International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (H-Man, 5 invisible), 533 Guests and 868 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98520 Topics
1549449 Posts

During the last 12 months 2167 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 83
iassu 61
Sickgirl 50
Nordisch 50
Keine Ahnung 44
Topic Options
#1050086 - 06/19/14 10:42 AM Karpaten-Ukraine
extraherb
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 598
Hallo Leute,

ich möchte demnächst bei meiner Osteuropatour ein kleines Stück durch die Ukraine fahren (von Ubla nach Sighetu Marmatiei). Bisher war das kein Problem aber die Situation in der Ukraine ist bekanntlich sehr angespannt.

Ist neulich jemand in die Westukraine mit dem Rad eingereist? Gab es irgendwelche Probleme? Wäre dankbar für alle Infos.

Gruß, Uwe
Top   Email Print
#1050091 - 06/19/14 11:01 AM Re: Karpaten-Ukraine [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
Gute Frage... Infos zur Strecke könnte ich dir geben, bin vor 2 Jahren von Ustrzyki Dolne nach Sighetu Marmatiej gefahren. Etwa so:

https://maps.google.de/maps?saddr=29+Lis...amp;t=m&z=8

Aber zur Situation vor Ort.... Keine Ahnung. Theoretisch sollten die Westukraine im Allgmeinen und Zakarpattya im Speziellen eher weniger problemtisch sein. Aber man weiß halt nie, auf welche Leute man trifft.

Das ist ja auch ein Touristengebiet (neben der Region Odessa und der Krim (die jetzt zu Russland gehört)). Russischsprachige gibts dort eher weniger, aber ich bin mit Russisch damals gut durchgekommen.

Generell musst du bei Reisen in die Ukraine immer darauf achten, dass nicht jeder Grenzübergang per Rad passierbar ist. Warum das so ist - weiß der Kuckuck. Der bei Ubla und der bei Sighetu Marmatiej gehen aber beide. Siehe dazu auch den Artikel im Wiki:

http://radreise-wiki.de/Ukraine#Anreise

Ansonsten ist das hier evtl. auch interessant für dich:

http://radreise-wiki.de/East_Carpathian_Greenway


Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (06/19/14 11:04 AM)
Top   Email Print
#1050110 - 06/19/14 11:36 AM Re: Karpaten-Ukraine [Re: Toxxi]
extraherb
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 598
Hallo Thoralf,

vielen Dank fuer deine schnelle Antwort und deine Tipps. Ich war schon ein paarmal in der Ukraine, das erste mal noch zu Zeiten der seligen Sowietunion. Insofern bin ich mit den allgemeinen Umstaenden ziemlich vertraut.

Es geht halt um die konkrete Situation jetzt, die haben ja praktisch einen Kriegszustand. Also gibt es Veraenderungen bei den Einreisebestimmungen oder -praxis? Vll. ist ja gerade jemand dort und postet heute abend, was ihm so widerfahren ist.

Mein Russenkaebby lass ich natuerlich zuhause grins

Gruss, Uwe
Top   Email Print
#1050112 - 06/19/14 11:41 AM Re: Karpaten-Ukraine [Re: extraherb]
steph_tr
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 959
Hallo Uwe,
als ich im Sommer 2013 zwei Wochen per Zug in der Ukraine unterwegs war, habe ich mehrere Ukrainer/innen kennen gelernt und könnte diese mal fragen, wenn Dir Auskunft von Einheimischen recht ist. Allerdings sind meine Bekannten in Odessa, Kiev, Dnipropetrovsk, Cherson und Simferopol - also nicht im Westen. Ich persönlich halte nach meiner Reise und andauerndem Kontakt zu meinen Bekannten und Freunden den wirklichen ukrainischen Westen für unproblematisch für uns europäische Touristen.
Wenn ich meine Kontakte für dich spielen lassen soll, schick' mir einfach eine private Nachricht schmunzel
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Top   Email Print
#1050188 - 06/19/14 05:19 PM Re: Karpaten-Ukraine [Re: steph_tr]
extraherb
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 598
Vielen Dank Steph für das liebe Angebot. Ich fürchte aber, wenn deine Freunde in der Ukraine nicht gerade selber Grenzpolizisten (oder gewerbsmäßige Schmuggler grins) sind, werden sie über das aktuelle Grenzregime auch nicht sehr viel sagen können.

Ich denke schon, die verlässlichste Auskunft kann man von jemanden bekommen, der in den letzten Tagen die Grenze passiert hat (wobei sich das ja auch ständig ändern kann).

