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#1073855 - 10/15/14 01:05 PM
Scheibenbremse ruckelt
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Hallo,
ich habe kürzlich die Beläge meine Deore-Scheibenbremse kontrolliert und sie dazu ausgebaut. Nach dem Zusammenbauen und Laufradeinbau streifte das Laufrad an der Bremse. Deshalb habe ich den Bremssattel gelöst und streiffrei ausgerichtet. Seitdem ruckelt die Bremse am Ende des Bremsvorgangs, d.h. bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Kann das durch das Ausrichten des Bremssattels kommen und die Beläge erst wieder wie bei einem neuen Belag, den man ja auch einbremsen muss, "richtig eingeschliffen" werden müssen?
Gruß Leoradler
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#1073860 - 10/15/14 01:17 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: Leoradler]
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Eine Bremszange mit schon gelaufenen Bremssohlen auf die genannte Art ausrichten sollte man nicht tun. Nicht besonders selten sind die Bremssohlen leicht schräg angeschliffen. Richtest du jetzt die Zange danach aus, steht sie ebenfalls leicht schräg. Die schon vorhandene ungleichmäßige Abnutzung kann sich dadurch noch verstärken. Wenn, dann mit neuen Sohlen ausrichten und dann die gelaufenen wieder einsetzen. Gegenüber IS2000 ist die Postmountaufnahme ein echter Rückschritt. Schneller einzubauen, aber bei weitem nicht so lagestabil. Schöne Grüße vom Akkord (der bekanntlich entstehende Fehler eher vertuschen lässt).
Was Anderes ist auch denkbar: Öl oder Fett auf den Reibpartnern. Es reicht, dass man das mit den Fingern bei der Arbeit unbeabsichtigt auf die Scheibe bringt. Die typischen Symptome einer verölten bremse sind nachlassende Wirkung, seltsame Geräusche und eben auch Kratzen und Ruckeln kurz vor dem Stillstand.
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#1073935 - 10/15/14 05:22 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: Leoradler]
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Wenn du eingefahrene Scheibenbremsbeläge ausbaust - auf jeden Fall hinterher den vorher außen montierten auch wieder außen montieren. Wenn du beide Beläge vertauscht, hast du sie umsonst eingefahren, da beide Seiten einer Bremsscheibe etwas andere "Riefen" haben (außer bei ganz neuen Scheiben). Ich markiere den äußeren immer auf der Rückseite mit einem Edding......
viele Grüße / Micha
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#1073996 - 10/15/14 08:20 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: FordPrefect]
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Gibt es Bremsbeläge, die sich vertauscht montieren lassen? Ich wüsste nicht, wie ich meine Beläge( https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-M06-fuer-XTR-XT-SLX-Deore-p13966/) falsch montiern könnte, da der Sicherungssplint sowohl duch das Loch des Bremssattels als auch durch das Loch der Feder mit den Bremsbelägen gesteckt werden muss. Wenn ich den äußeren mit dem inneren Belag vertausche wäre ja der Metallträger der Beläge an der Bremsscheibe, oder stehe ich hier auf dem Schlauch? Gruß Leoradler
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#1074012 - 10/15/14 09:16 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: Leoradler]
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Es gibt Beläge, die symmetrisch sind (ist bei unseren Code-R-Belägen z.B. so). Dort kann man Innen- und Außenbelag vertauschen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1074013 - 10/15/14 09:19 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: Leoradler]
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Da es nicht nur Deore-Bremsen gibt, sondern auch sehr viele andere ( kleine Auswahl ) , stehst du nicht auf dem Schlauch, sondern du hast bei diesem Aspekt Glück...... Viele Grüße / Micha
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#1074024 - 10/15/14 09:47 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: FordPrefect]
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Wenn du beide Beläge vertauscht, hast du sie umsonst eingefahren, da beide Seiten einer Bremsscheibe etwas andere "Riefen" haben (außer bei ganz neuen Scheiben). Am nächsten Tag ist alles wieder in Ordnung. Ich habe die Sohlen schon mehrmals bewusst quergetauscht und mache das Einbremsbrimborium sowieso nicht. Nach spätestens einer halben Stunde Fahren in der Stadt haben sich die Sohlen wieder an die Scheibe gewöhnt. Dreißigmal auf 30km/h beschleunigen und dann wieder bis zum Stand abwürgen, wie das immermal empfohlen wird, machen nur die, die auch sonst nicht ausgelastet sind.
