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#1073918 - 10/15/14 04:31 PM
Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
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Hallo zusammen, für mein Projekt Tour For Life bin ich immer wieder auf der Suche nach Unterstützern. Auf einen Zeitungsartikel hin, hat sich ein Laufradbauer aus Gundelfingen (Freiburg) gemeldet, der mich mit einem Satz Laufräder unterstützen möchte. Anders Laufrad Er stellt mir auf jeden Fall XT-Narben mit Mavic 719 Felge und Sapim Speichen zur Verfügung. SON wird mich voraussichtlich mit dem 28er Modell plus Scheinwerfer unterstützen. Anders hat mir eher zu Supernova geraten, da er schon lange mit diesen zusammenarbeitet, meinte jedoch, dass der SON dem in Nichts nachsteht. Nur bei der Rohloff Narbe hakt es noch. Er selbst verbaut nur sehr ungern eine Rohloff aufgrund des "ungünstigen" Speichenwinkels. Außerdem würde er die Mavic 719 Felge mit Sapim CX-Ray Speichen verbauen. Was haltet ihr davon und vor allem auch bezüglich der Rohloff-Zweifel? Danke und Gruß Christian
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Edited by Christian_velophil (10/15/14 04:32 PM) |
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#1073925 - 10/15/14 04:56 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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Worin besteht das Problem? Speichen wie im Handbuch beschrieben zweimal kreuzen und das Laufrad wird halten. Es gibt noch mehr Naben (bitte mit ohne »r«) mit vergleichbarem Durchmesser. Wenn man nicht versucht, die Speichen gegen die Vernunft öfter zu kreuzen, dann stehen die Radsterne. Dazu kommt, dass sie symmetrisch ausfallen und von daher steifer sind als Laufräder für Kettenschaltungen. Sollte es mal wieder was mit den Essgewohnheiten von landwirtschaftlichem Fachpersonal zu tun haben?
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#1073928 - 10/15/14 05:01 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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..noch eine viel wichtigere und fundamentalere Frage mit der ich jetzt vermutlich zwei Parteien ansprechen werde. Macht die Rohloff denn wirklich Sinn?Ein guter Freund und jahrelanger Radkenner, rät mir eher von der Rohloff ab, da er immer dafür ist, alles selber schrauben zu können. Er hat wohl auch schon Geschichten von der ein oder anderen Rohloff Narbe gehört, die nach 500km den Geist aufgab. Hingegen treffe ich immer mehr Reiseradler (Berlin2Shanghai; Berlin-Indien, Tillmann W.,..) die von der Rohloff schwärmen. Am wichtigsten ist mir, dass das Rad solide die nächsten Jahre hält und trotzdem auch eine Eratzteilversorgung im Ausland möglich ist. Kette und Zahnkranz wechseln bekomme ich auch noch hin. Und hier beißt sich die Katze nun wahrscheinlich in den Schwanz Im Bezug auf meine obige Frage, steht für mich die Stabilität eines Rohloff-Laufrads in Frage.... Auch der Diebstahlfaktor ist gewiss nicht außer acht zu lassen! Danke.
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#1073929 - 10/15/14 05:05 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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Rohloff Narben meidet man durch Vorsicht beim Einspeichen.
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#1073930 - 10/15/14 05:11 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Falk]
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Sollte es mal wieder was mit den Essgewohnheiten von landwirtschaftlichem Fachpersonal zu tun haben? Haha, so sieht´s vielleicht aus. Kenne mich noch zu wenig aus. Dass das Laufrad sogar steifer ist hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info!
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#1073931 - 10/15/14 05:12 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: horstkotte]
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Rohloff Narben meidet man durch Vorsicht beim Einspeichen. Wie muss ich das verstehen? Rohloff Nabe meiden, oder richtig einspeichen?
