Hallo liebe Radfreunde!
Nachdem ich letztes Jahr meine Single-Nordkaptour auch mit eurer Hilfe erfolgreich beendet habe bin ich diesen Sommer mit meiner Freundin durch das Baltikum unterwegs. Polen haben wir bereits durchquert und die russische Enklave umrundet. Momentan sind wir in Kleipeda, Litauen (Memel) auf dem Campingplatz und fahren heute weiter Richtung Nationalpark Platelia.
Wir haben relativ viel Zeit, da wir wesentlich weiter am Tag fahren als gedacht. Ich habe hier im Forum schon einiges gutes über Estland gelesen, vor allem die Inseln sollen wirklich schön sein!?
Durch Russland können wir Mangels Visum leider nicht, so dass wir von Tallin mit der Fähre nach Helsinki übersetzen werden, von dort geht dann unser Flug nach Berlin mit Germanwings.
Nun meine Frage: Germanwings schreibt einen Fahrradkarton vor und seit meinem letzten Flug aus Trondheim würde ich einen solchen auch wirklich gerne verwenden.
- Damals hat das Umladen in Oslo (norwegian) meinem Fahrrad ganz schön zugesetzt. Die Dame die das Fahrrad in das Flugzeug heben sollte hatte sich augenscheinlich den Finger irgendwo eingeklemmt, das Rad daraufhin auf den Boden geworfen und über die Rollbahn getreten. Gottseidank hatte ich alles aus dem Flugzeug gefilmt und so wurde der Schaden schnell und großzügig reguliert -
Nun stellt sich die Frage ob hier ein paar Radler schon Erfahrungen mit der Kartonbeschaffung und der Anreise zum Flughafen Helsinki haben? Sprich: Gibt es dort einen Flughafenbus in dem wir die Räder mitnehmen können? Oder gibt es einen Radladen in der Nähe des Flughafens? Welche Unterkunft bietet sich an wenn man am nächsten Tag den Flug nehmen will!?
Für Tipps in diese Richtung sowie Hinweise bezüglich sehenswerter Orte im Baltikum bedanke ich mich im Voraus! Gerne könnt ihr uns auch ein bisschen auf unserer Reise auf
www.geraedert.com begleiten!
Gruß!
Daniel