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#1063919 - 08/25/14 07:32 PM
Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
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Hallo Zusammen, ich beabsichtige mein Stevens Primera Disk, http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=59&cou=DE&lang=de_DE, umzubauen. Die vorhandene Federgabel soll gegen eine Starrgabel ausgetauscht werden. Meine Fragen: 1.) Ist das technisch problemlos möglich? 2.) Welche Gabel ist zu empfehlen? und Zusatzfrage 3.) Welcher Reifen ist der schnellste? Aus dem Norden grüßt der Hansebiker
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#1063924 - 08/25/14 08:12 PM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Hansebiker]
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Da solltest du dich aber ebenso an Stevens direkt wenden. Zu den nötigen Angaben gehören Baujahr und Rahmennummer: info@stevensbikes.de Auch vom Stevens Internetgelände kannst du komfortabel eine Anfrage starten: http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?cou=DE&lang=de_DE&contact&tech=1#contact_formIch habe ein Rad von Stevens. Schnellen Reifen habe ich keinen. Ich fahre auch jetzt im Hohen Alter an allen Rädern Starrgabel. Aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung.
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Edited by Wendekreis (08/25/14 08:21 PM) |
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#1063928 - 08/25/14 08:24 PM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Hansebiker]
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3.) Welcher Reifen ist der schnellste?
Tut mir leid, aber meine Antwort wird nicht zufriedenstellend sein: Schlauchreifen für die Bahn; nur leider fährt man damit auf der Straße wohl nur selten eine Tour ohne Platten. Im Ernst: Es ist vor allem eine Frage, wie pannensicher du unterwegs sein willst. Das gehört definitiv mit zur Überlegung.
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#1063929 - 08/25/14 08:27 PM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Hansebiker]
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Hallo, die Einbauhöhe der Federgabel ist unter "Geometrie" genannt 455. Jetzt kannst du nach einer Starrgabel mit "Federgabelgeometrie" suchen. ZB die hier: https://www.bike-components.de/products/info/p24152_Alu-Trekking-Gabel.htmlDeren Einbauhöhe mit 470 angeben ist. Auch der Vorlauf ist größer. Ob das jetzt noch im grünen Bereich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
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#1063940 - 08/25/14 09:35 PM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Hansebiker]
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1.) Ist das technisch problemlos möglich? Ja. Du solltest nur, wie meine Vorredner schon erwähnten, auf die Einbauhöhe achten. Außerdem sind Lowriderösen zu berücksichtigen. Sofern das Auge mitfährt, solltest Du auf einem zum Rahmen passenden Gabelkronendurchmesser achten. Eine niedrig sitzende Gabelbrücke erleichtert die Schutzblechmontage. Bezüglich der Angebote: [url=http://heli-bikes.com/store/product_info.php?products_id=2050][/url](lange Liefeerzeit) oder su fragst mal (via Fachhändler) bei Müsing an, die könnten haben was du suchst. In der Bucht habe ich auch schon einige Kandidaten gesehen. Mit dem Angebot von Vortrieb könntest Du auch glücklich werden. Die Frage nach dem schnellsten Reifen ist absolut Fahrbanabhängig. Auf Asphalt und bis 28mm Breite (was bei vorhanden Schutzblechen merkwürdig evtl. seltsam aussieht) dürfte es der (tief luft holen) Continental Grand Prix 4000 S 2 oder der Schwalbe One sein. Darüber hinaus Schwalbe Marathon Racer oder Vittoria Randonneur Hyper.
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#1063951 - 08/26/14 04:55 AM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: adrenalin]
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Die Gabel ist ja 4,90 € (109,90 €) teurer als der UVP (105,00 €).
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#1063952 - 08/26/14 05:02 AM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Sandbiker]
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und scheint .ir für ein Primera Disk ungeeignet da ich keine Anbaumövlichkeit für Scheibenbremsen erkennen kann.
