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#1136818 - 06/15/15 08:29 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Hallo,
weiter oben habe ich es ja schonmal geschrieben: Ein Standard-9fach-Schaltwerk hat bei mir jahrelang 28-36 problemlos geschaltet. Offiziell ist das außerhalb der Spezifikation, aber wen juckt das schon...
Viele Grüße, Frank
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#1136864 - 06/15/15 11:05 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: iassu]
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Aber laß die den Tip geben: es gibt auch Radstrecken abseits der Sahara.... Nur der kürzeste Weg zählt und im falle eines Falles ist ein Klappsparten mit an Board.
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#1137509 - 06/17/15 09:05 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Da schraubt man Teile zusammen die vorausschauend betrachtet Probleme bereiten müssten, und dann hängt es an einer ganz simplen stelle. Übriggeblieben ist bei mir von der HG-400 Kassette nur das 36er Ritzel. Der Rest von 28-24-21-18-16-14-12-11 ist jetzt eine CS HG-80(11-28)Kassette, wo das 13er Ritzel draußen bleibt. Und genau das ist der Knackpunkt, die Kette will nur unter Protest vom 12 auf 14 hochklettern, dass schaltet unter Last dann wahrscheinlich gar nicht mehr. Schade die Idee fand ich gut nur das Ergebnis ist Mangelhaft.
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#1137510 - 06/17/15 09:07 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Zu Überschalten (und ggf. zurückschalten) ist keine Option? Klar, nicht ganz so, wie man es gern hätte, aber mit so einer Krux könnte ich eher leben, als dass man gar keine passende Übersetzung finden kann.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1137512 - 06/17/15 09:14 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Das Ganze muesste doch mit einer 11-32 Kassette funktionieren, bei der 12-14 ein 'natuerlicher' Sprung ist.
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#1137522 - 06/17/15 10:56 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: derSammy]
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Überschalten, ich glaube jetzt geht es aber los, ne ne so was kommt mir nicht ans Rad. Diese selbst zusammen gebastelten Kassetten sind in meinen Augen schon Kompromiss belastet genug. 12-14-16... sind Natürliche gängige Schaltschritte, nur mir ging es ja darum gerade diese 11-28 HG 80 Kassette zu Verwursten, und die lässt es scheinbar nicht zu das man da was raus nimmt. Ok wer macht so was auch. Das Pro für die 11-28 war ja eben der Spider auf dem die drei Großen Ritzel sitzen. Ich möchte halt ungern auf dem Tandem einzeln Steckbare Ritzel fahren. An was ich natürlich erst jetzt gedacht habe, mal ein 14 Zähne Ritzel aus einer 12-14-16...Kassette zu nehmen, wahrscheinlich wäre die Position der Zähne für das Ritzel davor und das dahinten auch besser gewesen.
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#1137526 - 06/18/15 02:37 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Schade, dass 10fach für dich keine Option ist, denn es gibt jetzt auch 11-40 Kassetten ohne Bastelarbeit und mit 13er Ritzel: Händler in GB, Vorstellung und Hersteller.
