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#1061376 - 08/13/14 08:08 PM
Wiesmann: warum er nur noch so baut...
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Florian Wiesmann geniesst ja eine gewisse Reputation unter den Rahmenbauern... Seit neustem hat er seine Produktpalette radikal vereinfacht, unter anderem: - Nur noch Kompletträder
- Keine Hardtails
- Nur noch Kettenschaltung
- Nur Shimano
- Keine Scheibenbremsen
- Keine innenverlegten Züge
- Keine elektrischen Schaltungen
- ...
Er begründet diese Einschränkungen auf seiner Webseite ziemlich ausführlich, siehe hier. Ich vermute trotzdem, dass sich einige hier im Forum die Augen reiben, aber persönlich kann ich die meisten Entscheide gut nachvollziehen. Ich finde es auch bewundernswert, wie radikal er die Produktepalette vereinfacht und sich auf das wenige beschränkt, was er ohne Einschränkungen empfehlen kann und was er auch selber fährt.
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Edited by mstuedel (08/13/14 08:11 PM) |
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#1061383 - 08/13/14 08:25 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: mstuedel]
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Kleiner Gorilla
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Ja, auch ich war einigermaßen erstaunt als ich vor einigen Tagen von diesem Richtungswechsel las.
Eines seiner Beweggründe ist wohl die erdrückende Fülle an unterschiedlichen Standards im Fahrradbau gewesen und dass es schwierig sei, da alles auf dem Kasten zu haben. Wenn er jedoch in Zukunft auch auf Speedhub & Pinion verzichten will, so wird er für einen nicht unerheblichen Teil potentieller Kunden uninteressant sein... Schade...
Seine drei Gründe keine Hardtails (mit gefederter Gabel) mehr zu bauen, erschließen sich mir auch nicht so ganz...
Zwischenzeitlich hatte ich mich gefragt ob der Florian Wiesmann nicht einfach erschöpft von seiner Arbeit und nahe am Burn Out ist...
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#1061386 - 08/13/14 08:41 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: mstuedel]
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Scheibenbremsen macht er doch sehrwohl noch.
Warum er die Rahmen nicht einzeln verkauft verstehe ich nicht. Der Rest ist durchaus nachvollziehbar.
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#1061390 - 08/14/14 03:39 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: mstuedel]
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Konsequent finde ich es auf jedenfall und mit ein paar Sachen bin ich d`accord.
Aber ich bin schon froh, noch eine Bestellung zu den alten Konditionen am laufen zu haben.
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#1061391 - 08/14/14 04:30 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: mstuedel]
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Welcher Edelhersteller hat nicht sein ganz eigenes Denken.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1061395 - 08/14/14 05:29 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Mike42]
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Scheibenbremsen macht er doch sehrwohl noch.
Warum er die Rahmen nicht einzeln verkauft verstehe ich nicht. Der Rest ist durchaus nachvollziehbar. Rahmen einzeln bedeutet: - mehr aerger mit unzufriedenen Kunden, dies ncht hinkriegen das Rad so aufzubauen, dass alles funzt - weniger Geld durch Teileverkauf Rahmenbau ist sehr schlecht bezahlt. Hochachtzng vor dem Taypen, verstehe ihn gut.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1061398 - 08/14/14 05:54 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: mstuedel]
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Ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Schade! Die Begründung kann ich nicht nachvollziehen... Gruß Thoralf
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#1061409 - 08/14/14 07:06 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Toxxi]
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Ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Schade! Die Begründung kann ich nicht nachvollziehen... Gruß Thoralf Kann ich auch nicht so ganz verstehen... ansonsten: der Mensch hat es vielleicht einfach satt, seinen "supertollindividuellen" Kunden den exotischsten (aber oft unsinnigsten) Kram aufzubauen, dafür stundenlang rumdiskutieren zu muessen und das dann nicht mal entsprechend vergütet zu bekommen
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1061430 - 08/14/14 08:26 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: panta-rhei]
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Kann ich auch nicht so ganz verstehen... Hast Du den ganzen Text gelesen? Er schreibt es gibt für Stahlrahmen keine geeigneten Federgabeln mehr. Und dem Taperschaft steht er sehr skeptisch gegenüber. ----------- Ich finde das ist eine insgesamt ungewöhnliche und zugleich auch hoch interessante Stellungnahme von Wiesmann. Klare Worte, die eine klare Entscheidung begründen. Wenngleich ich die harte Konsequenz in Teilen nur bedingt nachvollziehen kann, gibt er doch bspw. bei den Scheibenbremsen auch selber unumwunden zu, dass es für sie Anwendungen gibt, die deren Verwendung in deutlichem Maße rechtfertigen. Unterm Strich steht dort: Fahrradbau war schon immer und ist es heute mehr denn je, eine Gratwanderung. Und er hat sich entschieden die zu bewandernden Grate auf ein für ihn überschaubares Maß (Minimum?) zu beschränken. Hut ab! Wenn er mit der Entscheidung auf Dauer dann glücklicher ist und v.a. auch bleibt.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1061435 - 08/14/14 08:40 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: mstuedel]
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Einige seiner Begründungen sind nachvollziehbar andere eher Luxus, den er sich zu leisten natürlich selbst entscheidet. Auf die Getriebefraktion als Kunden zu verzichten, wo doch gerade bei diesen das Geld eher vorhanden ist auch einen Rahmen ums selbige löten zu lassen. Teile nicht zu verbauen die zwar funktionieren, aber seiner Meinung nach nicht sinnvoll sind klingt ebenfalls idealistisch. Aber seine Sache halt.