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#1074364 - 10/16/14 09:01 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]und mache das Einbremsbrimborium sowieso nicht. Dann verschenkst Du einen guten Teil der eigentlich möglichen Bremsleistung. [ ... ]Dreißigmal auf 30km/h beschleunigen und dann wieder bis zum Stand abwürgen, wie das immermal empfohlen wird, machen nur die, die auch sonst nicht ausgelastet sind. So viele Bremsvorgänge braucht's nicht, 10 tun es auch. Aber die sollte man sich schon gönnen. Und wenn Du jetzt behauptest, dass das alles nichts bringt, beweist Du bloß, dass Du es noch nie gemacht hast. Die Wirkung ist mehr als deutlich, und ich habe sie bei jedem Scheibenbremstyp bemerkt, den ich bisher gefahren bin (Magura, Shimano, Avid und Formula).
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#1074367 - 10/16/14 09:14 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: ]
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Ich halte das dennoch für Radlerlatein.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1074369 - 10/16/14 09:22 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: iassu]
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hawiro
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Dann probier's mal aus. Du wirst überrascht sein. Nachtrag: das bezieht sich natürlich nur auf das erstmalige Einbremsen bei Inbetriebnahme der jeweiligen Beläge. Wenn ich die mal rausgenommen habe, z.B. um die Bremse sauberzumachen, mache ich das natürlich nicht mehr. Da bringt das wirklich nichts.
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Edited by hawiro (10/16/14 09:24 PM) Edit Reason: Ergänzung |
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#1074371 - 10/16/14 09:25 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: ]
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Und wenn Du jetzt behauptest, dass das alles nichts bringt, beweist Du bloß, dass Du es noch nie gemacht hast. Doch, beim ersten Mal habe ich diesen Zirkus versucht. Die Clara von 2001 wollte allerdings mehrmals zurück nach Bad Urach. Sehr schnell hat sich gezeigt, dass sich Sohlen und Scheibe im ganz normalen Fahrbetrieb genausogut aufeinander anpassen. Warum Beschleunigungsrennen veranstalten, wenn in der Stadt jede zweite Kreuzung signalgeregelt ist? Der Bremse ist es völlig Wurscht, ob sie verkehrsbedingt benutzt wird oder nicht. Mit der letzten Trommelbremsnabe bin ich sogar extra von Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck gefahren, um sie einzubremsen, weil ich kurz danach in den Urlaub wollte. War ein schönes Wochenende, aber für die Bremse nicht lohnend (weil sie, siehe oben, ohne großen Aufwand auch im Regelbetrieb einläuft).
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#1074373 - 10/16/14 09:29 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]Der Bremse ist es völlig Wurscht, ob sie verkehrsbedingt benutzt wird oder nicht.[ ... ] Nicht ganz. Bei der Einbremserei geht es nicht darum, dass die Beläge sich in die mehr oder weniger tiefen Riefen der Scheibe reinarbeiten, sondern man muss sie einmal heiß machen. Deshalb die Geschichte mit den Bremsungen aus >= 30 km/h. Und die dann auch beherzt auf 0 km/h zurückbringen. Langes Schleifenlassen oder viele "kleine" Bremsungen aus 15 km/h oder so ähnlich bringen nix, ausser den Bremsbelag zum Verglasen.
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#1074376 - 10/16/14 09:43 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: ]
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Einspruch, Herr Vorsitzender. Von »dauernd schleifenlassen« war noch keine Rede. Von 15km/h auch nicht. Sollten Naturwissenschaftler experimentell ermittelten Fakten nicht von Haus aus zugetan sein? Meine im Selbstversuch erlangte und mit leicht verändertem Versuchsaufbau mehrfach bestätigte Erkenntnis ist jedenfalls, dass es sich auf die Bremswirkung nicht auswirkt, wie sehr man sich verausgabt. Spätestens auf langen Bergstrecken wird jede Bremse warm. Hinterher ist sie deswegen nicht besser. Das klappt auch dann nicht, wenn Du vor der Talfahrt neue Sohlen einbaust. Ob organische oder gesinterte Bremssohlen ist in diesem Fall ebenfalls gleichgültig. Oder quälst Du Dich gerne? Ich tue es nicht.
