Er bewegte sich zwischen Hermannstadt,Kronstadt,Schässburg und Salzburg.
Sibiu, Brasov, Sighisoara... aber was ist Salzburg?
Auch wichtig wären Tips mit Plätzen für meinem Zelt (eventuell mal eine Dusche oder Ähnliches).
So sehr viele Zeltplätze gibts da nicht. Einen kleinen netten gibt es im Rimetea (Torockó) am Rande des Apuseni-Gebirges (sehr tolle Landschaft, absolut empfehlenswert!!!). Achtung, die Belegschaft spricht fast nur ungarisch (rumänisch bruckstückhaft, alle anderen Sprachen Fehlanzeige).
Nördlich von Mediasch gibts auch einen, aber da war ich nicht. Der Zeltplatz in Cârt am Beginn der Tranfogaraschan soll sehr gut sein, das habe ich von mehreren Reiseradlern gehört, die ich unterwegs getroffen habe. Generall gibt es eher wenig Zeltplätze. Schau mal in die Datenbank von Archies (Google ist dein Freund). In den Gebirgen kann es öfter mal ganz kleine Wiesen mit einer Dusche geben, die jemand billig vermietet (in Gârda de Sus habe ich 2 € bezahlt).
Ab und zu wild campen ist auch ne Möglichkeit. Aber ist das dort nicht [u][/u]zu unsicher?
Ich glaube nicht. In den Gebirgen zelten die Rumänen ibs. entlang der Flussläufe auch wild. Ich habe mich immer dorthin gestellt, wo schon andere waren, das war nie ein Problem. Bin fast immer von den Nachbarn zum essen/grillen eingeladen worden ("Du armes Schwein mit dem Fahrrad, du hast doch bestimmt Hunger."
).
Im Prinzip ist Zelten überall dort erlaubt (bzw. wird geduldet), wo es nicht explizit verboten ist. Das ist meist in den Touristenorten im Gebirge, dort will man die Zelte nicht zwischen den Hotels stehen haben.
Gruß
Thoralf