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#1061443 - 08/14/14 09:00 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: mstuedel]
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Ich kann fast alle seiner Aussagen nicht nur nachvollziehen sondern sogar unterstützen. Er hat m.M.n. eine sehr gesunde Einstellung zum Wesen eines Fahrrades. Er sagt nur laut, was viele andere schon lange denken: Warum soll man diese geniale und technisch simple Erfindung wie das Fahrrad durch technische Überaufrüstung verhunzen?
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#1061446 - 08/14/14 09:08 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: mstuedel]
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Warum steht im "Warum", dass 1" Gabelschaftrohre deutlich mehr Fahrkomfort bieten als 1-1/8" Schaftrohre? Wenn alles was er schreibt so esoterisch ist ...
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... (Rousseau) Es grüßt ein Schwacher Oli | |
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#1061448 - 08/14/14 09:17 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Jojo64]
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Kleiner Gorilla
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Nun ja - um noch mal auf das Thema Hardtail einzugehen: Da benennt er drei Gründe, aber keiner dieser Gründe ist für mich wirklich nachvollziehbar. Er sagt es gebe keine Federgabeln mit einem für HTs sinnvollen Federweg. (Völliger Quatsch - man muss zwar etwas suchen, und der Markt ist auch ausgedünnt - trotzdem gibt es auch für 26" Gabeln mit etwa 100mm Federweg. Das Tapered Steuerrohr sei zu hässlich, um es an einen schlanken Stahl- / Titanrahmen zu bauen. (Auch kein richtiges Argument - alle anderen Rahmenbauer bauen mir das Steuerrohr was ich wünsche; ob es jetzt 1 1/8, 44mm, Cannondale Headshok oder irgendwas anderes sei...) Der dritte Punkt, es fahre sich vollgefedert ja sowieso immer besser besser als mit einem Hardtail - - - - - um Himmels willen, da weiss ich gar nicht was ich dazu erwidern soll... Bitte nicht falsch und als Kritik an Florian Wiesmann verstehn. Das ist´n Guter ! War halt einfach nur etwas erstaunt dass er sein Programm so zusammengestrichen hat... (und natürlich vermisse ich auch die Piraten :-)
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#1061462 - 08/14/14 10:00 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: OliOliOla]
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Da habe ich auch geschmunzelt. Und daß bei dem anschließenden Vergleich Lenkrohrdurchmesser vs. Schaftrohrdurchmesser die Spacer in seiner Gedankenwelt offenbar nicht vorkommen, macht die Sache nicht besser. Ich schätze Herrn Wiesmann für die V-Brake, für die Entwicklung des weltbesten Kinderanhängers, für seine Handwerkskunst und für seine oft gegen den Strich gebürsteten Ansichten. Während er früher jedoch ein innovativer Geist war, der selbst immer wieder Althergebrachtes in Frage gestellt und Neues in die Wege geleitet hat, scheint er sich jetzt auf die Position "schrulliger alter Herr, der so'n bisschen aus der Zeit gefallen ist" zurückzuziehen, so 'ne Art "Waldorf und Statler" der Zweiradbranche. Mir egal, mir soll's recht sein und wenn er denkt, seine Kundenbasis ausdünnen zu müssen, dann ist das sein Bier, nicht meines. Da gehöre ich ohnehin nicht dazu, weder vorher noch nachher.
