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#1077142 - 10/28/14 11:31 AM Lohnt es sich mein Surly zu retten?
Nordisch
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Hallo,

ich habe mich schon letztes Jahr gewundert, warum ich am Steuerrohr meines Surly CrossCheck immer mal etwas rötliche Schmiere dran habe.

Heute habe ich die Ursache endeckt:

Es ist ein Harrriss an der Schweißnaht im Triangel von
Ober-, Steuer- und Unterrohr zu sehen. traurig Daraus drängt die
Hohlraumkonservierung, die ich beim Erstaufbau des Rades in
den Rahmen gesprüht habe.

Ich denke meine damalige Reise nach Großbritannien mit reichlich Gepäck, wo der Rahmen ordentlich flexte, hat seine Laufleistung wohl dramatisch verringert. Ich schätze um 20.000 km Gesamtlaufleistung wird er wohl haben.
Ist wirklich schade drum, es war mein erstes Crossrad/eierlegende Wollmichsau und ich verbinde damit viele positive Erfahrungen.

Kann man solch einen Schaden noch mit Schick reparieren oder sollte ich mich besser langfristig nach einem neuen Rahmen umschauen?
Das Surly dient derzeit als Stadtrad und zum Pendeln auf kurzen Strecken.
Die langfristige Perspektive für das Rad war es ein Randonneur zu werden (schmale Schutzbleche, 28 mm Reifen).

Geknickte Grüße
Andreas

Edited by Nordisch (10/28/14 11:31 AM)
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#1077147 - 10/28/14 11:56 AM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
Auberginer
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An welcher Schweißnaht ist der Riss? Zwischen Oberrrohr und Steuerrohr oder zwischen Unterrohr und Steuerrohr?

Oder ist der Riss im Steuerrohr?

Das Steuerrohr kann man reparieren indem man das komplett aufsägt/fräst und die Risskante komplett entfernt. Das dann wieder zuschweißt.

Macht eine Neulackierung, ein neufräsen der Steuersatzsitze und diverse Demontagearbeiten erforderlich.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#1077158 - 10/28/14 12:27 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
BeBor
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In Antwort auf: Nordisch
Kann man solch einen Schaden noch mit Schick reparieren oder sollte ich mich besser langfristig nach einem neuen Rahmen umschauen?

"Mit Schick" hieße nahezu zwingend, dass eine Neupulverung gemacht werden müsste. Kostet je nach Anbieter und Qualität/Ausführung zwischen 80,00 € und 150,00 €, eventuell entstehen zusätzlich Versandkosten, wenn Du keinen Pulvermann in der Umgebung hast. Was das fachgerechte Schweißen kostet, kann ich nicht so einschätzen. Wenn es mehr als nur stumpfes Drüberbruzzeln sein soll und mit Sorgfalt gemacht wird, sicher auch 30,00 € bis 50,00 €.

Den Rahmen gibts neu für knapp unter 400,00.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1077169 - 10/28/14 12:50 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Auberginer]
Nordisch
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Größere Bilder. Erkennt du/ihr darauf etwas?

https://farm8.staticflickr.com/7538/15650049425_e363d0f9e9_k.jpg

https://farm6.staticflickr.com/5599/15029890873_fea5daf181_o.jpg

https://farm8.staticflickr.com/7538/15650049425_e363d0f9e9_k.jpg

Der Riß geht von der gemeinsamen Schweißnaht aller 3 Rohre im Zentrum des Triangels entlang der Schweißnaht des Oberrohrs. Der Riss verläuft in der Mitte der Schweißnaht.
Das ist das, was ich erkennen kann.

Grüße
Andreas
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#1077177 - 10/28/14 01:04 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: BeBor]
Nordisch
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Also 200 € mindestens. traurig

Gesetzt den Fall, dass ich es machen lasse, wäre wohl eine vorheriges Sandstrahlen? (Kann der Rahmen das ab oder muss er mit etwas anderem gestrahlt werden?) anzuraten, um eventuelle andere Schwachstellen zu entdecken?
Nicht, dass man das eine repariert, um später andere Probleme zu entdecken.


