wollte gerade an ein neues Laufrad eine neue 10-Fach Ultegra Kassette montieren. Freilauf ist 11-Fach kompatibel also verwende ich den der Kassette beiliegenden Ring zum Ausgleich.
Nun ist mir aufgefallen das die Ritzel ein ganz leichtes Spiel haben. Man kann etwas dran wackeln. Ist das normal? Hatte das früher auch schon mal. Habe dann einfach einen weiteren Distanzring verwendet. Frage mich aber gerade ob das nicht evtl. so sein soll.
Wenn es ein 11fach Freilauf ist, brauchst du zwei Distanzringe. Den 1 mm Spacer, der der Kassette beiliegt und noch zusätzlich den 1,85 mm Spacer um eine 10fach Kassette auf dem 11fach Freilauf fahren zu können.
Danke für die Info. Habe jetzt 2 x 1mm spacer drauf und das scheint zu reichen. Wie fest müßen denn die Ritzel sein. Wenn man sie noch ganz leicht in Richtung fahrtrichtung schieben kann, also mit Schleifwiederstand sollte das doch reichen oder müßen die richtig bomben fest sein?
Die sollten schon richtig fest sitzen, wenn nicht ruinierst du dir eventuell den Freilauf, weil sich ein paar von den Einzelritzel dann richtig einfressen.