsächlich der Freilauf die Kräfte auf, würde es die dünnen Nieten vermutlich abscheren.
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#1079835 - 11/08/14 06:41 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: DebrisFlow]
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Danke Jochen und Andy für die Tipps. Ca. 9 € für 8-fach 11-34 und 16 € für 9-fach 12-36 scheint die günstigste Variante zu sein, zu 34er und 36er Ritzeln zu kommen. Da ich diese Kassetten auch direkt verwenden kann, werde ich sie erst mal nicht auseinandernehmen, sondern an die Räder montieren, so, wie sie sind. Ich werde sie so lange fahren, bis die ersten Ritzel dieser Kassetten verschlissen sind. Erfahrungsgemäß verschleißen die größten Ritzel wenig und lassen sich dann weiterverwenden. Die jetzt vorhandenen Kassetten werde ich solange aufheben und dann mit den großen Ritzeln umrüsten. Das ist wohl die ressoucenschonendste Variante. Übrigens finde ich die Variante interessant, dass 7- und 8-fach-Kasseten untereinander kompatibel sind: Klick Klick Hab das grad probiert und eine Shimano 8-fach Kassette 11-34 um das kleinste Ritzel verkleinert, quasi zu einer 7-fach 13-34, und an ein Rad mit Sram 7-fach-Schaltung montiert. Es funktioniert! Es schaltet einwandfrei. Sogar das sehr(!) kurze Schaltwerk am 20 Zoll Dahon Speed schafft die 34 Zähne und kommt mit den Abständen der Ritzel zurecht. Nur die Kette muss ich jetzt verlängern... Da alle 7-fach-Kassetten 13-34, die ich gefunden habe, deutlich teurer sind, als die o.g. 8-fach, scheint es sich anzubieten, verkleinerte 8-fach Kassetten auf 7-fach zu montieren. Kostet nur ca. die Hälfte... Viele Grüße Christoph
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#1079837 - 11/08/14 06:47 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: panta-rhei]
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v.a., da Du ja auch das ABschlussritzel anpassen musst. Muss man nicht unbedingt. Irgendwo im Netz, ich glaub im MTB-Forum, hatte ich mal den Tipp gelesen, einen Spacer entsprechender Stärke zwischen kleinstes Ritzel und Verschlussring zu packen. Spacer habe ich genug aus alten Kassen... ;-) ...und habe es jetzt genau so gemacht. Es wirkt zwar etwas "improvisiert", aber - was schließlich zählt - es funktioniert.
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#1079838 - 11/08/14 06:55 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: AndiB]
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Im Vergleich zu kompletten 36-12 oder 34-11-Kassetten sind diese Teile aber immer noch recht teuer. Hallo Andreas, das scheint in der Tat so zu sein. Wie im anderen Faden hier schon gesagt: Da geht es mehr darum, mit Einfachkettenblatt eine bergtaugliche Schaltung hinzubekommen Ich weiß. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie es sich z.B. an einen 3x9-Schaltsystem verhält und ob das mal jemand probiert hat. Schon aus Spaß am Experiment... Mich interessieren auch außergewöhnliche Lösungen. Danke für die Verweise auf's MTB-Forum, werde mich mal durch die Beiträge und Diskussionen da lesen. Vielleicht finde ich ja dort einige Antworten auf meine Fragen - oder auch Anregungen...
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#1079846 - 11/08/14 07:23 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: AndiB]
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Wie im anderen Faden hier schon gesagt: Da geht es mehr darum, mit Einfachkettenblatt eine bergtaugliche Schaltung hinzubekommen ohne die hohen Preise der Fertiglösungen von SRAM (XX1, X01, X1) oder Shimano (XTR M9000) zu bezahlen. Und das eröffnet ja noch ganz andere Möglichkeiten. Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen... So haben z.B. meine beiden 20"-Falträder an der Kurbel nur ein Kettenblatt. Ich hatte da schon wiederholt nach Möglichkeiten gesucht, die Entfaltung zu erweitern. Diese übergroßen 40er oder 42er Ritzel bieten sich da ja geradezu an...
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Edited by faltblitz (11/08/14 07:25 PM) |
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#1133690 - 06/02/15 06:13 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: faltblitz]
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Passt eventuell nicht ganz hier ein rein. Gibt es hier jemand der eine Eigenbau Abstufung von 28-36 Montiert hat, ich bin am grübeln ob die Kette das noch mit macht, vom 28er auf das 36er Ritzel noch rauf zu Kletten?
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Edited by Tanbei (06/02/15 06:13 AM) |
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#1133718 - 06/02/15 08:09 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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..... ich bin am grübeln ob die Kette das noch mit macht, vom 28er auf das 36er Ritzel noch rauf zu Kletten? Der Kette wird es nichts ausmachen, schaffen die doch an RR-Kompakt-Kurbeln auch den Sprung von 34 auf 50 Z. Fraglich ist, ob das Schaltwerk den Schwung unter das 36-er Ritzel problemlos packt, oder ob man da mit der B-tension-adjustmen-screw etwas fummeln muss, damit es klappt.
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#1133722 - 06/02/15 08:24 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Es gibt von Shimano einen 7-fach-Schraubkranz, der macht am Ende einen Sprung von 24 auf 34 Zähne (Tourney Megarange). Allerdings Hyperglide, also Steighilfe und vorbereitete Gassen.
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Edited by ohne Gasgriff (06/02/15 08:25 AM) |
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#1133724 - 06/02/15 08:32 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Hallo,
das bin ich mit 9fach eine ganze Weile problemlos gefahren. Allerdings an der Liege, da sind die Positionen Nabenachse zu Schaltwerksbefestigungsachse u.U. etwas günstiger. Der Sprung selber ist eh nicht das Problem, sondern das obere Leitröllchen im Schaltwerk muß unter das größte Ritzel passen. Bei mir ging das mit der Standard B-Schraube. Schaltwerk war ein älteres XT (ohne Shadow) mit langem Käfig. Ich hatte aus einer Shimanokassette mit 28-32-36 am Ende das 32er entfernt, ohne die Nuten für die Freilaufaufnahme zu befeilen. D.h., die Schaltweichen der Ritzel haben nicht zueinander gepaßt, der Schaltkomfort war für mich trotzdem völlig o.k.
