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#1043280 - 05/22/14 09:14 AM
Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig?
[Re: ]
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Was mir allerdings auffiel, ist, dass das Lagerspiel im ungespannten Zustand etwas größer gehalten werden muss, damit, wenn der Schnellspanner angezogen ist, das Lager ohne Spiel, aber dennoch leicht läuft. Das hatte ich bei älteren Naben so nicht in Erinnerung.
Das war auch bei Naben von vor 20 Jahren schon so, zumindestens beschrieb Christian Smolik das in einem seiner Bücher damals schon: Lager seien so einzustellen dass das in Bewegung versetzte Laufrad nicht sichtbar abbremst wenn der Schnellspanner geschlossen wird, dann aber auch kein Spiel mehr vorhanden ist. J. Ist das bei diesen 14mm Oversize-Achsen überhaupt noch Stand der Technik? Wurde mal nachvollziehbar gemessen, um wieviel Bruchteile eines mm (wenn überhaupt) die Achse komprimiert wird?
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#1043294 - 05/22/14 09:57 AM
Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig?
[Re: toddio]
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Ich habe einige Laufräder mit diesen 14mm-Achsen und konnte nie feststellen, dass sich am Lagerspiel durch das Einspannen etwas ändert. Es war eher so, dass ich erst nach dem Einspannen und Anziehen des Schnellspanners ein Lagerspiel feststellen konnte, wenn ich das Laufrad lateral bewegte. Ich habe dann immer die Lager noch etwas strammer eingestellt.
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#1043354 - 05/22/14 12:12 PM
Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig?
[Re: toddio]
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Ist das bei diesen 14mm Oversize-Achsen überhaupt noch Stand der Technik? Wurde mal nachvollziehbar gemessen, um wieviel Bruchteile eines mm (wenn überhaupt) die Achse komprimiert wird?
Hallo, du musst bedenken, dass die Achsen mittlerweile teileweise aus Alu hergestellt werden. Da ist ein größerer Durchmesser quasi unerlässlich. Wenn du einen Schnellspanner mit Kraft F anziehst, dann wird die Achse um eine Länge x verkürzt. Das tritt in jedem Fall auf und wenn es nur ein paar 100stel sind, das kann mitunter schon reichen.
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#1117012 - 03/29/15 11:46 AM
Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig?
[Re: rayno]
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Ich habe bestimmt ein gutes Dutzend der XT -und XTR-Hinterradnaben neuen Typs verbaut und nutze einige davon selbst. Alle habe ich vor Inbetriebnahme demontiert, die Fettfüllung geprüft und bei einigen auch ergänzt bzw. erneuert. Das Lagerspiel ließ sich einwandfrei einstellen. Alle Räder laufen bestens und haben zum Teil etliche 1000 km hinter sich. Eine hatte ich 2011 an meinem LHT bei der Nordamerikadurchquerung mit über 8000 km und fahre sie immer noch; komme damit auch zum Forumstreffen. Ob der unrunde Lauf wirklich am Lager liegt und nicht an falsch eingesetzter und dadurch gequetschte Dichtung, lässt sich schnell feststellen, indem man die Lager ohne Dichtungen einstellt. Ein Problem kann eigentlich nur die Dichtung auf der Antriebsseite machen. Als Laie ist man versucht, sie falsch herum einzusetzen (Ist mir auch anfangs passiert.) Die Seite mit der Rille muss außen sein, nicht die glatte Seite, wie man meinen könnte. Einmal falsch herum eingesetzt, führt zu Quetschungen; und wenn man sie dann wieder richtig herum einsetzt, können die von Dir beobachteten Beeinträchtigungen des glatten Laufes eintreten. Mir der Zeit wird sich das aber geben. Daher die Hinweise auf ein Einlaufen, welches bei korrekter Montage und Einstellung nicht nötig ist. [...] Man lernt immer wieder dazu, danke dafür, ich hatte die Dichtung auf der Freilaufseite auch versehentlich falsch herum eingesetzt (FH-M770). Eine Frage hätte ich noch: Auf der Nichtantriebsseite befindet sich ebenfalls eine Dichtung, diese habe ich mit der "metallischen" Seite auf dem Kugelring montiert, ist das richtig? So habe ich jedenfalls die Explosionszeichnung verstanden.
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#1117038 - 03/29/15 02:13 PM
Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig?
[Re: rayno]
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Stimmt, die Oversized Achsen (ab FH-M770) sind deutlich unempfindlicher gegen Kompression durch den Schnellspanner.
allgemein:
Ein Einlaufen ist bei XT nicht nötig.
Relevante Verbesserungen durch Einlaufen gibt es nur bei Naben unter Deore/Tiagra nach ca. 2000-5000 km. Dann sollte man auch das erste Mal das Fett wechseln.
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#1117045 - 03/29/15 02:45 PM
Re: wie lange istEinlaufen der XT-Nabe nötig?
[Re: Nordisch]
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Noch ein Tipp zu den XT- und XTR-Naben: Wer auf Leichtlauf besonderen Wert legt und meist nur bei schönem, trockenem Wetter unterwegs ist, kann die Dichtungen ganz weglassen. Vielleicht etwas mehr Fett eingeben, welches für einige Zeit hinreichende Abdichtung der Lager übernimmt. Früher gab es die heute üblichen Kunststoffdichtungen überhaupt nicht, und nach Regenfahrten hat man halt die Lager geöffnet, gereinigt und neu eingestellt. Einige Campa-Naben aus dieser Zeit (vor 1990) habe ich immer noch. Die haben auch die damaligen Querfeldeintouren bei Sauwetter im Winter überstanden und sind immer noch in bestem Zustand.
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