Bis dahin muss der Rahmen aber noch 1 Jahr durchhalten.
Denke fahrbar sollte er weiterhin sein.
Zu einem schlagartigen Totalversagen wird es ja wohl nicht kommen ?!?

Riskiert man damit aber einen quasi irreparablen Schaden?
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#1077187 - 10/28/14 01:34 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
ohne Gasgriff
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Irreparabel ist am Stahlrahmen zunächst mal garnix. zwinker Und einen Stahlrahmen fährt man schließlich nur aus diesem Grund, gelle?
--> Also wird er repariert! cool


  • Der Riß ist so weit von den Lagern weg und die Schadensstelle ist so klein, daß du dir um die Lagersitze keine Sorgen zu machen brauchst.
  • Wenn ich da mit meiner Autogenfackel drüberginge, würde ein großflächiger Flurschaden entstehen, aber es gibt mittlerweile ja WIG- und Laserschweißen in jedem Dorf. Damit passiert rundrum fast nix.
  • Der Rahmen ist kein flip-flop-metallic-Kunstwerk, sondern uni-weiß beschichtet. Du kannst ihn also unauffällig nachlackieren.


An deiner Stelle würde ich zunächst mal einen geeigneten Betrieb suchen, der dir das Ding wieder zusammenschweißt. Dort besprichst du die nötigen Vorarbeiten und führst sie aus. Viel mehr als Gabel raus, evtl. Lagerschalen raus und Beschichtung abbürsten wird nicht notwendig sein. Abbürsten geht mit einer Scheibendrahtbürste in der Handbohrmaschine. Evtl. wird der Riß noch etwas V-förmig aufgefeilt oder gefräst, aber das besprichst du mit dem Schweißer. Nach dem Schweißen schleifst du alles schön glatt, insbesondere die Übergänge zur noch intakten Pulverbeschichtung und grundierst, füllerst und lackierst die Stelle mit der Sprühdose. Gibt's mittlerweile auch in hochwertig mit 2-Komponenten-Lacken (haltbar), selbst mit nach Kundenwunsch zusammengemischten Farben. Wenn du anschließend die Übergänge noch etwas beipolierst, sieht hinterher kein Mensch mehr was von der Reparatur.

Gruß,

Clemens
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Off-topic #1077194 - 10/28/14 01:48 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
BaB
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Habe gerade mal bei Surly nachgeschaut: Mit 3 Jahren Garantie lehnen die sich aber amerikauntypisch nicht sehr weit aus dem Fenster... Klick
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Off-topic #1077199 - 10/28/14 01:56 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: BaB]
toddio
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Ich würde gar nichts machen und erstmal weiterfahren. Bis dieser Riss katastrophale Ausmaße annimmt, wird es noch lange dauern. Außerdem bist du nun sensibilisiert und schaust immer mal wieder auf die Stelle.
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Off-topic #1077245 - 10/28/14 03:21 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: BaB]
vgXhc
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In Antwort auf: BaB
Habe gerade mal bei Surly nachgeschaut: Mit 3 Jahren Garantie lehnen die sich aber amerikauntypisch nicht sehr weit aus dem Fenster... Klick

Ich hatte von meinem Surly irgendwie 5 Jahre in Erinnerung. Allerdings wurde mein Cross-Check 2008 gekauft. Ich würde Surly auf jeden Fall mal kontaktieren. Die sind in der Regel recht fix mit der Beantwortung von E-Mails.

Gruß,
Harald (dessen CC um die 25Mm drauf hat und bisher keine Ermüdungserscheinungen zeigt)
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#1077264 - 10/28/14 04:16 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
Auberginer
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Ich würde auf keinen Fall den Riss einfach drüberschweißen lassen für die Kaffeekasse. Das Zeitraubende vorbereiten sollte drin sein. Der Riss muss komplett entfernt werden.

Wenn da Verschmutzungen, Konservierung oder Rost im Riss drin sind wird das Ergebniss unschön und unvorhersehbar.


Wenn du nicht an dem Rahmen hängst, würde ich mir mit einem permanentmarker die Rissenden markieren und erstmal weiterfahren. Wenn die Rissausbreitung nicht so schnell ist, glück gehabt. Dann einen neuen Kaufen.