Viele Grüße, Frank
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#1133739 - 06/02/15 09:21 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Passt eventuell nicht ganz hier ein rein. Gibt es hier jemand der eine Eigenbau Abstufung von 28-36 Montiert hat, ich bin am grübeln ob die Kette das noch mit macht, vom 28er auf das 36er Ritzel noch rauf zu Kletten? Die Frage ist, ob das Ritzel das mitmacht, wenn es einzeln aufgesteckt ist. Ich habe schon zwei Mal erlebt, dass ein Ritzel sich verbiegt (Sprung von 23 auf 28). Gut, das war auch ein Leichtbauritzel von Marchisio. Ergebnis des Verbiegens war, jeweils, dass die oberen beiden Gänge nicht mehr nutzbar waren. Gruß Thoralf
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#1133761 - 06/02/15 10:32 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Toxxi]
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Also das Schaltwerk passt bei einer Standard Kassette, 28-32-36 noch unter das 36er Ritzel, auch wenn es nur für ein 34er Ritzel ausgelegt sein soll. Nur meine Denke war eben, von 28 auf das 36er Ritzel, da sind die Steighilfen ja nicht mehr wirklich komplett vorhanden. Nicht das jemand da was verwechselt, ich Rede von der Kassette hinten. Mechanisch sollte das 36er Ritzel kein Problem sein, das Ist auf einem fünf oder Sechsarm Spider verbaut, mal schauen was ich da umsetze. Die zweite Frage ist halt auch, ob dass unter Last alles noch so fröhlich vor sich hin werkelt. Euro Erfahrungen stimmen mich aber halbwegs optimistisch, dass es grundgesetzlich noch gehen könnte. Was halt noch einen drauf setzt, dass Ganze soll ans Tandem dran, einzelne steckbare Ritzel geht in meinem Augen dann schon mal gar nicht und das was auf dem solo Rad noch schaltet muss auf dem Tandem nicht unbedingt gehen.
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Edited by Tanbei (06/02/15 10:33 AM) |
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#1133841 - 06/02/15 02:23 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Mechanisch sollte das 36er Ritzel kein Problem sein, das Ist auf einem fünf oder Sechsarm Spider verbaut, mal schauen was ich da umsetze. Na dann viel Spaß. Ich wüßte nicht, wie Du die auf einem Spider ummontieren könntest. Jedes Ritzel hat seinen Platz, und jedes Ritzel paßt von den Maßen nur zu seinem auf ihn optimierten Platz. Das ist ja der Witz am Spider. Zumindest gilt das für jeden Shimano Spider den ich bisher hatte und jeden den ich abgebildet sah. ciao, Christian
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#1133843 - 06/02/15 02:40 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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Mechanisch sollte das 36er Ritzel kein Problem sein, das Ist auf einem fünf oder Sechsarm Spider verbaut, mal schauen was ich da umsetze. Na dann viel Spaß. Das wird schon mach dir da mal keinen Kopf, die frage ist für mich halt nur, ob dass unter Last tatsächlich noch schaltet. Ist halt immer ärgerlich wenn viele Stunden Arbeit dann im nichts enden.
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#1133864 - 06/02/15 03:29 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Das wird schon mach dir da mal keinen Kopf [...] Ich bin auch neugierig, wie Du das anstellen willst; von den größeren Ritzeln ist ja jedes einzeln auf dem Spider vernietet. Wär auf jeden Fall cool, wenn Du das Ergebnis dann hier nochmal vorstellen könntest!
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#1133880 - 06/02/15 04:13 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Hallo, ... ob dass unter Last tatsächlich noch schaltet.... das ist wohl tandemspezifisch. Ich schalte zumindest absichtlich nicht unter Last, und da funktioniert es problemlos. Bei mir mit einzeln gesteckten Stahlritzeln auf Alu-Freilauf. Der sieht bisher auch nur ein bißchen mitgenommen aus. Kilometerleistung müßte ich nachschauen, aber über 10.000km waren es auf jeden Fall. Ein begnadeter Liegeradbauer aus München hat Uniglide Ritzel auf einen Rennradspider gebaut, Abstufung auf dem Spider dann 22-27-34. Spidernieten aufgebohrt, auf einer Fräse die Uniglide-Ritzel entsprechen Spiderlochbild gebohrt und mit Edelstahllinsenkopfnieten 3x15 wieder im Schraubstock vernietet. Da ist nur die Frage, ob die 36er Ritzel das bohrbildmäßig auch hergeben. Viele Grüße, Frank
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Edited by Kaffeesachse (06/02/15 04:14 PM) |
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#1133884 - 06/02/15 04:22 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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die frage ist für mich halt nur, ob dass unter Last tatsächlich noch schaltet. Das sollte egal sein. Die Kette läuft immer ohne Last auf's Nachbarritzel, egal wie sehr du reintrittst. Wenn du das Krachen hörst, ist alles schon lange passé.
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#1133900 - 06/02/15 05:25 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Philueb]
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Das wird schon mach dir da mal keinen Kopf [...] Ich bin auch neugierig, Noch ist das alles nur eine Idee, ich muss mal schauen ob ich dafür Zeit finde, dass ganze muss für mich ja auch noch ausgiebig getestet werden, bevor ich damit auf eine längere Tour gehe und die Zeit habe ich nicht unbedingt mehr. Bei mir geht es eigentlich nur um eine 9 fach Schaltung und das auch nur weil die neuen 10 fach Shifter scheinbar alle so besch... schalten, ansonsten wäre das in 10 fach nur bedient nötig was ich hier vorhabe, 36 Zähne sind bei 10 fach ja kein Problem. Eigentlich gibt es nur ein Problem, Shimano baut 36er Ritzel nur in Form von Sechsarm und 9 fach Spider gibt es nur mit Maximal Fünfarm. Möchte man 36 Zähne mit Fünf Befestigungspunkten, muss man auf SRAM PG 1030 ausweichen. Nur der PG 1030 Spider schaut nicht so aus als wenn er 28-36 zulässt. Ich muss mir die Teile alle mal Ordern, dann kann man genaueres sagen.
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#1133984 - 06/03/15 06:59 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: faltblitz]
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Falls jemand Interesse hat ein bisschen mit einzeln steckbaren Ritzeln rumzuprobieren: Ich habe hier noch eine 9-fach Kassette CS-HG300 12-36 rumliegen die ich zerlegen würde. Einzelne Ritzel mit 34 Zähnen habe ich glaube ich auch noch hier liegen. Ich bräuchte einzelne Ritzel mit 17 und 19 Zähnen
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#1134199 - 06/03/15 11:53 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: faltblitz]
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Passende Kassette kaufen!
Die vorhandenen Kassetten verkaufen oder verschenken.
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#1134216 - 06/04/15 05:47 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Falls jemand Interesse hat ein bisschen mit einzeln steckbaren Ritzeln rumzuprobieren: Ich habe hier noch eine 9-fach Kassette CS-HG300 12-36 rumliegen die ich zerlegen würde. Einzelne Ritzel mit 34 Zähnen habe ich glaube ich auch noch hier liegen. Ich bräuchte einzelne Ritzel mit 17 und 19 Zähnen Verkauft der Rose nichts mehr? Evtl die von 10-fach nehmen, kürzlich sah ich dass bike-components solche hat, weiß aber nicht in welchen Größen. Bei einem oder zwei sollte es noch klappen, evtl mit Distanzstücken spielen.
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#1134229 - 06/04/15 06:51 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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Die großen Ritzel gab es m.E. nie einzeln, zumindest nicht in den letzten 10 Jahren. Und 36er Ritzel gibts auch erst seit dem Aufkommen der 29er. Das was Rose & Co. im Angebot hatten, waren schon immer die mittleren Ritzel, die sowieso einzeln auf dem Freilaufkörper stecken.
