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#1073768 - 10/15/14 08:46 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Toxxi]
Frawie
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Es soll auch der Q-Faktor (Kurbelabstand) bei Kniebeschwerden manchmal eine Rolle spielen, habe ich gehört. Das Xenith dürfte ja eine schmale 2-fach Rennradkurbel verbaut haben.
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#1073770 - 10/15/14 08:47 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Frawie]
Toxxi
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Stimmt, da kommt noch ein zusäzlicher Einfluss.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1073771 - 10/15/14 08:48 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: ]
faltblitz
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Hm, interessant, was ihr schreibt.

Also ich habe beides schon gehabt: Nach Knielot zu weit hinten sitzend oder auch etwas zu weit vorn. Ich empfand die Haltung auf dem Rad dann allgemein nicht optimal. Aber auf die Knie hat sich das bei mir eher nicht ausgewirkt. Und ich bin da empfindlich... zwinker

Aber interessant, zu lesen, dass das bei Anderen anders ist...

Christoph
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#1073788 - 10/15/14 10:04 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: faltblitz]
Ozzy
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Ich habe die Schrittlänge gemessen: Es sind 90 cm. Wenn ich jetzt die Kurbellänge ermittle, komme ich auf ca. 190 mm. Da liege ich mit meinen 180 mm nicht so verkehrt.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich das Bein damit sehr weit anwinkeln muss (über 90°) und das bereitet mir Schmerzen.

Das Stevens hat ne Kurbellänge von 175 mm, das macht keine Probleme.

Dabei habe ich extra beim Intec 180 mm gewählt, da ich dachte, das wäre besser. :-(

Edited by Ozzy (10/15/14 10:08 AM)
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#1073791 - 10/15/14 10:10 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
Deul
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Könnte es sein, dass Du mit ner kürzeren Kurbel das Bein nicht so weit anwinkeln müsstest? Ausserdem hast Du vemutlich ne andere Position zur Kurbel.

Gruß
Detlef
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#1073799 - 10/15/14 10:19 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Deul]
Ozzy
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Ich werde jetzt mal die Humpert Ergotec Futura Stütze abwarten, wenn die Verschiebung des Sattels nichts bringt kann ich immer noch eine kürzere Kurbel verbauen lassen. Das wird jedoch teurer, die Truvativ Stylo ist nicht billig.
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#1073800 - 10/15/14 10:21 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
Deul
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Icch musste dieses Jahr im Urlaub den Sattel um mehr als 1 cm höher stellen, da ich bei den Steigungsstrecken Knieproblem bekam.

Gruß
Detlef
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#1073803 - 10/15/14 10:28 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
ro-77654
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In Antwort auf: Ozzy
Ich werde jetzt mal die Humpert Ergotec Futura Stütze abwarten, wenn die Verschiebung des Sattels nichts bringt kann ich immer noch eine kürzere Kurbel verbauen lassen. Das wird jedoch teurer, die Truvativ Stylo ist nicht billig.


Die Futura ist mit rund 500 Gramm sehr schwer - du willst doch ein leichteres Rad...
Dir ist klar, das du wegen der Knieprobleme auch den Sattel nach vorn/hinten verschieben kannst? Ein längerer Vorbau eventuell bei der Sitzhaltung hilft?

Geh doch mal zu deinem Radhändler wegen der Sitzposition.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1073809 - 10/15/14 10:32 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
Ritzelschleifer
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Die Kurbellänge wundert mich doch sehr. Wo hast du das denn ausgerechnet? Ich bin genau so groß wie du und habe auch exakt die gleiche Schrittlänge und fahre Kurbeln mit 170 oder 172,5mm - ohne Probleme.
...Hauptsache draußen...
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#1073811 - 10/15/14 10:39 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: ro-77654]
Ozzy
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Bei meiner jetzigen Sattelstütze kann ich den Sattel nicht weit verschieben, deshalb die Futura.

Ich habe schon einen langen verstellbaren Vorbau.