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#1073942 - 10/15/14 05:46 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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..noch eine viel wichtigere und fundamentalere Frage mit der ich jetzt vermutlich zwei Parteien ansprechen werde. Macht die Rohloff denn wirklich Sinn?Ein guter Freund und jahrelanger Radkenner, rät mir eher von der Rohloff ab, da er immer dafür ist, alles selber schrauben zu können. Er hat wohl auch schon Geschichten von der ein oder anderen Rohloff Narbe gehört, die nach 500km den Geist aufgab. Hingegen treffe ich immer mehr Reiseradler (Berlin2Shanghai; Berlin-Indien, Tillmann W.,..) die von der Rohloff schwärmen. Am wichtigsten ist mir, dass das Rad solide die nächsten Jahre hält und trotzdem auch eine Eratzteilversorgung im Ausland möglich ist. Kette und Zahnkranz wechseln bekomme ich auch noch hin. Und hier beißt sich die Katze nun wahrscheinlich in den Schwanz Im Bezug auf meine obige Frage, steht für mich die Stabilität eines Rohloff-Laufrads in Frage.... Auch der Diebstahlfaktor ist gewiss nicht außer acht zu lassen! Danke. Felge: Wieso nimmt er keine Andra 30? Rohloff: Fahr Probe, dann weißt, du, ob dir die Nabe gefällt. "Geschichten": Gibt es für die 500-Kilometer-Ausfälle Belege? Oder hat er das über fünf Ecken gehört? Gib mal bei Google "Rohloff defekt" ein undgck dir mal die Ergebnisse an. Ersatzteilversorgung: Paketdienste weltweit bzw. Rohloff-Servicestellen. Stablität Rohloff-Felge-Kombination: Siehe Google. Tendenziell stabiler als bei Kettenschaltung. Speichenwechsel einfacher. Schaltzugwechsel - sehr selten nötig - etwas kniffelig. Diebstahlgefahr: Bei Profi-Dieben eventuell höhere Klaugefahr. Amateur-Klauer wissen meist gar nicht, was das ist. Im Ausland wird oft vermutet, man würde Singlespeed fahren oder hätte "nur" eine Nabenschaltung.
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#1073981 - 10/15/14 07:09 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: ro-77654]
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Allein schon durch den Umstand, dass ich mit dem Projekt deutsche Hersteller unterstützen und in den Vordergrund rücken möchte und mir die Rohloff Ansprechpartner sowie der Service sehr freundlich erscheinen,werde ich mich wohl für Rohloff statt Shimano entscheiden. Gleichfalls auch SON statt Supernova.
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Edited by Christian_velophil (10/15/14 07:10 PM) |
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#1073991 - 10/15/14 07:57 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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Die Rohloffs sind tatsächlich sehr nett. Es gibt jedes Jahr ein Forumstreffen, da war 2014 am Edersee und Markus und Co hatten einen Besuch bei Rohloff organisiert. Da war ich auch dabei. Supernova ist übrigens nicht weit von deinem Radbauer entfernt.... Ich weiß aber nicht ob die selbst produzieren oder dies in Deutschland machen lassen.
Felgen: Mavic ist übrigens so wenig deutsch wie Rigida. Aber die Franzosen können sowieso eher Unterstützung gebrauchen als die Deutschen.
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#1074009 - 10/15/14 09:01 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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Von der Mavic XM719 am Reiserad rate ich ab. Ich bin die vor vier Jahren bei grossen Belastungen eine Weile im Hinterrad gefahren, nach nur zirka 5000 km begann sie im Felgenbett zu reissen.