Gruß Thoralf
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#1134481 - 06/05/15 05:17 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Toxxi]
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Es ging auch mehr um die 17 und 19 im Vorbeitrag. Größere gabs aber auch, ich überlegte mir mal individuelle Zusammenstellungen, die ich dann doch bleiben ließ (bis aufs 11 statt dem 12 bei der 12-27) - aus der Zeit liegt bei mir noch ein unbenutztes 28 9-fach Ritzel rum.
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#1134483 - 06/05/15 05:43 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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Als die einzeln verkauften Ritzel bei Rose rausgenommen wurden hatte ich mich nochmal ordentlich eingedeckt. Ich werde demnächst mal versuchen wie sich die Kassette schaltet wenn ich ein bis zwei 10/11fach Ritzel mit verbaue. Wenn ich richtig gemessen habe sind die 10 und 11fach Ritzel gleich dick und nicht viel schmaler als die aus der 9fach Reihe. Versuch macht klug
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#1134485 - 06/05/15 05:47 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Das stimmt. Die 10-fachen Kassetten unterscheiden sich von den 9-fachen primär durch die schmaleren Spacer, und erst sekundär durch dünnere Ritzel.
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#1134491 - 06/05/15 06:26 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Versuch macht klug 10fach Ritzel mit 9fach kreuzen. Möchte man alles richtig machen und in der Shimano Zertifikation bleiben, braucht man Spacer mit 0,09mm dicke. Da man davon Pro Ritzel zwei Stück braucht, wird das eine Mega Fummelei. Leichter ist es wohl die Shimano Spacer von einer 7fach Kassette zu nehmen, die Dinger sollen 2,65mm haben, also exakt was man braucht. Alle angaben ohne Gewehr, ich habe mir das auch nur aus dem Netz gesaugt.
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#1134492 - 06/05/15 06:33 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Toxxi]
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Und 36er Ritzel gibts auch erst seit dem Aufkommen der 29er. Endlich ne neue Legende.
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#1134493 - 06/05/15 06:34 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Mit 0,09 mm bist du dir sicher? Ist ja dann eher eine Paßscheibe wie ein Spacer.
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#1134501 - 06/05/15 06:58 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Sickgirl]
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Ich habe hier Zahlen von 9 fach Ritzeln mit 1,78mm und ein 10 fach Ritzel soll 1,6mm haben. Die Differenz von 0,18mm muss man wohl durch zwei Teilen, damit das 10 Ritzel im 9fach Gefüge da steht wo auch das 9 fach Ritzel in einem 9fach Gefüge seinen Platz hat. Wie gesagt alle angaben ohne Gewehr, ich habe mir das auch nur aus dem Netz gesaugt.
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#1134502 - 06/05/15 07:05 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Das wirst du wohl eher nicht so fertig zu kaufen kriegen und selber zusammen basteln müssen.
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#1134677 - 06/05/15 10:15 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Sickgirl]
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So die 2,65mm Spacer gibt es tatsächlich, aber die Dinger sind wohl nur in einer Shimano IG 7 fach Kassette zu finden. Zu kaufen gibt es aber scheinbar nur noch HG Kassetten. Auf jeden fall kann man so Shimano 10 fach Ritzel in eine Shimano 9 fach Kassette einbauen.
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#1134687 - 06/06/15 06:09 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Brauchst du solche Spacer jetzt?
Bevor du deswegen jetzt eine Kassetten kaufen musst kann ich mal schauen, was wir an Material haben und welch abstechen, aber halt ohne die Nuten
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#1134695 - 06/06/15 07:29 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Sickgirl]
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Nein danke, ich habe die Spacer hier, ich wollte nur darauf hinweisen das diese 2,65mm Spacer NUR in IG Kassetten zu finden sind und die gibt es wohl nicht so ohne weiteres mehr zu kaufen. Die 7 fach HG Kassetten die es noch ohne Probleme gibt haben 3,15mm Spacer, sind also völlig ungeeignet.
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Edited by Tanbei (06/06/15 07:30 AM) |
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#1134767 - 06/06/15 05:46 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Behördenrad]
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..... ich bin am grübeln ob die Kette das noch mit macht, vom 28er auf das 36er Ritzel noch rauf zu Kletten? Der Kette wird es nichts ausmachen, schaffen die doch an RR-Kompakt-Kurbeln auch den Sprung von 34 auf 50 Z. Fraglich ist, ob das Schaltwerk den Schwung unter das 36-er Ritzel problemlos packt, oder ob man da mit der B-tension-adjustmen-screw etwas fummeln muss, damit es klappt. X-actly! Ich habe den oben genannten Mega-Range-Schraubkranz (letzter Schaltschritt 24 -> 34 Zähne) gerade an ein altes Rennrad gebaut, zusammen mit einem MTB-Schaltwerk. Das fühlte sich am Anfang etwas störrisch an. Habe dann die Spannschraube ganz eingedreht und jetzt flutscht es zumindest am Montageständer einwandfrei. Bei stillstehender Kurbel hat man freilich das Gefühl, als würde man gegen die Wand fahren (was man genau genommen ja auch tut ). Ein 36er Ritzel würde mein Schaltwerk allerdings wohl nicht mehr packen. Bis zur ersten Probefahrt dauert es noch ein paar Tage. Werde berichten.
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#1134962 - 06/07/15 06:16 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: ohne Gasgriff]
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Bis zur ersten Probefahrt dauert es noch ein paar Tage. Werde berichten.
Done! Schaltet sich völlig okay, auch unter Last.
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#1135100 - 06/08/15 04:30 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: ohne Gasgriff]
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Danke für die Rückmeldung!
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#1135312 - 06/08/15 07:28 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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ich bin am grübeln ob die Kette das noch mit macht, vom 28er auf das 36er Ritzel noch rauf zu Kletten? Also Schalten lässt sich 28-36 im Trockendock ohne Probleme. Das macht nicht mal besonders viel Geräusche. Keine Ahnung ob das aufs schalten einen Einfluss hat, ich fahre ein Shimano 9 fach Invers Schaltwerk mit einer 10 fach Kette. Das Schaltwerk soll eigentlich nur für ein 34er Ritzel gut sein, 36 geht aber auch noch ohne große Probleme. Mal schauen was die Übersetzung auf der Strasse macht.
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#1135529 - 06/09/15 10:24 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Noch mal ein paar Gegebenheiten. Ich bin jetzt vorerst bei der Übersetzung 36---28-24-21-18-16-14-12-11 gelandet. Ich muss aber dazu sagen, wenn jemand in stark Hügeligen Gelände dauerhaft unterwegs ist, ist die Übersetzung bestimmt nur bedingt zu empfehlen. Und was man bei der Übersetzung bedenken sollte, liegt die Kette vorne auf dem kleinen Kettenblatt, ist je nach Umwerfer Typ bei 24/21 hinten bestimmt schon ende für den Umwerfer. Ok viel mehr sollte man eh nicht auf dem kleinen Blatt fahren, ist halt nur so das die fehlenden großen Ritzel dem Umwerfer schnell die Luft zur Kette nehmen.