@Ritzelschleifer: Die Kurbellänge habe ich hier ermittelt.

Edited by Ozzy (10/15/14 10:42 AM)
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#1073813 - 10/15/14 10:45 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ritzelschleifer]
hawiro
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In Antwort auf: Ritzelschleifer
[ ... ]Wo hast du das denn ausgerechnet?[ ... ]

Es gibt da so Fausformeln, mit denen man das ausrechnen kann, wie z.B. hier. Diese Seite empfiehlt mir übrigens eine Kurbellänge von 208 mm. schockiert grins Allein bei dem Gedanken daran tun mir schon die Beine weh. Ich komme mit 175 mm auf allen Rädern bisher ohne Probleme klar.

Aber ich denke, dass das so ähnlich wie mit der Sitzposition allgemein und dem passenden Sattel ist: man kann einfach keine pauschalen Empfehlungen geben, weil die Menschen zu unterschiedlich sind.
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#1073817 - 10/15/14 10:57 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: ]
Ozzy
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@all: Denkt ihr, das Knieprobs eher eher von der Sattelposition oder eher von der Kurbellänge kommen? Ich tendiere gefühlsmäßig eher zur Kurbellänge. Aber nur mal so ne Truvativ Stylo in 175 mm für über 100€ bestellen ...

Und machen 5 mm Kurbellänge so viel aus?
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#1073819 - 10/15/14 11:08 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
ro-77654
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Ich habe bei ungefähr gleichen Körpermaßen 180 und 170 mm - subjektiv ist 180 mm besser. Aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein.Die Räder sind auch sehr unterschiedlich. Das Thema wurde hier schon öfter diskutiert - Suchfunktion.

Bei 180 mm sitzt man übrigens - logisch - einen cm tiefer.

Zu Sattelstützen mit Versatz hier Infos:
http://www.rad-forum.de/showflat/topic/74744/gonew/1
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Edited by ro-77654 (10/15/14 11:10 AM)
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#1073820 - 10/15/14 11:11 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
hawiro
Unregistered
Die 5 mm machen es mit ziemlicher Sicherheit nicht aus. Eher der oben schon genannte Q-Faktor oder eben (was ich vermute) die Sitzposition allgemein. Deswegen: Bilder her, dann sehen wir mehr ... ähhhh... klarer! grins
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#1073923 - 10/15/14 04:45 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
faltblitz
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In Antwort auf: Ozzy
@all: Denkt ihr, das Knieprobs eher eher von der Sattelposition oder eher von der Kurbellänge kommen? Ich tendiere gefühlsmäßig eher zur Kurbellänge. Aber nur mal so ne Truvativ Stylo in 175 mm für über 100€ bestellen ...

Und machen 5 mm Kurbellänge so viel aus?


Es kann beides sein...oder auch was anderes. Ich hatte für meine Knieprobleme sehr viel recherchiert (siehe meine Verlinkung oben) und bin immer wieder auf die Aussagen gestoßen, dass jede(!) Verlängerung der Kurbel am Anfang Probleme machen kann, bis man sich daran gewöhnt hat. Eine Verkürzung soll dagegen relativ unkritisch sein und i.d.R. besser vertragen werden. So der Tenor der Publikationen im Netz...
Wenn du bisher das Stevens mit kürzere Kurbel gewöhnt warst und dann mit dem Intec auf größere Tour bist, kann das ein Grund sein für deine Probleme...oder zumindest mit anderen zusammen beigetragen haben.

Ich würde das nacheinander austesten: Optimiere doch erst mal deine Sitzposition (Knielot --> Vorbaulänge, Setback des Sattels mit der Futura, Sattelhöhe/-neigung etc.). Und dann die anderen Klickis... Erst wenn das alles nix hilft, probiere kürzere Kurbeln.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso du 100 € für eine kürzere Kurbel ausgeben willst? Um das auszutesten, kannst du was für ein paar € nehemen...auch was Gebrauchtes...oder du machst die Kurbel vom Stevens testweise ans Intec...

