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#1034912 - 04/22/14 07:28 PM
Liegerad und Hänger - Intercity der DB
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moin, eben habe ich der "Radfahrer-Hotline" der DB schon die Frage gestellt: Kann ich ein Liegerad (Streetmachine)und einen Fahrradanhänger (Bob-Yak) mit in den IC oder den EC nehmen? Ich will von Bremen nach Saarbrücken, das geht entweder mit den RE`s oder RB´s mit 4mal umsteigen oder mit 1mal umsteigen mit den oben genannten Zügen. Beim 1. Anruf wurde gesagt: "einen Moment bitte" und dann aufgelegt , beim 2.Anruf wurde mir nach langer Zeit gesagt: "2 Radtickets lösen und den Anhänger zusammenklappen", ich nehme an, mit "zusammenklappen" ist wohl ein Kinderanhänger gemeint. Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht? Soll ich es wagen, mit dem Bob-Yak und der Liege in den IC einzusteigen? fragt wanz
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#1034916 - 04/22/14 07:35 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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ich bin letztes jahr mit dem ec 7 von Münster nach koblenz gefahren und meinen anhänger zusammengebaut mit reingeschleppt der Schaffner war super wo ich den Anhänger nachlösen wollte sagte er : lass stecken passt schon somit durfet mein Anhänger umsonst mit fahren.
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#1034919 - 04/22/14 07:40 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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Hallo, gibt zwei Methoden: Zwei ganz normale Fernverkehrsfahrkarten lösen ist die, bei der Du am wenigsten Nervenkitzel haben wirst. Wer Dich damit aus dem Zug werfen möchte, muss nicht ganz bei Trost sein. Ja, Zusammenklappen dürfte sich auf Kinderanhänger beziehen. Der BoB dürfte sich ja auch noch gut in die Haken im IC einhängen lassen. Die etwas nervenkitzligere Methode dürfte die sein, dass Du ohne Reservierung und Fahrkarte für den Anhänger einsteigst und diesen "irgendwo" hin tust, wo er niemand im Weg ist. Im Nahverkehrszug sind Gepäckablagen recht gut geeignet, im IC kann das auch funktionieren, muss aber nicht. Bei meinem Vorschreiber ging das ja ganz gut. Und der BoB ist ja nun wirklich nicht riesig. Gruß, Martin, der demnächst die Bahn mit'm Liegeradtandem testen wird...
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#1034929 - 04/22/14 08:12 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: FlevoMartin]
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gibt zwei Methoden: Zwei ganz normale Fernverkehrsfahrkarten lösen ist die, bei der Du am wenigsten Nervenkitzel haben wirst.
Du meinst Fahrradfernverkehrskarten? Problemlos bekommt man die meines Wissens nur in Kombination mit einem entsprechenden Fernverkehrsticket. Ich bin ja sonst auch nicht auf den Kopf gefallen, aber die Beförderungsbestimmungen bei der Bahn sind oft selbst bei viel Willen die Sache zu durchdringen nicht nachvollziehbar. Mit dem Tandem kommt regelmäßig Freude auf: Für den VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) benötigt man für Tandems zwei Fahrradtickets, Kinderräder sind hingegen kostenlos, fahre ich nur eine Station weiter, dann wird das Nahverkehrsticket der DB anerkannt und da reicht dann ein Fahrradticket für den Nahverkehr, das Fahrradticket für den Fernverkehr geht sowieso, gibts am Schalter aber nur zum entsprechenden Fernverkehrsticket. Dass Studenten grundsätzlich in ganz Sachsen rumfahren können (und sich um VVO oder nicht nicht scheren), bekomme ich in dieses Bild nicht einsortiert, auch nicht, wie es ist, wenn ein Tandemfahrer nun eher (innerhalb des VVO) aussteigt und der andere nicht. Ach ja, Tandems sind laut Beförderungsbestimmung zweisitzige Fahrräder aber Fahrräder mit Kindersitz (also auch zwei Sitzen) sind natürlich keine Tandems. Kinderfahrräder werden ja kostenlos befördert, aber ob mir die Montage eines Kiddy Cranks nun aus einem Tandem ein normales Fahrrad oder gar ein beförderungsentgeldfreies Kinderfahrrad machen würde, konnte mir die Schaffnerin nicht sagen, auch nicht wie es um das Hase Pino bestellt ist, welches ja flexibel an Kinder- oder Erwachsenengröße angepasst werden könnte. Und ist ein Tandem für einen Blinden ein Hilfsmittel, welches, ähnlich einem Rollstuhl, von der Bezahlung ausgenommen ist, oder werden Blinde ebenfalls doppelt abkassiert (obwohl die Begleitperson ja z.B. kostenlos mitfahren könnte)? Und wenn ich als Sehender eine blinde Person mit dem Tandem abholen möchte, muss ich dann doppelt zahlen? Ich möchte die Person gern mal persönlich kennen lernen, die sich diese belämmerten Sonderbestimmungen für Personen, die einen absoult irrelevanten Anteil des Fahrgastaufkommens ausmachen, ausdenken! Ob die Bahn mit den entsprechenden Zusatzeinnahmen wirklich die Sonderschulungskosten ihrer Mitarbeiter, die Druckkosten für die hunderteseitenlangen Beförderungsbestimmungen und die sonstigen Scherereien, die diese Regelungen auslösten, kompensiert bekommt? Wahrscheinlich macht diese Regelungen jemand, der dem Unternehmen vorsätzlich Schaden zufügen will.