Aus Zeit und Kostengründen, und um zu testen ob 28-36 sich überhaupt schalten lässt, habe ich erst mal nur eine CS HG-400 Kassette verwendet. Die Kassette ist vernietet, die Niet-köpfe bekommt man aber relativ leicht mit einer Feile abtragen. Also was sich wohl nicht weg Diskutieren lässt, dass jetzt nur einzelnstehende 36er Ritzel wird dem Rotor auf dauer böööse zusetzen. Die Ritzel selber machen einen so Flattrigen Eindruck, dass wird bestimmt nicht lange halten. Gerade die großen Ritzel kann man merklich mit der Hand verbiegen. Keine Ahnung ob der verwendete Stahl der doch sehr günstigen HG-400 damit beiträgt. Da wie gesagt das ganze Gebilde bei mir ans Tandem soll, werde ICH das sicher nur Probeweise Fahren. In der HG-400 Kassette stecken Sternförmige Kunststoff Spacer, die das verbiegen der Ritzel abmildern sollen. Da ich aber das 32er Ritzel entfernt habe, ist dieses Gebilde natürlich etwas geschwächt, was das Verbiegen der Ritzel so natürlich entgegen kommt. Bei mir wird es höchstwahrscheinlich bezüglich eines 36er Ritzel dann doch noch eine andere Lösung geben. Ich denke an die von mir Favorisierte Sram PG-1030 11-36 Kassette, wird tatsächlich nur das 36 Ritzel zu gebrauchen sein. Der Sram Spider ist wohl zu knapp ausgelegt, als das man da noch ein 28er Ritzel daran befestigen könnte.Mal schauen ob das überhaupt passt, die Spider Arme vom der PG 1030 werden dem 28 Ritzel bestimmt zu nahe kommen.
Also das 36er HG-400 Ritzel muss für mich noch abgestützt werden. Dann noch eine CS HG-80 11-28 Kassette dazu. Bei der HG-80 mus ja nur das 13er Ritzel aus der Kassette genommen werden. Welche frage noch offen ist, zwischen dem 36er und dem HG-80 Block 28-24-21, muss ein Spacer dazwischen dessen genaue breite ich noch nicht weis. Man könnte natürlich auch alles aus der HG-400 Kassette verwenden, aber wie gesagt sind das alles einzelne Ritzel.
Wie gesagt der ganze Affentanz eigentlich nur wegen einer 9 fach Schaltung. Stört einem nicht was 10 fach bietet, kauft man nur zwei CS HG-81 Kassetten und steckt sich die noch Harmonischere 11-12-14-16-18-21-24----28-32-36 zusammen.
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Edited by Tanbei (06/09/15 10:28 AM) |
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#1135533 - 06/09/15 11:27 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Da ritzeln die Leute rum und haben dann immer noch das unsinnige 11-12 an Bord
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#1135536 - 06/09/15 12:17 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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und haben dann immer noch das unsinnige 11-12 an Bord Einzelkind?
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#1135538 - 06/09/15 12:27 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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So unsinnig finde ich das zumindest bei mir nicht, ich dafür das große Kettenblatt kleiner gemacht.
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#1135556 - 06/09/15 01:39 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Sickgirl]
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Für mich wehre ja das hier nahe am Optimum, aber dann müsste ich zurück zu 10 fach Shiftern was ich nicht unbedingt mehr will. 11-12-13-14-16-18-21-24-28-36
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#1135731 - 06/10/15 07:30 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Und ohne das 11er und 12er Ritzel geht es wirklich nicht? Wie groß ist denn dein großes Kettenblatt? Ich bin gespannt wie sich der Sprung von 28 auf 36 in der Praxis fährt, bitte halte uns auf dem Laufenden
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#1135751 - 06/10/15 08:51 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Und ohne das 11er und 12er Ritzel geht es wirklich nicht? Nein beim Standard Fahren auf flacher strecke brauch ich eigentlich nichts anderes wie 11-12-14-16. Das 11er geht aber eigentlich schon nicht mehr, da schleift die Kette beim Fahren vorne am großen Kettenblatt. Was mir aber immer wieder fehlt, ist ein 13er Ritzel. Würde ich das bei 9 fach noch mit einfügen, hätte ich aber an anderer stelle wieder zu große löcher. Größere Kettenblätter Vorne geht auch nicht, dann fehlen wieder die Rettungsringe. Meine Übersetzung ist so gewachsen, dass ich auf Tour mit Anhänger sogar die Kurbel Tausche und das nur wegen einem bzw. zwei Zähnen unterschied an den Kettenblättern. Wie gesagt ist das alles fürs Tandem, die meisten meiner Stoker können dieses Hochfrequente Kurbeln nicht leiden, von daher die doch Relativ wichtigen Schweren Gänge auf dem Rad. Hat also nicht mit Tempo zu tun, was ja einige Tandemfahrer zu gerne loswerden wollen wen sie nicht alles wieder verheizt haben heute. Vor dem Faden hier bin ich eigentlich recht gut mit dieser Übersetzung klar gekommen 11-12-14-16-18-21---26-30-34. Das bekommt man halt auch ohne große Werkstat schnell umgesetzt. Wie ich schon mal in einem Bericht von mir bemerkt habe, wer mit einem 34er nicht auf dem Berg kommt wird es mit einem 36er Ritzel auch nicht schaffen. Für mehr wie nur einen hauch leichter einen Hügel rauf kurbeln wird das 36 Ritzel im Verhältnis zu einen 34er auch nicht gut sein. Man merkt natürlich einen etwas abrupten, ruppigen Sprung vom 21 auf das 26er Ritzel, aber ich meine dass das ohne großes basteln ein noch gut fahrbarer Kompromiss ist. Wer wirklich einen deutlichen Sprung machen möchte in Richtung Bergziege, der muss sich wohl so was ähnlicher Machart der Hope T-Rex mit 40 oder 42er Zähnen aufziehen. Ob man das aber noch mit einem reinen 9 fach Schaltwerk zusammen bringt, kann ich mir nicht mehr wirklich vorstellen. Oder doch! Ich habe im Netz was gefunden wo jemand ein 40 Ritzel mit einem 9fach XT Schaltwerk zum laufen gebracht haben soll. Da habe ich auch schon mal drüber gegrübelt ob ich nicht ein 38 bzw. 40er Kettenblatt von NC17 versuche an einen Shimano Spider zu schrauben. Wie gesagt alles immer recht zeitintensiv, und Geld kostet das auch Hätte ich nicht diese Probleme mit den 10 Shiftern, würde ich das hier Fahren. 11-12-13-14-16-18-21-24-28-36. Natürlich werde ich berichten wie sich das was ich jetzt drauf habe fährt.