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#1074471 - 10/17/14 09:50 AM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: Falk]
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hawiro
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[ ... ]Meine im Selbstversuch erlangte und mit leicht verändertem Versuchsaufbau mehrfach bestätigte Erkenntnis ist jedenfalls, dass es sich auf die Bremswirkung nicht auswirkt, wie sehr man sich verausgabt.[ ... ] Da hilft es, sich eine entsprechende Steigung zu suchen. Die kann man gemütlich raufkurbeln, und beim Runterrollen ergeben sich die 30 km/h von selbst. Aber mal im Ernst: deine Erfahrung erstaunt mich schon. Ich habe mit - wie gesagt - Bremsen von vier verschiedenen Herstellern (teils auch noch mehrere Modelle), die Erfahrung gemacht, dass man mit neuen Bremsbelägen erstmal wie der sprichwörtliche Ochs am Bremshebel ziehen muss, um eine halbwegs normale Bremswirkung zu bekommen. Nach dem Einbremsen reicht dann in der Regel ein leichter Zug mit dem Zeigefinger, um die volle Bremswirkung zu erreichen. Und viele Leute, die ich vom MTB-Fahren kenne, sagen exakt dasselbe.
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#1074473 - 10/17/14 09:58 AM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: ]
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Das ist schon so, nur ergibt sich die gegenseitige Anpassung der Reibpartner wirklich ganz von selber. Dazu muss es nicht nach Bremse riechen. Das bekommst Du in der Ebene sowieso nicht ohne Vorspann hin. Die Bremswirkung nimmt nach einer Weile spürbar zu, aber langsam genug, dass es ohne Fliegerdenkmal abgeht.
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#1074480 - 10/17/14 10:08 AM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: ]
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Ich habe mit - wie gesagt - Bremsen von vier verschiedenen Herstellern (teils auch noch mehrere Modelle), die Erfahrung gemacht, dass man mit neuen Bremsbelägen erstmal wie der sprichwörtliche Ochs am Bremshebel ziehen muss, um eine halbwegs normale Bremswirkung zu bekommen. Mit Magura, damals, anno, war das ähnlich. Mit XT und Auriga bremst das nach 10 Radumdrehungen sofort und sehr befriedigend. So jedenfalls meine Erfahrungen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1074482 - 10/17/14 10:17 AM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: Falk]
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hawiro
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Ach so... ich dachte schon, Du gibt dich mit der mittelmäßigen Bremswirkung zufrieden. Ich will halt gleich den vollen Wumms haben. Abgesehen davon geht es ja primär nicht um die Anpassung der Reibpartner, sondern darum, die Beläge anfangs auszugasen und auszuhärten (*). Die Anpassung ergibt sich natürlich von selbst. Aber ich denke, wir haben jetzt beide verstanden, wovon der Andere redet, dann lassen wir es mal dabei. (*) Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich organische Beläge fahre. Bei gesinterten kann man sich die Prozedur sparen, die bremsen gleich mit voller Leistung.
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#1074534 - 10/17/14 02:21 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: ]
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Auf die Gefahr hin, dass Du gleich irgendwo reinbeißt, wo man das besser nicht tut, wegen der nachgesagten etwas besseren Wirkung der organischen Bremssohlen habe ich die bei den Fahrzeugen mit gleichgroßen Scheiben vorn und hinten vorn benutzt – und hinten gesinterte. Derzeit ist das nur noch beim Liegerad der Fall. Einen Unterschied im Einlaufverhalten konnte ich dabei nicht feststellen.
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#1074765 - 10/18/14 09:00 PM
Re: Scheibenbremse ruckelt
[Re: Falk]
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hawiro
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Ich beiss mir bestimmt nirgendwo hin, keine Sorge! Ich bin mit den Bremsen, die ich nutze, bis auf Details zufrieden. Die lasse ich aber hier mal weg, weil Rubbeln nicht dazugehört. Bei meinem MTB waren ursprünglich gesinterte Beläge montiert. Die haben auch gut gebremst, ich fand aber die Musik, die sie bei Feuchtigkeit oder Nässe gemacht haben, etwas nervig (Typ gefrustete Katze ). Als die Beläge abgefahren waren, hab' ich sie einfach durch organische ersetzt, und gut war. Angeblich sollen gesinterte Beläge auch die Scheiben schneller abnutzen, aber das habe ich nie nachgemessen, weil ich ja nur den einen Satz gefahren bin. Ruckeln, Rubbeln, Schleifen, Klingeln oder sonstige Probleme, die Scheibenbremsen gerne mal zugeschrieben werden, hab' ich jedenfalls nicht, ausser mal einem Quietschen wenn es sehr nass ist.
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