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#1137536 - 06/18/15 06:24 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: BaB]
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Kassetten ohne Bastelarbeit und mit 13er Ritzel: Bei dem 13 Zähne Ritzel geht es mir nicht nur um die 13, sondern um 11-12-13-14. Die Wide Range Kassette ist leider nicht meine Übersetzung Ist: 11-13-15-17-19-21-24-28-34-40 ich will/brauch aber 11-12-14-16-18-21 Ich denke aber mal das 40 Zähne hinten und 24 vorn zu viel für mich ist, das kann ich nicht mehr Fahren. Bei über 0,25T Gewicht wird das irgendwann für MICH zur Zirkusnummer. So was ähnliches wie die Wide Range gibt es ja auch schon von Trickstuff, nur das die Kassette mehr als Doppelt so Teuer ist. 11-13-15-18-21-24-28-32-36-41 Im Prinzip habe ich nichts gegen 10 fach, würde ja auch vieles erleichtern, wenn da nicht diese ekelhaften Shiter wären, zumindest bei XT und XTR. Unabhängig vom Schaltgriff, hat das alles sooo geringe Toleranzen, ich bekomme das bei mir auf dem Tandem nur befriedigend zum Laufen, irgendwo rasselt und Klappert es immer. Eigentlich könnte man sich auch 11 fach dran Schrauben, vom Verschleiß her tut sich da wohl kaum was gegenüber 10 fach. Die Ritzel haben zumindest ja die gleiche Dicke. Nur Irgendwie sind die Macher von Shimano alle auf dem gleichen Trip warum muss es immer gleich 40 oder 42 Zähne hinten sein, bei 11 fach, wie ist man eigentlich Früher auf dem Berg gekommen. SRAM bietet zwar noch etwas mehr Auswahl, nur SRAM Ritzel kommen MIR nicht mehr ans Rad.
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Edited by Tanbei (06/18/15 06:25 AM) |
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#1137569 - 06/18/15 08:22 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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wenn da nicht diese ekelhaften Shiter wären Simmt, die sind echt ekelhaft.
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#1137570 - 06/18/15 08:25 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Hallo,
da Du genau die eine Kassette verwenden willst bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als die Ritzel zu befeilen/dremeln. Derart, daß sie am Ende in jeder beliebigen Position auf den Kassettenträger (Freilaufkörper) passen. Dann kannst Du die Schaltweichen passend zueinander anordnen. Ist kein Hexenwerk, Du mußt nur die breite Mitnehmernase der Ritzel in eine schmale (wie alle anderen) verwandeln.
Die Alternative mit einer anderen Kassette wurde ja schon genannt. Dann gäbe es noch die Variante Miche Ritzel zu verwenden. Die bekommt man einzeln in beliebiger Abstufung.
Ich habe wild SRAM mit Shimano (UG und HG) kombiniert. Der Schaltkomfort ist natürlich nicht mit einer Fertigkassette zu vergleichen, aber mir war er völlig ausreichend. Sowohl mit Gripshift als auch Lenkerendschalthebln hat das sauber funktioniert.
Viele Grüße, Frank
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#1137577 - 06/18/15 09:11 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Kaffeesachse]
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Dann gäbe es noch die Variante Miche Ritzel zu verwenden. Die bekommt man einzeln in beliebiger Abstufung. Hast Du da eine Quelle? Ich habe sie bisher in D nur als komplette Kasette gefunden Volker
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#1137583 - 06/18/15 09:23 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: hemavomo]
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Hallo Volker, meine sind von radplan-delta.de Allerdings habe ich auch ein Laufrad von dort. Früher hat er die Ritzel auch an Nichtlaufradkunden verkauft. Mußt halt mal anfragen. Hier sind die deutschen Distributoren aufgelistet: http://www.miche.it/en/network/europa/germanyTheoretisch sollten auch sie in der Lage sein. Aber ob sie in der Praxis auch Lust haben... Viele Grüße, Frank
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#1137587 - 06/18/15 09:40 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Kaffeesachse]
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An den Radhändler, bei dem ich hier sowas frage, werden die jedenfalls nicht einzeln verkauft. Auch an andere interessante Miche-Sachen kamen die nicht dran. Sagen sie jedenfalls. Bisher half, zwei Kasetten kaufen und mischen. Vielleicht hab ich dann irgendwann einen ganzen Berg unbenutzter Ritzel von einer Größe Danke erstmal Volker
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#1137588 - 06/18/15 09:50 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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warum muss es immer gleich 40 oder 42 Zähne hinten sein Gerade am Tandem solltest du daran interessiert sein. Je größer dein größtes Ritzel, desto größer kann auch dein kleinstes Kettenblatt ausfallen - und je größer das ist, desto weniger Zug hast du auf der Kette, desto weniger Verschleiß, desto geringer die Gefahr eines Kettenrisses. Am Tandem ist doch ohnehin alles immer um den Faktor 2 überlastet. Da sollte man sich m.E. solche Gelegenheiten nicht entgehen lassen.