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Edited by Tanbei (06/10/15 08:54 AM) |
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#1136266 - 06/12/15 07:06 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Erstaunlich was man alle so findet wenn man in das Thema einsteigt, nur zum Laufen muss man das ja auch noch bringen. Ibä Artikelnummer:251518157620
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#1136436 - 06/12/15 11:35 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Ich bin gespannt wie sich der Sprung von 28 auf 36 in der Praxis fährt, bitte halte uns auf dem Laufenden So die erste fahrt ist absolviert. Raufschalten unter Last geht, aber das knirscht schon recht heftig. Es knirscht und Klingelt aber nur, dass die Kette jetzt gar nicht rauf klettern will auf das 36er kann ich nicht sagen. Wie gesagt ich fahre ein Invers Schaltwerk, eventuell hat das was damit zu tun das es sich dann doch noch Relativ gut hoch schaltet. Man darf aber nicht vergessen das unser Standardgewicht beim Tandem auf dem Solo schon eine XXXL Fuhre wäre. Die Maximal Belastung für uns habe ich jetzt nicht getestet, dafür müsste ich mit Vollen Gepäck unterwegs sein. Ich kann die Geräusche beim hoch schallten nicht richtig deuten, ist das jetzt nur die Klippe von 28 auf 36 oder hat die doch Relativ günstige Kassette da mit was zu tun. Die HG-400 ist laut Shimano dann ja doch nur unterste Schublade, ich kann da auch nichts weiter zu sagen da ich eigentlich noch nie unter HG-80 gekauft habe. Merkt man einen unterschied beim Schalten bezüglich der Kassetten Güte, ich weiß es nicht. Kurz um man kann das Fahren aber der Sprung von 28 auf 36 ist eigentlich zu heftig. Man hat halt das Problem, dass an einem anstieg 28 Zähne hinten dann noch schnell zu dünn werden und der nächste Gang mit 36 Zähnen dann wiederum zu viel ist. Es ist und bleibt so, kann man nicht alles haben und wenn die Gangsprünge zu heftig sind, fährt sich die Fuhre als wenn die Kette abgesprungen oder gerissen ist. Ein mehr wie vier Zähne Sprung an der Kassette ist einfach nicht mehr harmonisch beim Fahren.
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Edited by Tanbei (06/12/15 11:37 PM) |
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#1136437 - 06/13/15 05:37 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Danke für die Rückmeldung. Ich hätte nicht gedacht das sich solch ein extremer Schaltsprung überhaupt schalten lässt.
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#1136703 - 06/14/15 04:54 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Nachtrag 02, ich bin jetzt mal ein paar ordentliche Rampen rauf gefahren, und auch da Schaltet es ohne große Probleme von 28 auf 36. Ich denke mal das man mit einem Standard Schaltwerk mehr kraft beim Hochschalten aufbringen kann, wie die Feder in meinen Invers Schaltwerk. Ich habe leider kein 9 fach Standard Schaltwerk das 36 Zähne schafft, sonst hätte ich das auch mal ausprobiert ob 28-36 ein Probleme für ein Standard Schaltwerk ist.
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#1136704 - 06/14/15 04:56 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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kannst ja auch das probieren
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#1136752 - 06/14/15 08:08 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Oldmarty]
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Ritzel mit mehr Zähnen wie 36 zu kaufen ist ja nicht das Thema, nur ob das ein 9 fach Schaltwerk noch packt ist ja die nächste frage. Für mich wäre bei 36---38 eh Schluss. Erstens kann ich so ein geringes Tempo auf dem voll beladenen Tandem nicht mehr Fahren und die Nabe selber fängt dann bestimmt auch irgendwann man ihre Innereien aus zu spucken, zumindest auf Asphalt. Und! auf losen Untergrund bekomme ich die Kraft gar nicht auf die Straße, dass Hinterrad dreht bei 34 Zähnen am Berg eigentlich schon durch, zumindest auf Sand.
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#1136773 - 06/14/15 09:48 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Du fährst Sandberge hoch? Tapfer! Aber laß die den Tip geben: es gibt auch Radstrecken abseits der Sahara....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1136818 - 06/15/15 08:29 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Hallo,
weiter oben habe ich es ja schonmal geschrieben: Ein Standard-9fach-Schaltwerk hat bei mir jahrelang 28-36 problemlos geschaltet. Offiziell ist das außerhalb der Spezifikation, aber wen juckt das schon...
Viele Grüße, Frank
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#1136864 - 06/15/15 11:05 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: iassu]
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Aber laß die den Tip geben: es gibt auch Radstrecken abseits der Sahara.... Nur der kürzeste Weg zählt und im falle eines Falles ist ein Klappsparten mit an Board.
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#1137509 - 06/17/15 09:05 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Da schraubt man Teile zusammen die vorausschauend betrachtet Probleme bereiten müssten, und dann hängt es an einer ganz simplen stelle. Übriggeblieben ist bei mir von der HG-400 Kassette nur das 36er Ritzel. Der Rest von 28-24-21-18-16-14-12-11 ist jetzt eine CS HG-80(11-28)Kassette, wo das 13er Ritzel draußen bleibt. Und genau das ist der Knackpunkt, die Kette will nur unter Protest vom 12 auf 14 hochklettern, dass schaltet unter Last dann wahrscheinlich gar nicht mehr. Schade die Idee fand ich gut nur das Ergebnis ist Mangelhaft.
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#1137510 - 06/17/15 09:07 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Zu Überschalten (und ggf. zurückschalten) ist keine Option? Klar, nicht ganz so, wie man es gern hätte, aber mit so einer Krux könnte ich eher leben, als dass man gar keine passende Übersetzung finden kann.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1137512 - 06/17/15 09:14 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Das Ganze muesste doch mit einer 11-32 Kassette funktionieren, bei der 12-14 ein 'natuerlicher' Sprung ist.
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#1137522 - 06/17/15 10:56 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: derSammy]
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Überschalten, ich glaube jetzt geht es aber los, ne ne so was kommt mir nicht ans Rad. Diese selbst zusammen gebastelten Kassetten sind in meinen Augen schon Kompromiss belastet genug. 12-14-16... sind Natürliche gängige Schaltschritte, nur mir ging es ja darum gerade diese 11-28 HG 80 Kassette zu Verwursten, und die lässt es scheinbar nicht zu das man da was raus nimmt. Ok wer macht so was auch. Das Pro für die 11-28 war ja eben der Spider auf dem die drei Großen Ritzel sitzen. Ich möchte halt ungern auf dem Tandem einzeln Steckbare Ritzel fahren. An was ich natürlich erst jetzt gedacht habe, mal ein 14 Zähne Ritzel aus einer 12-14-16...Kassette zu nehmen, wahrscheinlich wäre die Position der Zähne für das Ritzel davor und das dahinten auch besser gewesen.
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#1137526 - 06/18/15 02:37 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Schade, dass 10fach für dich keine Option ist, denn es gibt jetzt auch 11-40 Kassetten ohne Bastelarbeit und mit 13er Ritzel: Händler in GB, Vorstellung und Hersteller.