In Antwort auf: ro-77654
Die Futura ist mit rund 500 Gramm sehr schwer - du willst doch ein leichteres Rad...

Das ist richtig. Aber ein größerer Rahmen wäre wahrscheinlich noch schwerer. zwinker Hatte ich für mich auch schon mal ausgerechnet... Mal ganz abgesehen von den Kosten... ;-)
Außerdem hat die Futura 40 cm Schaft, also sehr lang für ein Reiserad. Wenn man den einsprechend einkürzt, schrumpft das Gewicht beträchtlich... Ich kann z.B. bei meinem Silkroad trotz kleinem Rahmen (Gr. L) und abfallendem Oberrohr, also sehr kurzem Sitzrohr, schon ca. 15 cm wegnehmen. Und wenn es 150 g weniger werden, sind es schon nur noch 350 g... Das halte ich für vertretbar.

In Antwort auf: Ozzy
Meine Laufräder sind halt schwer, ich fahre Ryde Andra 40 mit Mondial 55-559 Reifen. Aber daran möchte ich nichts ändern, auch aus Kostengründen.

15 kg wären schon toll! Der Velotraum Alu Rahmen Cross 7005 EX inkl. Alu Gabel wäre ca. 1 kg leichter als mein Intec.


In Antwort auf: ro-77654
Weniger Gewicht bekommst du vor allem, wenn du bei allen Anbauteile versuchst daran zu sparen.


Da sich der Threaderöffner bisher auch aus Kostengründen nicht von schweren Anbauteilen trennen wollte, könnte er nun leicht einen Bruchteil des gesparten Geldes von 1000 € plus X in leichtere Teile investieren... zwinker

15 kg als Zielgewicht sollten durchaus möglich sein. Das bekomme ich ja bei meinem Rad wahrscheinlich schon allein dadurch hin, dass ich den Flyer durch einen B17 oder so ersetze und viel leichtere Reifen, Schläuche und Barends verbaue...(s. meinen ersten Beitrag in diesem Thread). Der Aufwand wäre also minimal. Mit "richtig Geld" könnte man da noch viel mehr machen...

Edit: @ Ozzy: Hast du dein Intec mal gewogen?

Edited by faltblitz (10/15/14 04:53 PM)
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#1073971 - 10/15/14 06:36 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: faltblitz]
Ozzy
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Morgen kann ich das Intec in der Arbeit wiegen.

Ansonsten werde ich mich auf das Knieproblem konzentrieren, die Gewichtsreduktion ist erstmal sekundär.

Ich warte jetzt auf die neue Sattelstütze Futura, dann wird erstmal die Sattelposition optimiert.

Ich melde mich dann wieder und berichte.

@alle: Danke!
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#1073998 - 10/15/14 08:27 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: faltblitz]
ro-77654
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Bei der Futura dürfte das Gewicht vor allem vom Verstellmechanismus kommen. Ich glaube kaum, dass 15 cm Rohr 150 Gramm wiegen.
Aber wie es auch sei: Beim Rahmen hält der Threadstarter 1 kg weniger für sehr viel, bei der Sattelstütze wird einfach mal circa 250 Gramm zusätzlich verbaut. Wenn 3 cm Versatz reichen, würde die leichte X-Tasy von Radplan Delta (siehe der Link zum Thread oben) ausreichen.