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#1034998 - 04/23/14 06:42 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: derSammy]
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Den VVO versteht eh kein Mensch. Gerade wenn man sowas wie den NRW-Tarif kennt, mit dem man alle Öffentlichen in NRW nutzen kann, versteht man die Welt nicht mehr, wenn man in der sächsischen Landeshauptstadt mit dem Sachsenticket in der Straßenbahn das "erhöhte Beförderungsentgeld" nachzahlen darf. Und dass Sachsen in Sachen Nahverkehr enorm auf Kleinstaaterei macht, vereinfacht die Sache wirklich nicht. Brandenburg ist mit seinen Regeln nicht besser, aber etwas deutlicher: Die nehmen laut Regelwerk weder Tandems noch Liegeräder im Nahverkehr mit. Allerdings kenne ich aus dem VBB sowohl Berichte von (wiederholten) problemlosen Beförderungen von Liegeradtandems als auch Berichte von Rausschmissen direkt im ersten Anlauf mit eben solchen. Aber zurück zum Thema: Ja, ich meinte die Radfernverkehrsfahrkarten. Zumindest die Reservierungen bekommt man problemlos einzeln am Schalter. Ob es mit den Radkarten selbst ein Problem gibt, wenn man sie am Schalter kaufen möchte, weiß ich gerade nicht genau. Falls ja: Ist doch ein gutes Argument, warum man nur eine Fahrradkarte hat Mit dem Liegerad habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sinnlos ist, am Schalter nach den "speziellen" Plätzen für Tandems, Liegeräder, Anhänger etc. zu fragen. Zumindest unsere Liegeräder passen mit etwas Geschick und ggf. Spannriemen problemlos in Fernverkehrszüge. Allerdings bevorzuge ich die Halterungen oben, so dass ich das Rad senkrecht hinstellen und oben am Pedal festbinden kann. Wichtig ist doch vor allem: Nicht rumtrödeln, seinen Kram im Griff haben, ggf. anderen helfen. Viel Erfolg, Martin
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#1035003 - 04/23/14 07:18 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: derSammy]
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Ist wohl auch beim VMS etwas komisch. Mit Verbundticket Fahrrad kostenlos. Hab dann mal auf der Messe gefragt, wie es mit SWT oder Länderticket ist: auch kostenlos. Vor längerer Zeit bin ich mit Länderticket ohne Fahrradticket gefahren. Kontrolle, war erst mal ok. Dann hatte der wohl das Rad gesehen und mir zugeordnet. Wollte noch mal meine Fahrkarte sehen, nach kurzem Draufgucken verschwand er. Mit Normalpreis hätte ich wahrscheinlich eine Fahrradkarte gebraucht.
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#1035007 - 04/23/14 07:33 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: jutta]
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Ja, hättest Du. Zwischen Leipzig und Chemnitz wäre der fahrradtransport kostenlos, wenn es eine Grenz- oder Übergangsvereinbarung von MDV und VMS gäbe. Da es die aber nicht gibt und wohl auch solange nicht geben wird, wie wir schwarz regiert werden (und das auch noch mit gelben Punkten), kostet das Stück Narsdorf–Burgstädt eben doch, vor allem zur Freude der Pendler.
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#1035052 - 04/23/14 09:42 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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Soll ich es wagen, mit dem Bob-Yak und der Liege in den IC einzusteigen? Warum nicht? Für Hänger und Rad jeweils ein Fahrkarte und eine Reservierung kaufen und du machst genau das, was die DB dafür vorsieht. Du kannst natürlich versuchen nur für das Rad die Stellplatzreservierung zu machen, aber im Normalfall verkauft einem die DB keine Fahrrad-Fahrkarte für den IC ohne Reservierung und auf die paar Euro kommt es (hoffentlich) nicht an. Gruß Uli
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#1035079 - 04/23/14 11:03 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Uli]
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Hallo, eine kleine Ergänzung: Du kannst natürlich versuchen nur für das Rad die Stellplatzreservierung zu machen, aber im Normalfall verkauft einem die DB keine Fahrrad-Fahrkarte für den IC ohne Reservierung und auf die paar Euro kommt es (hoffentlich) nicht an. Fahrradstellplatzreservierung ist beim Kauf der Fahrradkarte kostenlos, war es mindestens bei meinen Fahrradkartenkäufen immer.