Sapim CX Ray dürften hinsichtlich Dauerhaftigkeit eine der besten Speichen sein.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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Off-topic
#1074021 - 10/15/14 09:45 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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Rohloff Narben meidet man durch Vorsicht beim Einspeichen. Wie muss ich das verstehen? das r in der Nabe, das 2.t beim Standard, das m beim Inbus, das c beim Defekt und andere Lustigkeiten sind seit Urzeiten regelmäßig wiederkehrende Erscheinungen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1074023 - 10/15/14 09:47 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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Er selbst verbaut nur sehr ungern eine Rohloff aufgrund des "ungünstigen" Speichenwinkels. Hat sich bis zu ihm vielleicht schon herumgesprochen, daß Rohloff ausdrücklich die 2fachkreuzung empfiehlt, wenn nicht gar vorschreibt?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1074032 - 10/15/14 10:14 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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Macht die Rohloff denn wirklich Sinn? Nein. Sinn zu machen behaupten nur die, die praktisch nur Unsinn machen. Sie sind in aller Regel zu nichts zu gebrauchen, aber zu allem fähig.. Sinnvoll ist ein R-Getriebe allerdings schon. Einbauen, damit fahren, ansonsten vergessen. Der Tipp, mal vor dem Kauf damit zu fahren, ist ausgesprochen gut. Immer mal gibt es Kutscher, die sich an das Summen des Nachschaltsatzes in den kleinen Fahrstufen nicht gewöhnen können. Mich stört es nicht weiter und in der Stufe 7, in der dieses Summen am stärksten ist, fährt man normalerweise ohnehin nicht längere Zeit. Bist Du kettenschaltungsgeprägt? Dann könnte es sein, dass Dir die Umstellung schwerer fällt. Die Vorteile des R-Getriebes sind eigentlich sehr schnell aufgezählt: Du kommst praktisch jeden Berg hoch, kannst im Stand schalten und überhaupt in einem Rutsch soweit, wie das Dein Handgelenk hergibt. Außerdem ist das Getriebe nicht dreckanfällig und Achslager nachstellen fällt ebenfalls aus.
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#1074033 - 10/15/14 10:15 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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Ein guter Freund und jahrelanger Radkenner, rät mir eher von der Rohloff ab, da er immer dafür ist, alles selber schrauben zu können. Er hat wohl auch schon Geschichten von der ein oder anderen Rohloff Narbe gehört, die nach 500km den Geist aufgab. Belege für die 500km-Geschichte? Ich vermute, falls es wirklich stimmen sollte, groben Vorsatz oder Fehler im Laufradaufbau - sonst ist das eigentlich nicht zu erklären. Willst du die Nabe in ihre Einzelteile zerlegen? Das wird schwer möglich, aber auch nicht nötig sein. Es gibt Ausfälle von Komponenten am Rad, die man unterwegs nur schwer kompensieren kann - die Frage ist wie wahrscheinlich sie sind. Die Rohloff wird ja gerade wegen ihrer Zuverlässigkeit gefahren. Einbauen, vergessen. Im sehr unwahrscheinlichen Ausfallfall kannst du noch ein 08/15-Laufrad einbauen und die Dose ins Gepäck packen oder heimschicken. Was du bei der Rohloff mitnehmen solltest sind Ersatzspeichen. Nicht weil die reihenweise kaputt gehen würden, sondern weil die kurze Länge im Ausland eventuell schwer zu beschaffen ist.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1074256 - 10/16/14 03:38 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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Hallo,
am besten mal an service@rohloff.de Telefon Nr. mailen, dann würden wir zurückrufen. Bei dem o. g. Einspeicher, würde ich die Nabe nicht einspeichen lassen. Der hat von Rohloff keine Ahnung. Diese ist aber notwendig, wenn hinterher Ruhe im Laufrad sein soll.Auch solltest du dich mit dem Laufradbau oder Speichenwechsel oder Speichenspannungprüfung selber auskennen für mögliche Reparaturen unterwegs. Im Übrigen sind die 500 km eine dumme Aussage. Eine Rohloff Nabe ist dauerfest, wenn unsere Vorgaben berücksichtigt werden. Etliche Nutzer sind die Nabe mittlerweile über 100.000 km gefahren, Einige kennen wir mit über 200.000 km und ganz Wenige mit ca. 270.000 km.Mit solchen Leistungen fahren wir auch mit Tandemkräften im Hochleistungssport und in Verbindung mit Motoren mit Leistungen von mehreren KW. Natürlich ist es möglich, jedes technische Produkt durch nicht beachten der Herstellerangaben zu beschädigen und wir sind ebenfalls nicht 100 % tig fehlerfrei. Fehler die wir seltenerweise mal einbauen badet aber bei uns nie ein Kunde aus. Und Service bekommst du von uns weiltweit egal wo du bist.
Barbara Rohloff
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#1074324 - 10/16/14 06:33 PM
Re: Rohloff auf 26" Mavic 719 und Sapim CX-Ray
[Re: Christian_velophil]
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Hallo,
CX-Ray ist i.d.R. Geldverschwendung. Aber wenn Du sie geschenkt bekommst, um Leben zu retten, nimm sie.
Grüße Andreas
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