Was ich nicht tun würde: erstmal weiterfahren und dann versuchen später zu reparieren. Günstiger zu reparieren wird das nichtmehr.

Edit meint noch, dass ich einen Pulverbeschichteten Rahmen nicht strahlen würde. Das dauert ewig und der Rahmen wird nicht besser dabei. Beim Glasperlstrahlen hat man auch noch das Problem, dass man wenn man nciht ganz sorgsam ist Flüssigkeit im Rahmen verbleibt die Rost fördert. Chemisches Entlacken würde aber gehen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (10/28/14 04:20 PM)
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#1077267 - 10/28/14 04:35 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Auberginer]
Ritzelschleifer
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Ich kann nur etwas zum entlacken beitragen: weder sandstrahlen, noch bürsten, noch chemisch entlacken - schadet alles, teils erheblich, dem Grundmaterial. Die mit Abstand schonendste Variante ist das Trockeneis- bzw. CO2-Verfahren: schädigt nicht den Stahl und ist vollkommen rückstandsfrei.
...Hauptsache draußen...
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#1077268 - 10/28/14 04:35 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
Nordisch
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Vielen Dank euch allen für eure Antworten! schmunzel

Da ich erstmal keine andere Option habe, außer meine teureren Räder in der Stadt zu fahren
und eine nachhaltige Reparatur einiges kosten wird (was aktuell für mich nicht bezahlbar ist und mir die Zeit fehlt), werde ich wohl den Rahmen bis zu seinem Ende fahren.
Wenn ich Glück habe, ist er in einem Jahr (geschätzte 1000-2000 km durch die Stadt) noch reparierbar.
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#1077272 - 10/28/14 04:53 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
mindfield-e
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Möglichkeiten:

1. Rissverlauf beobachten. Dazu beide Rissenden mit einen Körnerschlag markieren (Edding ist Mist, geht mit der Zeit weg).
Besser: Lack abtragen und den Riss freilegen. Der Riss könnte unter dem Lack weiterwandern, ohne dass du es merkst.

2. Reparatur. Lack um den Riss abtragen, beide Rissenden abbohren, Riss ausfugen (= Nahtvorbereitung für Reparaturschweißung), Riss im WIG-Verfahren schweißen (= Stumpfnaht => I-Naht), Schweißnaht anschließend sauber verschleifen (Abtragen von Naht- und Wurzelüberhöhung erhöht die Dauerfestigkeit) , prüfen, ob Nahtwurzel rissfrei ist (zerstörungsfreie Prüfung, z.b. durch Farbeindringprüfung), zum Schluss kommt der Lack wieder drüber.
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#1077282 - 10/28/14 05:30 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Ritzelschleifer]
ohne Gasgriff
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
Die mit Abstand schonendste Variante ist das Trockeneis- bzw. CO2-Verfahren: schädigt nicht den Stahl und ist vollkommen rückstandsfrei.


... und schädigt nicht mal den Lack.

http://eisstrahler.com/
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#1077283 - 10/28/14 05:38 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: ohne Gasgriff]
Ritzelschleifer
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Irgendwie passen Bild und link nicht zusammen, oder stehe ich nur auf dem Schlauch?!

Das Verfahren ist mittlerweile bei zig Materialien und darauf abgestimmter Vorgehensweise erfolgreich zur Anwendung gekommen. Ich habe beinahe täglich auf Arbeit damit zu tun (Denkmalpflege) und würde es nicht empfeheln, wenn die Ergebnisse nicht so überzeugend wären.
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (10/28/14 05:39 PM)
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#1077290 - 10/28/14 05:58 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Ritzelschleifer]
ohne Gasgriff
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Ich kenne das Verfahren v.a. aus dem Bereich der Oldtimerei und genau wie bei deiner Denkmalpflege geht's dabei vorrangig um schonende Reinigung mit wenig Abrasion, um möglichst viel von der Originalsubstanz zu erhalten. Beim Auto bleibt übrigens so tatsächlich der Lack unangetastet. Und du willst damit durch eine erheblich widerstandsfähigere Kunststoffbeschichtung?
Hüben wie drüben besteht der einzige Vorteil des Strahlgutes darin, daß es direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht. Es liegt deswegen hinterher nicht alles voller Sand, Glasperlen, Walnußschalengranulat oder was sonst noch als Strahlgut in Betracht käme. Bei einem Fahrradrahmen wäre dies allerdings weitgehend wurscht, da man das Material auch ziemlich einfach und vollständig wieder rausbekommen würde. Ein Strahlverfahren, das links und rechts des Risses die benötigten 15mm der Beschichtung abträgt und den Rest unangetastet läßt, ist mir übrigens auch nicht bekannt. Abkleben oder sonstwie abdecken?
Was spricht denn gegen Bürsten und inwiefern wird ein Stahlrohr dadurch "erheblich geschädigt"?