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------------ Radlergrüße, Karin | |
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#1035093 - 04/23/14 11:36 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: KUHmax]
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Fahrradstellplatzreservierung ist beim Kauf der Fahrradkarte kostenlos, war es mindestens bei meinen Fahrradkartenkäufen immer. Korrekt, mein Satz ist arg unglücklich formuliert. Gruß Uli
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#1035101 - 04/23/14 12:00 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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Kann ich ein Liegerad (Streetmachine)und einen Fahrradanhänger (Bob-Yak) mit in den IC oder den EC nehmen?
Hallo wanz, um es kurz zu machen - Ja, du kannst beides mitnehmen, wenn in den Fahrradabteilen genügend Platz ist. Hier aber erstmal die rechtliche Seite. In Paragraph 8.2 der Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn AG vom 15.12.2013 steht sinngemäß (kopieren ist ja leider nicht erlaubt) folgendes: Du darfst nur 1 Fahrrad mitnehmen. Es dürfen nur zweirädrige, einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger mitgenommen werden. In einigen Zügen können, sofern Platz vorhanden, Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder mitgenommen werden. Paragraph 8.4 beschreibt das Beförderungs- und Reservierungsentgelt Dort steht, dass ein Fahrrad im Fernverkehr Eur 9,00 (mit Bahncard50 Eur 6,00) kostet. Dort steht nicht, dass für den Hänger extra gezahlt werden muss. Das gilt z.B in einigen Nahverkehrsverbünden. Habe hier aber, wegen fehlendem Hänger, keine Erfahrung, Fazit 1: (sichere Lösung) Geh in Bremen zum Schalter und kauf dir dort die Tickets (1 Personenticket, 1 Fahrradticket für den Fernverkehr) unter Hinweis auf deine besondere Lage (Liegerad und Hänger). Fazit 2: (unsichere Lösung) Kauf dir nur oben genannte Tickets (ohne Hinweis auf dein Liegerad und Hänger). Wahrscheinlich kommst du mit, bist aber immer vom Wohlwollen des jeweiligen Schaffners angewiesen. (Meine Erfahrung ist hier eher positiv, aber manche Schaffner versuchen halt erst immer ihre Machtstellung auszukosten). Ulli
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Edited by Ulli Gue (04/23/14 12:00 PM) |
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#1035156 - 04/23/14 02:15 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Ulli Gue]
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auch wenn ich mangels Liegerad und Hänger nicht in die Lage kommmen werde, frage ich mich dennoch, inwiefern es einen Unterschied machen soll, ob Du am Kartenschalter auf Deine besondere Lage hinweist oder nicht. Die werden doch kaum mit dem Zugbegleiter kommunizieren ala "Hömma, da kommt einer mit so langen Teilen, dem hab ich gesagt er kann rein". Gruß Meinhard
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#1035158 - 04/23/14 02:21 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: fahrstahl]
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Hallo Meinhard, inwiefern es einen Unterschied machen soll, ob Du am Kartenschalter auf Deine besondere Lage hinweist oder nicht. Die werden doch kaum mit dem Zugbegleiter kommunizieren ala "Hömma, da kommt einer mit so langen Teilen, dem hab ich gesagt er kann rein". so nicht, aber ein Liegerad ist besser auf den Hängeplätzen untergebracht. Und deren Nummern kann ein gut geschulter Schaltermensch durchaus separat abrufen.
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#1035159 - 04/23/14 02:24 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: KUHmax]
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ein gut geschulter Schaltermensch Sowas gibts wirklich? Kenne sowas nur vom Hörensagen, jemand hat da mal jemand gekannt der einen fernen Verwandten in XYZ hatte, dessen Urgroßonkel einen Großneffen hatte, der wiederum, ach, lassen wir das.
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#1035173 - 04/23/14 03:05 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: fahrstahl]
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Die werden doch kaum mit dem Zugbegleiter kommunizieren ..... Nein, die kommunizieren mit dem Reservierungssystem. Im IC gibt es Fahrradabteile entweder im Steuerwagen oder im Großraumwagen. Dort gibt es Fahrradhalterungen für waagerechten und senkrechten Transport. Über das Reservierungssystem kann jede Fahrradhalterung angesprochen werden. Ein Fahrrad mit erhöhtem Platzbedarf (z.B. Tandem) wäre an einer waaggerechten Fahrradhalterung direkt vor einer Durchgangstür nicht wirklich sinnvoll. Und so etwas wird dann bei der Reservierung eines Fahrradstellplatzes berücksichtigt. Weitere Informationen findest du unter www.bahn.de unter dem Stichwort "Fahrradmitnahme". Gruß Ulli
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#1035181 - 04/23/14 03:23 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Ulli Gue]
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Und so etwas wird dann bei der Reservierung eines Fahrradstellplatzes berücksichtigt. Wenn es optimal läuft. Wir haben für das Tandem bisher über die Hotline der Bahn gebucht, das hat größtenteils funktioniert. Es ist aber längst nicht so, dass man die großräumigeren Stellplätze für die Räder mit erhöhtem Platzbedarf frei hält und uns wurden auch schon mal die einzelnen Plätze gleich neben dem Eingang in den (Nichtgepäck-)Wagen der ÖBB im IC zwischen HH und Villach gebucht. Da passt vielleicht manches hin, aber ein Tandem auf keinen Fall.