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#1137592 - 06/18/15 09:58 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: hemavomo]
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Vielleicht hab ich dann irgendwann einen ganzen Berg unbenutzter Ritzel von einer Größe Daran kann man dann ja was ändern Meine Ritzelkiste ist auch bestens bestückt inzwischen, man könnte dann die Ritzel die man nicht braucht gegen Andere untereinander eintauschen. Bei Kettenblättern habe ich auch noch einiges über
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#1137601 - 06/18/15 10:25 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: hemavomo]
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Hallo Volker, hier http://www.ivgeo.nl/unter miche/miche tandwiel achter kannst Du sie einzeln betsellen. Viele Grüße, Frank
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#1137630 - 06/18/15 12:00 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: ohne Gasgriff]
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warum muss es immer gleich 40 oder 42 Zähne hinten sein Gerade am Tandem solltest du daran interessiert sein. Je größer dein größtes Ritzel, desto größer kann auch dein kleinstes Kettenblatt ausfallen Das ist in der tat ein Argument, aber ich musste hinten dann schon ein 42 Ritzel auflegen damit sich bei mir vorne deutlich was tut. Ich könnte an der Kurbel dann ein 28er Kettenblatt Montieren und nicht wie jetzt ein 24er. 24 auf 39 hoch geht eigentlich auch noch recht gut, schön ist zwar was anders, aber es geht. Das eigentliche Problem ist von 39 auf 24 zurück, das Schaltet unter Last nicht mehr. 42! Nur das nützt mir alles nichts, Ich fahre ein Shimano Invers Schaltwerk und das soll auch so bleiben. Dass das gute Stück noch 36 Zähne hinten mitmacht ist ja auch mehr wie ich erwartet habe. Nun ja ich habe mittlerweile ja alles hier was ich brauche.Das 36er Ritzel von der HG-400, aber gerade das müsste eigentlich auf einem Spider Sitzen, da das Ritzel wohl die größten Spuren auf dem Rotor hinterlässt. Dann HG-80 28-24-21, so sind ja wenigstens einige der größeren Ritzel Rotor schonend vorhanden. Der Rest an Ritzel ist ja in der HG-400 vorhanden 18-16-14-12. So hat man ja schon mal zwei Blöcke wo an weiss das die Ritzel zusammen gehören. Das Gegenstück 18-16-14-12 von der HG 80 hat die Zähne an einer etwas anderer Position wie die von der HG-400. Das 11 Zahn Ritzel kommt dann wieder von der HG-80 Kassette. Das wäre allerdings der Brüller, wenn die Kette dann von 11 auf 12 auch nicht hoch schalten will. Leider behalte ich so ja den größten Teil an etwas minderwertigeren Ritzel der HG-400. Eigentlich wollte ich die Ritzel ja mit der HG 80 ersetzen.
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Edited by Tanbei (06/18/15 12:05 PM) |
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#1137712 - 06/18/15 05:38 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Kaffeesachse]
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Danke für den Tip, sowas hab ich gesucht. Leider kostet der Versand nach D min. 15 €, lohnt also nur bei größerem Einkauf.
Volker
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#1137715 - 06/18/15 05:49 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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man könnte dann die Ritzel die man nicht braucht gegen Andere untereinander eintauschen. Bei Kettenblättern habe ich auch noch einiges über Richtig gute Idee. Wir tauschen dann Ritzel und Kettenblätter, neue Währung für Reiseradler wird dann der Zahn. Ich tausche ein 16 und ein 25er gegen ein 42 Kettenblatt, dann hab ich noch 1 Zahn Schulden. Oder besser gegen ein 39er, dann hab ich 3 Zähne Guthaben. Aber leider wird ja nichts draus, Frank hats verdorben Und aus dem Mobile mit den Zwischenringen wird dann auch nichts Volker
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Edited by hemavomo (06/18/15 05:51 PM) |
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#1137821 - 06/19/15 05:01 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Ich habe nur das 12 der 12-27 9f durch ein 11 ersetzt (also 11-13-14-15), und das schaltet völlig unauffällig.