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#1137536 - 06/18/15 06:24 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: BaB]
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Kassetten ohne Bastelarbeit und mit 13er Ritzel: Bei dem 13 Zähne Ritzel geht es mir nicht nur um die 13, sondern um 11-12-13-14. Die Wide Range Kassette ist leider nicht meine Übersetzung Ist: 11-13-15-17-19-21-24-28-34-40 ich will/brauch aber 11-12-14-16-18-21 Ich denke aber mal das 40 Zähne hinten und 24 vorn zu viel für mich ist, das kann ich nicht mehr Fahren. Bei über 0,25T Gewicht wird das irgendwann für MICH zur Zirkusnummer. So was ähnliches wie die Wide Range gibt es ja auch schon von Trickstuff, nur das die Kassette mehr als Doppelt so Teuer ist. 11-13-15-18-21-24-28-32-36-41 Im Prinzip habe ich nichts gegen 10 fach, würde ja auch vieles erleichtern, wenn da nicht diese ekelhaften Shiter wären, zumindest bei XT und XTR. Unabhängig vom Schaltgriff, hat das alles sooo geringe Toleranzen, ich bekomme das bei mir auf dem Tandem nur befriedigend zum Laufen, irgendwo rasselt und Klappert es immer. Eigentlich könnte man sich auch 11 fach dran Schrauben, vom Verschleiß her tut sich da wohl kaum was gegenüber 10 fach. Die Ritzel haben zumindest ja die gleiche Dicke. Nur Irgendwie sind die Macher von Shimano alle auf dem gleichen Trip warum muss es immer gleich 40 oder 42 Zähne hinten sein, bei 11 fach, wie ist man eigentlich Früher auf dem Berg gekommen. SRAM bietet zwar noch etwas mehr Auswahl, nur SRAM Ritzel kommen MIR nicht mehr ans Rad.
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Edited by Tanbei (06/18/15 06:25 AM) |
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#1137569 - 06/18/15 08:22 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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wenn da nicht diese ekelhaften Shiter wären Simmt, die sind echt ekelhaft.
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#1137570 - 06/18/15 08:25 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Hallo,
da Du genau die eine Kassette verwenden willst bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als die Ritzel zu befeilen/dremeln. Derart, daß sie am Ende in jeder beliebigen Position auf den Kassettenträger (Freilaufkörper) passen. Dann kannst Du die Schaltweichen passend zueinander anordnen. Ist kein Hexenwerk, Du mußt nur die breite Mitnehmernase der Ritzel in eine schmale (wie alle anderen) verwandeln.
Die Alternative mit einer anderen Kassette wurde ja schon genannt. Dann gäbe es noch die Variante Miche Ritzel zu verwenden. Die bekommt man einzeln in beliebiger Abstufung.
Ich habe wild SRAM mit Shimano (UG und HG) kombiniert. Der Schaltkomfort ist natürlich nicht mit einer Fertigkassette zu vergleichen, aber mir war er völlig ausreichend. Sowohl mit Gripshift als auch Lenkerendschalthebln hat das sauber funktioniert.
Viele Grüße, Frank
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#1137577 - 06/18/15 09:11 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Kaffeesachse]
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Dann gäbe es noch die Variante Miche Ritzel zu verwenden. Die bekommt man einzeln in beliebiger Abstufung. Hast Du da eine Quelle? Ich habe sie bisher in D nur als komplette Kasette gefunden Volker
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#1137583 - 06/18/15 09:23 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: hemavomo]
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Hallo Volker, meine sind von radplan-delta.de Allerdings habe ich auch ein Laufrad von dort. Früher hat er die Ritzel auch an Nichtlaufradkunden verkauft. Mußt halt mal anfragen. Hier sind die deutschen Distributoren aufgelistet: http://www.miche.it/en/network/europa/germanyTheoretisch sollten auch sie in der Lage sein. Aber ob sie in der Praxis auch Lust haben... Viele Grüße, Frank
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#1137587 - 06/18/15 09:40 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Kaffeesachse]
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An den Radhändler, bei dem ich hier sowas frage, werden die jedenfalls nicht einzeln verkauft. Auch an andere interessante Miche-Sachen kamen die nicht dran. Sagen sie jedenfalls. Bisher half, zwei Kasetten kaufen und mischen. Vielleicht hab ich dann irgendwann einen ganzen Berg unbenutzter Ritzel von einer Größe Danke erstmal Volker
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#1137588 - 06/18/15 09:50 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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warum muss es immer gleich 40 oder 42 Zähne hinten sein Gerade am Tandem solltest du daran interessiert sein. Je größer dein größtes Ritzel, desto größer kann auch dein kleinstes Kettenblatt ausfallen - und je größer das ist, desto weniger Zug hast du auf der Kette, desto weniger Verschleiß, desto geringer die Gefahr eines Kettenrisses. Am Tandem ist doch ohnehin alles immer um den Faktor 2 überlastet. Da sollte man sich m.E. solche Gelegenheiten nicht entgehen lassen.
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#1137592 - 06/18/15 09:58 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: hemavomo]
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Vielleicht hab ich dann irgendwann einen ganzen Berg unbenutzter Ritzel von einer Größe Daran kann man dann ja was ändern Meine Ritzelkiste ist auch bestens bestückt inzwischen, man könnte dann die Ritzel die man nicht braucht gegen Andere untereinander eintauschen. Bei Kettenblättern habe ich auch noch einiges über
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#1137601 - 06/18/15 10:25 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: hemavomo]
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Hallo Volker, hier http://www.ivgeo.nl/unter miche/miche tandwiel achter kannst Du sie einzeln betsellen. Viele Grüße, Frank
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#1137630 - 06/18/15 12:00 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: ohne Gasgriff]
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warum muss es immer gleich 40 oder 42 Zähne hinten sein Gerade am Tandem solltest du daran interessiert sein. Je größer dein größtes Ritzel, desto größer kann auch dein kleinstes Kettenblatt ausfallen Das ist in der tat ein Argument, aber ich musste hinten dann schon ein 42 Ritzel auflegen damit sich bei mir vorne deutlich was tut. Ich könnte an der Kurbel dann ein 28er Kettenblatt Montieren und nicht wie jetzt ein 24er. 24 auf 39 hoch geht eigentlich auch noch recht gut, schön ist zwar was anders, aber es geht. Das eigentliche Problem ist von 39 auf 24 zurück, das Schaltet unter Last nicht mehr. 42! Nur das nützt mir alles nichts, Ich fahre ein Shimano Invers Schaltwerk und das soll auch so bleiben. Dass das gute Stück noch 36 Zähne hinten mitmacht ist ja auch mehr wie ich erwartet habe. Nun ja ich habe mittlerweile ja alles hier was ich brauche.Das 36er Ritzel von der HG-400, aber gerade das müsste eigentlich auf einem Spider Sitzen, da das Ritzel wohl die größten Spuren auf dem Rotor hinterlässt. Dann HG-80 28-24-21, so sind ja wenigstens einige der größeren Ritzel Rotor schonend vorhanden. Der Rest an Ritzel ist ja in der HG-400 vorhanden 18-16-14-12. So hat man ja schon mal zwei Blöcke wo an weiss das die Ritzel zusammen gehören. Das Gegenstück 18-16-14-12 von der HG 80 hat die Zähne an einer etwas anderer Position wie die von der HG-400. Das 11 Zahn Ritzel kommt dann wieder von der HG-80 Kassette. Das wäre allerdings der Brüller, wenn die Kette dann von 11 auf 12 auch nicht hoch schalten will. Leider behalte ich so ja den größten Teil an etwas minderwertigeren Ritzel der HG-400. Eigentlich wollte ich die Ritzel ja mit der HG 80 ersetzen.