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#1035183 - 04/23/14 03:28 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Ulli Gue]
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Über das Reservierungssystem kann jede Fahrradhalterung angesprochen werden. ... Und so etwas wird dann bei der Reservierung eines Fahrradstellplatzes berücksichtigt. Dafür müssten die aber wissen, welche Platznummern welche Stellplätze / Halterungen sind. Das habe ich aber noch nicht erlebt, nicht mal bei der ansonsten meist sehr kompetenten Hotline. Gruß Uli P.S.: Dem Rad ist es egal, an welchem Stellplatz es befördert wird, solange es dort nicht behindert. Leider sehen das die mitfahrenden Besitzer oftmals ganz anders. Das möchte ich lieber nicht kommentieren .... .
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#1035185 - 04/23/14 03:45 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Uli]
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Dafür müssten die aber wissen, welche Platznummern welche Stellplätze / Halterungen sind. Das habe ich aber noch nicht erlebt, nicht mal bei der ansonsten meist sehr kompetenten Hotline.
Die können das im System (zumindest für manche Züge) nachschauen, tun das aber wohl nur, wenn dies wirklich nötig (Tandem/Liegeradanfrage) ist. Mich kostet es immer ewig Zeit, Tickets fürs Tandem über die Hotline zu buchen. Das ist schon ärgerlich, da hast du die Verbindung online zurechtgefrickelt und dann musst du mit dem Bahnmitarbeiter das ganze Prozedere reproduzieren, nur damit du das zugehörige Fahrradticket buchen kannst. Ein wirklich nerviges System, welches man sich da einfallen lassen hat. Auf jeden Fall gäbe es Optimierungspotential. Wennn man ein Tandem übrigens an einem oberen Haken einhängt, ist darunter noch einiges an Platz frei. Da passen sowohl Anhänger, Kinderrad oder sogar ein komplettes anderes Rad drunter/daneben. Da man die untere Radabstützung nicht nutz(en kann) bietet diese sich an, das andere Gefährt recht umkippsicher einzuhängen.
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#1035202 - 04/23/14 04:41 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Ulli Gue]
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Donnerwetter - wieder was gelernt.
Gruß Meinhard
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#1035203 - 04/23/14 04:44 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: derSammy]
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Reservieren von Wunschplätzen ist bei der DB nicht so richtig vorgesehen. Bei Sitzplätzen wird man im Indernetz nur nach Großraum oder Abteil und Fenster oder Gang gefragt. Von Internet oder Tisch ist keine Rede, genausowenig wie von der Lage der Wunschkoje in Nachtzügen. Das funktioniert in Frankreich sogar am Automat mit einer Abteilzeichnung und Antippen des gewünschten Platzes. Mit Fahrradplätzen wäre es genauso möglich. Sieht so aus, als ob der Bauer eben nicht käme, wenn er nicht will. Dabei hätte die Eisenbahn so wieder ein echtes Alleinstellungsmerkmal (von denen die Führungskräfte so gerne schwafeln). Ob doch noch mal einer munter wird?
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#1035226 - 04/23/14 06:34 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Falk]
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Indernetz nur nach Großraum oder Abteil und Fenster oder Gang gefragt. Von Internet oder Tisch ist keine Rede, genausowenig wie von der Lage der Wunschkoje in Nachtzügen. Moin Falk, hier bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand. Du kannst aktuell bei Abteilart wählen unter: Großraum, Großraum mit Tisch und Abteil bei Platzlage kannst du Fenster oder Gang wählen bei Bereich kannst du Handy oder Ruhebereich wählen. Danach kannst du dir die Sitzplätze grafisch anzeigen lassen (es wird der ganze Wagen mit den freien Plätzen gezeigt). Auch dort kannst du den gewünschten Sitzplatz optisch ändern. PS: Scheint es aktuell nur für den ICE zu geben. Gruß Ulli
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Edited by Ulli Gue (04/23/14 06:36 PM) |
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#1035360 - 04/24/14 09:10 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: derSammy]
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Es gibt bei der Buchungshotline der Bahn eine spezielle Bearbeitergruppe für Radreisende. Wenn sich überhaupt jemand bei der Bahn mit Reservierungen für Räder mit speziellem Platzbedarf auskennt, dann die Leute dort.