Gruß,

Clemens
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#1077302 - 10/28/14 06:37 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
schorsch-adel
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Tesafilm oder weißes Coroplast druff und ersma intensiv ignorieren. So manches wird auch von selber wieder. Wer weiß, wieviel solcher Mikrorisse sich schon auf meinen Böcken breitgemacht haben, die ich aber gottlob vor lauter Dreck nicht sehe.

Im Ernst: ist es denn größer geworden, klafft es bei Belastung auf ? Fürs Abwarten und Beobachten spräche zumindest, dass das keine besonders stressbelastete Stelle ist. Von heute auf morgen dürfte Dir da nichts um die Ohren fliegen.
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#1077307 - 10/28/14 06:50 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: ohne Gasgriff]
Ritzelschleifer
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Zitat:
Und du willst damit durch eine erheblich widerstandsfähigere Kunststoffbeschichtung?


Das funktioniert in der Tat. Ausprobiert sowohl bei Guss- als auch bei Schmiedestählen verschiedener Zeitstellung (18.Jh. - Nachkriegszeit), die durch unsachgemäße Reparaturen und vermeintliche Rostschutzaufträge geschädigt worden sind. Selbst gemacht hat dies bei einem CrMo-Rahmen ein Bekannter, anschließend Auftrag von Leinöl und fertig. Der Rahmen steht auch nach massiven Salzbeschuss im Winter noch super da, die Leinölbehandlung lässt sich nach Bedarf wiederholen.

Zitat:
Ein Strahlverfahren, das links und rechts des Risses die benötigten 15mm der Beschichtung abträgt und den Rest unangetastet läßt, ist mir übrigens auch nicht bekannt. Abkleben oder sonstwie abdecken?


Das kann in der Tat ein Problem sein. Abdecken funktioniert nur, wenn das Material härter ist als das abzutragende Material daneben.

Zitat:
Was spricht denn gegen Bürsten und inwiefern wird ein Stahlrohr dadurch "erheblich geschädigt"?


Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe von "teils erheblich" bei den verschiedenen Verfahren gesprochen. Bei den genannten Verfahren wird die Stahloberfläche durch eine Reihe von Mikroverletzungen (Sandstrahlen) oder zusätzlich chemischen Veränderungen (chem. entlacken) geschädigt. Dies beeinträchtigt die Stabilität (auch wenn das angesichts der Rohrquerschnitte seltsam klingen mag) und führt vor allem dazu, dass die anfälligkeit gegenüber Rostbildung deutlich erhöht wird. Das bürsten per Hand ist in der Tat von den genannten Varianten die schonendste Variante.
...Hauptsache draußen...
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#1077363 - 10/28/14 09:15 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: schorsch-adel]
Mike42
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In Antwort auf: schorsch-adel
Tesafilm oder weißes Coroplast druff und ersma intensiv ignorieren. So manches wird auch von selber wieder. Wer weiß, wieviel solcher Mikrorisse sich schon auf meinen Böcken breitgemacht haben, die ich aber gottlob vor lauter Dreck nicht sehe.

Im Ernst: ist es denn größer geworden, klafft es bei Belastung auf ? Fürs Abwarten und Beobachten spräche zumindest, dass das keine besonders stressbelastete Stelle ist. Von heute auf morgen dürfte Dir da nichts um die Ohren fliegen.