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#1063953 - 08/26/14 05:24 AM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Hansebiker]
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Ich habe vor fast 10 Jahren mein Simplon Nimbus 600 auf Starrgabel umgerüstet. Simplon hatte dafür eine hauseigene, bewährte Alu-Starrgabel im Sortiment. Diese konnte ich über einen ortsnahen Händler für etwa 120 Euro einbauen lassen. Vielleicht bietet Stevens eine ähnliche Vorgehensweise.
Wenn du eine Starrgabel gewählt hast, beginnt die schwierige Suche nach einem passenden Steuersatz. Die Risiken bei Eigenbau sind hoch, wenn du kein geeignetes Werkzeug und wenig Erfahrung hast. Du kannst dann immer noch auf Federgabel zurückbauen.
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#1063960 - 08/26/14 06:22 AM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: olafs-traveltip]
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Es sind aber 2 Ausführungen. Einfach mal beim Reiter Farbe zwischen Disc und Canti wählen. Und unter Ausführung lassen sich sogar verschiedene Farben wählen.
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#1063967 - 08/26/14 07:27 AM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Hansebiker]
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Hallo,
die Vortrieb-Gabel ist okay, die Verarbeitung ist gut und ist gescheit lackiert (keine Eloxatschicht). Die Einbauhöhe weicht allerdings doch erheblich von deiner ab. Du musst damit rechnen, dass sich das Rad nach dem Umbau anders fährt, wie genau anders kann ich dir nicht sagen. Ich hatte an meinem Rad eine Suntour NCX gegen die Vortrieb getauscht, die Einbauhöhe ist die gleiche, allerdings fährt sich das nacht dem Umbau irgendwie agiler, was mir entgegen kommt. Als Alternative gibt es noch eine Stahlgabel von Surly oder eine Alu-Gabel von Kenesis. Eine noch bessere Alternative ist es in den Radladen zu gehen und sich dort erkundigen, was es so gibt. Ein gescheiter Laden hat da eine riesige Auswahl (hat ein Freund so gemacht).
Bei den Reifen: Ich nutze Schwalbe Marathon Racer in der Evolution-Ausführung. Der Reifen ist schnell und pannensicher. Die Haltbarkeit lässt aber so langsam zu wünschen übrig (meiner hat Risse, obwohl das Profil nach 5000 km noch sehr gut).
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#1064205 - 08/26/14 06:40 PM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Hansebiker]
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Hallo,
ich habe mein Steppenwolf Tao light mit Suntour Federgabel auf Kinesis Crosslight (glaube ich; jedenfalls Kinesis) umgebaut und war sehr zufrieden. Die Geometrie hat gestimmt. An der Gabel waren auch Scheibenbremsaufnahmen und die Gewichtsersparnis war enorm. Bei federgabelgeometriekorrigierender (was für ein Wort :-) Starrgabel fällt mir eigentlich nur Kinesis ein. Die wurde damals auch hier im Forum intensiv erwähnt.
VG
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#1064425 - 08/27/14 08:46 PM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: globetrottel]
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Underway in Germany
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Hm, naja, ich hab ert einmal eine Anfrage an Stevens in HH geschickt. Mal sehen was die dazu sagen. Wenn Antwort da, dann berichte ich. Bis demnächst. Aus HL grüßt der Hansebiker
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#1064428 - 08/27/14 09:16 PM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Hansebiker]
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Jetzt sag doch mal, warum Du diesen technischen Rückschritt überhaupt machen willst. Genausogut könntest Du auch die Badewanne mit Dusche rauswerfen und Dich wieder an der Pumpe waschen. Statt Klo mit Wasserspülung wäre die passende Alternative ein Donnerbalken mit Herz in der Tür über dem Misthaufen. Außerdem ist kein Reifen von sich aus schnell.Wenn man damit nichts weiter anstellt, liegen sie einfach nur auf dem Fußboden. Die höchsten Geschwindigkeiten verkraften Flugzeugreifen. Solltest Du vielleicht Reifen mit besonders geringem Laufwiderstand suchen?