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#1035385 - 04/24/14 10:35 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: kossihh]
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Es war einmal. Die waren wirklich gut. Du hattest fast immer sofort einen kompetenten Ansprechpartner. Die konnten dir sogar bei schon fahrenden Fernverkehrszügen sagen ob noch kurzfristig Platz im Fahrradabteil ist (selbst erlebt). Seit ca. 1 Jahr wirst du aber auf die normale Servicenummer der Bahn umgeleitet. Dort musst du dann mit 4 die "Mobilitätsdienstleistungen" wählen. Die sich dann meldenden Ansprechpartner haben nicht mehr die Qualität. Habe dort schon einiges erlebt - wie wanz auch schon geschildert hat - bis zum Hörer auflegen, weil mein Anliegen scheinbar zu komlex war. Ulli
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#1035426 - 04/24/14 12:53 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: kossihh]
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Es gibt bei der Buchungshotline der Bahn eine spezielle Bearbeitergruppe für Radreisende. Wenn sich überhaupt jemand bei der Bahn mit Reservierungen für Räder mit speziellem Platzbedarf auskennt, dann die Leute dort. Weiß ich doch und nutzte ich auch schon mehrfach. Solange aber noch zig andere Bahnmitarbeiter die Räder auf irgendwelche anderen Plätze buchen (ohne zu wissen, wie die konkret aussehen), kann der Bahnhotlinemensch auch nix mehr tun, wenn die besten Plätze weg sind.
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#1036008 - 04/26/14 08:39 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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moin, am Donnerstag habe ich mir nun bei der "Hotline" der DB zwei Radtickets bestellen können. Mit dem EC gehts nach Koblenz, dann weiter mit dem RE. das Telefonat hat ca. 30min. gedauert ("was ist ein Liegerad? "Wer fährt denn im Anhänger, der braucht eine Fahrkarte, ..") Die Bestätigungsmail um das Ticket aus dem Automaten zu ziehen ist noch nicht gekommen, ich muss wohl nochmal bei der "Hotline" anrufen. Der Service "Hotline" kostet auch noch 5,-€ extra. Ich danke für Eure Rad(t)schläge. wanz
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#1036016 - 04/26/14 09:18 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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Die Bestätigungsmail um das Ticket aus dem Automaten zu ziehen ist noch nicht gekommen, ich muss wohl nochmal bei der "Hotline" anrufen. Der Service "Hotline" kostet auch noch 5,-€ extra. Ich danke für Eure Rad(t)schläge. wanz
Bestätigungsmail? Ich konnte die Tickets so am Automaten abholen, mit der entsprechenden Geld-/Kreditkarte, meine E-Mail-Adresse hat die Bahn gar nicht. Der Anruf selbst kostet wenige Cent extra, das ist richtig und dann gibts bei der Ticketbuchung noch einen kleinen Aufschlag (4 oder 5 €), den du aber am Schalter auch zahlen müsstest. Da du alternativ nicht zu den entsprechenden Tickets kommst, verbuche ich das unter "versteckter Preiserhöhung".
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#1036032 - 04/27/14 05:05 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: derSammy]
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Die Bestätigungsmail um das Ticket aus dem Automaten zu ziehen ist noch nicht gekommen, ich muss wohl nochmal bei der "Hotline" anrufen. Der Service "Hotline" kostet auch noch 5,-€ extra. Ich danke für Eure Rad(t)schläge. wanz
Bestätigungsmail? Ich konnte die Tickets so am Automaten abholen, mit der entsprechenden Geld-/Kreditkarte, meine E-Mail-Adresse hat die Bahn gar nicht. Der Anruf selbst kostet wenige Cent extra, das ist richtig und dann gibts bei der Ticketbuchung noch einen kleinen Aufschlag (4 oder 5 €), den du aber am Schalter auch zahlen müsstest. Da du alternativ nicht zu den entsprechenden Tickets kommst, verbuche ich das unter "versteckter Preiserhöhung". Normale Tickets sind problemlos zu erhalten, in Kombination mit dem Fahrrad wirds halt leider komplizierter. Ich stimme aber irgendwo der Dame am Schalter * gestern zu, die meinte, dass die Bahn in erster Linie ein Personenbeförderer ist, und kein Fahrradbeförderer. Es wäre natürlich schöner, wenn die Software "perfekt" wäre (zeigen würde, ob noch Radplätze verfügbar bzw gar auch für Tandems/Steh- oder Hängeplätze...), aber ich kann auch mit der bisher immer guten Bearbeitung am Schalter (am Münchner Ostbahnhof, wo ich leicht vorbei schaun kann) leben, den ich dann immer mit allen Tickets verlassen kann. Es ist schon schön, wenn man überhaupt so ein sperriges Teil (braucht ja etwa den Platz eines Passagiers) für einen Bruchteil des Fahrpreises befördert bekommt. Im Schweizer Nahverkehr zahlt man da den halben Normalpreis, das ist aus Bahnsicht eher "realistisch", für mich aber teurer. * Ich törggele mich vor Pfingsten zur Weinprobe von München über Südbaden und die Vogesenpässe, die ich längst mal abradeln wollte, zum Stamm-Winzer an der Mosel hoch, und fahre dann mit einmal umsteigen ab Koblenz mit dem Radl erster Klasse incl Schaltergebühr für grad mal 57 € zurück, schade dass das Angebot für den durchgehenden EC grad weg war, aber 30 € mehr wars mir dann doch nicht wert. Die Bequemlichkeit, alles auf einen Schlag am Schalter für 5 € zu bekommen, aber schon. ciao, Christian
