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#1050629 - 06/21/14 01:57 PM
Vierkant und HT2
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Moin,
ich möchte von meinem Deore HT2 Tretlager nebst Kurbeln doch wieder Abschied nehmen und normale Vierkant-Tretlager einsetzen.Nun möchte ich aber nur ungerne den Deore - Mindeststandard unterschreiten. Bei Shimano bekomme ich aber (aus welchem Grund auch immer) nur noch Alivio als Vierkantkurbel. Oder suche ich nur an der falschen Stelle ? Wo kann ich an die letzte Deorekurbel ran kommen, die noch in Vierkant gebaut wurde ? Ich benötige 44 32 22 Blätter, also keine Trekking-Übersetzung.
Wie sieht bezüglich HT2 Innenlagern eigentlich die internationale Ersatzteilversorgung aus ?
Liebe Grüße
McCoy
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#1050652 - 06/21/14 04:09 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: McCoy]
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Was spricht denn dagegen, eine Alivio-Kurbel zu verbauen ? Die sind absolut ok - und ich würde damit jederzeit auf Weltreise gehen. Von den Deore-Kurbeln hatten nur die älteren Serien (geschätzt: bis vor 5 Jahren) noch 4kt. Shimano will halt das neue System durchboxen.
Falls Du auf den Deore-Schriftzug Wert legst, wirst Du daher am ehesten in den üblichen Verkaufsplattformen fündig. Ausser Du findest noch einen Händler mit Altbeständen.
Aber wie schon gesagt: Bei der Kurbel reicht Alivio m.E. locker aus.
Viele Grüße
Andi
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#1050660 - 06/21/14 05:06 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: Sonntagsradler]
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Sehe ich auch so. Wobei du ja dann auch individuell die Blätter dran bauen kannst, die du brauchst.
Grüße Florian
P.S. Meine Hält schon seit ca. 20.000km.
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#1050665 - 06/21/14 05:32 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: huxtebude]
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Ich sehe das auch so, die Alivio- oder sogar die Acera-Kurbel ist völlig in Ordnung. Ich würde damit auch rumfahren. Kettenlblätter tauschen kann man machen. Aber erst mal würde ich die verbauten runterfahren. Die Alivio- und die Acera-Blätter sind in keinster Weise schlecht. Wenn das erste Blatt runter ist (meist das mittlere), kannst du ja Deore verbauen. SLX oder XT können passen, müssen es aber nicht zwangsläufig, selbst wenn der Lochkreis gleich ist: Re: Kettenblatt Stahl vs. Aluminium (Ausrüstung Reiserad)Einfach vorher mal die Kurbel und das verbaute Blatt ausmessen. Gruß Thoralf
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#1050673 - 06/21/14 07:17 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: Toxxi]
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Ich war mir eigentlich sicher, das schonmal geschrieben zu haben, aber im von Dir verlinkten Faden finde ich das zumindest aus dem Zug raus nicht wieder. Der Unterschied der Innenkanten ist leicht mit einer simplen Feile anpassbar. Kein Grund für Wegschmeißen und neu kaufen.
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#1050681 - 06/21/14 07:47 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: Falk]
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Das klingt schon mal beruhigend. Ich habe bei cnc ja noch ein paar reste aufgekauft, aber die sind auch schon wieder alle verbaut. Ja, Shimano drängt seine Neuerungen schon zimlich auf. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich Deore 3x9 für 210€ verbaue oder 3x10 für 170€ (oder 3x10 SLX für 210). 3x10 möchte ich wegen der später teuren Verschleisskomponenten eigentlich noch meiden. Und wegen der schlechteren Haltbarkeit der Ketten.
Ist der Qualitätssprung den sehr groß zwischen Alivio und Deore ? Insbesondere die Shifter sind da von Interesse .
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#1050840 - 06/22/14 05:46 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: Toxxi]
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Ich sehe das auch so, die Alivio- oder sogar die Acera-Kurbel ist völlig in Ordnung. Die Acera-Kurbel habe ich gerade neulich der Stadtschlampe spendiert. Während ich an der Haltbarkeit keinerlei Zweifel habe, das Gewicht mal lieber nicht nachgewogen habe (gefühlt ziemlich heavy), habe ich aber mal den Q-Faktor gemessen: 190(!)mm bei der empfohlenen 122mm Tretlagerwelle für 50mm Kettenlinie! Gruß, Clemens
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#1050857 - 06/22/14 07:04 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: DebrisFlow]
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Yep! An meiner hingen allerdings noch drei stählerne Kettenblätter. Alles zusammen für € 24,50, da kann man glaub' ich nicht wirklich meckern, zumal der Krempel ja taugt und hält. Das Ganze ersetzt übrigens eine Shimano GS200-Kurbel, Kurbelarme aus Stahl mit Kunststofftapete. Das Rad ist also sogar leichter geworden durch den Umbau.
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#1050877 - 06/22/14 07:51 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: DebrisFlow]
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Klingt nicht schlecht, für eine 391er (9fach) werden hier 890g aufgerufen :-( und hier hört sich das noch dramatischer an. Heavy!