Gruß,
Clemens
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#1061467 - 08/14/14 10:08 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: panta-rhei]
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Kann ich auch nicht so ganz verstehen... ansonsten: der Mensch hat es vielleicht einfach satt, seinen "supertollindividuellen" Kunden den exotischsten (aber oft unsinnigsten) Kram aufzubauen, dafür stundenlang rumdiskutieren zu muessen und das dann nicht mal entsprechend vergütet zu bekommen Ja. Vermutlich würde ich auch an dem Punkt ankommen. Meine Aussage ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich kann so gut wie alle Begründungen verstehen - bis auf die, keine Hardtails mehr zu fertigen. Konsequenterweise beschränkt er sich bei vielem auf einfaches und zuverlässiges - aber ausgerechnet das komplexe Fully zieht er dem einfachen Hardtail vor. Das ist mir unverständlich... Gruß Thoralf
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Off-topic
#1061468 - 08/14/14 10:08 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: ]
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Der dritte Punkt, es fahre sich vollgefedert ja sowieso immer besser besser als mit einem Hardtail - - - - - um Himmels willen, da weiss ich gar nicht was ich dazu erwidern soll... dito
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#1061483 - 08/14/14 11:03 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: mstuedel]
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Ich habs mir auch mal durchgelesen und finde seine Meinung durchaus interessant. Die Getriebe-Fraktion auszuschließen ist für mich auch eher fraglich, aber seis drum.
Das Thema Felgen-/Scheibenbremse ist ja ein gerne diskutiertes. Angesichts der Tatsache, dass Scheibenbremsen aber doch immer leichter und besser werden, wie er selbst sagt, weiß ich jedoch nicht, ob das in Hinblick auf die kommenden Jahre die richtige Entscheidung ist. Ich hoffe, er verrennt sich nicht und hat trotzdem genug Kunden, die genau diese Räder wollen.
Grundsätzlich finde ich seinen Ansatz übrigens nicht verkehrt. Gerade was auch etwa außenverlegte Züge angeht, stimme ich mit ihm durchaus überein!
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#1061664 - 08/15/14 07:34 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: mstuedel]
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Bei den meisten Punkten des neuen Konzepts von Florian Wiesmann würde ich mitgehen.
Am größten Schwierigkeiten habe ich persönlich mit der Festlegung auf Shimano Komponenten, insbesondere in Verbindung mit dem Ausschluss des Selbstaufbaues. Hier sehe ich einen Widerspruch, wenn er einerseits mit seinem neuen Konzept auf wenige ausgewählte Standands setzt, aber eben genau mit dem Argument "zu viele Standards" den Selbstaufbau ausschließt.
Eine Federgabel, die mit den Stahlrahmen-Hardtails harmonieren würde, wäre zum Beispiel die German A-Kilo. Diese ist sogar optional mit 1" Schaft zu bekommen. Persönlich würde ich derzeit sowieso eine Starrgabel vorziehen.
Ansonsten werden sich die Kollegen von Herrn Wiesmann über einen vermehrten Auftragseingang sicher nicht beschweren.
Edit: Ich lese nur, dass es nicht unbedingt Scheibenbremsen sein müssen, deren Ausschluss kann ich nicht erkennen.
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Edited by Frawie (08/15/14 07:37 AM) |
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#1061678 - 08/15/14 08:04 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Frawie]
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Hier sehe ich einen Widerspruch, wenn er einerseits mit seinem neuen Konzept auf wenige ausgewählte Standands setzt, aber eben genau mit dem Argument "zu viele Standards" den Selbstaufbau ausschließt. Hey, der Absatz zu "warum nur noch Kompletträder?" besteht aus ganzen zwei Sätzen. Kann es sein, dass Du nur den ersten Satz gelesen hast? Im zweiten steht nämlich die Begründung drin.
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#1061684 - 08/15/14 08:18 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: JaH]
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Im zweiten steht nämlich die Begründung drin. Wenn die gängigen Standards eingehalten werden (und das ist ja das Anliegen von Herrn Wiesmann), ist die Begründung aus meiner Sicht nicht stichhaltig und klingt vorgeschoben.