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#1036038 - 04/27/14 06:36 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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Ich danke für Eure Rad(t)schläge. wanz
Aber leider haben sie wohl nichts genutzt. Die Inkompetenz der Hotline in Sonderfällen ist kaum zu überbieten. So wie Sammy oben schon richtig schrieb kenne ich das mit der Bestätigungsemail auch nicht. Entweder holst du die Fahrkarten am Automaten mit der Geldkarte/Krditkarte, mit der du sie telefonisch bestellt hast - oder du läßt dir zur Sicherheit zusätzlich die Auftragsnummer geben. Diese kannst du am Automaten dann manuell eingeben. Nur zur Info. Wenn du am Schalter Tickets für den Fernverkehr kaufst, kostet das keinen Pfennig (uups äh Cent), es sei denn es sind sind die Aktionspreise Dauer-Spezial, Schönes-Wochenende-Ticket, Freizeit-Ticket, Länder-Ticket sowie sonstige Regionalverkehrs-Sonderangebote. Falls das mit den Tickets tatsächlich jetzt wieder nicht geklappt hat, kann ich dir nur raten - geh zum Schalter Gruß Ulli
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#1036039 - 04/27/14 06:45 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Ulli Gue]
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Wenn du am Schalter Tickets für den Fernverkehr kaufst, kostet das keinen Pfennig (uups äh Cent), es sei denn es sind sind die Aktionspreise Dauer-Spezial, Schönes-Wochenende-Ticket, Freizeit-Ticket, Länder-Ticket sowie sonstige Regionalverkehrs-Sonderangebote. Stimmt, vergaß ich oben zu schreiben, bei mir war es so ein Sonderangebot. Bei Nachtzügen o.ä. habe ich bisher auch nie was gezahlt. Aber ich finde es auch ok, bei Sonderangeboten eine Gebühr für den Schalter-Service zu zahlen, irgendwo muss ja alles finanziert werden, auch die Arbeitsplätze am Schalter.
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#1036040 - 04/27/14 07:06 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Ulli Gue]
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[ Falls das mit den Tickets tatsächlich jetzt wieder nicht geklappt hat, kann ich dir nur raten - geh zum Schalter Ergänzung. Sollte das mit den Online-Tickets tatsächlich doch geklappt haben, kann ich dir nur dazu raten, dir die Tickets am Automaten mindesten 1 Tag vorher zu holen. Das Problem ist, mit dem Fahrradticket bist du an diesen einen reservierten Zug gebunden - wenn du den nicht erreichst, wars das. Mir ist es schon passiert, das ich 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges am Bahnhof war und nur noch die online bestellten Tickets am Automaten ziehen mußte. Aber es passierte eben nichts - keine Tickets vorhanden - auch nicht mit der eingegebenen Auftragsnummer. Dann kam Freude auf. Voll bepacktes Rad (Rad darf nicht mit in den Schalterraum). Glücklicherweise wurde ich am Schalter gleich bedient - die konnten das Problem sofort lösen - und ich hab den Zug noch erreicht. Gruß Ulli
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#1036049 - 04/27/14 07:34 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Ulli Gue]
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Sollte das mit den Online-Tickets tatsächlich doch geklappt haben.... Gruß Ulli
Falls es nicht geklappt hat, hast du nun ein Problem. Die von dir genannten ECs sind ausgebucht. Ich liste dir mal ein paar Züge von Bremen nach Koblenz am 1. 5. 2014 auf: 5:40 EC alle Fahrradstellplätze ausgebucht 7:44 EC alle Fahrradstellplätze ausgebucht 8:44 IC alle Fahrradstellplätze ausgebucht 9:44 IC noch ca. 10 Fahrradstellplätze frei Stand: 27.04.2014 9:30 Gruß Ulli
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Edited by Ulli Gue (04/27/14 07:35 AM) |
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#1036063 - 04/27/14 08:47 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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das Telefonat hat ca. 30min. gedauert ("was ist ein Liegerad? "Wer fährt denn im Anhänger, der braucht eine Fahrkarte, ..") Manchmal ist die Wahrheit halt komplizierter. Wofür muss der Ticketverkäufer wissen, dass du mit Liegerad und Hänger reisen möchtest?