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#1064436 - 08/27/14 11:04 PM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Hansebiker]
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Als flotten Reifen an einem Trekkingrad finde ich die Marathon Racer nicht schlecht, die haben noch so ein bißchen Profil, und bei feuchtem Boden kann der Dreck noch rausgepresst werden. Ich selber habe am Trekkingrad einen Marathon Supreme, der ist zwar super auf Asphalt, kommt aber auf feuchtem, weichem Untergrund sehr schnell ins schwimmen. Ich würde vetl auch gar nicht so einen dünnen Reifen nehmen, denn wenn Du nicht Höchstgeschwindigkeit, sondern wiederstandsarme Mittelgeschwindigkeit fahren willst, reicht auch ein breiterer Reifen. Die schmalen Reifen spielen Ihren Wiederstandsvorteil erst über die Aerodynamik bei höherer Geschwindigkeit aus.
VG Marco
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#1064437 - 08/27/14 11:26 PM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Falk]
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Weil sich das Rad merklich direkter lenkt, die Starrgabel keiner Wartung bedarf und dazu noch Gewicht spart, das Rad beim Bremsen nicht einsinkt. Das nur als ein paar Gründe. Ich selbst werde an einem meiner Räder demnächst wohl einen eben solchen Wechsel vornehmen. Der Grund? Ich habe 2 Räder mit Federgabel und mehrere Räder ohne. Letztere fahren sich für mich besser, auch wenn der Komfort minimal verringert ist.
Bei Felgenbremsen kann ich deine Argumentation bezüglich veralteter Technik ja noch nachvollziehen, warum eine Starrgabel technisch veraltet sein soll, ist mir aber unklar. Und selbst wenn es so wäre. Wen interessiert das, wenn man selbst die Erfahrung macht, dass eine Starrgabel eher zu den eigenen Vorlieben passt?
b2t: Möglich ist der Umbau natürlich schon. Allerdings wird dir Stevens da kaum weiterhelfen können. An ihren Lite-Modellen verbauen sie Gabeln mit geringerer Einbauhöhe, darauf sind auch die Rahmen angepasst. Du benötigst aber eine Starrgabel mit der Einbauhöhe für einen Rahmen, der für Federgabeln konzipiert ist. Davon gibts ganz verschiedene (Poison, Vortrieb, Kinesis, Simplon, um nur einige zu nennen), da kann ich keine genauere Empfehlung geben.
Zur Reifenthematik: Bei viel Asphalt finde ich den Vittoria Voyager Hyper genial, geht auch auf vielen anderen Untergründen, aber je mehr Gelände, desto eher sollte man in Richtung anderer Reifen schielen!
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#1064442 - 08/28/14 05:36 AM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Hansebiker]
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Zu den Reifen:
Am schnellsten unterwegs ist man mit Reifen, die sehr gut rollen, bei Trockenheit wie Nässe einen sehr guten Grip haben und zudem einen sehr guten Pannenschutz.
Ich habe schon etliche Reifen probiert, vorallem von Vittoria und Schwalbe.
Über 30 mm Breite würde ich zum Schwalbe Marathon Racer EVO greifen.
Beste Grüße Andreas
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#1064618 - 08/28/14 07:24 PM
Re: Umbau von Feder- auf Starrgabel möglich?
[Re: Falk]
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Underway in Germany
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Jetzt sag doch mal, warum Du diesen technischen Rückschritt überhaupt machen willst. Ich will das Rad abspecken, Gewicht sparen und nur noch als "schnelles Bike für die abendliche Runde" oder für den Tagestrip nutzen, oder nur mal eben zum Bäcker fahren, oder zum Bahnhof, oder auf ein Bier in die Kneipe..... usw. Ich hab mir ein schönes und leider auch teures Reiserad gekauft. Damit will ich auf Tour gehen und mit dem abgespeckten Umbau ist das Diebstahlrisiko nicht so groß, wie mit dem Reiserad, jedenfalls ist ein möglicher finanzieller Schaden deutlich geringer.
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