Die Frage ist nur, warum es jetzt aufhören sollte zu reißen. Das verbleibende Material wird schließlich kaum besser sein und mit der Kerbwirkung dürfte es den Riss wunderbar vorantreiben.
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#1077370 - 10/28/14 09:35 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Mike42]
schorsch-adel
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Zitat:
Kerbwirkung
hm, wird der aber nicht durch die Vorspannung Steuersatz/Gabel entgegengewirkt ? Und die Steifigkeit von Ober- und Unterrohr dürften die Kerbwirkung auch eher mindern. Dagegen : die Hebelkraft des Vorderrades über die Gabel verstärkt sie eindeutig.

Komplex. Haben wir keinen Hobby-Smolik in unseren Reihen ?
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#1077373 - 10/28/14 09:44 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
Kann man solch einen Schaden noch mit Schick reparieren oder sollte ich mich besser langfristig nach einem neuen Rahmen umschauen?

Nutze dein Sörlie als Stadtrad weiterhin und vergiß diesen Riß. Für den Reiseradbedarf würd ich mich schon deswegen nach was anderem umsehen, weil ich das Vertrauen in diesen Hersteller, der an dieser Stelle offensichtlich Hitzepfusch abgeliefert hat, verloren hätte.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1077383 - 10/28/14 10:10 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
Machinist
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M.E. wird es höchstwahrscheinlich lange dauern, bis sich der Riss deutlich weiterarbeitet und zum Kollaps führt. Du kannst es also entweder so lassen, weiterfahren, die Stelle aber im Auge behalten (!), oder reparieren lassen.
Reparieren wäre nicht mal so eine grosse Sache: Farbe abtragen, möglichst gut reinigen, mit dem WIG-Gerät drüberschweissen. Problem könnte die Hohlraumbehandlung sein, man müsste versuchen, diese so gut wie möglich (auch auf der Innenseite des Steuerrohrs) zu entfernen. Oder noch besser den ganzen Bereich bzw. das ganze Steuerrohr mehrfach in Aceton tränken und den Riss ausblasen. Die möglichst perfekte Naht wird erschwert wenn der zu schweissende Bereich und der Spalt im Riss verunreinigt ist. Die Schweissnaht würde ich dann so belassen und nichts verschleifen.
An der Reparaturstelle die Farbe wegzubekommen dürfte das geringste Problem sein. Eine anschliessende Grundierung und Teillackierung ebensowenig. Optisch zwar meist nicht ganz perfekt hinzubekommen, vorallem wegen der oft schwierig zu vermeidenden Farbtonabweichung und der Dicke der Pulverschicht, aber technisch wenn sauber ausgeführt durchaus für viele Jahre tauglich.
Um den ganzen Rahmen von der Pulverbeschichtung zu befreien wird er chemisch entlackt, strahlen kann man bei Pulver vergessen sofern kein sehr grobes (für dünnes Rahmengeröhr zu agressives Strahlgut) verwendet wird.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1077403 - 10/29/14 06:08 AM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
BeBor
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In Antwort auf: Nordisch
Gesetzt den Fall, dass ich es machen lasse, wäre wohl eine vorheriges Sandstrahlen?

Bei einer Neupulverung ist chemisches Entacken eigentlich obligatorisch. Partielles Beipulvern - also nur die schadhafte Stelle nachpulvern - wäre Pfusch. Wenn partiell repariert werden soll, dann müsste mit (Kunstharz-)Lack nachgebessert werden. Kleinflächig ist das im Regelfall problemlos möglich, in Deinem Fall kann man aber von "kleinflächig" nicht mehr unbedingt sprechen. Wenn ästhetische Aspekte in den Hintergrund treten, mag das aber dennoch o. k. sein.

Ist die Farbe übrigens ein problemlos erhältlicher RAL-Ton? Oder müsstest Du mischen (lassen)? Wenn ich sehe, was inzwischen Kunstharzlacke im Baumarkt auch in Kleingebinden kosten und zusätzlich dann noch Füller, evtl. Klarlack, Polierpaste und anderes Hilfszeug dazu kommt, ist man flott bei dreißig bis vierzig Euro.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1077504 - 10/29/14 01:46 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: BeBor]
Nordisch
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Es ist leider eine spezielle Farbe.
Surly nennt sie misty mountain grey.