Vll. meldet sich ja noch jemand. Im schlimmsten Fall fahr ich halt über Ungarn

Viele Grüße, Uwe
Top   Email Print
#1050218 - 06/19/14 07:07 PM Re: Karpaten-Ukraine [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,229
Auf der Seite des ukrainischen Grenzschutzes finde ich auch keine Informationen zur Grenze. Dafür sehr viele Berichte, dass sie in der Ostukraine eingesetzt wurden und wie viele Tote es unter ihnen gab.

In Antwort auf: extraherb
Im schlimmsten Fall fahr ich halt über Ungarn

Da hätte ich zwei Tracks... Von Košice nach Satu Mare. Und auch einen Track von Satu Mare nach Sighetu Marmatiej.

Die Landschaft in Ungarn fand ich jetzt aber deutlich weniger interessant als in der Ukraine. Highlights wäre fast nur das Tokajer Gebirge (auch ein Teil der Karpaten). ab Rumänien wird es wieder besser. Die Stadt Satu Mare selbst fand ich ganz anheimelnd, und die Fahrt übers Rodna-Gebirge über Surdesti (sehr große alte Holzkirche) und den Nemea-Pass in die Maramuresch hinein nach Bârsana (altes Kloster aus Holz, viele schöne Dörfchen an der Straße) sind jedoch auch ganz schön.

Im Zweifelsfalle versuche es doch in Ubla. Wenn sie dich nicht reinlassen, dann fahr südlich weiter in Richtung Ungarn.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1050241 - 06/19/14 08:45 PM Re: Karpaten-Ukraine [Re: Toxxi]
extraherb
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 598
Hallo Thoralf,

klar werde ich erstmal in Ubla versuchen reinzukommen und wenns da nicht klappt, versuch ichs auch in Uschgorod nochmal, dann frag ich halt nen Trucker, ob er mich mitnimmt, denn dort dürfen Fahrräder aus irgendeinem, nie in Erfahrung zu bringenden Grund, nicht rüber.

Die Tour von Košice über Satu Mare nach Sighetu Marmatiej bin ich auch schon mal gefahren. Ich war früher schon ein paarmal in dieser Gegend unterwegs und kenne die Maramures ganz gut. Prislop Pass, Vatra Dornei, Bicaz. Bis rüber nach Moldavien kenn ich eigentlich alles und natürlich auch Siebenbürgen und Banat. Ist allerdings schon eine Weile her. Mein Blinddarm ist übrigens in Baia Mare geblieben lach

Das war damals alles noch zu Zeiten von Nicolae, da war ich noch Student in Leipzig. Nachdem ich zwischenzeitlich Gegenden besucht habe, wo ich früher nicht hin durfte (vor allem Skandinavien und GB) bin ich seit ein paar Jahre auch wieder in Osteuropa unterwegs.

Jetzt will ich mal über Polen, Slovakei, Ukraine, Rumänien und Bulgarien nach Sofia. Von dort fliege ich zurück. Ist also nicht so schlimm, wenn ich durch Ungarn muss. Wäre ja nur ein Tag Umweg. Aber ich bin zuversichtlich, dass es klappt schmunzel

Gruß, Uwe
Top   Email Print
#1056101 - 07/15/14 07:29 PM Re: Karpaten-Ukraine [Re: extraherb]
extraherb
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 598
Also, jetzt kann ich mir selbst antworten: Ich bin heute vormittag über Ubla völlig problemlos eingereist. Hat keine 5 Minuten gedauert. Keine Fragen, nix.

Gruß, Uwe
Top   Email Print
#1057192 - 07/22/14 06:21 AM Re: Karpaten-Ukraine [Re: extraherb]
cprima
Member
Offline Offline
Posts: 311
Ah, schön! Schreib doch evtl auch mal von deinen Erfahrungen mit den Leuten im Land, wenn du Zeit findest. Ich lese seit Februar viel auf Twitter mit, aber Reiseberichte sind momentan dünn gesät. Ich plane, im August nach Odessa zu fliegen. Nachrichten lese ich immer mit der Landkarte zur Hand, und seit den Wahlen gab es ausserhalb der Ostgebiete keine "hotspots" mehr (mit dem Suchbegriff lassen sich im Internet Karten finden, die nennenswerte Aktionen georeferenzieren).

Ich gehe momentan ja davon aus, dass ich mit dem russischen Visum in der zweiten Augusthälfte Odessa-Krim-Kerch-Adler fahren kann. Von der Krim-Region ist ausser Berichten über die Grenzbefestigungen nur der Niedergang der Tourismuszahlen zu lesen.
BG,
Christian

Edited by cpr (07/22/14 06:23 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de