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#1137901 - 06/19/15 08:49 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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Wenn das so weiter geht wird aus dem Gefährt ein Fixe gemacht. Ich meine als Tandem so was noch nicht gesehen zu haben, und voll im Trend bin ich dann auch noch. Das würde mich wirklich mal Interessieren, wie sich ein Tandem mit starren Gang Fährt, die Bremsen kommen dann natürlich auch ab. Und dann ein 42er Ritzel aufziehen, und mal schauen ob wir dann endlich mal diesen verdammten Hügel rauf Kommen (der auf einer unserer Hausrunden liegt), der seit Jahren für uns immer nur bedeutet hat „der Rest wird halt geschoben“.
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#1137904 - 06/19/15 09:00 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Bau halt in beide Sitzrohre einen Gruber rein, damit dürftest Du weltweit auch der erste sein. Und wenns nur um eine einzige Steigung geht, reicht auch ein winziger Akku. Damit kommst auch nicht in Versuchung ihn öfter einzusetzen, aber dafür ist er eh zu lästig laut.
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#1137909 - 06/19/15 09:48 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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3600€ für beide Sattelrohre, ich denke immer nur einmal E-Bike immer E-Bike. Ne ne solange ich vorne noch was zu Sagen habe, wird schön mit Muskelkraft gearbeitet und zur Not kann man seinen Stoker auch schnell mal durch tauschen.
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Edited by Tanbei (06/19/15 09:49 AM) |
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#1137959 - 06/19/15 01:24 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Ich persönlich bin ja immer Dankbar für solche Erfahrungsberichte. Ich habe die HG 80 Kassette mal an ein anderes Rad Geschraubt was mit einem Standard Shimano Schaltwerk betrieben wird. Wie gesagt das 13 Zähne Ritzel würde ja bei der Kassette raus genommen. Keine Ahnung wo dran es jetzt genau liegt, aber es schaltet jetzt. Aber auch unter diesen neuen Bedingungen ist der Sprung von 12 auf 14 nicht wirklich berauschend. Ich kann aber sagen das es Schaltet, irgendwann, was es bei mir auf dem Tandem nicht gemacht hat. Ich bin damit gar nicht erst auf die Straße, ich brauche so einen halben Kram nicht.
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#1140819 - 07/01/15 08:08 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Spargel]
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Danke für den Tipp! Gerade habe ich auf der Rose-Seite gesehen das es 17er und ein 19er Einzelritzel aus der Zehnfachgruppe gibt. Eigendlich hatte ich nie Probleme beim Schalten wenn ich mal ein oder zwei Ritzel mit anderer Breite eingebaut habe. Ich werde es mal ausprobieren :daumen: @ Nordisch: Du hattest in einem Faden nach Langzeiterfahrungen mit dem 24 Zähne Ritzel aus Alu gefragt. So richtig kann ich damit zwar nicht dienen, aber bis jetzt hält das Ritzel allen Belastungen stand. Ich habe es am Sportrad montiert und fahre es an Steigungen möglichst oft um die Haltbarkeit zu testen. Bis jetzt hat es zwei Ketten ohne sichtbaren Verschleiß oder Verbiegen überlebt. Ich bin zwar nicht der Schwerste, aber an Steigungen jenseits der 20 Prozent die es bei uns öfter gibt sollte genug verschleißfördernde Last anliegen
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#1143811 - 07/15/15 09:20 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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So, gesagt-getan: Ich habe jetzt ein Ritzel mit 19 Zähnen aus der 10/11-fach Gruppe beim Gazelle Sportrad eingebaut (aktuelle Abstufung 15-16-17-18-19-21-24-28-32, alle Ritzel bis auf das neue 19´er aus 9-fach Gruppen). Die erste Probefahrt zeigt das es funktioniert aber auch hart an der Grenze des Machbaren ist. Wenn die Kette auf dem 10-fach Ritzel mit 19 Zähnen liegt hat die Kette zum nächstkleineren und nächstgrößeren Ritzel keinen Hauch mehr Platz. Die zwei Zehntel die das 10-fach Ritzel dünner ist gegenüber der 9-fach Serie würde ich gerne irgendwie ausgleichen, nur wie? Andere Spacer einbauen? Würde es was bringen bzw ist es überhaupt möglich eine 10-fach Kette auf dem 9-fach Antrieb zu fahren? Ich bitte um Vorschläge Ich werde es erstmal so fahren und schauen ob sich irgendwelche Probleme ergeben. Die Schaltung musste ich nach dem Umbau übrigends nicht nachstellen.