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#1061690 - 08/15/14 09:07 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Frawie]
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Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und Wiesmann kontrolliert halt lieber seine Arbeit mit den Sachen, für die der Rahmen dann passen muss. Das kann man kritisieren, was wohl besonders leicht geht, wenn man selber nicht weiß was für Fehlermöglichkeiten sich beim individuellen Rahmenbau so ergeben können. Ich kann diese Vorgehensweise aber gut verstehen.
Dennoch kann man die Frage stellen, weshalb ein Selbstaufbauer auch mit dieser Verfahrensweise, nicht mehr beliefert wird, denn man kann ja für solche Aufträge festschreiben, dass vor dem Beginn des Rahmenbaus, sämtliche relevanten Anbauteile vo Kunden vorab zur Verfügung stehen müssen. Das würde aber wieder Mehrarbeit bei der Organisation bedeuten und ich schätze, er will einfach keinen Stress mehr mit solcherlei Dingen haben.
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#1061711 - 08/15/14 10:24 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: JaH]
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..... Das würde aber wieder Mehrarbeit bei der Organisation bedeuten und ich schätze, er will einfach keinen Stress mehr mit solcherlei Dingen haben. Ich glaube genau darum geht es bei diesem Punkt. Wenn nämlich der Kunde merkt, daß gewisse Komponenten nicht miteinander harmonisieren, dann wird im günstigsten Fall der Rahmenbauer genervt und im ungünstigsten Fall dafür verantwortlich gemacht. Viele Grüße Armin
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#1061728 - 08/15/14 11:13 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Tanbei]
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Welcher Edelhersteller hat nicht sein ganz eigenes Denken. an welchen ganz konkreten Merkmalen kann man das feststellen? Oder handelt es sich bei solchen Anbietern eher um"Nischenhersteller"?
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#1061744 - 08/15/14 11:54 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Frawie]
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Im zweiten steht nämlich die Begründung drin. Wenn die gängigen Standards eingehalten werden (und das ist ja das Anliegen von Herrn Wiesmann), ist die Begründung aus meiner Sicht nicht stichhaltig und klingt vorgeschoben. Welche "gängigen" Standards wären das denn: - Steuersatzstandard? - Innenlager-/Tretlagerstandard? - Achsaufnahmenstandard? Abgesehen von der schier unendlichen Masse an Standards bei Scheibenbremsbelägen, -leitungsanschlüssen, Kettenblatt-Lochkreisen , etc., die jetzt nicht unmittelbar Einfluß auf den Rahmenbau haben. Letztlich hat der Herr Wiesmann schon Recht, wenn er das Fahrrad wieder darauf reduzieren will, wo auch die unschlagbaren Stärken des Fahrrades liegen: einfach, robust, technisch überschaubar, wartungsfreundlich, pflegeleicht, günstig, nachhaltig, alltagstauglich. Und eben nicht als Marketing-gehyptes, Technologie-überfrachtetes, Spezialteile-gespicktes, kurzlebiges (Elektronik-)Spielzeug, wohin es ja immer mehr tendiert. Matthias
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#1061756 - 08/15/14 12:45 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Behördenrad]
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Das muss natürlich spezifiziert werden, z.B. um von meinem Bob Jackson Rahmen auszugehen: Steuersatz: EC30/25,4 | EC30/26 Innenlager: BSA 68 Achsaufnahmen: Schnellspanner 9 mm, 100/130mm. Wo ist das Problem? Wir reden hier doch von Maßrahmen, bei denen eh jedes Detail vereinbart werden muss. Dafür zahlt der Käufer ja auch locker mindestens einen Tausender - noch ohne Gabel.
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Edited by Frawie (08/15/14 12:46 PM) |
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#1061760 - 08/15/14 01:02 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Behördenrad]
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Abgesehen von der schier unendlichen Masse an Standards bei Scheibenbremsbelägen, -leitungsanschlüssen, Kettenblatt-Lochkreisen , etc., die jetzt nicht unmittelbar Einfluß auf den Rahmenbau haben. Ähm, also gerade die Kettenblätter und damit auch die Lagertypen und damit auch der Q-Faktor, sind nun gerade ein Paradebeispiel dafür, welchen Einfluß vermeintliche Kleinigkeiten, auf den echten Maßrahmenbau haben können. Alles was sich da vorne im Bereich des Innenlagers mit Kettenblatt so abspielt, hat doch direkte Auswirkung auf die Kettenstreben und damit zumindest auch in Teilen auf die Ausgestaltung des Hinterbaus. Wiesmann Räder sind echte Maßräder, da kommt es auf alles an, auch die vermeintlichen Kleinigkeiten.