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#1036270 - 04/27/14 06:51 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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moin, ich bekomme langsam das Gefühl, Teil eines geheimen Forschungsprojekts (Wann & wie wird der Kunde eines Call-Centers wahnsinnig) der "Hotline der DB" zu sein. Heute rief ich die Hotline erneut an, um nachzufragen, wie das mit der Email funktioniert; die Antwort war: Emails werden nicht geschickt. Ich wäre aber im Buchungssystem der Bahn als Kunde mit der Zugverbindung zum gewünschten Datum festgebucht: 2 Reisende und ein Fahrrad . Dann wurde ich zum "Konfliktlösungsteam" durchgestellt, nach 15min Wartemusik sprach mich eine Dame an, das mit einem Reisenden und 2 Fahrradtickets war schnell geklärt, nein per Email würde ich die Zugangsdaten zum Automaten nicht bekommen, sie würde mir die Tickets schnell ausdrucken und "per Zustellung zustellen" - Super, ich bedankte mich! Jedoch, das klappte dann nicht, sie bekam die Tickets auch nicht ausgedruckt . Sie würde sich persönlich darum kümmern, alles klären und mir dann in der nächsten Woche alles zuschicken. Als ich fragte, was ich denn tun solle, wenn ich bis zur nächsten Woche nichts in der Post hätte, riet sie mir, ich solle dann, am nächsten Wochenende die "Hotline" anrufen Ich bin entspannt und freue mich auf die nächsten Gespräche ....... es grinst der wanz
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#1036308 - 04/27/14 08:11 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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Ich bin entspannt und freue mich auf die nächsten Gespräche .......
es grinst der wanz
Ich glaube du bist masochistisch veranlagt wünsche dir aber trotzdem das du zum gewünschten Termin fahren kannst. Ich bin auf eine Fortsetzung gespannt. Gruß Ulli
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#1036326 - 04/27/14 08:38 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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Wennst mal "entspannen" willst, es gibt eine 0800-Nummer zur automatischen Auskunft. Wenn man da nicht absoluuut dialektfrei spricht, ... Aber zumindest Flüche stören die Computerstimme nicht, "ich habe sie nicht verstanden, wann möchten sie fahren" "habch doch grad gesacht morchenumdreienachmittche" (Vielleicht ha.t sich da auch einiges jetzt geändert, dass man auch einiges per Zahlentastatur eingeben kann)
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#1036349 - 04/27/14 09:42 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: jutta]
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Wennst mal "entspannen" willst, es gibt eine 0800-Nummer zur automatischen Auskunft. Wenn man da nicht absoluuut dialektfrei spricht, ... Aber zumindest Flüche stören die Computerstimme nicht, "ich habe sie nicht verstanden, wann möchten sie fahren" "habch doch grad gesacht morchenumdreienachmittche" (Vielleicht ha.t sich da auch einiges jetzt geändert, dass man auch einiges per Zahlentastatur eingeben kann) Nur spricht nicht jeder absolut dialektfrei: www.youtube.com/watch?v=WJViD6pqYr8
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#1037997 - 05/02/14 06:22 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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moin, moin, ich bekomme langsam das Gefühl, Teil eines geheimen Forschungsprojekts (Wann & wie wird der Kunde eines Call-Centers wahnsinnig) der "Hotline der DB" zu sein. Heute rief ich die Hotline erneut an, um nachzufragen, wie das mit der Email funktioniert; die Antwort war: Emails werden nicht geschickt. Ich wäre aber im Buchungssystem der Bahn als Kunde mit der Zugverbindung zum gewünschten Datum festgebucht: 2 Reisende und ein Fahrrad . Dann wurde ich zum "Konfliktlösungsteam" durchgestellt, nach 15min Wartemusik sprach mich eine Dame an, das mit einem Reisenden und 2 Fahrradtickets war schnell geklärt, nein per Email würde ich die Zugangsdaten zum Automaten nicht bekommen, sie würde mir die Tickets schnell ausdrucken und "per Zustellung zustellen" - Super, ich bedankte mich! Jedoch, das klappte dann nicht, sie bekam die Tickets auch nicht ausgedruckt . Sie würde sich persönlich darum kümmern, alles klären und mir dann in der nächsten Woche alles zuschicken. Als ich fragte, was ich denn tun solle, wenn ich bis zur nächsten Woche nichts in der Post hätte, riet sie mir, ich solle dann, am nächsten Wochenende die "Hotline" anrufen Ich bin entspannt und freue mich auf die nächsten Gespräche ....... es grinst der wanz ich zitiere das, weil sich nichts geändert hat Wie schon vermutet, hat sich auch diese Woche nichts getan, kein versprochener Anruf, keine Mail, kein Brief mit den Tickets, ... . Also rief ich heute wieder bei der "Service-Hotline" an. Oh, Wunder, schon nachg 5 min sprach ich mit einem Menschen und wurde sehr