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#1143852 - 07/15/15 12:15 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Kann nur sein, dass die 10f Kette vorne vielleicht nicht sauber schaltet (breiterer 9f Umwerfer drückt nicht mehr sauber aufs große -> Schwenkbereich verstellen / Kette reitet auf beim Runterschalten, eher selten), hinten macht das keinerlei Probleme (eigene Erfahrung).
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#1143936 - 07/15/15 09:33 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Würde es was bringen bzw ist es überhaupt möglich eine 10-fach Kette auf dem 9-fach Antrieb zu fahren? Ich bitte um Vorschläge Ich fahre eine Shimano 10 fach Kette auch auf einer Shimano 9 fach Kassette. Das arbeitet bei mir ausgesprochen gut, was die Kassette betrifft. Die etwas schmälere 10 Kette bietet mir in Kombination mit der der 9 fach Kassette einen hauch mehr Toleranz. Auf dem Tandem kommt mir das sehr entgegen. Wirtschaftlich kann die 10 Fach Kette bei der 9 fach Kette leider nicht mithalten.
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Edited by Tanbei (07/15/15 09:34 PM) |
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#1144105 - 07/16/15 03:43 PM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Tanbei]
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Danke für eure Antworten! Das mit der 10-fach Kette werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, denn auch nach zwei Touren mit forciertem Fahren auf dem 10-fach Ritzel klackert die Kette immer noch leicht an den Nachbarritzeln. Technisch nicht weiter störend da die Schaltung einwandfrei funktioniert. Ich warte noch ein paar mehr Kilometer ab
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#1144256 - 07/17/15 11:39 AM
Re: Große Ritzel ca. 36 Zähne einzeln?
[Re: Levty]
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Mag sein das jemand da andere Erfahrungen gemacht hat, aber bevor ich meine 10 fach Schaltung so eingestellt habe das sie so la la Arbeitet, geht ein X faches an Zeit drauf wie beim einstellen von 9 fach. Die nicht vorhandenen Toleranzen bei 10 fach sind einfach nur ätzend, ich weiß gar nicht wie man da noch einen drauf legen kann und sich 11 fach an die Fuhre Schraubt. Leider sind die immer mehr Gänge hinten schon verlockend, aber bei mir ist bei 10 fach definitiv Schluss. Könnte ich mir das Mittreten bergab abgewöhnen, wäre das hier eigentlich eine glücklich machende Übersetzung, zumindest beim Fahren mit voller Beladung. 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 und vorn 24-39-42. Man müsste bei der Übersetzung aber leider mehr mit dem Umwerfer arbeiten. Keine Ahnung ob es dafür überhaupt (24-39-42) einen Umwefer gibt der das gescheit Schaltet.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=24,39,42&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF=2084&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
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