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#1050879 - 06/22/14 07:56 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: olafs-traveltip]
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Ich nannte das reine Gewicht der Kurbel. Der Rest hängt natürlich von den verwendeten Kettenblättern, Schrauben und Schutzringen ab.
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#1051039 - 06/23/14 11:32 AM
Re: Vierkant und HT2
[Re: Falk]
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Der Unterschied der Innenkanten ist leicht mit einer simplen Feile anpassbar. Ich persönlich habe keine Lust, jeweils 4 mal 1 mm Stahl auf eine Breite von 15 mm wegzufeilen... Dann kann man gleich passendes anschaffen.
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Edited by Toxxi (06/23/14 11:32 AM) |
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#1051043 - 06/23/14 11:39 AM
Re: Vierkant und HT2
[Re: McCoy]
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Ich raffe im Moment nicht so ganz das Problem... Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich Deore 3x9 für 210€ verbaue... Wo bitte gibts denn eine Deore-Kurbel für 210 €? Nimm die Alivio-Kurbel und gut. Was soll da schiefgehen? Selbst wenn die Kettenblätter schlechter sind, das ist ein Verschleißteil. Sobald die durch sind, baust du eben andere an, falls du unzufrieden bist. 3x10 möchte ich wegen der später teuren Verschleisskomponenten eigentlich noch meiden. Und wegen der schlechteren Haltbarkeit der Ketten. Das ist gar nicht das Hauptproblem von 3x10fach, sondern: - wieder ein andere Lochkreis der Kettenblätter - andere Seilzugwege D.h. faktisch, es passt aber auch gar nichts mehr mit den älteren Standardkomponenten zusammen. Kann im ärmeren Ausland ziemlich problematisch werden. Da ist die (eingebildete?) geringe Haltbarkeit der Kette echt das geringste Problem. Ist der Qualitätssprung den sehr groß zwischen Alivio und Deore ? Insbesondere die Shifter sind da von Interesse . Die Kurbel ist erst mal unabhängig von den Shiftern. Wenn du die Alivio-Kubel hast, kannst du trotzdem andere Shifter verbauen. Zu den Shiftern selbst: der Unterschied zwischen Alivio und Deore ist eher marginal. Merkbar anders schalten die XT-Schalthebel. Ich fahre sowohl Deore als auch XT. Beide schalten gut und sind völlig brauchbar, aber XT ist einen Ticken besser. Wenn ich mal Alivio ausprobiert hatte, habe ich keinen Unterschied zu Deore bemerkt. Gruß Thoralf
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#1051048 - 06/23/14 11:58 AM
Re: Vierkant und HT2
[Re: Toxxi]
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Wo bitte gibts denn eine Deore-Kurbel für 210 €? Nimm die Alivio-Kurbel und gut. Jupp. Zumal die günstiger ist, als manche einzelnen Kettenblätter. McCoy könnte also 9 davon verschleißen, bis die 210 Geld seines Fantasyanbieters erreicht sind. Für dessen Preisvorstellung, Deore hin oder her, sollte noch eine neue Pulverbeschichtung des Rahmens mit drin sein....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1051049 - 06/23/14 12:20 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: iassu]
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Euch - toxxi und iassu - ist aber schon klar, dass bei den 210Euro nicht von einer Deore-Kurbel, sondern von einer Deore-Komplettgruppe die Rede war?
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#1051055 - 06/23/14 01:12 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: Ritzelschleifer]
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hmmmm - nö.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1051065 - 06/23/14 02:11 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: Ritzelschleifer]
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Mir auch nicht...
Eine 3x10 würde ich nicht verbauen. Die ganzen Inkompatibilitäten wären mir zu heikel...
Gruß Thoralf
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#1051131 - 06/23/14 06:10 PM
Re: Vierkant und HT2
[Re: Toxxi]
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Ich persönlich habe keine Lust, jeweils 4 mal 1 mm Stahl auf eine Breite von 15 mm wegzufeilen. Das Beschaffen ist ja auch nicht das Problem. Es geht insbesondere darum, das zu verwenden, was ohnehin schon da ist. Der Unterschied bei den Kurbelsternen ist lästig, der eine Millimeter bringt aber auch die Lehrlinge aus dem ersten Lehrjahr nicht in Verlegenheit. Einen geschenkten Gaul bringt nicht gleich zum Zahnarzt.
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#1051219 - 06/24/14 03:21 AM
Re: Vierkant und HT2
[Re: Ritzelschleifer]
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Euch - toxxi und iassu - ist aber schon klar, dass bei den 210Euro nicht von einer Deore-Kurbel, sondern von einer Deore-Komplettgruppe die Rede war? Wieso hast du das den beiden verraten? Ich hättte gewartet bis sie dem TE vorrechnen, dass er für das Geld auch eine komplette Deore-Gruppe bekommt.
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Edited by BaB (06/24/14 03:29 AM) |
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