Hi,
wenn lediglich der Verschlußring von der Kassette locker ist, und dadurch die Ritzel wackeln, kannst Du versuchen, ein solches Werkzeug
http://www.sourcingmap.de/smapimg/de/cat...mpen-35827c.jpg.....oder ähnliches aufzutreiben. Damit kannst Du den Verschlussring zuziehen, wenn Du mit den Zangenspitzen in die Verzahnung des Rings greifst und entsprechend zuziehst.
Gut eignen sich auch solche Zangen (gewinkelte Sprengringzange links / rechts):
http://bilder.sopomarkt24.de/bilder/wiha/40100-2.jpg .....je nach dem, was die nächste "Dorfwerkstatt" an Material vorhanden hat, natürlich auch jede weitere Bastellösung, die der Dorfschmied bietet.
Wenn es nicht an einem lockeren Verschlussring liegt --> s. Posting von Toxxi.
Eine lockere Kassette kann zwar ziemlich lange "locker" gefahren werden, wenn das Spiel nicht zu groß ist (0,5 mm sind ja nicht viel). Wenn es eine Kassette "am Stück" ist (keine Einzelritzel), leidet nicht einmal die Schaltpräzision besonders darunter. Wenn der Verschlußring sich jedoch weiter lockert (falls es daran liegt), wird es nicht besser. Irgendwann klemmt er sich zw. Ketten- und /oder Sitzstrebe am Ausfallende ein und kann dann doch größere Schäden verursachen.
Matthias