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#1061958 - 08/16/14 03:03 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Toxxi]
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Konsequenterweise beschränkt er sich bei vielem auf einfaches und zuverlässiges - aber ausgerechnet das komplexe Fully zieht er dem einfachen Hardtail vor. Das ist mir unverständlich... Koennte es vielleicht sein, dass neben allen schon erwaehnten Aspekten, einfach die Verdienstmoeglichkeiten eine wichtige Rolle spielen? Wie in anderen Branchen auch ist zB ein fertiges XT Rad ueblicherweise erheblich teurer als es der reine Komponentenaufpreis waere. Spricht auch fuer seine Beschraenkung auf Fullies. An einem Hardtail kann man eben weniger verdienen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1061983 - 08/16/14 05:24 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: iassu]
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.... An einem Hardtail kann man eben weniger verdienen. Ist auch weniger Arbeit, als an einem Fully.. Abgesehen davon baut er ja weiterhin 26-er-"Hardtails" , nur eben nicht mehr für alle möglichen Federgabel-Einbauhöhen und - Schaftrohr-"Standards", sondern nur noch als Starrbike mit einer definierten Gabeleinbauhöhe - nämlich die der Wiesmann-Stahlgabel.
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Edited by Behördenrad (08/16/14 05:25 PM) |
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#1062034 - 08/17/14 08:49 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: iassu]
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Koennte es vielleicht sein, dass neben allen schon erwaehnten Aspekten, einfach die Verdienstmoeglichkeiten eine wichtige Rolle spielen? Ein bisschen riecht es schon danach. Der Absatz über die Bremsen umkurvt ausgesprochen elegant den Fakt, dass eine Bremsscheibe wesentlich einfacher als eine Felge zu wechseln ist. Was Rohloff betrifft, da scheint der Wiesmann ziemlich in Konventionen festzuhängen. Seine im Programm befindlichen Rahmen sind doch bestens dafür geeignet, wenn man nicht unbedingt ohne Kettenspannwerk auskommen will.
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#1062044 - 08/17/14 09:42 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Falk]
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Glaub ich eher nicht.
So wie er es beschreibt geht es eher weniger darum irgendwie das optimum an Komponenten anzubieten, sondern die Komponenten die er verbaut optimal passend zu haben.
Sich auf die Dinge zu konzentrieren die man gut kann und dann auch dahinter zu stehen kann ich gut nachvollziehen. Wiesmann ist ja nicht der einzige Rahmenbauer, wer was anderes möchte kann das ja bei einem machen der sowas halt häufiger macht.
Ich finds eher gut wenn sich Leute auf eine Bauart konzentrieren.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#1062068 - 08/17/14 11:51 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Auberginer]
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Einer der aktuellen Wiesmannrahmen mit R-Gerät ergäbe ein ganz feines Pferd. Nur ist bei den Preisen »Kaufen und Umbauen« nur schwer zu vermitteln.
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#1062069 - 08/17/14 11:57 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Falk]
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An bessere Verdienstmöglichkeiten glaub' ich nicht; wenn es darum ginge, würde er ein paar Leute einstellen und weiterhin all das produzieren, was die Kunden wünschen. An einem Rohloff- oder Pinionrad mit Federgabel kann ein Massrahmenbauer mehr verdienen als an einem Shimano XT- Starrgabel-Rad. Ich glaub' wirklich, dass er angesichts der immer weiter wachsenden Wartelisten vor der Wahl stand, entweder weiter ein "Vollprogramm" anzubieten, zu expandieren und zusätzliche Arbeitskräfte einzustellen oder unter Hinnahme von Auftragseinbussen sich auf das zu beschränken, was er will und am besten kann.
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Edited by mstuedel (08/17/14 11:58 AM) |
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#1062113 - 08/17/14 05:39 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, so wie ich es aus seinem Schreiben herausgelesen habe ist es eher umgekehrt. Da verzichtet einer auf Gewinnmaximierung zugunsten persönlicher Lebensqualität und Produktqualität. Für mich ein sympatischer und nachvollziehbarer Schritt. Viele Grüße Armin
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#1062123 - 08/17/14 06:20 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: wattkopfradler]
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Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, beim nächsten Bike mal einen "Internetrahmen" für wenig Geld selbst aufzubauen. Anbieter gibt es, die schon mal die werkzeugintensiven Teile einbauen (Steuersatz, Tretlager). Laufradsatz würde ich einen besseren Lieferanten wählen. Den Rest selbst montieren. Leute, die so was machen sind eher wenige. Wiesmannbikes kaufen auch nur wenige. Setzt man den Spaß- und Nutzwert einer solchen "Billigmaschine" einem Wiesmann gegenüber, kann man durchaus auch für wenig Geld ein gutes Rad zusammenbringen. Sag ich mal so. Vielleicht einer der Gründe, weshalb solche Edelhersteller etwas zurückfahren.