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Edited by Tanbei (06/18/15 12:05 PM) |
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#1137712 - 06/18/15 05:38 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Kaffeesachse]
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Danke für den Tip, sowas hab ich gesucht. Leider kostet der Versand nach D min. 15 €, lohnt also nur bei größerem Einkauf.
Volker
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#1137715 - 06/18/15 05:49 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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man könnte dann die Ritzel die man nicht braucht gegen Andere untereinander eintauschen. Bei Kettenblättern habe ich auch noch einiges über Richtig gute Idee. Wir tauschen dann Ritzel und Kettenblätter, neue Währung für Reiseradler wird dann der Zahn. Ich tausche ein 16 und ein 25er gegen ein 42 Kettenblatt, dann hab ich noch 1 Zahn Schulden. Oder besser gegen ein 39er, dann hab ich 3 Zähne Guthaben. Aber leider wird ja nichts draus, Frank hats verdorben Und aus dem Mobile mit den Zwischenringen wird dann auch nichts Volker
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Edited by hemavomo (06/18/15 05:51 PM) |
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#1137821 - 06/19/15 05:01 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Ich habe nur das 12 der 12-27 9f durch ein 11 ersetzt (also 11-13-14-15), und das schaltet völlig unauffällig.
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#1137901 - 06/19/15 08:49 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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Wenn das so weiter geht wird aus dem Gefährt ein Fixe gemacht. Ich meine als Tandem so was noch nicht gesehen zu haben, und voll im Trend bin ich dann auch noch. Das würde mich wirklich mal Interessieren, wie sich ein Tandem mit starren Gang Fährt, die Bremsen kommen dann natürlich auch ab. Und dann ein 42er Ritzel aufziehen, und mal schauen ob wir dann endlich mal diesen verdammten Hügel rauf Kommen (der auf einer unserer Hausrunden liegt), der seit Jahren für uns immer nur bedeutet hat „der Rest wird halt geschoben“.
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#1137904 - 06/19/15 09:00 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Bau halt in beide Sitzrohre einen Gruber rein, damit dürftest Du weltweit auch der erste sein. Und wenns nur um eine einzige Steigung geht, reicht auch ein winziger Akku. Damit kommst auch nicht in Versuchung ihn öfter einzusetzen, aber dafür ist er eh zu lästig laut.
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#1137909 - 06/19/15 09:48 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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3600€ für beide Sattelrohre, ich denke immer nur einmal E-Bike immer E-Bike. Ne ne solange ich vorne noch was zu Sagen habe, wird schön mit Muskelkraft gearbeitet und zur Not kann man seinen Stoker auch schnell mal durch tauschen.
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Edited by Tanbei (06/19/15 09:49 AM) |
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#1137959 - 06/19/15 01:24 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Ich persönlich bin ja immer Dankbar für solche Erfahrungsberichte. Ich habe die HG 80 Kassette mal an ein anderes Rad Geschraubt was mit einem Standard Shimano Schaltwerk betrieben wird. Wie gesagt das 13 Zähne Ritzel würde ja bei der Kassette raus genommen. Keine Ahnung wo dran es jetzt genau liegt, aber es schaltet jetzt. Aber auch unter diesen neuen Bedingungen ist der Sprung von 12 auf 14 nicht wirklich berauschend. Ich kann aber sagen das es Schaltet, irgendwann, was es bei mir auf dem Tandem nicht gemacht hat. Ich bin damit gar nicht erst auf die Straße, ich brauche so einen halben Kram nicht.
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#1140819 - 07/01/15 08:08 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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Danke für den Tipp! Gerade habe ich auf der Rose-Seite gesehen das es 17er und ein 19er Einzelritzel aus der Zehnfachgruppe gibt. Eigendlich hatte ich nie Probleme beim Schalten wenn ich mal ein oder zwei Ritzel mit anderer Breite eingebaut habe. Ich werde es mal ausprobieren :daumen: @ Nordisch: Du hattest in einem Faden nach Langzeiterfahrungen mit dem 24 Zähne Ritzel aus Alu gefragt. So richtig kann ich damit zwar nicht dienen, aber bis jetzt hält das Ritzel allen Belastungen stand. Ich habe es am Sportrad montiert und fahre es an Steigungen möglichst oft um die Haltbarkeit zu testen. Bis jetzt hat es zwei Ketten ohne sichtbaren Verschleiß oder Verbiegen überlebt. Ich bin zwar nicht der Schwerste, aber an Steigungen jenseits der 20 Prozent die es bei uns öfter gibt sollte genug verschleißfördernde Last anliegen
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#1143811 - 07/15/15 09:20 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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So, gesagt-getan: Ich habe jetzt ein Ritzel mit 19 Zähnen aus der 10/11-fach Gruppe beim Gazelle Sportrad eingebaut (aktuelle Abstufung 15-16-17-18-19-21-24-28-32, alle Ritzel bis auf das neue 19´er aus 9-fach Gruppen). Die erste Probefahrt zeigt das es funktioniert aber auch hart an der Grenze des Machbaren ist. Wenn die Kette auf dem 10-fach Ritzel mit 19 Zähnen liegt hat die Kette zum nächstkleineren und nächstgrößeren Ritzel keinen Hauch mehr Platz. Die zwei Zehntel die das 10-fach Ritzel dünner ist gegenüber der 9-fach Serie würde ich gerne irgendwie ausgleichen, nur wie? Andere Spacer einbauen? Würde es was bringen bzw ist es überhaupt möglich eine 10-fach Kette auf dem 9-fach Antrieb zu fahren? Ich bitte um Vorschläge Ich werde es erstmal so fahren und schauen ob sich irgendwelche Probleme ergeben. Die Schaltung musste ich nach dem Umbau übrigends nicht nachstellen.
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#1143852 - 07/15/15 12:15 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Kann nur sein, dass die 10f Kette vorne vielleicht nicht sauber schaltet (breiterer 9f Umwerfer drückt nicht mehr sauber aufs große -> Schwenkbereich verstellen / Kette reitet auf beim Runterschalten, eher selten), hinten macht das keinerlei Probleme (eigene Erfahrung).
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#1143936 - 07/15/15 09:33 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Würde es was bringen bzw ist es überhaupt möglich eine 10-fach Kette auf dem 9-fach Antrieb zu fahren? Ich bitte um Vorschläge Ich fahre eine Shimano 10 fach Kette auch auf einer Shimano 9 fach Kassette. Das arbeitet bei mir ausgesprochen gut, was die Kassette betrifft. Die etwas schmälere 10 Kette bietet mir in Kombination mit der der 9 fach Kassette einen hauch mehr Toleranz. Auf dem Tandem kommt mir das sehr entgegen. Wirtschaftlich kann die 10 Fach Kette bei der 9 fach Kette leider nicht mithalten.