Deinen Ansatz beim Brooks, Schläuchen und Reifen halte ich auch für richtig.
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#1074008 - 10/15/14 08:58 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: ro-77654]
faltblitz
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Also wenn 3 cm Versatz beim jetzigen Rahmen reichen sollten, dann würde ich ihm auch zu einer entsprechenden starren und leichten Sattelstütze raten. So wie ich das verstanden habe, hat er die Future erst mal dazu bestellt, um experimentieren zu können. Und herauszubekommen, welche Sitzposition ihm zusagt. Und ich muss gestehen, dass ich seit einiger Zeit mit dem gleichen Gedanken spiele. Genauso, wie ich mir für diesen Zweck mal einen verstellbaren Vorbau zugelegt habe (den ich aber auch nicht dauerhaft am Reiserad gefahren habe, nachdem ich meine Position gefunden hatte).
Die Futura gibts für 50 €...und wenn er die später wieder für 30 € hier verscheuert, nehme ich sie ihm gern ab... zwinker
Für 20 € bekommt er keine wirklich gute und ausführliche Ergonomieberatung. Ich hatte mir auch mal eine gegönnt - und ich muss sagen, die beste "Ergonomieberatung" war das Verändern und Ausprobieren meiner eigenen Räder. Also lass ihm doch diese Freude, es selbst ausprobieren, an seinem eigenen Rad.

Und wenn er festellen sollte, dass er mehr als 3 cm Versatz benötigt und die Futura daher dauerhaft am bisherigen Intec nutzt und sich dadurch ein neues Rad erspart - was bitte ist daran selbst gewichtstechnisch einzuwenden? Ein größerer Rahmen gleicher Bauart ist möglicherweise schwerer.

Bevor ich meinen Silkroad-Rahmen in Größe L gegen einen in XL zu tauschen versuche, weil 3 cm Setback nicht ausreichen, würde ich definitv probieren, ob ich mit einer Futura darum herum komme.

Zitat:
Deinen Ansatz beim Brooks, Schläuchen und Reifen halte ich auch für richtig.

Da habe ich mir auch viel bei dir abgeguckt bzw. aus deinen Hinweisen entnommen. Danke dafür! Der B17 liegt schon da, jetzt mache ich mich gerade wegen leichten Schläuchen und Reifen schlau...der Thread hat mich mal wieder daran erinnert... zwinker

Edited by faltblitz (10/15/14 09:03 PM)
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#1074339 - 10/16/14 07:26 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: ro-77654]
Ozzy
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Die Stütze von Radplan Delta wäre vielleicht schon was, der Link führt aber nur zu einem großen Foto. Hast du da mal einen korrekten Link? Danke.
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#1074447 - 10/17/14 08:59 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
ro-77654
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Hier, nach unten scrollen zur X-Tasy Racing. Das Teil erscheint mir sehr gut verarbeitet, lässt sich auch gut einstellen bzw der Sattel montieren.
http://www.radplan-delta.de/rennradteile/rennradteile.html
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#1074607 - 10/17/14 09:27 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: faltblitz]
Ozzy
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Mein Intec wiegt ohne Schloss 18,4 kg. Ist das viel im Vergleich zu euren Rädern? Das Intec ist nämlich auch bombenstabil.

Die Futura ist gekommen und wird am Wochenende montiert. Ist gut verarbeitet aber ein rechter Klotz. Aber wenn dann die beste Sattelposition rausspringt hat es sich schon gelohnt.

Edited by Ozzy (10/17/14 09:35 PM)
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#1074609 - 10/17/14 09:44 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
Sickgirl
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Ich persönlich finde das viel. Aber habe auch andere Ansprüche.
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#1074614 - 10/17/14 10:24 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
iassu
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Ja, ich finde das für ein ungefedertes Rad viel. Mehr als 15 kg bei Vollausstattung ohne Schloß müssen nicht sein, es sind, wenn ich bei meinen Rädern die Federung rausrechne, auch 13 kg möglich.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1074668 - 10/18/14 10:35 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
maush
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Ist nicht gerade wenig. Meine Räder wiegen zwischen 15 und 16 Kilo bei vollausstattung ohne das ich auf Leichtigkeit achte. Es fällt mir aber schwer zu glauben das der Unterschied wirklich am Rahmen liegt. Allerdings kenne ich den Intec nicht. Vielleicht ist der ja wirklich so massiv.
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#1074683 - 10/18/14 12:19 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: maush]
ro-77654
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Tuts nur in Grensen. Oben hatte der Threadstarter schon geschrieben:

Ich hab schon mal bei Meilenweit angefragt der Intec M02 Rahmen 54 cm inkl. Gabel wiegt 4,2 kg!