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#1062137 - 08/17/14 07:38 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: JoMo]
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Einen Wiesmann-Rahmen - oder sonstigen "Edelhersteller"-Rahmen - kauft man ja nicht, weil man sich "auch mal einen Rahmen einzeln aufbauen will". Für einen solchen Rahmen sprechen ja nur zwei Gründe:
1. Man will einen Wiesmann-Rahmen und 2. man will Exklusivität, Einmaligkeit - eben das *Besondere*.
Die paar peoples, die wegen zu kleinem oder zu langem Körperbau einen echten Maßrahmen benötigen......davon kann kein Rahmenbauer leben. Und Wiesmann bietet als Exklusivität jetzt eben die Reduzierung auf das Wesentliche und zieht sich aus dem technologischen Overkill, den die Fahrradbranche seit 10 Jahren betreibt, zurück. Das ist eine mutige, meines Erachtens aber richtige, Entscheidung. Andere "Edelhersteller" (Norwid, Nöll, Krabo, Marschall, Vogel, etc.) haben auch weitestgehend nur Standard von früher im Programm, von ein paar Zugeständnissen an Rohloff-Nutzer mal abgesehen.
Matthias
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Edited by Behördenrad (08/17/14 07:41 PM) Edit Reason: Ergänzung vorgenommen |
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#1062152 - 08/18/14 05:13 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Behördenrad]
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Was ist denn dann an einem Wiesmann-Rahmen das Besondere, der Mehrwert?
Ich kenne die Rahmen nicht, aber den Komponenten, die er noch verbaut, klingt das sehr nach einem 08/15-Rad.
Ich wäre nur bereit, für Exklusivität auch mehr zu zahlen. Die sehe ich ohne Rohloff nicht.
Andere Hersteller wie Patria, Velotraum oder Utopia schränken ihre Komponentenauswahl auch ein, ohne dass sie den Kunden so stark beschränken.
Gruß Steffen
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#1062155 - 08/18/14 05:47 AM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: jossi23]
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Ich fahre einen Wiemann, weil eher klein bin und ein relativ kurzes Oberrohre benötige. Von der Stange habe ich da nichts passendes gefunden.
Am Rennrad fahre deswegen auch nur 571er Laufrad, da kriegt man ja praktisch gar nichts mehr.
Dazu ist der Rahmen für mein Gewichtsklasse ausgelegt, ich brauche kein Rad für 150 Kilo Systemgewicht. Mein Stahlrahmen wiegt daher auch nur 1800 Gramm.
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#1062268 - 08/18/14 01:52 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: wattkopfradler]
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Radvater Jan
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Da verzichtet einer auf Gewinnmaximierung zugunsten persönlicher Lebensqualität und Produktqualität. Wer weiß. Vielleicht will er partout keine 400EUR-Hilfskraft oder erst recht gar keine Fachkraft einstellen weil er in diesem Moment neuen wirtschaftlichen Grundprinzipien Rechnung tragen muß. Im Moment kann er tun und lassen was er will. Ist die Werkstatt zum Beispiel im Januar eiskalt, dann wartet er einfach noch ein paar Wochen bis es wärmer wird. Solche Späßchen kannste mit nem Angestellten nicht bringen. Alleine die Mehrkosten durch das heizen fressen die paar Kröten auf die er an seinem Hiwi verdient. Oder er macht's nicht weil er keine guten Erfahrungen gemacht hat. Oder oder. Auch ist der Bursche überzeugter Metallfacharbeiter, kein Buchhalter. Das sind die gefährlichsten*. Kann sein, daß sein Büro aus einem alten Karton besteht und er diesen Zustand gerne beibehalten möchte... manche Bastler sind da etwas schrullig... * Erinnert mich an Friedel Münch. Der Leonardo da Vinci unter den Motorradbauern, aber ein Kaputtnik in betriebswirtschaftlichen Belangen. Ergebnis: Die Firma ist unter seiner Regie zweimal bankrott gegangen.
