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#1038776 - 05/06/14 08:27 AM Brooks aged Pflege
benjoko
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Hallo,
ich habe mir zu meinem neuen Rad (ca. 500 km seit mitte März) einen Brooks B17 Ledersattel in der "Farbe" aged gekauft und montiert.
Der Sattel war von Beginn an auf dem Rad und ich hatte kaum Schmerzen, obwohl ich von null auf hundert angefangen habe viel zu radeln.
Über die Pflege habe ich nun schon viel gelesen und bin dadurch verunsichert..
Generell will ja ein Ledersattel gepflegt/gefettet werden, es stand jedoch ausdrücklich dabei, dass dies bei Aged Sätteln nicht nötig sei, da sie vorbehandelt sind.
An diese Angabe habe ich mich gehalten, frage mich nun so langsam aber, ob das nicht evtl. nur für die "Anfangsbehandlung" (z.B. von unten dick einfetten und in den Backofen, danach ggf mit Hammer gearbeiten, etc.) galt und ich ihn nun nach 500 km vielleicht doch mal fetten sollte.
Bitte mal her mit den Erfahrungen bzgl. aged Sätteln. :-)
Reicht denn das Brooks Fett von unten oder sollte man (ich schwitze beim Radfahren auch) auch mit Wachs von oben den Sattel gegen Nässe behandeln?
Wenn das Rad draußen steht decke ich den Sattel i.d.R. ab, falls es regnet, habe das aber auch einmal vergessen..
Beste Grüße
Ben
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#1038780 - 05/06/14 08:37 AM Re: Brooks aged Pflege [Re: benjoko]
Keine Ahnung
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Ein "aged" Sattel hat ja nicht nur eine andere Farbe, sondern er hat bereits eine Vorbehandlung hinter sich, die ihn weicher werden ließ. Daher konntest Du auch sofort ohne Probleme losfahren. Die von Dir beschriebene "Ofen- und Hammermethode" ist bestenfalls für die ganz harten (nicht-aged) Brooks-Sättel geeignet und selbst hier wird es geteilte Meinungen geben. Von unten solltest Du den Sattel nur dann mit etwas Fett oder beim aged Sattel besser mit Wachs behandeln, wenn Du ohne Schutzbleche fährst und daher der Sattel leicht einmal von unten nass wird. Von oben ist eine Behandlung normalerweise gar nicht nötig und sogar eher nicht zu empfehlen, da der Sattel sonst nach einiger Zeit zu weich wird und schnell duchgesessen ist. Lediglich, wenn der Sattel einmal doch Regen abbekommen hat und danach eine sehr stumpfe Oberfläche aufweist, kannst Du ganz wenig nachfetten.

Meinem Brooks Professional macht das Nachfetten offensichtlich nichts aus. Der ist auch nach Jahren noch nicht soweit, dass man an Nachspannen denken müsste, obwohl er schon einige Male von unten und oben recht feucht geworden ist. Das ist allerdings auch kein aged Sattel und ich habe auch einiges mehr als 500 km zurückgelegt, bis ich langsam einen Effekt gesehen habe. Zum Glück war mir der Sattel von Beginn an angenehm, obwohl ich am Reiserad lieber den B17 fahre (etwas aufrechtere Sitzhaltung).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1038782 - 05/06/14 08:38 AM Re: Brooks aged Pflege [Re: benjoko]
derSammy
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Die "aged" unterscheiden sich laut Reklame von den althergebrachten dadurch, dass sie nicht eingefahren werden müssen, also von Anfang an bequem(er) sein sollen. Die Pflege an sich ist aber m.W. nicht anders. Das Fett ist keine umfassende Nässebehandlung, der Sattel darf nicht (regen)nass werden und wenn doch, dann nicht damit fahren sondern trocknen lassen. Ansonsten längt der sich, genauso wie bei zu großzügigem Fetten, sehr schnell, du musst ihn nachspannen und bei Zeiten entsorgen.
500km ist keine Strecke, gesonderte Pflege (wohl noch) nicht nötig. Er darf halt nicht völlig austrocknen und damit rissig werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1038821 - 05/06/14 10:53 AM Re: Brooks aged Pflege [Re: benjoko]
E94158
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Hallo,

hier meine Erfahrung mit einem Brooks B17 aged:

1) Mein "aged"-Sattel war im Neuzustand genauso hart wie sein nicht "aged"-Vorgänger und mußte ebenso eingefahren werden. Vielleicht ging das etwas schneller, ich empfand das jedoch nicht als nennenswert.
2) Anfangsbehandlung: Dickes Einpinseln der Unterseite mit dem Brooks-Proofide-Sattelwachs. Anschließend für 30 min bei 50°C in den Backofen legen (dabei nicht von besserer Hälfte erwischen lassen!! zwinker ) .
3) Ein- bis zweimal pro Jahr die Unter- und Oberseite dünn mit Proofide nachbehandeln.

Bislang konnte ich bei meinem Exemplar keine nennenswerte Dehnung feststellen, ein Nachspannen ist bis jetzt (nach ca. 10.000 km) nicht erforderlich gewesen.

Grüße, Klaus

Edited by E94158 (05/06/14 10:55 AM)
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#1038824 - 05/06/14 11:04 AM Re: Brooks aged Pflege [Re: E94158]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: E94158
Mein "aged"-Sattel war im Neuzustand genauso hart wie sein nicht "aged"-Vorgänger und mußte ebenso eingefahren werden. Vielleicht ging das etwas schneller, ich empfand das jedoch nicht als nennenswert.


Das ist ja interessant und für mich überraschend. Ich habe selber noch keinen aged B17 probiert, hatte solch einen Sattel aber schon in Händen gehalten. Das vorbehandelte Leder machte eigentlich einen "weicheren" oder "elastischeren" Eindruck als das Leder des "normalen" B17.

Die Wärmebehandlung im Ofen habe ich lediglich meinem Professional zukommen lassen. Ihm hat es zumindest nicht geschadet. Die Härte des B17-Materials spüre ich von vorneherein weniger, da der Sattel breiter ist. Daher erhielt dieser keine Extraportion Profide.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (05/06/14 11:04 AM)
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#1039060 - 05/07/14 05:24 AM Re: Brooks aged Pflege [Re: Keine Ahnung]
E94158
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In Antwort auf: Keine Ahnung
Das ist ja interessant und für mich überraschend. Ich habe selber noch keinen aged B17 probiert, hatte solch einen Sattel aber schon in Händen gehalten. Das vorbehandelte Leder machte eigentlich einen "weicheren" oder "elastischeren" Eindruck als das Leder des "normalen" B17.



Vielleicht liegt das auch an der Sattelbreite. Gestern kam (mein B17 scheint für mich etwas schmal zu sein) der bestellte B68 in nicht vorgealterter Ausführung an und erhielt am Abend seine Proofide-Initialbehandlung. Heute Abend schraube ich ihn ans Rad.

Wie erwähnt, empfand ich zwischen der vorgealterten und nicht vorgealterten Version des B17 wenig Unterschiede. Ein Brooks Colt (ebenfalls "not aged") war aber beim Einfahren brutal (!) hart. Insofern bin ich auf die Erfahrung mit dem breiteren B68 gespannt. Mal sehen, ich werde berichten.


Grüße, Klaus

Edited by E94158 (05/07/14 05:25 AM)
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