schnell an kompetente Stelle weitergereicht. Oh, Wunder, schon bei der Meldung meines Nachnamens konnte sich die Mitarbeiterin des Konflikt-Teams an den Fall erinnern!! (das 1.Mal in meinem Leben hatte ich bei einer "Hotline" 2mal mit demselben Menschen zutun). oh, Wunder, an meinem!! Problem wird gearbeitet, ich wäre doch der, mit der Zahlung über Ec-Karte, dessen Karten nicht druckbar sind!!! Das Team und auch die Teamleitung wären im engen Austausch. Es ist ein Softwareproblem ; ob ich nochmals 2 Wochen warten könnte; sie (die Hotline-Dame) würde dann wieder arbeiten und mich persönlich anrufen, um mir dann mitzuteilen, wie ich die Tickets bekomme. Dafür benötige sie zusätzlich meine Funktelefonnummer; das ich nicht ständig per Telefon erreichbar sein will, irritierte sie dann sehr. Ich musste während des Gesprächs immer wieder lachen Das kommt mir doch sehr kafkaesk vor, - will mich die DB, nachdem sie meine Kontodaten hat, in den Wahnsinn treiben? Solle ich doch lieber mit dem Upright, ohne Anhänger, in den Urlaub; oder will mich die Deutsche Bahn zum Mietwagen treiben?? Ich harre der Dinge wanz
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#1038039 - 05/03/14 05:06 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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Wenn Du mit der EC-karte bezahlt hast, wieso kannst Du das Ticket nciht einfach mit der EC-Karte aus dem Automaten abholen: Ensprechenden Menüpunkt aufrufen (Abholung vorbestellter fahrkarten) und wenn die Aufforderung kommt, dann die EC-Karte einschieben.
Anschließend wird hoffentlich der Auftrag im Systemgefunden und ausgedruckt.
Mein Erlebnis dazu aus der letzten Woche: Habe bei der Hotline Tickets für die CNL bestellt für 2 Personen und 2 Fahrräder. Aus dem Automat kamen dann auch Tickets für 2 Perosnen und 2 Fahrräder, aber nur eine Stellplatzreservierung :-( Das kostete mich dann ca. eine halbe Stunde telefonate mit der Hotline, dass zu korrigieren. Nächstes Mal bestelle ich daher wieder in meinem bevorzugtem Reisebüro.:-(
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#1038059 - 05/03/14 08:12 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: olafs-traveltip]
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Wenn Du mit der EC-karte bezahlt hast, wieso kannst Du das Ticket nciht einfach mit der EC-Karte aus dem Automaten abholen: Ensprechenden Menüpunkt aufrufen (Abholung vorbestellter fahrkarten) und wenn die Aufforderung kommt, dann die EC-Karte einschieben. Ob "Bahn-Tix" auch mit EC-Karte geht, weiß ich nicht. Es funzt jedenfalls zuverlässig mit Auftragsnummer oder BC.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1038366 - 05/04/14 05:37 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: olafs-traveltip]
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moin Wenn Du mit der EC-karte bezahlt hast, wieso kannst Du das Ticket nciht einfach mit der EC-Karte aus dem Automaten abholen: Ensprechenden Menüpunkt aufrufen (Abholung vorbestellter fahrkarten) und wenn die Aufforderung kommt, dann die EC-Karte einschieben.
Anschließend wird hoffentlich der Auftrag im Systemgefunden und ausgedruckt. .............. ja genau! Wieso kann ich nicht einfach mit ..... Wenn es doch so einfach wäre; Tickets, auch mit Fahrradticket und Reservierung, habe ich natürlich auch schon aus dem Automaten gezogen. Aber: 1 Person und 2 Fahrradtickets und das Ganze mit meiner EC-Karte, hat anscheinend das System gesprengt wanz
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#1038412 - 05/04/14 07:40 PM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: wanz]
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Aber: 1 Person und 2 Fahrradtickets und das Ganze mit meiner EC-Karte, hat anscheinend das System gesprengt Ich habe auch mal bei BahnTix einen DB-Automaten zum Absturz gebracht. Beim Wiederhochfahren sah ich dann, welch altes Windows diese Kisten nutzen.
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#1039076 - 05/07/14 07:02 AM
Re: Liegerad und Hänger - Intercity der DB
[Re: Uli]
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Soll ich es wagen, mit dem Bob-Yak und der Liege in den IC einzusteigen? Warum nicht? Für Hänger und Rad jeweils ein Fahrkarte und eine Reservierung kaufen ... Ich bin schon oft mit RE, EC, CNL gereist und hatte ein Fahrrad und den YAK dabei. Es hat immer nur eine Fahrradkarte ausgereicht. Eine zweite Fahrradkarte, bzw. eine zweite Reservierung habe ich noch nie gelöst. Wenn ich mit der DB reise gibt es fast immer Stress mit dem DB-Personal (ich hatte schon mehrmals berichtet), aber eine fehlende zweite Fahrradkarte war nie der Grund.
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************************************************ 'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an soma
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