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#1062271 - 08/18/14 02:00 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: jossi23]
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Was ist denn dann an einem Wiesmann-Rahmen das Besondere, der Mehrwert?
Ich kenne die Rahmen nicht, .....ein deutliches Zeichen für Exklusivität - es kennt nicht jeder.... ..aber den Komponenten, die er noch verbaut, klingt das sehr nach einem 08/15-Rad. ....wie alle Räder, an denen Shimano verbaut ist - egal, ob das ein 7000-€-Plaste-Rad ist oder ein 700-€-Taiwan-Alu-Rad.... Ob Austattungsteile wie ChrisKing, Tune, WhiteIndustries, Ritchey WCS auch nach 08/15-Rädern klingen, kannst Du ja nach einem Blick auf Deinen eigenen Fuhrpark selbst einschätzen. Ich wäre nur bereit, für Exklusivität auch mehr zu zahlen. Die sehe ich ohne Rohloff nicht. Nur wegen 'ner Rohloff besteht ja nun kein Grund, zu 'nem Rahmenbauer zu gehen, da gibt's von Poison für 300 € auch nen MTB-Stahlrahmen, der sogar Rohloff-Ausfallenden hat..... Auch DuraAce und XTR sind äußerst exclusiv, da geht technisch-funktional nichts mehr drüber, was Schaltperformance, Genauigkeit, Übersetzungsvielfalt, etc. angeht - auch nicht Rohloff. Die Nabe hat ihre Stärken woanders. Nur von den Shimano-Kurbeln sollte man sich fernhalten, die schränken in verschiedener Hinsicht zu sehr ein. Andere Hersteller wie Patria, Velotraum oder Utopia schränken ihre Komponentenauswahl auch ein, ohne dass sie den Kunden so stark beschränken. Die haben jetzt alle drei wenig mit Edelrahmenbau zu tun - sondern bieten lediglich Massenkonfektion, mit der Möglichkeit, in engen Grenzen die Rahmenmaße anzupassen. Die sind noch weit weg von Anbietern wie Wiesmann, Bendixen, Nöll, Vogel, Norwid, etc.. Blätter Dich mal z. B. durch diese Galerie oder auch diese Übersicht. Wenn man natürlich die Frage stellt, was diese Juwelen handwerlichen Rahmenbaus besser können als 08/15-Taiwan-Rahmen, die z. T. höchstens ein Zehntel eines Vogelrahmens kosten, muss man ehrlicherweise sagen: Nichts. Matthias
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#1062276 - 08/18/14 02:14 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: ]
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Da verzichtet einer auf Gewinnmaximierung zugunsten persönlicher Lebensqualität und Produktqualität. ..... Im Moment kann er tun und lassen was er will. Ist die Werkstatt zum Beispiel im Januar eiskalt, dann wartet er einfach noch ein paar Wochen bis es wärmer wird...... Hallo Jan, genau das meine ich mit persönlicher Lebensqualität. Wer kann schon tun und lassen was er will? Viele Grüße Armin
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#1062278 - 08/18/14 02:20 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: ]
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Letztes Jahr hat er einen Lehrling und einen Facharbeiter gesucht. Er möchte ja auch xie Wartezeiten auf drei Monate verkürzen, da wird er wohl nicht mehr alleine arbeitdn.
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#1062287 - 08/18/14 02:58 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Behördenrad]
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So verschieden sind die Geschmäcker.
Ich würde mir nie ein Reiserad ohne Rohloff (oder Pinion?) kaufen. Ein Reiserad mit Shimano? Niemals. Ich habe inzwischen fast nur noch heimische Produkte an meinen Rädern.
Aber so kann ja jeder das kaufen, was er will. Und jeder Unternehmer kann natürlich das bauen was er will. Wiesmann muss halt damit rechnen, dass viele denken wie ich. Aber das ist sein Risiko....