Mein Rahmen samt Gabel und Lager circa 3660 Gram - also nur 540 Gramm weniger. Das Rad circa 15 kg.
Die ganzen kleinen Unterschiede summieren sich einfach. Chainglider - falls verbaut - 300 Gramm. Womöglich Hörnchen. Rigida Andra 40 samt schwerer Reifen. Und so weiter.

An einigen Stellen kann man ohne Stabilitäts- oder Komforteinbußen sparen. Z.B. wiegen Tubus Logo 778 Gramm, Logo Evo 738 und Cargo Classic 681 Gramm. An anderen muss man halt verzichten oder Kompromisse machen.
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#1074760 - 10/18/14 08:31 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
vdrsilver
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In Antwort auf: Ozzy
Und machen 5 mm Kurbellänge so viel aus?

Natürlich machen die was aus. Ich hatte Räder sowohl mit einer 175er als mit eine 180er Kurbel und habe (bei ca. 195 und ca. 100cm Schrittlänge) die 175er Kurbel als deutlich angenehmer empfunden. Letztlich saß ich auf einem Reserverad mit einer 170er Kurbel und fand das auch ok.
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#1074763 - 10/18/14 08:52 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: vdrsilver]
iassu
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In Antwort auf: vdrsilver
In Antwort auf: Ozzy
Und machen 5 mm Kurbellänge so viel aus?

Natürlich machen die was aus. Ich hatte Räder sowohl mit einer 175er als mit eine 180er Kurbel und habe (bei ca. 195 und ca. 100cm Schrittlänge) die 175er Kurbel als deutlich angenehmer empfunden. Letztlich saß ich auf einem Reserverad mit einer 170er Kurbel und fand das auch ok.

Hmmm. Irgendwie kriege ich diese zwei Aussagen nicht zusammen. Einerseits macht es sehr viel aus, andererseits waren 10 mm kürzere Kurbeln auch ok. Wiedennu?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1074766 - 10/18/14 09:08 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Frawie]
Ozzy
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In Antwort auf: Frawie
Nach vertrauenswürdigen Quellen bietet Velotraum nur noch Kompletträder an, also keine einzelnen Rahmen(sets) mehr.

Falsch, der Velotraum Händler in Nbg. sagte mir das Gegenteil.
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#1074874 - 10/19/14 05:03 PM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
madmax4058
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Hallo



Also ich bin sehr zufrieden mit dem Tout Terrai Rad. Mein wiegt voll usgestattet etwa knapp 14kg.



Lg
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#1076258 - 10/25/14 09:41 AM Re: Tout Terrain oder Velotraum oder? [Re: Ozzy]
Bremsenschoner
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Wie hängt die Schrittlänge mit der Kurbellänge zusammen?

Die Kurbellänge bestimmt den Kniewinkel im Bereich des oberen Totpunktes der Pedale. Und zwar wesentlich!!
Dummerweise findet in diesem Bereich (ca 11:00 Stellung) aber auch die Einleitung der größten Kraft statt, was gepaart mit einen zu kleinen Kniewinkel (<90°) zu Beschwerden bzw. Verschleiß führen könnte.
Die Innenschrittlänge ist dabei aber nur eine Hilfsgröße, denn entscheidener ist die Länge des Oberschenkels.
Zu beachten ist aber auch, das durch die Montage von kürzeren Kurbeln der Sattel höher gestellt werden müsste, was wiederum Auswirkungen auf andere Parameter hat.
Die Bestimmung der Kurbellänge sollte daher der Anfang aller weiteren Betrachtungen sein.
So mache ich es zumindest bei mir.
Angesichts deiner Größe und deiner Beschwerden würde ich auf jeden Fall mal eine 08/15 170er Kurbel ausprobieren.
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