Vermutlich werde ich den Rahmen in einem Jahr a.D. stellen und an die Wand hängen.
Wenn ich irgendwann mal Muße und ein paar Kröten über habe, wird er vernünftig
repariert, wirtschaftliche Gesichtspunkte hin oder her.

Stahl ist zum reparieren da. (Wie hier auch schon geschrieben wurde.)
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#1077510 - 10/29/14 02:00 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: iassu]
Nordisch
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In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Nordisch
Kann man solch einen Schaden noch mit Schick reparieren oder sollte ich mich besser langfristig nach einem neuen Rahmen umschauen?

Nutze dein Sörlie als Stadtrad weiterhin und vergiß diesen Riß. Für den Reiseradbedarf würd ich mich schon deswegen nach was anderem umsehen, weil ich das Vertrauen in diesen Hersteller, der an dieser Stelle offensichtlich Hitzepfusch abgeliefert hat, verloren hätte.


Für den Reisebedarf werde ich hoffentlich ein Weilchen bei Surly bleiben.
Für Schwerlast habe ich ja meinen Reisepanzer Surly LHT, weil ich merkte,
dass das CC mit hohen Lasten überfordert ist.

Allerdings als Randonneur schwebt mir derzeit das Intec F10 Disc für
die Zukunft vor. (Nachdem das CC Schwächen zeigte.)
Davor möchte ich allerdings eine mechanische Disc getestet haben.
Das kann an meinem Alucrosser geschehen. Die Gabel kann beides.
Meine letzten Laufradaufbauten waren ebenso zweigleisig.

Edited by Nordisch (10/29/14 02:01 PM)
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#1077511 - 10/29/14 02:02 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
Nordisch
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Ich bedanke mich bei Allen recht herzlich für die guten Ratschläge! schmunzel
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#1077513 - 10/29/14 02:11 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: iassu]
Auberginer
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Woher willst du wissen das da "Hitzepfusch" stattfand?

Kann genauso Überlastung durch irgendwo Gegenfahren oder so sein. nicht ohne Grund ist die Anbringung des Oberrohres meist etwas höher als die des Unterrohres.

Finde es gewagt hier Vermutungen über Pfusch anzustellen ohne das man stichhaltige Beweise anführen kann.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#1077520 - 10/29/14 02:57 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
Peter Lpz
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Hallo auch,

seid Ihr Euch so sicher, dass das wirklich ein Riss im Rahmen ist? Ich habe schon immer mal einen Rahmen kaputtbekommen und das Einzige, was dabei noch nie passiert ist, ist ein Bruch direkt in der Schweißnaht. Die Brüche entstanden immer 1 - 2cm von der Naht entfernt. Vielleicht splittert dort nur ein bissel der Lack? Das wäre meine Vermutung.

Gruß Peter
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#1077522 - 10/29/14 03:01 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Peter Lpz]
Peter Viehrig
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In Antwort auf: Peter Lpz
Hallo auch,

seid Ihr Euch so sicher, dass das wirklich ein Riss im Rahmen ist? Ich habe schon immer mal einen Rahmen kaputtbekommen und das Einzige, was dabei noch nie passiert ist, ist ein Bruch direkt in der Schweißnaht. Die Brüche entstanden immer 1 - 2cm von der Naht entfernt. Vielleicht splittert dort nur ein bissel der Lack? Das wäre meine Vermutung.

Gruß Peter


In Antwort auf: Nordisch
Hallo,

ich habe mich schon letztes Jahr gewundert, warum ich am Steuerrohr meines Surly CrossCheck immer mal etwas rötliche Schmiere dran habe.

Heute habe ich die Ursache endeckt:

Es ist ein Harrriss an der Schweißnaht im Triangel von
Ober-, Steuer- und Unterrohr zu sehen. traurig Daraus drängt die
Hohlraumkonservierung, die ich beim Erstaufbau des Rades in
den Rahmen gesprüht habe.



Hervorhebung von mir.
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Off-topic #1077527 - 10/29/14 03:14 PM Re: Lohnt es sich mein Surly zu retten? [Re: Nordisch]
Ritzelschleifer
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Kennst du dieses Rad? Gibt ggf. auch einen guten Randonneur ab.
...Hauptsache draußen...

Edited by Ritzelschleifer (10/29/14 03:14 PM)
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