Steffen
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#1062299 - 08/18/14 03:26 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Behördenrad]
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Auch DuraAce und XTR sind äußerst exclusiv, da geht technisch-funktional nichts mehr drüber, was ... Übersetzungsvielfalt, etc. angeht Echt jetzt? Das wäre mir wirklich neu, dass Dura Ace und XTR eine größere Übersetzungsvielfalt als die niedrigeren Gruppen haben. Bei Dura Ace kann ich es auch nicht glauben, da gibt es nämlich keine Dreifachkurbel (die es bei den niedrigeren Gruppen bis hin zur Ultegra gibt). Mit XTR kenne ich nich nicht sooo aus, aber auch da ging der Trend doch eher zur Zweifachkurbel. Gruß Thoralf
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#1062300 - 08/18/14 03:28 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: jossi23]
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Ich habe inzwischen fast nur noch heimische Produkte an meinen Rädern. Da interessiert mich. Darf ich da mal nachhaken? Welche... - Kurbel - Bremsen - Pedale - Naben - Felgen - Sattel - Speichen ...kommen denn aus Deutschland? Das ist doch sehr mau... Gut, guckt man EU-weit oder gar europaweit, sieht die Auswahl schon besser aus. Gruß Thoralf
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#1062310 - 08/18/14 03:42 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Toxxi]
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Ich tausche halt (bei Bedarf) Teile aus und schaue dann nach heimischen Teilen:
SON Nabendynamo SON Scheinwerfer BUMM Rücklicht Rohloff Matura Gabel Magura Bremsen Rohloff Kette (ist bald fällig, gibt es aber leider nicht mehr)
Wenns nichts gutes aus heimischen Landen gibt, kauf ich halt was anderes. Mein Brooks kommt z.B. aus England. Ich will halt sehr gute Produkte. Wenn die aus der Nähe kommen, umso besser. Wenn nicht, dann halt nicht. Für mein "Stadtrad" tuts auch Shimano. Fürs Reiserad aber ganz sicher nicht.
Steffen
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#1062318 - 08/18/14 04:08 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: jossi23]
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Für mein "Stadtrad" tuts auch Shimano. Fürs Reiserad aber ganz sicher nicht.
Die Einstellung werden hier wohl nur die wenigsten teilen... (da spreche ich aus Erfahrung)
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#1062322 - 08/18/14 04:25 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Marius83]
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Für mein "Stadtrad" tuts auch Shimano. Fürs Reiserad aber ganz sicher nicht.
Die Einstellung werden hier wohl nur die wenigsten teilen... (da spreche ich aus Erfahrung) Das stimmt nicht. Die anderen schreien nur lauter. Ich vermute, dass sehr viele hier mit Shimano-Schaltungen unterwegs sind, auch wenn der Rohloff-Anteil vergleichsweise hoch sein dürfte, der SRAM- und Campaanteil hingegen eher geringer - schätze ich. :-)
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#1062386 - 08/18/14 07:24 PM
Re: Wiesmann: warum er nur noch so baut...
[Re: Toxxi]
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Auch DuraAce und XTR sind äußerst exclusiv, da geht technisch-funktional nichts mehr drüber, was ... Übersetzungsvielfalt, etc. angeht Echt jetzt? Das wäre mir wirklich neu, dass Dura Ace und XTR eine größere Übersetzungsvielfalt als die niedrigeren Gruppen haben. Das mit der Übersetzungsvielfalt bezog sich eher auf den Vorteil der Kettenschaltung gegenüber der Nabenschaltung. Das war ein sog. "Eh-klar-Fehler" meinerseits ("Ist doch eh klar, was ich meine.") . Bei Dura Ace kann ich es auch nicht glauben, da gibt es nämlich keine Dreifachkurbel (die es bei den niedrigeren Gruppen bis hin zur Ultegra gibt). Mit XTR kenne ich nich nicht sooo aus, aber auch da ging der Trend doch eher zur Zweifachkurbel. Deswegen ja auch mein Hinweis: Nur von den Shimano-Kurbeln sollte man sich fernhalten, die schränken in verschiedener Hinsicht zu sehr ein. Und zwar selbst dann, wenn es sie noch als 3-fach geben sollte. Shimano kocht zu sehr sein eigenes Süppchen, was die Passgenauigkeit "fremder" Kettenblätter anbelangt. Bei DuraAce und Ultegra ist die Kompatibilität mit Fremdprodukten nicht mehr gegeben (hohlgeschmiedetes großes KB) weil es einfach nur Sch.... aussieht. Bei Tiaga 3-fach (4603) ist das kleine KB am mittleren KB angeschraubt, nicht am Kurbelstern. Und das kleine Tiagra-KB hat einen Lochkreis von 92 mm - kleiner als 30 Z geht dann nicht. Matthias
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