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Edited by Tanbei (07/15/15 09:34 PM) |
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#1144105 - 07/16/15 03:43 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Danke für eure Antworten! Das mit der 10-fach Kette werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, denn auch nach zwei Touren mit forciertem Fahren auf dem 10-fach Ritzel klackert die Kette immer noch leicht an den Nachbarritzeln. Technisch nicht weiter störend da die Schaltung einwandfrei funktioniert. Ich warte noch ein paar mehr Kilometer ab
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#1144256 - 07/17/15 11:39 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Mag sein das jemand da andere Erfahrungen gemacht hat, aber bevor ich meine 10 fach Schaltung so eingestellt habe das sie so la la Arbeitet, geht ein X faches an Zeit drauf wie beim einstellen von 9 fach. Die nicht vorhandenen Toleranzen bei 10 fach sind einfach nur ätzend, ich weiß gar nicht wie man da noch einen drauf legen kann und sich 11 fach an die Fuhre Schraubt. Leider sind die immer mehr Gänge hinten schon verlockend, aber bei mir ist bei 10 fach definitiv Schluss. Könnte ich mir das Mittreten bergab abgewöhnen, wäre das hier eigentlich eine glücklich machende Übersetzung, zumindest beim Fahren mit voller Beladung. 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 und vorn 24-39-42. Man müsste bei der Übersetzung aber leider mehr mit dem Umwerfer arbeiten. Keine Ahnung ob es dafür überhaupt (24-39-42) einen Umwefer gibt der das gescheit Schaltet.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=24,39,42&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF=2084&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
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#1148905 - 08/10/15 09:01 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Danke für eure Antworten! Das mit der 10-fach Kette werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, denn auch nach zwei Touren mit forciertem Fahren auf dem 10-fach Ritzel klackert die Kette immer noch leicht an den Nachbarritzeln. Technisch nicht weiter störend da die Schaltung einwandfrei funktioniert. Ich warte noch ein paar mehr Kilometer ab So, nachdem die Neunfachkette nun verschlissen war habe ich es mit einer Zehnfachkette versucht, leider mit ernüchterndem Ergebnis: Die Kette läuft gut über die Ritzel, aber am mittleren Sora Kettenblatt (3503) und auch am kleinen Truvativ Alublatt bleibt die Kette beim Gangwechsel oft hängen und zieht sich hoch. Auf dem großen original Tiagra Blatt läuft alles problemlos. Da diese Variante nun ausscheidet habe ich mir Spacer in 0,1mm Dicke besorgt die ich nun zusätzlich mit dem Zehnfach Ritzel verbauen werde um die 0,2mm Unterschied zwischen den Neunfach und dem Zehnfachritzel auszugleichen. Leider sind die Spacer aus Stahl und werden wohl schnell wegrosten bei der Dicke. Sollte der Versuch erfolgreich sein und die Kette besser über das Zehnfachritzel laufen ohne die Nachbarritzel zu touchieren muss ich mir was Dauerhaftes als Spacer basteln. Grüße, Tom
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#1162140 - 10/03/15 08:13 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Erkenntnis! die Basteleien sind abgeschlossen, zeigte sich doch auf der Letzten Tour mit Kompletter Ausrüstung eine Standard Übersetzung tut gute Dienste. Ich fahre wieder zehn fach, ist das Rad beladen, dann mit Standard XT 10fach Kassette 11-36Z. Ohne Beladung dann mit Eigenbau Kassette 11-12-14-16-18-21---24-28-32-36Z. Die Kassette ist aus zwei CS-HG81 Kassetten zusammen gestellt. 36-32-28 auf Alu Spider, der Rest ist einzeln gesteckt. Ok die XT zwei Spider Technik ist natürlich besser, aber die oben genannte Übersetzung geht damit nicht. Warum wieder 10 fach und nicht mehr 9fach, für mich lässt sich das auf dem Tandem einfach nicht weg Diskutieren, je mehr Schaltstufen um so besser. Und ein 36er Ritzel gibt es bei 9 fach einfach nicht auf Alu Spider. Warum noch 10 fach, Multi-Release, Instant-Release, 2-Way-Release. Kent man es nicht vermisst man auch nichts, ist man das mal gefahren, vermisst man das, zumindest ich. Wie schon bemerkt Schaft das Shimano 9 fach XTR RD-M970 auch noch ein 36er Ritzel. Jetzt kommt aber der Hammer, in Verbindung mit den Road 10 fach Shiftern SL-R780 kommt das ober gut. Das 970 ist ja ein Invers Schaltwerk und die SL-R 780 Shifter können FÜNF Gänge auf einmal Schalten, oder waren es sechs?? Na egal ob fünf oder sechs, kommt jedenfalls gut. Was sich aber leider nicht geändert hat, auch die SL-R 780 Shifter haben diesen „Vivid Index“ Müll auch wenn es nicht explizit dran steht. Ich bin ja eigentlich wieder zurück zu meinen soften alten 9fach XTR Shiftern wegen diesen Vivid Index kam. Fast sämtliche Schaltprobleme die ich zuvor mit Shimano RD-M786 in Kombination mit XT Schaltgriffen SL-M780 hatte, sind nicht mehr vorhanden. Eigentlich Wahnsinn diese SL-R780 Shifter, für dass gleiche Geld bekommt man beide oben genante XT Komponenten, aber aus irgendeinen Grund will das bei mir auf dem Tandem nur ganz bescheiden Arbeiten. Dass das RD-M786 nach mageren 4Tkm schon ausgelatscht war nur mal so am Rande bemerkt.
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Edited by Tanbei (10/03/15 08:16 PM) |
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#1162383 - 10/05/15 10:52 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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die SL-R 780 Shifter können FÜNF Gänge auf einmal Schalten, oder waren es sechs?? Na egal ob fünf oder sechs, kommt jedenfalls gut.
Sind doch nur fünf.
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#1162398 - 10/05/15 11:39 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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11-12-14-16-18-21---24-28-32-36Z. Die normale Kassette hat 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36Z Wieso der 1-Zahn-Unterschied im unteren Bereich dermaßen erheblich sein soll, daß du je nach Beladung den Wechsel unternimmst, verstehe ich nicht.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1162409 - 10/05/15 12:48 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: iassu]
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Für das Normale Fahren ohne Gepäck und auf flacher Stecke, sind dass meine Gänge, 11-12-14-16. Bei der Standard 11-36 sind die unteren Gänge eigentlich alle schon zu wenig. Das 11er muss ich ausklammern, da schleift bei beiden Übersetzungen die Kette schon am großen Kettenblatt, man kann es noch fahren aber eben nicht ohne Geräuschkulisse. Bei Beladung ist die 11-36 Kassette dann fast genau richtig. Man kann es schlecht erklären, man muss beides mal gefahren sein.
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